Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 25.06.2018, 14:52


Michael Frontzeck: "Zeit? Haben wir nicht!"

Die Bedingungen für seine Einstellung waren ungewöhnlich. Michael Frontzeck übernahm den 1. FC Kaiserslautern am 1. Februar 2018 als abgeschlagener Tabellenletzter mit zwölf Punkten nach 19 Spielen - äußerst kurzfristig, nachdem Cheftrainer Jeff Strasser erkrankt war.

Die Mission Klassenverbleib hat er am Ende nicht mehr geschafft, obwohl er in den von ihm verantworteten Spielen eine Punkteschnitt von 1,53 Zählern erreichte, was auf 34 Spiele hochgerechnet 52 Punkte gewesen wären.

Auch der Anhang hat den Positivtrend anerkannt, so dass Frontzeck trotz des Abstiegs mit einem guten Standing in die erste Drittligasaison des FCK starten kann. Wie es ihm dabei geht und ob er sich wünscht, vielleicht mal länger bei einem Verein arbeiten zu können, als es ihm in seiner Karriere bislang vergönnt war, verrät er im ersten Teil unseres Interviews. (...)

Quelle und kompletter Text: FCK Blogwart


Ergänzung, 28.06.2018:

Michael Frontzeck: "Bald positive FCK-Schlagzeilen"

Im „Neuland“ Dritte Liga will er sich mit einem schmaleren Kader bewegen, der eng mit U21 und U19 verzahnt ist. Eine „Sehnsucht“, mal länger in einem Klub arbeiten zu dürfen, verspüre er nicht, da Erfolg im Fußball von so vielen Dingen abhänge, die ein Trainer allein gar nicht beeinflussen könne.

Dies und noch vieles mehr verriet Michael Frontzeck im ersten Teil unseres Interviews. Im zweiten Teil erklärt der Trainer des 1. FC Kaiserslautern, wie stabil er den FCK aufgestellt sieht, seine Sicht zum Videobeweis – und dass im Fußball doch nicht so viel neu ist, wie oft getan wird (...)

Quelle und kompletter Text: FCK-Blogwart



Beitragvon sandman » 25.06.2018, 14:54


Sehr sympathisches, direktes und menschliches Interview von Frontzeck :daumen:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Schnullibulli » 25.06.2018, 16:39


Hoffentlich bleiben die stippler um MF ruhig, denn das was er sagt stimmt zu 101%.
Die Liga wartet nicht auf uns! Auch wenn sie uns mit offenen Armen empfangen um uns "weh zu tun".
Mir gefällt seine Herangehensweise, Stück für Stück und dass sollten wir Fans uns auch auf die Fahnen schreiben



Beitragvon TuK_Kugelfang » 25.06.2018, 16:58


@dbb-Team

Ist vielleicht nur bei mir so, aber ich würde mich freuen, wenn man bei Texten vom "Blogwart" direkt auf dessen Seite verlinken könnte. Zum einen hat man ja nur 5 Artikel bei der allgemeinen Zeitung frei, zum andern verlinken sie ja selbst drauf und ich finde diese 'Umleitung' nervig.
Könnte man das künftig umsetzen oder will (oder darf?) man das nicht?
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Hephaistos » 25.06.2018, 17:04


TuK_Kugelfang hat geschrieben:@dbb-Team

Ist vielleicht nur bei mir so, aber ich würde mich freuen, wenn man bei Texten vom "Blogwart" direkt auf dessen Seite verlinken könnte. Zum einen hat man ja nur 5 Artikel bei der allgemeinen Zeitung frei, zum andern verlinken sie ja selbst drauf und ich finde diese 'Umleitung' nervig.
Könnte man das künftig umsetzen oder will (oder darf?) man das nicht?


Das hab ich von einer Stunde gemacht. Mein Post wurde gelöscht.



Beitragvon paulgeht » 25.06.2018, 17:41


Hephaistos hat geschrieben:[...]

Das hab ich von einer Stunde gemacht. Mein Post wurde gelöscht.

Okay, da gab es dann wohl ein Missverständnis. Und danke für den Hinweis, das ist nun so geändert!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Schuppi » 25.06.2018, 18:01


Gutes Interview!
Ich bin eigentlich gar nicht bös drum dass wir einen ruhigen und sachlichen Trainer haben... Vielleicht hilft er ja mit das Umfeld zu stabiliesieren...
Ich würds im gönnen dass er einige jahre erfolgreich bei uns bleibt!
Naja gut ein bisschen eigennutz ist auch dabei ;)
Herr lass Hirn vom Himmel regnen und nimm den Bedürftigen den Schirm!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 26.06.2018, 09:20


Sehr gutes, angenehmes Interview. Man kann hier auch die menschliche Seite von MF erkennen.
Ich hoffe niemand wirft ihm jetzt vor, dass er sich nicht hinstellt und sagt, "wir wollen aufsteigen".
Er geht mit dem nötigen Respekt an die Sache, sucht aber keine Ausreden.
Würde es MF echt wünschen, wenn er bei uns erfolgreich ist (was natürlich uns Fans und dem Verein gut tun würde). Ich finde er kommt in der allgemeinen Wahrnehmung zu schlecht weg.
Jetzt kann er zeigen, was er drauf hat nach der Vorbereitung.

Mir gefällt auch die Tatsache, dass wir dieses Jahr einen "schlanken" Kader haben. Viel zu oft war er doch in den letzten Jahren stark "aufgebläht".
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon MäcDevil » 27.06.2018, 07:10


Was heisst hier "wollen", der FCK muss Aufsteigen. Wurde hier schon öfters erwähnt, dass der FCK im Zugzwang ist und nicht in die 3. Liga gehört. Sportlich wie finanzieller Natur.
Sollte in den ersten 5-6 Spieltagen ein schlechter Tabellenplatz herausspringen. Wird auch ein Herr Frontzeck seinen Hut nehmen müssen.
Wie war dass: Der FCK ist kein wirklicher Drittligist! Daran wird sich wohl Zukunft orientieren. Drücke die Daumen, dass Frontzeck dem FCK noch lange erhalten bleibt...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon rm_fussball » 28.06.2018, 10:56


Michael Frontzeck: "Bald positive FCK-Schlagzeilen"

Im „Neuland“ Dritte Liga will er sich mit einem schmaleren Kader bewegen, der eng mit U21 und U19 verzahnt ist. Eine „Sehnsucht“, mal länger in einem Klub arbeiten zu dürfen, verspüre er nicht, da Erfolg im Fußball von so vielen Dingen abhänge, die ein Trainer allein gar nicht beeinflussen könne.

Dies und noch vieles mehr verriet Michael Frontzeck im ersten Teil unseres Interviews. Im zweiten Teil erklärt der Trainer des 1. FC Kaiserslautern, wie stabil er den FCK aufgestellt sieht, seine Sicht zum Videobeweis – und dass im Fußball doch nicht so viel neu ist, wie oft getan wird (...)

Quelle und kompletter Text: FCK-Blogwart



Beitragvon WolframWuttke » 28.06.2018, 17:20


Dass er bei "elektronische Datenerhebung" an den Videobeweis denkt, macht mir schon ein wenig Angst. :shock: Ich hoffe, dass war nur ein Missverständnis.

Den KSC zählt er zu den Mitfavoriten, 60 und Braunschweig aber nicht?

Letzlich egal. Noch ein Monat....
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon 1:0 » 28.06.2018, 17:29


Das war jetzt endlich mal ein Interview nach meinem Geschmack: Wenig Standard-Fragen, und ein Trainer, der gestanden genug ist, seine unbequeme Meinung zu äußern.

Klar klingt Frontzeck hier und da altmodisch, aber ich finds gut!

Der Blogwart ist ein guter Mann!



Beitragvon Betze_FUX » 28.06.2018, 17:52


Die Einstellung zum "modernen Fussball" gefällt mir. Da bin ich absolut seiner Meinung. Otto sagte mal "modern ist zu gewinnen" heute sagt vielleicht ein Nagelsmann,"männerreicht eine höhere Effizienz beim Erreichen eines Tabellenplatzes wenn man mehr Tore erzielt als die mitkonkurrierende Mannschaft"
Bleibt aber gleich.

Was den videobeeeis angeht: nach dem ich jetzt einige Spiele gesehen hab bei dem er zum Einsatz kam muss ich für mich sagen - ein riesen grosser Scheissdreck !-
Nicht weil der Videobeweis den Schiri unterstützt bei Fehlentscheidungen, sondern weil es mE keine klare Regel gibt. Da streift der Ball bei Mannschaft A vom Kopf kommend an den arm, das man die Richtungsänderung mit dem Mikroskop suchen muss dagibts 11er, beim anderen steht der arm weit vom Körper ab und wird nach dem.kopfvall berührt da gibt's dann nix....
Was ist da jetzt anders zu den Entscheidungen vorher? Wahrscheinlich hatte es die elfer Grade umgekehrt gegeben...ich finds kacke.
Aber das höhere Ziel ist ja wahrscheinlich ohnehin in der Unterbrechung in der der Schiri zum Monitor schreitet noch Mal schnell ne bitburger Werbung einzuschieben. Das gibt dann wieder n 1000er extra ...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon LDH » 28.06.2018, 19:46


Ich hoffe er kann in Ruhe weiterarbeiten, wenn mal drei Spiele ohne Sieg kommen. Leider hab ich da meine Zweifel.
Insgesamt ein gutes Interview. Er hat die Aufgabe angenommen.



Beitragvon reklov » 28.06.2018, 23:13


Was den Video-Beweis angeht, bin ich ganz bei Betze_FUX. Das ist der größte Scheiss.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich mag das Ticki-Tacka-Rasenschach-Ballgeschiebe mit 500 Pässen pro Spiel nicht mehr sehen.

Ich freue mich auf hoffentlich ehrlichen Drittliga-Fussball, bei dem man versucht soweit wie möglich in die gegnerische Hälfte vorzudringen, um dann den Ball in den 16-er zu flanken, notfalls auch mal einen strammen Schuss vors Tor und auf den Abpraller hoffen, Hauptsache die Spieler versuchen mit Leidenschaft ein Tor zu erzielen und rennen und ackern dafür bis zum Umfallen.

Natürlich erfreue ich mich auch an schönen Spielzügen, aber Leidenschaft und der Wille zum Tor muss immer erkennbar sein.



Beitragvon Schnullibulli » 28.06.2018, 23:22


Ich denk von seiten der Verantwortlichen hat er erstmal Rücken Deckung. Sollten wir wieder erwarten so starten und spielen wie unter Meier sähe das nachvollziehbarerdings anders aus, glaube das aber nicht.

Dass er BS nicht zu den Favoriten zählt kann ich total nachvollziehen. Die werden bzw haben einen schlimmeren Umbruch als wir und vor allem noch kein Team.
Ich denke die backen von sich aus schon kleine Brötchen.
60 wird sich wieder selbst zerlegen. Außerdem schon in einer schwachen Bayernliga mit Problemen und holen wieder altprofis.
An Cottbus glaub ich allerdings nicht.
Sie sind zwar durch die Liga marschiert aber die ist bei weitem nicht so stark wie West oder Südwest.
Ich denk die landen im Mittelfeld.
Uerdingen MUSS man auf dem Zettel haben, ebenso ksc und wegen der letzten Saison Wehen.
Rostock hat - unser Glück - schon den ersten wichtigen langzeitausfall mit hüsing. Starker IV. Tut mir leid für ihn und meine kickermannschaft, aber das werden wohl 3monate.
Ja, und dann gibt es wie jedes Jahr ein Ãœberraschungsteam.

Wichtig für mich auch dass MF bewußt ist welche Rolle wir in der Liga haben, bzw wie wir von den anderen teams gesehen werden. Nämlich als der "große FCK", Aufstiegsfavorit. Es ist davon auszugehen dass wir bei der favoritenfrage mindestens 18 mal genannt werden.
Das zeugt meiner Meinung nach weder von Arroganz noch von selbstüberschätzung sondern das wird de facto so sein.
Geil fände ich wenn wir bei den Favoriten 20 mal genannt würden.

MF mach weiter so.
Deine Interviews gefallen mir. Natürliches Auftreten, klare Antworten.



Beitragvon Schnullibulli » 28.06.2018, 23:28


Ballbesitzfußball ist schön und gut. Nur muss man auch mal abziehen.
Kopflos nach vorne ist auch nix.
Ich denke wir werden oft, wie MF schon andeutet auf Gegner treffen die nicht mit uns spielen wollen was bedeutet dass wir Geduld brauchen.
Aber auch versuchen zuzuschlagen.
Eine Aussage fand ich übrigens sehr interessant. Nämlich die bezüglich Taktik und Kader.
MF sagte wenn man während der Saison kommt muss man nehmen was da ist und dementsprechend spielen.
Jetzt hat er mitgemischt und kann seinen Stiefel spielen...
Oh wie sehr ich mir einen taktikwechsel wünsche weg von der doppel 6.
Meinen Segen hat MF dafür auf jeden Fall



Beitragvon MarcoReichGott » 29.06.2018, 08:05


Naja seine Einstellung zum modernen Fußball ist halt auch ein Grund, warum Frontzeck mit uns abgestiegen ist und nun dritte Liga spielt, während Tedesco mit Aue die Klasse gehalten hat und nun CL spielt.

Sicher sind die Basics gleich geblieben. Es gibt nen Ball und viele Füße. Und wenn du die Basics nicht beherscht, dann hilft dir der Rest auch nicht. Und ganz sicher wird da einiges sprachlich künstlich aufgebaut. Aber es hat eben seine Gründe, warum Trainer wie Tedesco, Nagelsmann, Tuchel, Guardiolo etc. so begehrt sind.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 29.06.2018, 08:18


Auch der 2. Teil des Interviews hat mir sehr gut gefallen. Gute Fragen und auch ehrliche, offene Antworten von MF.
Natürlich ist er noch ein Trainer vom "alten" Schlag, aber das muss ja nicht immer schlechter sein. Siehe Heynckes letzte Saison.
Mir macht MF einen bodenständigen Eindruck, auch die Aussage, warum und wie Hans Meyer ihn "aussortiert" war zum schmunzeln.

Wir haben hier einen Trainer, der die alten Tugenden noch vertritt, wenn das auch auf die Spielweise abfärbt, könnten wir ja mal wieder typischen Betze-Fußball bekommen :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 29.06.2018, 08:22


MarcoReichGott hat geschrieben:Naja seine Einstellung zum modernen Fußball ist halt auch ein Grund, warum Frontzeck mit uns abgestiegen ist und nun dritte Liga spielt, während Tedesco mit Aue die Klasse gehalten hat und nun CL spielt.

Sicher sind die Basics gleich geblieben. Es gibt nen Ball und viele Füße. Und wenn du die Basics nicht beherscht, dann hilft dir der Rest auch nicht. Und ganz sicher wird da einiges sprachlich künstlich aufgebaut. Aber es hat eben seine Gründe, warum Trainer wie Tedesco, Nagelsmann, Tuchel, Guardiolo etc. so begehrt sind.


Man muss aber auch sagen, dass Schalke letzte Saison teilweise so grottig und unattraktiven Fußball gespielt haben, dass es Glück war, dass sie so weit oben gelandet sind.
Und mit unserer Mannschaft hätte evtl. auch ein Guardiola nix gerissen.
Man weiß es nicht. Wir werden es diese Saison erfahren wie MF spielen lässt.
Lasst ihn doch einfach mal machen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon ATS » 29.06.2018, 08:42


Allesentscheidend wird sein, ob bei schlechtem Tabellenstand Trainer und Spieler von Teilen des Umfelds gemobbt werden.
Heubach mit klarer Ansage, warum es in Lautern nicht einfach ist als Spieler: „Die Unzufriedenheit auf den Rängen war vor dem Spiel schon spürbar“.



Beitragvon SEAN » 29.06.2018, 09:48


Betze_FUX hat geschrieben:Was den videobeeeis angeht: nach dem ich jetzt einige Spiele gesehen hab bei dem er zum Einsatz kam muss ich für mich sagen - ein riesen grosser Scheissdreck !-
Nicht weil der Videobeweis den Schiri unterstützt bei Fehlentscheidungen, sondern weil es mE keine klare Regel gibt.

Der Videobeweis ist für mich grundsätzlich eine gute Sache, aber wie Du richtigerweise schreibst, ist die Ausführung scheiße. Es müssen klare Vorgaben her was wann überprüft werden kann und soll. Wie es eben auch in den US Ligen praktiziert wird.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Zuzey » 29.06.2018, 09:52


MarcoReichGott hat geschrieben:Naja seine Einstellung zum modernen Fußball ist halt auch ein Grund, warum Frontzeck mit uns abgestiegen ist und nun dritte Liga spielt, während Tedesco mit Aue die Klasse gehalten hat und nun CL spielt.

Sicher sind die Basics gleich geblieben. Es gibt nen Ball und viele Füße. Und wenn du die Basics nicht beherscht, dann hilft dir der Rest auch nicht. Und ganz sicher wird da einiges sprachlich künstlich aufgebaut. Aber es hat eben seine Gründe, warum Trainer wie Tedesco, Nagelsmann, Tuchel, Guardiolo etc. so begehrt sind.


Ehrlich jetzt? Mit Frontzecks Schnitt hätten wir über die Saison über 50 Pkt geholt. Es gibt echt noch Leute die Frontzeck andichten nicht genug für den Klassenerhalt getan zu haben? Bei der Spielzeit? Nichtzufassen. Ich bin sicher kein Frontzeck Fanboy, aber solche Kommentare sind echt lächerlich.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon Betze_FUX » 29.06.2018, 10:16


SEAN hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Was den videobeeeis angeht: nach dem ich jetzt einige Spiele gesehen hab bei dem er zum Einsatz kam muss ich für mich sagen - ein riesen grosser Scheissdreck !-
Nicht weil der Videobeweis den Schiri unterstützt bei Fehlentscheidungen, sondern weil es mE keine klare Regel gibt.

Der Videobeweis ist für mich grundsätzlich eine gute Sache, aber wie Du richtigerweise schreibst, ist die Ausführung scheiße. Es müssen klare Vorgaben her was wann überprüft werden kann und soll. Wie es eben auch in den US Ligen praktiziert wird.

Das ist das eine, Klarheit, Gerechtigkeit, Eindeutigkeit.
Was aber dabei völlig abgeht und leider dann auch zum Tode verurteilt ist, das sind die "historischen Ereignisse".
Wer würde heute noch über Wembley reden? Oder Maradonas "Hand Gottes" wenn es den Videobeweis/Linientechnik da schon gegeben hätte.
Die Spiele waren längst in Vergessenheit geraten, niemand würd mehr darüber reden.
Es mag für den Moment die Gerechtigkeit sein, ja. Aber die Fussballhistorie lebt nun mal von Erinnerungen und spektakulären Highlights. Und von denen wird es in Zukunft weniger geben.
Wenn es nicht im Umkehrschluss mehr "Kroos"-ereignisse wie so ein Freistoß gibt.
Schlimm? - ich weiss es nicht! Schade auf alle Fälle!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon MarcoReichGott » 29.06.2018, 10:50


Zuzey hat geschrieben:
Ehrlich jetzt? Mit Frontzecks Schnitt hätten wir über die Saison über 50 Pkt geholt. Es gibt echt noch Leute die Frontzeck andichten nicht genug für den Klassenerhalt getan zu haben? Bei der Spielzeit? Nichtzufassen. Ich bin sicher kein Frontzeck Fanboy, aber solche Kommentare sind echt lächerlich.


Ganz ehrlich? Tedesco hat mit ner qualitativ schlechteren Mannschaft nen besseren Punkteschnitt mit Aue geholt. Mit dem Punkteschnitt im übrigen mit dem wird auch die Klasse gehalten hätten.

Mach ich Frotzeck nen Vorwurf? Nö überhaupt nicht. Aber man hätte eben auch noch mehr rausholen können. Dazu muss man nur ein richtig guter Trainer sein. Tedesco ist sicherlich nicht der bessere Trainer, weil er die Basiscs besser vermitteln kann. Meine Kritik an Frontzeck bezieht sich nicht auf den Punkteschnitt oder die Leistung bei uns. Dafür, dass er eben kein Spitzentrainer ist, sit die leistung bislang sehr gut bei uns. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass Frontzeck behauptet, dass sich der Fußball nicht groß weiterentwickelt hat. Und da sind taktisch eben doch ein paar Kniffe dazugekommen, die eben dazu führen, dass ein Tedesco nen hoffnungslosen Verein retten kann und ein Frontzeck eben nicht.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste