Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 19.01.2018, 16:42


Becherwürfe, Flitzer, Pyro: Geldstrafe für den FCK

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitbundesligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen sechs Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 28.000 Euro belegt. Bis zu 9000 Euro davon kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Juli 2018 nachzuweisen wäre.

In der 62. Minute des Zweitligaspiels beim SV Sandhausen am 16. September 2017 ertönte ein Pfiff von den Zuschauerrängen, woraufhin ein Abwehrspieler der Heimmannschaft den Ball im eigenen Strafraum in die Hand nahm, um den vermeintlichen Freistoß auszuführen. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf Handelfmeter, bis er seine Entscheidung nach minutenlanger Diskussion änderte und die Begegnung mit Schiedsrichterball fortsetzte. Während der Spielunterbrechung rannte ein Zuschauer aus dem Gästebereich auf das Spielfeld, wurden aus dem Gästeblock Trinkbecher und Feuerzeuge Richtung Spielfeld geworfen.

Mehrere Plastikbecher wurden auch in der 54. Minute des Zweitligaspiels beim 1. FC Heidenheim am 1. Dezember 2017 aus dem FCK-Block in Richtung eines Heidenheimer Spielers geworfen. Ferner zündeten Kaiserslauterer Zuschauer während des Zweitligaspiels gegen Erzgebirge Aue am 19. September 2017 und insbesondere während des DFB-Pokalspiels gegen den VfB Stuttgart am 25. Oktober 2017 Pyrotechnik.

Darüber hinaus stürmten gut zwei Dutzend Personen aus der Ultraszene des Heimvereins rund eineinhalb Stunden vor Anpfiff des Zweitligaspiels gegen den 1. FC Nürnberg am 16. Dezember 2017 ein Drehkreuz und gelangten somit ohne Einlasskontrolle ins Stadion. Zwei Ordner wurden dabei leicht verletzt.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Quelle: DFB
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon quallenbakker » 19.01.2018, 16:47


Ja weiter so, wir haben ja viel geld...Aber Pyros gehört ja zum Fussball.... Das das aber schon so viel Geld gekostet hat, ist den Pyros auch egal... Geld das wir dringend gebrauchen könnten.



Beitragvon SEAN » 19.01.2018, 16:50


9.000 Euro dürfen für Maßnahmen verwendet werden. Wieviel K4 Kameras für Blocküberwachung bekommt man dafür?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon 1988FCK » 19.01.2018, 16:55


quallenbakker hat geschrieben:Ja weiter so, wir haben ja viel geld...Aber Pyros gehört ja zum Fussball.... Das das aber schon so viel Geld gekostet hat, ist den Pyros auch egal... Geld das wir dringend gebrauchen könnten.

pyrotechnik kostet nur geld



Beitragvon Enterhaken » 19.01.2018, 17:06


Alles soweit nachvollziehbar mit der Strafe. Nur eines nicht. Die wollen unseren Verein doch nicht ernsthaft dafür bestrafen, dass ein "Pfiff von den Zuschauerrängen" kam? Woher wollen die denn wissen dass der Pfiff von FCK-Fans kam und seit wann ist es strafbar während einem Fußballspiel zu pfeifen?! Das ist doch wohl ein schlechter Scherz.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.



Beitragvon bjarneG » 19.01.2018, 17:09


19.000 EUR entspricht dem Jahresbeitrag von 198 FCK-Mitgliedern. Haben sich eigentlich schon soviel Freiwillige gefunden, die bereit sind, ihre 96 EUR jährlich direkt an den DFB zu überweisen ?

Dann könnt man sich den ganzen Aufwand und die dazugehörigen Schlagzeilen sparen. :nachdenklich:



Beitragvon Thomas » 19.01.2018, 17:11


Neben den Vorkommnissen sollte man - finde ich jedenfalls - aber auch mal die Strafe an sich beleuchten: Welche Konsequenzen gab es eigentlich für den falschen Pfiff des Schiedsrichters in Sandhausen, der ja zudem laut "Ohrenzeugen" damals aus dem Heimblock gekommen sein soll? Ob man in so einer Situation Becher und Feuerzeuge nach vorne schmeißen muss, ist zwar fragwürdig, aber das vom Sandhäuser Spieler und vom Schiedsrichter mitverursachte Chaos in dieser Situation hat uns einen oder sogar drei Punkte gekostet - immerhin fiel anstatt des 1:0 für den FCK damals fast im Gegenzug das 1:0-Siegtor für Sandhausen. :?

Ansonsten ist heute wohl mal wieder Zahltag beim DFB, hier ein paar weitere Urteile, bei denen es im Gegensatz zum FCK-Urteil tatsächlich in erster Linie um Pyrotechnik geht:

Kicker hat geschrieben:DFB bittet Bayer, Werder und Freiburg zur Kasse

(...) Leverkusen wurden drei Fälle zur Last gelegt, in denen die Fans negativ auffielen, es werden 25.000 Euro fällig. In der 59. Minute des Leverkusener Bundesligaspiels gegen RB Leipzig am 18. November 2017 mussten beide Mannschaften die Auswechselzone tauschen, da von den Gastgeber-Rängen Münzen und Wasser auf die Leipziger Auswechselspieler geworfen wurden. Ferner zündeten Leverkusener Zuschauer zu Beginn des Spiels bei Hannover 96 am 17. Dezember 2017 und in der 50. Minute des DFB-Pokalspiels bei Borussia Mönchengladbach am 20. Dezember 2017 jeweils mehrere Rauchbomben.

Werder Bremen (zwei Fälle) muss 24.000 Euro zahlen. Vor Anpfiff der beiden Bundesligaspiele gegen Hannover 96 am 19. November 2017 und bei Borussia Dortmund am 9. Dezember 2017 wurde im Bremer Zuschauerblock vermehrt Pyrotechnik abgebrannt.

Der SC Freiburg wird 8000 Euro begleichen. Den Breisgauern wurde allein das Zünden Bengalischer Feuer im Stadion vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am 29. Oktober 2017 vorgeworfen. Alle vier Vereine haben den Sanktionen zugestimmt, die damit rechtskräftig sind. (...)

Quelle und kompletter Text: Kicker


Und welche Strafe bekam Bayern eigentlich, weil am 34. Spieltag der Spielbeginn gegen Freiburg wegen dieses komischen Anastacia-Auftritts verzögert wurde? Oder Leipzig, als Ralf Rangnick vor der Halbzeitpause auf dem Spielfeld den Schiedsrichter bedrängte und ihm auf dem Handy irgendwelche Fehlentscheidungen zeigen wollte? Wieso wird (fast) immer nur sogenanntes "Fehlverhalten der Fans" bestraft, wo die Vereine oftmals gar nichts dagegen tun können (im Gegensatz zu den genannten Beispielen Bayern und Leipzig)?

:?:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kalusto » 19.01.2018, 17:19


Dafür muß die Zukunftsinitiative mindestens 15 Basispartner finden.Diese Gruppen sollten anstatt Pyro zu kaufen,Basispartner werden.Unsere FB Gruppe wir sind Betze,wird auch für 2018 wieder sammeln. Wenn das mit den unnötigen Strafen so wetergeht, wird sich mancher überlegen,ob er spenden soll. :?: :teufel2:



Beitragvon Suedpfalz » 19.01.2018, 17:27


Wie viele Ultras gibts in KL? 150? Wenn alle Mitglied und DK-Inhaber sind spülen sie ja 40k€ pa in die Kassen - die können sie von mir aus verbrennen.

Becherwürfe sind übrigens genau so unnötig und kommen meistens nicht aus der Ultra Ecke



Beitragvon ExilDeiwl » 19.01.2018, 17:30


Nun ja, zumindest die Personalien des Flitzers sollte der FCK haben. Hoffentlich hat der den einen oder anderen Schein übrig, um Schadensersatzforderungen begleichen zu können... Ansonsten halt mal wieder wie üblich unnötig ein paar Scheine aus dem Fenster geworfen, super und vielen Dank an die Unbelehrbaren. :nachdenklich:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon WolframWuttke » 19.01.2018, 17:50


Was war das denn für eine Aktion gegen Nürnberg? Warum haben die den Eingang gestürmt?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon gr73 » 19.01.2018, 18:00


Schade, dass die Einzelbeträge für die Verfehlungen nicht aufgelistet sind. Zumindest für die geile Pyro im DFB Pokal wäre ich bereit was zu spenden.
Birgland? - Es gibt nur ein'n wahren Betzenberg! :teufel2:



Beitragvon Calvados » 19.01.2018, 18:02


Thomas hat geschrieben:Neben den Vorkommnissen sollte man - finde ich jedenfalls - aber auch mal die Strafe an sich beleuchten: Welche Konsequenzen gab es eigentlich für den falschen Pfiff des Schiedsrichters in Sandhausen, der ja zudem laut "Ohrenzeugen" damals aus dem Heimblock gekommen sein soll? Ob man in so einer Situation Becher und Feuerzeuge nach vorne schmeißen muss, ist zwar fragwürdig, aber das vom Sandhäuser Spieler und vom Schiedsrichter mitverursachte Chaos in dieser Situation hat uns einen oder sogar drei Punkte gekostet - immerhin fiel anstatt des 1:0 für den FCK damals fast im Gegenzug das 1:0-Siegtor für Sandhausen. :?

Ansonsten ist heute wohl mal wieder Zahltag beim DFB, hier ein paar weitere Urteile, bei denen es im Gegensatz zum FCK-Urteil tatsächlich in erster Linie um Pyrotechnik geht:

Kicker hat geschrieben:DFB bittet Bayer, Werder und Freiburg zur Kasse

(...) Leverkusen wurden drei Fälle zur Last gelegt, in denen die Fans negativ auffielen, es werden 25.000 Euro fällig. In der 59. Minute des Leverkusener Bundesligaspiels gegen RB Leipzig am 18. November 2017 mussten beide Mannschaften die Auswechselzone tauschen, da von den Gastgeber-Rängen Münzen und Wasser auf die Leipziger Auswechselspieler geworfen wurden. Ferner zündeten Leverkusener Zuschauer zu Beginn des Spiels bei Hannover 96 am 17. Dezember 2017 und in der 50. Minute des DFB-Pokalspiels bei Borussia Mönchengladbach am 20. Dezember 2017 jeweils mehrere Rauchbomben.

Werder Bremen (zwei Fälle) muss 24.000 Euro zahlen. Vor Anpfiff der beiden Bundesligaspiele gegen Hannover 96 am 19. November 2017 und bei Borussia Dortmund am 9. Dezember 2017 wurde im Bremer Zuschauerblock vermehrt Pyrotechnik abgebrannt.

Der SC Freiburg wird 8000 Euro begleichen. Den Breisgauern wurde allein das Zünden Bengalischer Feuer im Stadion vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am 29. Oktober 2017 vorgeworfen. Alle vier Vereine haben den Sanktionen zugestimmt, die damit rechtskräftig sind. (...)

Quelle und kompletter Text: Kicker


Und welche Strafe bekam Bayern eigentlich, weil am 34. Spieltag der Spielbeginn gegen Freiburg wegen dieses komischen Anastacia-Auftritts verzögert wurde? Oder Leipzig, als Ralf Rangnick vor der Halbzeitpause auf dem Spielfeld den Schiedsrichter bedrängte und ihm auf dem Handy irgendwelche Fehlentscheidungen zeigen wollte? Wieso wird (fast) immer nur sogenanntes "Fehlverhalten der Fans" bestraft, wo die Vereine oftmals gar nichts dagegen tun können (im Gegensatz zu den genannten Beispielen Bayern und Leipzig)?

:?:


na dann sage mal was uns andere Vereine angehen?
erstenshaben die viel mehr Geld wie wir,und 2.sollten wir nur auf UNS schauen,
28 000€ sind sehr viel Geld,so viel bezahlen wir für einen
Ausgeliehenden Spieler den wir vll brauchen um nicht abzusteigen.
na ja immer die selbe Rutsche mit den Strafen und den Argumentieren danach vor allen diese der Pyromaten.
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D



Beitragvon Betze_FUX » 19.01.2018, 18:28


SEAN hat geschrieben:9.000 Euro dürfen für Maßnahmen verwendet werden. Wieviel K4 Kameras für Blocküberwachung bekommt man dafür?

Vielleicht kannman die nutzen und mal jemand bezahlen der die Bilder und Filme ansieht und auswertet nur filmen an sich bringt ja wenig. Dann werden die xxxxxxxx vielleicht endlich mal zur Rechenschaft gezogen und nicht nur unser Verein.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Hephaistos » 19.01.2018, 18:32


Was bringt es die zu filmen?! Wird man dann rund ums Stadion Blätter mit "Wanted" an die Zäune hängen? Ich glaube, erst wenn die Fans bei der Kontrolle ihren Perso zeigen müßten, würden sie diese kake nicht mehr produzieren.



Beitragvon BastiM » 19.01.2018, 18:49


:?:[/quote]

na dann sage mal was uns andere Vereine angehen?
erstenshaben die viel mehr Geld wie wir,und 2.sollten wir nur auf UNS schauen,
28 000€ sind sehr viel Geld,so viel bezahlen wir für einen
Ausgeliehenden Spieler den wir vll brauchen um nicht abzusteigen.
na ja immer die selbe Rutsche mit den Strafen und den Argumentieren danach vor allen diese der Pyromaten.[/quote]

Da bin ich voll bei Thomas!
Die Strafen müssen endlich öffentlich hinterfragt werden.
Wie erwähnt war der Pfiff nicht zu 100% zuordenbar was soll der Quatsch also?!

Was uns andere Vereine angehen?
Bei Pyro gibt es kein wenn und aber.
Aber bei dem ganzen Rest?

Plakate = Meinungsfreiheit (Meistens zumindest :teufel2: )
Becherwürfe können von jeder Person kommen.
Ob diese FCK Fan ist oder nicht ist denen in Frankfurt egal.

Beim nächsten DFB Pokal Spiel der Bayern gehe ich in einen neutralen Block und Werfe irgendwelche Gegenstände aufs Spielfeld
Wird Bayern dann ebenfalls vom Wettbewerb ausgeschlossen wie damals Osnarbrück?! gegen Leipzig als ein Feuerzeug flog?

Einfach mal so in den Raum geworfen....



Beitragvon LDH » 19.01.2018, 20:36


SEAN hat geschrieben:9.000 Euro dürfen für Maßnahmen verwendet werden. Wieviel K4 Kameras für Blocküberwachung bekommt man dafür?


Schon vor 10 Jahren hat mal ein Polizist gesagt man könne im Betze von jedem Zuschauer ein Passbild machen wenn man möchte. Und trotzdem muss der Verein und nicht der Täter zahlen.

Das man den FCK für einen Pfiff zur Kasse bittet ohne zu wissen woher der kam(Schiri hat ihn nicht mal gehört) ist in meinen Augen lächerlich und unverschämt.



Beitragvon Hephaistos » 19.01.2018, 20:40


LDH hat geschrieben:Das man den FCK für einen Pfiff zur Kasse bittet ohne zu wissen woher der kam(Schiri hat ihn nicht mal gehört) ist in meinen Augen lächerlich und unverschämt.


Nicht wegen pfeifen, sondern da war ein Lauterer auf dem Feld und es wurden aus dem Gästeblock Gegenstände geschmissen. Hab das Spiel bei Sky verfolgt und man konnte es sehen, genau wie gegen Heidenheim.



Beitragvon XXchrisXX » 19.01.2018, 20:45


Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um den Pfiff der da kam sondern wurde nur das Betreten des Flitzers und das werfen der Bechern geahndet. Der Rest diente nur dazu die Situation davor wiederzugeben.

Die Aktion gegen Nürnberg finde ich hier noch viel bedenklicher, ich frag mich immer, was man zu verbergen hat um sich nicht durchsuchen zu lassen...



Beitragvon SEAN » 19.01.2018, 21:52


LDH hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:9.000 Euro dürfen für Maßnahmen verwendet werden. Wieviel K4 Kameras für Blocküberwachung bekommt man dafür?


Schon vor 10 Jahren hat mal ein Polizist gesagt man könne im Betze von jedem Zuschauer ein Passbild machen wenn man möchte. Und trotzdem muss der Verein und nicht der Täter zahlen.

Das man den FCK für einen Pfiff zur Kasse bittet ohne zu wissen woher der kam(Schiri hat ihn nicht mal gehört) ist in meinen Augen lächerlich und unverschämt.


Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Vereine dürfen sich Geldstrafen von jenen Fans zurückholen, die im Zusammenhang mit Straftaten identifiziert wurden. Damit wurde ein rechtlicher Schlusspunkt unter jahrelange erbitterte Debatten über die Umlagefähigkeit von Verbandsstrafen unter Juristen, Vereinen und Fans gesetzt. Susanne Hein-Reipen erklärt die Einzelheiten – und sieht schwere Zeiten auf Fußballfans zukommen........
BGH lässt anteilige Erstattung zu
Das Urteil des BGH, mit welchem er das Urteil des OLG Köln bestätigt, ist ein echtes Grundsatzurteil, das weitreichende Folgen für Vereine wie Fans haben wird. Nunmehr steht fest: Identifizierte Täter müssen damit rechnen, für „ihren“ Anteil an der konkreten Strafe geradestehen zu müssen, auch wenn diese mit anderen Vorfällen bei dem Verein zu einer Gesamtstrafe zusammengefasst wird. Dabei wird ganz klassisch nach dem Dreisatz der Anteil der durch den Täter verursachten Einzelstrafe ins Verhältnis zur Gesamtstrafe und der tatsächlich zu zahlenden Strafe gesetzt.


Quelle und ganzer Text:
http://www.westline.de/neben-dem-platz/ ... tur?ref=fo

Es geht also.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon JoachimBu » 19.01.2018, 22:50


es ist ja völlig erstaunlich für was es eine Strafe es jetzt gibt. Es war ja keineswegs vorweg zu ahnen. Jetzt werden alle mögliche Dinge von anderen Vereinen hervor gekramt - alles lächerlich. Ich werde jeden den ich erkenne anzeigen und versuchen zur Strecke zu bringen. Diese Pseudeo-Fans (Geldvernichter) brauchen wir nicht.



Beitragvon Betzenberg1985 » 19.01.2018, 23:01


SEAN hat geschrieben:Quelle und ganzer Text:
http://www.westline.de/neben-dem-platz/ ... tur?ref=fo

Es geht also.

Problem dürfte hier aber darin bestehen, dass nicht ersichtlich ist, wieviel jeder Vorfall im Einzelnen gekostet hat.



Beitragvon Hochwälder » 20.01.2018, 10:30


BastiM hat geschrieben::?:


na dann sage mal was uns andere Vereine angehen?
erstenshaben die viel mehr Geld wie wir,und 2.sollten wir nur auf UNS schauen,
28 000€ sind sehr viel Geld,so viel bezahlen wir für einen
Ausgeliehenden Spieler den wir vll brauchen um nicht abzusteigen.
na ja immer die selbe Rutsche mit den Strafen und den Argumentieren danach vor allen diese der Pyromaten.[/quote]

Da bin ich voll bei Thomas!
Die Strafen müssen endlich öffentlich hinterfragt werden.
Wie erwähnt war der Pfiff nicht zu 100% zuordenbar was soll der Quatsch also?!

Was uns andere Vereine angehen?
Bei Pyro gibt es kein wenn und aber.
Aber bei dem ganzen Rest?

Plakate = Meinungsfreiheit (Meistens zumindest :teufel2: )
Becherwürfe können von jeder Person kommen.
Ob diese FCK Fan ist oder nicht ist denen in Frankfurt egal.

Beim nächsten DFB Pokal Spiel der Bayern gehe ich in einen neutralen Block und Werfe irgendwelche Gegenstände aufs Spielfeld
Wird Bayern dann ebenfalls vom Wettbewerb ausgeschlossen wie damals Osnarbrück?! gegen Leipzig als ein Feuerzeug flog?

Einfach mal so in den Raum geworfen....[/quote]


Warum müsst ihr immer wieder die Bayern als Beispiel nehmen, wollt ihr euch noch immer mit denen vergleichen, könnt ihr nicht wahrhaben das die Lichtjahre vom 1 FCK entrückt sind. Übrigens die mussten auch zahlen als die Fans bei einem CL Auswärtsspiel gegen die überhöhten Preise protestiert habeen! (Das würde der 1 FC Kaiserslautern auch wohl gerne mal wieder)! :D



Beitragvon Muchacho70 » 20.01.2018, 15:50


Zweifellos ist Pyro, Flitzen & Co. Unfug und sollte auch unterbunden werden. Oft begründet die Fußballmafia DFB die Geldstrafen mit „unsportlichem Verhalten“. Hier wüsste ich mal gerne, wie der saubere DFB das unsportliche Verhalten seiner sogenannten Unparteischen Jöllenbeck und Günsch bei den letzten beiden Spielen der Hinrunde sanktioniert? Wenn man das einseitige Gepfeife dieser Herren über dei gesamte Spieldauer gesehen hat, dann dürfte von deren Schiedsrichtergehalt nicht mehr viel übrig bleiben...




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste