15 Beiträge
• Seite 1 von 1

Einer der neuen ICE-4-Schnellzüge; Foto: Deutsche Bahn AG / Siemens
Neuer ICE-4-Zug wird nach Fritz Walter benannt
Kurz vor seinem 97. Geburtstag erfährt der verstorbene Ehrenspielführer Fritz Walter eine weitere Würdigung: Einer der ersten ICE-4-Züge - das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn - wird nach der Legende vom 1. FC Kaiserslautern benannt.
An der Namenswahl sind auch die Fans der Roten Teufel nicht unschuldig: Im September hatte die Bahn um Vorschläge gebeten und die FCK-Anhänger hatten im Internet für die Würdigung ihres Idols getrommelt. Als Namensgeber der neuen ICE-Flotte waren deutsche historische Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Sport gesucht.
Der am 31. Oktober 1920 geborene Fritz Walter gehört nun zu den ersten 25 Persönlichkeiten, deren Name ab 2018 und 2019 die neuen Schnellzüge zieren wird. Des Weiteren ausgewählt wurden beispielsweise Ludwig Erhard, Erich Kästner, Heinrich Heine, Albert Einstein und Karl Marx.
Weil Fritz Walter zu Lebzeiten ein bekennender Zugfahrer war, erscheint die Wahl besonders treffend. Neben dem neuen ICE 4 sind auch Schulen, Straßen, eine Stiftung und sogar das Wetter nach Fritz Walter benannt. Und natürlich nicht zuletzt das Fußballstadion auf dem Betzenberg, dessen Benennung Fritz Walter zu Lebzeiten als die Ehrung herausstellte, die ihm von allen am meisten bedeutete.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Die ICE-4-Namen stehen fest (Inside Bahn)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
das ist doch mal was positives! freut mich. man wird ja mit sicherheit in nexter zeit viel zeit zum zug fahren haben. vielen dank an die entscheidungsträger! 

Für den FCK ist es das beste Ergebnis des Jahres 2017 

Eine schöne Würdigung unseres alten Fritz. Ich hoffe, dass ich mal die Ehre haben werde, mit diesem Zug zu fahren.
Doch in dieser Situation, in der sich der Verein befindet, in dem Fritz Walter sein Lebenswerk vollbrachte, ist diese Würdigung trotzdem irgendwie ein Dolch ins Herz. Sie erinnert an die guten ruhmvollen Zeiten des FCK, von denen wir so weit entfernt sind. Aber alles Gejammer beiseite! Gute Fahrt zu allen Zeiten!
Doch in dieser Situation, in der sich der Verein befindet, in dem Fritz Walter sein Lebenswerk vollbrachte, ist diese Würdigung trotzdem irgendwie ein Dolch ins Herz. Sie erinnert an die guten ruhmvollen Zeiten des FCK, von denen wir so weit entfernt sind. Aber alles Gejammer beiseite! Gute Fahrt zu allen Zeiten!
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schöne Sache ich befürchte allerdings dass das die einzigste gute Nachricht im Jahr 2017 sein wird. 

Die Ehrung hat er auf jeden Fall verdient.
Ist das dann der einzige ICE, in dem es innendrin immer regnet?
Ist das dann der einzige ICE, in dem es innendrin immer regnet?
- Frosch Walter -
Ich denke, im Fritz drinne hat es nie geregnet. Immer nur auf ihn drauf. So wird's beim ICE dann wohl auch sein. Für ne gute Fahrt mit pünktlicher Erreichung des Ziels sollte allerdings öfter mal ein Schornsteinfeger an der Strecke postiert werden, damit's dem abergläubischen Fritz gut geht. 

#keindeutbesser
Es ist immer wieder schön, dass es um den FCK immer wieder ungewöhnlich positive Schlagzeilen gibt, obwohl wir zweite Liga spielen (und auch das schlecht).
Waren es in den letzten Jahren beste Zuschauerzahlen, Preise für unsere Fans und ihre Choreografien, oder auch nur Auszeichnungen für unsere FCK-ler Markus Merk und Marcel Reif oder die tollen Torwartschüler von Gerry, muss man aber wohl feststellen, dass bis auf den zuletzt genannten Aspekt der Nimbus wohl langsahm aufgebracht ist. Nostalgie ist eben kein Dauerbrenner. Es wird dringend Zeit für die Wende.
Waren es in den letzten Jahren beste Zuschauerzahlen, Preise für unsere Fans und ihre Choreografien, oder auch nur Auszeichnungen für unsere FCK-ler Markus Merk und Marcel Reif oder die tollen Torwartschüler von Gerry, muss man aber wohl feststellen, dass bis auf den zuletzt genannten Aspekt der Nimbus wohl langsahm aufgebracht ist. Nostalgie ist eben kein Dauerbrenner. Es wird dringend Zeit für die Wende.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Ehre wem ehre gebührt!
Ich finde es eine Klasse Sache. Kann man rausfinden welche Strecken der Fritz-Walter-Zug fährt?
Ich finde es eine Klasse Sache. Kann man rausfinden welche Strecken der Fritz-Walter-Zug fährt?
man müsste mal rauskriegen, wann und wo dieser Zug eingesetzt wird...dann setze ich mich dort rein ins Bordbistro anstatt den Graupen am Wochenende zuzusehen
Beim ICE ist das ja o.k. Aber beim Stadionnamen sollte sich ganz schnell was ändern. alle anderen vermarkten den Stadionnamen, Aber der FCK schwimmt ja im Geld . Wir haben das nicht nötig. Ha,HA,HA.
Es hat aber auch keiner solche eine hohe Bürde im Stadionnamen zutragen wie der FCK das man sich da schwer tut etwas daran zu ändern kann ich verstehen es wäre vielleicht eine Möglichkeit den Namen zu behalten und einen Sponsor davor zusetzen oder so. Aber auf das Fritz Walter verzichten das geht irgendwie gar nicht.
Endlich mal gute Nachrichten!
Deine Nachricht enthält 29 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Deine Nachricht enthält 29 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Schwebender Teufel hat geschrieben:Es hat aber auch keiner solche eine hohe Bürde im Stadionnamen zutragen wie der FCK das man sich da schwer tut etwas daran zu ändern kann ich verstehen es wäre vielleicht eine Möglichkeit den Namen zu behalten und einen Sponsor davor zusetzen oder so. Aber auf das Fritz Walter verzichten das geht irgendwie gar nicht.
Vielleicht sollte man einmal nach Hamburg schauen. Der FC St. Pauli hat es wirtschaftlich geschafft, spielt weiter im "Millerntor" und nicht in einer Sponsoren-Arena und hat die sportliche Kurve bekommen. Dass man weiterhin im "Millerntor" spielt geht auch auf den Druck zurück, den die Fans erzeugten, als diese Frage im Raum stand. Und man hat aus eigenen Mitteln den kompletten Ausbau des Stadions hinbekommen (mit einer geringfügigen finanziellen Beteiligung der Stadt).
Die Verantwortlichen auf dem Berg sollten sich vielleicht einmal mit denen aus Pauli treffen und sich entsprechend beraten lassen.
rheinfan hat geschrieben:Beim ICE ist das ja o.k. Aber beim Stadionnamen sollte sich ganz schnell was ändern. alle anderen vermarkten den Stadionnamen, Aber der FCK schwimmt ja im Geld . Wir haben das nicht nötig. Ha,HA,HA.
Ich empfehle den fünften Kommentar zum 97. Geburtstag unseres Idols.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1