Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 20.08.2017, 18:19


Bild

DFB-Pokal, 2. Runde: Lautern empfängt Stuttgart

Endlich mal wieder ein Heimspiel! Der 1. FC Kaiserslautern empfängt in der zweiten Runde des DFB-Pokals Bundesliga-Rückkehrer VfB Stuttgart im Fritz-Walter-Stadion.

Dies ergab soeben die Auslosung im Rahmen der "Sportschau". Für den FCK ist es das erste Pokal-Heimspiel seit rund drei Jahren, als die Roten Teufel im Oktober 2014 mit 2:0 gegen die SpVgg Fürth siegten. Gegen den VfB Stuttgart spielten die Roten Teufel zuletzt vor einem Jahr: In der 2. Bundesliga setzte sich der spätere Aufsteiger aus Schwaben knapp mit 1:0 durch, 45.761 Zuschauer sorgten damals für die höchste Besucherzahl der Saison im Fritz-Walter-Stadion.

Der FCK hatte sich in der ersten Runde mit 4:0 beim SV Eichede durchgesetzt. Stuttgart siegte knapp mit 6:5 nach Elfmeterschießen bei Energie Cottbus.

Heimspiel gegen den VfB findet am 24./25. Oktober statt

Die Partien der zweiten Pokalrunde werden am Dienstag/Mittwoch, den 24./25. Oktober 2017 um 18:30 und 20:30 Uhr ausgetragen. Einzige Ausnahme ist das Live-Spiel in der ARD - voraussichtlich Leipzig gegen Bayern - das am Mittwoch erst um 20:45 Uhr angepfiffen wird. Die exakte Terminierung der Spiele wird für Ende August, Anfang September erwartet.

Die Loskugeln zog am Sonntagabend Komikerin Carolin Kebekus ("PussyTerror TV") zusammen mit dem ehemaligen FCK-Vorstandsvorsitzenden und aktuellen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ("Frauen und Fußball"). "Da kann der Stefan Kuntz endlich mal zeigen, dass sein Herz noch am FCK hängt", hatte Norbert Meier schon vor der Ziehung scherzhaft gefordert - diesen Wunsch hat Kuntz dem FCK-Trainer wohl zweifellos erfüllt.

Seit dieser Saison finden die Auslosungen in einem neuen, festen Rahmen statt: Die ARD überträgt jeweils am Sonntag nach der abgeschlossenen Runde live ab 18:00 Uhr in der "Sportschau" aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Alle Partien der zweiten DFB-Pokal-Runde auf einen Blick:

1. FC Schweinfurt - Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund
SC Paderborn - VfL Bochum
SV Wehen Wiesbaden - Schalke 04
Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach
Mainz 05 - Holstein Kiel
Hertha BSC - 1. FC Köln
Bayer Leverkusen - Union Berlin
Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim
VfL Wolfsburg - Hannover 96
Werder Bremen - TSG Hoffenheim
1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart
SpVgg Fürth - FC Ingolstadt
SC Freiburg - Dynamo Dresden
Rasenballsport Leipzig - Bayern München

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Spielplan: Alle Partien des 1. FC Kaiserslautern auf einen Blick
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender


Update, 23:17 Uhr:

Bild

Auslosung sorgt für Vorfreude bei FCK und VfB

Traditionsduell im Fritz-Walter-Stadion: Vertreter des 1. FC Kaiserslautern und des VfB Stuttgart zeigen sich zufrieden mit der Auslosung im DFB-Pokal. Auch bei den Fans herrscht Vorfreude.

Wenn der FCK Ende Oktober im DFB-Pokal den VfB empfängt, trifft der Zehnte der ewigen Bundesliga-Tabelle auf den Fünften, ein viermaliger Deutscher Meister auf einen fünfmaligen, und zwei Fangemeinden mit großem Potential treten in den Support-Wettstreit. Weil der amtierende Zweitligist aus der Pfalz das Heimrecht zugelost bekam, lockt zudem die klassische Pokal-Konstellation: David gegen Goliath. Vielleicht ist eine Überraschung drin?

Kessel: "Auf dem Betze können wir fast alle schlagen"

FCK-Verteidiger Benjamin Kessel bekundete in der SWR-Sendung "Flutlicht" seine Vorfreude auf das Duell am 24./25. Oktober 2017: "Es ist ganz wichtig, dass wir ein Heimspiel haben. Denn auf dem Betze können wir fast alle schlagen mit den Fans im Rücken. Ich bin überzeugt, dass wir auch Stuttgart Paroli bieten können."

Wolf: "Eine heiße Kiste in einer tollen Atmosphäre"

Auch beim VfB freut man sich auf ein stimmungsvolles Duell, so etwa Cheftrainer Hannes Wolf: "Ein echtes Traditionsduell gegen einen starken Gegner. Das wird sicherlich eine heiße Kiste in einer tollen Atmosphäre." Der neue Sportvorstand Michael Reschke wird auf der Internetseite der Schwaben wie folgt zitiert: "Ein spannendes Los. Es ist immer etwas Besonderes auf dem Betzenberg zu spielen. Wir freuen uns auf das Spiel. Wir haben das klare Ziel, in die nächste Runde einzuziehen, wissen aber auch, dass uns mit dem FCK eine schwere Aufgabe erwartet."

Zufriedene Reaktionen auch bei den Fans beider Lager

Und ebenso wie die Protagonisten freuen sich auch die Fans in den Internetforen und Sozialen Netzwerken auf die Partie. Im Diskussionsforum von Der Betze brennt schreibt beispielsweise "klee2808": "Endlich mal wieder ein Heimspiel. Stuttgart ist definitiv einer der machbaren Aufgaben zuhause, wie ich denke. Schauen wir mal, was für eine Form wir bis dahin haben." FCK-Exil-Fan "Thüringen-Teufel73" ergänzt: "Na da freu ich mich doch auf ein Heimspiel und fahr auch gern unter der Woche dafür rüber. Klar wird's schwer, hätte aber schlimmer kommen können. Ich glaub dran, dass da was drin ist für uns!"

Stuttgart-Fan "ChristopherB" schreibt auf Twitter: "So ein Traumlos! Das wird geil uffm #Betze!" und Lennart Sauerwald vom VfB-Blog "Rund um den Brustring" ergänzt kurz und schmerzlos: "Geiles Los."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- DFB-Pokal, 2. Runde: Lautern empfängt Stuttgart (Der Betze brennt)
Zuletzt geändert von Thomas am 21.08.2017, 00:01, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Weitere Informationen zur Auslosung um 18:40 Uhr hinzugefügt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 20.08.2017, 18:20


Was hat denn Stefan Kuntz dazu gesagt? Kann es nicht im TV sehen. . .



Beitragvon F.W.8 » 20.08.2017, 18:22


Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Was hat denn Stefan Kuntz dazu gesagt? Kann es nicht im TV sehen. . .

Er sagte, die Kebekus würde nun viele Freunde in der Pfalz haben, wegen dem Heimspiel. Und er kenne jemanden aus Lautern, der sich Stuttgart gewünscht hat.



Beitragvon wkv » 20.08.2017, 18:23


Schönes Los, und mit 11 Männern auf dem Platz sogar machbar. Aber nicht mit 49% gewonnenen Zweikämpfen und unter 10 km Laufleistung.



Beitragvon RedDevil16 » 20.08.2017, 18:25


F.W.8 hat geschrieben:Und er kenne jemanden aus Lautern, der sich Stuttgart gewünscht hat.

Er meint Marcus Böse.



Beitragvon xgertx » 20.08.2017, 18:25


Sehr gutes Los, Heimspiel... Gegen einen bezwingbaren Gegner...:-) Und vielleicht ein gefülltes Fritz-Walter-Stadion... 8-)
Wo wir sind ist vorne, und sind wir mal hinten ist hinten vorne!



Beitragvon Stephan866 » 20.08.2017, 18:25


Endlich ein Heimspiel Gegner hätte leichter sein können. Stefan hat sich über ein Heimspiel gefreut und das er sich mit Kaiserslautern am meisten verbunden fühlt :teufel2:



Beitragvon 0620schotti » 20.08.2017, 18:26


Bis dahin haben wir hoffentlich einen neuen Trainer!!!



Beitragvon F.W.8 » 20.08.2017, 18:26


Endlich mal ein Heimspiel. Chancen stehen schlecht, aber wer weiß, in welcher Form wir und Stuttgart dann sind.



Beitragvon wkv » 20.08.2017, 18:27


0620schotti hat geschrieben:Bis dahin haben wir hoffentlich einen neuen Trainer!!!

Wieso? Kämpft der dann?



Beitragvon ChrisW » 20.08.2017, 18:27


Der VfB bringt viele Fans mit und man kann die 30000erMarke mal wieder knacken. Damit es soweit kommt, und man eine kleine Chance aufs Weiterkommen hat, muss aber aufm Platz noch einiges passieren. Es hätte schlimmer kommen können.



Beitragvon Forever Betze » 20.08.2017, 18:27


@Wuttke_Weinfest
Hat sich doch schon deutlich Richtung FCK positioniert, dass er zwar zu einigen Vereinen einen Bezug hat, aber zum FCK schon einen ganz besonderen, dass sich die Kebekus mit dem Heimspiel viele Freunde in der Pfalz gemacht hat und es sich ein bestimmter Mitarbeiter beim FCK gewünscht hat, daheim gegen den VfB zu spielen, der angeblich zum vom zum VfB ging und nun wieder in Lautern ist.



Beitragvon klee2808 » 20.08.2017, 18:30


Endlich mal wieder ein Heimspiel . Suttgart ist definitiv einer der machbaren Aufgaben zuhause wie ich denke . Schauen wir mal was für eine Form wir bis dahin haben. Bin mir sicher das wir diese Saison gegen die eine Chance haben werden .
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)



Beitragvon necrid » 20.08.2017, 18:33


Hauptsache mal ein Heimspiel,und gegen einen coolen Verein,dachte schon jetzt kommt Dreck Dynamo oder drecksdosen,oder die übermächtigen Bayern,die können gerne im Halbfinale zu uns kommen :daumen:



Beitragvon sandman » 20.08.2017, 18:33


Naja gut, dann sollten wir wenigstens nochmal die Hütte voll machen....
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon eye of the tiger » 20.08.2017, 18:34


Zu dem Zeitpunkt der Auslosung ist ein Heimspiel gegen Stuttgart wohl eine der besten Optionen gewesen. Rechne mal so mit 35000 Zuschauern, wenns so gelegt wird, dass aus Stuttgart einige mitkommen (Abendspiel 20:30). Sportlich, naja, Stand jetzt hab ich eh gegen wenige Gegner überhaupt Hoffnung gehabt, vllt Schweinfurt, gegen die wir Favorit gewesen wären. Von den Bundesligisten ist Stuttgart noch einer der machbareren Gegner.



Beitragvon betzebub1985 » 20.08.2017, 18:34


Endlich mal wieder ein Heimspiel , dazu mit Stuttgart ein Gegner der sicherlich auch einiges an Fans mitbringen dürfte und somit für ein einigermaßen gut gefülltes Stadion sorgen dürfte. Stuttgart ist ein machbarer Gegner, hätte uns durchaus schlimmer treffen können.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 20.08.2017, 18:35


Na da freu ich mich doch auf ein Heimspiel und fahr auch gern unter der Woche dafür rüber.
Klar wird's schwer, hätte aber schlimmer kommen können.

Ich glaub dran, dass da was drin ist für uns!



Beitragvon DougHeffernan » 20.08.2017, 18:36


Bin zufrieden mit dem Los. Guter Gegner, Heimspiel, es hätte uns schlimmer treffen können.



Beitragvon 0620schotti » 20.08.2017, 18:37


Wkv, mit kämpfen allein gewinnt man keine Spiele,oder siehst du das anders?



Beitragvon wkv » 20.08.2017, 18:40


0620schotti hat geschrieben:Wkv, mit kämpfen allein gewinnt man keine Spiele,oder siehst du das anders?


Doch, das sehe ich anders. Ich war da live zig Mal dabei, als man mit purem Willen Spiele umbog, in denen mal fußballerisch weitaus unterlegen war.



Beitragvon eye of the tiger » 20.08.2017, 18:48


0620schotti hat geschrieben:Wkv, mit kämpfen allein gewinnt man keine Spiele,oder siehst du das anders?


Ohne Kampf verliert man aber sicher, es sei denn man heißt Bayern und spielt gegen den HSV...

Der Kampf ist die Grundvoraussetzung. Schlimm genug, dass es mal positiv hervorgehoben wird, dass die Mannschaft ja ne Halbzeit lang gekämpft hat. In der 2. HZ war davon nix zu sehen, das war Lethargie pur. Nur gehört Kampf halt zum Standard über 90 Min, dann versteh ich auch, wenn Spieler in der 85. Min Krämpfe haben.

Wenn Halfar Krämpfe hat, weil er völlig schwachsinnig und alleine (!) den Torwart anrennt, ist das noch bescheuerter als die Tatsache überhaupt. Dadurch haben wir noch nix gewonnen. Wenn Teampressing (und das soll das in etwa darstellen, nur halt richtig scheiße ausgeführt), dann aber bitte richtig. Heißt ALLE 10-15 Meter nach vorne geschoben. Dazu brauchste halt schnelle und kopfballstarke IV, denn meistens kommt vom Gegner entweder ein Fehlpass in der eigenen Hälfte oder der lange Schlag nach vorne. Bei uns endet der lange Schlag nach vorn des Gegners halt leider meistens nicht bei uns und der Gegner kann kontern. Dann ist die Taktik zwar gut gemeint, aber halt Unsinn...



Beitragvon McMüll » 20.08.2017, 18:56


wkv hat geschrieben:
0620schotti hat geschrieben:Wkv, mit kämpfen allein gewinnt man keine Spiele,oder siehst du das anders?


Doch, das sehe ich anders. Ich war da live zig Mal dabei, als man mit purem Willen Spiele umbog, in denen mal fußballerisch weitaus unterlegen war.



Richtig. Wille und Kampf sind zwar miteinander verbunden, letzendlich aber zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Wir haben gegen Darmstsadt tollen Kampf gesehen. Aber der unbändige Wille zu gewinnen, war nicht da. Wille, mit dem man den Gegner in seiner eigenen Hälfte einschnürt, keine Luft zum Atmen lässt. DAS unterscheidet den aktuellen FCK von dem vergangenen FCK.



Beitragvon 0620schotti » 20.08.2017, 19:02


Ich unterstelle den Spielern nicht, dass sie nicht kämpfen, wenn aber mehr als die Hälfte der Spieler auf dem Platz nur defensive Aufgaben hat und der offensive Teil des Mittelfelds unterbesetzt ist und dann auch noch Halfar, der zwar kämpft, aber einfach limitiert ist, vorne seine Fehlpässe zelebriert, ein Osawe vorne allein auf weiter Flur ist, dann stimmt taktisch einiges nicht. Mit einem anderen Trainer wäre deutlich mehr drin. Punkt aus fertig.



Beitragvon Lonly Devil » 20.08.2017, 19:12


Spieltag, Datum und Uhrzeit sollten, im vorgegebenen Rahmen, wohl durchdacht sein. Nicht dass uns die Ordnungshüter, mit ihrem nicht vorhandenen Organisationstalent, die Zuschauerzahl nach unten treibt.

Zumindest was den Gegner betrifft, kehrt ein Stück gute alte Zeit auf unseren Berg zurück.

wkv hat geschrieben:Schönes Los, und mit 11 fitten kämpfenden und siegeswilligen* Männern auf dem Platz sogar machbar. Aber nicht mit 49% gewonnenen Zweikämpfen und unter 10 km Laufleistung.


Sorry für die Änderung*, aber so dürfte ein weiterkommen des 1.FCK wirklich möglich sein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste