Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.06.2017, 15:16


Bild

Zwei Millionen zusätzliche TV-Gelder für den FCK

Ab diesem Sommer gilt der neue Milliarden-Fernsehvertrag in der Bundesliga, der allen Klubs höhere Einnahmen garantiert und einige spezielle Regelungen mit sich bringt. Von einer neuen Regel profitiert in der neuen Saison ganz besonders der 1. FC Kaiserslautern.

Einer aktuellen Berechnung des "Kicker" (Donnerstagsausgabe) zufolge erhalten die 18 Klubs der 2. Bundesliga zwar nicht mehr 20% der Gesamteinnahmen aus den neuen Fernsehverträgen, aber mit zusammengerechnet 197,4 Millionen Euro doch deutlich mehr als zuvor (Saison 2016/17: 141 Millionen). Der FCK steht in der neuen "Geldrangliste" auf Tabellenplatz 7 und ist damit um zwei Plätze nach unten – hinter Union Berlin und den FC St. Pauli – gerutscht. Laut Kicker bekommen die Roten Teufel für die kommende Saison exakt 11.371.242 Euro.

Besonders hohe Bonuszahlung für die Meisterschaft 1998

Dabei profitiert der Traditionsklub aus der Pfalz insbesondere aus dem neu geschaffenen Topf "Sportliche Nachhaltigkeit", in der das sportliche Abschneiden der letzten 20 Jahre berücksichtigt wird. In der Saison 1997/98 war der FCK bekanntlich Deutscher Meister, auch danach folgten noch einige erfolgreiche Jahre in der Bundesliga, die für die kommenden Saisons zusätzliche Gelder garantieren. Aktuell erhält der Fritz-Walter-Klub 2,014 Millionen Euro aus diesem Topf und ist damit deutlicher Bestverdiener der 2. Bundesliga vor dem 1. FC Nürnberg (ca. 1,5 Mio.) und dem VfL Bochum (ca. 1,3 Mio.). Ohne diese neue Bonuszahlung wäre der FCK in der TV-Geld-Tabelle einen weiteren Platz hinter die SpVgg Fürth abgerutscht.

Die Berechnungen wurden zusammengetragen für die neue Ausgabe des "Kicker" und mittlerweile auch von weiteren Medien abgedruckt. Die TV-Geld-Tabelle für die 2. Bundesliga vor der Saison 2017/18 lautet demnach wie folgt:

Platz 1 - FC Ingolstadt: 16.994.330 Euro
Platz 2 - Darmstadt 98: 15.519.075 Euro
Platz 3 - Eintracht Braunschweig: 14.305.640 Euro
Platz 4 - 1. FC Nürnberg: 14.139.485 Euro
Platz 5 - Union Berlin: 12.306.745 Euro
Platz 6 - FC St. Pauli: 11.541.425 Euro
Platz 7 - 1. FC Kaiserslautern: 11.371.242 Euro
Platz 8 - SpVgg Fürth: 11.004.297 Euro
Platz 9 - VfL Bochum: 10.104.436 Euro
Platz 10 - Fortuna Düsseldorf: 8.930.247 Euro
Platz 11 - 1. FC Heidenheim: 8.245.577 Euro
Platz 12 - Arminia Bielefeld: 8.191.136 Euro
Platz 13 - SV Sandhausen: 7.951.470 Euro
Platz 14 - Dynamo Dresden: 7.725.888 Euro
Platz 15 - MSV Duisburg: 7.537.089 Euro
Platz 16 - Ergebirge Aue: 7.278.794 Euro
Platz 17 - Jahn Regensburg: 6.645.391 Euro
Platz 18 - Holstein Kiel: 6.471.180 Euro

Tabelle: Kicker

Quelle: Der Betze brennt / Kicker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon harryyy » 22.06.2017, 15:25


Jawoll, da schlägt es dann ja doch nochmal
durch:

TRADITIONSVEREIN mit GROSSEN ERFOLGEN !!!



Beitragvon roterteufel81 » 22.06.2017, 15:32


Und nächste Saison ist der Meister 98 Bonus weg, daher sollte man zusehen sich diese Saison gut zu platzieren
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FightForBetze » 22.06.2017, 15:41


Mich wundert es sehr, dass Union Berlin in der TV-Geld Tabelle soweit oben steht.



Beitragvon bjarneG » 22.06.2017, 15:56


FightForBetze hat geschrieben:Mich wundert es sehr, dass Union Berlin in der TV-Geld Tabelle soweit oben steht.


Mich auch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saisonb ... ion_Berlin



Beitragvon FCK58 » 22.06.2017, 16:45


Nöö. Das ist der von uns gespielte Mist der letzten Jahre.
Alleine die letzte Saison hat 2 Mannschaften geldtechnisch vor uns gespült.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Seb » 22.06.2017, 16:54


Insgesamt stehen 50 % höhere TV-Gelder als im Vorjahr zur Verfügung.

Ich kann mich daher wenig freuen, wenn der FCK 2,4 M€ (=26 %) mehr bekommt.

Als positive Neuigkeit würde ich das Ganze auch daher nicht ansehen, da die ungefähren Zahlen ohnehin schon länger bekannt sind und wir daher nicht von heute auf morgen 2 M€ mehr Geld zur Verfügung haben. Das Geld ist längst eingeplant im neuen Etat.



Beitragvon daachdieb » 22.06.2017, 16:54


Man will sich gar nicht ausrechnen, was man mit 3 Punkten mehr an Millionen gut gemacht hätte. Dafür muss die Südpfalzinitiative Jahre lang Klinken putzen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon FCK-Ralle » 22.06.2017, 17:29


Im ersten Moment schön, aber dennoch hat der neue TV-Vertrag einen großen Haken. Und zwar für alle Zweitligisten, da sie prozentual gesehen nun weniger kriegen als mit dem alten TV-Vertrag - ergo die Schere zwischen BuLi und 2. Liga wird noch größer als sie eh schon ist.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon bjarneG » 22.06.2017, 18:08


FCK58 hat geschrieben:Nöö. Das ist der von uns gespielte Mist der letzten Jahre.
Alleine die letzte Saison hat 2 Mannschaften geldtechnisch vor uns gespült.


Klar, dass in den letzten Jahren Mannschaften an uns vorbeigezogen sind, aber Union ? Ohne mich mit dem Berechnungsmodus beschäftigt zu haben, aber in den letzten 20 Jahren waren wir doch 18 x vor denen platziert...die waren 7 Jahre in der dritten und ein Jahr in der vierten Liga. Beides hatten wir noch nie, dafür 11 Jahre erste Liga, das hatten die noch nie. Ist mir unerklärlich, wie die vor uns platziert sein können. :nachdenklich:



Beitragvon GONZOK » 22.06.2017, 18:46


Union Berlin:

Dieses Jahr 4. der Abschlusstabelle, wir 13.
Letztes Jahr 6. am Saisonende, wir 10.

Das ist der Grund, warum Union mehr Geld bekommt als wir, so einfach ist das.

Die letzen Jahre zählen in der Berechnung viel viel mehr als die Ergebnisse vor 10 oder 20 Jahren.

8-)
Ja, ich habe einen blöden Namen hier. Kann ihn leider nachträglich nicht ändern. :nachdenklich:



Beitragvon bjarneG » 22.06.2017, 18:57


Bad luck, wenn die letzten 2 Jahre überproportional bewertet werden.

2015 Wir 4. Die 7.
2014 Wir 4. Die 9.
2013 Wir 3. Die 7.

Edit: Könnte es daran liegen, dass Union (vermutlich ?) in der 3. Liga Livespiele auf den dritten Programmen hatte ?

Is auch egal.



Beitragvon Suedpfalzer7 » 22.06.2017, 19:52


daachdieb hat geschrieben:Man will sich gar nicht ausrechnen, was man mit 3 Punkten mehr an Millionen gut gemacht hätte. Dafür muss die Südpfalzinitiative Jahre lang Klinken putzen.

Falls du es genau wissen willst, 1.4 Mio.€ :(

bjarneG hat geschrieben:Edit: Könnte es daran liegen, dass Union (vermutlich ?) in der 3. Liga Livespiele auf den dritten Programmen hatte ?

Nein. Es zählen die letzten 5 Jahre mit in die Punktzahl. Dabei wird die letzte Saison mit 5x gewichtet, die vorletzte mit 4x und so weiter bis 1x.

Union hat alleine in der letzten Spielzeit 9*5=45 Punkte mehr als wir geholt. Das holen wir selbst ohne die vorletzte Saison nicht raus: 1*4+2*5+3*3=23 Punkte haben wir von 2013-2015 mehr als Union.



Beitragvon bjarneG » 22.06.2017, 19:55


Promille grazie :daumen:

Deine Nachricht enthält 25 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.



Beitragvon bjarneG » 22.06.2017, 20:39


7. Platz mit mehr Geld ist halt besser als 7. Platz mit gleichviel oder gar weniger Geld. 8-)



Beitragvon mainzelmenschekiller » 22.06.2017, 21:45


Ich freue mich über jeden Geld Zugewinn für den Verein, aber
problematisch sehen ich die ganzen Baustellen wie Stadionmiete und Betzeanleihe, welche das neue Geld auffressen und der Verein auf keinen grünen Zweig kommt.

Und wenn ich SK bei der U21 grinsen sehe, könnte ich kotzen ... von wegen solide Finanzlage .... ein Scherbenhaufen hat er übergeben.



Beitragvon FCK58 » 22.06.2017, 22:25


Da sind wir dann schon zwei.
Dieser Typ ist halt wie eine Katze. Er fällt immer wieder auf die Füße.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon bjarneG » 22.06.2017, 23:04


Ist mir ein Rätsel, wie Manche hier auf Kuntz... seit 15 Monaten nicht mehr beim FCK, 2 Spiele zu Null gewonnen und grinst ?! Unerhört. Der Deal mit dem HSV für den von Kuntz zum FCK und zur U21 geholten Polle ist ja jetzt durch, ab jetzt paar Fliegen fangen, dann vergeht dem Bösen sein dreckiges Grinsen.

Ich verstehs nicht. Muss ich auch nicht. Wegen der Betzeanleihe ? Gutes Argument. Aber das wiegt alles Positive seit 1989 auf ? Das man kotzen könnte, wenn sich der U21 Nationaltrainer nach Siegen zu grinsen erdreistet ? Andere grinsen nach Niederlagen, da kann ichs noch verstehen. Hüstel.
Dann ist das halt wohl der einzige Meisterkapitän, Pokalsieger, Torschützenkönig, Fußballer des Jahres etc. in unsrer Vereinsgeschichte den man hassen kann. Wenns sei muss. Hänn jo noch de Fritz un de Ciri. Europameister war er auch erst eine Saison nach dem Betze. 2008-11 ? egal. 2013-15 ? pah. Aufstieg ? Abstieg ! Absicht ? Awwer hunnad pro.



Beitragvon zille » 22.06.2017, 23:07


Bitte hört auf gegen Stefan Kuntz zu haten! Er ist mit Sicherheit auch traurig, daß er nicht mehr mit seinem FCK erreichen konnte. Natürlich hat er Fehler gemacht, aber er liebt diesen Verein. Vielleicht hat er sich sogar selbst bereichert bei den vielen Transfers unter seiner Ägide. Aber er ist eine unserer Ikonen und insofern darf man stolz sein, daß ein Lauterer eine solche Position inne hat. Er kann uns auf dieser Position auch weiterhelfen! Warum denkt Ihr, ist Pollersbeck die Nummer 1 geworden? Weil er gut ist, aber das sind andere auch, sondern weil er bei Lautern war. Das hat uns ca. 3 Mio gebracht! Also seid bitte auch dankbar und haltet Euch zurück.



Beitragvon -=knight=- » 22.06.2017, 23:56


Man kann Kuntz nur vorwerfen, dass er Social Media unterschätzt hat. So konnte ein knappes Dutzend mit viel Freizeit mehr oder weniger unwidersprochen gegen die damalige Vereinsführung hetzen und macht dies teilweise bis heute.



Beitragvon bjarneG » 23.06.2017, 01:13


Ach was. So wichtig ist das netz-geschreibsel nicht. Gibt genug nachvollziehbare Gründe für das Ende seiner Tätigkeiten bei uns, in 8 Jahren läppert sich was zusammen, das abzustreiten, wär lächerlich. Aber selbst wenn ich jeden Minuspunkt addiere, komme ich immer noch auf ein deutliches Plus. Und selbst wenns nur 51:49 wäre, bin ich froh, dass mir nicht als Erstes, wenn ich den Namen höre, die Zornesader schwillt. Und auch nicht als Letztes.

Von den Gleichen, die Kuntz so vernichtend beurteilen - ihr gutes Recht - werden aber ganz andere Maßstäbe angelegt, wenn "die Nachfolger" genauso handeln. Es wird genauso gezockt, 6 Mio Betzeanleihe in 8 Jahren von den Fans, 3 Mio Kredit vom Präsidenten eines Ligakonkurrenten in 1 Jahr, in dem einem Jahr nach ihm der 3. Trainer, 3 Sportdirektoren, hoffentlich bald den 2. Trikotsponsor, wieder Leihspieler, ein Kommen und Gehen bei der Mannschaft etc etc pepe... Nicht dass ich jemanden weghaben will, oder jemanden wüsste, ders garantiert besser könnt - also Jemand vom FCK 2017 finanzierbar.
Aber wofür der Eine verteufelt wird ( :teufel2: ), das wird bei den Anderen verteidigt, als gings um Leben und Tod. Das schwere Erbe usw. Standen ja 2008 bei Amtsantritt sportlich und finanziell so glänzend da. Bei Abstiegskampf angefangen mit Fast-Abstiegskampf aufgehört. Also Null auf Null ? Mitnichten. Neue deutsche Welle. Deutsch-Österreichisches-Feingefühl :lol: Hässlich. Ich bin so hässlich. So grässlich hässlich. Ich bin der Hass... Und die Anderen haben keinen sportlichen Hintergrund als Ausgleichsfach. Das geht mir einfach nicht ins Hirn. Aber es steht nirgends geschrieben, dass ich alles und Jeden verstehen muss. 8-)
Zuletzt geändert von bjarneG am 23.06.2017, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon bjarneG » 23.06.2017, 01:29


Sorry. Beim Korrigieren doppelt rausgerutscht.....



Beitragvon ExilDeiwl » 23.06.2017, 01:33


Und wieder die gleiche Leier von den gleichen Leuten mit dem gleichen Ergebnis: wir drehen uns im Karussell und kommen eh nur zu dem einen möglichen Ergebnis: Köpfe heißt geredet, keine neue Erkenntnisse und wieder ein paar Seiten voll geschrieben. Ich weiß, der hat aber angefangen... :nachdenklich: Geht es nur mir so, dass mich das nervt und ich es langweilig finde?

Zum eigentlichen Thema: es bleibt zu hoffen, dass wir mit dem diesjährigen Plus an TV-Geldern so viel Mehrwert schaffen können, dass es in den nächsten Jahren dadurch wieder zu einer besseren Platzierung in der TV-Gelder-Tabelle langt. Dass drei Punkte zu wenig uns nicht schon wieder Millionen kosten. Denn nächstes Jahr merken wir dann richtig, wenn sie fehlen...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon WernerL » 23.06.2017, 08:20


bjarneG hat geschrieben:Ist mir ein Rätsel, wie Manche hier auf Kuntz... seit 15 Monaten nicht mehr beim FCK, 2 Spiele zu Null gewonnen und grinst ?! Unerhört. Der Deal mit dem HSV für den von Kuntz zum FCK und zur U21 geholten Polle ist ja jetzt durch, ab jetzt paar Fliegen fangen, dann vergeht dem Bösen sein dreckiges Grinsen.

Ich verstehs nicht. Muss ich auch nicht. Wegen der Betzeanleihe ?
Dann ist das halt wohl der einzige Meisterkapitän, Pokalsieger, Torschützenkönig, Fußballer des Jahres etc. in unsrer Vereinsgeschichte den man hassen kann.



Aus meiner Sicht ist das ein großer Trugschluss von sicher sehr vielen Fangemeinschaften, man müsse nur einen fähigen Manager holen, dann würde es automatisch aufwärts gehen.
Schafft derjenige es nicht (dies könnte auch ein Dieter Zetsche sein) dann wird er als unfähig, inkompetent und stümperhaft dargestellt, egal welchen Hintergrund er hat und Erfolge erzielt.
Das ist eben eins der großen Probleme von Traditionsvereinen, deren Fans einem ruhigen Arbeiten dann eben selbst im Weg stehen, weil die Mechanismen des Arbeitens auf diesen Ebenen nicht bekannt sind.
Ich habe bereits zitiert, dass Traditionsvereinen daher keine größere Zukunft eingeräumt wird.

Auch ein Uli Hoeness könnte den FCK nicht flott machen.
Jeder Vorstand ist auch letztlich nur so gut wie die gegebenen Rahmenbedinngungen und die sind beim FCK garnicht mehr gegeben. da bringt auch ein etwas höherer Etat nichts, wenn er durch andere Faktoren aufgehoben wird.
Die TV Tabelle zeigt es auf, wir wären ohne Meister-Bonus mittlerweile weit hinten.
Dazu kommen unsere Stadionkosten die andere garnicht haben und damit keine Drucksituation.

Kuntz ist Risiko gegangen was in der damaligen Situation legitim war. Er wollte es schaffen ohne Investoren als e. V. und allen Rechnung tragen (in Amerika hätte man seine Trikotnummer nicht mehr vergeben, bei uns wird er verspottet).
Was verkannt wird, dass es für jede wirtschaftliche Situationen auch Auswege gibt. Eine aktuelle ist eben die Ausgliederung. Danach, wenn es richtig, bzw. gut gemacht ist, wird der FCK nicht mehr diese finanziellen Nöte haben wie aktuell.
Ob dies dann aber reicht um auch wieder aufzustiegen oder Anlagevermögen zu erlangen müssen wir abwarten.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon FCK-Ralle » 23.06.2017, 09:24


bjarneG hat geschrieben:Ach was. So wichtig ist das netz-geschreibsel nicht. Gibt genug nachvollziehbare Gründe für das Ende seiner Tätigkeiten bei uns, in 8 Jahren läppert sich was zusammen, das abzustreiten, wär lächerlich. Aber selbst wenn ich jeden Minuspunkt addiere, komme ich immer noch auf ein deutliches Plus. Und selbst wenns nur 51:49 wäre, bin ich froh, dass mir nicht als Erstes, wenn ich den Namen höre, die Zornesader schwillt. Und auch nicht als Letztes.



Können wir nicht einfach diesen Satz nehmen um die Kuntz-Hater und die Kuntz-Vergötterer zu befrieden und wieder zum Thema zurückkehren?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste