2. Liga komplett: Das sind Lauterns Konkurrenten
Nach dem Relegationsrückspiel zwischen 1860 München und dem SSV Jahn Regensburg stehen die Teilnehmer für die kommende Zweitliga-Saison fest. Der Spielplan wird am 29. Juni bekanntgegeben.
Die 17 Zweitliga-Konkurrenten des 1. FC Kaiserslautern stehen seit heute endgültig fest. Aus der 3. Liga steigen der MSV Duisburg, Holstein Kiel und der SSV Jahn Regensburg auf. Während den Zebras die direkte Rückkehr in die Zweitklassigkeit gelungen ist, taucht mit Kiel, dem Deutschen Meister von 1912, ein Debütant in der eingleisigen 2. Bundesliga auf. Regensburg, das letztmals in der Saison 2012/13 im Unterhaus spielte, setzte sich am Dienstagabend in der Relegation gegen 1860 München (1:1, 2:0) durch. Aus der ersten Liga stoßen die beiden Aufsteiger von 2015, FC Ingolstadt und Darmstadt 98, zum Teilnehmerfeld. Nicht mehr dabei sind die Aufsteiger VfB Stuttgart und Hannover 96 sowie die Absteiger Karlsruher SC, Würzburger Kickers und 1860 München. Übrigens: Mit dem TSV 1860 München verabschiedete sich das zuletzt am längsten in der 2. Bundesliga spielende Mitglied. Die Löwen waren seit 2004 zweitklassig, nun folgte der bittere Abstieg in die 3. Liga.
Kein Premieren-Duell in dieser Saison
Während es in der vergangenen Saison noch das Premieren-Duell mit den Würzburger Kickers gab, trifft der FCK diesmal auf keinen komplett unbekannten Klub. Selbst gegen Holstein Kiel, das seit Mitte der 1980er Jahre nicht mehr zweitklassig spielte, sind die Roten Teufel in ihrer Vereinshistorie schon dreimal angetreten – das letzte Aufeinandertreffen liegt allerdings mehr als 50 Jahre zurück: In der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 1952/53 konnten die Pfälzer beide Spiele gegen die Störche für sich entscheiden (2:1, 4:2). Auch das bis heute letzte Duell in der DFB-Pokalsaison 1965/66 entschied der FCK in der zweiten Runde mit einem 3:0 klar für sich.
Auf welchen der Gegner der FCK an welchem Spieltag trifft, ob die Lautrer ihre Saison mit einem Heimspiel beginnen oder abschließen, steht noch nicht fest. Den Spielplan für die kommende Spielzeit wird die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am 29. Juni veröffentlichen.
Die Zweitligisten in der Saison 2017/18:
FC Ingolstadt (Absteiger aus der Bundesliga)
SV Darmstadt 98 (Absteiger aus der Bundesliga)
Eintracht Braunschweig
Union Berlin
Dynamo Dresden
1. FC Heidenheim
FC St. Pauli
Greuther Fürth
VfL Bochum
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
Erzgebirge Aue
Arminia Bielefeld
MSV Duisburg (Aufsteiger aus der 3. Liga)
Holstein Kiel (Aufsteiger aus der 3. Liga)
Jahn Regensburg (Aufsteiger aus der 3. Liga)
Quelle: Der Betze brennt
Aber so richtige Favoriten gibts meiner Meinung nach nicht, ich würde da stand jetzt Union, St. Pauli und Heidenheim nennen, aber ich glaube wir werden nächste Saison mal wieder ne Überraschung erleben
Ich denke ja schon jedes Jahr aufs Neue dass die Zeit von Sandhausen jetzt mal gekommen ist und die runter gehen und dann halten die sich doch sogar relativ souverän in Liga 2, vielleicht steigen die ja nächste Saison einfach mal auf, Torschützenkönig: Sukuta-Pasu

http://www.fernsehgelder.de/
Meine Hoffnung ist, dass der Investor auch gleichzeitig neuer Hauptsponsor ist, und somit frühzeitig Kohle zur neuen Saison da ist. Dazu noch mal wieder Erfolg im Pokal, und es sieht besser aus.
Die zweite Mannschaft dürfte in der Oberliga nicht unbedingt im FWS spielen müssen, dadurch sparen wir etwas Kohle.
Viel wichtiger aber ist, dass die Mannschaft endlich mal konstant gut spielt, so wie gegen Nürnberg zu Hause! Jahn Regensburg hat es Gestern wieder gezeigt, was man mit einer Mannschaftsleistung hinbekommt.
Und läuft im Spiel mal nix zusammen, müssen es eben Standards richten.
Ich kann nur daran denken, dass der FCK einen Rucksack trägt, der ihn richtig leichtfüßig über den Rasen rennen lässt in der neuen Saison:
3.000.000 Euro Kredit aus dem letzten Jahr.
6.000.000 Euro Fan-Anleihe, zurückzuzahlen im 1. Hj. 2019.
Auflagen der DFL.
Habe ich etwas vergessen?
Wo ist der dringend (im wahrsten Sinn des Wortes notwendige) Großsponsor?
Bleibt er weiter weg, ist Aufstieg Pflicht. Mit den neu verpflichteten Spielern?
AltesSchlachtross hat geschrieben:Durch den Abstieg von 1860 rutschen wir in der TV-Geld-Tabelle nach oben. Wieviel das ist, kann ich nicht sagen, werde hieraus nicht schlau:
Meine Hoffnung ist, dass der Investor auch gleichzeitig neuer Hauptsponsor ist, und somit frühzeitig Kohle zur neuen Saison da ist. Dazu noch mal wieder Erfolg im Pokal, und es sieht besser aus.
Die zweite Mannschaft dürfte in der Oberliga nicht unbedingt im FWS spielen müssen, dadurch sparen wir etwas Kohle.
Viel wichtiger aber ist, dass die Mannschaft endlich mal konstant gut spielt, so wie gegen Nürnberg zu Hause! Jahn Regensburg hat es Gestern wieder gezeigt, was man mit einer Mannschaftsleistung hinbekommt.
Das stimmt.Dafür brauchen wir aber, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, einen Top-Standardschützen.
AlterFritz1945 hat geschrieben:AltesSchlachtross hat geschrieben:Durch den Abstieg von 1860 rutschen wir in der TV-Geld-Tabelle nach oben. Wieviel das ist, kann ich nicht sagen, werde hieraus nicht schlau:
Das stimmt.Dafür brauchen wir aber, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, einen Top-Standardschützen.
Was gibt es da nicht zu verstehen?? Wie bekommen Fernsehgelder in Höhe von 11,106 Mio €
FW 1920 hat geschrieben:Der Jordanier von 1860 hat wahrscheinlich dort keine Lust mehr, aber immer noch zuviel Geld.
Vielleicht kommt er jetzt zum FCK, noch ein Traditionsverein, den man in kurzer Zeit zerstören kann.
Hab ich heute Nacht geträumt, musste eben meinen Angstschweiß abduschen.
Beim FCK weiß man ja nie, ist es Traum oder Wirklichkeit!!![]()
Nee, nee, lass mal gut sein, @FW 1920. Diesen Investor werden wir sicherlich nicht holen. Spätestens die Mitglieder würden hier die Notbremse ziehen. Sollte sich Ismaik in München zurückziehen, was ich den Löwen wünschen würde, dann dürfte es das mit seinem Engagement in Deutschland gewesen sein. Ganz Fußballdeutschland hat gesehen, wie selbstherrlich dieser Scheich bei den 60ern agiert hat und ich hoffe da einfach auf die Vernunft (ich weiß, riskant

Kannst also aus Deinem Albtraum aufwachen!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
AltesSchlachtross hat geschrieben:Durch den Abstieg von 1860 rutschen wir in der TV-Geld-Tabelle nach oben. Wieviel das ist, kann ich nicht sagen, werde hieraus nicht schlau:
Wieso rutschen wir da nach oben? Wir waren jahrelang über den 60ern, zwischenzeitlich mal in der 1. Liga, auch danach 2 Jahre nah am Aufstieg dran. Die TV Tabelle 16/17 zeigt das auch. Wenn die 60er also hinter uns wegfallen, ändert sich für uns doch damit gar nichts... also meinem Verständnis nach... Aber Argentinien und Brasilien stehen in der Fifa Rangliste ja auch vor Deutschland... also kann man ja nie wissen...
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

ExilDeiwl hat geschrieben:Doch ändert sich was, da Regensburg auf weniger Punkte kommt und somit das Budget anders verteilt wird. Dadurch ergibt sich für uns ein Plus an Euros. Wie groß das Plus ist, würde mich auch interessieren.
Ok einverstanden, damit rutschen wir aber nicht in der TV Tabelle nach oben, sondern die gesamte Tabelle erhält quasin paar Cent mehr Kohle...
Ist natürlich dann kein Wettbewerbsvorteil für den Einzelnen, aber man kann natürlich damit ein paar laufende Kosten und Pyro Strafen besser bezahlen

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben wir kommonde Saison sicherlich eine gute Chance, wie man immer so schön sagt, den nächsten Schritt einfach mal zu machen. Immer vorausgesetzt, Stöver macht auf dem nun eingeschlagenen Weg, was Neuverpflichtungen betrifft weiter und es verlassen uns noch einige. Es sieht eventuell ganz danach aus, dass wir wieder eine der jüngsten Mannschaften haben, was auch nicht verkehrt sein muss. Ich bin, war nicht zwingend ein Meier Freund, doch kann er mich gerne eines besseren belehren. Er kennt es, hat es schon zwei, dreimal bewiesen, das er eine erfolgreiche Saison spielen kann. Wünschen würde ich ihm und vor allen Dingen uns allen, dass wir wieder Fußball sehen, das wir Leidenschaft sehen und mal wieder mehr Punkte auf dem Betze bleiben als abgegeben werden. Mein persönliches Saisonziel wäre ein gesicherter einstelliger Tabellenplatz - nur nicht wieder soviel leiden. Wenn es mehr werden sollte, ich bin dabei - haut rein!!
Neu für mich wären: FC Ingolstadt; SV Darmstadt; 1. FC Heidenheim; Holstein Kiel; Jahn Regensburg (die haben ja ein neues Stadion - das alte fand ich cool).
Meine Hoffnung ist, dass Kiel ganz am Anfang (August) ist. Dann könnte man dies mit einem schönen Badeurlaub verbinden

An sich ist in dieser Liga "alles offen" Für mich gibt es (ausser Ingolstadt) keinen Favoriten... Ich freue mich auf die nächste Saison. Schade finde ich, dass der DFB nicht in der Lage ist, die spiele rechtzeitig (mind 6 Wochen) vorher anzusetzen, sowie dies bei der Bundesliga der Fall ist.
Der nächste interessante Termin ist also die DFB-Pokal Auslosung am 11.06

Wir hätten dieses Jahr den Abstieg sowas von verdient gehabt. Unser Glück war einfach, dass es mit den drei Absteigern dieses Jahr drei Mannschaften gab, die genau beschissen dran waren wie wir. Nur mit dem Unterschied, dass wir uns im entscheidenden Spiel den Ball nicht ins eigene Tor gehauen haben.
Insofern ist meine einzige Erwartung und Hoffnung gerade, dass es irgendwie aufwärts geht. Und das wird vermutlich schon schwer genug werden.
Es wird verdammt schwer einen Zuschauerschnitt über 22K zu bekommen. Die ganzen Vereine sind nicht gerade Vereine, die uns ins Stadion locken. Noch dazu werden die Vereine höchstens 200 Fans mitbringen, dass wird schonmal negativ.
Noch dazu werden wir auf dem Betzenberg sehr viele Nullnummern erleben. 80% der Zweitligavereine sind eher Mannschaften, die dem Gegner das SPiel überlassen wollen. Die fahren zu uns und sind von vorneherein mit einem 0:0 zufrieden, oder hoffen auf einen entscheidenen Konter. Und damit hatten wir als FCK in den letzten Jahren immer Probleme. Wir müssen auf alle Fälle mehr Punkte Auswärts holen, indem wir Außwärts der Heimmannschaft das Spiel überlassen, dann könnte es klappen.
Ingolstadt und Darmstadt werden eine verdammt schwere Saison haben. Sie gehen als Favourit in die Saison und das wahrscheinlich zum ersten Mal in ihrer Vereingeschichte. VOr 3 Jahren als Außenseiter glücklich aufgestiegen, in der 1. Liga sowieso nur Außenseiter. Und jetzt zum Aufstieg verdammt. Jeder Mannschaft wird 150% geben und der Mannschaft das Spielfeld überlassen. Ich bezweifel, dass die das können. Darmstadt wird um den Abstieg spielen und Ingolstadt wird auf Platz 7 landen.
Wir landen zwischen 10 und 14, weil wir nur Gegner haben, gegen die wir in den letzen Jahren immer schlecht ausgesehen haben

alaska94 hat geschrieben:Wir landen zwischen 10 und 14, weil wir nur Gegner haben, gegen die wir in den letzen Jahren immer schlecht ausgesehen haben
Das stimmt schon seit der Übernahme von KF nicht mehr. Wir sahen die letzten 1,5 Jahre schlecht aus egal gegen wen wir gespielt haben und egal wie der Gegner gespielt hat. Unter Meier standen wir die meiste Zeit hinten drinnen und wären mit einem 0:0 höchst zufrieden gewesen.
Man muss festhalten: Mit Hannover, Stuttgart und 1860 haben die drei Teams mit den größten Etats die Liga verlassen. Mit Regensburg und Holstein Kiel kamen zwei, die vom Etat deutlich unter unseren Möglichkeiten sind. Also mir soll nun niemand rumheulen, dass wir keinerlei Geld haben und deshalb absteigen werden.
Leider würde ich mal davon ausgehen, dass wir bei keinem Spiel über 40.000 Besucher haben werden, es sei denn, es geht gegen Ende der Saison um alles. Auch der Dauerkartenabsatz wird wieder rückläufig werden.
Jedoch ist die Liga sportlich sehr interessant. Für mich gibt es neun Mannschaften, welche vielleicht nicht ausgesprochen, jedoch gedanklich den Aufstieg anpeilen (Ingolstadt,Darmstadt,Braunschweig,Union,Dynamo,Nürnberg,Düsseldorf,Pauli,Heidenheim).
Der größte Favorit ist in der Liga für mich noch Ingolstadt. Darmstadt und Braunschweig hat zwar Mentalität, jedoch auch viel Rumpelfußballer in ihren Reihen und in der Vergangenheit auch viel Glück gehabt.
Der FCK ist wieder einmal eine kleine Wundertüte in der neuen Saison. Was ein Borello, Kessel oder Modica bringen wird, weiß doch niemand so Recht von uns allen.
Es ist möglich, dass der Kader einfach keine Qualität hat und wir das in der Mitte der Saison bemerken, jedoch ist es für mich auch nicht völlig utopisch, dass wir uns zumindest an die Aufstiegsplätze etwas rantasten könnten. Dafür müssten Stöver & Meier jedoch einen super Job machen. So richtig überzeugt bin ich leider nicht von unserem Sportdirektor und Trainer, dass sie das hinbekommen, jedoch lasse ich mich sehr gerne von ihnen eines besseren belehren
alaska94 hat geschrieben:Was ich von den neuen "Konkurrenten" halte.
Es wird verdammt schwer einen Zuschauerschnitt über 22K zu bekommen. Die ganzen Vereine sind nicht gerade Vereine, die uns ins Stadion locken. Noch dazu werden die Vereine höchstens 200 Fans mitbringen, dass wird schonmal negativ.
Noch dazu werden wir auf dem Betzenberg sehr viele Nullnummern erleben. 80% der Zweitligavereine sind eher Mannschaften, die dem Gegner das SPiel überlassen wollen. Die fahren zu uns und sind von vorneherein mit einem 0:0 zufrieden, oder hoffen auf einen entscheidenen Konter. Und damit hatten wir als FCK in den letzten Jahren immer Probleme. Wir müssen auf alle Fälle mehr Punkte Auswärts holen, indem wir Außwärts der Heimmannschaft das Spiel überlassen, dann könnte es klappen.
Ingolstadt und Darmstadt werden eine verdammt schwere Saison haben. Sie gehen als Favourit in die Saison und das wahrscheinlich zum ersten Mal in ihrer Vereingeschichte. VOr 3 Jahren als Außenseiter glücklich aufgestiegen, in der 1. Liga sowieso nur Außenseiter. Und jetzt zum Aufstieg verdammt. Jeder Mannschaft wird 150% geben und der Mannschaft das Spielfeld überlassen. Ich bezweifel, dass die das können. Darmstadt wird um den Abstieg spielen und Ingolstadt wird auf Platz 7 landen.
Wir landen zwischen 10 und 14, weil wir nur Gegner haben, gegen die wir in den letzen Jahren immer schlecht ausgesehen haben
Das kommt drauf an. Sollten wir vielleicht diese Jahr einmal das Glück haben der berühmte Ausreißer nach oben zu sein, füllt sich das Stadion auch wieder gegen unattraktive Gegner. Aber noch so ein Grottenjahr und ich fürchte selbst die 22k Zuschauer sind nicht zu halten. Selbst mit der besten Motivationskampagne ist bei den eingefleischten Anhängern irgendwann die Luft raus, wenn auf dem Rasen nichts passiert.
Ich kann für uns zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Prognose wagen. Rein von den Vereinen auf dem Papier her, ist eigentlich alles drin. Wie es letzten Endes in Wirklichkeit aussehen wird, weiß man nicht. Braunschweig, Ingolstadt, Union, ggf. Pauli, Dresden und Darmstadt sind durchaus Anwärter für das obere Drittel. Mal schauen, wie sich unser Kader in 1 Monat darstellt.
Ich hoffe nur das unsere freunde schneller wieder aufsteigen. Ansonsten freue ich mich auf die neue Saison !

Wir brauchen künftig bei all den Problemen viel Ruhe, Kontinuität und....GLÜCK!

PS: Wenn man die Trainerliste von Dortmund anschaut, sieht man, wo die Erfolge gefeiert wurden: unter guten Trainern, die länger als 4 Jahre arbeiten durften!
BetzeSebi hat geschrieben:durch den abstieg der 60er bekommen wir natürlich mehr geld,aber ehrlich gesagt wäre mir lieber die wären nicht abgestiegen... Mir tun die voll leid,wenn ich mir vorstelle das uns das so getroffen hätte,echt zum heulen.
Ich hoffe nur das unsere freunde schneller wieder aufsteigen. Ansonsten freue ich mich auf die neue Saison !
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass wir endlich einmal ein warnendes Beispiel haben, dass 60 Millionen Euro, falsch angelegt, auch den Abstieg bedeuten können.
Die 60er waren mir bis zum Einstieg des Jordaniers durchaus sympatisch. Diese Sympatie ging die letzten beiden Jahre aber vollends verloren. Mir tun die ehrlich gesagt nicht leid. Wer hoch springt, muss auch damit rechnen hart zu landen.
Diese Saison wird das nochmal um Einiges enger. Die Top Mannschaften sind aufgestiegen und durch "schwächere" Ersetzt worden. Die Absteiger wurden gleichwertig ersetzt.
Für uns ist wohl alles drin, zwischen Rang 2 - 17. Irgendeiner wird sicherlich besser und schlechter sein als wir

Wenn wir so spielen wie Regensburg - Kontern - dann haben wir gute Chancen. Aber ich glaube, das kann Norbert Meier nicht. Nunja, die kommende Saison wird wohl die größte Wundertüte allerzeiten.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
Zurück zu Neues vom Betzenberg