Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 29.05.2017, 15:26


Bild

DFB-Strafen: FCK vergleichsweise gering betroffen

Machen die Fans den FCK arm? Im Internet wird regelmäßig hitzig darüber diskutiert, doch nun belegt eine aktuelle Statistik: Der FCK gehört zu den am geringsten von DFB-Bestrafungen betroffenen Vereinen dieser Saison. Unterdessen geraten die intransparenten Strafen selbst immer mehr in den Fokus der Kritik.

Der Journalist Jonathan Walsh hat eine statistische Auswertung aller DFB-Strafen der Saison 2016/17 erstellt, über die heute unter anderem "Onefootball" berichtet. Demnach belaufen sich die Strafzahlungen aller Erst- und Zweitligisten zusammen auf 1,04 Millionen Euro. Die Zweitligisten mussten dabei mit 546.000 Euro sogar etwas mehr bezahlen als die Erstligisten. Die höchsten Gesamtstrafen wurden gegen Hannover 96 (108.000,- Euro) und Borussia Dortmund (100.000,- Euro) verhängt; ohne Strafen davon gekommen sind in der abgelaufenen Saison Rasenballsport Leipzig, die TSG Hoffenheim, der SC Freiburg, der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach.

Insgesamt 5.000,- Euro Geldstrafe für den FCK

Am unteren Ende der Strafen-Tabelle, nämlich auf Platz 27 von 31 sanktionierten Klubs, rangiert der 1. FC Kaiserslautern: Der FCK musste 5.000,- Euro an den DFB überweisen - dabei handelt es sich um die Strafe für die Pyro-Show vor dem Anpfiff des Auswärtsspiels bei der SpVgg Fürth (siehe Foto).

Allerdings laufen zurzeit noch zwei Ermittlungen bzw. Befragungen des DFB in Hinblick auf die abschließenden Saisonspiele bei Erzgebirge Aue (Fans im Innenraum nach dem Abpfiff) und gegen den 1. FC Nürnberg (Pyro-Show nach dem Abpfiff). Die FCK-Verantwortlichen wurden zu Stellungnahmen hierzu aufgefordert, zusätzliche Bußgelder könnten folgen und die Gesamtsumme erhöhen. Zudem läuft momentan noch bis zum 30. Juni 2017 eine Bewährungsfrist gegen den FCK. Extremstrafen für die Vorfälle in Aue und gegen Nürnberg sind dennoch eher nicht zu erwarten, da sich die Höhe der DFB-Strafen erfahrungsgemäß vor allem an der Beeinflussung des Spielbetriebs (z.B. Spielunterbrechung) und am Ausmaß der Berichterstattung in den Medien orientiert.

Scharfe Kritik am intransparenten Strafen-System des DFB

Fanverbände wie "Unsere Kurve" und "Pro Fans" kritisieren schon seit Jahren und aktuell immer stärker werdend den DFB, dessen Strafen-System als intransparent und ungerecht gilt und nicht zuletzt die Vereine für das unterstellte Fehlverhalten Dritter (nämlich der Zuschauer) bestraft. DFB-Strafen für Sprüche wie "Scheiß Red Bull" (Chemnitzer FC) oder die Sperrung der Dortmunder Südtribüne sind nur zwei von dutzenden Beispielen für die weitere Verhärtung der Fronten in der abgelaufenen Saison. Unter dem zugespitzten Motto "Krieg dem DFB" regt sich in Deutschlands Fankurven zurzeit massiver Protest gegen die Machenschaften des DFB, zuletzt am Samstag beim Pokalfinale zwischen Dortmund und Frankfurt sowie zuvor auch beim Spiel des FCK gegen Nürnberg und vielen weiteren Partien.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- DFB-Strafübersicht: Soviel mussten die Klubs zahlen (Onefootball)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 29.05.2017, 15:29


Präventiv gilt auch hier natürlich der Hinweis auf unsere Forumsregeln: Eine sachliche Diskussion zum Thema ist selbstverständlich erlaubt und erwünscht. Persönliche Beleidigungen und Provokationen hingegen werden gelöscht und die betreffenden User verwarnt/gesperrt.

Diskutiert fair mit- und übereinander, das ist auch besser für den Blutdruck! :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rheinhessenposten » 29.05.2017, 15:36


Das passt doch wieder ins Gesamtbild der abgelaufenen Saison.... wieder eine Statistik, in der wir nur im Tabellenkeller stehen...

Vorstand raus
Trainer raus
Mannschaft raus

:lol: :lol: :lol:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon gari » 29.05.2017, 15:54


Rheinhessenposten hat geschrieben:Das passt doch wieder ins Gesamtbild der abgelaufenen Saison.... wieder eine Statistik, in der wir nur im Tabellenkeller stehen...

Vorstand raus
Trainer raus
Mannschaft raus

:lol: :lol: :lol:


Fans raus, selbst die bringen uns in dieser Statistik nicht auf den ausgerufenen oberen Tabellenplatz!
:lol: :lol: :lol:
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 29.05.2017, 15:55


Jeder Euro Der durch bewusstestes und vorsätzliches schädigen des vereins, von solchen Leuten, ausgegeben werden muss ist zu viel!

Macht die scheisse außerhalb des stadiongeländes, da könnt ihr dann gleich den Richter bei der Urteilsverkündung nach der Begründung fragen (sofern es eine gibt) und müsst nicht auf ein insteanparentes strafensystem ablenken.

Und noch vieeeel wichtiger:
Der verein wird durch dieses verhalten nicht geschädigt!!!
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 29.05.2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Rückkorb » 29.05.2017, 15:58


Das ist beschämend, hinter Bielefeld, Bochum und Augsburg. Da machten die guten Kontakte von SK zur DFB-Mafia doch mal Sinn. Mann, ist es heute heiß.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon PälzerBu1900 » 29.05.2017, 16:12


Betze_FUX hat geschrieben:Und noch vieeeel wichtiger:
Der verein wird durch dieses verhalten nicht geschädigt!!!


Das wahre vereinschädigende Verhalten ist das der Spieler auf dem Rasen und der verschiedenen Funktionäre, die uns mit ihren Leistungen erst dahin gebracht haben, wo wir heute stehen.

Damit will ich weder jegliches Verhalten seitens der Fans rechtfertigen, noch will ich alle Spieler/Funktionäre über einen Kamm scheren. Nur sollte man eben die Pyro-Strafen auch in Relation setzen und dabei erkennen, dass sie nur einen Fitzel des eigentlichen Problems ausmachen. Also: Kritik völlig ok und erwünscht, selbstverständlich auch radikale Ablehnung von Pyro begründbar, aber bitte das Argument finanzieller Schädigung nicht so dermaßen überhöhen.



Beitragvon Südpälzer » 29.05.2017, 16:18


Nach dem Geldstrafenroulette ist also Hannover Randalemeister 16/17.
Frankfurt ist wohl auch nicht mehr das, was es einmal war. :lol:



Beitragvon Westpfalz » 29.05.2017, 16:45


PälzerBu1900 hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Und noch vieeeel wichtiger:
Der verein wird durch dieses verhalten nicht geschädigt!!!


Das wahre vereinschädigende Verhalten ist das der Spieler auf dem Rasen und der verschiedenen Funktionäre, die uns mit ihren Leistungen erst dahin gebracht haben, wo wir heute stehen.

Damit will ich weder jegliches Verhalten seitens der Fans rechtfertigen, noch will ich alle Spieler/Funktionäre über einen Kamm scheren. Nur sollte man eben die Pyro-Strafen auch in Relation setzen und dabei erkennen, dass sie nur einen Fitzel des eigentlichen Problems ausmachen. Also: Kritik völlig ok und erwünscht, selbstverständlich auch radikale Ablehnung von Pyro begründbar, aber bitte das Argument finanzieller Schädigung nicht so dermaßen überhöhen.


Danke für diesen differenzierten Beitrag!

Manche machen ja gerade als ob man ein Großteil vom Etat pro Saison sprichwörtlich verbrennen würde. Und diese Saison haben sich die Leute doch relativ ruhig verhalten, selbst das Derby ist doch ohne Vorkommnisse über die Bühne gegangen. In Aue kann ich die Leute etwas verstehen, da dort bei manchen einfach auf Grund der Arbeitsverweigerung auf dem Platz (was diese Saison beinahe wirklich extrem Vereinsschädigend gewesen wäre) einfach die Emotionen übergekocht sind. Die Aktion nach dem Spiel gegen Nürnberg habe ich persönlich nicht als Feiern verstanden sondern, wenn man sich das Spruchband durchliest und die Pyroaktion darauf bezieht, was ja anscheinend der Fall war, da gleichzeitig präsentiert und abgehalten, dass die Pyroaktion für die Leidenschaft der Fangemeinde stand. Ultras sehen nämlich in Pyro ein Symbol für brennende Leidenschaft für ihren Verein.



Beitragvon EchterLauterer » 29.05.2017, 16:47


Jetzt wirds wieder losgehen:
Juhuu, wir dürfen zündeln, weil die anderen sind ja noch viel schlimmer als wir.
Und ich warte auf die Steigerung: Genaugenommen müssen wir ja zündeln, weil es doch nicht angehen kann, daß die anderen noch viel schlimmer sind als wir - wir sind doch so schlimme Jungs!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon ruredeiwel » 29.05.2017, 17:19


Danke für diesen differenzierten Beitrag!

Manche machen ja gerade als ob man ein Großteil vom Etat pro Saison sprichwörtlich verbrennen würde. Und diese Saison haben sich die Leute doch relativ ruhig verhalten, selbst das Derby ist doch ohne Vorkommnisse über die Bühne gegangen. In Aue kann ich die Leute etwas verstehen, da dort bei manchen einfach auf Grund der Arbeitsverweigerung auf dem Platz (was diese Saison beinahe wirklich extrem Vereinsschädigend gewesen wäre) einfach die Emotionen übergekocht sind. Die Aktion nach dem Spiel gegen Nürnberg habe ich persönlich nicht als Feiern verstanden sondern, wenn man sich das Spruchband durchliest und die Pyroaktion darauf bezieht, was ja anscheinend der Fall war, da gleichzeitig präsentiert und abgehalten, dass die Pyroaktion für die Leidenschaft der Fangemeinde stand. Ultras sehen nämlich in Pyro ein Symbol für brennende Leidenschaft für ihren Verein.

-----


Auch in Aue kann ich es nicht nachvollziehen... :nachdenklich:
Der FCK musste 5.000,- Euro an den DFB überweisen - dabei handelt es sich um die Strafe für die Pyro-Show vor dem Anpfiff des Auswärtsspiels bei der SpVgg Fürth
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...



Beitragvon Westerwald Teufel » 29.05.2017, 17:36


Erstens:
Da noch zwei Strafen ausstehen, ist die Statistik eben gerade nicht für die komplette Saison zu werten. Es kommt zu den 5.000 Euro also noch einiges dazu!

Zweitens:
Da wir unter Bewährung stehen, kommt es möglicherweise zu einer Blocksperre oder gar zur Sperrung der Westkurve. Das ist für mich als Dauerkarteninhaber nicht akzeptabel. Wir als normale Dauerkarteninhaber müssen möglicherweise dann darunter leiden, dass sich eine Ultragruppierung selbst feiern musste! Das geht gar nicht!

Drittens:
Ich kann nur hoffen, dass künftig immer mehr Personen persönlich identifiziert und dann - folgerichtig - persönlich in Haftung genommen werden.

Viertens:
Ich verstehe nicht, warum die Pyroshow so sinnlos gestartet werden. Kein Flutlichspiel, kein Titelgewinn, kein Derby. Mit der Choreo wurde doch die Unterstützung durch die FY genug dargestellt. Und das ist ja auch gut so. Aber die Pyro danach war einfach unnötig!
Mit Ach und Krach die Liga gehalten, und dann mit Pyroshow gefeiert ... da verstehe ich die Welt nicht mehr!
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola



Beitragvon hessenFCK » 29.05.2017, 18:50


Betze_FUX hat geschrieben:Jeder Euro Der durch bewusstestes und vorsätzliches schädigen des vereins, von solchen Leuten, ausgegeben werden muss ist zu viel!

Macht die scheisse außerhalb des stadiongeländes, da könnt ihr dann gleich den Richter bei der Urteilsverkündung nach der Begründung fragen (sofern es eine gibt) und müsst nicht auf ein insteanparentes strafensystem ablenken.

Und noch vieeeel wichtiger:
Der verein wird durch dieses verhalten nicht geschädigt!!!


:daumen:

Fanverbände wie "Unsere Kurve" und "Pro Fans" kritisieren schon seit Jahren und aktuell immer stärker werdend den DFB, dessen Strafen-System als intransparent und ungerecht gilt und nicht zuletzt die Vereine für das unterstellte Fehlverhalten Dritter (nämlich der Zuschauer) bestraft.

...man beachte "...das unterstellte Fehlverhalten Dritter" - immerhin ist doch schon mal das Wort Fehlverhalten enthalten - der Weg der Besserung? Eher kaum - die nächste Strafe folgt! Ist man doch ein klein wenig stolz, dass man auch hier am Ende der Tabelle steht - doch auch aus diesem Keller kommen unsere Pyrotechniker wieder raus, das lassen die sich nicht nehmen... :teufel2:

Es wäre ja sonst keine Stimmung im Stadion - das komische ist nur, dass Freiburg und Gladbach, wo die Stimmung einfach nur klasse ist, keine Strafe bekommen haben, hmmm - machen die was falsch..??



Beitragvon wkv » 29.05.2017, 19:26


Natürlich sind die Strafen des DFB zu kritisieren.
Da sind wir uns alle einig.

Was mir aber bei dem Thema gerade etwas untergeht:
Wir waren auf Bewährung.
Ein Teilausschluss würde uns wohl hart treffen...wobei, wir haben ja genug Platz.



Beitragvon SEAN » 29.05.2017, 19:40


wkv hat geschrieben:Ein Teilausschluss würde uns wohl hart treffen...wobei, wir haben ja genug Platz.

Am besten auf der Süd mit allen Fahnen und MFA vor Dir. :D
Wenn die Kerle auf der West Bengalos reinbekommen, bekommst Du auch ne Dachlatte rein. :lol:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon jürgen.rische1998 » 29.05.2017, 21:13


SEAN hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Ein Teilausschluss würde uns wohl hart treffen...wobei, wir haben ja genug Platz.

Am besten auf der Süd mit allen Fahnen und MFA vor Dir. :D
Wenn die Kerle auf der West Bengalos reinbekommen, bekommst Du auch ne Dachlatte rein. :lol:


Da nehme ich aber dann auch ein paar mit :lol:
Omnia vincit amor



Beitragvon The Blackout » 29.05.2017, 21:13


Dann kann ja endlich mehr gezündelt werden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Es gehört einfach zum Fußball dazu - dieses DFB Gutmenschentum hat schon zu viel kaputt gemacht mit ihren Regulierungen.



Beitragvon hessenFCK » 29.05.2017, 22:04


The Blackout hat geschrieben:Dann kann ja endlich mehr gezündelt werden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Es gehört einfach zum Fußball dazu - dieses DFB Gutmenschentum hat schon zu viel kaputt gemacht mit ihren Regulierungen.


Richtig, genau wie eben in braunschweig, stimmung dahin, ordner verletzt - gehe mal davon aus du hattest gerade einen blackout :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 29.05.2017, 22:19


Und der Verein darf die zeche zahlen. Großes Tennis.
Es sei denn der Verein kümmert ach darum die wahren Täter zu fassen und in Regress zunehmen.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon wkv » 29.05.2017, 22:20


Die Zeche zahlt der Ordner mit seinem Knalltrauma.
Sonst keiner.



Beitragvon hessenFCK » 29.05.2017, 22:32


Guckst du nach spielende in braunschweig, die starken pyrohansel sind wirklichen fans unseres fussballs - gleich einkreisen und abkassieren, so zahlt wieder die eintracht. Wenn ich wieder auf die welt komme, lege ich mir auch mal feindbilder zu, im sport macht das richtig Sinn!
Zuletzt geändert von hessenFCK am 30.05.2017, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon NDS Teufel » 30.05.2017, 00:41


Jetzt lasst aber mal bitte die Kirche im Dorf, manche scheissen hier klug (super verbale Ausdrucksweise) und meinen sie wären Propheten :?
Das bisschen über Zaun klettern sollte man nicht überbewerten (sorry, is meine Meinung)

Was heute in Braunschweig passiert ist war 1000 mal schlimmer!
Es liegt Jahre zurück , kann mich nicht mehr erinnern wann unsere “Fans“ pyro auf Ordner geworfen haben!
Und das Ultra gedöns geht mir auch auf den sack, was ist denn ein ultra??
Einer wie ich der bedingungslos hinter der Mannschaft steht!
Schaut euch andere Vereine an was da los ist!
Freut euch das wir keine / bzw. Kaum nazis mehr haben! Freut euch das es so friedlich abgelaufen ist diese Saison! Ich kann mich an Zeiten erinnern da hätte die West schon vor Monaten den Zaun eingerissen!
Wisst ihr ernsthaft nicht mehr was vor 10~15 Jahre alles auf den Platz geworfen wurde.... und es wurde schön geredet...

Die West ist kein Familien Block

Ich distanziere mich ganz klar von jeglicher Gewalt, böller und pyro die auf den Platz fliegen...
Aber man sollte objektiv bleiben. Was war das geil damals gegen barca, da wurden wir von allen gefeiert wegen der guten Stimmung... und heute??? Da raucht einer eine E Zigarette und einige rufen ooh pyro...wie schlimm....

Ja, ich übertreib ein bisschen

Ihr wollt Stimmung wie damals, ohne Anlage, ja weil früher war alles besser... hör doch auf... in den glorreichen Jahre brannte der betze bei fast jedem Spiel und jeder hat gefeiert!
Ich sag es nochmal, freut euch das es besser geworden ist!
So genug aufgeregt, ist natürlich ein explosives Thema, so ist Fußball, da darf man sich aufregen!

Ach, da fällt mir doch noch etwas ein, wie kommt denn die pyro in den block??! Setzt doch da mal an!

Ich wünsche allen eine ruhige Sommerpause und... ich bin gar nicht so böse ;)
Auf geht's, zusammen sind wir stark!



Beitragvon sauwasen deibel » 30.05.2017, 06:16


Bravo nds teufel! Das war vor 2 Wochen meine Rede. Früher sind auf denBetze und fanden es geil! Heute blasen sie ins Jammerrohr! Blärre, schreie, Pyro unn a mol peife wenn de Geschna de Balle hat, das iss Betze!,
Mit sportlichem Gruss aussem Saarland!,



Beitragvon KLKiss » 30.05.2017, 09:02


Wir hatten doch mal in der Westkurve so krelle Rote Lampen die fast schon aussahen wie Bengalos. Warum macht man nicht so etwas, was 1. besser aussieht als gar nichts und 2. auch irgendwie gut zur Hölle Betzenberg passt.

Aber erstmal sollte der Betze wieder zur Hölle werden.
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon sandman » 30.05.2017, 09:11


KLKiss hat geschrieben:Wir hatten doch mal in der Westkurve so krelle Rote Lampen die fast schon aussahen wie Bengalos. Warum macht man nicht so etwas, was 1. besser aussieht als gar nichts und 2. auch irgendwie gut zur Hölle Betzenberg passt.

Aber erstmal sollte der Betze wieder zur Hölle werden.


Boaah nee, hör uff...des is wie Vögeln mit Gummi..zwar Sicher, aber halt irgendwo auch beschissen.

Wenn schon Rauch, dann RICHTIG...sonst kommen irgendwann noch die Pfiffe aus den Lautsprecherboxen und ein Automat wirft Feuerzeuge aufs Spielfeld :lol: ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste