Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paulgeht » 13.12.2015, 00:26


Nach Nicht-Entlastung: Rombach tritt zurück

Erdbeben am Betzenberg! Nachdem ihm von 67,2% der anwesenden Vereinsmitglieder des 1. FC Kaiserslautern die Entlastung verweigert wurde, tritt der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dieter Rombach zurück. Dem vorausgegangen war eine intensive Mitgliederversammlung, während der sich Rombach immer wieder mit teils heftigen Vorwürfen konfrontiert sah.

Aus juristischer Sicht bedeutet die Nicht-Entlastung, dass Rombach für seine Entscheidungen im Aufsichtsrat haftbar bleibt. Faktisch bedeutet sie vor allem den Vertrauensentzug der Mitglieder. Als sein Nachfolger steht der auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung an sechster Stelle gewählte Jürgen Kind bereit.

Dieter Rombach war seit 2007 im Aufsichtsrat des FCK und führte das Gremium seit 2008 als Vorsitzender an.

Turbulente Versammlung endet kurz vor Mitternacht

Voran gegangen war dem Rücktritt Rombachs eine intensive, insgesamt achteinhalbstündige Versammlung, bei der fast alle anderen Funktionäre von Aufsichtsrat und Vorstand ebenfalls einen Denkzettel erhielten: Die meisten Amtsträger erhielten bei der Entlastung nur eine schwache Zustimmung zwischen 50 und 70%, die Vorstandsmitglieder Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt lagen jeweils bei rund 60%. Designierter neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist der bisherige Stellvertreter Dr. Nikolai Riesenkampff oder der mit der größten Mehrheit entlastete Mathias Abel.

Finanziell konnte der FCK einen Gewinn von 811.000 Euro erwirtschaften, musste aber gleichzeitig auch weniger gute Zahlen vorweisen, etwa die Erhöhung der Verbindlichkeiten von 14,9 auf 17,2 Mio. Euro (siehe auch: Erläuterungen zum Geschäftsjahr 2014/15). Eine ebenfalls für diesen Samstag geplante umfangreiche Neufassung der Vereinssatzung wurde kurz vor Mitternacht vertagt auf eine noch zu terminierende Außerordentliche Mitgliederversammlung.

Ausführliche Informationen zur JHV 2015 findet Ihr im Live-Ticker hier auf "Der Betze brennt":

» Live-Ticker zur Jahreshauptversammlung 2015

Ergebnis der Entlastungen

Prof. Dr. Dieter Rombach - mit 32,8% der Stimmen nicht entlastet - anschließend zurückgetreten
Mathias Abel - mit 82,9% entlastet
Jürgen Kind - mit 75,3% entlastet
Dr. Nikolai Riesenkampff - mit 69,5% entlastet
Prof. Dr. Gerhard Steinebach (nicht mehr im Amt) - mit 63,6 entlastet
Gerhard Theis - mit 57,2% entlastet
Ottmar Frenger - mit 50,2% entlastet

Stefan Kuntz - mit 61,1% entlastet
Fritz Grünewalt - mit 58,3% entlastet

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Live-Ticker zur Jahreshauptversammlung 2015 (Der Betze brennt)
- Aufsichtsratschef Rombach tritt nach Jahren zurück (Kicker)
- Abend der Abschiede: FCK-Aufsichtsratschef Rombach zurückgetreten (Rheinpfalz)
- Turbulente JHV: Prof. Rombach tritt als FCK-Aufsichtsrat zurück (SWR)
- JHV 2015: Satzungsneufassung vertagt, Änderung im Aufsichtsrat (fck.de)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 13.12.2015, 00:41


Bin ja mal gespannt ob er morgen dennoch zu Gast in "Flutlicht" ist. :?:



Beitragvon wernerg1958 » 13.12.2015, 00:51


Ja nachdem die Vorstände sehr knapp entlasstet wurden und der Prof Rombach klar nicht entlasstet wurde gehe ich davon aus, daß die Herren da oben entlich begriffen haben was der Fan und das Mitglied will. Weiter gehe ich davon aus,daß es noch nach den nächsten Tagen Veränderungen in der Führung gibt. Es wird sich manch einer wenn er denn Charakter hat überlegen ob er weiter macht, nach dieser deutlichen Klasche für den einen oder anderen.
Steht auf wenn ihr Lauterer seid, hat Heute gegriffen :daumen: :daumen:
Übrigens bin ich sicher, daß Rombach nicht in Flutlicht auftaucht da wird wenn überhaupt Kuntz oder Riesenkamp kommen.
So jetzt bin ich Müde Gute Nacht ja gut war sie :wink:



Beitragvon Chesterfield » 13.12.2015, 01:02


Da nimmt der tag ja doch noch ein gutes ende! Gut, dass unser erklärbär endlich weg ist! Für mich war er schon seit der flulichtaussage bei der er die zweckentfrendung der fananleihe geleugnet hat unten durch!



Beitragvon BTZNBRG » 13.12.2015, 01:08


Chesterfield hat geschrieben:Da nimmt der tag ja doch noch ein gutes ende! Gut, dass unser erklärbär endlich weg ist! Für mich war er schon seit der flulichtaussage bei der er die zweckentfrendung der fananleihe geleugnet hat unten durch!



Fragt sich nur ob es die Ideen und Taten Rombachs waren, die Fananleihe für anderweitige Zwecke zu benutzen. Etwas merkwürdig ist es schon Rombach zu schassen, die anderen 2 aber munter weitermachen zu lassen. Sowas nennt man doch Bauernopfer, oder?
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon Tyosuabka » 13.12.2015, 01:09


Chesterfield hat geschrieben:Da nimmt der tag ja doch noch ein gutes ende! Gut, dass unser erklärbär endlich weg ist! Für mich war er schon seit der flulichtaussage bei der er die zweckentfrendung der fananleihe geleugnet hat unten durch!


Rombach war auch nur der Sprecher des gesamten AR. Ergo Rombach gibt das weiter was der gesamte AR bespricht und tut etc. Das Gestümper wird genauso weiter gehen.



Beitragvon Atti1962 » 13.12.2015, 01:15


@BTZNBRG
Bauernopfer, genau das fiel mir ein, als ich die Ergebnisse gehört habe.
Abel hat den Ex-Spieler-Bonus und damit das beste Ergebnis, alle anderen katastrophale Abstimmungsergebnisse und Rombach ist das Bauernopfer.

Wäre Kuntz ein Ehrenmann, dann würde er zurücktreten und Platz machen für neue Ideen!
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon SEAN » 13.12.2015, 01:19


Tyosuabka hat geschrieben:Rombach war auch nur der Sprecher des gesamten AR. Ergo Rombach gibt das weiter was der gesamte AR bespricht und tut etc. Das Gestümper wird genauso weiter gehen.

Offenbar nicht.
Ein Mitglied stellt nun dem ehemaligen Aufsichtsratsmitglied Jürgen Kind eine Frage, der daraufhin zu Protokoll gibt, dass er auf einer der letzten Mitgliederversammlungen nicht über einen eingereichten Antrag des Aufsichtsrates (Thema: zustimmungspflichtige Geschäfte des Vorstands) informiert gewesen sei. Dieses Thema wirkte damals schon merkwürdig. Rombach: "Wir haben damals gesagt, dass ist mit dem Aufsichtsrat abgestimmt, was aber nicht bedeutet mit jedem einzelnen Mitglied.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon EchterLauterer » 13.12.2015, 01:29


Tyosuabka hat geschrieben:Rombach war auch nur der Sprecher des gesamten AR. Ergo Rombach gibt das weiter was der gesamte AR bespricht und tut etc. Das Gestümper wird genauso weiter gehen.

Rombach hat durch sein ganzes Auftreten dafür gesorgt, daß er heute nicht entlastet wurde:
- Obwohl er nicht die meisten Stimmen hatte, hat er es geschafft, sich wieder zum AR-Vorsitzenden wählen zu lassen, um in bewährter Weise ....
- Er hat dann verkündet, daß der AR nur mit einer Stimme -nämlich seiner eigenen- in der Öffentlichkeit spricht!
- Dazu hat man heute gesehen, wie lax und gleichzeitig unkollegial der AR-Vorsitzende mit seinem Mandat umgegangen ist: das Eine wußte nichtmal der ganze AR, das Andere schiebt man anderen in die Schuhe undsoweiter. Und Feng-Shui war angeblich eine eigenmächtige Entscheidung... Peinlich!
- Rombach selbst war doch die fleischgewordene Intransparenz!

Für dieses Gehabe hat Rombach die Quittung erhalten - und zwar deftig! Viel schlimmer geht nimmer!

Die anderen Quittungen waren nicht so deftig, zumindest mal ohnedirekte Auswirkungen, zeigen den betroffenen Herren (naja, außer Grünewalt, der kann juristisch durchschnaufen, dem kann kaum noch einer ...), daß auch sie der Kontrolle durch die Mitglieder unterliegen und daß die Mitglieder auch wirklich eine ernstzunehmende Instanz sind! Damit hat wohl keiner ernsthaft gerechnet!

Es ist gar nicht so viel passiert, außer daß eine Person, die massiv für die Mißstände Verantwortung trägt, jetzt weg ist und zur Verantwortung gezogen werden kann!

Dieser Rücktritt ist eine Chance!
Für den FCK!
Für Kuntz!
Für den Aufsichtsrat!
Für die Mitglieder!
Alle haben die Möglichkeit, sich "Joch" des alle überstrahlen wollenden (der war nämlich der eigentliche Sonnenkönig!) Rombach zu befreien und zu einem neuen MITEINANDER zu kommen!
Nutzen wir als FCK diese Chance - indem wir jedem Beteiligten auch diese Chance geben! Es geht nur gemeinsam! Aber es muß schnell gehen!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon bybybonn » 13.12.2015, 01:59


Ich dachte, Grünewald würde das Bauernopfer für unseren Unmut, aber er hat sich beachtlich geschlagen und justiziabel ist da wohl nichts. Manches hat vielleicht ein 'Gschmäckle'.

Außerdem hat mich irritiert, dass der eine lange Antrag gegen Grünewald ausgerechnet von Dieter Buchholz kam. Ich weiß nicht, was den umtreibt, vermutlich die 'Sorge um den FCK', aber wenn Buchholz was will, werde ich sehr vorsichtig.

Wenn Leute sagen, dass der Fisch vom Kopf her stinkt, dann ist es konsequent, mit dem obersten Kopf anzufangen. Das ist geschickt!

Aber Rombach hat sich heute selbst um Kopf und Kragen geredet mit seinem etwas vagen Verhältnis zur Wahrheit. Wenn Martin Sester, Jürgen Kind und HP Briegel - letzterer per Mail - in einer Sitzung zu unterschiedlichen Aussagen von Rombach 'stimmt nicht' sagen, und dann noch die Feng-Shui-Geschichte ….

bybybonn



Beitragvon chamberle » 13.12.2015, 02:14


Peinlich - ein renommierter, allseits bekannter und anerkannter Mensch und Wissenschaftler wird auf so üble Weise bloßgestellt- dagegen Spesenzettel Kind entlastet

Ich befürchte die Abstimmung war ein großer Fehler.



Beitragvon Atti1962 » 13.12.2015, 02:22


chamberle hat geschrieben:Peinlich - ein renommierter, allseits bekannter und anerkannter Mensch und Wissenschaftler wird auf so üble Weise bloßgestellt- dagegen Spesenzettel Kind entlastet

Ich befürchte die Abstimmung war ein großer Fehler.


Und ich befürchte, du hast ein Problem mit demokratischen Abstimmungen.
Vielleicht wurde ein Bauernopfer gebraucht und Rombach war eins, vielleicht hat er halt auch einfach zu oft nicht die Wahrheit gesagt oder nicht positiv im Sinne unseres FCK gehandelt, meinetwegen auch nur fahrlässig.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon bybybonn » 13.12.2015, 02:33


Atti1962 hat geschrieben:
chamberle hat geschrieben:Peinlich - ein renommierter, allseits bekannter und anerkannter Mensch und Wissenschaftler wird auf so üble Weise bloßgestellt- dagegen Spesenzettel Kind entlastet

Ich befürchte die Abstimmung war ein großer Fehler.


Und ich befürchte, du hast ein Problem mit demokratischen Abstimmungen.
Vielleicht wurde ein Bauernopfer gebraucht und Rombach war eins, vielleicht hat er halt auch einfach zu oft nicht die Wahrheit gesagt oder nicht positiv im Sinne unseres FCK gehandelt, meinetwegen auch nur fahrlässig.


Ach nein!

Sich zu fragen, ob das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung wirklich gut ist, ist doch nicht 'antidemokratisch'. Ich frage mich das z.B. bei Bundestagswahlen seit langem.

bybybonn



Beitragvon ohm » 13.12.2015, 02:39


Fast 40 Prozent der Anwesenden so genannten FCK Fans haben für seine Entlastung gestimmt. Wer seid ihr? Benennt euch namentlich.

Ihr seid keine Fans, ihr schadet dem Verein



Beitragvon Atti1962 » 13.12.2015, 02:47


bybybonn hat geschrieben:
Ach nein!

Sich zu fragen, ob das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung wirklich gut ist, ist doch nicht 'antidemokratisch'. Ich frage mich das z.B. bei Bundestagswahlen seit langem.

bybybonn


Das habe ich mich 16 Jahre lang unter einem gewissen Helmut Kohl auch gefragt.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon svart » 13.12.2015, 03:54


ohm hat geschrieben:[...] Benennt euch namentlich [...]


Hahahaha, mal wieder ein echter ohm... immer schön, mit 'nem guten Witz ins Bettchen zu hüpfen. War mir doch grad so, als hättest Du einen traditionellen saudi-arabischen Spaß gemacht. Einschränkend muss ich aber sagen (und das ist ausbaufähig, lieber Witzbold ohm,): das "AN DIE WAND MIT DEM VERRÄTER!" hab ich schon vermisst. Trotzdem: Danke dafür! Wo nimmst Du nur immer diesen Clowns-Spaß her *ganz-neidisch-staun* ?
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster



Beitragvon wkv » 13.12.2015, 04:18


Zum Zeitpunkt der Entlastung von Kuntz waren noch fast alle da. Leider hab ich keine offiziellen Zahlen, aber die können wir sicher nachgereicht bekommen, oder?
Als Kuntz und FG entlastet wurden, sind etliche gegangen.

Das ist die Wahrheit. Und nicht das Märchen, dass die vielen Zufriedenen, die nach Hause gingen, dass schlechte Ergebnis von Kuntz und Grunewald verursacht hätten.

Schaut auf die absoluten Zahlen. Um 16.00 Uhr waren 1032 Stimmberechtigte anwesend.

Bei der Entlastung nur noch rund 760. Gegangen waren die Spieler der ersten Mannschaft, die Jugendmannschaften. Die Amateure blieben.

Also kann die Rechnung so ganz nicht aufgehen.

Das Ergebnis ist für mich ein gutes.

Auch die knappen Entlastungen sind ein deutliches Zeichen für die Unzufriedenheit.
Es ist auch ein deutliches Warnsignal an Kuntz und den jetztigen AR.
Rombach hat seine verdiente Quittung bekommen.

Ich durfte ein paar Worte mit SK wechseln, und hab mir von ihm gewünscht, dass er den Verein wieder eint.
Ich durfte ihn auch auf das Rattenzitat ansprechen.

Jetzt gilt es, was er sagte:
Wir müssen uns einig zeigen.Zusammen stehen.
Ich hoffe, das gilt auch noch jetzt.



Beitragvon Luzifers Diener » 13.12.2015, 07:53


Hr. Prof. Dr. Rombach war 2008 wohlmöglich der richtige Mann an der richtigen Stelle. Und dafür gebührt ihm mein Dank.
:danke:
Von FCK Fan zu FCK Fan. :schild: :prost:

2015 nun gebührt meinem Dank den 67,2 % anwesenden Mitglieder, die im richtigen Moment, die richtige Entscheidung getroffen haben. :verbeug:
Ich bin ganz bestimmt kein Insider und kann auch nur aus meiner Sicht als Mitglied berichten.
Aber mir hat der Hr. Prof. Dr. Rombach schon seit längerem kein gutes Bauchgefühl mehr verpasst.
Diesbezüglich darauf näher einzugehen käme einer Diffamierung gleich. Daher verzichte ich aus Respekt vor dem Menschen Hr. Rombach auf weitere Ausführungen.
Meine Hoffnung ist ganz einfach, dass evtl. durch die Schaffung der dritten Vorstandstelle (hier verspeche ich mir schon alleine von den Kontakten des Hr. Dr. Riesenkampff eine geeignete Besetzung) und der Nicht-Entlastung von Hr. Prof. Dr. Rombach, eine "professionellere" Struktur auf manchen Ebenen einkehrt.
Zudem wäre ein zukünftiger Aufsichtsratsvorsitzender mit Gleichstellungsmerkmal und ehrlich gelebter Emotion ein Wunsch (Traum). :wink:



Beitragvon WolframWuttke » 13.12.2015, 08:06


Tyosuabka hat geschrieben:
Rombach war auch nur der Sprecher des gesamten AR. Ergo Rombach gibt das weiter was der gesamte AR bespricht und tut etc. Das Gestümper wird genauso weiter gehen.


Nimm dir doch mal folgenden Vorsatz für 2016:
"Ich will im neuen Jahr nicht nur die Ãœberschriften, sondern immer den ganzen Beitrag lesen und erst dann kommentieren!"
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon WolframWuttke » 13.12.2015, 08:07


ohm hat geschrieben:Fast 40 Prozent der Anwesenden so genannten FCK Fans haben für seine Entlastung gestimmt. Wer seid ihr? Benennt euch namentlich.

Ihr seid keine Fans, ihr schadet dem Verein


Das Ohm-sche Demokratieverständnis :lol:
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Gerry » 13.12.2015, 08:53


ohm hat geschrieben:Fast 40 Prozent der Anwesenden so genannten FCK Fans haben für seine Entlastung gestimmt. Wer seid ihr? Benennt euch namentlich.

Ihr seid keine Fans, ihr schadet dem Verein


Lieber ohm, es ist in einer Demokratie nun einmal so, das alle für oder dagegen sein können. Kein Mitglied muss sich für seine Stimme rechtfertigen.
Ich gehe davon aus, das du genau wie ich, gestern auf der Mitgliederversammlung warst und gegen Stefan Kuntz gestimmt hast. Damit hast du deiner Meinung eine Stimme verliehen, 40 % haben es anders als du und ich gesehen. Und nun müssen wir damit leben. So wie ich, als bekennender Sippel Fan mit einem Müller im Tor leben muss und mit Stefan Kuntz seit 2012. Nimms sportlich, dafür leben wir in einer Demokratie. Stefan Kuntz hat einen gehörigen Denkzettel erhalten, den hat er sich auch verdient und er ist intelligent genug, um zu wissen, das wenn er so weitermacht, er im nächsten Jahr Arbeitslos ist.
Und er hat gestern lernen dürfen, das auch Ratten eine Stimme haben.

In diesem Sinne, "schau mer mal" :teufel2:
UNZERSTÖRBAR :teufel2:



Beitragvon ikea68 » 13.12.2015, 08:56


Eine Frage zur Entlastung im generellen. Haben der Vorstand und der Aufsichtsrat bei der Entlastung mit abgestimmt? Wenn dem so sei, ist das Rechtens? Ich kenne es so, dass sich entsprechende Personen enthalten. Hätten die AR Mitglieder mit abgestimmt, so bekäme die Entlastung von Frenger ein "Geschmäkle". Ich konnte von meinem Platz aus nicht erkennen ob sie mit abgestimmt haben, da ich ganz hinten saß.



Beitragvon EchterLauterer » 13.12.2015, 09:07


chamberle hat geschrieben:Peinlich - ein renommierter, allseits bekannter und anerkannter Mensch und Wissenschaftler wird auf so üble Weise bloßgestellt- dagegen Spesenzettel Kind entlastet

Ich befürchte die Abstimmung war ein großer Fehler.


"Spesenzettel" ... oh weh, was mußt Du ein ganz ärmlicher Geist sein. Immerhin gehört Dir das Himmelreich.

Das Thema der BERECHTIGT abgerechneten Reisekosten ist aber sowas von durch.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon EchterLauterer » 13.12.2015, 09:14


ikea68 hat geschrieben:Eine Frage zur Entlastung im generellen. Haben der Vorstand und der Aufsichtsrat bei der Entlastung mit abgestimmt? Wenn dem so sei, ist das Rechtens? Ich kenne es so, dass sich entsprechende Personen enthalten. Hätten die AR Mitglieder mit abgestimmt, so bekäme die Entlastung von Frenger ein "Geschmäkle". Ich konnte von meinem Platz aus nicht erkennen ob sie mit abgestimmt haben, da ich ganz hinten saß.

Komische Frage: Erst fragst Du, ob sie überhaupt mitstimmen dürfen, dann sagst Du, daß man sich üblicherweise enthält (Ist nicht "üblicherweise" so: Adenauer wurde durch seine eigene Stimme zum Kanzler gewählt, sein Gegenkandidat Schuhmacher hat sich enthalten), Aber wenn sich einer enthalten kann, dann hat er ja wohl mitgestimmt?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon wodik » 13.12.2015, 09:22


der Mob hat sein Opfer gefunden..........
das hat ja einer geschickt eingefädelt eine Einzelentlastung zu beantragen und die Falle schnappte zu.
Konsequent wäre gewesen den gesamten AR nicht zu entlasten die haben nämlich alle kläglich versagt. Der AR besteht nicht nur aus dem Vorsitzenden.

naja, vom Regen in die Traufe oder
nach Wolf kommt Bär.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste