Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 03.12.2015, 15:43


FCK besteht Nachlizenzierung durch DFL

Erwartungsgemäß hat die Deutsche Fußball-Liga GmbH (DFL) dem 1. FC Kaiserslautern in der turnusmäßigen Nachlizenzierung ein positives Ergebnis mitgeteilt.

Demnach bescheinigt die DFL dem FCK für die laufende Spielzeit 2015/16 uneingeschränkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Die Nachlizenzierung durchlaufen gemäß der Satzung der DFL alle Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga. Diese Nachricht der DFL ist ein weiteres Zeichen für die gute Gesamtentwicklung des Vereins und die wirtschaftliche Konsolidierung der Roten Teufel, wie auch Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt bestätigt: „Das Urteil ist ein positives Signal für die Vereinsführung und zeigt, dass der FCK wirtschaftlich und seriös arbeitet. Diesen Weg werden wir weiter fortführen.“

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 03.12.2015, 15:46


Super Arbeit! Toll! ... äääääh ... Moment mal. Nachlizenzierung? Weshalb?



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 03.12.2015, 15:53


Na ja, zuerst einmal würde ich annehmen, deshalb:

Thomas hat geschrieben:Die Nachlizenzierung durchlaufen gemäß der Satzung der DFL alle Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga.


Oder nicht?



Beitragvon wkv » 03.12.2015, 15:54


Das heißt, es gibt ein Lizenzierungsverfahren, und danach schaut man noch einmal, ein halbes Jahr später?

Okay.... wenn das so ist.
Jetzt würde mich nur interessieren, wie denn das aussehen würde, hätten wir z.Zt. die Fananleihe nicht.
Dadurch ist die Liquidität wohl gesichert.

Oder sehe ich hier grundsätzlich was falsch?



Beitragvon DevilDriver » 03.12.2015, 15:59


Das klingt nach einer guten Nachricht.
... Oder doch nicht? :nachdenklich:

Ihr ganzen "Jubelperser" und "Schwarzmaler"
verwirrt mich!

:wink:



Beitragvon wkv » 03.12.2015, 16:08


Ich denke, primär ist das eine gute Nachricht.
Aber eben nicht mehr.

Denn die Frage, wie denn unsere Liquidität aussehen würde ohne die Gelder der Fananleihe, die beschäftigt mich schon länger.

Oder die Gelder aus den Transfers.



Beitragvon antikochteufel » 03.12.2015, 16:10


Da das Bestehen (Nach)Lizenzierung (dieser Saison) eine notwendige und keine hinreichende Bedingung ist, weiß ich nicht, weshalb man deshalb in Jubelschreie ausbrechen sollte.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 03.12.2015, 16:11


Es ist wahrscheinlich eine Nachricht, die zu keinem Zeitpunkt Erwähnung finden würde, weil "normal", aber vor der JHV von der Presseabteilung lanciert wird. Natürlich rein informativ, ohne Hintergedanken.

Denn wer hat noch nicht von ihr gehört, der bösen Nachlizensierung, die schon vielen Vereinen Kopf und Kragen gekostet hat...? :wink:



Beitragvon FCK58 » 03.12.2015, 16:13


...weil nicht nur das Christkind sondern auch die JHV vor der Tür steht. Da macht man dann halt auch gerne mal einen auf den Osterhasen.:xmas:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon fußballwombel » 03.12.2015, 16:16


Joa, frag mal in Sandhaufen nach, die kennen das auch , aber hmmmm die haben dadurch ja mal nen richtigen Schwung mitnehmen können, scheisse dass wir keine 3 Punkte abgezogen bekommen 2016/17 .....

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"



Beitragvon FCK-Tisch100 » 03.12.2015, 16:20


Thomas hat geschrieben:FCK besteht Nachlizenzierung durch DFL

Erwartungsgemäß hat die Deutsche Fußball-Liga GmbH (DFL) dem 1. FC Kaiserslautern in der turnusmäßigen Nachlizenzierung ein positives Ergebnis mitgeteilt.

Demnach bescheinigt die DFL dem FCK für die laufende Spielzeit 2015/16 uneingeschränkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Die Nachlizenzierung durchlaufen gemäß der Satzung der DFL alle Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga. Diese Nachricht der DFL ist ein weiteres Zeichen für die gute Gesamtentwicklung des Vereins und die wirtschaftliche Konsolidierung der Roten Teufel, wie auch Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt bestätigt: „Das Urteil ist ein positives Signal für die Vereinsführung und zeigt, dass der FCK wirtschaftlich und seriös arbeitet. Diesen Weg werden wir weiter fortführen.“

Quelle: fck.de


Was bedeutet denn "ein positives Ergebnis"? Wurden Auflagen erteilt, die eingehalten werden müssen um die Liquidität zu gewährleisten? Laut der Satzung der DFL werden diese Auflagen nämlich im Bedarfsfall erteilt und dann wäre das Bild für mich ein komplett anderes und nicht mehr positiv. Vielleicht kann dbb ja mal beim FCK nachfragen....

Das alle Vereine das Nachlizenzierungsverfahren durchlaufen müssen habe ich auch schon Mal anders gelesen. Zitat einer älteren DFL Meldung (2009): "Mitte April hatte der Lizenzierungsausschuss den Vereinen und Kapitalgesellschaften, die keine Bedingungen erfüllen mussten, bereits die Lizenz erteilt - zum Teil unter Auflagen. Die Clubs, die ihre Lizenz nur mit einer entsprechenden Auflage erhalten haben, werden im Rahmen des Nachlizenzierungsverfahrens im Herbst erneut geprüft. Auf Grundlage der Bilanz zum 30. Juni 2009 sowie aktualisierter Planrechnungen müssen die betroffenen Clubs nachweisen, dass die Liquidität bis zum Saisonende tatsächlich gewährleistet ist".
Hat jemand Informationen, ob sich das seither geändert hat?



Beitragvon EchterLauterer » 03.12.2015, 16:38


wkv hat geschrieben:Ich denke, primär ist das eine gute Nachricht.


Prinzipiell sollte sowas gar keine Nachricht sondern pure Selbstverständlichkeit sein. Und im MOment findet google erst Meldungen von 3 Vereinen zum Thema: FCK, KSC, D98.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon FCK58 » 03.12.2015, 16:47


@EchterLauterer
Jetzt sind die endlich einmal kommunikativ und es sind sogar nur 2 andere Vereine schneller gewesen - und es passt dieser Nörglerbande auf DBB immer noch nicht. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon jan » 03.12.2015, 17:12


Mich würde mal interessieren wie diese Nachprüfung ausgegangen wäre ohne das satte Transferplus in der Sommerpause.

Aber Hauptsache FG kann was "positives" vermelden.

Man kann nur hoffen das er wirklich nicht entlastet wird. Das würde ihm ja auch nicht schaden wenn er nichts zu befürchten hat.



Beitragvon Grosso80 » 03.12.2015, 17:49


jan hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie diese Nachprüfung ausgegangen wäre ohne das satte Transferplus in der Sommerpause.

Aber Hauptsache FG kann was "positives" vermelden.

Man kann nur hoffen das er wirklich nicht entlastet wird. Das würde ihm ja auch nicht schaden wenn er nichts zu befürchten hat.


Natürlich müssen wir Transfererlöse generieren. Das müsste doch jedem klar sein.
Aber Hauptsache der Jan kann was schreiben.

Habe jetzt auch nichts anderes erwartet, als ein positives Ergebnis. Auch klar ist, es spielt der Vereinsführung in die Karten.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!



Beitragvon Wurschdbrot » 03.12.2015, 17:53


Die Lizenz ist unter Dach und Fach. Alles andere ist primär - allenfalls! :o



Beitragvon jan » 03.12.2015, 18:07


Grosso80 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie diese Nachprüfung ausgegangen wäre ohne das satte Transferplus in der Sommerpause.

Aber Hauptsache FG kann was "positives" vermelden.

Man kann nur hoffen das er wirklich nicht entlastet wird. Das würde ihm ja auch nicht schaden wenn er nichts zu befürchten hat.


Natürlich müssen wir Transfererlöse generieren. Das müsste doch jedem klar sein.
Aber Hauptsache der Jan kann was schreiben.

Habe jetzt auch nichts anderes erwartet, als ein positives Ergebnis. Auch klar ist, es spielt der Vereinsführung in die Karten.


Bei den Transfereinnahmen wäre alles andere in der Tat eine große Überraschung gewesen.

Aber kann man von einem gesunden Verein sprechen wenn man jährlich die Summe X durch Transfererlöse erzielen muss um über die Runden zu kommen??? In meinen Augen nicht.

Dazu passt dann das Geschwafel von unserem Prof. "den Kaderstamm zusammenhalten" usw, überhaupt nicht.



Beitragvon Carsi » 03.12.2015, 18:21


Na das waren doch die Auflagen die zu erfüllen sind, um die Lizenz zu behalten.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 2/11nrxrs/
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon antikochteufel » 03.12.2015, 18:40


Wahre Herkulesaufgabe, das negative Eigenkapital um (in der 2.Liga) mindestens 5% (= 85.000 €) zu senken :lol:
Auch bei 100%, keiner vorzeitigen Rückzahlung der Pachtstundungen, keiner teuren Reinvestitionen in Spieler, müßte doch ein erklecklisches Pölsterchen entstanden sein, oder?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon Grosso80 » 03.12.2015, 19:15


@Jan
Zu einem "Ausbildungsverein" gehört immer wieder Talente zu fördern, bzw zu sichten und dann zu verkaufen. Der Görtler und Zimmer werden die nächsten sein :shock:
Wo ich Dir absolut Recht gebe, ist das Verhalten , bzw. Aussagen unseres Prof vom AR. Das passt nicht zusammen.

Ich verstehe auch nicht, dass alles was vom Verein veröffentlicht wird, immer in der Luft zerrissen wird. Anscheinend können "die da oben" es den wenigsten Recht machen.
Wird veröffentlicht = alles Propaganda
Wird nicht veröffentlicht = alles wird vertuscht
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!



Beitragvon Excelsior » 03.12.2015, 21:26


Diese ganzen "was wäre gewesen, wenn..." Fragestellungen sind doch voll für die Katz.

Welchen Sinn hat es, sich Gedanken über mögliche Szenarien zu machen, die nie eingetreten sind?
Das is wie'n Puzzle zu beginnen, bei dem man von 100 Puzzleteilen, 80 von vorn herein nicht mehr finden kann.

Die einzig konsequente Frage wäre vielleicht noch: Was wird sein, wenn dies und jenes künftig eintritt oder eben ausbleibt?

Damit könnte man wenigstens noch die Verantwortlichen austesten, inwieweit sie einen akzeptablen "Plan B" für gewisse Eventualitäten der Zukunft im Hinterkopf haben...



Beitragvon Harry24 » 03.12.2015, 22:31


FCK58 hat geschrieben:@EchterLauterer
Jetzt sind die endlich einmal kommunikativ und es sind sogar nur 2 andere Vereine schneller gewesen - und es passt dieser Nörglerbande auf DBB immer noch nicht. :wink:

Natürlich! Es ist ja immer so, daß WIR alles richtig machen und "DIE DA OBEN" nur Mist produzieren und sich die Taschen voll machen. Nörglerbande ist sehr treffend.



Beitragvon FCK58 » 03.12.2015, 22:46


Naja, " wenn die da oben" wie du es ausdrückst "nur Mist produzieren und sich die Taschen voll machen", dann könnte man sie ja vielleicht auch als "Schmarotzerbande" bezeichen. Da bleibe ich dann aber doch lieber bei der "Nörglerbande". Die erscheinen mir in der Masse nämlich irgend wie ehrlicher als die Jungs von der "Schmarotzerfraktion". :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon wkv » 03.12.2015, 23:34


Harry24 hat geschrieben:WIR alles richtig machen und "DIE DA OBEN" nur Mist produzieren und sich die Taschen voll machen. Nörglerbande ist sehr treffend.

Und wieder einer. :lol: So langsam fällt es auf...



Beitragvon FCK58 » 04.12.2015, 00:03


FW 1920 hat geschrieben:Die wenigsten von uns haben Detailkenntnisse, ich gehöre auch dazu! :shock: Woher kommt diese negative Haltung vieler FCK-Fans gegen die Vereinsführung, woher das Misstrauen?? Es ist wie beim Puzzle, viele kleine teile ergeben ein Bild.
Und dieses Bild macht mir Angst! Beschimpft mich ruhig als Miesmacher, aber ich versuche nur, ganz ehrlich meine Gefühle zu schildern! :teufel2:


Genau so ist es und du hast den Nagel wieder einmal genau auf den Kopf getroffen. :daumen:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bizzi3 und 214 Gäste