Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 23.07.2015, 13:02


Ausspracheliste: Psch-Bilko, Wutt-Schur, Kad-Scho

Wie spricht man den Namen von FCK-Neuzugang Kacper Przybylko richtig aus? Und wie kommen die TV-Kommentatoren eigentlich auf ihre - manchmal merkwürdigen - Verballhornungen von Stefan Mugosa, Manfred Osei Kwadwo und Co.? Wie in jedem Jahr haben der 1. FC Kaiserslautern und alle anderen Vereine die offiziellen Aussprachelisten ihrer Spieler an die Medienvertreter geschickt.

Damit auch Ihr auf der Auswärtsfahrt oder in der Kneipe wisst, wie dieser oder jener Spieler denn nun "richtig" heißt, präsentieren wir Euch die offizielle Ausspracheliste der Roten Teufel:

Bild

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Pfälzerjungs » 23.07.2015, 13:08


Ich kenne für dieses Jahr nur eine korrekte Aussprache.....


AUF - STIEG..... :daumen: :teufel2:
Einmal Lautrer immer Lautrer!



Beitragvon Lautern1990 » 23.07.2015, 13:13


Pfälzerjungs hat geschrieben:Ich kenne für dieses Jahr nur eine korrekte Aussprache.....


AUF - STIEG..... :daumen: :teufel2:


Du meinst wohl:

UFF - SCHTIEG :daumen:



Beitragvon ix35 » 23.07.2015, 13:17


Pfälzerjungs hat geschrieben:Ich kenne für dieses Jahr nur eine korrekte Aussprache.....


AUF - STIEG..... :daumen: :teufel2:

Klasse Beitrag. Ich hab mich echt fast weggeschmissen vor Lachen. :daumen: :lol: :lol:



Beitragvon mazz » 23.07.2015, 14:22


Pfälzerjunge ist ja auch echt unfair. Wieso ist der so positiv?
Kann er nicht einfach mal vom schlimmsten ausgehen, wie alle anderen hier? :nachdenklich:


Wo soll das noch hinführen, wenn plötzlich die Fans anfangen sich auf die neue Saison zu freuen und versuchen ihre Mannschaft zu unterstützen, auf allen ebenen? :?:
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon michael65 » 23.07.2015, 15:36


Ob HOOF-MANN oder HOFF-MANN (da bin ich ja erst reingefallen) brauchen wir uns nicht mehr zu merken. Also, eine Stolperfalle weniger.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon DerMurph » 23.07.2015, 22:17


Also ich könnte mich auch mit dem
UFF-SCHTIEG
anfreunden. :teufel2:



Beitragvon Südpälzer » 23.07.2015, 23:09


Da bei Pollersbeck nichts steht, nehm ich mal an, dass das kein Dehnungs-C ist (vgl. Lübeck, Mecklenburg, Buddenbrock), sondern süddeutsch hinten wie der Bärtige FCK-Fan aus Steinfeld ausgesprochen wird.



Beitragvon Höllenschlange » 23.07.2015, 23:38


Viel Mühe, stimmt nur leider nicht!

Es heisst nicht “Kasper Psch-Bilko“, sondern “Katz-per Psch-Biwko“.
Das letzte “L“ in “Przybylko“ ist ein durchgestrichenes (habt ihr vielleicht schon mal gesehen) und wird im polnischen etwa wie ein englisches “W“ (wie in “What“) ausgesprochen.
Und den Vornamen spricht man fast so wie man ihn schreibt.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon Südpälzer » 24.07.2015, 00:36


Dann ist es aber nach meinem Gefühl eher mit "u", als mit "w" umschreiben. Wobei der Laut auch abseits von Lautschrift schwer zu umschreiben ist.
https://youtu.be/aATOKsKTDM8?t=14s
https://youtu.be/cOuTPA6ufXA?t=59s



Beitragvon Thomas » 24.07.2015, 00:57


Also "de Kaschper" (so heißt er nach meinem Eindruck bisher bei den meisten Fans ;) ) hat hier bei FCK-TV seinen Namen so aufgesagt, wie er auch oben angegeben ist: "Wie spricht sich dein Nachname ganz korrekt aus?"

Bei Wikipedia geht die Lautschrift allerdings auch eher in die Richtung wie von Höllenschlange geschrieben: Kacper Przybyłko [ˈkatspɛr pʃɨˈbɨwkɔ]. Vielleicht wollte er es den deutschen Fans auch nur einfach machen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DerMurph » 24.07.2015, 02:10


Egal wie es richtig ausgesprochen wird.
Heut abend macht er 2 Buden und alle sagen einfach Kaschpa :teufel2:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste



cron