Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 11.07.2015, 08:39


Mockenhaupt: Zurück mit ernsten Ansprüchen

Er wird zwar als Neuzugang geführt, letztlich ist Sascha Mockenhaupt aber bei Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern ein „alter“ Bekannter. Bereits von 2012 bis 2014 trug der heute 23-Jährige das Trikot der „Roten Teufel“, absolvierte in der zweiten Mannschaft 43 Spiele und schnupperte ganz kurz Zweitliga-Luft. Vor der vergangenen Saison wechselte der gebürtige Kirchener zum damaligen Liga-Konkurrenten VfR Aalen, für den er 25 Partien in der Zweiten Liga bestritt, den Abstieg des VfR aber nicht abwenden konnte. Nun greift der Innenverteidiger bei den Pfälzern erneut an.

„Wenn man einmal für den FCK gespielt hat, hängt das Herz dran“, ist der Defensivmann froh, bei den Lauterern eine neue Chance bekommen zu haben. Vergangene Woche hatte ihn zwar eine gerissen Muskelfaszie kurzzeitig außer Gefecht gesetzt, doch beim 3:0 gegen den FC Homburg am Sonntag mischte der Innenverteidiger über 90 Minuten mit.

Sein Standing sieht Mockenhaupt im Gegensatz zu seinem erste Engagement beim FCK inzwischen deutlich verbessert. „Früher war ich froh, überhaupt im Profikader dabei zu sein“, sagt der Defensivkünstler und blickt nach vorn: „Jetzt habe ich den Anspruch, dabei zu sein, wenn die Stammplätze vergeben werden.“ (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzehänger » 11.07.2015, 13:59


Dann hau rein Junge, würde mich auch freuen, wenn er als Rechtsverteidiger spielen dürfte. Mit seiner Schnelligkeit ein Pfund im letztjährig nicht stattgefunden Konterspiel! :daumen:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon Alm-Teufel » 11.07.2015, 14:21


Befürchte dass seine Qualitäten für unsere Ziele bei weitem nicht ausreichend sind und gehe von einer Ausleihe zur Winterpause aus. Der Transfer war aus meiner Sicht für beide Seiten nicht sinnvoll.
3. Liga verhindern!



Beitragvon Bersch » 11.07.2015, 15:16


@Alm_teufel
Wie kommst du darauf? Würd mich mal interessieren warum du so denkst?
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon Alm-Teufel » 11.07.2015, 17:27


Ich sehe ihn nur als "Alternative" in der Innenverteidigung. Da sind wir mit Vucur und Heubach aber deutlich besser besetzt. Hat das ganze in Aalen, in einer äußerst defensiv ausgerichteten Mannschaft ganz ordentlich gemacht. War über die gesamte Saison selbst dort nicht durchgehend Stammspieler und auch nicht überragend. Als Rechtsverteidiger wurde er dort fast gar nicht eingesetzt, war eher trial&error. Ich glaube nicht, dass er das Niveau erreicht um einemTeam im oberen Drittel zu helfen. Für mich eine Stallgeruch-Aktion, die weder Spieler noch Verein hilft. Da er kaum Einsatzzeiten bekommen wird, sofern wir nicht sehr großes Verletzungspech haben werden, wird so ein junger Spieler zurecht unzufrieden sein. Darum mein Tipp: wird verliehen zur Winterpause.

Ach so...... Ich möchte damit überhaupt nicht den Spieler Mockenhaupt angreifen, möchte mit meiner Einschätzung gerne völlig daneben liegen, bin aber sehr skeptisch, dass es so ist.
3. Liga verhindern!



Beitragvon asdf » 11.07.2015, 17:52


Ihm dürfte schon klar sein, dass er, sofern Vucur & Heubach sich nicht verletzen, kaum Spielzeit bekommen wird. Dafür spricht auch die kurze Vertragslaufzeit. Vermutlich nur eine günstige Übergangslösung bis Wahl kommt.
Aber vielleicht überrascht er uns ja auch. Talent hat er, sonst hätte man ihm letztes Jahr keinen Vertrag angeboten.



Beitragvon devil86 » 11.07.2015, 18:03


Gegenüber Heubach war die Skepsis doch zunächst auch groß, weil man damals einen unscheinbaren Verteidiger aus dem tristen Mittelfeld der zweiten Liga verpflichtet hat. Und tatsächlich musste er sich, auch verletzungsbedingt, erst hinten anstellen. Im Nachhinein war Heubach wohl der stabilste Spieler in der Innenverteidigung.

Damit will ich beileibe nicht behaupten, dass Mockenhaupt der nächste Heubach ist, insgesamt schätze ich ihn auch nicht so stark ein wie Vucur oder eben Heubach. Dennoch hat die vergangene Saison gezeigt, dass man zum einen die Spieler nicht unbedingt danach bewerten sollte, wo sie zuletzt in Lohn und Brot standen. Ich finde, Mockenhaupt hat bei Aalen einen ganz guten Job gemacht und ist zumindest eine solide Alternative. Und eben eine solche brauchen wir unbedingt. Letztes Jahr haben wir doch selbst feststellen dürfen, dass schnell mal der ein oder andere Spieler verletzt ausfallen kann. In solchen Situationen kann uns Mockenhaupt mit Sicherheit weiterhelfen.

Insofern hielten ich es für fahrlässig, wenn man ihn in der Winterpause verleihen würde. Warum sollte man das auch machen? Für mich war diese Verpflichtung auch kein sinnloser Stallgeruch-Transfer um die Fans zufrieden zu stelle. (dafür ist Mockenhaupt doch auch ein viel zu kleiner Name), sondern eine höchst sinnvolle Ergänzung der Defensive mit einem Spieler, der einerseits das Umfeld bereits kennt, wodurch keine Probleme bei der Akklimatisierung zu erwarten sind und für den andererseits nach dem Jahr in Aalen die zweite Liga auch kein Neuland mehr darstellt. Mit 24 ist der Spieler indes noch jung genug um sich noch weiterzuentwickeln, sodass er seine Ansprüche eventuell mit einem Leistungsschub untermauern kann.



Beitragvon Nummer 4 » 11.07.2015, 18:18


Ich habe ihn im Testspiel gegen Eintracht Trier gesehen. Ich halte ihn für einen Top Einkauf. Sehr gutes Kopfballspiel, schnell, aufmerksam. Ich verstehe auch den Heubach-Hype nicht. Für mich ist Heubach ein durchschn. 4er. Traue Mockenhaupt mehr zu, evtl. auch auf rechts.



Beitragvon Bersch » 11.07.2015, 18:56


Über seine Fähigkeiten jetzt und seine vorherigen Leistungen, kann ich wenig sagen... Was ich hier darüber lese, stimmt mich dem Transfer gegenüber aber eher positiv!

Zumindest als Back-up, könnte er die Saison noch wichtig werden! Ob er sich weiter so engagiert zeigt und sich vorbei an Heubach oder Vucur in die Stamm arbeiten kann, wird sich zeigen.
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon AlbiundIssi » 11.07.2015, 18:57


der junge hat offensichtlich eine gute mentalität.
dass er es kann, hat er letzte saison bewiesen -
wenn schulze noch länger ausfällt, ist er gold wert.
aber auch als IV sicher nah dran am stamm.



Beitragvon SEAN » 11.07.2015, 21:40


Gut das Mocki Ansprüche hat, ich brauch keine Spieler, die sich gerne auf die Bank setzen. Um die Ansprüche zu realisieren, muß er das Trainerteam überzeugen, das er einer der drei ist, die in der Abwehr spielen dürfen. Wenn sich einer fragt warum 3, damit meine ich jede Position in der Abwehr, außer LV. Das ist wohl nicht sein Ding, aber den Rest kann er. Da hat er eine schöne Aufgabe vor sich, den alles was mit Tore verhintern zu tun hat, ist meiner Meinung nach beim FCK überdurchschnittlich gut besetzt. Das fängt im DM an und auch die 4erkette ist sehr gut. Die Abteilung Atacke, die macht mir Sorgen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon mxhfckbetze » 12.07.2015, 08:35


Alm-Teufel hat geschrieben:Befürchte dass seine Qualitäten für unsere Ziele bei weitem nicht ausreichend sind und gehe von einer Ausleihe zur Winterpause aus. Der Transfer war aus meiner Sicht für beide Seiten nicht sinnvoll.

Nein umgekehrt....für mich war nicht verständlich wieso man Mockenhaupt vor einigen Jahren verkauft hat.
Teufel sei Dank, dass ihn Schupp zurückgeholt hat.



Beitragvon Loweyos » 12.07.2015, 10:12


mxhfckbetze hat geschrieben:...Teufel sei Dank, dass ihn Schupp zurückgeholt hat.

Teufel sei Dank, dass wir Schupp als Sportdirektor haben.
Eine weitere Saison mit diesen Katastrophentransfer Kuntz'scher Machart hätten wir wahrscheinlich nicht überlebt.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon bazi » 12.07.2015, 11:31


Auf jeden Fall scheint er stärker zu sein als Wahl. Sind wir froh, dass er statt Wahl verpflichtet wurde.



Beitragvon kategorie abc » 12.07.2015, 18:19


Loweyos hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:...Teufel sei Dank, dass ihn Schupp zurückgeholt hat.

Teufel sei Dank, dass wir Schupp als Sportdirektor haben.
Eine weitere Saison mit diesen Katastrophentransfer Kuntz'scher Machart hätten wir wahrscheinlich nicht überlebt.

Da habt ihr wohl beide recht :daumen:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon NordishByNature » 12.07.2015, 23:33


Nummer 4 hat geschrieben:Ich habe ihn im Testspiel gegen Eintracht Trier gesehen. Ich halte ihn für einen Top Einkauf. Sehr gutes Kopfballspiel, schnell, aufmerksam. Ich verstehe auch den Heubach-Hype nicht. Für mich ist Heubach ein durchschn. 4er. Traue Mockenhaupt mehr zu, evtl. auch auf rechts.



Heubach Hype also ich finde ehre dem den ehre gebührt. Heubach hat erst Heintz seinen Platz geklaut und war auffälliger als Orban, der Aufgrund seiner Kopfballstärke unschlagbar war. Heubach hat das bessere Spiel am Boden, bessere Übersicht und Erfahrung. Er ist mit Sicherheit der der am meisten Überrascht hat letzte Saison und nicht nur mich.

Ganz ehrlich ich finde wenn Mockenhaupt sich steigern kann und besser wird als Vucur und Heubach und wer auch immer noch in der IV rumhampelt, dann wird er es zum Stammspieler schaffen, wenn nicht dann nicht!!! Ich würde mich freuen wenn er eine Überraschend gute leistung abruft wie Heubach letztes Jahr, dann wird er uns viel freude machen!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste