Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon suYin » 21.02.2015, 11:14


Runjaic: "Dass wir so schnell Erfolg haben, ist bemerkenswert"

In der Zweiten Fußball-Bundesliga steht der 1. FC Kaiserslautern derzeit auf Platz zwei, die wiedererstarkten Pfälzer haben den Aufstieg vor Augen. Mit der Allgemeinen Zeitung sprach FCK-Coach Kosta Runjaic über das Geheimnis des Erfolges, umstrittene Personalien und die Bedeutung der Fans für den Verein.

Allgemeine Zeitung: Herr Runjaic, warum gehört der 1. FC Kaiserslautern in die Fußball-Bundesliga?

Kosta Runjaic: Der FCK ist ein gefühlter Bundesligist und hat als Gründungsmitglied der Bundesliga eine große Tradition. Der Verein hat super Fans, ein erstklassiges Stadion und tolle Ereignisse in der Vergangenheit erlebt. Das alles gehört zur emotionalen Ebene. Auf sportlicher Ebene müssen wir jedoch nun erst beweisen, dass wir wieder in die Bundesliga gehören.

Allgemeine Zeitung:
Die beiden jüngsten Siege gegen Braunschweig und Aalen machen vielen FCK-Fans Hoffnung, dass es mit dem Aufstieg tatsächlich klappen könnte. Was macht den FCK aktuell so stark?

Runjaic: Wir wussten vor Saisonbeginn, dass alles sehr eng werden kann, das hat sich im bisherigen Saisonverlauf auch bestätigt. Im letzten Sommer wurde ein großer Umbruch vollzogen, auf junge Spieler mit Profil und Qualität gesetzt. Dass wir so schnell diesen Erfolg haben, ist bemerkenswert. Die Mannschaft hat bisher die gesamte Runde sehr guten Fußball gespielt und viele erfreuliche Ergebnisse geholt. Leider haben wir uns auch in einigen Partien um den verdienten Lohn gebracht und leichtfertig Punkte abgegeben.

Allgemeine Zeitung: Worauf ist diese in manchen Spielen der Hinrunde immer wieder zu erkennende Leichtfertigkeit zurückzuführen?

Runjaic: Das Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag liegt sicher auch an der noch mangelnden Erfahrung unserer Mannschaft. Auf der anderen Seite bringen unsere jungen Spieler aber auch jene Leidenschaft und Leichtigkeit zurück, die in den vergangenen Jahren so nicht da war. Wir wollen beim FCK in kleinen Schritten vorankommen, die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln. Das ist uns bislang gut gelungen. Und das Team hat noch sehr viel Potenzial. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung



Beitragvon werauchimmer » 21.02.2015, 17:09


Welche Rolle kommt den Fans auf dem Betzenberg im Aufstiegskampf zu?

Sie spielen eine große Rolle. Wenn die heiße Phase der Saison beginnt, müssen wir es hinkriegen, dass die Mannschaft ihre Unterstützung noch stärker spürt. Unsere Zuschauer sind für uns ein sehr wichtiges Thema. Sie können zusätzliche Kräfte frei werden lassen und die Mannschaft 90 Minuten nach vorne peitschen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, der Zuspruch ist momentan schwach. Schade, die diesbezüglichen Prophezeihungen haben sich leider bewahrheitet.



Beitragvon The Big Easy » 21.02.2015, 17:37


werauchimmer hat geschrieben:
Dem ist nichts hinzuzufügen, der Zuspruch ist momentan schwach. Schade, die diesbezüglichen Prophezeihungen haben sich leider bewahrheitet.


Welche Prophezeiungen?
- Dass Foda das Stadion nachhaltig leer gespielt hat?
- Dass bei Erfolg und gutem Fußball genau so wenige Zuschauer kommen wie bei Misserfolg und schlechtem Fußball?
- oder vielleicht, dass eine Stadt mit 100.000 Einwohnern einfach sonntags um 13:30 gegen Aue nie das Stadion vollkriegen wird?

Trotzdem gebe ich dir recht: Die Bude muss einfach mal wieder ordentlich gefüllt werden. Die Mannschaft ist jung und spielt guten und neuerdings sogar erfolgreichen Fußball. Daher hoffe ich am Freitag gegen Fürth auf 30.000+
Nichts Genaues weiß man nicht



Beitragvon flammendes Inferno » 21.02.2015, 18:01


werauchimmer hat geschrieben:
Dem ist nichts hinzuzufügen, der Zuspruch ist momentan schwach. Schade, die diesbezüglichen Prophezeihungen haben sich leider bewahrheitet.

@unktauchwieder
man braucht keine Glaskugel,um zu wissen ,dass die Eventies erst wieder alle gegen Nürnberg kommen,aber dann richtig viel.
Mitte März,der Lenz ist da,Wetter besser,Spargel wächst,Blumen blühen + Eventgegner= 40.000
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 22.02.2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Rieddevil » 21.02.2015, 18:02


ja nach dem Tabellenstand und der erfrischenden Spielweise müßten deutlich mehr Zuschauer kommen!



Beitragvon McZeppo » 22.02.2015, 00:52


das liegt an den Anstosszeiten und auch an den Gegnern.
Klar auf den Gegner sollte es nicht ankommen, aber es ist normal, dass große Namen die Leute zieht. Der FCK bezieht seine Zuschauer aus der Region. Die Stadt ist klein... Dazu die Anstosszeiten... Die West wird immer voll der Rest wird einfach nur dann voll wenn die Zeiten besser sind und attraktivere Gegner kommen. Letzteres ist etwas traurig aber nachvollziehbar.

Es gibt viele, die sich FCK antun und den FCK verfolgen, aber nur bei Highlights auf Spiele gehen. Gerade Leute, die nicht in KL wohnen. Ich denke früher war es genauso... Da war einfach das Stadion kleiner und es war 1. BL

Wenn die Anstosszeiten nicht so beschissen wären käme man vllt mal auf 30.000+

Jedenfalls wäre es mal wieder zu wünschen, dass die Mannschaft mehr Unterstützung bekäme
Es ist wahrscheinlich, dass der Verein viele Fans eingebüßt hat. Vor allem in den letzten 10 Jahren. Vor allem junge Fans kommen nicht mehr so viele nach.. Ganz logisch, wenn nicht mehr so oben mitgemischt wird wie früher...



Beitragvon Betzemichl » 22.02.2015, 04:21


Wenn der Fck morgen verliert ist eh alles wieder schlecht ... Leider sind viele Fck Fans auch erfolgsfans, die nur kommen wenn der Verein gewinnt ...
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon Riedberg » 22.02.2015, 05:11


Die Schlagzeile bitte heute aufm Platz umsetzen und zwar mit einem frühen Tor.

Danach hinten dicht machen und besser kontern als zuletzt !!!



Beitragvon Höllenschlange » 22.02.2015, 08:40


Kosta: “Jetzt steht der FCK für den meisten Ballbesitz, die meisten Torschüsse und die meisten Großchancen in der Liga.“
...die meisten vergebenen Großchancen!
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon MäcDevil » 22.02.2015, 09:33


Oh, wieder ein Interview ! :schnarch:

Deine Nachricht enthält 38 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon SaDr24 » 22.02.2015, 10:27


gestern spielte der ksc vor nicht einmal 12000 zuschauer gegen einen gegner der für mich noch einen relativ großer name in der 2. liga ist. dazu spielt der ksc überraschender weise um den aufstieg mit und hat junge eigene spieler im kader und dennoch kommen in einer mehr als 3 mal so großen stadt wie kaiserslautern nicht mal annähernd so viele zuschauer wie bei uns. also ich denke so ganz unzufrieden kann mann nicht sein anbetracht unseres zuschauerschnittes der zum ende hin ja auch noch steigt. und wie schon meine vorschreiber ja richtig erkannt haben kann dass stadion samstags oder sonntags mittags in anbetracht unserer glorreichen vergangenheit gegen gegner wie aue, sandhausen oder ahlen nicht voll werden. bin mir sicher dass an einem evtl. aufstiegsheimspiel wie damals gegen rostock oder dann augsburg die hütte voll ist. von mir aus auch die eventies. weil die echten sind ja immer da



Beitragvon allar » 22.02.2015, 11:08


Es gibt ein ganz einfaches Rezept um das Stadion voll zu bekommen:

Karten verschenken oder billiger anbieten.

Mit der Familie zu einem Spiel zu gehen und 50+ zu löhnen ohne zu wissen was man im Endeffekt bekommt...nein, danke. Da gab es genug Spiele in der Vergangenheit die mich eines besseren belehrt haben.
Die Zeiten von 'Nimm mein Geld und halt die Klappe' sind lange vorbei.
Das Porzellan das zerschlagen wurde, wird erst nach und nach gekittet.
Hinzu kommt, dass wir seit Jahren in der zweiten Liga rumdümpeln und so keine neuen Fans dazu gewonnen werden.
Die harte Fanbase die der FCK heute noch hat, stammt zum Grossteil noch aus den 80/90/00er Jahren.
Das ganze wird noch trister werden, wenn der FCK den Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren nicht schafft. Dann werden nämlich auch keine 20.000 mehr kommen.

In der Bringschuld sind jetzt erstmal andere.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Zahnteufel » 22.02.2015, 12:26


Betzemichl hat geschrieben:Wenn der Fck morgen verliert ist eh alles wieder schlecht ... Leider sind viele Fck Fans auch erfolgsfans, die nur kommen wenn der Verein gewinnt ...


Denk doch positiv :prost: ... wir wollen aufsteigen, holen heute 3 Punkte :huepf:... FORZA FCK!
:doppelhalter: :jubel:
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÃœNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*



Beitragvon shaka v.d.heide » 22.02.2015, 12:47


Ich finde es nicht OK wenn man die Leute die wirklich nur ab und zu uff de Bersch gehn als eventies und erfolgsfans bezeichnet.
Wir treiben uns schon viel zu lange in der 2. Liga herum:
-wenige attraktive Gegner gegen die wir uns auch noch schwertun(ihr wisst wer gemeint ist)
-unmögliche anstosszeiten(mitten unter der Woche um halbsechs also kurz nach feierabend,samstags während man normalerweise die Einkäufe tätigt,auto wäscht und das Spiel im radio verfolgt hat,sonntags wenn man normalerweise die Familie besucht oder mit der eigenen was unternimmt,sonntags spielen viele Fans selbst Fußball)
-hinzu kommt noch das wir in einer wirtschaftlich nicht auf Rosen gebetteten Region wohnen,mit 11-12€ ist es an so nem Spieltag nicht getan obwohl da schon die Bahnfahrt mit ein begriffen ist(und das ist richtig geil).bis aber noch die ein oder andere Wurst gegessen und paar bierchen dazu serviert wurden,ein schal gekauft ist sind locker 30-50€ weg.heutzutage hat die nicht mehr jeder grad so im Sack.
-ausbleibender sportlicher Erfolg(wenn man in der 2.rumdümpelt ist es halt so)
-die Wetterlage
-sonstige Gründe(sky,Internet als Beispiel)
- der Zuschauerschnitt ist von verschiedenen Faktoren abhängig
Man sollte mal realistisch sein und z.b. dienstags gegen Sandhausen um 17.30uhr keine 20000 erwarten
Wir sind nicht Dortmund das die bude wohl auch gegen hintertupfing vollkriegen würde

Ich hoffe heute nen guten livestream zu finden



Beitragvon mxhfckbetze » 22.02.2015, 13:00


allar hat geschrieben:
Das ganze wird noch trister werden, wenn der FCK den Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren nicht schafft. Dann werden nämlich auch keine 20.000 mehr kommen.

Das kommt ganz drauf an wie sich die 2. Liga entwickelt.
18 Traditionsvereine in Liga 2....da sagen sich viele Zuschauer "...Leipzig gegen Hoffenheim in der BL...nein Danke....da geh ich doch lieber zum FCK gegen Stuttgart in Liga 2 zum fast halben Preis.

Aber der FCK schafft den Aufstieg 2015.....ich hoffe dann zumindest auf 10 Bundesligasiege aufm Betze. :teufel2:



Beitragvon FCK58 » 22.02.2015, 13:09


@shaka
Wenn das seine Vorstellung ist, dann lass ihn doch. Es macht keinen Sinn, den Ochsen ständig in´s Ohr zu petzen.
Irgendwann werden auch diese Jungs älter - und hoffentlich auch ein kleines bisschen erwachsener.

bei mir ihm Haus wohnt übrigens ein netter Opa, geschätzte Ü 80, die Frau noch nicht lange tot und ich habe ihm letzten Samstag den Weg mit dem Bus zum Friedhof erspart und ihn mitgenommen. er hat mir stolz erzählt, dass er keine Zeit hat. "de Betze schpielt". später bin ich ihm dann im Aufzug wieder begegnet. " 2 Gläser, eine Flasche roten, nen Korkenziehr in der Hand - und uff´m Weg zum Kumpel, 2 Etagen tiefer.Der hat Sky. Sicherlich auch deutlich Ü 80.
Diese beiden alten Leutchen haben ganz bestimmt mehr Betze im Blut als so mancher Teenie mit seinem Eventiegeschwafel. Da halte ich jede Wette.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon ollirockschtar » 22.02.2015, 13:41


Danke FCK58 und Shaka, das wäre auch meine Antwort gewesen. Da ich ja anscheinend ein solcher Eventie bin, brau h ich mich nicht dazu zu äussern und bin froh das es manche Leute hier realistisch sehen. Danke
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Aramedis » 22.02.2015, 15:00


Höllenschlange hat geschrieben:Kosta: “Jetzt steht der FCK für den meisten Ballbesitz, die meisten Torschüsse und die meisten Großchancen in der Liga.“
...die meisten vergebenen Großchancen!


Dafür kann nun aber der Trainer nix das der ein oder andere zu doof is aus 3 Meter das leere Tor zu treffen.
Das solche Chancen entstehen und für die entsprechenden Spielzüge und Abläufe aber schon.
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien



Beitragvon shaka v.d.heide » 22.02.2015, 17:34


Nach diesem Spiel muss ich sagen:
Die zurückentwicklung zum rumpelfussball ist noch viel bemerkenswerter
Spätestens ab min.15 war alles im ar.....




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 243 Gäste