Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 11.11.2014, 21:27


Neuwahl des Aufsichtsrates: 13 Kandidaten im Rennen

Am Sonntag, den 23. November 2014 steht im Rahmen der Jahreshauptversammlung (JHV) des 1. FC Kaiserslautern e.V. die turnusgemäße Neuwahl des Aufsichtsrates an. Nach dem Ende der Abgabefrist hat der FCK-Vereinsrat allen 13 eingereichten Bewerbungen die Zulassung erteilt.

Zur Wahl treten demnach an (in alphabetischer Reihenfolge):

Mathias Abel
Christoph Balzer
Charlotte Basaric-Steinhübl
Wilfried de Buhr
Ottmar Frenger
Rainer Keßler
Jürgen Kind
Michael Littig
Marco Prinz
Dr. Nikolai Riesenkampff
Prof. Dr. Dieter Rombach
Peter Schmid
Gerhard Theis

Nach dem Rückzug von Prof. Dr. Gerhard Steinebach, der nicht mehr zur Wahl antritt, bewerben sich somit vier amtierende und neun neue Kandidaten für die fünf Plätze im Aufsichtsrat.

Auf "Der Betze brennt" werden in den kommenden Tagen alle Bewerber in ausführlichen Interviews vorgestellt. Auch darüber hinaus wird an dieser Stelle über alles wichtige zur JHV informiert, unter anderem in unserem traditionellen Live-Ticker direkt von der Versammlung am 23. November.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle Infos und Artikel zur Jahreshauptversammlung 2014
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 11.11.2014, 21:28


und jetzt checken wir mal die Namen im Einband der Chronik und schauen mal, wer zum Zeitpunkt der Drucklegung von den Kandidaten hier noch gar kein Mitglied im FCK war....



Beitragvon daachdieb » 11.11.2014, 21:37


wkv hat geschrieben:und jetzt checken wir mal die Namen im Einband der Chronik und schauen mal, wer zum Zeitpunkt der Drucklegung von den Kandidaten hier noch gar kein Mitglied im FCK war....

Ich könnte wetten, daß man den eigentlich schönen und zu unserem Verein sehr gut passenden Nachnamen nicht findet - auch nicht mit Lupe.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon wkv » 11.11.2014, 21:41


Dann sag ich mal, dass ein Marco Prinz mit dem FCK bis vor kurzem nicht allzu viel zu tun hatte. Wie kommt der dazu, auf einmal für den AR zu kandidieren? Das ist der Chef der DRK-Rettungsdienst GmbH Westpfalz.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.11.2014, 21:43


wkv hat geschrieben:und jetzt checken wir mal die Namen im Einband der Chronik und schauen mal, wer zum Zeitpunkt der Drucklegung von den Kandidaten hier noch gar kein Mitglied im FCK war....


Wobei das jetzt für mich gar nicht unbedingt ein entscheidendes Qualifikationsmerkmal für einen Aufsichtsrat wäre.

Da sind übrigens diesmal ein paar ganz interessante Leute auf der Liste.

PS: Rettungsdienst wäre doch durchaus passend.
- Frosch Walter -



Beitragvon daachdieb » 11.11.2014, 21:45


wkv hat geschrieben:Dann sag ich mal, dass ein Marco Prinz mit dem FCK bis vor kurzem nicht allzu viel zu tun hatte...

Wie kommt der dazu, auf einmal für den AR zu kandidieren?

Das ist der Chef der DRK-Rettungsdienst GmbH Westpfalz.

Ich dachte ja an den Kandidaten darunter (paysafe etc.).
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon wkv » 11.11.2014, 21:46


Nein?

Du fragst dich nicht, was jemanden dazu veranlasst, in unseren Verein einzutreten und sofort für das höchste Amt im Verein zu kandidieren?

ich schon...schon seit Rombach.

Und der ein oder andere Name lässt mich schaudern... :nachdenklich:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.11.2014, 21:52


wkv hat geschrieben:Nein?

Du fragst dich nicht, was jemanden dazu veranlasst, in unseren Verein einzutreten und sofort für das höchste Amt im Verein zu kandidieren?

ich schon...schon seit Rombach.


Doch, genau das frage ich mich.
- Frosch Walter -



Beitragvon LDH » 11.11.2014, 21:59


wkv hat geschrieben:Nein?

Du fragst dich nicht, was jemanden dazu veranlasst, in unseren Verein einzutreten und sofort für das höchste Amt im Verein zu kandidieren?

ich schon...schon seit Rombach.

Und der ein oder andere Name lässt mich schaudern... :nachdenklich:


Mich schaudert es da auch. Das Problem ist, dass viele nicht wissen welchen Hintergrund ein Kandidat hat. Vor allem viele die regelmäßig auf der JHV sind.



Beitragvon squarerigger » 11.11.2014, 22:06


wkv hat geschrieben:Dann sag ich mal, dass ein Marco Prinz mit dem FCK bis vor kurzem nicht allzu viel zu tun hatte. Wie kommt der dazu, auf einmal für den AR zu kandidieren? Das ist der Chef der DRK-Rettungsdienst GmbH Westpfalz.


Und zugleich in Personalunion Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbands Kaiserslautern-Stadt (der wiederum die "Muttergesellschaft" der DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH ist).



Beitragvon salamander » 11.11.2014, 22:07


Dieser Riesenkampff mit der Riesenkarriere in 4 Jahren zum CEO - ist das der designierte Wunschnachfolger im AR? Da hat sich wohl der Sponsor ein Pöstchen gewünscht, wenn er schon Zahlen soll.

Bei einer Ausgliederung kämen solche Leute ohne viel Federlesens als Rüder. Nö danke.



Beitragvon bittere_pille » 11.11.2014, 22:42


Bei einigen Kandidaten kann man nur hoffen, dass der Betzenberg von Xing-Profilen und schlecht sitzenden Anzügen verschont bleibt.Bin gespannt, wie es hier so manchem gelingt seine FCK-Historie zurechtzuflicken.
Sind das die Leute, die hier immer alte Eintrittskarten zum Ankauf suchen ? :)



Beitragvon DSWFisch » 11.11.2014, 22:51


Mathias Abel :daumen:
Christoph Balzer :daumen:
Charlotte Basaric-Steinhübl :daumen:
Jürgen Kind :daumen:



Beitragvon DSWFisch » 11.11.2014, 22:53


salamander hat geschrieben:Dieser Riesenkampff mit der Riesenkarriere in 4 Jahren zum CEO - ist das der designierte Wunschnachfolger im AR? Da hat sich wohl der Sponsor ein Pöstchen gewünscht, wenn er schon Zahlen soll.

Bei einer Ausgliederung kämen solche Leute ohne viel Federlesens als Rüder. Nö danke.


Wähle doch gleich Leute die gegen eine Ausgliederung sind



Beitragvon Seit1969 » 11.11.2014, 23:51


Im Aufsichtsrat eines Wirtschaftsunternehmens mit Millionen Euros an Umsätzen, z.B. der FCK, gehören nicht nur Abnicker und Jasager. Jemand der die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellt ist notwendig. Ob derjenige seit 12 Monaten oder 20 Jahren im Verein Mitglied ist, nun ja, die Frage lasse ich offen da sie nichts mit der Qualifikation desjenigen zu tun hat.
Jeder in einem Aufsichtsrat hat eine gewissen Funktion zu erfüllen und in dieser den Vorstand entsprechend zu kontrollieren.
Ob ein Dr. Riesenkampff geeignet wäre die sportlichen Dinge des FCK zu kontrollieren wage ich zu bezweifeln. Das er jedoch die finanzielle Aufsicht über den Vorstand führen könnte ist jedoch eher wahrscheinlich. Der Kandidat hat sicher auch ein entsprechendes Netzwerk welches dem FCK auf die verschiedenste Art und Weise helfen könnte.
Ich persönlich kenne, beispielsweise, weder den Kandidaten Riesenkampff, noch den Kandidaten Prinz, Matze Abel hat sich persönlich auch noch nicht vorgestellt, die Kandidatin hat ebenfalls noch keinen Flyer im Briefkasten hinterlassen.
Aber warne davor Kampagnen gegen Kandidaten zum AR loszutreten, die aus irgendwelchen Gründen nicht in ein vorgefertigtes Weltbild passen oder denen der "Stallgeruch" Westkurve fehlt.
Einziges Kriterium für mich wird der Nutzen des Kandidaten als Aufsichtsrat für meinem FCK sein.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass jeder der Kandidaten in sein Amt die notwendige Portion Herzblut für den Verein einbringen wird.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon daachdieb » 12.11.2014, 00:11


Seit1969 hat geschrieben:Jeder in einem Aufsichtsrat hat eine gewissen Funktion zu erfüllen ...

Der AR sollte ausgewogen sein. Expertise in Wirtschaft, Sport, Jura im Gremium vereinen. Fans sollten sich vertreten fühlen. Ob man Politik dazu nehmen möchte? Stallgeruch ja, aber es sollten auch Vertreter ohne zu viele Verbindungen zum / Verstrickungen mit dem Verein geben können. Die Mitglieder sollten sich nicht zu viel zoffen um mit einer starken Position dem Vorstand gegenüber auftreten zu können. Es darf aber auch kein Klüngelverein (in jede Richtung) entstehen, der entweder nur abnickt bzw einen auf Generalopposition macht.

Ich finde es immer schwer einzuschätzen, wer sich nur ein Attribut in der Vita dazu verdienen möchte, wer ein persönliches Anliegen hat oder wer einfach sein Bestes dazu geben möchte um den Verein vor Schaden zu bewahren.
Im Ende ist das Politik und die macht kaum jemand weil es so schön ist, sondern weil er sich was von verspricht.

Für mich sind die alle erst mal suspekt 8-)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Atti1962 » 12.11.2014, 00:18


Ich vermisse auf der Namensliste einen gewissen Jochen G. Schade eigentlich.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon xxstadtkindxx » 12.11.2014, 00:31


Meine stimme gehört Salamander! Freue mich schon ihn hier zu bashen. Ach Moment der steht ja garnicht zur Wahl. :?: Hab immer gedacht als Opposition meldet man sich dort...
How is Otmar Wagner ?



Beitragvon Dirmsteiner » 12.11.2014, 03:05


wkv und salamander als "Der-Betze-Brennt" Forums Götter nicht auf der Kandidatenliste????

Hmmmmm wen wähle ich denn jetzt??? :?:



Beitragvon Hans Dampf » 12.11.2014, 08:24


Nun ja, das ist also die Liste mit den Kandidaten. Mir persönlich fehlen leider ein oder zwei Namen darauf aber ok. Ich bin auf alle Fälle auf die Vorstellungsrunde gespannt, da ich einige der Kandidaten in keinster Weise kenne und mir von denen kein Bild machen kann.
!! druff un dewedder !!



Beitragvon wernerg1958 » 12.11.2014, 08:56


Mal ganz simpel, 13 Kandidaten davon braucht es 5 4 vom alten AR sind bei den Kandidaten, also warum ein Bohei um die anderen 9.
Die Masse sind alte ältere Vereinsmitglieder, die sagen sich wie das bei solchen Wahlen ist " die honn ihr Sach doch gud gemach " also bekommen die 4 erstmal die Stimme, und der Mathias vielleicht weil er ä Betzebub iss.
So meine Befürchtung.
Besser wäre aber ein kompletter Neubeginn, mit frischen Leuten gemischt aus sportlichem Wissen und wirtschaftlichem Wissen, komplett neue Mitglieder mit eben diesem Wissen wären ein sehr guter Start in eine besser Zukunft.
Wie man so schön sagt: "die alten Zöpfe abschneiden"
Bin mal gespannt wie der Wähler also die Mitglieder entscheiden.
Und daß man viele neuen nicht kennt muß kein Nachteil sein, warten wir doch mal was sie in den Interviews sagen. Mathias hat ja schon seine Sicht genannt und das macht Sinn was er sagte und will.



Beitragvon wkv » 12.11.2014, 10:15


Ich bin nur heilfroh, dass Namen wie Hardy Höfli und Kurt Beck nicht erscheinen.



Beitragvon waschbaerbauch » 12.11.2014, 10:20


DSWFisch hat geschrieben:Jürgen Kind :daumen:

Warum eigentlich? Ist er nicht Teil des hier so verschrienen "Abnickrats"?

Nicht falsch verstehen. Wie ich ihn aus seiner Forenvergangenheit kenne, ist er für mich durchaus geeignet. Und einer allein kann natürlich nicht viel ausrichten.
Aber er ist nunmal auch Einer von dem Gremium, das hier eher selten gelobt wird.

Wie gesagt: ich will damit keine Stimmung machen, sondern eher manche Denkprozesse ans Laufen bringen, die so gerne kritisieren - aber manchen wiederum einen Freifahrschein zugestehen...



Beitragvon kappel1719 » 12.11.2014, 11:43


@ waschbaerbauch

In einem solchen Gremium geht es in der Regel nur über Mehrheitsbeschlüsse voran. Da hat eine von fünf Stimmen leider wenig Gewicht.



Beitragvon Betze8.1west » 12.11.2014, 12:20


kappel1719 hat geschrieben:@ waschbaerbauch

In einem solchen Gremium geht es in der Regel nur über Mehrheitsbeschlüsse voran. Da hat eine von fünf Stimmen leider wenig Gewicht.


Um das letztendlich wirklich beurteilen zu können müsste man die einzelnen Abstimmungsergebnisse einsehen können.
! Einmal FCK - immer FCK !




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste