Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 06.11.2014, 18:02


Bahnstreik: Anreise-Tipps für FCK-Fans

Der aktuell anhaltende Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) bei der Deutschen Bahn beeinträchtigt auch den Zugverkehr im Rahmen des Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern gegen den VfL Bochum. Daher rät der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Fußballfans dringend von einer Anreise mit der Bahn ab. Auch die Polizei Kaiserslautern hat Tipps zur Anfahrt für alle Fußballfans.

Seit Mittwoch, 5. November 2014, haben zahlreiche Lokführer aufgrund eines Streiks ihre Arbeit niedergelegt. Aus diesem Grund kann die Deutsche Bahn bis einschließlich Montag, 10. November 2014, nur einen eingeschränkten Zugverkehr anbieten. Betroffen von den Streiks ist somit auch das Heimspiel der Roten Teufel gegen den VfL Bochum 1848 am Freitag, 7. November 2014, das um 18.30 Uhr auf dem Betzenberg angepfiffen wird.

Aufgrund des deutlich abgespeckten Fahrplans rät der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr daher allen Fußballfans, auf die Anreise mit der Bahn zu diesem Zweitligaspiel zu verzichten. Grund dafür sind vor allem die schlechten Rückreisebedingungen: Lediglich sechs Züge verlassen nach Spielende den Hauptbahnhof Kaiserslautern. Nach Lauterecken (Abfahrt am Hauptbahnhof Kaiserslautern: 21.37 Uhr) und Pirmasens (Abfahrt am Hauptbahnhof Kaiserslautern: 20.35 Uhr) fährt jeweils eine Bahn mit den üblichen Zwischenhalten. Richtung Mannheim/Ludwigshafen gibt es nach Abpfiff vier mögliche Züge. Der erste Zug fährt um 20.32 Uhr, der zweite um 21.41 Uhr, der dritte um 22.32 Uhr und der letzte Zug von Kaiserslautern Richtung Mannheim/Ludwigshafen verlässt den Hauptbahnhof um 23.02 Uhr. Alle weiteren Bahnverbindungen müssen streikbedingt leider entfallen.

Auch das Polizeipräsidium Westpfalz hat auf den eingeschränkten Fahrplan reagiert und für Fußballfans folgende Anreise-Informationen zusammengestellt:

Zusätzliche Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Lauterer Messeplatz. Der Opel-Parkplatz entfällt als P & R-Station aufgrund von Bauarbeiten. Die Haltestelle in der Carl-Billand-Straße auf dem Einsiedlerhof im Westen der Stadt steht weiterhin zur Verfügung. Zudem bestehen Parkmöglichkeiten an der Universität als auch auf dem Parkplatz KL-Ost.

Hinweis: Die Zufahrt zum Parkplatz "Schweinsdell" wird trotz Baustelle ab 15:30 Uhr möglich sein.

Besucher der Fußballpartie, die über die A 63 anreisen, werden gebeten, die Autobahn an der Anschlussstelle Sembach zu verlassen und über die L 401 bis Kaiserslautern-Eselsfürth zum Parkplatz KL-Ost (Navi: Ludwigshafener Straße) zu fahren. Von dort pendeln ständig P & R-Busse zum Fritz-Walter-Stadion.

Die Polizei Kaiserslautern begleitet den Einsatz erneut über Twitter (https://Twitter.com/polizei_kl) und Facebook (www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz).

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Fahrer oder Mitfahrer gesucht? Zur Betze-Mitfahrzentrale im DBB-Forum
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mxhfckbetze » 06.11.2014, 19:25


Der Fahrbeginn der P&R-Busse wäre ja um 16:30 Uhr.
Sollten die Busse nicht bereits um 15:30 starten ?
Andere Möglichkeit wäre, mehr Busse als sonst fahren zu lassen.



Beitragvon Wutti10 » 06.11.2014, 20:31


Wer aus Richtung Saarland kommt hat mal wieder gelitten und/oder muss in KL übernachten.



Beitragvon 2.6.1900 » 06.11.2014, 20:34


Wutti10 hat geschrieben:Wer aus Richtung Saarland kommt hat mal wieder gelitten und/oder muss in KL übernachten.


Wieso? Laut Fahrplan fallen alle Züge nach Spielende in Richtung Saarland aus, bis auf einen. Dieser fährt um 00:02Uhr bis Saarbrücken HBF



Beitragvon emWaltersoiFritz » 06.11.2014, 20:56


2.6.1900 hat geschrieben:
Wutti10 hat geschrieben:Wer aus Richtung Saarland kommt hat mal wieder gelitten und/oder muss in KL übernachten.


Wieso? Laut Fahrplan fallen alle Züge nach Spielende in Richtung Saarland aus, bis auf einen. Dieser fährt um 00:02Uhr bis Saarbrücken HBF


Ob das mal stimmt? Wohl eher nicht. Die Bahn aktualisiert den regionaler unregelmäßig.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon 2.6.1900 » 06.11.2014, 21:00


Die anderen Züge sind alle schon markiert, dass diese ausfallen. Deswegen gehe ich davon aus, dass dieser fährt. Wobei man aber auch beachten muss, dass dieser Zug sogesehen erst Samstag fährt und da noch nichts eingetragen ist.



Beitragvon fck-thorti » 06.11.2014, 21:08


Aufgrund des Bahnstreiks bin ich gezwungen mit dem Auto an Haltestelle Einsiedlerhof zu fahren. Ich Reise auch vom Saarland aus an.

Meine Frage ab wann fahren Busse von dort zum Stadion und wie lange fahren Busse zurück an die Haltestelle.



Beitragvon fck-thorti » 06.11.2014, 21:17




Beitragvon Murks » 06.11.2014, 21:32


Vielleicht fährt ja noch ein Fernverkehrszug nach Spielende Richtung Saarland. Vorhin war ich in KL am Bahnhof, da kam die Durchsage, dass der TGV bis Saarbrücken für Nahverkehrstickets freigegeben ist. Dann ist man sogar schneller als mit dem "Bummelbähnchen" :o
Die Intelligenz läuft Dir hinterher, aber Du bist mal wieder schneller...



Beitragvon Red Devil » 06.11.2014, 22:13


Drückt die Daumen das Wasserkopf Weselsky (Chef der GdL) das Vergleichangebot der Richterin des Arbeitsgericht Frankfurt/Main annimmt. Denn das würde bedeuten, das morgen die Züge in Fern-, Güter- und Regionalverkehr wieder fahren.

Hier twittert jemand von der Verhandlung: https://twitter.com/FranzNestler
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Satanische Ferse » 06.11.2014, 22:33


Wieso? Laut Fahrplan fallen alle Züge nach Spielende in Richtung Saarland aus, bis auf einen. Dieser fährt um 00:02Uhr bis Saarbrücken HBF[/quote]

Ob das mal stimmt? Wohl eher nicht. Die Bahn aktualisiert den regionaler unregelmäßig.[/quote]


Der Zug um 00:02 Uhr fährt sogar bis Merzig!
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Devils-Supporter » 06.11.2014, 22:51


Ich hoffe auf das BAG. Sonst muss ich quasi mit dem Abfiff zum Bahnhof und vorher komme ich auch erst eine Stunde vor Anpfiff an. Wobei der 0:30-Zug nach PS noch angezeigt wird, auf dem Notfahplan ist der aber nicht drauf. Werde das Morgen im Auge behalten...
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon hierregiertderfck » 06.11.2014, 23:02


Aber ob es für diejenigen, die Richtung Saarland fahren, so klug ist, sich auf einen einzigen Zug zu verlassen? Gerade wenn Streik ist?
Man kennt ja die Zuverlässlichkeit der Bahn...
Da wäre es nicht von Nachteil, wenn man doch einen Plan B in der Hinterhand hat.

Den Leuten, die jeden Monat viel Geld für ihre Fahrkarte oder die ihrer Kinder hinblättern, gehört Schadensersatz geleistet.
Oder auch den, sicherlich einigen, Dauerkarteninhabern aller Vereine, die auf die Bahn angewiesen sind und nun womöglich am Wochenende nicht ins Stadion können.



Beitragvon Kuhni » 07.11.2014, 00:18


@Thorti. Der Bus Shuttle beginnt 2 Stunden vor dem Spiel und endet 2 Stunden nach dem Spiel. Alle 5 - 10 min fährt von 3 Park and Ride Orten ein Bus bis hinauf zum Betzenberg. Nach dem Spiel musst du wenn du aus Richtung FCK Shop kommst und zurück zum Bus willst, dich links halten und die Treppen runter. Unten angekommen, musst du rechts herum und siehst dann schon wo du hin musst. Ist aber sonst auch ausgeschildert, oder nachzulesen auf der Homepage vom FCK. Hauptsache es wird ein Heimsieg... Nur der FCK und ganz viel Spaß auf dem Betze



Beitragvon manana » 07.11.2014, 07:39


Hier ist noch ein Link zum Notfahrplan der Bahn.

http://tinyurl.com/lcr44wm



Beitragvon Naheteufel11 » 07.11.2014, 09:13


DieS-Bahn von Ma-Kl fährt heute Morgen planmäßig.Ist die S1.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon jürgen.rische1998 » 07.11.2014, 09:15


mxhfckbetze hat geschrieben:Der Fahrbeginn der P&R-Busse wäre ja um 16:30 Uhr.
Sollten die Busse nicht bereits um 15:30 starten ?
Andere Möglichkeit wäre, mehr Busse als sonst fahren zu lassen.


Sehe ich nicht als Problem. Zu Bundesliga Zeiten waren bei vollem Haus (Bayern, Schalke, Dortmund, Frankfurt etc) sicher auch nicht weniger Leute mit dem Auto unterwergs als heute Abend. Der P+R Verkehr packt das locker mit den üblichen Fahrzeiten. Das Ärgernis bleibt es eben nach wie vor für Leute die auf den Zug angewiesen sind. Mir wäre das auch zu heiß auf einen angeblich fahrenden Zug zu bauen.
Omnia vincit amor



Beitragvon Pfaelzer01 » 07.11.2014, 11:09


Naheteufel11 hat geschrieben:DieS-Bahn von Ma-Kl fährt heute Morgen planmäßig.Ist die S1.


Die Aussage ist richtig... ABER nur die halbe Wahrheit. Denn die S2 welche auch zwischen Mannheim und KL fährt ist ersatzlos gestrichen. Das bedeutet das nur alle Stunde ein Zug fährt und nicht wie üblich alle 30 Min.

Und da die beiden üblichen Sonderzüge auf dieser Strecke auch ausfallen, wird es eng in den Waggons...
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Roterteufel-france » 07.11.2014, 12:12


Hallo Jungs , Ich Fahre heute wieder zum Betze . Es ist ja in Deutschland Bahnstreik !!! Also ich möchte mich anbieten denn ein oder anderen mit zu nehmen ... Ich fahre über die grenze richtung Bad Bergzabern -------> Kaiserslautern . Bei interesse PN



Beitragvon Satanische Ferse » 07.11.2014, 13:59


jürgen.rische1998 hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Der Fahrbeginn der P&R-Busse wäre ja um 16:30 Uhr.
Sollten die Busse nicht bereits um 15:30 starten ?
Andere Möglichkeit wäre, mehr Busse als sonst fahren zu lassen.


Sehe ich nicht als Problem. Zu Bundesliga Zeiten waren bei vollem Haus (Bayern, Schalke, Dortmund, Frankfurt etc) sicher auch nicht weniger Leute mit dem Auto unterwergs als heute Abend. Der P+R Verkehr packt das locker mit den üblichen Fahrzeiten. Das Ärgernis bleibt es eben nach wie vor für Leute die auf den Zug angewiesen sind. Mir wäre das auch zu heiß auf einen angeblich fahrenden Zug zu bauen.




Unnötige Panikmacherei! Auf dem Portal der DB sind alle ausfallenden Verbindungen eindeutig mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Der Rest fährt normal - z.B. nach Pirmasens um 00:30 Uhr, nach Saarbrücken/Merzig 00:02 Uhr. Es streiken ja nicht alle Lokführer.

Bin viel mit der Bahn unterwegs. Bei beiden Streiks sind bislang alle meine Verbindungen eingehalten worden.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Baru » 07.11.2014, 14:05


Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich muss heute mit dem Zug aus Karlsruhe nach Lautern und wieder zurück.
Meint ihr, das kann ich machen? Oder kann es sein, dass die Züge dermaßen überfüllt sind, dass man nicht mehr reinkommt oder vielleicht doch nicht fahren?
Danke schonmal!
Kaiserslautern Fußball-Club olé! :teufel2:



Beitragvon Lattenknaller » 07.11.2014, 14:17


Thomas hat geschrieben:Richtung Mannheim/Ludwigshafen gibt es nach Abpfiff vier mögliche Züge. Der erste Zug fährt um 20.32 Uhr, der zweite um 21.41 Uhr, der dritte um 22.32 Uhr und der letzte Zug von Kaiserslautern Richtung Mannheim/Ludwigshafen verlässt den Hauptbahnhof um 23.02 Uhr.


Ist das sicher das diese 4 Züge zurück nach LU fahren? Dann würde ich doch mit der Bahn fahren...

Die bei der Bahn Hotline konnte mir keine genaue Auskunft geben. Es würde erst ca. 1 1/2 Stunden vorher feststehen ob ein zug fährt oder nicht. Wenn ich aber schon in Lautern bin ists zu spät wenn die die Züge nach LU streichen...
Der FCK wird niemals untergehn.....



Beitragvon Pfaelzer01 » 07.11.2014, 14:21


Lattenknaller hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Richtung Mannheim/Ludwigshafen gibt es nach Abpfiff vier mögliche Züge. Der erste Zug fährt um 20.32 Uhr, der zweite um 21.41 Uhr, der dritte um 22.32 Uhr und der letzte Zug von Kaiserslautern Richtung Mannheim/Ludwigshafen verlässt den Hauptbahnhof um 23.02 Uhr.


Ist das sicher das diese 4 Züge zurück nach LU fahren? Dann würde ich doch mit der Bahn fahren...

Die bei der Bahn Hotline konnte mir keine genaue Auskunft geben. Es würde erst ca. 1 1/2 Stunden vorher feststehen ob ein zug fährt oder nicht. Wenn ich aber schon in Lautern bin ists zu spät wenn die die Züge nach LU streichen...


Dann läufst halt durch den Wald heim.. Vollmondwanderung hat was..
Hauptsache du bist oben.. :daumen:

Ich werde heute mit dem Auto fahren.. und kann nach dem spiel jemand mit nach LU nehmen.. fahre allerdings direkt zurück..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Devils-Supporter » 07.11.2014, 15:28


Der 23:00-zug nach PS ist seit eben auch in der Live-Auskunft zurück! Sogar mit grünem plus! Seinen mehr Züge zu fahren als gedacht.
Update: inzwischen wurde wohl der 0:30-Zug nach PS gestrichen.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste