Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon suYin » 26.06.2014, 11:53


Kein Ersatzgegner für Salzburg

Der FCK kann das für den 5. Juli 2014 geplante Testspiel gegen Red Bull Salzburg im Rahmen des Turniers zum 100-jährigen Bestehen des SC Austria Lustenau nicht absagen oder den Gegner tauschen. Trotz aller Bemühungen der Verantwortlichen wurde kein sportlich passender Ersatzgegner gefunden.

Im Rahmen der Planungen der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit hat der 1. FC Kaiserslautern die finanziell und sportlich attraktive Einladung des SC Austria Lustenau zu einem Turnier anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums angenommen. Bei diesem Turnier wird es zum Spiel der Roten Teufel gegen Red Bull Salzburg kommen. Nach Rückmeldungen der FCK-Fans, die dem Spiel gegen den österreichischen Bundesligisten und Europapokal-Teilnehmer sehr kritisch gegenüberstehen, haben sich die Verantwortlichen des FCK in den vergangenen Wochen ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Leider war weder eine Anfrage bezüglich eines Ersatztestspiels beim VfB Stuttgart, die unter anderem auch auf Wunsch einiger Fans erfolgte, noch bei weiteren Bundesligisten wie dem 1. FC Köln oder Borussia Mönchengladbach erfolgreich. Ein Spiel gegen den TSV 1860 München, ebenfalls Teilnehmer des Turniers in Lustenau, ist aufgrund des Aufeinandertreffens beider Teams am ersten Spieltag der kommenden Zweitligasaison ebenfalls nicht möglich.

Die Partie gegen Salzburg hat für die sportlich Verantwortlichen in Bezug auf den Zeitpunkt des Spiels und die Qualität des Gegners einen hohen Stellenwert. Im Hinblick auf die Vorbereitung auf die kommende Saison ist eine Absage ohne vergleichbaren Gegner daher nicht möglich. Hinzu kommt die Tatsache, dass bei Nicht-Antritt eine Vertragsstrafe für den 1. FC Kaiserslautern fällig ist, die der Höhe der Antrittsgage entspricht.

Für die Zukunft möchten die Vereinsverantwortlichen jedoch klare Regelungen und Absprachen mit den Anhängern treffen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die für Fans und Verein gleichermaßen zufriedenstellend sind. Hierzu möchte der Verein mit den Fangremien künftige gemeinsame Grundsätze erarbeiten, um ähnliche Situationen im Vorfeld zu vermeiden.


Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- FCK-Fans mit Petition gegen Red Bull Testspiel (Stadionwelt, 06.06.2014)
- FCK sagt Test gegen Red Bull nicht ab (Stadionwelt, 12.06.2014)
- Roßkopf: „Es wurden Äpfel mit Birnen verglichen“ (Stadionwelt, 12.06.2014)
________________
Vorherige Diskussion zu diesem Testspiel:

Hier: viewtopic.php?f=2&t=18137



Beitragvon Kaho » 26.06.2014, 11:55


Also, wenn sich die Verantwortlichen tatsächlich bemüht haben sollten einen Ersatz zu finden, dann ist das absolut positiv :schal: , auch wenn es mich nicht überrascht, dass es nicht gelungen ist. Die meisten Testspiele stehen ja bereits Wochen im Vorhinein fest.

Für die Ewig-Kritischen: Legt los, nimmt die PM wieder auseinander und haut auf Sie drauf. Die können da oben einfach gar nix und das solltet ihr hier auch zum 1.459.784 Mal sagen!!! (*Ironie off*)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 26.06.2014, 12:00


Fehler gemacht und Fehler eingesehen? Das wäre ja okay, auch wenn mir das immer noch alles etwas halbherzig erscheint. Aber vielleicht hat man ja zumindest für die Zukunft gelernt. Ich frage mich, wem im Verein wir diesen (angeblichen) Sinneswandel zu verdanken haben. Rossi?
- Frosch Walter -



Beitragvon Yves » 26.06.2014, 12:00


Für die Zukunft möchten die Vereinsverantwortlichen jedoch klare Regelungen und Absprachen mit den Anhängern treffen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die für Fans und Verein gleichermaßen zufriedenstellend sind. Hierzu möchte der Verein mit den Fangremien künftige gemeinsame Grundsätze erarbeiten, um ähnliche Situationen im Vorfeld zu vermeiden.


Schöne Worte ... hoffentlich wird das auch umgesetzt. Wäre ein guter und verdammt wichtiger Schritt in die richtige Richtung.



Beitragvon KaiserPfalz » 26.06.2014, 12:01


Passend zu dieser News aus dem anderen Thread

viewtopic.php?p=864408#p864408

Ich glaube die ganze Geschichte einfach nicht mehr. :nachdenklich:

Man kann leicht im Netz nachschauen, ob die Aussage vom Verein richtig sein könnte, dann muss man nicht immer spekulieren :daumen: . Die Vorarlberger Nachrichten (Regionalzeitung von A. Lustenau) haben schon am 25. Februar von dem geplanten Jubiläum mit Red Bull berichtet, da war vom FCK keine Rede.

Die Frage nach dem Fortbestand des Jubilars, der im Sommer mit Österreichs Meister RB Salzburg den 100er begehen möchte, steht im Mittelpunkt. Die Antwort darauf gibt spätetestens der Senat 3 bei der Lizenzvergabe. http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:p1fHS8VrdsUJ:www.vorarlbergernachrichten.at/sport/2014/02/24/der-jubilar-bangt-um-die-lizenz.vn+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


Am 24. März kam ein zweiter Bericht mit den weiteren geplanten Vereinen. Red Bull immer noch dabei und andere Kandidaten, aber noch keine Planungen mit Lautern oder 1860.

Das Jubiläums-Wochenende der Austria Lustenau (5./6. Juli ) anlässlich der 100-Jahr-Feier nimmt Formen an. Ganz nach dem Geschmack der Fans ist eine EL-Revanche zwischen RB Salzburg und Basel geplant, das Vorspiel wird die Austria gegen St. Gallen oder FC Zürich bestreiten.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2jXjkn9SBOMJ:www.vorarlbergernachrichten.at/sport/2014/03/23/jubilaeum-mit-lipa-und-co.vn+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a


Und am 5. Juni dann außerdem noch die Bestätigung: es ist doch eine Finanzierung von Red Bull im Spiel.

Die Vorbereitungen auf die große Jubiläumsfeier der Lustenauer Austria laufen auf Hochtouren. Präsident Hubert Nagel freut sich auf das Großereignis, das im Ländle hohe Wellen schlagen soll. „Wir haben mit Red Bull einen tollen Partner bekommen. Dadurch haben wir ein super Rahmenprogramm auf die Beine stellen können. Neben den deutschen Traditionsvereinen 1860 München und Kaiserslautern wird auch der österreichische Meister RB Salzburg mit all seinen Profis und Neo-Coach Adi Hütter zur 100-Jahr-Feier im Reichshofstadion spielen“, erklärt der Austria-Boss. http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:qGm7Zk_ITuIJ:www.vorarlbergernachrichten.at/sport/2014/06/04/austria-freut-sich-auf-die-100-jahr-feier.vn+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de



Beitragvon CharlyRedDevil » 26.06.2014, 12:08


Ach so - man hat alles versucht, um einen Ersatzgegner zu finden. Aber leider leider hat man niemanden gefunden. Und ohne das Testspiel gegen RB kann der FCK leider das Saisonziel "ziellos" nicht erreichen. Dafür muss man schon Verständnis haben. :lol:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 26.06.2014, 12:10


Schon mal wieder komisch. Wenn man in den letzten Wochen also an der Sache dran war, wieso haut dann der Pressesprecher so einen dämlichen Tweet raus. Dann hätte er ja sagen können "Wir sind dran, können aber nichts garantieren". Als Zeichen ist hoffentlich nicht ein FCK Anhänger vor Ort.
Omnia vincit amor



Beitragvon Schlossberg » 26.06.2014, 12:11


Immerhin
+ ein einigermaßen klares Eingeständnis, dass Mist gebaut wurde (und zwar gewaltig, siehe "Vertragsstrafe in Höhe der Antrittsgage")
+ das Versprechen, es künftig besser zu machen.

Das ist ja schon einmal was.
Sollte man auf dem Berg tatsächlich mal anfangen, ein Umdenken in Erwägung zu ziehen?
Ich höre die Botschaft und bin nur allzugern bereit, sie zu glauben. Hoffentlich folgt die nächste Enttäuschung nicht gleich auf dem Fuß.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 26.06.2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Biguardo » 26.06.2014, 12:12


Vielleicht ist das nicht fair, letztlich weiß ich nicht genau was hinter den Kulissen passiert ist, aber es fühlt sich ganz klar nach heißer Luft an um sich irgendwie vorteilhaft aus der Affäre zu ziehen.
Der von KaiserPfalz zitierte Beitrag verstärkt diesen Eindruck noch.

Was nach dieser Affäre stehen bleibt ist eine weiteres Stückchen Entfremdung der Basis und die vage Hoffnung, das man doch irgendwann mal anfangen könnte aus Fehlern zu lernen.



Beitragvon FCK-Tisch100 » 26.06.2014, 12:18


FCK hat geschrieben:Leider war weder eine Anfrage bezüglich eines Ersatztestspiels beim VfB Stuttgart, die unter anderem auch auf Wunsch einiger Fans erfolgte, noch bei weiteren Bundesligisten wie dem 1. FC Köln oder Borussia Mönchengladbach erfolgreich. Ein Spiel gegen den TSV 1860 München, ebenfalls Teilnehmer des Turniers in Lustenau, ist aufgrund des Aufeinandertreffens beider Teams am ersten Spieltag der kommenden Zweitligasaison ebenfalls nicht möglich.

Die Partie gegen Salzburg hat für die sportlich Verantwortlichen in Bezug auf den Zeitpunkt des Spiels und die Qualität des Gegners einen hohen Stellenwert. Im Hinblick auf die Vorbereitung auf die kommende Saison ist eine Absage ohne vergleichbaren Gegner daher nicht möglich. Hinzu kommt die Tatsache, dass bei Nicht-Antritt eine Vertragsstrafe für den 1. FC Kaiserslautern fällig ist, die der Höhe der Antrittsgage entspricht.

Lese ich das alleine so oder widerspricht man sich in diesem Teil des Textes nicht gerade selbst???
Man hat also angeblich bei Vereinen angefragt, ob man ein Ersatzspiel vereinbaren könnte aber gleichzeitig war das ja gar nicht möglich, weil man bei Nicht-Antritt ja eine Vertragsstrafe hätte zahlen müssen...



Beitragvon CharlyRedDevil » 26.06.2014, 12:40


FCK-Tisch100 hat geschrieben:
FCK hat geschrieben:... Hinzu kommt die Tatsache, dass bei Nicht-Antritt eine Vertragsstrafe für den 1. FC Kaiserslautern fällig ist, die der Höhe der Antrittsgage entspricht.

Lese ich das alleine so oder widerspricht man sich in diesem Teil des Textes nicht gerade selbst???
Man hat also angeblich bei Vereinen angefragt, ob man ein Ersatzspiel vereinbaren könnte aber gleichzeitig war das ja gar nicht möglich, weil man bei Nicht-Antritt ja eine Vertragsstrafe hätte zahlen müssen...


Ich interpretiere es so: Hätte man einen entsprechenden Gegner gefunden (und man hat sicher alles, aber auch wirklich alles versucht), dann hätte man für die Fans, die einem so wichtig sind, sogar die Vertragsstrafe bezahlt...



Beitragvon Kaho » 26.06.2014, 12:42


Nein widerspricht sich nicht.

Der FCK wollte wohl nur darauf hinweisen, dass man dann halt kein Testspiel hat und es doch egal ist, ob man einen Ersatzgegner hat. Der FCK müsste dafür aber blechen ohne dann zu spielen. Es sei denn man hätte selbst einen Ersatzkandidaten für das Turnier organisiert.

Möglich gewesen wäre vielleicht ein Tausch der Partie, das man gegen Lustenau gespielt hätte. Aber dann hätten die 60er gegen RB spielen müssen, das hätte vermutlich ähnliche Wellen geschlagen bei den Löwen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 26.06.2014, 12:47


Letztlich ist der Subtext der Meldung: Wir haben das Spiel vereinbart, weil wir es für richtig hielten, wir halten es auch weiterhin für richtig, aber wir wollen trotzdem nicht den Eindruck vermitteln, dass uns die Fans egal sind.
- Frosch Walter -



Beitragvon redfighter50 » 26.06.2014, 12:48


Es ist wirklich schade, dass kein namhafter Verein der 1. Liga für ein Testspiel gewonnen werden konnte. :cry: - Die Pressemitteilung lässt aber nur für Böswillige keine Selbstkritik erkennen. Für die Zukunft muss man natürlich Worte an Taten messen. :!: - Think red (= positiv)!!!



Beitragvon c » 26.06.2014, 13:16


So schön sich ja der letzte Abschnitt anhört, aber gemessen an all den anderen Aussagen des Vereins Wochen zuvor, wirkt der Artikel insgesamt wenig aufrichtig. Das passt alles einfach nicht zusammen. Für mich stellt sich da dann einfach nur die Frage, wieso man jetzt sowas raushaut?!



Beitragvon andiportas » 26.06.2014, 13:30


Nur mal so eine Frage nebenbei!

Von euch arbeiten niemand bei SAP, ADIDAS, in nem Supermarkt der Red Bull verkauft, bei der Commerzbank oder fährt sogar nen Golf???

Kommt doch bitte mal in der Realität an. Mir gefallen die Veränderungen im Fußballzirkus auch nicht, aber es ist nun mal so.



Beitragvon sow42195 » 26.06.2014, 13:30


Man hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Fanschaft ein großes Problem mit diesem Spiel hat. Nun hat man im Nachhinein darauf reagiert, kann es nicht mehr ändern aber will eine solche Situation in Zukunft vermeiden. Für mich ist das eine gute Reaktion des Vereins.

Und wer jetzt damit kommt, dass man das ja alles im Vorfeld hätte wissen und verhindern können: Auch Stuttgart und Gladbach haben offenbar nicht damit gerechnet, dass die Fans mit einem solchen Spiel ein Problem haben. Und man darf auch nicht vergessen: Hier gehen die Meinungen durchaus auseinander. Es gibt viele FCK-Fans, die mit diesem Spiel kein Problem haben. Es war und ist also nicht soooooo offensichtlich, dass ein solches Spiel seitens der Anhängerschaft nicht erwünscht ist. Zumal es für den ein oder anderen auch noch einen Unterschied macht, ob es sich um RB Leipzig oder RB Salzburg handelt.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Benutzernamen » 26.06.2014, 13:48


An den Protagonisten dieses Haufens sind Politiker verlorengegangen.

Das selbe Verhaltens-Muster mit ähnlichem Drehbuch wie in diesem - noch schmutzigeren - Geschäft.

Ach, was bin ich auf den November gespannt. Wenn das Freibier versprochen und eine mögliche Rückkehr Miros ins Spiel gebracht wird. :)



Beitragvon sow42195 » 26.06.2014, 13:49


andiportas hat geschrieben:Nur mal so eine Frage nebenbei!

Von euch arbeiten niemand bei SAP, ADIDAS, in nem Supermarkt der Red Bull verkauft, bei der Commerzbank oder fährt sogar nen Golf???

Kommt doch bitte mal in der Realität an. Mir gefallen die Veränderungen im Fußballzirkus auch nicht, aber es ist nun mal so.


Red Bull ist hier nicht Sponsor oder Investor wie die oben genannten. Red Bull unterhält hier Marketingprojekte in Form von Fußballvereinen, über die sie die alleinige Kontrolle haben. Hast du das mit dem österreichischen Spieler Sabitzer von Rapid Wien mitbekommen, den RB Salzburg verpflichten wollte, der aber eine Ausstiegsklausel hatte, die nur fürs Ausland galt? RB Leipzig hat ihn gekauft und an RB Salzburg ausgeliehen. DAS ist Red Bull! Ja, sie sind jetzt da und man kriegt sie nicht mehr weg. Aber man muss das nicht noch mit Freundschaftsspielen unterstützen. Darum geht es.
Zuletzt geändert von sow42195 am 26.06.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon betzemethusalem » 26.06.2014, 13:53


... so geht`s nicht weiter !

Nach dieser offiziellen FCK-Mitteilung muss ich meine Saisonpause beenden:

Wo sind wir denn gelandet ?

Unser Club will in Zukunft den Spielbetrieb mit den Wünschen der "Fans" abstimmen ???

Geht`s noch ???

Wir suchen zu x-ten Male "Charakterstarke" Spieler ... vielleicht sollten sich alle da oben mal auf die Suche nach Charakter und "Gesäß in den Beinkleidern" machen.

Die sollen bitte alle mal am Besten ein selbst auferlegtes Rede- und Mitteilungsverbot durchziehen und sich wieder auf das Kerngeschäft im Profifußball besinnen. Ich glaube da geht es um Aufbau einer sportlichen Leistungsfähigkeit mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Ob wir gegen Verein/ Firma XY spielen oder nicht sollte unter sportlichen Gesichtspunkten entschieden werden. Demnächst kommt noch einer oder auch mehrere und spielen nicht mehr gegen Verein X weil dort die Trikots doof aussehen, die Bratwurst nicht schmeckt oder noch Wichtigerem.

Als Einladender zu dieser Veranstaltung in Österreich würde ich vorm Hintergrund dieser Mitteilung durch den FCK (den Eingeladenen) auf eine Anreise der "unserer charkterstarken Top/Perspektiv Truppe" verzichten.

Diese offensichtlich orientierungslose Vorgehensweise rund um dieses völlig belanglose Testspiel, passt aber gut ins Bild.

Es bleibt zu hoffen, dass wegen der WM und der zunehmenden Interesselosigkeit rund um unseren FCK, nicht zu viele auf uns und unsere "Probleme" aufmerksam werden.

Ach so ... und bis zum ersten Punktspiel könnten wir doch hier alle den Trainings und Wintervorbereitungsplan abstimmen und an den Verein senden. Aber daran denken wir brauchen passende Testgegner, einen Trainer und mindestens wieder 5 charakterstarke Perspektivspieler.

In diesem Sinne bís zum Saisonstart :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon FCK58 » 26.06.2014, 13:54


Ich möchte es ihnen glauben - ich kann es aber nicht (mehr).
Es ist nun einmal so: "Wer einmal lügt..."
Zumal es ja nachweislich nicht bei einer Lüge geblieben ist.
Ich glaube eher, dass man halbherzig versucht hat einen Ersatzgegner aus der 1. Liga zu bekommen. Wohl wissend, dass diese ihre Vorplanung für die Saison 14/15 längst abgeschlossen haben und vermutlich keine freien Termine zur Verfügung stehen werden.
Ich unterstellen ihnen sogar, dass sie schon jetzt im Hinblick auf die nächste (vermutlich kritische) JHV vorbauen. Ein "Entgegenkommen" gegenüber den Fans in dieser Sache lässt sich sicherlich gut verkaufen.
Wenn man dann noch die gut organisierten Teile der Mitglieder mit etwas Zucker ködert, wird man sicherlich auch die nächste JHV gut überstehen. Bestenfalls mit einem blauen Auge, bzw. Rombach als Bauernopfer.
Die Einstellung des neuen Pressesprechers war bereits der erste Schachzug in diese Richtung. Wobei ich diesem Mann ganz bestimmt nicht seinen Job neide.
Man(n) macht sich eben so seine Gedanken. Schließlich spielt man ja auch selber Schach. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 26.06.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon karsten » 26.06.2014, 15:17


... mit der ablehnenden Reaktion konnte man im Vorfeld selbstverständlich nicht rechnen, dass kam für die Verantwortlichen beim FCK total ueberraschend. Jetzt hat man versucht, einen anderen Testspielgegner zu finden - Ja nee is klar



Beitragvon deBuzz » 26.06.2014, 15:29


Ich glaube das erst wenn ich dies durch unseren Aufsichtratsprofessor bestätigt wurde.
....die Botschaft hör ich wohl, alleine der Glauben fehlt mir.
ich balle selbige nicht mehr lange in der Tasche!!
Schwere Zeiten, und kein Ende in Sicht.
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon deBuzz » 26.06.2014, 15:38


Muß noch mal kurz.
Also Herr Kuntz ruf beim VfB Stuttgart, FCKöln und Gladbach an,: "ÄÄh könnten wir gegen Euch ein Testspiel machen, würde Euch aber xxx. xxx. € kosten damit wir die Konditionalstrafe an Austria Lustenau bezahlen können. Wäre echt nett von Euch!"
........so oder so ähnlich???
Oh Leck es wird immer peinlicher, für wie blöd werden wir eigentlich gehalten?
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon Rückkorb » 26.06.2014, 16:52


Yves hat geschrieben:
Für die Zukunft möchten die Vereinsverantwortlichen jedoch klare Regelungen und Absprachen mit den Anhängern treffen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die für Fans und Verein gleichermaßen zufriedenstellend sind. Hierzu möchte der Verein mit den Fangremien künftige gemeinsame Grundsätze erarbeiten, um ähnliche Situationen im Vorfeld zu vermeiden.


Schöne Worte ... hoffentlich wird das auch umgesetzt. Wäre ein guter und verdammt wichtiger Schritt in die richtige Richtung.


Das liest sich, als wäre der ehemalige Fanbeauftragte zum Pressesprecher geworden. Guter Start, Rossi.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste