Der 1. FC Kaiserslautern und SPORTFIVE verlängern die Vermarktungskooperation zum 01. Juli 2014 um 3 + X Jahre. Die weitere Zusammenarbeit läuft zunächst über drei Jahre und enthält verschiedene Verlängerungsoptionen.
Die Vergabe der Vermarktungsrechte für die kommenden Spielzeiten erfolgte in einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess. Der unterzeichnete Vertrag am Ende des Prozesses, den sich SPORTFIVE durch sein Matching Bid Right sicherte, beinhaltet für den FCK in allen wesentlichen Punkten deutlich verbesserte Konditionen.
Unter anderem bieten Erlösgarantien eine wirtschaftliche Absicherung und eine bessere Planbarkeit, die neuen Provisionssätze sind gestaffelt und wesentlich erfolgsorientierter ausgerichtet und die Vermarktungsrechte für das Nachwuchsleistungszentrum sind nicht mehr Bestandteil des Vertrages, sondern gehen an den 1. FC Kaiserslautern zurück. Besonders für die weitere strategische Ausrichtung war es für den FCK ein wichtiger Punkt, im Zusammenhang mit dem Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums die Vermarktung für diesen Bereich selbst übernehmen zu können. Als zusätzliches Recht kümmert SPORTFIVE sich zukünftig auch um die Vermarktung von Drittveranstaltungen im Fritz-Walter-Stadion.
„Wir haben uns die erforderliche Zeit genommen, um ein nachhaltiges und wirtschaftlich bestmögliches Ergebnis für den Verein zu erreichen. Der FCK ist mit dem neuen Vermarktungsvertrag in diesem Bereich optimal für die Zukunft aufgestellt. Die Ausschreibung der Vermarktungsrechte hat gezeigt, dass der FCK als Verein und als Marke ein hohes Ansehen genießt“, erklärt Fritz Grünewalt, Finanzvorstand des 1. FC Kaiserslautern und fügt hinzu, dass „die abgegebenen Gebote und das erzielte Ergebnis ein Beleg dafür sind, dass der Verein wirtschaftlich seriös aufgestellt und die Gesundung insgesamt weit fortgeschritten ist.“
Für die strategische Ausrichtung des Vereins ist dies ein weiterer Meilenstein. „SPORTFIVE verfügt über große Erfahrung in der Fußballvermarktung und ein sehr gutes Netzwerk, von dem der Verein zukünftig gerade im Bereich der nationalen Sponsorenpartner noch besser profitieren wird. SPORTFIVE ist gut auf die spezifischen Anforderungen des FCK eingegangen, das sehen wir als positives Zeichen für die Zukunft“, so Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.
Philipp Hasenbein, Geschäftsführer der SPORTFIVE GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns, die erfolgreiche Partnerschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern langfristig fortzusetzen. Gemeinsam wollen wir den 1. FC Kaiserslautern in den kommenden Jahren als authentische Marke weiterentwickeln und die Vermarktung auf ein neues Level heben.“
Quelle: fck.de

"Wir haben uns die erforderliche Zeit genommen, um ein nachhaltiges und wirtschaftlich bestmögliches Ergebnis für den Verein zu erreichen.
Dann sollte man das mal dem BigBoss sagen, so dass er nicht im Januar ein Ergebnis in den "nächsten vier Wochen" ankündigt und so den FCK in ein eher unseriöses Licht rückt und zudem Spekulationen und Sorgen anheizt.
Der FCK ist mit dem neuen Vermarktungsvertrag in diesem Bereich optimal für die Zukunft aufgestellt. Die Ausschreibung der Vermarktungsrechte hat gezeigt, dass der FCK als Verein und als Marke ein hohes Ansehen genießt“, erklärt Fritz Grünewalt, Finanzvorstand des 1. FC Kaiserslautern und fügt hinzu, dass „die abgegebenen Gebote und das erzielte Ergebnis ein Beleg dafür sind, dass der Verein wirtschaftlich seriös aufgestellt und die Gesundung insgesamt weit fortgeschritten ist.“
Mir fehlt die fachliche Kompetenz, das zu beurteilen. Aber grundsätzlich ist der Abschluss ein Stück "Sicherheit", das man in der zuletzt eher von schlechten Nachrichten geprägten Zeit gerne annimmt.
Nur wie FG auf die glorreiche Idee kommt, "dass die abgegebenen Gebote ein Beleg dafür sind, dass der Verein wirtschaftlich seriös aufgestellt und die Gesundung insgesamt gut fortgeschritten ist", den Schwachsinn soll er mir doch bitte einmal erklären
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Was mi aufgefallen ist:
Als zusätzliches Recht kümmert SPORTFIVE sich zukünftig auch um die Vermarktung von Drittveranstaltungen im Fritz-Walter-Stadion.
Drittveranstaltungen? Ich dachte eigentlich immer, dass das gar nicht "geht". Muss aber auch gestehen, dass ich da keine wirkliche Ahnung habe.
Auch gut ? Aber sicher.
Denn DAS :
Die Vergabe der Vermarktungsrechte für die kommenden Spielzeiten erfolgte in einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess. Der unterzeichnete Vertrag am Ende des Prozesses, den sich SPORTFIVE durch sein Matching Bid Right sicherte, beinhaltet für den FCK in allen wesentlichen Punkten deutlich verbesserte Konditionen.
und DAS :
"SPORTFIVE ist gut auf die spezifischen Anforderungen des FCK eingegangen, das sehen wir als positives Zeichen für die Zukunft“, so Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.
und DAS :
...und die Vermarktungsrechte für das Nachwuchsleistungszentrum sind nicht mehr Bestandteil des Vertrages, sondern gehen an den 1. FC Kaiserslautern zurück.
hört sich doch richtig gut an.
Wird auf jeden Fall finanzielle Sicherheiten bieten in den nächsten drei Jahren.
Aber was viel wichtiger ist, dass jetzt mal die Verhandlungen wegen eines Hauptsponsors richtig beginnen können, die wahrscheinlich die letzten zwei Monate mehr oder weniger auf Eis gelegen haben.
Der unterzeichnete Vertrag [...] beinhaltet für den FCK in allen wesentlichen Punkten deutlich verbesserte Konditionen.
hört sich erstmal top an!
... die neuen Provisionssätze sind gestaffelt und wesentlich erfolgsorientierter ausgerichtet.
heißt zumindest für mich im Umkehrschluss:
bei ausbleibendem Erfolg ist der Vertrag eventuell doch nicht so gut / besser wie zuvor?
Als zusätzliches Recht kümmert SPORTFIVE sich zukünftig auch um die Vermarktung von Drittveranstaltungen im Fritz-Walter-Stadion.
Wäre interessant zu wissen, ob dies dann Auswirkungen auf Stadionmiete hat. Finden weitere Events im FWS statt - die für Mieteinnahmen sorgen - so würde die Stadiongesellschaft mit den zusätzlichen Einnahmen mehr als nur die Zinskosten des aktuellen Pachtmodells decken. Wäre somit vllt auch das Thema vom Tisch. (habe aber hier zu wenig Ahnung von, möchte diesen Ansatz dennoch mal in den Ring werfen)
qwertreiber hat geschrieben:Als zusätzliches Recht kümmert SPORTFIVE sich zukünftig auch um die Vermarktung von Drittveranstaltungen im Fritz-Walter-Stadion.
Wäre interessant zu wissen, ob dies dann Auswirkungen auf Stadionmiete hat. Finden weitere Events im FWS statt - die für Mieteinnahmen sorgen - so würde die Stadiongesellschaft mit den zusätzlichen Einnahmen mehr als nur die Zinskosten des aktuellen Pachtmodells decken.
Sooo viele Veranstaltungen können das gar nicht werden - vielleicht mal ein Kammerkonzert der Musikschule oder ein Schachturnier. Muß halt wegen der Anwohner leise sein und darf nicht zuviele Zuschauer anlocken.

Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Yves hat geschrieben:Prinzipiell finde ich es erstmal gut, dass der Vertrag zu besseren Konditionen abgeschlossen wurde. Glückwunsch dazu. Warum konnte man damit rechnen @FCK58 ?
Was mi aufgefallen ist:Als zusätzliches Recht kümmert SPORTFIVE sich zukünftig auch um die Vermarktung von Drittveranstaltungen im Fritz-Walter-Stadion.
Drittveranstaltungen? Ich dachte eigentlich immer, dass das gar nicht "geht". Muss aber auch gestehen, dass ich da keine wirkliche Ahnung habe.
Da gibt es sicherlich viele Gründe: Der Markt ist hart umkämpft, es gibt nicht nur einen Bewerber auf dem Markt undundund.
Ein anderes Indiz ist z.B. die Tatsache, dass jeder Verein in Liga 1,2 oder 3 seinen Vermarkter hat (es sei denn, er will keinen und da ist mir keiner bekannt).
Ich habe übrigens schon vor Wochen geschrieben, "dass ich mir um den Vermarkter keine Gedanken mache. Das der kommen wird und im Anschluß daran auch gleich der Bierliefervertrag. Schließlich generiert der einen wesentlicher Bestandteil der Einnahmen des Vermarkters und kann nicht vorher abgeschlossen werden".
Ich habe auch geschrieben, dass die wohl schon unterschriftsreif in der Schublade liegen und nur noch angenommen werden müssen. Ohne einseitige, verbindliche Angebote hätten wir nämlich ganz bestimmt keine Lizens erhalten. Zumindest nicht ohne die Bedingung, bis zum Zeitpunkt x die entsprechenden Verträge (oder vergleichbare Einnahmen) nachzuweisen.
Du siehst also, dass das ganze keine Hexerei ist.

Hermann Hesse
FCK58 hat geschrieben:Da gibt es sicherlich viele Gründe: Der Markt ist hart umkämpft, es gibt nicht nur einen Bewerber auf dem Markt undundund.
Ein anderes Indiz ist z.B. die Tatsache, dass jeder Verein in Liga 1,2 oder 3 seinen Vermarkter hat (es sei denn, er will keinen und da ist mir keiner bekannt).
Doch die Mainzer vermarkten sich selbst.
Wir hätten das auch machen können, die Vermarkter haben uns die Bude eingerannt. Aber dann bleiben beim Verkauf eines Business Seats von 2.500 Euro vielleicht nur 2.000 beim Verein. Oder vom Verkauf des Namensrechtes am Stadion bleibt fast nichts beim Klub. Diesen Weg wollten wir nicht gehen, wir wollten den Zugriff auf unsere Einnahmen behalten.

Hermann Hesse
rot_weißer_Partybus hat geschrieben:FCK58 hat geschrieben:Da gibt es sicherlich viele Gründe: Der Markt ist hart umkämpft, es gibt nicht nur einen Bewerber auf dem Markt undundund.
Ein anderes Indiz ist z.B. die Tatsache, dass jeder Verein in Liga 1,2 oder 3 seinen Vermarkter hat (es sei denn, er will keinen und da ist mir keiner bekannt).
Doch die Mainzer vermarkten sich selbst.Wir hätten das auch machen können, die Vermarkter haben uns die Bude eingerannt. Aber dann bleiben beim Verkauf eines Business Seats von 2.500 Euro vielleicht nur 2.000 beim Verein. Oder vom Verkauf des Namensrechtes am Stadion bleibt fast nichts beim Klub. Diesen Weg wollten wir nicht gehen, wir wollten den Zugriff auf unsere Einnahmen behalten.
Mein Junge! Das Zitat ist doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen!
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
Dann ist es schon sehr merkwürdig, dass Kuntz im Januar sicher war, innerhalb von vier Wochen einen neuen Vermarkter zu präsentieren und dann hat das bis zum Mai gedauert. Da scheint irgendetwas nicht so rund wie erwartet gelaufen zu sein.
"Verbesserte Konditionen" klingt ja erstmal gut, aber die Meldung vom Verein bleibt zu den Einzelheiten auffällig vage. Ob wir jetzt einen guten, einen schlechten oder einen duchschnittlichen Vermarktervertrag haben, kann man da nicht so richtig beurteilen.
Na ja, immerhin ist jetzt endlich mal ein Vermarkter da, auch wenn es nur wieder der alte ist.
Ein totales Elend...

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Hieß es nicht ursprünglch, dass man von Sportfive wegwollte?
Dann ist es schon sehr merkwürdig, dass Kuntz im Januar sicher war, innerhalb von vier Wochen einen neuen Vermarkter zu präsentieren und dann hat das bis zum Mai gedauert. Da scheint irgendetwas nicht so rund wie erwartet gelaufen zu sein.
"Verbesserte Konditionen" klingt ja erstmal gut, aber die Meldung vom Verein bleibt zu den Einzelheiten auffällig vage. Ob wir jetzt einen guten, einen schlechten oder einen duchschnittlichen Vermarktervertrag haben, kann man da nicht so richtig beurteilen.
Na ja, immerhin ist jetzt endlich mal ein Vermarkter da, auch wenn es nur wieder der alte ist.
Steht doch da, Sportfive hatte ein Matching Bid Right und hat die Klausel auch gezogen. Das heißt, der FCK hat mit Jemand anderem verhandelt, der ein Angebot vorlegte. Sportfive hat aber das Recht, auf das Angebot einzusteigen und muss dann den Zuschlag erhalten. Offenbar fanden sie auch die Konditionen, die der Wettbewerber bot, noch auskömmlich und haben deshalb das Recht genutzt.
Interessant ist, warum der FCK dieses Vertragsdetail, mit dem die meisten zunächst wenig anfangen, offenlegt. Offenbar will man unterstreichen, wie umworben der Club ist.
salamander hat geschrieben:Steht doch da, Sportfive hatte ein Matching Bid Right...
Stimmt. Da war mein Neudeutsch wohl nicht ausreichend.
salamander hat geschrieben:Offenbar will man unterstreichen, wie umworben der Club ist.
Das dürfte im Zusammenhang mit der Quante-Affäre zu sehen sein. Kuntz hatte da ja im SWR betont, dass diese Geschichte dem Verein bei den laufenden Verhandlungen mit neuen Sponsoren sehr geschadet hätte.
Dann bin ich nur noch gespannt welchen Hauptsponsor uns der Vermarkter beschert

ks_969 hat geschrieben:Na dann hätten wir mal den Vermarkter.....ob der Vertrag gut oder schlecht ist kann ich eh nicht beurteilen. Wird sich dann zeigen.
Dann bin ich nur noch gespannt welchen Hauptsponsor uns der Vermarkter beschert
DAS IST DER PUNKT.
Hoffe auf eine respektable Lösung.
EchterLauterer hat geschrieben:Sooo viele Veranstaltungen können das gar nicht werden - vielleicht mal ein Kammerkonzert der Musikschule oder ein Schachturnier. Muß halt wegen der Anwohner leise sein und darf nicht zuviele Zuschauer anlocken.
Also so ungefähr wie ein FCK-Heimspiel...!?

paulgeht hat geschrieben:
Dann sollte man das mal dem BigBoss sagen, so dass er nicht im Januar ein Ergebnis in den "nächsten vier Wochen" ankündigt und so den FCK in ein eher unseriöses Licht rückt und zudem Spekulationen und Sorgen anheizt.
sorgen angeheizt hat wohl lediglich
die fraktion "durchblick" hier im forum...
und auch nur diese liegt in einem "eher unseriöse[n] licht"...

Hermann Hesse
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