Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 09.04.2014, 15:01


Lautern auch nächste Saison mit U23-Mannschaft

Der 1. FC Kaiserslautern wird auch nächste Saison mit seiner zweiten Mannschaft (U23) in der Regionalliga Südwest antreten. Dies bestätigte Konrad Fünfstück, Chef des Lautrer Nachwuchsleistungszentrums, auf Nachfrage des "Trierischen Volksfreunds". Fünfstück verwies demzufolge auf eine Reihe von Spielern, die beim FCK über die U23 ins Lizenzteam gerückt sind - beispielsweise Willi Orban, Jan-Lucas Dorow und Steven Zellner.

Hintergrund der Nachfrage ist ein kürzlicher Beschluss der Deutschen Fußball-Liga (DFL), der es den Bundesligavereinen ab der kommenden Saison freistellt, ein U23-Team zu führen. Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt haben bereits angekündigt, ihre zweiten Mannschaften abzumelden. Begründung: Talentierte Nachwuchsspieler erhalten heutzutage meist schon aus der A-Jugend (U19) heraus einen Profivertrag, aus den U23-Mannschaften würden hingegen nur wenige Spieler den Sprung schaffen.

Die Nachfrage des "Trierischen Volksfreunds" ergab weiterhin, dass in der Regionalliga Südwest auch die FCK-Rivalen aus Mainz, Hoffenheim und Freiburg vorläufig an ihren U23-Teams festhalten wollen. Durch den Rückzug von Frankfurt steht derweil der erste Absteiger in dieser Saison schon fest.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- U23: Mehr Bubis für die Bundesligisten (Trierischer Volksfreund)
- DFL stimmt Bayer-Antrag zu: U23-Teams nicht mehr notwendig (Spox, 24.03.2014)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Wutti10 » 09.04.2014, 16:34


Das wäre ja noch schöner, wenn man die einzige Erwachsenenfussballmannschaft im Verein, die über ein nachvollziehbares und ansehnliches Spielkonzept verfügt, abmelden würde.

Von der Traditionsmannschaft und den FCK-Portugiesen würde ich es aber auch nicht verlangen.



Beitragvon Jacob » 09.04.2014, 18:17


Kann mir mal jemand erklären was dafür spricht die 2.Mannschaft abzumelden?

Hier kann ich vorherigen Langzeitverletzten, die auf dem Weg zurück zu den Profis sind, Spielpraxis geben (was nicht durch Training zu ersetzen ist).

Desweiteren kann man Talente, die aus der A-Jugend kommen aber noch nicht ganz den Anforderungen für die Profis genügen, "parken" um sie falls sie sich noch steigern hochzuziehen.

Und in unserm Fall aktuell: Wenn die Erste einfach scheisse spielt kann man sich etwas über die Ergebnisse der Zweiten freuen und diese bei Spielen mal besuchen.

Was spricht also dafür die Zweite abzumelden? Zu teuer?? Kanns ja wohl nicht sein.



Beitragvon SiebenVier » 09.04.2014, 18:54


Nicht gleich wieder Aufregen und den Weltuntergang heraufbeschwören.Der FCK möchte ja seine 2. NICHT abmelden.
Iss ja auch gut so.



Beitragvon 8.2 » 09.04.2014, 19:40


Jacob hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären was dafür spricht die 2.Mannschaft abzumelden?


Was spricht also dafür die Zweite abzumelden? Zu teuer?? Kanns ja wohl nicht sein.


vieleicht die doppelbelastung des spielfeldes?



Beitragvon Rieddevil » 09.04.2014, 22:12


Frankfurt braucht das nicht die kaufen lieber bei anderen ein :!:



Beitragvon der ilse » 09.04.2014, 22:12


immer maulen wir über die kunstvereine, werkclubs etc.,die uns die Plätze in den Ligen streitig machen. dann sollten wir doch auch unsere u 23 abmelden. die nimmt auch anderen traditionsclubs wie neunkirchen oder pirmasens einen platz weg. abmelden!!!!
Freiler ist häßlich



Beitragvon cassava » 10.04.2014, 06:26


Ich bevorzuge auch die Lösung mit U23 insbesondere bei unserer gegenwärtigen Struktur und dem aktuellen Trainer.

Trotzdem gibt es unter anderen Bedingungen durchaus Gründe die U23 einzustellen oder besser gesagt eine transparente Durchlässigkeit zur Profimannschaft für Jugendspieler zu erzeugen. Eine "2. Mannschaft" kann nämlich wie ein Branding wirken und der Karriere einen bösen Knick verpassen. Scouts werden es wohl besser wissen, aber Marktwerte eher weniger. Man stelle sich z.B. vor was hier im Forum los wäre, wenn der FCK einen Spieler von der U23 in Frankfurt verpflichten würde. Ein solcher Neuzugang - sollte er sich nicht als absoluter Volltreffer herausstellen - ist sogar für ein Vereinsmanagement gefährlich. Da wird die Überzeugung der Scouts eher nebensächlich. Bleibt ein solcher Spieler weitere 2 Jahre auf dieser Schwelle ist seine Karriere praktisch zerstört, weil angeblich nicht entwicklungsfähig.

Gerade dieses "Parken" ist im Allgemeinen eher schädlich für alle Beteiligten. Die U23 lohnt sich nur wenn man vereinsintern unterschiedliche Ziele auf kurz- und mittelfristiger Basis hat (wie bei uns) oder aber ein Ausbildungsverein auf höchstem Niveau ist, wo die Grenzen dieser Unterscheidung ohnehin zerfließen.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.04.2014, 09:23


der ilse hat geschrieben:immer maulen wir über die kunstvereine, werkclubs etc.,die uns die Plätze in den Ligen streitig machen. dann sollten wir doch auch unsere u 23 abmelden. die nimmt auch anderen traditionsclubs wie neunkirchen oder pirmasens einen platz weg. abmelden!!!!


Es sollte einfach eine eigene U23 Liga eingeführt
werden. Die ganzen Zweitteams machen in den unteren
Ligen so viel kaputt, grade was Zuschauereinnahmen
etc angeht.

Außerdem könnten die dann auch wieder auf Platz
4 kicken. Bei Zweitmannschaften untereinander
dürfte das Thema Sicherheit ja nicht mehr so
hoch hängen.

Ganz drauf verzichten ist so ne Sache. Aber cassava hat da nicht unrecht. Es liegt dann
eben auch am Verein junge Spieler direkter
bei den Profis einzubinden und nicht weiter
bei der U23 zu parken. Oder eben an andere
Vereine verleihen um Spielpraxis zu bekommen.
Omnia vincit amor



Beitragvon kulak » 10.04.2014, 11:28


cassava hat geschrieben:Man stelle sich z.B. vor was hier im Forum los wäre, wenn der FCK einen Spieler von der U23 in Frankfurt verpflichten würde. Ein solcher Neuzugang - sollte er sich nicht als absoluter Volltreffer herausstellen - ist sogar für ein Vereinsmanagement gefährlich.

das verstehe ich nicht ganz. wie oft wurden hier schon Pokar und Wolfert gefordert, obwohl beide aus der U23 in Frankfurt kommen/kamen. Ohne Aufschrei oder sonstigem.
Zuletzt geändert von kulak am 11.04.2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Blubb321 » 10.04.2014, 12:21


Sollen sich entweder alle abmelden oder eine eigene U23 Liga bilden. Viele andere Vereine leiden unter den Amateur Teams: Unaktraktiv und belegen freie Plätze.



Beitragvon Kaho » 10.04.2014, 13:19


Die Argumentation kann ich nicht mehr nachvollziehen. Für die ganzen "Traditionsteams" wird gar nicht so wenig gemacht.

Die Regionalliga ist mittlerweile auf 5 Ligen aufgebläht, damit auch ja die Traditionsvereine aus Aachen, Essen und wie sie alle heißen nah dran sind am Profifußball und was nützt das? Gar nix.

Man sollte zurückkehren zum alten Modell: Maximal 3 Ligen und da nur erste Garden. Zweitvertretungen dürfen maximal Oberliga spielen oder spielen in den reinen U23-Ligen:

Und die U23 Ligen kann man unabhängig von den Erstvertretungen laufen lassen. Also dürfte auch der FC Ingolstadt II in der 1.Bundesliga der U23 spielen und nicht immer nur da wo seine erste Mannschaft spielt.

Es könnte alles so einfach sein. Das schlimmste an allem sind aber nicht die U23-Teams, sondern die übertriebenen Anforderungen an die Mannschaften ab Regionalliga. Für Spiele, die 300 Leute besuchen brauchste da ein Stadion. Lächerlich!



Beitragvon Thomas » 25.04.2014, 14:42


Nach Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen hat mittlerweile auch der FSV Frankfurt seine U23-Mannschaft abgemeldet. FCK-Nachwuchsleiter Konrad Fünfstück bekräftigte derweil gestern im Kicker nochmals, dass der FCK seine U23 als wichtig erachtet und auch zukünftig mit dem Ziel betreiben will, Spieler für die erste Mannschaft auszubilden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 25.04.2014, 15:09


Thomas hat geschrieben:Nach Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen hat mittlerweile auch der FSV Frankfurt seine U23-Mannschaft abgemeldet.

Eine Entwicklung die unserem Verein eventuell entgegen kommt.

Wenn sich die Nachwuchsspieler nicht von den Jugendmannschaften direkt für den Profikader empfehlen können, haben sie in einer/unserer(?) U23 Mannschaft die Möglichkeit sich noch etwas weiter zu Entwickeln.
So könnten sie dann doch noch, bei unserem Verein - über unseren Verein, den Sprung ins Profigeschäft schaffen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Schlossberg » 25.04.2014, 15:59


Perfekt wäre, wenn auch Depp und Dopp ihre U23 abgemeldet hätten.
Den Gefallen haben sie uns aber leider nicht getan.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Rieddevil » 25.04.2014, 21:38


Wir brauchen die U23 um die BARACKLER zu demütigen :!:

Scheiß Waldhof



Beitragvon naheteufel93 » 26.04.2014, 12:44


Finde es eine gute Entscheidung, dass unsere U-23 bestehen bleibt! So können Nachwuchstalente aus den eigenen Reihen, die den Sprung zu den Profis nicht direkt schaffen in der Regionalliga spielen und dabei die näschste Entwicklungsstufe nehmen! Oder Jungtalente, die fest bei den Profis sind können alle paar Wochen in der U-23 Spielpraxis erhalten, sollten sie mal nicht zu Einsatz gekommen sein oder Verletzte Profis können dort Spielpraxis sammeln wenn sie wieder fit sind!

Finde den Vorschlag der U-23 Liga auch nicht schlecht!




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste