Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 21.02.2014, 12:34


Ronnie Hellström wird 65

Er stand von 1974 bis 1984 insgesamt 266 Mal für den FCK im Bundesligator - und noch heute genießt der einstmals blonde Schwede auf dem Betzenberg einen besonderen Status. Am Freitag feiert Ronnie Hellström seinen 65. Geburtstag und geht in Rente.

Hellström, der "alte Schwede", verabschiedet sich in den Ruhestand. Was in seinem Heimatland Schweden, genauer in Malmö, allerdings kaum jemand wahrnimmt. Obwohl der Ex-Torwart 77 Länderspiele absolviert hat, obwohl er in seinem Heimatland zweimal zum Fußballer des Jahres gewählt wurde (1971, 1978) und an drei Weltmeisterschaften teilnahm (1979, 1974, 1978). "Die Heldenverehrung in Schweden ist nicht so groß", sagt er. "Ich habe damit kein Problem, aber in Deutschland ist das doch anders. Die verdienten Spieler werden eingeladen. In Kaiserslautern haben sie sogar einen Teil des VIP-Bereichs nach mir benannt." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Fame: Stehst du noch oder fliegst du schon? (Der Betze brennt, vom 03.11.2006)


Alles Gute, Ronniiiieeeee!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ereborn » 21.02.2014, 12:45


Roooonnie, Roooonnie, Roooonnie....


Alles Gute zum Geburtstag!


Nichts gegen Kult-Ehrmann, aber Ronnie war einfach was ganz Besonderes - das Gesicht einer ganzen FCK-Generation. In den 70ern und 80ern hatten wir ja schon so einige Stars in der Mannschaft - Briegel, Neues, Geye, Bongartz, Brehme, Toppmöller... aber Ronnie war einfach immer cool und dabei immer sehr menschlich und nahe an den Fans dran.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Betzehörb » 21.02.2014, 13:16


Herzlichen Glückwunsch Ronnie! Ein absolutes Idol meiner frühen FCK Jahre. Unvergessen auch das langezogene "Rooonie" aus der alten Westkurve als er sich vor dem Anpfiff auf den Weg zum Tor machte. Er steht bei mir noch einen Tick vor Gerry und das wird vielen alten Hasen wohl genauso ergehen.
http://www.youtube.com/watch?v=XxaUzVT7Jf8



Beitragvon Chacko » 21.02.2014, 13:17


Wie hieß der Cockerspaniel von Alt-Präsident Udo Sopp? Na, ratet doch mal..
Für mich war RH DER Held der damaligen Fußball-Welt, ein unglaublicher Torwart und vor allem auch ein fantastischer Mensch!! Er war der Grund, dass mir unsere Nationalmannschaft völlig vorbei ging, ich totaler Schwedenfan war! Alles Gute, Ronnie!



Beitragvon Atti1962 » 21.02.2014, 13:59


Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag Ronnie Hellstroem. Mein Idol in den Siebzigern und den jungen Achzigern. :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon hessenFCK » 21.02.2014, 14:32


...den Glückwünschen kann ich mich nur anschliessen, ein toller Sportsmann. Ich glaube, vor der WM 74 schon verpflichtet und dort war er einer der besten Torleute - also ein absolutes Schnäppchen.



Beitragvon FCK58 » 21.02.2014, 14:46


65?
Mein Gott. Dann ist es ja schon rund 30 Jahre her, als ich ihn das letzte mal im Tor stehen sehen habe...
Alles Gute,viel Gesundheit und ein langes Leben, Ronnie. leider haben wir seit deiner Zeit nur noch einen deiner Gilde bekommen, der dir das Wasser reichen kann.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon simba » 21.02.2014, 15:15


Mit Ronnie hat es angefangen, die erstenmale Betzenberg, eine Konstante über ein Jahrzehnt bis ich volljährig wurde, heute nur noch sehr schwer vorstellbar, und allein beim Lesen eines solchen Artikels bekomme ich Gänsehaut, was für ein Unterschied zu den Pfeiffen die da in der heutigen Zeit lustlos in Aue rumstolpern.
Achja..alles Gute Ronnie
P.S. wundert mich ja ein bisschen dass DBB nicht von sich aus draufgekommen ist einen Artikel anlässlich des 65. hier anzubieten und man auf SWR zurückgreifen muss, auf der offiziellen Homepage steht auch nullkommanix, schwach......
Zuletzt geändert von simba am 21.02.2014, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.



Beitragvon ronnie7484 » 21.02.2014, 15:21


Herzlichen Glueckwunsch, Ronnie. Du hast es fertiggebracht zum besten Torwart der WM 78 gewaehlt zu werden, obwohl Schweden kein Spiel gewinnen konnte. Du hast uns zweimal in den 70ern vor dem Abstieg gerettet. Bei allem bist du so herrlich normal geblieben. Man konnte dir auf die Schulter klopfen und sagen "Na Ronnie wie geht's?" und es kam ein sympathisches Laecheln und eine immer freundliche Antwort. Nicht wie so viele ueberbezahlte hauptsache taetowierte Primadonnen heutzutage. Mein DBB-Name habe ich nach dir benannt. Weiterhin alles Gute und das du moeglichst oft bei uns auf dem Betze vorbeischaust.



Beitragvon Lestat » 21.02.2014, 15:23


Happy birthday Ronnie und alles Gute zum 65. Geburtstag.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon RonnieHell » 21.02.2014, 15:43


Grattis på födelsedagen Ronnie!

Jag satt bakom ditt mål som liten pojke i slutet av 70-talet. Vi bodde nära Kaiserslautern då och det blev många matcher på Betzenberg. Nu bor jag i Sverige igen men är regelbundet på besök, en till två matcher per halvår blir det alla gånger.

Bästa häslningar Per :teufel2:
FCK sonst nix!



Beitragvon Ronnie Carl » 21.02.2014, 16:05


Wer mein Idol war und noch heute ist, ist bei meinem User-Namen ja klar... :wink:
Schön, dass der SWR an seinen halbrunden Geburtstag denkt. Sogar in der hiesigen (Rhein-Main-Gebiet) Presse waren kleinere Artikel aus diesem Anlass zu finden! Hoffentlich sieht man Ronnie auch als Rentner noch manchmal auf dem Betze oder auch im Flutlicht.
Schon ein Zufall, dass unsere beiden Torwartlegenden nur 3 Tage nacheinander so einen runden Geburtstag feiern.
Alles Gute Ronnie und bis bald auf dem Betze!



Beitragvon FCK-Ralle » 21.02.2014, 17:25


Ich habs heute Morgen auch in der Rheinpfalz gelesen. Die hat auch an ihn gedacht.

Von herzen alles Gute Ronnie. Auf das du uns noch lange erhalten bleiben mögest.

Wahrscheinlich haben die Meißten hier (incl. mir) altersbedingt nicht das Vergnügen gehabt dich in deiner aktiven Zeit am Betze zu sehen. Aber die Geschichten, die diejenigen von dir zu erzählen wissen, lassen auch die Fans in meiner Generation und denen danach, verstehen, was du für ein grandioser Sportler und noch grandioserer Mensch warst und bist. Dass du immer noch dem FCK verbunden bist, spricht Bände.
Danke und feier schön.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Carsi » 21.02.2014, 18:00


Sein ersten Bundesligaspiel war am 24.08.1974 auswärts auf Schalke-- sein letztes, war am 26.05.1984 in Frankfurt-- Traurig ist nur anzumerken, das er mit einer Niederlage begann und mit einer Niederlage aufhörte-- dazwischen waren aber richtig tolle Spiele, eines großartigen Sportlers und Mensch..
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Atti1962 » 21.02.2014, 18:41


RonnieHell hat geschrieben:Grattis på födelsedagen Ronnie!

Jag satt bakom ditt mål som liten pojke i slutet av 70-talet. Vi bodde nära Kaiserslautern då och det blev många matcher på Betzenberg. Nu bor jag i Sverige igen men är regelbundet på besök, en till två matcher per halvår blir det alla gånger.

Bästa häslningar Per :teufel2:


Unn was hääßt des jetzt uff Pälzisch? :?:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon immerfan » 21.02.2014, 19:45


Einer der Helden meiner Jugend!
Unvergesslich, alles Liebe und Gute, Ronnie!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Wurschdbrot » 21.02.2014, 19:55


Ein hochsympathischer Sportler und Mensch, der mit seinen Paraden den FCK mehrmals vor dem Abstieg gerettet hat. Niemals abgehoben, immer auf dem Boden geblieben, bescheiden im Auftreten und ein ganz großer Könner seines Fachs.

Für mich stehst Du auf Augenhöhe mit der Walter-Elf, Ronnie Hellström. Du warst einer der besten Fußballer, die jemals das Trikot des FCK getragen haben, bist ein würdiger und großer Sympathieträger des Vereins geblieben und wirst im Herzen aller FCK-Fans für immer einen festen Platz innehaben.

Herzlichen Glückwunsch, Ronnie, alles Gute und viel Gesundheit für Dich!



Beitragvon ww-devil » 21.02.2014, 20:38


ALLES GUTE, RONNIE!!!

Vor allem Gesundheit!

Toller Spieler und einer der sympathischsten Spieler, die der FCK jemals hatte. Sowas bleibt immer!



Beitragvon sportreport78 » 21.02.2014, 21:13


Alles erdenklich Gute, Ronnie! Gaensehaut bei den langgezogenen Rufen, das war Kult. Gaebe es nur noch mehr von Deiner Klasse...
Vielleicht scoutest Du uns mal ein paar neue Schwedenperlen, hast ja jetzt Zeit als Rentner :D
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon Dubbe » 21.02.2014, 21:37


ohne gerry zu nahe treten zu wollen, aber:

der beste torhüter den der fck je hatte!!!

menschlich tadellos, bescheiden, sportlich eine granate...

herzlichen glückwunsch an einen meiner helden meiner fck-anfangszeit :teufel2:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon BernddasBrot2 » 22.02.2014, 11:16


Herzlichen Glückwunsch und alles GUTE für dich Roooooooooooonnnnnnnnniiiiieeeeee.
Da steht man als alter Mann im Wohnzimmer, ballt die Faust und schreit dieses langezogene Ronnie durch die Gegend.
Alleine der Gedanke an diesen Ruf, dein Handzeichen zu uns, die absolute Stille die darauf folgte, bevor ein ohrenbetäubender Applaus aus der Kurve kam, das beschert heute noch vielen „Alten“ Gänsehaut.
Vielen Dank für die tolle Zeit, wenn es auch nicht die erfolgreichste Zeit (Titel) gewesen ist, aber du hast uns sehr viel geschenkt mit deiner Leistung.
Wie oft hast du die Stürmer zur Verzweiflung gebracht und uns damit wichtige Punkte erhalten.
Selbst als du mit schweren Verletzungen zu kämpfen hattest, du bist wieder in den Kasten gekommen, auch wenn ich manchmal dachte, das wars jetzt.
Du hast etwas, was ich vielen Trikotträger abspreche, du hattest Ehrgeiz, den Willen und hast gekämpft.
Kein Tormann danach, konnte dir das Wasser reichen, aber du hast es nie raushängen lassen.
Du bist ein tadelloser Sportsmann geblieben, auch heute noch.
Vielleicht nehmen sich manche dieser doch so tollen Männer, im Trikot des FCK mal en kleines Vorbild an dir.
Ich verneige mich vor dir und denke noch oft an deine Paraden.
Alles erdenklich Gute für einen, der es verdient hat, mit den ganz Großen der Walter-Elf in einem Atemzug genannt zu werden.
Bleib Gesund und denk daran, guten Wein findest du bei uns in der Pfalz, und ganz viele Fans von DIR auch!!!!!!!!!!!!
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Wolfteufel » 23.02.2014, 12:02


Mein Held!!
Mit der Schwedenfahne in der Westkurve.......... das waren noch Zeiten :love:
Herzlichen Glückwunsch
Rooooooooniiiie, Rooooooooniiiie



Beitragvon Flo ausm Norden » 25.02.2014, 14:28


Nicht zu verwechseln mit Runström... :lol: :nachdenklich: :o

Alles Gute! Habe dich leider nie live spielen gesehen. Den Kollegen da oben leider dafür schon...
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste