Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Luke86 » 14.01.2014, 16:59


Unter der Überschrift "Idrissou - ein unschlagbares Paket" zeichnet der Kicker ein doch überraschend rosiges Bild vom Zustand unseres Sturms... Meiner Meinung nach nicht wirklich gerechtfertigt, aber seht selbst:

Kicker hat geschrieben:Sturm: Zoller verweist Helmes klar auf Rang drei
Idrissou - ein unschlagbares Paket


Die Frage nach dem Spitzenreiter der Stürmerrangliste war vergleichsweise ruck, zuck vom Tisch, zu treffend waren einfach die Argumente von Mohamadou Idrissou: Acht Tore und neun Assists gelangen dem kantigen, bulligen Mittelstürmer des FCK im Bewertungszeitraum, dem vergangenen Halbjahr. Ein an sich bereits unschlagbares Gesamtpaket, das der 33-Jährige zudem noch mit einer hübschen Schleife versah. (...)

weiterlesen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/597759/artikel_idrissou---ein-unschlagbares-paket.html#omfeaturednews
Zuletzt geändert von Thomas am 14.01.2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt, danke fürs Einstellen!



Beitragvon moddi1.FCK » 14.01.2014, 17:26


Na ja, die Beschreibung trifft zumindest in vollem Umfang zu, wenn Mo gut drauf ist..
Ansonsten haben wir eigentlich ein tolles Sturmduo!
Danke an die Verantwortlichen.

Wenn, ja wenn, wir doch nur ein spielstarkes Mittelfeld hätten... ;)
Vollgas!



Beitragvon sow42195 » 14.01.2014, 17:55


Es ist bezeichnend, dass in anderen Kategorien Spieler unserer Mannschaft gar nicht in der Liste auftauchen oder sehr weit hinten.
Und das als Aufstiegsfavorit mit dem vermeintlich stärksten Kader der Liga und immerhin auch einem dritten Tabellenplatz.

Das zeigt doch die grundsätzliche mangelhafte Spielanlage. Selbst bei hohen Siegen konnten wir nie so richtig überzeugen.
Auch wenn er oft in der Kritik steht: Idrissou hat großen Anteil, dass wir trotzdem weiter im Rennen sind.

Ich hoffe, dass es nach der Winterpause anders aussieht.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Thomas » 14.01.2014, 18:22


@sow42195:
Also bei den Außenverteidigern wurde Chris Löwe ligaweit Erster und Markus Karl im defensiven Mittelfeld knapp Zweiter. Gibts auch als Threads hier im Forum: Außenverteidiger - Mittelfeld defensiv

In anderen Mannschaftsteilen schnitt der FCK aber tatsächlich nicht so gut aus, insbesondere im offensiven Mittelfeld (zentral und außen). Alle Ranglisten vom Kicker gibts übrigens hier: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... seite.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon sow42195 » 14.01.2014, 20:48


Thomas hat geschrieben:@sow42195:
Also bei den Außenverteidigern wurde Chris Löwe ligaweit Erster und Markus Karl im defensiven Mittelfeld knapp Zweiter. Gibts auch als Threads hier im Forum: Außenverteidiger - Mittelfeld defensiv

In anderen Mannschaftsteilen schnitt der FCK aber tatsächlich nicht so gut aus, insbesondere im offensiven Mittelfeld (zentral und außen). Alle Ranglisten vom Kicker gibts übrigens hier: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... seite.html


ich weiß, ich hab ein kicker-Abo ;-)

Es gibt nun mal zwei Außenverteidiger, der eine fehlt in der Rangliste völlig. Und im zentralen Mittelfeld ebenso. Wir spielen mit zwei Achtern, die von Ihren Anlagen aber eher 6er sind. Es gibt gar keinen zentralen Offensiven. Um so schlimmer ist die Leistung der offensiven Außen zu bewerten, die in der Rangliste gar nicht auftauchen, was auch richtig ist.
Deswegen hängt alles zum großen Teil von Zufall, Glück und Idrissou ab.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Ktown2Xberg » 14.01.2014, 21:29


Wobei man allerdings noch hinzufügen muss, dass es die Position "Mittelfeld offensiv zentral" bei uns ja auch - wie beim Großteil der Liga - gar nicht gibt.

Wenn man alle Positionen in diesem Winter nimmt, dann sieht die Bilanz so aus:

Torhüter:

Tobi nur im (nicht einzeln mit Rängen ausgezeichneten) "Blickfeld", d.h. mindestens 6 Torhüter (die unter "Herausragend") schneiden besser ab.

Da sind mit Horn und Giefer zwei Toptalente dabei, Hesl spielt sehr gut, Kiraly hat immer mal wieder eine fehlerfreie Runde und ist auf der Linie stark. Klandt und Orlishausen muss man nicht vorbeilassen - aber wenn man die Stats und Patzer nimmt, dann ist das im "klassischen" Torwartspiel schon alles richtig so.

Mir kommt allerdings etwas zu kurz, dass Tobi im "modernen" Torwartspiel, d.h. als Pseudo-Libero, einen sehr guten Job macht. Angesichts unseres hohen Spiels würde ich ihn vor diesem Hintergrund eigentlich gegen keinen der genannten tauschen...

Innenverteidigung:

Die Kölner und die Karlsruher kommen mit jeweils beiden IVs unter "herausragend" sehr gut weg. Bei den Kölnern herrscht da durchaus Qualität (wobei ich nur Wimmer nehmen würde, Maroh spielt mMn einfach gerade sein Optimum, Kategorie "solider Arbeiter"). Und der Karlsruher Konterfußball funktioniert eben im Moment auch und gerade deshalb so gut, weil die mit der ganzen Mannschaft tief gegen den Ball arbeiten. Passt alles schon - unsere IV sieht halt wackliger aus, weil sie meist in Nähe der Mittellinie in 3er-Formation steht.

Nichtsdestotrotz weiß ich nicht, wem Torrejon auf die Füße getreten ist - kann mich eigentlich an keine größeren Patzer erinnern, dafür sehr viele starke Spiele. gehört für mich unter "herausragend". Simunek hat zwischendurch als "erster Spielmacher" nen Bombenjob gemacht, sich aber mit dem Blackout in Dresden die Bilanz verhagelt und aus dem Tritt gebracht (s. der Stellungfehler gg. Düsseldorf). Da geht das "Blickfeld" in Ordnung.

Defensiv außen:

Hail to the king - Löwe wird hier als bester der Liga geführt. Freut mich für ihn. Zu den besten gehört er definitiv, ob man nun ihn oder Hector präferiert ist ne knappe Entscheidung - aber angesichts des Sprungs den der Junge als "Linksaußen mit Nebenaufgabe Verteidigung" unter Runjaic noch einmal gemacht hat ist die Spitzenposition eine nette Sache. Die Kölner hier natürlich mit beiden AVs unter "Herausragend" die Platzhirsche (Fürth nur mit Gießelmann im "Blickfeld"); der Vergleich mit Köln muss aber mMn auch nicht einschüchtern, sondern zeigt abermals die Auswirkungen der neuen Ausrichtung. An sich sehr ähnliche Situation. Wie gesagt teile ich die Auffassung, dass Löwe und Hector beide sehr stark sind - Brecko und Dick sind mMn beide die Schwächsten in ihren Abwehrreihen; der Unterschied: Brecko hatte weitgehend die Aufgabe, dem in der Hinrunde vielleicht stärksten Offensivspieler der Liga (Risse) den Rücken frei zu halten; dazu steht Köln tiefer. So hat der gute Miso halt das einbringen können, was er kann (solide aber bieder) und ne vernünftige Hinrunde gespielt. Dick traue ich unter ähnlichen Vorraussetzungen mindestens das Gleiche zu - nur musste er eben im Gegensatz zu Brecko in unserem System meist den "Rechtsaußen mit Nebenaufgabe Verteidigung" geben. Und bis auf das wunderbare Spiel gg. Union, indem er als wir kontern konnten einfach mal ein paar auffällige Szenen hatte, hat diese Position leider nur seine Schwächen im Spiel mit Ball und bei Flanken in den Vordergrund gerückt, außerdem muss er so im Zurückeilen die Gegner meist im Laufduell attackieren - und sieht dabei deutlich schlechter aus, als wenn er den Gegner hinten "empfangen" darf.

Hier haben wir mMn ganz klar ne Baustelle, wenn Runjaic (ich hoffe es schwer) seinen offensiven Stil durchzieht brauchen wir einen wie Löwe (schnell, ballsicher, stark im Flanken) für rechts hinten. Aber das musste uns nicht erst der kicker sagen, oder?

Mittelfeld defensiv:

Karl unter "Herausragend" und zweiter, wie der kicker selbst betont "knapp" hinter Kölns Lehmann. Kann man eigentlich nicht meckern - höchstens vielleicht darüber, dass es bei Köln mit Gerhardt auch der "8er" in diese Kategorie geschafft hat, während bei uns auf der Position neben Karl so oft gewechselt wurde (größtenteils zwischen Orban, Jenssen und Alushi), dass eben keiner überhaupt die Anzahl an Einsätzen erreicht haben dürfte, die der kicker für die Liste voraussetzt.

Mittelfeld offensiv außen:

Hier zum schmerzlichen Teil: Kein FCKler weit und breit, dafür Köln mit dem überragenden Risse und dem Kuriosum (mit Blick auf das komplizierte Vertragswerk) Peszko ganz vorne dabei.

Irgendwie logisch, ist doch von den dreien die da bei uns ran durften (Matmour, Gaus, Fortounis) nur Gaus ein "richtiger" Außenspieler - und der hat halt bisher nicht mehr (aber auch nicht weniger) als solide gespielt. Hoffen wir, dass Ede Besserung bringt; ich würde ehrlich gesagt gerne noch einen zweiten "richtigen" Außen für rechts als Neuzugang sehen - und Matmour sowie Fortounis auf der "10" einplanen. Aber die gibt's ja bei uns nicht.

Womit wir bei der nächsten Kategorie wären.

Mittelfeld offensiv zentral:

Hier können wir uns entspannt zurücklehnen - wo man keinen spielen lässt, kann auch keiner in die Liste. Spielen in dieser Liga eh so wenige Mannschaften, dass der kicker grad mal 7 Spieler für die gesamte Liste zusammengekratzt gekriegt hat; womit sich auch erklären dürfte, dass der mittlerweile etwas "sperrig" daherkommende Mattuschka es auf den ersten Platz und zusammen mit dem bisher allenfalls in Ansätzen vielversprechenden Halfar in die Kategorie "herausragend" geschafft hat. Belegt für mich ehrlich gesagt nur, dass von den wenigen Kandidaten eigentlich keiner "herausragend" war.

Und wir haben die Position ja wie gesagt nicht, dafür spielen wir halt mit 2 Mittelstürmern - nächste Kategorie.

Sturm:

Wow! Mo und Zoller auf eins und zwei, dazu Occean im Blickfeld. Ansage :D Im Ernst: Hier stehen wir sehr gut da. Selbst ein schwächelnder Mo hat Helmes noch klar hinter sich gelassen, dazu die Kaltschnäuzigkeit von Zoller - und anscheinend gibt es auch unter den Fachjournalisten Leute, die der Meinung sind, dass Occean auch ohne beeindruckende "Stats" viel zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat.

Fazit:

Wir sind nach Köln eigentlich die Mannschaft, die qualitativ am besten abschneidet. Geht okay, die haben sich eben vor Weihnachten nicht dreimal selbst geschlagen. Fürth letztlich genauso unspektakulär (Stieber als deren "Topstar" nur im "Blickfeld") wie auf dem Platz, Karlsruhe auch sehr, sehr gut vertreten - aber welche Überraschungsmannschaft hat beim kicker je schlecht abgeschnitten? Welpenbonus, Leute wie Alibaz oder Torres müssen das auch erst einmal bestätigen.

Im ZOM können wir gar nicht vertreten sein, dafür haben sich bei zwei Plätzen eben 3 (!) unserer Stürmer in die Liste spielen können. Bleiben als Schwachstellen also RV, beide offensiven Außen und die 8.

Für letzteres haben wir mMn mit Alushi und Jenssen zwei für die Liga sehr gute Kandidaten, möge einer von beiden konstant aufdrehen. Für rechts hinten sucht der Verein (vielleicht wird's ja am Ende mehr als ein Back-Up), offensiv Außen ist mit Ede mMn genau der richtige Spielertyp geholt worden - und der eine offensive der im Idealfall noch kommen soll wird mit Blick auf unser vorhandenes Personal mMn wohl kein Stürmer, eventuell ein 10er (den's selbst bei Umstellung auf 4-2-3-1 wohl nicht braucht, da's ja so aussieht als ob Fortounis bleibt, Matmour ja eh immer in die Mitte will und Stöger auch Potential andeutet) - aber wahrscheinlich sogar noch ein Außen.

Also mMn

a) Eigentlich eine ganz gute Bilanz, und

b) sehr deckungsgleich mit dem, was ohnehin bekannt scheint.

Warum hab ich nochmal so viel geschrieben?!? :wink:



Beitragvon ChrisW » 14.01.2014, 21:58


Die Ranglisten vom Kicker sagen doch alles aus. Selbst mit den beiden besten Stürmern der Liga können wir kein Spiel richtig dominieren, weil im Mittelfeld nicht gespielt sondern gebolzt wird und die Außen überall rumrennen, nur nicht außen.
Alushi konnte kurz nach seiner Verletzung das Herz im Mittelfeld für 2 Spiele andeuten. Wenn er nach der Vorbereitung wieder dort anknüpfen könnte wäre schon viel gewonnen.
Über die Außen ist alles gesagt. Gauß, Fortounis, Matmour u.a. haben zusammen vielleicht 4 gute Spiele gemacht und das ist zu wenig. Schlechter kann Ede auch nicht sein. Ob er besser ist?



Beitragvon Seit1969 » 14.01.2014, 23:02


Man kann sich das auch einfach machen, wenn man der Kickerrangliste glaubt und 2 solche Stürmer in dieser Liga aufbieten kann:

3- 4- 1- 2 im System oder
4- 4- 2 System in der Raute

wenn man einen Spielmacher hat und das Risiko im Grundsatz total offensiv spielen zu wollen eingeht.
Nur, geht CR das Risiko ein wenn der Zwang besteht Platz 1 oder 2 erreichen zu müssen?
Und wie reagiert der total unkritische FCK Fan bei Rückschlägen?
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon salamander » 15.01.2014, 00:24


Sippel und die IV kommen für meine Begriffe zu schlecht weg, Sippel macht das als mitspielender Torwart ganz hervorragend, hat uns durch seine Reaktionen auf der Linie Punkte gerettet. Wenn bloß nicht hin und wieder die spektakulären Patzer nicht wären, die aber dann in oberflächlicher Einschätzung das Bild prägen. Dennoch gehört er für mich zu den 3-4 besten Ligatorhütern. Torrejon ist, wenn er fit ist, für mich der beste IV der Liga, wenn er nicht fit ist, gehört er immer noch zur Spitze. Krasse Fehleinschätzung des Kicker.

Löwe sehe ich nicht so stark wie der Kicker, da es bei aller Prädenz in der Vorwärtsbewegung auf seiner Seite zu hektisch zugeht und zu viele einfache Ballverluste passieren (was natürlich auch an seinen Vorderleuten liegt). Aber auch defensiv hat er regelmäßig Stellungsfehler drin. Platz 1 schmeichelt ihm.

Unser Sturm ist stark, keine Frage, kann man so sehen wie der Kicker.

Die grösste Achillesferse ist dann tatsächlich das Mittelfeld, wobei ich da auch Karl nicht so gut sehe. Seine Art des langsamen Umschaltens konterkariert nämlich das Hochstehen des Teams. Wir gewinnen die Bälle, aber durch Karls fehlende Handlungsschneligkeit und Passsicherheit in der zentralen Position verlieren wir sie oft auch gleich wieder.

Zu den Außen ist alles gesagt, da muss was passieren, das droht zum Riff zu werden, an dem unsere Aufstiegsträume zerschellen. Auf der Acht hab ich noch Hoffnung, mit Alushi, Ring und Jenssen gibts da gleich 3 Kandidaten, von denen ich es grundsätzlich jedem zutraue, den qualitativen Schritt vorwärts zu machen und die Position zu füllen.

Bleibt Dick, der kein moderner Aussenverteidiger ist und auch keiner mehr wird. Er braucht einen starken Winger vor sich, dem er den Rücken frei hält. Hat er den, so reicht das, was er anbietet, für Zweitligaverhältnisse aus.

Fazit: Geht man davon aus ( und das tue ich momentan, obwohl ich nicht weiß, ob ich das gut finden soll) dass Runjaic unter dem Abdruck des Aufsteigenmüssens und angesichts unserer Stossstürmerpower keinen Versuch mit einem Einstürmersystem und Zehner wagen wird, dann steht und fällt der Aufstieg mit der Frage, ob es uns gelingt, die tiefstehenden Gegner über die Flügel zu knacken und ob wir im zentralen Mittelfeld zu mehr Kreativität und Spielkultur kommen, um die Außen auch entsprechend einzusetzen.Gerade in der Endphase der Hinrunde waren da doch oft die langen Bälle auf Idrissou das Mittel der Wahl und das reicht nicht für Platz 2. Nur mit dreckigen Siegen a la Ingolstadt ist noch Keiner aufgestiegen.



Beitragvon Ktown2Xberg » 15.01.2014, 01:04


Stimmt, Ring hatte ich ganz vergessen.

Ansonsten kann ich das nur unterstreichen, auch mit Blick auf Deine Überlegungen zur "10". Wobei ich eins nicht ganz verstehe. Oder lass es mich positiv, als Hoffnung formulieren:

Kann man nicht vor dem Hintergrund dessen was sich bei uns in der Vorrunde auch unter Runjaic abgespielt hat (jeder wusste nach einer Weile, was gg. uns zumindest potentiell erfolgreich ist) mal einfach gezielt in der Vorbereitung mindestens zwei Systeme einstudieren?

Klar, sogar Foda hat in Aalen auf 4-2-3-1 gestellt, Runjaic soll in der Woche vor Ingolstadt 4-1-4-1 (auch interessant!) geübt haben. Ich hoffe aber einfach, dass die Spieler in der Vorbereitung mal 2 oder 3 Systeme so gezielt (d.h. mehr als nur mal 1, 2 Einheiten) einstudieren, dass wir auch wirklich variieren können. Ich bin's satt, dass wir eigentlich seit dem Sommer 11 nur noch Spiele erleben, in denen der Gegner genau weiß, wie wir kommen (immer tiefes 4-5-1 bei Kurz, immer tief stehen und flach durch die Mitte unter Foda, immer hoch stehen und über die Doppelaußen unter Runjaic - wobei ich bei letzterem die Hoffnung habe, dass das der mangelnden Stabilität geschuldet war und nach einer Vorbereitung anders aussehen kann).

Noch ein Außen, und wir hätten sowohl für ein 4-2-3-1 als auch fürs 4-4-2 nen ziemlich starken Kader. Das könnte man ja mal nutzen...



Beitragvon Schlossberg » 15.01.2014, 01:35


Überspitzt ausgedrückt, kommen Ede und Matmour so ins Rollen, wie sie es eigentlich können (und schon gezeigt haben), müsste das klappen mit dem Aufstieg?

Nun, ich denke: JA!

Insbesondere auf Karim setze ich große Hoffnungen.
Er kann es doch viel besser als er es meist gezeigt hat.
Seine Leistung im Pokal vergesse ich ihm nicht. Wenn er doch daran konstant anknüpfen könnte!
Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich, dass bei ihm im Pokal in Leverkusen "der Knoten platzt".
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon jones83 » 15.01.2014, 10:27


Sorry Schlossberg, in dem Fall ist die Hoffnung der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung...Matmour ist nicht besser! Der wartet schon 20 Jahre darauf, dass der Knoten platzt.
Volle Zustimmung mit Salamander. Löwe und Karl etwas überbewertet...Sippel kommt zu kurz! Selbst der Kicker hat schon gemerkt, dass Dick eine ganz schwache Hinserie gespielt hat! Hab das Gefühl - Dick wird immer schlechter je älter er wird. Er ist halt wertvoller als "Zerstörer" eines Schlüsselspielers des Gegners. Wenn ich an seine Gala gegen Ribéry denke. Teile auch hier Salamanders Ansicht, Dick ist kein moderner Außenverteidiger, nach vorne geht nichts bei Ihm! Hier beunruhigt mich, dass das schon vor unserem letzten Aufstieg in die 1.Liga klar war. Dick ist nur bedingt 2.Liga-tauglich!
Bei aller Einzelkritik wird klar: Wir können nur über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste