11 Beiträge
• Seite 1 von 1
TV-Tipp: „Die Elf der ersten Stunde“
Vor 50 Jahren startete der 1. FC Kaiserslautern als Gründungsmitglied in die erste Saison der Fußball-Bundesliga. Über die FCK-Mannschaft des Jahres 1963 ist jedoch deutlich weniger bekannt als über die Teams der anderen Jahrzehnte - dies ändert der SWR mit einem 30-minütigen Film am kommenden Montag:
Genau 50 Jahre ist es her, seit die Bundesliga als höchste Spielklasse im deutschen Fußball ihren Betrieb aufnahm. Wie das Milliarden-Unternehmen heute funktioniert, ist bekannt. Nur: Mit welchen Erwartungen, Problemen und Zielen gingen damals, 1963, die Vereine an den Start?
„Die Elf der ersten Stunde“ zeigt am Beispiel des 1. FC Kaiserslautern, unter welchen Verhältnissen die Elite-Klasse startete. Der Film schildert die Probleme der Spieler, die ja noch einem Beruf nachgingen, die Probleme der Vereine in Sachen Finanzierung und die der Berichterstatter. Manches, was damals selbstverständlich war, mutet heute absurd, naiv, sogar komisch an.
„Die Elf der ersten Stunde“ ist vielschichtig: Teils Wirtschaftskrimi, teils Liebesfilm - in jedem Fall ein Dokument über die schönste Nebensache der Welt in der damals kleinsten Stadt der Fußball-Bundesliga.
„Die Elf der ersten Stunde“. Ein Film von Stefan Kleber, am 26. August 2013 um 18:15 Uhr im SWR.
Quelle: SWR
Vor 50 Jahren startete der 1. FC Kaiserslautern als Gründungsmitglied in die erste Saison der Fußball-Bundesliga. Über die FCK-Mannschaft des Jahres 1963 ist jedoch deutlich weniger bekannt als über die Teams der anderen Jahrzehnte - dies ändert der SWR mit einem 30-minütigen Film am kommenden Montag:
Genau 50 Jahre ist es her, seit die Bundesliga als höchste Spielklasse im deutschen Fußball ihren Betrieb aufnahm. Wie das Milliarden-Unternehmen heute funktioniert, ist bekannt. Nur: Mit welchen Erwartungen, Problemen und Zielen gingen damals, 1963, die Vereine an den Start?
„Die Elf der ersten Stunde“ zeigt am Beispiel des 1. FC Kaiserslautern, unter welchen Verhältnissen die Elite-Klasse startete. Der Film schildert die Probleme der Spieler, die ja noch einem Beruf nachgingen, die Probleme der Vereine in Sachen Finanzierung und die der Berichterstatter. Manches, was damals selbstverständlich war, mutet heute absurd, naiv, sogar komisch an.
„Die Elf der ersten Stunde“ ist vielschichtig: Teils Wirtschaftskrimi, teils Liebesfilm - in jedem Fall ein Dokument über die schönste Nebensache der Welt in der damals kleinsten Stadt der Fußball-Bundesliga.
„Die Elf der ersten Stunde“. Ein Film von Stefan Kleber, am 26. August 2013 um 18:15 Uhr im SWR.
Quelle: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Danke für den Hinweis................................
Und wann folgt der zweite Teil? Der über Mainz? 

Lautern ist der geilste Club der Welt!
Da musst du dich mit Christian Döring auseinander setzen dem Wiesbaden-Süd Fan schlecht hin beim SWR! oder du fragst mal Heidel und Struck. Die helfen dir sicher gern weiter, bei dieser Gelegenheit frag gleich mal ob, sie auch schon so viele Erfolge auf ihrem Briefkopf haben wie wir!!!
Leider zählt das auf dem Briefkopf nicht viel.
Ist genau so wie bei einem Prof.Dr.Dr, der wird auch nur Prof. genannt.
Und Liga 1 ist halt Liga 1!
Was nützt mir da der Briefkopf wen ich Sandhausen sehen muss
Ist genau so wie bei einem Prof.Dr.Dr, der wird auch nur Prof. genannt.
Und Liga 1 ist halt Liga 1!
Was nützt mir da der Briefkopf wen ich Sandhausen sehen muss

Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
Sammy1983 hat geschrieben:Da musst du dich mit Christian Döring auseinander setzen dem Wiesbaden-Süd Fan schlecht hin beim SWR! oder du fragst mal Heidel und Struck. Die helfen dir sicher gern weiter, bei dieser Gelegenheit frag gleich mal ob, sie auch schon so viele Erfolge auf ihrem Briefkopf haben wie wir!!!
Habt ihr eigentlich Aalen gesehen

Sammy1983 hat geschrieben:Da musst du dich mit Christian Döring auseinander setzen dem Wiesbaden-Süd Fan schlecht hin beim SWR! oder du fragst mal Heidel und Struck. Die helfen dir sicher gern weiter, bei dieser Gelegenheit frag gleich mal ob, sie auch schon so viele Erfolge auf ihrem Briefkopf haben wie wir!!!
...scheint für manche schön zu sein, immer noch in der Vergangenheit zu leben...!!! Wiesbaden-Süd hat uns schon Jahre überholt, sollte man eigentlich gemerkt haben??? Erfolge auf dem Briefkopf sind das eine - Konstanz ist was anderes!!! Ich jedenfalls schaue mir gerne Mainz an - das sieht nämlich nach Fußball aus - ist guter Fußball!!!
"Mach' die Dier zu, mir fliegts ganze Geld ford!"

Kugelfang, über Mainz 05 im Jahr 1963 gibt es absolut nichts zu sagen!
Noch einmal zu Herrn Foda: Bewährung gibt's normalerweise nur bei günstiger Prognose und Hoffnung auf Besserung. FF stellt seit Monaten unter Beweis, dass so etwas bei ihm auch nicht ansatzweise zu erkennen bzw. für die Zukunft zu erwarten ist. Er erweist sich von Spiel zu Siel als Wiederholungstäter in Sachen Konzeptlosigkeit. So weh es mir als FCK-Anhäner tut : Man hofft auf eine Niederlage gegen Cottbus. Dann begreift's vielleicht (hoffentlich) auch der Gutmensch SK.
Also ich fand den Film sehr gelungen, wer in verpasst hat, sollte im Fall einer Wiederholung irgendwann auf jeden Fall reinschauen!
PS: Das Thema Franco Foda ist hier in dem Thread wohl wirklich fehl am Platz...
PS: Das Thema Franco Foda ist hier in dem Thread wohl wirklich fehl am Platz...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Neues vom Betzenberg