Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 16.05.2013, 07:36


Gespanntes Warten auf den Relegationsgegner

„Ab in die Relegation“ – so steht es seit dem 3:1-Sieg des 1. FC Kaiserslautern bei Jahn Regensburg am Sonntag auf der Website des Fußball-Zweitligisten zu lesen. Der Platz, der zu den beiden Aufstiegsspielen in die deutsche Eliteklasse des Fußballs berechtigt, ist den Roten Teufeln einen Spieltag vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Am 23. Mai muss der FCK zunächst auswärts antreten, wobei Ort und Gegner noch nicht feststehen.

„Wir haben genug Qualität im Team, um gegen jede Mannschaft bestehen zu können“, demonstriert FCK-Abwehrspieler Willi Orban das Selbstbewusstsein, das auf dem Betzenberg herrscht. Am 27. Mai steigt danach das Rückspiel im Fritz-Walter-Stadion. Fortuna Düsseldorf, der FC Augsburg und die TSG 1899 Hoffenheim sind die drei Kandidaten, die als Gegner in Frage kommen. ...

Allgemeine Zeitung:
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 090943.htm



Beitragvon HerzblutHessenNassau » 16.05.2013, 07:45


Am genialsten wär ja Düsseldoof.... Da brennt ja schon seit Tagen der Baum. Das Projekt vom Sohnemann mit der besten Mutter, welche jemals weltweit existierte wird wohl nicht mehr in Frage kommen. DAS Zeug wegzusxhießen wär für mich sowas wie das Flaggenhissen von Iowa live erlebt zu haben...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckaiserslautern/fsvmainz05/



Beitragvon FCK-Hesse-9.1 » 16.05.2013, 10:43


Diese Depp-Zeitung schreibt nur Müll.
Wenn ich so einen Mist lese: "die Kaiserslauterer ...".
Der Typ war noch nie auf dem Betzenberg und/oder hat jemals einen Bericht über ein FCK Spiel gelesen.
Es heisst immer noch:
Wir sind die LAUTRER wir hassen Mainz.
Der soll sich um seinen DEPP-Verein kümmern, da kann er nichts verkehrt machen !!!



Beitragvon Ozelot » 16.05.2013, 13:06


Zufällig sind die zuständigen Redakteure Fck-Fans. Das nächste Mal erst denken, dann schreiben!
Zuletzt geändert von Ozelot am 16.05.2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon FCK58 » 16.05.2013, 14:21


Und siehe da: Nit jeder, wu aus Määnz kummt is aach ään Määnzer. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.05.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Thomas » 16.05.2013, 14:38


FCK-Hesse-9.1 hat geschrieben:Der Typ war noch nie auf dem Betzenberg und/oder hat jemals einen Bericht über ein FCK Spiel gelesen.

Meinst Du? Also ich kenne den Schreiber des Artikels persönlich, laut Autorenangabe Ralph Tiné. Und "der Typ" ist bei jedem Heimspiel, bei fast jeder Pressekonferenz, ab und zu beim Training usw. Darüber hinaus kommt er aus dem Saarland und ist als freier Journalist tätig, also eher unverdächtig ein eingefleischter Nullfünfer zu sein. Das "Lautrer vs. Lauterer" ist ein ganz altes Problem der Redigierung in nicht-pfälzischen Medien, wobei selbst die heimische Rheinpfalz die Version "Lauterer" verwendet. "Lautrer" geht eben bei keiner Rechtschreibprüfung durch, obwohl es auch aus meiner Sicht die korrekte Schreibweise ist und wir es z.B. auf DBB ja auch so verwenden.

Also, bitte nächstes Mal vorm Meckern erst richtig informieren! ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wozuauchimmer » 16.05.2013, 14:52


Richtige heisst (hiesse) es: Kaiserslauterner, Lauterner. Alles andere sind Verballhornungen, die sich eingebürgert haben und auch gut klingen. Offiziell grammatisch sind sie aber leider unrichtig!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 16.05.2013, 15:06


wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: ... Offiziell grammatisch ...


OK, dann halt offiziell grammatisch: heißt (hieße).


PS: LAUDREEEEEEEEE! :teufel1:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Atti1962 » 16.05.2013, 15:15


Ihr habt vielleicht Probleme!
Wird höchste Zeit für den Relegationssieg!

PS LAUDRE! :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon Määnzer » 16.05.2013, 16:22


FCK58 hat geschrieben:Und siehe da: Nit jeder, wu was aus Määnz kummt is aach ään Määnzer. :wink:

:winken:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Wurschdbrot » 16.05.2013, 16:23


Der Schreiberling der Allgemeinen Zeitung hat wohl beim Erdkunde-Unterricht in der Grundschule tief geschlafen und legt Augsburg mal kurzerhand nach Nordbayern :shock:

Liebe Määnzer Hofnarrenzeitung,
etwas Allgemeinbildung hat den Redakteuren noch nie geschadet. Wenn Ihr Euren rasenden Reporter am Samstag in Marsch setzen wollt, dann gebt ihm besser ein gutes Navi an die Hand, sonst sucht der in Würzburg nach einem Bundesligaspiel :lol:



Beitragvon Lonly Devil » 16.05.2013, 17:45


Na und ?
Die machen ja auch aus Regensburgern Oberpfälzer.

Ja, ja, die Historie Pfalz - Bayern.
Ich hasse das trotzdem.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema:
Mailand oder Madrid ?
Mir ist es egal - Hauptsache wir hauen die Engländer weg ! :love:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ChrisW » 16.05.2013, 19:34


Der einzig machbare Relegationgegner ist Düsseldorf in der momentanen Verfassung.
Gegen Augsburg hätten wir (nach ihren letzten Auftritten zu urteilen) keine Chance.
Wer bei den Bazis 70 min ein 0-0 hält, gegen den schießen wir kein Tor.
Hoffe nur, dass Hannover nicht abschenkt!



Beitragvon Lattenknaller » 16.05.2013, 19:51


Lonly Devil hat geschrieben:Na und ?
Die machen ja auch aus Regensburgern Oberpfälzer.

Ja, ja, die Historie Pfalz - Bayern.
Ich hasse das trotzdem.



Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.
Das hat mit unserer Pfalz nichts zu tun.
Der FCK wird niemals untergehn.....



Beitragvon Der alter FCKler » 16.05.2013, 19:55


Lattenknaller hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Na und ?
Die machen ja auch aus Regensburgern Oberpfälzer.

Ja, ja, die Historie Pfalz - Bayern.
Ich hasse das trotzdem.



Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.
Das hat mit unserer Pfalz nichts zu tun.


Auch wiederum nicht ganz richtig: Da Regensburg eine wunderschöne Stadt ist, muss sie ja irgendwas mit der Pfalz zu tun haben :love:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon salamander » 16.05.2013, 20:01


Also, ich stell emich auf Augsburg ein. Hannover lässt sich hängen, die Düsseldorfer gewinnen da. Ob Augsburg dann diese Niederlage verdaut nachdem sie so ein tolles Aufholrennen hingelegt haben und nicht belohnt wurden, wird man sehen. Die Cahnce, doch noch alles zu verlieren könnte die durchaus lähmen.



Beitragvon FCK58 » 16.05.2013, 20:03


...und dann noch der Regen, vermutlich leichter Nieselregen, da fühlt Mann sich doch gleich in die gute, alte Zeit zurückversetzt. :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Ballkontakt » 16.05.2013, 20:18


wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: Kaiserslauterner, Lauterner. Alles andere sind Verballhornungen, die sich eingebürgert haben und auch gut klingen. Offiziell grammatisch sind sie aber leider unrichtig!

Hast du eine Quelle, die das belegt?

Spiegel Online hat geschrieben:(...) der Duden empfiehlt, man richte sich am besten nach den jeweils ortsüblichen Formen.

Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?
Betze!



Beitragvon wozuauchimmer » 16.05.2013, 20:24


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: ... Offiziell grammatisch ...


OK, dann halt offiziell grammatisch: heißt (hieße).


PS: LAUDREEEEEEEEE! :teufel1:


Es ist ein Unterschied, ob etwas alternativ ist oder falsch. Ich wollte nur unaufdringlich zweierlei:

1. Die ewigen Nörfgler etwas ablenken, damit sie endlich von Kuntz und Foda ablassen.

2. Mit dem Fussball ist es wie mit der Sprache: Die Falschschreiber in Redaktionsstuben und Foren sind genauso felsenfest von der sprachlichen Richtigkeit ihrer Ergüsse wie die nörgelnder Kritiker von ihrem Fussballverstand überzeugt. Beide liegen oft falsch. Will sagen, die orientieren sich lieber ab und zu mal an Fachleuten. :wink:

Ich bitte um erhebliche Diskussion über dieses Thema, damit unsere Mannschaft und ihr Trainer sich in Ruhe auf die Relegation vorbereiten können.

@ ballkontakt

Regel des Duden!
Einwohner von Städten. die auf -er enden, werden deshalb sogar verlängert durch Einfügung vom -an-. z. B. Hannover ----> Hannoberaner, Münster ----> Münsteraner. Grund: Klang. Münsterer u.a. klingen noch unschöner als z.B. Lauterer. Im Deutschen gibt es zwar die Lautangleichung aus ästhetischen Gründen innerhalb eines Wortes nicht (wie z.B. im Türkischen), aber durchaus Wortmodifikationen aus Gründen des Sprachflusses.

Bei Endung auf -n wird einfach -er angehängt, z. B. auch Sandhausen, Burghausen ----> Sandhausener, Burghausener, Kaiserslautern ----> Kaiserslauterner.
Zuletzt geändert von wozuauchimmer am 16.05.2013, 21:34, insgesamt 6-mal geändert.



Beitragvon Lonly Devil » 16.05.2013, 20:27


Lattenknaller hat geschrieben:Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.
Das hat mit unserer Pfalz nichts zu tun.


Mer Scheissegal.
Isch bin Pälzer unn hass des wonn die irgndwie mit uns in ve'bindung gebrochd werren ! ! ! ! ! !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Südpälzer » 16.05.2013, 20:31


wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: Kaiserslauterner, Lauterner. Alles andere sind Verballhornungen, die sich eingebürgert haben und auch gut klingen. Offiziell grammatisch sind sie aber leider unrichtig!

Wann war denn das der Fall? Hab nur schon mal von "Lautringer" gelesen, ansonsten würd ich immer sagen "Lautrer" ist korrekt.

"Lauterner" klingt genauso seltsam, wie im TV "Lauterer" oder so seltsame norddeutsche(?) Unworte wie "Eeedenkobeen", "Heeaxheim", "Woaams", "Kahls-ru-hee", "Heideeelbeag" und das allerschlimmste: "Luutwichshaafen".

Lattenknaller hat geschrieben:Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.
Das hat mit unserer Pfalz nichts zu tun.

Falsch! In Zeiten als die (Kur-)Pfalz im Hl. Römischen Reich noch Bedeutung hatte, hatten wir noch weit entfernte Gebiete.
So, wie es Ober-/Niederhochstadt, Ober-/Niederlustadt, oder Groß-/Kleinfischlingen gibt, hab es eben auch eben auch Oberpfalz und Unterpfalz.
Nur hat sich der Begriff Unterpfalz nicht bis in die heutige Zeit gehalten.

Wikipedia dazu:
Als Unterpfalz (auch Untere Pfalz, Niederpfalz [lateinisch: Palatinatus inferior] oder Rheinpfalz [lat.: P. ad Rhenum, P. Rhenensis, P. Rheni]) wurden im 17. Jahrhundert die rheinischen Gebiete des damaligen Kurfürstentums Pfalz bezeichnet, als Unterscheidung zur Oberpfalz in Bayern (lat.: P. superior, P. Bavariæ). Die damalige Unterpfalz umfasste etwa die Pfalz, Rheinhessen und Nordbaden, mit der heutigen Metropolregion Rhein-Neckar und der Stadt Heidelberg als Zentrum. Im Dreißigjährigen Krieg stand der rechtsrheinische Teil der Unterpfalz unter bayerischer, der linksrheinische Teil unter spanischer Besatzung und Verwaltung



Beitragvon Hellboy » 16.05.2013, 20:38


Geiler Thread! :lol:
................................
10



Beitragvon Südpälzer » 16.05.2013, 21:12


wozuauchimmer hat geschrieben:@ ballkontakt

Regel des Duden!
Einwohner von Städten. die auf -er enden, werden deshalb sogar verlängert durch Einfügung vom -an-. z. B. Hannover ----> Hannoberaner, Münster ----> Münsteraner. Grund: Klang. Münsterer u.a. klingen noch unschöner als z.B. Lauterer. Im Deutschen gibt es zwar die Lautangleichung aus ästhetischen Gründen innerhalb eines Wortes nicht (wie z.B. im Türkischen), aber durchaus Wortmodifikationen aus Gründen des Sprachflusses.

Bei Endung auf -n wird einfach -er angehängt, z. B. auch Sandhausener, Burghausen ----> Sandhausener, Burghausener, Kaiserslautern ----> Kaiserslauterner.

Es ist schön, dass der Duden die Regeln aufstellt, aber Sprache hält sich oft genug nicht an Regeln. Daher auch Sandhäuser und nicht Sandhausener, was jetzt klanglich keine großartige Verbesserung ist.



Beitragvon wozuauchimmer » 16.05.2013, 21:22


@Südpfälzer
Niemand will Dich überzeugen.

Aber noch etwas zur Geschichte Deiner geliebten Pfalz, damit Du im nichtpfälzischen Ausland die pfälzischen Farben vertreten kannst:
Den Namen Pfalz bekam die Region nach der Barbarossa-Pfalz in Kaiserslautern (aus lat. palatium). Kurpfalz wurde die Gesamtregion durch die Tatsache. dass die Pfalz zu den 7 Fürstentümern gehörte, die den deutschen König zu wählen berechtigt waren. Dieses Recht verlor die Pfalz im Wstfälischen Frieden. Die ursprünglich protestantische Pfalz, die auch auf der Seite der böhmischen Hussiten gegen die Habsburger in den Krieg zogen, mit starken Verbindungen zum englischen Königshaus, hatte das Pech, zu weit südlich zu liegen, zwischen den erzkatholischen Aberglaubenregionen Frankreich und Bayern.

Die Oberpfalz erhielt ihren Namen erst zu Beginn des 19. Jhts. Urspründlich war das ein Gebiet im Osten, das von den Pfälzer Wittelsbachern von Heidelberg aus regiert wurde und als obere Pfalz bezeichnet wurde. Obere meint hier wie im Gebirge unwirtlich, zu wenig zu gebrauchen, eben wie ganz Bayern also. 8-)

---> Sandhäuser ist eine umgangssprachliche Selbstbezichtigung der dortigen Einwohner. Mit Hochdeutsch hat das nichts zu tun. Hier geht es um Vorschriften, Regeln und Ordnung! Basta. :lol:



Beitragvon Schlossberg » 16.05.2013, 21:29


Ich kenne keine Kaiserslauterner mehr,
ich kenn blos noch Atcher.

... hätte Kaiser Wilhelm gesagt, wenn er kein solcher Darmausgang gewesen wäre ...




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste