Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 17.04.2013, 17:49


FCK erhält Lizenz ohne Auflagen & Bedingungen

Die DFL erteilt dem 1. FC Kaiserslautern die Lizenz für die Saison 2013/14 für die Bundesliga und 2. Bundesliga ohne Auflagen und Bedingungen.

Im zweiten Jahr in Folge erfolgt die Lizenzerteilung für den FCK ohne Bedingungen oder Auflagen. Die finanziellen Kriterien wurden uneingeschränkt für die Erste und Zweite Liga erfüllt und die Deutsche Fußball Liga (DFL) bestätigt die volle wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für beide Spielklassen.

Die DFL überprüft als satzungsgemäß erste Instanz neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheitstechnische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind.

"Die erneute uneingeschränkte Lizenzerteilung ist ein weiteres objektives Zeichen, dass unsere seriösen wirtschaftlichen Planungen der einzig richtige Weg sind, um den FCK auch für die Zukunft leistungsstark im Wettbewerb der Bundesligen aufzustellen", so Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt, zuständig für Finanzen und Unternehmensentwicklung.

Einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen bis Ende Mai durch die DFL auferlegte Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung für die neue Saison zu erlangen. Keinem Club wurde die Teilnahme an der neuen Spielzeit bisher verweigert.

Insgesamt hatten sich 46 Vereine und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga um eine der 36 Lizenzen im deutschen Profifußball für die Saison 2013/14 beworben.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon werauchimmer » 17.04.2013, 17:53


Ui, eine positive Meldung vom Berg. Das ist doch erfreulich und eine saubere Leistung. Gratulation.

Wenn wir es jetzt noch schaffen den Sport, für den wir die Lizenz erhalten auch wirklich mal auszuüben, dann wäre ja allen gedient...! :D



Beitragvon wkv » 17.04.2013, 18:07


Das sind doch erst mal gute Nachrichten....

Ohne Auflagen. Das ist mal ein Wort....hört, hört....

Ich bin gespannt, wie das nach der Bilanz 2012/13 aussieht.

Und dann muss man ja gar nicht aufsteigen.....



Beitragvon teufelwiesbaden » 17.04.2013, 18:17


Natürlich muss man aufsteigen, wenn man sich nicht wieder im Winter bei gefühlten 15000 Besuchern gegen Regensburg oder Aalen den Arsch abfrieren will.
Scheiß 2.Liga
Scheiß Anstoßzeiten
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon fck-stein » 17.04.2013, 18:21


Ist mal was Positives vom Berg.
Böse Zungen behaupten,überall wo SK nicht direkt das Sagen hat klappts beim FCK.



Beitragvon Samson » 17.04.2013, 18:22


Thomas hat geschrieben:
"Die erneute uneingeschränkte Lizenzerteilung ist ein weiteres objektives Zeichen, dass unsere seriösen wirtschaftlichen Planungen der einzig richtige Weg sind, um den FCK auch für die Zukunft leistungsstark im Wettbewerb der Bundesligen aufzustellen", so Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt, zuständig für Finanzen und Unternehmensentwicklung.


Die Argumente von Frau Merkel sind nun auch beim FCk angekommen. Stichwort: alternativlos

:?
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)



Beitragvon daachdieb » 17.04.2013, 18:28


Eine Baustelle weniger ... und sein 50-Zeichen Kind :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon LauteRn FaN 4 ever » 17.04.2013, 18:34


Ui ist ja mal ganz was neues. Schnell mal was Positives Veröffentlichen um vom Negativen abzulenken. Foda Raus . Mannschaft Raus . Alle Raus



Beitragvon teufelwiesbaden » 17.04.2013, 18:39


LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Ui ist ja mal ganz was neues. Schnell mal was Positives Veröffentlichen um vom Negativen abzulenken. Foda Raus . Mannschaft Raus . Alle Raus


Genau. Reißen wir den Betze ab und bauen stattdessen einen Flatratepuff für alle ewigen Lauternfans :?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Hellfire » 17.04.2013, 18:47


:wink: "why not"


.................................................
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Bää$cht » 17.04.2013, 18:51


teufelwiesbaden hat geschrieben:Flatratepuff


Großartige Geschäftsidee ^^

Aber nix für Ungut, das ist ja mal ein Erfolg und war vor nicht all zu langer Zeit nicht unbedingt selbstverständlich. Dafür halte ich es auch heute noch nicht. Kann wohl wieder Auflagen geben, wenn die ganzen Sachen mit den Besserungsscheinen etc. mal tatsächlich aktuell werden. Aber für jetzt kann man damit mal zufrieden sein.

Leider spielt davon unsere Mannschaft auch nicht mit mehr Herz... :(



Beitragvon Hellboy » 17.04.2013, 18:53


LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Ui ist ja mal ganz was neues. Schnell mal was Positives Veröffentlichen um vom Negativen abzulenken. Foda Raus . Mannschaft Raus . Alle Raus


Ich erinnere mich an Zeiten, da war eine solche Meldung deutlich mehr als nur eine Randnotiz. Ist gar nicht lange her. Daher kann man das Erhalten der Lizenz durchaus wertschätzen. Ab einem gewissen IQ kann man sogar GLEICHZEITIG noch kritisch bezüglich der sportlichen Situation bleiben.
11



Beitragvon Reddevil40kl » 17.04.2013, 19:12


Ich kann nur sagen das Kuntz,Foda und die Mannschaft gar nicht aufsteigen will denen Gefällts 2.Liga zu spielen. Wieso sagt Foda noch vor dem Spiel das er nach vorne spielen will und dann stellt er defensiv auf und lässt einen Weiser draußen der die Bälle in den strafraum bringen kann ? Ich habe schon vor der Winterpause gesagt das man Foda rausschmeissen soll das die Mannschaft in der Rückrunde auch nicht besser spielt aber da waren ja ein paar schlaue dabei wo gesagt haben das wer Blödsinn und haben hinter Foda und Kuntz gestanden das bei aue war noch nicht die Spitze des Eisbergs die Spitze des Eisbergs ist am Saisonende wenn wir 5 oder 6ter werden und wir wieder ein weiteres Jahr 2te Liga spielen.Meine Meinung ist Kuntz und Foda rausschmeissen und nächste Saison einen Neubeginn wagen mit neuen Vorstand ,Trainer und Mannschaft.



Beitragvon fck-stein » 17.04.2013, 19:15


Ist da die Abfindung für FF schon dabei?
Oder wird das unter Verschiedenes abgehakt.



Beitragvon Stefan Schmidt » 17.04.2013, 19:20


Schön :!:

Aber lengt, mal bitte nicht von der sportlichen Situation ab,die uns Fans seit Monaten ankotzt :!:



Beitragvon Sissi » 17.04.2013, 19:22


Linzenz ohne Auflagen ist immer erst mal gut aber unter welchen evtl. Bedingungen ?

Man sollte nicht vergessen
Dder FCK hat erst 6 Millonen frisches Kapital bekommen das da garantiert mit reinfließt als Sicherheit.

Daher keine Überraschung und dann sind ja noch die ca. 3 Mio. flüssiges Kapital von dem ehemaligen Kredit an die Stadt was ja laut letzter Bilanz nicht angelegt ist also sozusagen Bares.

Die Bilanz wird uns mehr sagen wie wir dieses Jahr gewirtschaftet haben ich erwarte da eher eine Millonendefizit nachdem im Herbst nur noch 80.000 auf dem Konto waren.
Pro Fanabteilung !



Beitragvon wkv » 17.04.2013, 19:24


Mal eine dumme Frage von einem, der in finanziellen oder bilanziellen DIngen unbedarft ist:

Wie wirkt sich denn die Anleihe auf die Bilanz aus? Haben wir 6 Mio Schulden, und haben die Lizenz trotzdem bekommen ohne Auflagen, oder haben wir 6 Mio Guthaben auf dem Konto, und deshalb ohne Auflagen bekommen?



Beitragvon ChrisW » 17.04.2013, 19:24


Die Lizenzvergabe zeigt, dass unter SK Vieles richtig gemacht wurde...
Wenn er nur ein besseres Händchen in der Trainerwahl hätte.
Die, die dem Verein anfangs gut taten (Sasic, Kurz), wollten zu viel oder verloren plötzlich ihre Fähigkeiten (was nicht nur an ihnen allein liegen konnte).
Die beiden anderen (Bala und Foda)können einfach nichts!



Beitragvon wkv » 17.04.2013, 19:25


Könnten wir wenigstens in diesem Thread die sportliche Situation einmal außen vorlassen?



Beitragvon mainzelmenschekiller » 17.04.2013, 19:31


Für mich sind diese Nachrichten schön, aber nur Ablenkung vom Fußball.



Beitragvon FCK58 » 17.04.2013, 19:42


...schön hin oder her aber ich trau´dem Braten noch lange nicht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Steini » 17.04.2013, 19:45


Wir sind so ausgehungert nach Positiven, dass eine Lizenzerteilung gefeiert werden muss/darf.

Geschmacksache.



Beitragvon Mac41 » 17.04.2013, 20:29


@wkv
Die Erteilung der Lizenz bezieht sich, wenn ich die Erklärungen verschiedener "Experten" noch richtig zusammenbekomme, in erster Linie darauf, daß die Zahlungsfähigkeit des Vereins für den Spielbetrieb gesichert ist. D.h. in erster Linie Liquidität!
Du kannst also Schulden haben soviel du willst, solange du die laufenden Kosten und Gehälter bezahlen kannst, ist alles in Ordnung (so im Groben).
Die Anleihe ist im Moment aus Bilanzsicht neutral, da sie zum einen eine Verbindlichkeit darstellt, zum anderen aber noch als Cash zur Verfügung steht. Da sie erst später zurückgezahlt werden soll und sie die liquiden Mittel gewaltig erhöht, auch dadurch, daß sie ggf. als Sicherheit für einen Kredit zur Verfügung steht, wirkt sie sich äußerst positiv auf die Lizenz aus. Genauso wie die 2,8 Millionen der Stadiongesellschaft, die ja noch da sein sollten.

Ohne Bedingungen? Mich interessieren da aber auch die vorgelegten Budgetzahlen. Wenn es so geht wie im letzten Jahr, als ein hoher Zuschauerschnitt geplant wurde (36.000) und die DFL auf einer niedrigeren Kalkulation bestand, ist das Wort ohne Bedingungen sehr relativ. Zudem stehen dahinter in erster Linie nicht die Zahl der verkauften Tickets, sondern die Einnahmen, die zur Zeit mal wieder mit Rabatten und Freikarten arg ausgedünnt werden.
Sollte der FCK übrigens nicht aufsteigen, würde sich das zumindest ebenso positiv auf die Bilanz auswirken, wie der letztjährige Abstieg, durch das Einsparen von Aufstiegsprämien und reduzierte Boni.
Das muss man Fritz ja lassen, er scheint da offensichtlich bei der Vertragsgestaltung bzgl. variable Gehaltsbestandteile sehr kreativ zu sein.
Es gibt für alles Erfolgsprämien, für Tabellenplätze, Zuschauer, Punkte Tore, Aufstieg, in der ersten und der 2. Liga.
Foda hat sogar, übrigens als einziger, eine Championsleague Prämie in seinem Vertrag, eingedenk seiner Prä-Quali damals mit Graz (11/12), die zwar im Playoff scheiterte, aber immerhin für die Gruppenphase der Euroleague reichte (Letzter der Gruppe L mit 1 Sieg und 5 Niederlagen).
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon fußballwombel » 17.04.2013, 20:36


mainzelmenschekiller hat geschrieben:........, aber nur Ablenkung vom Fußball.

Ja unser Stefan ist schon ein Fuchs: Hat er es doch geschafft just in dem Moment wo wir sportlich am abkacken sind die DFL dazu zu bringen die Lizenzierungen bekanntzugeben :wink:

Spass beiseite: Dass wir die Lizenz ohne Auflagen bekommen haben ist zwar in der Tat schön, vielleicht auch nicht unbedingt selbstverständlich, sagt aber NIX DARÜBER AUS, ob wir nächste Saison in der Lage sein werden im Falle des NICHTAUFSTIEGS EINE KONKURRENZFÄHIGE TRUPPE AUF DIE BEINE ZU STELLEN (jetzt mal auch absolut unabhängig von der Trainerfrage).

LG
FW
Zuletzt geändert von fußballwombel am 17.04.2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"



Beitragvon attacke pfalz » 17.04.2013, 20:38


das ist eine gute nachricht,kompliment an den verein!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], mc95just, woinem77 und 168 Gäste