Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 21.02.2013, 15:07


"Wir haben eine klare Linie"

Saarbrücker Zeitung: Herr Foda, wie wichtig war es nach den vielen Neuzugängen im Winter, dass die Mannschaft mit zwei Siegen und einem Unentschieden die Umstellungen anscheinend gut verkraftet hat?

Franco Foda: Es war einfach wichtig, dass wir mit den neuen Spielern eine Mannschaft gefunden haben, die harmoniert. Es hätte auch anders laufen können, und dann wäre sicher einige Kritik laut geworden.

Saarbrücker Zeitung: Nach neun Neuzugängen im Sommer sind nun erneut sechs Spieler hinzugekommen. Warum so viele?

Foda: Wichtig ist, dass man eine Strategie und eine klare Linie verfolgt. Und die haben wir. Wir haben auf der einen Seite perspektivisch gedacht und junge Spieler geholt, die sich an die Liga gewöhnen können. Wir wissen ja nicht, ob wir im Sommer 1. oder 2. Liga spielen. Wenn Spieler wie Chris Löwe - jung, deutsch und mit Perspektive - auf dem Markt sind, da musst du einfach zuschlagen. Der langfristige Gedanke war, eine Mannschaft zu bilden, die zusammenwächst. Jetzt haben wir ein Team, das wieder Kontinuität hat, mit dem sich unsere Fans auch wieder stärker identifizieren können. (...)

Quelle und komplettes Interview: Saarbrücker Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 21.02.2013, 15:13


Foda: "Wir haben eine klare Linie"

Leider ist diese nicht all zu oft zu erkennen... :(



Beitragvon fck-stein » 21.02.2013, 15:22


Wir haben eine klare Linie,sagt Foda.
Und wer erkennt sie von den Spielern und uns.



Beitragvon daachdieb » 21.02.2013, 15:28


Foda hat geschrieben:Fußball lebt im Hier und Jetzt, aber man darf die andere Schiene nicht vergessen. Deswegen glaube ich, dass der FCK in den nächsten zwei, drei Jahren gut aufgestellt ist, dass da eine Mannschaft wächst, die sich dann auch in der ersten Liga etablieren könnte, so wie das beispielsweise Freiburg getan hat. Das muss der Weg sein.


Noch Fragen?
Zuletzt geändert von daachdieb am 21.02.2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Ostseeteufel » 21.02.2013, 15:31


Hatte Jürgen Klopp in seiner ersten Saison beim BvB eine klare Linie und was folgte danach...

Geduld ist eine TUGEND meine Herren.



Beitragvon Thomas » 21.02.2013, 15:33


Nicht bloß die Überschrift lesen! ;) Die Aussage mit der "klaren Linie" bezieht sich nicht auf das Auftreten in den letzten Spielen, sondern auf die mittelfristige Zusammenstellung der Mannschaft:

Saarbrücker Zeitung hat geschrieben:SZ: Nach neun Neuzugängen im Sommer sind nun erneut sechs Spieler hinzugekommen. Warum so viele?

Foda: Wichtig ist, dass man eine Strategie und eine klare Linie verfolgt. Und die haben wir. Wir haben auf der einen Seite perspektivisch gedacht und junge Spieler geholt, die sich an die Liga gewöhnen können. Wir wissen ja nicht, ob wir im Sommer 1. oder 2. Liga spielen. Wenn Spieler wie Chris Löwe - jung, deutsch und mit Perspektive - auf dem Markt sind, da musst du einfach zuschlagen. Der langfristige Gedanke war, eine Mannschaft zu bilden, die zusammenwächst. Jetzt haben wir ein Team, das wieder Kontinuität hat, mit dem sich unsere Fans auch wieder stärker identifizieren können.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Brieschel » 21.02.2013, 15:36


Klare Linie?? Natürlich merks auch gerade nach der wievielten Kaderumstellung? kleinerer Kader??
Natürlich,wir sind alle hochzufrieden!! :shock: Der glaubt doch nicht, dass dieser Kader 2,3 Jahre so zusammenbleibt.
Lebt Hr. Foda in einer anderen Welt??
Merkt der nicht was gerade passiert? Wenn wir nicht mindestens 3 er werden ,wird der Betze gehörig brennen.
Mit diesem Kader müsste der Relegationsplatz ein Selbstläufer sein und nochmals volle Kanne angegriffen werden.Aber nach Duisburg hab ich die Hoffnung darauf aufgegeben.
Wie es sich anhört wird in Berlin auf Remis gespielt,damit scheint er zufrieden,wie letzten Sonntag (und desöfteren davor) wohl auch.
Mit Büskens ist ein Trainer frei, der gezeigt hat wie man in der 2.Liga Erfolg haben kann und dabei noch attraktiv,offensiv ausgerichtet spielt, auch mit geringen Mitteln.
Zuletzt geändert von Brieschel am 21.02.2013, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon morlautern1971 » 21.02.2013, 15:39


Weiß nicht, ob einer automatisch "übersehen" muss, dass Dominique Heintz erfreulicherweise bis 2016 verlängert hat, nur weil man kritisiert, dass Zuck nicht gehalten wurde. Also ich würde von mir behaupten, ich hab mich über das eine gefreut und kritisiere das andere trotzdem leidenschaftlich.

Übersehen wurde in dem Fall wohl eher, Zucks Vertrag rechtzeitig (!) zu verlängern. Dann hätten wir ihn nämlich noch locker anderthalb Jahre behalten können, hätten in dieser Zeit noch sportlich und dann bei einem späteren Abgang erst recht wirtschaftlich profitiert.

"Jung, deutsch und mit Perspektive" find ich ein bisschen heikel formuliert.
Können wir uns auf "jung, deutschsprachig und mit Perspektive" einigen?
Dann wär ich dabei.

Na ja. Interview halt.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 21.02.2013, 15:41


Ostseeteufel hat geschrieben:Hatte Jürgen Klopp in seiner ersten Saison beim BvB eine klare Linie und was folgte danach...

Geduld ist eine TUGEND meine Herren.


Ich glaube wenn man uns FCK-Fans eines nicht absprechen kann, dann ist es Geduld :lol:

Abgesehen davon, dass der BVB sicher derzeit nicht unser Anspruch und Foda nicht Klopp ist, um ein Spielkonzept zu haben bedarf es meiner Meinung nach nicht allzu viel Zeit. Es müsste zumindest in Ansätzen eine Verbesserung zu erkennen sein.



Beitragvon daachdieb » 21.02.2013, 15:42


morlautern1971 hat geschrieben:"Jung, deutsch und mit Perspektive" find ich ein bisschen heikel formuliert.
Können wir uns auf "jung, deutschsprachig und mit Perspektive" einigen?


Könnte von mir sein :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon morlautern1971 » 21.02.2013, 15:44


Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Ich glaube wenn man uns FCK-Fans eines nicht absprechen kann, dann ist es Geduld :lol:


Würd ich so nicht unterschreiben.
Ich glaube, was du meinst, ist "Leidensfähigkeit".
Das kann mitunter ein ziemlich großer Unterschied sein...



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 21.02.2013, 15:45


Brieschel hat geschrieben:Klare Linie natürlich merks auch gerade nach der wievielten Kaderumstellung? kleinerer Kader??
Natürlich wir sind alle hochzufrieden, der glaubt doch nicht dass dieser Kader 2,3 Jahre so zusammenbleibt.
Lebt Hr. Foda in einer anderen Welt??
Merkt der nicht was gerade passiert, wenn wir nicht mindestens 3er werden wird der Betze gehörig brennen.
Mit diesem Kader müsste der Relegationsplatz ein Selbstläufer sein und nochmals volle Kanne angegriffen werden.Aber nach Duisburg hab ich die Hoffnung aufgegeben.
Wie es sich anhört wird in Berlin auf Remis gespielt,damit scheint er zufrieden,wie letzten wohl Sonntag auch.
Mit Büskens ist ein Trainer frei, der gezeigt hat wie man 2.Liga Erfolg haben kann, auch mit geringen Mitteln.


Damit hast du leider recht. Ich mag Foda zwar, aber manchmal erinnert es mich auch mehr an Traumtänzerei als an ein wirkliches Konzept... :(



Beitragvon Yves » 21.02.2013, 15:45


morlautern1971 hat geschrieben:Übersehen wurde in dem Fall wohl eher, Zucks Vertrag rechtzeitig (!) zu verlängern. Dann hätten wir ihn nämlich noch locker anderthalb Jahre behalten können, hätten in dieser Zeit noch sportlich und dann bei einem späteren Abgang erst recht wirtschaftlich profitiert.


Wann hätte der Vertrag denn vorzeitig verlängert werden sollen? Bevor er überhaupt mal in der 2. Liga gespielt hat, oder als man merkte, dass er was kann?

Mal davon abgesehen - zu einer Vertragsverlängerung müssen immer 2 Parteien ja sagen. Und ob das Zuck getan hätte, weiss hier keiner. Dass er bei der erst besten Gelegenheit hier die Grätsche macht, spricht nicht unbedingt dafür, dass er sich hier durchbeissen wollte.



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 21.02.2013, 15:46


morlautern1971 hat geschrieben:
Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Ich glaube wenn man uns FCK-Fans eines nicht absprechen kann, dann ist es Geduld :lol:


Würd ich so nicht unterschreiben.
Ich glaube, was du meinst, ist "Leidensfähigkeit".
Das kann mitunter ein ziemlich großer Unterschied sein...


Ok, das stimmt... :)



Beitragvon morlautern1971 » 21.02.2013, 15:52


Yves hat geschrieben:
morlautern1971 hat geschrieben:Übersehen wurde in dem Fall wohl eher, Zucks Vertrag rechtzeitig (!) zu verlängern. Dann hätten wir ihn nämlich noch locker anderthalb Jahre behalten können, hätten in dieser Zeit noch sportlich und dann bei einem späteren Abgang erst recht wirtschaftlich profitiert.


Wann hätte der Vertrag denn vorzeitig verlängert werden sollen? Bevor er überhaupt mal in der 2. Liga gespielt hat, oder als man merkte, dass er was kann?


BEIDES mögliche Optionen. Vor seinem ersten Profispiel wäre es vermutlich deutlich einfacher und finanziell günstiger gewesen, seine Zustimmung zu einer Verlängerung zu erhalten. Aber halt auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Als man dann gemerkt hat, dass er was kann, war das Risiko dann geringer - aber dafür wäre da halt dann die Bereitschaft des Spielers auch schon entsprechend geringer gewesen, zu verlängern - respektive der Preis entsprechend höher.

Man hat sich offenbar gegen beide Zeitpunkte entschieden. Sei es bewußt oder unbewusst, das kann ich nicht beurteilen. Das Ergebnis davon war jedenfalls, dass Kuntz dann am Ende im Prinzip gar keine andere Wahl mehr hatte, als dem Abgang zuzustimmen und halt zu versuchen, finanziell noch so viel wie möglich rauszuholen.



Beitragvon Yves » 21.02.2013, 16:03


Tja ... wenn man im Nachhinein nicht immer schlauer wäre ...



Beitragvon morlautern1971 » 21.02.2013, 16:46


@Yves

Dass man nachher immer schlauer ist, das muss einen ja vielleicht nicht daran hindern, für die Zukunft was draus zu lernen.

Zum Beispiel: sämtlichen Nachwuchsspielern vor ihrem Profidebüt mit dem nötigen Nachdruck vorzuschlagen, doch bitte einen 4-Jahresvertrag mit Jahr für Jahr steigenden Bezügen zu unterschreiben - inklusive einer Ausstiegsklausel für den FCK (! - nicht für den Spieler!), der dem Verein zwei Monate vor Ende jeder Saison die Möglichkeit gibt, aus diesem Vertrag auszusteigen, wenn der Spieler in der betreffenden Saison nicht eine Mindestanzahl von z.B. 10 Profieinsätzen absolviert hat.

So wäre das für den FCK kein unüberschaubares Risiko - selbst dann nicht, wenn jedes Jahr z.B. vier Nachwuchsspieler bei den Profis debütieren, die man vor diesem Debüt mit solchen 4-Jahres-Verträgen incl. vereinsseitiger Ausstiegsklausel ausgestattet hat.

Klingt kühnt, ich weiß. Weil es nicht üblich ist. Noch nicht.

Aber: Wenn ein Spieler weiß, dass dieser Vertrag nun mal Standard ist, beim FCK, für Nachwuchsspieler, die zu den Profis aufrücken wollen - dann wird er sich zwei Mal überlegen, ob er diese Verlängerung nicht unterschreibt. Und am Ende wird er es tun. Zu verlieren hat er nämlich nichts. Jedenfalls nicht VOR seinem Profidebüt.



Beitragvon Lautre-Fan » 21.02.2013, 17:40


morlautern1971 hat geschrieben:@Yves

...Zum Beispiel: sämtlichen Nachwuchsspielern vor ihrem Profidebüt mit dem nötigen Nachdruck vorzuschlagen, doch bitte einen 4-Jahresvertrag mit Jahr für Jahr steigenden Bezügen zu unterschreiben - inklusive einer Ausstiegsklausel für den FCK (! - nicht für den Spieler!), der dem Verein zwei Monate vor Ende jeder Saison die Möglichkeit gibt, aus diesem Vertrag auszusteigen, wenn der Spieler in der betreffenden Saison nicht eine Mindestanzahl von z.B. 10 Profieinsätzen absolviert hat...


Würdest du so einen Vertrag unterzeichnen?
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon ChrisW » 21.02.2013, 17:48


Wo bleibt denn mal die Aussage: "Wir wollen oben angreifen, wir wollen jedes Spiel gewinnen, wir spielen voll auf Angriff, wir wollen Gras fressen, wir müssen übern Kampf zum Spiel finden und nicht über Schönspielerei zur Lethargie...!!!???
Alle Teams haben gegen uns nur eine Taktik: Sie gehen mit 2 Mann auf den Ballführenden und schon isser weg.
Wie wäre es mal mit freilaufen, anbieten und nicht nur motzend im Abseits rumfallen.
Wir haben gegen Dresden doch nur gut gespielt, nachdem der Sonntagsschuss saß. 1860 und der MSV waren spielerisch nicht schlechter!!
Warum sagt der Trainer nicht, wir fahren nach Berlin um zu gewinnen?
Von hinten kommt Köln, und die haben einen Coach mit Schaum vorm Mund.
Foda ist mir zu lethargisch und das überträgt sich auf die Mannschaft. Dort, wo die Irren trainieren (BVB, Main, Freiburg) ist Feuer unterm Dach.
Ich wünsche dem Foda 30% Gerry.
Und jetzt fahrt nach Berlin und kämpft!!! Hört endlich auf mit diesen seichten Interviews, die niemandem etwas bringen.
Bald sagt noch einer: "Wir wollen Dritter werden und dann mit erhobenem Kopf gegen die irrsinns-Qualität von Hoffenheim ausscheiden!"
Und das werden wir dann auch...wenn wir mit diesem Weichspüler überhaupt Dritter werden.



Beitragvon Yogi » 21.02.2013, 18:19


Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Foda: "Wir haben eine klare Linie"

Leider ist diese nicht all zu oft zu erkennen... :(



genau --
"das Ziel ist der Aufstieg"
kommuniziert von Kuntz und Foda

"wir wissen nicht ob wir im Sommer 1.oder 2.Liga spielen"

Hellsehen kann keiner, aber sieht so eine klare Linie aus :?:

was denn nun . Aufsteigen wollen oder schaun mer mal ???
irgendwie ändert sich nix, weder an den Aussagen noch an der Spielweise---- :?



Beitragvon Yogi » 21.02.2013, 18:25


ich behaupte schon mal am MO Abend beträgt der Vorsprung auf Platz 4 nur noch 3 Punkte



Beitragvon daachdieb » 21.02.2013, 18:33


Yogi hat geschrieben:
Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Foda: "Wir haben eine klare Linie"


"das Ziel ist der Aufstieg"

"wir wissen nicht ob wir im Sommer 1.oder 2.Liga spielen"


@Yogi

Wo siehst du einen Fehler?

Für mich ergibt sich kein Widerspruch.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 21.02.2013, 18:53


Klar muss die Ausgabe eines Zieles nicht zwingend bedeuten, dass man es auch erreicht.

Nichtsdestotrotz müsste auch Foda klar sein, dass in einer Mannschaft wie dem FCK nunmal nur schwer langfristig geplant werden kann. Das zeigen die Abgänge verschiedener Leistungsträger in den letzten Jahren.

Es muss mit dem aktuellen Kader ein klares Spielsystem erkennbar werden und da kommt mir einfach entschieden zu wenig. Vom Potenzial hätte auch der Kader vor der Winterpause ausreichen müssen, um ein gescheites System zu basteln.

In Freiburg macht die Musik meines Erachtens auch mehr der Trainer als die Spieler...



Beitragvon Brieschel » 21.02.2013, 19:17


System und Linie wär mir scheiß egal.....sie sollen zeigen dass sie gewillt sind zu gewinnen,auch der Trainer.
Auf Teufel komm raus gewinnen, auch in Hertha.
Was soll dieses emotionslose Angsthasen gekicke.
Die haben jetzt schon Bammel Platz 3 zu verspielen anstatt volle Kanne Angriff auf die ersten 2 zu gehen.



Beitragvon Berthold » 21.02.2013, 19:32


[quote="Thomas"]

Franco Foda: [b]Es war einfach wichtig, dass wir mit den neuen Spielern eine Mannschaft gefunden haben, die harmoniert.

Also Harmonie sieht bei mir anders aus

Es hätte auch anders laufen können,

Ohja, da muß ich dann doch mal zustimmen, mit dem anders laufen können

und dann wäre sicher einige Kritik laut geworden.

Hört man den die jetzige Kritik noch nicht uffm Betze???Foda:

Wichtig ist, dass man eine Strategie und eine klare Linie verfolgt. Und die haben wir. Wir haben auf der einen Seite perspektivisch gedacht und junge Spieler geholt, die sich an die Liga gewöhnen können. Wir wissen ja nicht, ob wir im Sommer 1. oder 2. Liga spielen. Wenn Spieler wie Chris Löwe - jung, deutsch und mit Perspektive - auf dem Markt sind, da musst du einfach zuschlagen. Der langfristige Gedanke war, eine Mannschaft zu bilden, die zusammenwächst.


Also damit kann ich leben, im schlimmsten Falle dann halt noch 1Jahr 2te Liga. Da muß es aber derart von etwas Knallen. Da dürfen keine Ausreden mehr kommen. Weil, siehe oben.........

Jetzt haben wir ein Team, das wieder Kontinuität hat, mit dem sich unsere Fans auch wieder stärker identifizieren können.
quote]

Da kann ich nur müde lächeln und das auch nur mit gaaaaannzz viel Mühe.
Diese Kontinuität,die wir regelmäßig sehen???
Die nicht in der Lage ist, mal für ein paar Spiele in Folge einen Fußball zu spielen den wir sehen wollen???
Diese Kontinuität, die in der kompletten Runde nicht ein einziges Spiel von Anfang bis Ende überzeugt hat???
Und der Fan soll sich damit identifizieren können.
Schon wieder gebe ich mir garade gaaaaannzz viel Mühe.
:nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste