Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 15.11.2012, 16:35


Wichtiger Meilenstein für die Roten Teufel: FCK erreicht in der Saison 2011/12 ein positives Eigenkapital

Der 1. FC Kaiserslautern gibt seine wirtschaftlichen Kennzahlen der Saison 2011/12 bekannt. Nach Zinsen und Steuern weist der Verein einen Jahresüberschuss von TEUR 3.242 (Vorjahr TEUR 2.002) aus. Das negative Eigenkapital konnte mit dem erzielten positiven Jahresergebnis aufgearbeitet werden und ist seit der Saison 2008/09 mit T€ 81 erstmals wieder positiv. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Zweitligisten am Freitag, 30. November 2012, werden die Verantwortlichen den Vereinsmitgliedern die detaillierten Zahlen präsentieren.

Fritz Grünewalt, Vorstand für Finanzen & Unternehmensentwicklung: „Der Verein hatte sich in der Saison 2011/12 die wirtschaftliche Konsolidierung weiterhin zum Ziel gesetzt. Durch seriöses Wirtschaften und das Ausgestalten leistungsorientierter Verträge auf Seiten der Lizenzspielerabteilung sowie aller Angestellten in der Verwaltung wurde ein positives Jahresergebnis erzielt und zum Ende der Saison ein positives Eigenkapital erreicht. Dieses Ergebnis ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Vereins. Wir setzen weiter auf Planungssicherheit und werden diesen Weg weiter gehen, den FCK nachhaltig wettbewerbsfähig im bezahlten Fußball zu positionieren.“

Die Umsatzerlöse aus dem Kerngeschäft betrugen in der Saison 2011/12 TEUR 50.951 (im Vorjahr TEUR 47.727). Die Umsatzsteigerung von 6,8% ist im Wesentlichen auf Transfereinnahmen zurück zuführen. Die Umsätze aus den Kernbereichen Spielbetrieb, Werbung und TV-Vermarktung lagen auf Vorjahresniveau.

Die Personalaufwendungen für den Spielbetrieb der Lizenzmannschaft sind auf Grund des fehlenden sportlichen Erfolges im Vorjahresvergleich gesunken. Im Gegenzug sind die Aufwendungen für den Spielbetrieb deutlich gestiegen, was im Wesentlichen auf die erhöhten Aufwendungen für die Stadionnutzung und den Stadionbetrieb zurückzuführen ist.

Für die Saison 2012/13 plant der Verein mit einem negativen Ergebnis. Für die wirtschaftliche Konsolidierung wird es daher weiter von Bedeutung sein, das strikte Liquiditäts- und Kostenmanagement mit leistungsorientierten Verträgen weiter voran zu treiben. In diesem Zusammenhang will der Verein auch verstärkt in den eigenen Nachwuchs investieren.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... eicht.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kulak » 15.11.2012, 16:50


Spanned wird auch sein inwieweit die Verbindlichkeiten abgebaut wurden.



Beitragvon Der Betze ruft » 15.11.2012, 17:14


"Das negative Eigenkapital konnte mit dem erzielten positiven Jahresergebnis aufgearbeitet werden und ist seit der Saison 2008/09 mit T€ 81 erstmals wieder positiv."

Bedeutet das also, dass der FCK schuldenfrei ist?
Oder bestehen noch Verbindlichkeiten?



Beitragvon Peter Gedöns » 15.11.2012, 17:21


Der Betze ruft hat geschrieben:Bedeutet das also, dass der FCK schuldenfrei ist?

Nein. Negatives Eigenkapital bedeutet, dass das Unternehmen mehr Schulden als Vermögen hat. Für den FCK bedeutet das schlicht, dass er jetzt nach Abzug aller Schulden wieder etwas Vernögen hat.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Stimpy001 » 15.11.2012, 17:30


und das Ausgestalten leistungsorientierter Verträge


Bei der letzten Saison ist mir das klar, dass wir da Geld eingespart haben. Aber zu welchem Preis :?
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon kulak » 15.11.2012, 17:34


Stimpy001 hat geschrieben:Bei der letzten Saison ist mir das klar, dass wir da Geld eingespart haben. Aber zu welchem Preis :?

siehe oben :?
Für die Saison 2012/13 plant der Verein mit einem negativen Ergebnis.



Beitragvon wkv » 15.11.2012, 17:46


Per se ist das mal eine gute Nachricht. Was dahinter steckt, werden wir sehen.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 15.11.2012, 18:07


wkv hat geschrieben:Per se ist das mal eine gute Nachricht...


Per se ist das mal eine gut verkaufte Nachricht...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Carsi » 15.11.2012, 18:13


:nachdenklich: Wie hoch wäre dieses POSITIVE Eigenkapital, wenn UNSER :schild: nicht immer Strafen für Pyrozünden zahlen müsste? :nachdenklich:
Jetzt sollen doch da :bitte: mal die :pyro: Fanatiker darüber nachdenken, ob sie der LIEBE in RotWeis weiterhin finanz. schaden wollen?
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Manni_in_Rot » 15.11.2012, 18:20


Aber vorherige Saison immer schön aufs "Fritzchen" :nachdenklich: eingedroschen.....würde jetzt hier stehen "FCK-Verschuldet wie noch nie" wär doch wieder der Teufel hier los.....peinlich,peinlich so manches Userverhalten.



Beitragvon Peter Gedöns » 15.11.2012, 18:22


Carsi hat geschrieben:Viel sinnloses Geblubber

Oh Heinz. Warum musst du immer Dinge kommentieren, von denen du keine Ahnung hast.

Die bezahlten Strafen des FCK in der letzten Saison betrugen überschlagen knappe 40.000 Euro. Die tragen zu unserer finanziellen Situation ungefähr so viel bei wie du zur Entstehung der Mona Lisa. Sry, aber manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon SEAN » 15.11.2012, 18:30


Eigendlich eine recht gute Nachricht. Ich frag mich, weshalb die Zahl so früh vor der JHV bekannt gegeben wurde.
Die Kritiker, die zu dem Thema auf der JHV stunk machen wollten haben jetzt genug Zeit, sich auf was anderes zu konzentrieren. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FCK58 » 15.11.2012, 18:41


Manni_in_Rot hat geschrieben:Aber vorherige Saison immer schön aufs "Fritzchen" :nachdenklich: eingedroschen.....würde jetzt hier stehen "FCK-Verschuldet wie noch nie" wär doch wieder der Teufel hier los.....peinlich,peinlich so manches Userverhalten.



Ja, genau.
Ohne Fritzchen hätten wir jetzt sicherlich 10 Mio´s Miese mehr. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Peter Gedöns » 15.11.2012, 18:53


FCK58 hat geschrieben:Ja, genau.
Ohne Fritzchen hätten wir jetzt sicherlich 10 Mio´s Miese mehr. :nachdenklich:

Gibt durchaus Leute, die ihm eine gute Arbeit attestieren, was das Zahlenwerk angeht. Darf man nicht vergessen. Andererseits beängstigt mich, dass es so durchkommt, dass die Bildung eines positiven Eigenkapitals den Kostensenkungen im Personalbereich zu verdanken sind. Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis "finanzielle Mehreinnahmen bei sportlichem Erfolg" und "höhere Personalaufwendungen bei sportlichem Erfolg" ausgefallen wäre. Würde mich ganz neutral mal interessieren.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Speedpiet » 15.11.2012, 18:54


servus zusammen, also mann kann sich ja z.b auf http://www.bundesanzeiger.de den Jahresabschluss der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH anzeigen lassen mit AV, UV etc. pp. aber wo findet man bitte den Jahresabschluss der Sportabteilung wo man die oben genannten Zahlen nach lesen kann?
Wäre cool wenn mir jmd. sagen könnte wonach ich da suchen muss.

Ansonsten hört es sich erst einmal positiv an, man aber quasi zum Aufstieg in die 1. Liga verpflichtet ist.

Nunja einfach hoffen das die Stadt Kaiserslautern und Einzugsgebiet ein paar neue Firmen gewinnen kann, sodass wir als Stadt auch was vorzuweisen haben.

gruß



Beitragvon FCK58 » 15.11.2012, 19:00


Es gibt einige Vergleiche/Spielarten, die mich einmal interessieren würden.
Leider werden wir diese Vergleiche nicht anstellen können.
Was das "ordentliche Wirtschaften" betrifft, dass erwarte ich von jedem Finanzchef . Egal wer er ist oder wo auch immer.
Wenn ich jemandem "sauberes wirtschaften" attestiere, dann heißt dies aber noch lange nicht, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Frei nach Hermann Hesse:
Man(n) muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen.
(Das könnte übrigens auch von mir stammen. 8-) )

Und mein Kommentar mit den 10 Milliönchen, der musste einfach sein. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 15.11.2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon LauternFan85 » 15.11.2012, 19:13


hm klingt gut!

Hoffe da ist nicht viel gedreht drann etc.

Nicht das man vor der Versammlung wieder auf "gut Wetter" machen möchte.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon wkv » 15.11.2012, 19:16


Manni_in_Rot hat geschrieben:Aber vorherige Saison immer schön aufs "Fritzchen" :nachdenklich: eingedroschen.....würde jetzt hier stehen "FCK-Verschuldet wie noch nie" wär doch wieder der Teufel hier los.....peinlich,peinlich so manches Userverhalten.

Aaaaaah...immer zur Stelle, wenn man ihn am nötigsten hat..... sie müssen sehr stolz auf dich sein.

Peinlich ist das richtige Stichwort. Käuflich das andere.


Und ja, hätte man nicht gewonnen, hätte man verloren, und hätte man verloren, wären die Leute nicht so zufrieden, wie jetzt, wo sie gewonnen haben und nicht verloren. Aber wenn sie verloren hätten, hätten sie nicht sauer sein dürfen, weil letztes Mal hatten sie ja gewonnen.

Klar soweit?
Zuletzt geändert von wkv am 15.11.2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Thomas » 15.11.2012, 19:21


Speedpiet hat geschrieben:servus zusammen, also mann kann sich ja z.b auf http://www.bundesanzeiger.de den Jahresabschluss der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH anzeigen lassen mit AV, UV etc. pp. aber wo findet man bitte den Jahresabschluss der Sportabteilung wo man die oben genannten Zahlen nach lesen kann?
Wäre cool wenn mir jmd. sagen könnte wonach ich da suchen muss.

Da der 1. FC Kaiserslautern ein e.V. (eingetragener Verein) ist, muss die Bilanz nicht komplett öffentlich gemacht werden. Vereinsmitglieder können die Bilanz ab mindestens zehn Tage vor der Jahreshauptversammlung einsehen, das wäre dann ab nächsten Dienstag oder, je nachdem wie die Verantwortlichen die Zehn-Tages-Frist berechnen, Mittwoch. Und zwar auf der Geschäftsstelle in der Westkurve des Fritz-Walter-Stadions, diese ist wochentags von 9-18 Uhr geöffnet.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Manni_in_Rot » 15.11.2012, 19:22


wkv hat geschrieben:
Manni_in_Rot hat geschrieben:Aber vorherige Saison immer schön aufs "Fritzchen" :nachdenklich: eingedroschen.....würde jetzt hier stehen "FCK-Verschuldet wie noch nie" wär doch wieder der Teufel hier los.....peinlich,peinlich so manches Userverhalten.

Aaaaaah...immer zur Stelle, wenn man ihn am nötigsten hat..... sie müssen sehr stolz auf dich sein.

Peinlich ist das richtige Stichwort. Käuflich das andere.


Na,Forenhündchen....gibt´s nix zum Bellen und Beißen? :lol:


Der letzte Satz war NUR für dich,mein Guter! :)



Beitragvon wkv » 15.11.2012, 19:24


Und der meine für dich, mein liebster Jubelperserschreiberling..... so sind wir uns unserer gegenseitigen Minderwertschätzung gewiss.
Zuletzt geändert von wkv am 15.11.2012, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Thomas » 15.11.2012, 19:26


@wkv & Manni_in_Rot:
... und jetzt tragen wir die privaten Streitigkeiten bitte per PN weiter aus und nicht im Forum. :arrow: Danke!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 15.11.2012, 19:29


Spielverderber. Wir spielen doch nur..... Guter Fan, böser Fan. :D

Wir werden sehen, was die Zahlen bedeuten. Und nein, so arg viel zu Bellen und zu beissen gibt's nicht....man kann nicht umhin, ihnen diese Saison gute Arbeit zu bescheinigen, so wie man nicht umhin kann, ihnen letzte Jahr beschissene Arbeit zu bescheinigen. Sensationell beschissene Arbeit, die in jedem anderen Verein das Ende gewesen wäre.

Und da ist es in meinen Augen relativ normal, dass man für schlechte Arbeit kritisiert wird, und für gute nicht. Es sei denn....aber lassen wir das....
Zuletzt geändert von wkv am 15.11.2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Thomas » 15.11.2012, 19:33


wkv hat geschrieben:man kann nicht umhin, ihnen diese Saison gute Arbeit zu bescheinigen, so wie man nicht umhin kann, ihnen letzte Jahr beschissene Arbeit zu bescheinigen.

Das widerspricht sich aber, denn diese Geschäftszahlen sind das (finanzielle) Ergebnis der Arbeit von letztem Jahr. Und die hast Du oben weiter wiederum als gute Nachricht gelobt. Das finanzielle Ergebnis von dieser Saison hingegen wird laut der Pressemitteilung wohl wieder negativ ausfallen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 15.11.2012, 19:37


Ich hatte, zu meiner Schande, das sportliche im Sinn bei meinem Lob der guten Arbeit. Was, zugegebenermaßen, nicht in diese Schlagzeile passt.

Und, auch das wird niemand bestreiten können, für die Mindereinnahmen in Liga 2 können sie wohl kaum was.

Aus dem Fröhnerhof kommen auch wieder gute Schlagzeilen.

An und für sich, so zumindest bei mir, aufgrund der momentanen Lage eine positive Grundstimmung.

Das ich mit Zahlen und Bilanzen nicht großartig umgehen kann, da hab ich nie einen Hehl daraus gemacht, dass ist anderer Leute Baustelle.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Siebeneins und 46 Gäste