Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 27.07.2012, 12:46

Bild

Im Blickpunkt: Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern
Foda: „Ich will aufsteigen!“

In den Räumlichkeiten von Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren in Homburg fand am heutigen Freitag die Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern statt. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ottmar Frenger, Trainer Franco Foda sowie die Spieler Florian Dick und Albert Bunjaku beantworteten dabei die Fragen von rund 30 Journalisten und warfen einen Blick auf die anstehende Saison 2012/13.

Zu Beginn teilte FCK-Pressesprecher Christian Gruber einige Zahlen mit: Der Gesamtetat für die neue Saison wurde mit 32 Millionen Euro kalkuliert, von denen elf Millionen Euro auf die Lizenzspielerabteilung entfallen. Zur Erfüllung dieses Etats rechnen die Verantwortlichen in der kommenden Zweitliga-Saison mit einem Zuschauerschnitt von 36.000. Die 18.500 verkauften Dauerkarten bezeichnete Gruber als Vereinsrekord für die zweite Liga, was jedoch später korrigiert wurde: 1996 setzte der FCK zum ersten Spieljahr im Unterhaus 22.000 Saisontickets ab - für die anstehende Saison 2012/13 hofft man auf bis zu 20.000 Dauerkarten. Für die ersten beiden Heimspiele gegen Union Berlin und 1860 München wurden bisher je 22.000 Karten verkauft, für das Testspiel gegen Bayern München bis heute morgen 10.000. Die Mitgliederzahl des FCK beträgt zum heutigen Tag 17.750.

Anschließend ergriff Stefan Kuntz das Wort und verkündete gleich zu Beginn zwei Transfers: Mittelstürmer Mohamadou Idrissou (32) wechselt von Eintracht Frankfurt zum FCK, nach dem Medizincheck soll er noch am heutigen Freitag seinen Vertrag unterschreiben und am ersten Training sowie dem morgigen Testspiel gegen den FC Augsburg teilnehmen. Der letztjährige Mannschaftskapitän Christian Tiffert (30) hat indes seinen Vertrag aufgelöst und wird sich voraussichtlich dem US-Klub Seattle Sounders anschließen.

„Die Arbeit in den nächsten Wochen wird in der Korrektur des Kaders liegen“, führte Kuntz weiter aus, der ebenso wie Trainer Foda noch auf die eine oder andere Verstärkung hofft. Man werde zum jetzigen Zeitpunkt aber nur noch Spieler verpflichten, die dem Verein weiterhelfen und das Potential für einen Stammplatz haben - das Grundgerüst steht. Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben nannte Kuntz den neu beschworenen Zusammenhalt als Ziel und Stärke zugleich, erkannte in Erinnerung an die vergangene Saison aber auch: „Unsere Bewährungsproben kommen, wenn es mal nicht so läuft.“

Nach Kuntz ergriff der neue Cheftrainer Franco Foda das Wort und gab gleich zu Beginn sein Saisonziel aus: „Ich will aufsteigen!“ Zwar sei ihm die Schwere dieser Aufgabe bewusst, aber „ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen.“

Noch nicht festgelegt hat sich Foda in der Frage des Mannschaftskapitäns: „Bis zum ersten Meisterschaftsspiel wird der Kapitän bekannt gegeben. Ich bin überzeugt, dass ich die richtige Wahl treffen werde.“

Als heißer Kandidat für dieses Amt gilt Florian Dick, der neben Neuzugang Albert Bunjaku auf dem Pressepodest Platz nahm. Der Rechtsverteidiger übte sich ebenfalls in positiven Worten: „Ich bin optimistisch, dass wir in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen können und werden. Wir wollen die Scharte der vergangenen Saison ausmerzen.“

Zum Ende der diesmal eher kurzen Pressekonferenz blickte Trainer Foda dann noch auf die anstehende Schlussphase der Saisonvorbereitung mit den zwei noch anstehenden Tests: „Es sind alles nur Freundschaftsspiele, das ist auch gegen Augsburg und Bayern der Fall. Der Ernstfall kommt dann gegen Union Berlin.“ Gegen die beiden bayrischen Klubs werde er möglichst viele Spieler einsetzen, alle sollen sich noch einmal zeigen können. „Natürlich habe ich als Trainer schon meine Vorstellungen, wie wir gegen Union Berlin spielen wollen, aber es gibt auch noch die eine oder andere offene Position“, so Foda mit Blick auf das erste Pflichtspiel.

- Fotogalerie: Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern in Homburg

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Kollias » 27.07.2012, 13:14

Also auf fck.de ist die Rede von jeweils 22.000 verkauften Karten für die ersten zwei Heimspiele und nicht 32.000.

36.000 als angepeilter Schnitt ist imo sehr riskant. Da muss schon eine klasse Saison folgen, ansonsten wird der niemals erreicht, selbst in der Aufstiegssaison waren es "nur" 35.500 im Schnitt.

Beitragvon Serge_M » 27.07.2012, 13:19

Kollias hat geschrieben:Also auf fck.de ist die Rede von jeweils 22.000 verkauften Karten für die ersten zwei Heimspiele und nicht 32.000.

36.000 als angepeilter Schnitt ist imo sehr riskant. Da muss schon eine klasse Saison folgen, ansonsten wird der niemals erreicht, selbst in der Aufstiegssaison waren es "nur" 35.500 im Schnitt.

Genau der Punkt ist mir auch aufgefallen. 36000 scheint mir viel zu hoch!
Geh ma nuff, geh ma nuff uff de Betzebersch
zum 1.FCK!

Beitragvon Wachter » 27.07.2012, 13:22

10.000 gegen Bayern ob dass nicht mal ein Reinfall ist werden nach Bekanntgabe der Übertragung auch nicht viel mehr :?

Beitragvon RedDevilMaus » 27.07.2012, 13:43

Denke wenn wir einen Zuschauerschnitt von ca 32000 haben - könnte man Zufrieden sein - Abwarten wie sich das Team entwickelt - falls Positiv - wo von ich Ausgehe - sind den Zuschauerzahlen keine Grenzen gesetzt :teufel2:
Zuletzt geändert von RedDevilMaus am 27.07.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"2. Liga wir Verlassen dich als Erster"

Beitragvon LauternFan85 » 27.07.2012, 13:52

mit 18.500 DK hätte ich nicht gerechnet....wäre schön die 20'er zu knacken.
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon VandeCholtiz » 27.07.2012, 13:59

Wie willst du 36 000 Fans zusammenbekommen, wenn Vereine wie Regensburg, Ingolstadt, Aalen, FSV Frankfurt, Paderborn und Sandhausen höchstens 200 Leute mitbringen.

Und die anderen Spiele so scheiße gelegt werden, dass Vereine wie Union, 60zig und Köln auch gerade mal 1000 Leute mitbringen?!
Schorle und Bier

Beitragvon TazDevil » 27.07.2012, 14:42

Wachter hat geschrieben:10.000 gegen Bayern ob dass nicht mal ein Reinfall ist werden nach Bekanntgabe der Übertragung auch nicht viel mehr :?

Der frei Verkauf beginnt doch erst morgen. Bisher nur DK und Mitglieder.

22000 Tickets verkauft? Da sind dann aber die Dauerkarten nicht mit drin. Von daher kommt es in etwa hin mit den 32000.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:

Beitragvon Kollias » 27.07.2012, 14:45

Wie denn das?22000 ohne Dk sind 40.000 mit Dk. Einer von beiden hat sich halt vertippt, die Frage ist nur ob fck.de oder dbb.

Beitragvon Wachter » 27.07.2012, 14:55

TazDevil hat geschrieben:
Wachter hat geschrieben:10.000 gegen Bayern ob dass nicht mal ein Reinfall ist werden nach Bekanntgabe der Übertragung auch nicht viel mehr :?

Der frei Verkauf beginnt doch erst morgen. Bisher nur DK und Mitglieder...

Nein Freier Verkauf läuft schon seit gestern morgen nicht wie ursprünglich geplant morgen vermutlich weil von Seiten der Dauerkarten und Mitgliedern kaum Interesse bestand.

Beitragvon steffen » 27.07.2012, 15:53

Kollias hat geschrieben:Wie denn das?22000 ohne Dk sind 40.000 mit Dk. Einer von beiden hat sich halt vertippt, die Frage ist nur ob fck.de oder dbb.

Bin mir sicher, dass sich hier leider dbb vertippt hat, nie im Leben sind bisher 13.500 Einzelkarten zusätzlich zu den Dauerkarten für das Berlin-Spiel verkauft! Da bin ich mir absolut sicher!

Und was den kalkulierten Schnitt von 36.000 angeht: Dann muss es verdammt gut laufen, angesichts der vielen unattraktiven Gegner un den Anstoßzeiten!

Beitragvon UNBEATABLE » 27.07.2012, 16:00

Ein Schnitt von 30.000 scheint mir persönlich eher realistisch. Wir werden kaum ein AUSVERAUFT erleben, was in den letzten Jahren die schwach besuchten Spiele kompensieren konnte.

Beitragvon Thomas » 27.07.2012, 17:26

Kollias hat geschrieben:Also auf fck.de ist die Rede von jeweils 22.000 verkauften Karten für die ersten zwei Heimspiele und nicht 32.000.

Wurde korrigiert, wie es scheint, haben wir uns da wohl verhört auf der PK. Danke für den Hinweis!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon wkv » 27.07.2012, 17:40

Kollias hat geschrieben:36.000 als angepeilter Schnitt ist imo sehr riskant. Da muss schon eine klasse Saison folgen, ansonsten wird der niemals erreicht, selbst in der Aufstiegssaison waren es "nur" 35.500 im Schnitt.

Ich halte das für sehr unseriös. Man hatte damals mit 26.000 kalkuliert, und durfte sich positiv überraschen lassen, als es mehr wurde.

Wenn ich hier mal versuche etwas hinter die eigentliche Meldung zu schauen, und dann die bisherige Transferpolitik anschaue, wo man die Spieler billigst verramscht und "Rabatte" von mehr als 50% einräumt, nur um den Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen, dann wird mein Eindruck noch verstärkt.

wie war das nochmal? Lizenz OHNE AUFLAGEN? :?

Beitragvon kepptn » 28.07.2012, 10:33

wkv hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:36.000 als angepeilter Schnitt ist imo sehr riskant. Da muss schon eine klasse Saison folgen, ansonsten wird der niemals erreicht, selbst in der Aufstiegssaison waren es "nur" 35.500 im Schnitt.

Ich halte das für sehr unseriös. Man hatte damals mit 26.000 kalkuliert, und durfte sich positiv überraschen lassen, als es mehr wurde. ...

Das ist der springende Punkt. Wer hat denn nach der vergangenen Saison noch Lust sich den Bete anzutun? Mir fehlen immernoch die Signale, dass es jetzt wieder wirklich besser wird. Ausser Lippenbekenntnisse und Abschiebung der gröbsten Stolperer kam noch nix.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon tus09 » 28.07.2012, 11:10

Bisher wurden nur karten an Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber verkauft , ab Heute 28.7 sind die Karten für Bayern im Freien Verkauf erhältlich , weil ich kein mitglied bin kann ich erst heut beim Stadionfst oder ab montag eine karte kaufen , ich habe beim FCK angerufen und so wurde es mir gesagt :teufel2:

Beitragvon Red Devil » 28.07.2012, 11:15

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Fliegender Wechsel beim FCK

FUSSBALL: Kapitän Tiffert geht nach Seattle - Stürmer Idrissou kommt aus Frankfurt - Heute Stadionfest und Test gegen Augsburg

Gut gelaunt: Albert Bunjaku, Trainer Franco Foda, FCK-Boss Kuntz und Florian Dick (von links). FOTO: KUNZ.
HOMBURG. Ohne den bisherigen Kapitän Christian Tiffert geht Fußball-Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern die Mission Wiederaufstieg an. Der 30-Jährige hat seinen Vertrag beim FCK aufgelöst und wechselt zu den Seattle Sounders in die nordamerikanische Major League Soccer.

(...)

Die von dem in Tübingen geborenen Deutsch-Amerikaner Sigi Schmid trainierten Sounders spielen regelmäßig vor mehr als 40.000 Zuschauern. Das kann der ehemalige FCK-Profi Tom Dooley bestätigen. Dooley gehört zum erweiterten Stab von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann und ist jetzt Assistenzcoach der amerikanischen U20-Auswahl.

Gestern war Dooley, der in einem Seminar in Augsburg gerade die obligatorische Auffrischung seiner Fußball-Lehrer-Lizenz absolviert, interessierter Zuschauer bei der Jahrespressekonferenz des FCK beim Haupt- und Trikotsponsor Dr. Theiss Naturwaren GmbH (Allgäuer Latschenkiefer) in Homburg. Dort verkündete FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz zugleich den Namen des Spielers, der Tifferts Trikotnummer 8 bekommt: Mo Idrissou. Kuntz kündigte noch "die eine oder andere Korrektur des Kaders" bis zum Transferschluss am 31. August an. Die Israelis Itay Shechter und Gil Vermouth können den FCK bei entsprechenden Angeboten noch verlassen. "Das Grundgerüst der Mannschaft steht, aber wir werden sicher noch den einen oder anderen Überraschungstransfer landen", sagte FCK-Trainer Franco Foda. (...)

zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Weschtkurv » 30.07.2012, 09:07

18500 Dauerkarten ! Saugut für die zweite.
Dazu so'n Drecksack mit Torriecher verpflichtet.
Wenn jetzt noch die Heimsiege wieder kommen...
Meine Vorfreude steigt.
Ich glaab des gebbt ä geile Saison...schwer, awwer geil. :teufel2:

Beitragvon Steini » 30.07.2012, 09:16

Doch, wir werden ein ausverkauftes Heimspiel erleben und zwar dann, wenn wir am letzten Heimspiel gegen St.Pauli ein Aufstiegsendspiel haben.

Beitragvon Schlossberg » 30.07.2012, 13:52

Schnitt 36.000 ?
Das glaub ich erst wenn ich es seh.
Gegen Aalen, Sandhausen, Aue etc. kommen nicht mal alle Dauerkartenbesitzer.
Über 40.000 gegen vier bis fünf Konkurrenten um den Aufstieg, aber nicht viel mehr.
Ich sehe nicht, wie das Budget geschafft werden soll, es sei denn, die Mannschaft spielt konstant auf sehr hohem Niveau und mit dem entsprechenden Erfolg.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon kulak » 30.07.2012, 14:19

Schlossberg hat geschrieben:Schnitt 36.000 ?

wobei das für den wirtschaftlich kalkulierten schnitt keine rolle spielt,oder?
Aber klar...eigentlich wissen alle, dass nach der Abstiegssaison ein 36000er Schnitt nahezu utopisch ist, außer Zuck entwickelt sich zum neuem neuen Götze und wir eilen von Kantersieg zu Kantersieg.

Beitragvon desTeufelsGeneral » 30.07.2012, 14:43

Steini hat geschrieben:Doch, wir werden ein ausverkauftes Heimspiel erleben und zwar dann, wenn wir am letzten Heimspiel gegen St.Pauli ein Aufstiegsendspiel haben.

wobei wir selbstverständlich VOR dem letzten Spieltag schon aufgestiegen sind. :wink:
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !

Beitragvon Schlossberg » 30.07.2012, 14:49

kulak hat geschrieben:
... etc. kommen nicht mal alle Dauerkartenbesitzer.

womit du natürlich Recht hast. Das nutzt aber auch nichts.

Gegen Aalen im Dezember haben wir vielleicht wenigsten die Chance, einen Minusrekord zu vermeiden, denn bei denen spielt (vielleicht) Held Cidimar, dem wir doch gern freundlichen Beifall spenden möchten, und außerdem ein Reichwein, den manche auch gern in unserem Team gesehen hätten.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon mavin@fck » 30.07.2012, 17:00

kulak hat geschrieben:

Aber klar...eigentlich wissen alle, dass nach der Abstiegssaison ein 36000er Schnitt nahezu utopisch ist, außer Zuck entwickelt sich zum neuem neuen Götze und wir eilen von Kantersieg zu Kantersieg.

zuck war gegen augsburg aber echt gut...
AUFSTIEG2015

Beitragvon Flo ausm Norden » 01.08.2012, 15:41

kepptn hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Ich halte das für sehr unseriös. Man hatte damals mit 26.000 kalkuliert, und durfte sich positiv überraschen lassen, als es mehr wurde. ...

Das ist der springende Punkt. Wer hat denn nach der vergangenen Saison noch Lust sich den Bete anzutun? Mir fehlen immernoch die Signale, dass es jetzt wieder wirklich besser wird. Ausser Lippenbekenntnisse und Abschiebung der gröbsten Stolperer kam noch nix.

Ich denke, dass wir erst nach den ersten Pflichspielen (sagen wir mal, nach 5-6 Spielen), wirklich merken werden, ob dies die Fortsetzung der vorigen Saison zum Abgewöhnen wird oder ob wir zumindest in der zweiten liga oben mitmischen können.

Ein Zuschauerschnitt von mehr als 30.000 ist in dieser Liga allein schon durch mehrere kleine Vereine wie Aalen, Paderborn, Regensburg und durch "tolle" Anstoßzeiten nicht möglich bzw. unrealistisch. Da können die Kölner ruhig den Gästeblock vollmachen (oder auch jemand anderes). Das reicht dann trotzdem im Schnitt nicht.

Was uns Heimfans angeht: Wie gesagt, es hängt davon ab, ob wir eine gute Saison spielen oder nicht. Ich persönlich kann es keinem verübeln nach der letzten Saison erstmal zu schauen, inwieweit wir Rumpelfußball gegen Aalen o.ä. zu Hause spielen oder auch (hoffentlich) nicht.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")

Zurück zu Neues vom Betzenberg