28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
"Wir sollten nicht anfangen zu spinnen"
Im 5. Teil der SPORT1-Interview-Serie spricht Chrsitian Tiffert über die Europa League, neue Gesichter und die Erwartungshaltung. (...)
SPORT1: Hallo Herr Tiffert, wie ist das Befinden mitten in der Vorbereitung?
Christian Tiffert: Die Beine sind natürlich sehr schwer. Ansonsten ist alles okay. Es ist zum Glück nicht so warm wie im letzten Sommer. Das ist schon ein Vorteil.
SPORT1: War es schwer nach der Sommerpause wieder in Tritt zu kommen?
Tiffert: Zum Glück war die Pause nicht so lang. Außerdem sind wir im vergangenen Jahr sehr gut damit gefahren, dass wir sehr viel und auch hart trainiert haben. Davon haben wir die gesamte Saison über profitiert. Deshalb machen wir das dieses Jahr ähnlich.
SPORT1: Legt Trainer Marco Kurz in dieser Vorbereitung das Hauptmerkmal auf Kraft, oder steht das Einspielen der neuformierten Offensive im Vordergrund?
Tiffert: Grundsätzlich haben wir natürlich einiges einzuspielen. Gerade im Offensiv-Bereich müssen wir uns ganz neu aufstellen. Viele Spieler, die in der letzten Saison noch den Stamm gebildet haben, sind mittlerweile nicht mehr da. Da liegt natürlich das Hauptaugenmerk drauf. Wir haben in Srdjan Lakic unseren wichtigsten Torjäger verloren. Auch auf den Außenpositionen hat sich einiges verändert. Das ist eine Herausforderung, an der wir intensiv gearbeitet haben und noch arbeiten. Da helfen viele Spielformen, die der Trainer üben lässt. Nebenbei laufen wir natürlich auch, ganz klar.
Weiterlesen..
Quelle: Sport1.de
Im 5. Teil der SPORT1-Interview-Serie spricht Chrsitian Tiffert über die Europa League, neue Gesichter und die Erwartungshaltung. (...)
SPORT1: Hallo Herr Tiffert, wie ist das Befinden mitten in der Vorbereitung?
Christian Tiffert: Die Beine sind natürlich sehr schwer. Ansonsten ist alles okay. Es ist zum Glück nicht so warm wie im letzten Sommer. Das ist schon ein Vorteil.
Tiffert: Zum Glück war die Pause nicht so lang. Außerdem sind wir im vergangenen Jahr sehr gut damit gefahren, dass wir sehr viel und auch hart trainiert haben. Davon haben wir die gesamte Saison über profitiert. Deshalb machen wir das dieses Jahr ähnlich.
SPORT1: Legt Trainer Marco Kurz in dieser Vorbereitung das Hauptmerkmal auf Kraft, oder steht das Einspielen der neuformierten Offensive im Vordergrund?
Tiffert: Grundsätzlich haben wir natürlich einiges einzuspielen. Gerade im Offensiv-Bereich müssen wir uns ganz neu aufstellen. Viele Spieler, die in der letzten Saison noch den Stamm gebildet haben, sind mittlerweile nicht mehr da. Da liegt natürlich das Hauptaugenmerk drauf. Wir haben in Srdjan Lakic unseren wichtigsten Torjäger verloren. Auch auf den Außenpositionen hat sich einiges verändert. Das ist eine Herausforderung, an der wir intensiv gearbeitet haben und noch arbeiten. Da helfen viele Spielformen, die der Trainer üben lässt. Nebenbei laufen wir natürlich auch, ganz klar.
Weiterlesen..
Quelle: Sport1.de
Es wäre tatsächlich schön wenn es die ganze Mannschaft ähnlich wie letztes Jahr bzw. letzte Saison macht. Hoffentlich kann Tiffert seine Form halten. Es wird Zeit, dass es losgeht.
@ paulgeht
da stimm ich dir voll zu allerdings bin ich auch mit dem 15. platz zufriedn..
hauptsache klassenerhalt
da stimm ich dir voll zu allerdings bin ich auch mit dem 15. platz zufriedn..

hauptsache klassenerhalt
Ist es in Ordnung, wenn wir Kaiserslautern nach dem ersten Spieltag schonmal an der Tabellenspitze notieren?
was ne schwachsinnige frage.....
was ne schwachsinnige frage.....
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
"SPORT1: Am Ende wurde Kaiserslautern Siebter. Kann das Ziel in der neuen Saison also nur Europa-League lauten? Da reicht ja schon Platz sechs...
Tiffert: Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man unsere Neuzugänge mal durchgeht, merkt man: Da ist kein Welt- oder Topstar dabei! Das ist mit den Möglichkeiten des FCK auch gar nicht möglich. Unsere Fans können den Lauf zum Ende der vergangenen Saison auch richtig einschätzen. Der siebte Platz hing ebenso auch mit Fehlern der Konkurrenz zusammen. Nach der langen Zeit in der Zweiten Liga haben wir uns gleich in der Bundesliga stabilisiert, das war schon eine riesige Sensation. Mit unseren Möglichkeiten Siebter zu werden, ist aller Ehren wert. Aber: Unser Ziel kann nicht Europa League lauten. Die Möglichkeiten bleiben ähnlich. Wir haben mit den geringsten Etat der Liga. Da sollten wir nicht anfangen zu spinnen.
SPORT1: Ist die gute Platzierung der letzten Saison vielleicht sogar eher Fluch denn Segen, weil die Erwartungen in der Öffentlichkeit steigen?
Tiffert: Jeder muss bei der Einschätzung versuchen, klar im Kopf zu bleiben. Da muss man sich der Realität stellen. Die kann nur lauten: Den FCK in der Bundesliga stabilisieren. Es kann nicht sein, dass Europa-League-Gerede aufkommt. Das hilft doch keinen weiter. Die Mannschaft weiß ohnehin, welches Ziel intern ausgegeben"
Dem ist nichts hinzu zufügen.
Tiffert: Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man unsere Neuzugänge mal durchgeht, merkt man: Da ist kein Welt- oder Topstar dabei! Das ist mit den Möglichkeiten des FCK auch gar nicht möglich. Unsere Fans können den Lauf zum Ende der vergangenen Saison auch richtig einschätzen. Der siebte Platz hing ebenso auch mit Fehlern der Konkurrenz zusammen. Nach der langen Zeit in der Zweiten Liga haben wir uns gleich in der Bundesliga stabilisiert, das war schon eine riesige Sensation. Mit unseren Möglichkeiten Siebter zu werden, ist aller Ehren wert. Aber: Unser Ziel kann nicht Europa League lauten. Die Möglichkeiten bleiben ähnlich. Wir haben mit den geringsten Etat der Liga. Da sollten wir nicht anfangen zu spinnen.
SPORT1: Ist die gute Platzierung der letzten Saison vielleicht sogar eher Fluch denn Segen, weil die Erwartungen in der Öffentlichkeit steigen?
Tiffert: Jeder muss bei der Einschätzung versuchen, klar im Kopf zu bleiben. Da muss man sich der Realität stellen. Die kann nur lauten: Den FCK in der Bundesliga stabilisieren. Es kann nicht sein, dass Europa-League-Gerede aufkommt. Das hilft doch keinen weiter. Die Mannschaft weiß ohnehin, welches Ziel intern ausgegeben"
Dem ist nichts hinzu zufügen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Ich mag ihn einfach.
Mitglied #6879 beim 1.FC Kaiserslautern.
Rot, Weiß, Rot. Für immer.
Rot, Weiß, Rot. Für immer.
"Tiffert: Jeder muss bei der Einschätzung versuchen, klar im Kopf zu bleiben."
Ich denke, dass die allermeisten "klar im Kopf" bleiben.
Und einen Spieltag-Thread muss man sich nicht antun.
Schönes Interview.
Wenn alle, Mannschaft, Führung des Vereins und das Umfeld dies verinnerlichen, kann nichts schief gehen.
Ich denke, dass die allermeisten "klar im Kopf" bleiben.
Und einen Spieltag-Thread muss man sich nicht antun.

Schönes Interview.
Wenn alle, Mannschaft, Führung des Vereins und das Umfeld dies verinnerlichen, kann nichts schief gehen.
Sorry Tiffi, für mich kommt der Tipp fünf Jahre zu spät.
Es gibt immer was zu lachen.
Man kann es gar nicht oft genug sagen: Der mit Abstand bester Spielertransfer seit Jahren...
Gazza hat geschrieben:Man kann es gar nicht oft genug sagen: Der mit Abstand bester Spielertransfer seit Jahren...
Mehr ist nicht hinzuzufügen. Ein super Spieler mit tollem Charakter!
Klasse Kerl - weiter so!
..."Glückwunsch, Sie haben 10 von 10 Fragen richtig beantwortet, sie sind ein richtiger Experte"
Habe das "Lautern Quiz gemacht, was im Artikel steht;-)

moseldevil hat geschrieben:..."Glückwunsch, Sie haben 10 von 10 Fragen richtig beantwortet, sie sind ein richtiger Experte"
dito

und die Fragen sind garnicht mal so einfach!
habs auch mal probiert.....10 x richtig ist Pflicht für den echten Lautrer
ein paar Sekunden überlegt hab ich beim Zonenmeister ........

ein paar Sekunden überlegt hab ich beim Zonenmeister ........
Die Roten Teufel vom Betzenberg
9 von 10 richtig. Mit 107.000 Zuschauer habe ich nicht gerechnet...
Odenwalddevil hat geschrieben:9 von 10 richtig. Mit 107.000 Zuschauer habe ich nicht gerechnet...
Ich auch nicht

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter
Habe auch 10 von 10 geschafft. Und das Interview gelesen und für gut befunden. 

Zuletzt geändert von bonds am 16.07.2011, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
Odenwalddevil hat geschrieben:9 von 10 richtig. Mit 107.000 Zuschauer habe ich nicht gerechnet...
9 von 10, bei den Toren von SK war ich mir nicht sicher

What Rugby can teach Football...
http://2.bp.blogspot.com/-aaSaIggAgEo/T ... occer1.jpg
Play Rugby!
http://www.hochspeyer-rugby.de/
http://2.bp.blogspot.com/-aaSaIggAgEo/T ... occer1.jpg
Play Rugby!
http://www.hochspeyer-rugby.de/
Gute Fragen-Schlaue Antworten
Echtmal geil dieser Tiffert, wenn ich dran denke, was ich mal für ne meinung über ihn bzw seinen spielstil hatte... 

Kein Grund zu spinnen!Ja Tiffy sag das mal hier einigen Usern bei DBB, die schon von der Euro-League schwafeln....
Und zum Quiz, 10 x richtig geantwortet

Wäre auch total zufrieden wenn wir es schaffen die Klasse zu halten. Für Tiffert wünsche ich mir das er seine Top Leistung der letzten Saison wieder bestätigen kann, aber das wichtigste ist nur der Klassenerhalt !!!
AllgäuDevil hat geschrieben:Kein Grund zu spinnen!Ja Tiffy sag das mal hier einigen Usern bei DBB, die schon von der Euro-League schwafeln....![]()
Und warum hast du ein Problem damit, wenn jemand weiß, daß man auf Teufel komm raus 40 Punkte braucht, er aber von 50 + Punkten träumt? Realitätsverlust ist sowas sicherlich nicht.
Btw. Mit wieviel Punkten hast du eigentlich zu Beginn der letzten Saison gerechnet.

Und erzähle mir nur nix von wegen " die anderen waren zu schlecht und wir hatten nur Glück". Das ist nämlich totaler Quatsch. Wir waren gut genug, 7. zu werden. Warum auch immer. Und jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. The same procedure as every year ...

PS Ich hatte übrigens nur 6 Fragen richtig beantwortet. Der Grund ? Die 2. interessiert mich einen Scheiß, weil wir dort noch nie was zu suchen hatten.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Ich gehe von einem 2-stelligen Platz aus.
Aber mal angenommen wir schaffen aus irgendwelchen Gründen den 7. Platz (so wie dieses Jahr), dann könnte das EL bedeuten. Es gibt 6 int. Plätze und wenn die beiden Pokalfinalisten unter den ersten 6 sind, dann würde man selbst mit Platz 7 die Europa League erreichen.
Aber mal angenommen wir schaffen aus irgendwelchen Gründen den 7. Platz (so wie dieses Jahr), dann könnte das EL bedeuten. Es gibt 6 int. Plätze und wenn die beiden Pokalfinalisten unter den ersten 6 sind, dann würde man selbst mit Platz 7 die Europa League erreichen.
naja ich rechne eig. mit einem platz zwischen 11. und 7. .. ich denke, dass das mit diesem kader drin ist!
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2