Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 20.10.2010, 08:24


Kuntz: „Wir haben wenig Spielraum“

Nach gelungenem Saisonstart blieben beim 1. FC Kaiserslautern zuletzt die Erfolge aus. Unsere Zeitung sprach mit Stefan Kuntz, dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesliga-Aufsteigers, über die aktuelle sportliche und finanzielle Situation bei den „Roten Teufeln“.

Allgemeine Zeitung: Der 1. FC Kaiserslautern hat zuletzt vier Mal verloren, steht aber immer noch über dem Strich. Ist der FCK noch im Soll?

Stefan Kuntz: Bisher befinden wir uns noch immer in der Anlaufphase der Saison. Wir spielen vor wesentlich mehr Zuschauern, haben mehr Druck und mehr Öffentlichkeit. Die Mannschaft muss zudem lernen, nach den letzten beiden Zweitliga-Jahren mit häufigerem Misserfolg umzugehen. Deshalb glaube ich, dass wir nach dem Auswärtsspiel in Freiburg, dann im Pokal gegen Bielefeld und dann nach dem Heimspiel gegen Gladbach eine erste Standortbestimmung nach außen tragen können.

Mehr in der AZ:
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 542144.htm



Beitragvon dem fritz seine erben » 20.10.2010, 09:40


Auwei, da werde ich noch zwei - dreimal lesen müssen, um was Positives zu finden.



Beitragvon OWL-Teufel » 20.10.2010, 09:52


Die Einstimmung auf die JHV hat begonnen.



Beitragvon Altmeister » 20.10.2010, 09:58


Bielefeld schlagen, danach kurz vor Weihnachten in der 3. Pokalrunde daheim einen anderen Zweitligisten rauswerfen. Dann hätten wir an Weihnachten wieder etwas Spielraum.



Beitragvon Thomas » 20.10.2010, 11:09


Stefan Kuntz hat geschrieben:"Aus der besagten Betriebsprüfung müssen wir über drei Millionen nachzahlen."

Oje, da haben die Verantwortlichen sich dann aber gewaltig verschätzt. Ursprünglich war man von maximal 750.000 Euro ausgegangen, hatte diese Zahl dann aber erhöht auf eine Gesamtrückstellung von 2,447 Millionen (da waren dann allerdings noch andere Dinge enthalten, etwa die saftige Abfindung für Milan Sasic). Siehe hier: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... tikel=4453

Und jetzt sinds plötzlich schon über drei Millionen :?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon paulgeht » 20.10.2010, 11:13


ich verstehe relativ wenig von dieser Finanzen-"hin-und-her" Schieberei. Aber es hört nicht so rosig an.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Westkurvenalex » 20.10.2010, 11:14


Das sollten sich alle, die in den Threads über das Spiele gegen Frankfurt massenweise geschrieben haben, durchlesen. Unter den von Kuntz beschriebenen Voraussetzungen müssen wir eine Bundesligamannschaft stemmen und versuchen die Klasse zu halten.
Ich dreh den Spieß um: wir können froh sein unter den Voraussetzungen überhaupt aufgestiegen zu sein.
Wenn wir am Ende die Klasse halten, ist das höher aufzuwiegen als irgendeine Meisterschaft durch gekaufte Stars.



Beitragvon paulgeht » 20.10.2010, 11:15


Westkurvenalex hat geschrieben:[...]
Ich dreh den Spieß um: wir können froh sein unter den Voraussetzungen überhaupt aufgestiegen zu sein.
Wenn wir am Ende die Klasse halten, ist das höher aufzuwiegen als irgendeine Meisterschaft durch gekaufte Stars.

das ist, leider, wahr.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon antikochteufel » 20.10.2010, 11:35


Frage an die Experten hier: Wie läßt sich die Salamitaktik, mit der man seit geraumer Zeit immer wieder neue Finanzlöcher präsentiert bekommt, mit dem hohen Lied auf den bisherigen Finanzvorstand vereinbaren?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon DeNo91 » 20.10.2010, 11:47


antikochteufel hat geschrieben:Frage an die Experten hier: Wie läßt sich die Salamitaktik, mit der man seit geraumer Zeit immer wieder neue Finanzlöcher präsentiert bekommt, mit dem hohen Lied auf den bisherigen Finanzvorstand vereinbaren?


Das frage ich mich auch... Hört ja garnicht auf der Scheiß... am Ende der Saison wird bestimmt wieder was neues kommen...
Also ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen (Wortspiel :lol: ), aber wer weiss denn überhaupt, ob das alles ALTLASTEN sind und nicht vielleicht schon neu fabrizierte Schulden?! :?:
Nur der FCK !



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.10.2010, 11:51


OWL-Teufel hat geschrieben:Die Einstimmung auf die JHV hat begonnen.


Lieber OWL, genau so sehe ich das auch. Ganz bewusst lanciert - fast exakt einen Monat vor der Jahreshauptversammlung.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Hatschongelb » 20.10.2010, 11:53


Fazit des Ganzen: Am besten den Verein abmelden.

Über Jahre hinweg höre ich mir jetzt diesen Mist an: Friedrich über Thines, Jäggi über Friedrich, Kuntz über Jäggi.

So hat man - wenn man es so sieht - immer auch ein schönes Alibi für Misserfolg... Wir sind so arm, wir können es nicht besser...



Beitragvon Altmeister » 20.10.2010, 11:58


Also die rund 3,2 Millionen Euro an Steuernachzahlung für 2000 - 2003 stehen ja schon länger im Raum, mit der im Interview beschriebenen Problematik in Bezug auf Bilanzierung und Liquidität.
Ob es darüber hinaus auch noch "neuere Altlasten" gibt? Dazu müsste man die aktuelle Bilanz mal einsehen, wobei die natürlich per 30.06.2010 und nicht jetzt im Oktober endet. Oder eben auf der in Kürze stattfindenden JHV entsprechend nachfragen. Mit Kritik an Dr. Ohlinger wäre ich vorsichtig. Es gibt nicht wenige, die sehr nahe am Verein dran sind, und ihm jetzt schon nachweinen. Der Mann hat viel Gutes bewirkt.



Beitragvon Altmeister » 20.10.2010, 12:04


Das mit den Transfereinnahmen stimmt auf jeden Fall. Allerdings ist erstmal das Problem, auslaufende Verträge überhaupt verlängern zu können, was schwer genug wird. Und andere, die kürzlich einen Vertrag für 3 oder 4 Jahre unterschrieben haben, erwecken nicht gerade den Eindruck, als ob man sie noch teuer weiterverkaufen könnte.



Beitragvon erge » 20.10.2010, 12:16


Was soll das eigentlich. Seit 2 jahren immer die gleiche Leier. Wenig Spielraum. Wir müssen haushalten usw.

1. Sind die finanziellen Spielräume in der 1. Liga ungleich höher ( z.B. TV- Gelder )
2. Aus dem Dauerkartenverkauf müssen doch Mehreinnahmen generiert worden sein.
3. Zusätzliche Einnahmen durch ein Vielzahl von neuen Sponsoren.
4. Zusatzeinnahmen durch TOP- Zuschläge und höheren Zuschauerschnitt.

Natürlich gibt es jetzt durch den schlechten Tabellenplatz weniger Einnahmen. Aber das Gejammere des VV geht mir langsam auf den Keks.
Oder hat das andere Gründe ?

Grüße



Beitragvon ben34 » 20.10.2010, 12:17


Also Leute meiner Meinung nach ist das schon ein Ultimatum für Kurz. Sollten die Spiele gegen Gladbach Freiburg und Bielefeld genauso laufen wie die Spiele zuletzt , wird Kuntz die Notbremse ziehen davon bin ich zu einhundert Prozent überzeugt.



Beitragvon OWL-Teufel » 20.10.2010, 12:18


Genau...weil wir wenig Spielraum haben,wird der Trainer rausgeschmissen.Macht Sinn.



Beitragvon DeNo91 » 20.10.2010, 12:19


erge hat geschrieben:Was soll das eigentlich. Seit 2 jahren immer die gleiche Leier. Wenig Spielraum. Wir müssen haushalten usw.

1. Sind die finanziellen Spielräume in der 1. Liga ungleich höher ( z.B. TV- Gelder )
2. Aus dem Dauerkartenverkauf müssen doch Mehreinnahmen generiert worden sein.
3. Zusätzliche Einnahmen durch ein Vielzahl von neuen Sponsoren.
4. Zusatzeinnahmen durch TOP- Zuschläge und höheren Zuschauerschnitt.

Natürlich gibt es jetzt durch den schlechten Tabellenplatz weniger Einnahmen. Aber das Gejammere des VV geht mir langsam auf den Keks.
Oder hat das andere Gründe ?

Grüße


So siehts aus, ich versteh das einfach alles nicht...
Nur der FCK !



Beitragvon Volbeat » 20.10.2010, 12:20


OWL-Teufel hat geschrieben:Genau...weil wir wenig Spielraum haben,wird der Trainer rausgeschmissen.Macht Sinn.


Dito OWL-Teufel! Kann solche Aussagen auch nicht nachvollziehen und möchte auch keine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt lesen!
"..Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.." (Windhund)

We don´t like Mondays!



Beitragvon dem fritz seine erben » 20.10.2010, 12:21


Dustin hat geschrieben:Wir brauchen verdammt nochmal endlich Transfereinnahmen. Sollte ein Sippel verlängern muss man den eben mal für 3,5 Mio gehen lassen und auf einen Trapp setzen. Wenn das der U21 Trainer macht können wir das auch. (...)


Sippel, 3,5 Mios??? Bild
Wenn mich nicht alles täuscht, hat er eine Ausstiegsklausel mit 400.000. Und da hat sich offenbar auch keiner gefunden.
Und um alles in der Welt: für welchen unserer Spieler soll es bitte Interessenten geben, die 7-stellige Beträge auf den Tisch legen?
Das halte ich nur bei Amedick, Rodnei oder Lakic für möglich. Bei Zweien laufen jetzt die Verträge aus, könnten also wie z.B. Jendrisek gehen.
Und solange sie nicht dauerhaft ihre Erstligatauglichkeit nachgewiesen haben, wird sich in Sachen Ablöse auch nix tun.



Beitragvon Red_Devil » 20.10.2010, 12:22


erge hat geschrieben:Oder hat das andere Gründe ?

Grüße


Vielleicht 5 Millionen höhere Kosten für den Spieleretat. Die Spieler in der 1. Liga verdienen bestimmt mehr. Ferner wurden diverse Spieler nicht von anderen Vereinen verschenkt, sonndern mussten gekauft werden.



Beitragvon DeNo91 » 20.10.2010, 12:23


Ich wusste garnicht, dass es soooo schlecht um unseren FCK steht... Hört sich ja alles schlimmer an, als in Liga 2... :?:
Nur der FCK !



Beitragvon dem fritz seine erben » 20.10.2010, 12:24


erge hat geschrieben:(...) Aber das Gejammere des VV geht mir langsam auf den Keks.
Oder hat das andere Gründe ?

Grüße


Die JHV steht vor der Tür, die Lage ist weder finanziell noch sportlich zufriedenstellend. Was macht man da als VV?
Bild
Rischdisch!



Beitragvon OWL-Teufel » 20.10.2010, 12:26


Außerdem geht sicherlich irgendwann das Gefeilsche um die Stadionmiete wieder los,da kann man prophylaktisch auch schon mal etwas auf die Tränendrüse drücken,und zwar da,wo es auch die Landesregierung mitbekommt.



Beitragvon scheiss fc köln » 20.10.2010, 12:29


Volbeat hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Genau...weil wir wenig Spielraum haben,wird der Trainer rausgeschmissen.Macht Sinn.


Dito OWL-Teufel! Kann solche Aussagen auch nicht nachvollziehen und möchte auch keine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt lesen!


Richtig, keine Trainerdiskussion :!: Aber den Zusammenhang von Trainerentlassung/Spielersuspendierung und wenig finanziellem Spielraum unter der Leitung von Stefan Kuntz....???? DEN müsst ihr mir mal erklären.....




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste