Tut mir Leid Leute,
aber wer das was Grünewalt hier erläutert...
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/die-strategischen-weichen-sind-gestellt.html
...für ein Lügenkonstrukt hält. Für unsinnigen verlogenen, verzogenen Mist, der erklüngelt und mit illegalen Machenschaften durchzogen und ergaunert ist.
Wer hier Misswirtschaft, Günstlingswirtschaft und Veruntreuung unterstellt und vermutet...
..dem ist einfach nicht mehr zu helfen
Natürlich gibt es immer auch Wege etwas zu korrigieren, aber dieses Dauerkritisieren und verschwörungsgehabe ist anstrengend.
Über das Sportliche kann man natürlich anders reden, aber das ist EINE ANDERE BAUSTELLE über die geredet werden sollte!
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/die-strategischen-weichen-sind-gestellt.html
...für ein Lügenkonstrukt hält. Für unsinnigen verlogenen, verzogenen Mist, der erklüngelt und mit illegalen Machenschaften durchzogen und ergaunert ist.
Wer hier Misswirtschaft, Günstlingswirtschaft und Veruntreuung unterstellt und vermutet...
..dem ist einfach nicht mehr zu helfen

Natürlich gibt es immer auch Wege etwas zu korrigieren, aber dieses Dauerkritisieren und verschwörungsgehabe ist anstrengend.
Über das Sportliche kann man natürlich anders reden, aber das ist EINE ANDERE BAUSTELLE über die geredet werden sollte!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WernerL hat geschrieben:Tut mir Leid Leute,
..dem ist einfach nicht mehr zu helfen![]()
Sorry, aber was erwartest du von einem Interview, geführt von eigenen Angestellten (wenn überhaupt) und veröffentlicht auf der eigenen Homepage? Richtig, außer dem Gelesenen nichts.
Ich möchte hier mal eine Passage herausgreifen, die immer wieder als Entschuldigung genommen wird.
"Der FCK ist in vielen Bereichen in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Das hängt mit der Wirtschaftskraft der Region zusammen, zudem haben wir ein Stadion mitten in einem Wohngebiet – das nach dem WM-Ausbau leider auch etwas überdimensioniert für den Verein ist"
Die Westpfalz ist zwar nicht für ihre Wirtschaftskraft bekannt, das hat aber meiner Meinung nach im nationalen oder internationalen Sponsoring eine eher geringere Bedeutung. Unser Verein ist schlichtweg nicht attraktiv genug, ggf. auch nicht in der Außendarstellung (lebt in der Vergangenheit?) oder man vergrault lokale Sponsoren.
Das Stadion im Wohngebiet halte ich persönlich nicht für einen Nachteil, die Innenstadtnähe eher als Vorteil. Dass das Stadion überdimensioniert ist, wissen wir nun auch schon seit der eigentlichen Planung (bei einer Stadionführung 2004 wurde das schon so geäußert).
Und die Betzeanleihe als persönliches Highlight herauszustellen, zeigt, dass es keine anderen Höhepunkte gibt.
aber wer das was Grünewalt hier erläutert, für ein Lügenkonstrukt hält. Für unsinnigen verlogenen, verzogenen Mist, der erklüngelt und mit illegalen Machenschaften durchzogen und ergaunert ist.
Wer hier Misswirtschaft, Günstlingswirtschaft und Veruntreuung unterstellt und vermutet...dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Oder doch? Die "Faktenlage" spricht dafür. Mal sehen, was am Samstag passiert. Ach ja: die "PowerPoints" nicht vernachlässigen.
..dem ist einfach nicht mehr zu helfen![]()
Kennt Jemand dieses Portal FCK.de? Zu wem gehören die? Wer hält die Mehrheiten? Was bezwecken die?
Werner?
Rückkorb hat geschrieben:Offensichtlich rührt das Defizit auch daher, dass @playball so lange weg war. Er kann daher gar nicht beanspruchen, die Veränderungen richtig zu beschreiben.
Genau andersrum ist es wahr. Ist sogar wissenschaftlich bewiesen by the way.
Das kennt man doch aus der eigenen Erfahrung. Wenn man etwas jeden Tag sieht, fallen einem die (schleichenden) Veränderungen gar nicht auf. Man wird apathisch wie viele Fans, auch du offensichtlich.
Sieht man jedoch etwas erst nach Jahren wieder, merkt man sofort, wenn sich ganz viel verändert hat...und kann das besser beschreiben. Man ist wacher.
Westkurvenalex hat geschrieben:
"Der FCK ist in vielen Bereichen in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Das hängt mit der Wirtschaftskraft der Region zusammen, "
Und die Betzeanleihe als persönliches Highlight herauszustellen, zeigt, dass es keine anderen Höhepunkte gibt.
naja mit der Anleihe verbunden ist doch das Gesamtpaket, nämlich ein cooles Trainingsgelände mit dem wir mit anderen Vereinen endlich gleichziehen!
Es wird ein Fanmagnet werden weil dort alles zusammenfliesst

Die Leistung das ganze Ding wieder zurück zu kaufen müssen wir dem FCK schon anrechnen.
Und der wirtschaftliche Nachteil ist eben relativ gesehen schon gegeben.
Vereine wie 1860, Leipzig, Düsseldorf, Nürnberg, Pauli, Union und Karlsruhe haben insgesamt, wenn man alle Faktoren einrechnet, die BESSEREN Voraussetzungen.
Wir müssen froh sein dass viele schlicht zu dumm sind da was draus zu machen.
Bzw wollen Pauli und 1860 garnicht so viel mehr machen und der alternative Underdog bleiben

Zuletzt geändert von WernerL am 10.12.2015, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
redsnapper hat geschrieben:Lass doch mal deine Oberlehrerhaften Belehrungen wenn du andere Beiträge bewertest. Wenn ich schon lese wer es hören will. Ich fand den Beitrag sehr gut und auch noch toll geschrieben. Und meiner Meinung nach steht da sehr viel wahres drin.
Und zu den Lücken : Stimmt die West ist noch voll aber ich habe z.B. eine DK auf der Nord.
Und es ist nicht maßlos übertrieben wenn ich sage das ich bei dem Platz auf dem ich sitzen will Freie Auswahl habe. Das war auch schon anders.
Aber dir gefällt es ja so wie es jetzt ist. Wir sind halt nur eine graue Maus in der zweiten Bundesliga und sollen doch froh darüber sein das wir nicht bei den Amateuren kicken. Den du bist ja der Realist.
PS. Ich habe gerade den Beitrag von @Fan1978 gelesen. Vielen Dank dafür
Es hat dich keiner gezwungen zu lesen oder zu bewerten, was ich wiederum schreibe.
Wenn du das oberlehrerhaft findest, deine Sache.
Wobei ich anmerken darf, dass das Gros der Beiträge, die hier immer und immer salvenartig mit dem gleichen niedermachenden Inhalt feuern, dem nicht nachstehen.
In keinem Wort erwähne ich, dass es mir so gefällt, wie es momentan ist. Vielmehr betone ich oft, dass ich ebenso vieles faul finde, nur mehrere Punkte in meine Meinung miteinbeziehe. Das ist alles.
Der Unterschied ist einfach nur der:
Ich sehe den Ist-Zustand. Ich finde ihn teils sehr bedenklich. Mache mir meine Gedanken dazu, mir fehlt aber in vielem das Hintergrundwissen.(Geld, Ausgaben, Einnahmen, usw.)
Das scheinen ja viele hier zu haben.
Aber ich verstehe nicht, wieso man das im Netz niederschreiben muss und nie konkret wird? Wieso lieber daheim geblieben wird, anstatt Reaktion zu zeigen?
Laufend wird gesagt, man tut sich den FCK und was dazugehört nicht mehr an (auch unter SK).
Aber fürs Forum und alles zu verfolgen reicht die Energie noch?
Ich finds halt nur komisch.
Inkonsequent.
Oberlehrer Ende.
ohm hat geschrieben:Rückkorb hat geschrieben:Offensichtlich rührt das Defizit auch daher, dass @playball so lange weg war. Er kann daher gar nicht beanspruchen, die Veränderungen richtig zu beschreiben.
Genau andersrum ist es wahr. Ist sogar wissenschaftlich bewiesen by the way.
Das kennt man doch aus der eigenen Erfahrung. Wenn man etwas jeden Tag sieht, fallen einem die (schleichenden) Veränderungen gar nicht auf. Man wird apathisch wie viele Fans, auch du offensichtlich.
Sieht man jedoch etwas erst nach Jahren wieder, merkt man sofort, wenn sich ganz viel verändert hat...und kann das besser beschreiben. Man ist wacher.
Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Die Distanz hat auch nach meiner Einschätzung den Vorteil, dass man mit ihr umso besser merkt, was sich geändert hat.
@playball versucht aber auch, die Veränderungen selbst zu erklären. Und da wird es dann schwierig. Soweit er weg war, muss dies zwangsläufig schief gehen. Da bleibt dann nur die zum Teil oberflächliche Spekulation. Dabei will ich durchaus zugestehen, dass er nach meiner Wahrnehmung dafür ganz schön nah dran ist.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Der Gefühlslagebericht von @playball, denn so habe ich ihn verstanden, hat mich persönlich sehr angesprochen. Ich weiß nicht, in welchen Kreisen z. B. @daachdieb oder @Realist verkehren (sorry, dass ich euch stellvertretend nenne), aber hier in dieser Stadt, findet von den realen Menschen, nicht den virtuellen, die ich kenne, wirklich keiner (!) die aktuelle Entwicklung des Vereins gut, "normal" oder besonders verteidigungswert. Und ich kenne wirklich sehr viele Menschen, die direkt oder indirekt mit dem FCK zu tun haben oder in irgend einer Verbindung zum Verein stehen und standen.
Und als Mensch, der für sich in Anspruch nimmt, noch alle Sinne beieinander zu haben, kann ich durchaus Emotionen, Fakten, Spekulationen und Hypothesen auseinander halten und muss nicht auf den Unschärfen, die der Bericht zweifelsohne hat, rumhacken.
Vieles in Bezug auf die Fakten kann ich nämlich nicht beurteilen, weil ich weder hauptamtlich Finanzfachmann, Jurist, Fußballlehrer, Arbeits- oder Sozialwissenschaftler o. ä. bin. Aber eines kann ganz sicher: Die Emotionen in Bezug auf meinen Verein beurteilen! Und die spiegeln sich hier 1:1 wider.
Nein, früher war nicht alles besser, aber zumindest gab es emotional ein festes Band, dass bei der Mehrheit heute nur noch ein Seidenfaden ist. Und es fehlt einfach die Perspektive, dass es wieder besser wird. Die Vereinsführung kann es nicht mehr vermitteln, aber auch hierzu fehlt die konkrete Alternative. In der Gewissheit, dass der Verein weiter Richtung Abgrund wurschtelt, legen wir die Hände in den Schoß und warten auf den Einschlag, der zwangsläufig irgendwann kommt. Der virtuelle Teil wird dann sagen, daran sind alleine die Fans schuld mit ihrem Anspruchsdenken, der reale Teil wird der Vereinsführung die Schuld geben.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber ganz sicher nicht in der Mitte. Und wem dieses düstere Szenario nicht passt, der darf sich gerne die Welt weiter rosarot malen. Dafür meine Bewunderung.
Und als Mensch, der für sich in Anspruch nimmt, noch alle Sinne beieinander zu haben, kann ich durchaus Emotionen, Fakten, Spekulationen und Hypothesen auseinander halten und muss nicht auf den Unschärfen, die der Bericht zweifelsohne hat, rumhacken.
Vieles in Bezug auf die Fakten kann ich nämlich nicht beurteilen, weil ich weder hauptamtlich Finanzfachmann, Jurist, Fußballlehrer, Arbeits- oder Sozialwissenschaftler o. ä. bin. Aber eines kann ganz sicher: Die Emotionen in Bezug auf meinen Verein beurteilen! Und die spiegeln sich hier 1:1 wider.
Nein, früher war nicht alles besser, aber zumindest gab es emotional ein festes Band, dass bei der Mehrheit heute nur noch ein Seidenfaden ist. Und es fehlt einfach die Perspektive, dass es wieder besser wird. Die Vereinsführung kann es nicht mehr vermitteln, aber auch hierzu fehlt die konkrete Alternative. In der Gewissheit, dass der Verein weiter Richtung Abgrund wurschtelt, legen wir die Hände in den Schoß und warten auf den Einschlag, der zwangsläufig irgendwann kommt. Der virtuelle Teil wird dann sagen, daran sind alleine die Fans schuld mit ihrem Anspruchsdenken, der reale Teil wird der Vereinsführung die Schuld geben.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber ganz sicher nicht in der Mitte. Und wem dieses düstere Szenario nicht passt, der darf sich gerne die Welt weiter rosarot malen. Dafür meine Bewunderung.
daachdieb hat geschrieben:Wenn es dir erklärt werden muß ist es eh zu spät. Dann haben die CL-Antibiotika das mit der Muttermilch aufgesaugte FCK-Virus erfolgreich bekämpft.
Gratuliere zur Wunderheilung!
Das scheint nahliegend. Allerdings war mein Mitfiebern bis zum Kollaps bereits lange vor den glorrichen 90ern da. Aufstieg 2010, danach die grandiosen Heimspiele, alles wie gehabt, CL nie vermisst. Die Distanz kam erst danach, schleichend aber nachdrücklich.
DerRealist hat geschrieben:Laufend wird gesagt, man tut sich den FCK und was dazugehört nicht mehr an (auch unter SK).
Aber fürs Forum und alles zu verfolgen reicht die Energie noch?
Ich finds halt nur komisch.
Inkonsequent.
Oberlehrer Ende.
Auch das kann man so sehen.
Ich für meinen Teil finde hier im Forum im Gegensatz zum Stadion wenigstens noch Herzblut. Ich lese hier gerne mit, und zwar (fast) alle Meinungen und Strömungen, finde vieles untehaltsam und überdenkenswert. Hier hab ich das Gefühl, der Betze brennt noch. An den Spieltagen hab ich dieses Gefühl nur noch sporadisch. Und selbst dann fühlt es sich nicht mehr echt an.
Das Seltsame ist, mir gehts gut dabei, ich hab mich damit´abgefunden. Betze zum Stammtisch, Siege bejubeln, Fehler begranteln, Slapstick belächeln, mein Bierchen stressfrei und ausgelassen genießen.
Und anschließend auf dbb die Emotionen wiederbeleben, die während des Spiels meist fehlen.
Warum es so weit gekommen ist? Kann ich mir nicht wirklich erklären, und hätte ich bis vor wenigen Jahren für undenkbar gehalten.
Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Perspektive, wie sich unser freier Fall noch auffangen lässt. Ich hab keine Lösung parat, und genieße einfach mein Leben mit etwas weniger FCK.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 10.12.2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: angesprochen. Ich weiß nicht, in welchen Kreisen z. B. @daachdieb oder @Realist verkehren (sorry, dass ich euch stellvertretend nenne), aber hier in dieser Stadt, findet von den realen Menschen, nicht den virtuellen, die ich kenne, wirklich keiner (!) die aktuelle Entwicklung des Vereins gut, "normal" oder besonders verteidigungswert. Und ich kenne wirklich sehr viele Menschen, die direkt oder indirekt mit dem FCK zu tun haben oder in irgend einer Verbindung zum Verein stehen und standen.
Kein Problem. Also fürs stellvertretend nennen.
Dafür diskutieren wir ja hier kontrovers.
Aber nochmal: wo verteidige ich die Entwicklung dieses Vereins? Wo halte ich sie für gut? Oder normal?
Ich benutze lediglich nicht die allgemeinen Phrasen, die hier dauernd verwendet werden und sehe es differenziert, bzw. haue nicht auf alles drauf.
Und ich beziehe mehr mit ein, als diese Momentaufnahme, die wir nunmal haben.
Fakt ist letztes Jahr ging es lange bis zum Einbruch um den Aufstieg und nichts anderes.
Fakt ist, hätten wir letztes Spiel gewonnen, wären wir im Mittelfeld der Heimtabelle.
Und sind es auch, wenn wir gegen Duisburg gewinnen.
Was macht dieses Forum?
Geilt sich negativ am "Letzter sein in der Heimtabelle" auf.
Fakt ist, hätten wir gewonnen letztes Spiel, wäre der Abstand zu Platz 3 nicht weit gewesen.
Von Platz 1 und 2 könnten auch nicht die größten Träumer reden, da ja mit Wettbewerbsverzerrung das gute Leipzig einen der Plätze belegt.
Da hätte auch der gute Schdefoooon mit einer überragenden FCK-Politik nichts dran ändern können.
Für mich ist die Saison noch lange nicht vorbei. Und das meine ich nicht nach oben und unten schielend. Sondern nur beobachtend, wie sich Sieg und Niederlage bei 10 Mannschaften mindestens laufend abwechseln und es spannend wird, wer am ehesten noch konstant wird.
Das St.Pauli Spiel kam hier viel zu schlecht weg.
Und das meine ich: Keiner lobt das Spiel oder Stimmung über den Klee hier.
Aber zuviele sehen selbst im halbgrünen Rasen des FWS schon eine Verschwörung. Übertragen gemeint.
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:... hier in dieser Stadt, findet von den realen Menschen [..] die ich kenne, wirklich keiner (!) die aktuelle Entwicklung des Vereins gut ...
"die aktuelle Entwicklung" ist mir zu schwammig.
Was sportlich abgeht, was sich Heimspielgänger ansehen müssen - da kann ich jeden verstehen (denn ich bin einer von denen), der "die aktuelle Entwicklung", sprich diese Hinserie nicht gut findet.
Wäre @playball nicht gegen den FSV und Pauli sondern jeweils die Spiele vorher auswärts gegen RB und Fürth anwesend gewesen - diesen Rant hätte er so nicht schreiben können.
Mich hat schon seine Schimpftirade zum "Sicherheitspapier" genervt. Die Welt dreht sich, der Fußball (neben allem anderen) verändert sich, und für ihn ist Kuntz der Schuldige. Daß ich das schwachsinnig finde muß dir nicht gefallen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
bjarneG hat geschrieben:Freunde, lasst den Kopf nicht hängen ! Eines Tages werden die zwei Mathelehrer, der MBA und vielleicht sogar der promovierte Jurist mit ihrer geballten Kompetenz das Ruder rumreißen und Fussballdeutschland wird wieder vor uns erzittern !
Das ist der Tag an dem Pfaff wieder Nähmaschinen in KL herstellt.Die Firma Opel ihr Hauptwerk nach KL verlegt und die BASF Tor 1225 einweiht,daß in der Mainzerstr.ist.Wenn Kaiser Barbarossa die Raben wieder fliegen lässt und Daachdieb und der Realist als Anpfiff-bzw,Abpfiffbeauftragte im Amt bestätigt sind wird der 1FCK wieder Deutscher Meister sein

daachdieb hat geschrieben:Wäre @playball nicht gegen den FSV und Pauli sondern jeweils die Spiele vorher auswärts gegen RB und Fürth anwesend gewesen - diesen Rant hätte er so nicht schreiben können.
Genau, das ist es, was ich mit meinen Vorbehalten zu dem an sich großen Geschreibe von @playball meine. Wenn du nicht nur einen Vergleich zwischen dem Früher und dem Jetzt vornehmen, sondern die Veränderung beschreiben willst, dann musst du auch die Geschichte kennen und verarbeiten.
Mir wird es erst selbst mit der Zuspitzung gerade klarer. Entschuldigt, wenn ich mich für manche vielleicht wiederhole. Bin mal gespannt, wer sich da jetzt drauf stürzt.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
De Sandhofer hat geschrieben:Das ist der Tag an dem Pfaff wieder Nähmaschinen in KL herstellt.Die Firma Opel ihr Hauptwerk nach KL verlegt und die BASF Tor 1225 einweiht,daß in der Mainzerstr.ist.Wenn Kaiser Barbarossa die Raben wieder fliegen lässt und Daachdieb und der Realist als Anpfiff-bzw,Abpfiffbeauftragte im Amt bestätigt sind wird der 1FCK wieder Deutscher Meister sein![]()
![]()
Ich mein es ist schon witzig,
aber ich frage mich, was dieser Spott jetzt soll?
Findest du nicht, man macht es sich ein wenig zu einfach, alle, die nicht sofort in den allgemeinen Foren-Tenor einstimmen, was den sofortigen Rausschmiss aller FCK-Verantwortlichen angeht, in einen Topf zu werfen und als momentane FCK-Führungsriege-Abnicker abzutun?
Das ist doch nicht das Niveau. Echt jetzt.
Zu den Vorwürfen der Vetternwirtschaft kann ich nichts sagen, da ich keinen Einblick habe.
Zu den Finanzen generell ebenso. Wobei so manches schon verwundert und man sich schon überlegt, wo wohl dieses oder jenes Geld hingeflossen ist.
Was die sportliche Situation betrifft, gibt es wohl keine zwei Meinungen. Ebenso wie die katastrophale Transfer Politik. Nach all den Jahren, mit ständig wechselnden Konzepten, steht für mich fest, dass dort oben in keinster Weise irgendeine Fachkompetenz vorhanden ist. Wir sind lange davon weg, gestandene Spieler zu erwarten, was aber hier alle 6 Monaten verpflichtet und gleichzeitig auf der anderen Seite wieder verramscht wird , bereitet schon Schmerzen.
Man hat regelrecht Angst vor neuen , nahenden Transferperioden.
Dann hinzugehen und die schwache Wirtschaftlage, Standort, Stadion oder sonst was verantwortlich zu machen ist ein Hohn. Wir ständig nur jammert und Entschuldigungen sucht ist falsch auf seiner Position.
Das wir die Eigengewächse verkaufen müssen und das dies unter anderem der Sinn vom Fröhnerhof ist, klingt logisch. Das diese aber verramscht werden, und diese Geld dann nicht wieder investiert wird, wirft schon einige Fragen auf.
Gerade auch deshalb, weil die Informations Politik nicht schlecht ist, sondern gar nicht statt findet.
Was mich bei Playball aber am meisten angesprochen hat, ist die Beschreibung der verschwindenden Emotionen. Ich dachte lange, dass das nur mir so geht. Wenn ich sehe mit welchem Feuer ich 20 Jahre dabei war und was ich alles für den FCK zurück gestellt habe, ist es schwer zu verstehen wie man in so eine Lethargie verfallen kann. Da beruhigt es, wenn es anderen auch so geht. Man ist auch früher durch Höhen und Tiefen gegangen und der FCK bestand bei Leibe nicht nur aus Höhen. Man hatte aber nie das Gefühlt so verarscht zu werden.
Das was an Fan Kultur war wird nie wieder kommen, da es keine Vorbilder mehr gibt die jüngere mit auf den Betze ziehen. Dazu die zweite Liga. Nimm doch mal eine kleines Kind mit auf den Betze zu einem Zweitliga Spiel. Das lacht dich aus. Aber das war es doch, wenn früher der Kleine mit dem Onkel, Vater oder großen Bruder auf den Betze ging. Da war was magisches dabei. Und erst wenn dem kleinen ein Trikot gekauft wurde was er Stolz tragen konnte. Heute braucht man Trikots mit Klettverschluss um alle 6 Monate den Namen zu wechseln. Hier wird gerade eine komplette neue Generation von Fans fern gehalten.
Ich habe lange zu Stefan gehalten und ihn gegen Angriffe verteidigt. Aber es ist jetzt besser zu gehen.
Zu den Finanzen generell ebenso. Wobei so manches schon verwundert und man sich schon überlegt, wo wohl dieses oder jenes Geld hingeflossen ist.
Was die sportliche Situation betrifft, gibt es wohl keine zwei Meinungen. Ebenso wie die katastrophale Transfer Politik. Nach all den Jahren, mit ständig wechselnden Konzepten, steht für mich fest, dass dort oben in keinster Weise irgendeine Fachkompetenz vorhanden ist. Wir sind lange davon weg, gestandene Spieler zu erwarten, was aber hier alle 6 Monaten verpflichtet und gleichzeitig auf der anderen Seite wieder verramscht wird , bereitet schon Schmerzen.
Man hat regelrecht Angst vor neuen , nahenden Transferperioden.
Dann hinzugehen und die schwache Wirtschaftlage, Standort, Stadion oder sonst was verantwortlich zu machen ist ein Hohn. Wir ständig nur jammert und Entschuldigungen sucht ist falsch auf seiner Position.
Das wir die Eigengewächse verkaufen müssen und das dies unter anderem der Sinn vom Fröhnerhof ist, klingt logisch. Das diese aber verramscht werden, und diese Geld dann nicht wieder investiert wird, wirft schon einige Fragen auf.
Gerade auch deshalb, weil die Informations Politik nicht schlecht ist, sondern gar nicht statt findet.
Was mich bei Playball aber am meisten angesprochen hat, ist die Beschreibung der verschwindenden Emotionen. Ich dachte lange, dass das nur mir so geht. Wenn ich sehe mit welchem Feuer ich 20 Jahre dabei war und was ich alles für den FCK zurück gestellt habe, ist es schwer zu verstehen wie man in so eine Lethargie verfallen kann. Da beruhigt es, wenn es anderen auch so geht. Man ist auch früher durch Höhen und Tiefen gegangen und der FCK bestand bei Leibe nicht nur aus Höhen. Man hatte aber nie das Gefühlt so verarscht zu werden.
Das was an Fan Kultur war wird nie wieder kommen, da es keine Vorbilder mehr gibt die jüngere mit auf den Betze ziehen. Dazu die zweite Liga. Nimm doch mal eine kleines Kind mit auf den Betze zu einem Zweitliga Spiel. Das lacht dich aus. Aber das war es doch, wenn früher der Kleine mit dem Onkel, Vater oder großen Bruder auf den Betze ging. Da war was magisches dabei. Und erst wenn dem kleinen ein Trikot gekauft wurde was er Stolz tragen konnte. Heute braucht man Trikots mit Klettverschluss um alle 6 Monate den Namen zu wechseln. Hier wird gerade eine komplette neue Generation von Fans fern gehalten.
Ich habe lange zu Stefan gehalten und ihn gegen Angriffe verteidigt. Aber es ist jetzt besser zu gehen.
" Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
DerRealist hat geschrieben:De Sandhofer hat geschrieben:Das ist der Tag an dem Pfaff wieder Nähmaschinen in KL herstellt.Die Firma Opel ihr Hauptwerk nach KL verlegt und die BASF Tor 1225 einweiht,daß in der Mainzerstr.ist.Wenn Kaiser Barbarossa die Raben wieder fliegen lässt und Daachdieb und der Realist als Anpfiff-bzw,Abpfiffbeauftragte im Amt bestätigt sind wird der 1FCK wieder Deutscher Meister sein![]()
![]()
Ich mein es ist schon witzig,
aber ich frage mich, was dieser Spott jetzt soll?
Findest du nicht, man macht es sich ein wenig zu einfach, alle, die nicht sofort in den allgemeinen Foren-Tenor einstimmen, was den sofortigen Rausschmiss aller FCK-Verantwortlichen angeht, in einen Topf zu werfen und als momentane FCK-Führungsriege-Abnicker abzutun?
Das ist doch nicht das Niveau. Echt jetzt.
Habe es nicht als Spott gesehen,sondern als kleiner Gag gedacht, weil ihr beide euch so reinkniet um das Gleichgewicht im Forum wieder herzustellen.Also wollte dich nicht verspotten. Sorry wenn es so angekommen ist.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:
DerRealist hat geschrieben:Ich bin auf eine Art innerlich, Stand jetzt, dankbar, dass ich am Wochenende überhaupt noch Bundesliga-Fußball da oben sehen kann.
Finde den Fehler.Â
Zitat von DerRealist am 10.12 17:50 : "In keinem Wort erwähne ich, dass es mir so gefällt, wie es momentan ist. Vielmehr betone ich oft, dass ich ebenso vieles faul finde, nur mehrere Punkte in meine Meinung miteinbeziehe. Das ist alles." @ DerRealist : Das da oben sind doch deine Worte oder ?Â
Also wenn das nicht heißt das du zufrieden bist so wie es jetzt ist dann weiß ich auch nicht. Man sollte sich schon an seine eigenen Worte erinnern.
DerRealist hat geschrieben:Ich bin auf eine Art innerlich, Stand jetzt, dankbar, dass ich am Wochenende überhaupt noch Bundesliga-Fußball da oben sehen kann.
Finde den Fehler.Â
Zitat von DerRealist am 10.12 17:50 : "In keinem Wort erwähne ich, dass es mir so gefällt, wie es momentan ist. Vielmehr betone ich oft, dass ich ebenso vieles faul finde, nur mehrere Punkte in meine Meinung miteinbeziehe. Das ist alles." @ DerRealist : Das da oben sind doch deine Worte oder ?Â
Also wenn das nicht heißt das du zufrieden bist so wie es jetzt ist dann weiß ich auch nicht. Man sollte sich schon an seine eigenen Worte erinnern.
DerRealist hat geschrieben:Aber nochmal: wo verteidige ich die Entwicklung dieses Vereins? Wo halte ich sie für gut? Oder normal?
Alles klar, nehme ich auf meine Kappe. Aus dem Zusammenhang gerissen
DerRealist hat geschrieben:Ich benutze lediglich nicht die allgemeinen Phrasen, die hier dauernd verwendet werden und sehe es differenziert, bzw. haue nicht auf alles drauf.
Sorry, aber Dein erster Kommentar zu playballs Bericht ist vieles, aber nicht differenziert. Du setzt Dich mit dem Beitrag nicht auseinander, sondern würdigst ihn lediglich mit Worten wie "Jammern", "Heulen" und "Populismus" herab. Die Emotionen, die er beschreibt, die ich mannigfach zurück gespiegelt bekomme und auch selbst an mir feststelle, lässt Du dabei außen vor. Deshalb fühle ich mich von Deiner Kritik an playball persönlich betroffen. Nochmal: Der Text hat seine inhaltlichen Schwächen und Angriffspunkte, aber bei der Länge ist das durchaus zu erwarten. Aber die Gefühle, zumindest einer bestimmten Generation, trifft er zu 100%.
DerRealist hat geschrieben:Und ich beziehe mehr mit ein, als diese Momentaufnahme, die wir nunmal haben. Fakt ist letztes Jahr ging es lange bis zum Einbruch um den Aufstieg und nichts anderes. Fakt ist, hätten wir letztes Spiel gewonnen, wären wir im Mittelfeld der Heimtabelle. Und sind es auch, wenn wir gegen Duisburg gewinnen.
Das ist löblich und im Vorhaben richtig. Aber Du behauptest, mehr als die Momentaufnahme einzubeziehen und zählst Momentaufnahmen auf. Zumindest sind es keine strategischen Ansätze. Auch ich behaupte, keine Momentaufnahmen zu machen und mache sie wahrscheinlich doch.
Für mich ist, neben dem aktuellen Erfolg, entscheidend, welche Strategien der Verein hat, um mit dem Wenigen, das er hat, wieder auf eine bescheidene Erfolgsspur zu kommen. Dazu gehört für mich z. B. der Fröhnerhof, der viel zu spät (!) in den Fokus gerückt ist und nun vor sich hindümpelt, mit einer U 19, die abgestiegen ist und einer U 17, die auch jetzt erst wieder aufgestiegen ist. Oder was nach der Herzblutkampagne, die top war, kam, was zusammenschweißt. Nämlich nix, im Gegenteil (Stadionfest, Lügengeschichten des AR-Voritzenden etc.). Ein Kader, der weit über das normale Maß, über Jahre immer wieder durchgewechselt wird. Weitere Punkte sind die Führungsstruktur im Verein und das Verhalten des AR. Kalter Kaffee, ich weiß, aber wenn man das in der Zeitschiene sieht, wurden viel Dinge einfach zu lange nicht angefasst. Wahrscheinlich, weil die Momentaufnahmen das nicht zuließen.

DerRealist hat geschrieben:Was macht dieses Forum?
Geilt sich negativ am "Letzter sein in der Heimtabelle" auf.
Fakt ist, hätten wir gewonnen letztes Spiel, wäre der Abstand zu Platz 3 nicht weit gewesen.
Definiere "dieses Forum". "Das Forum" gibt es nicht, zumindest nicht in der Eindeutigkeit wie Du es darstellst. Es gibt verschiedene Parteien, die je nach Situation Überhand gewinnen. Ich bin auch in diesem Forum, fühle mich aber null angesprochen.
DerRealist hat geschrieben:Von Platz 1 und 2 könnten auch nicht die größten Träumer reden, da ja mit Wettbewerbsverzerrung das gute Leipzig einen der Plätze belegt. Da hätte auch der gute Schdefoooon mit einer überragenden FCK-Politik nichts dran ändern können.
Sagst Du. Dagegen stehen Überraschungsmannschaften, die es trotz ganz anders lautender Prognosen geschafft haben. Mit, für mich, überragender Vereinspolitik, zum Teil aus der Not geboren. Das haben sie uns voraus. Wir werden es für uns wohl nie erfahren, weil die FCK-Politik nicht überragend war.

DerRealist hat geschrieben:Für mich ist die Saison noch lange nicht vorbei. Und das meine ich nicht nach oben und unten schielend. Sondern nur beobachtend, wie sich Sieg und Niederlage bei 10 Mannschaften mindestens laufend abwechseln und es spannend wird, wer am ehesten noch konstant wird.
Das St.Pauli Spiel kam hier viel zu schlecht weg.
Und das meine ich: Keiner lobt das Spiel oder Stimmung über den Klee hier.
Aber zuviele sehen selbst im halbgrünen Rasen des FWS schon eine Verschwörung. Übertragen gemeint.
Hier stimme ich Dir in allen Punkten zu und bedanke mich für das Gespräch.

Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 11.12.2015, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
@daachdieb: Zu schwammig also. Ich habe auf Realist geantwortet, vielleicht findest Du da etwas darunter, was die Menschen in meinem Umfeld umtreibt. Wenn Dir das immer noch zu schwammig ist, dann lasse ich mir von Dir gerne ganz konkret erklären, was mich optimistisch stimmen soll. Ich lasse mich gerne überzeugen.
Du bist für mich das beste Beispiel für "das Virtuelle", in Real gibt es Dich nämlich gar nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass Du privat so sprichst wie Du schreibst. Zumindest würde Dich das einsam machen oder Du lebst ständig gefährlich. Wo heische ich nach Deinem Wohlwollen? Warum sind die Ansätze von playball "schwachsinnig"? Solche Sätze sind jedenfalls ziemlich unnötig und ein Stilmittel, das Dich "auszeichnet".
daachdieb hat geschrieben:Daß ich das schwachsinnig finde muß dir nicht gefallen.
Du bist für mich das beste Beispiel für "das Virtuelle", in Real gibt es Dich nämlich gar nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass Du privat so sprichst wie Du schreibst. Zumindest würde Dich das einsam machen oder Du lebst ständig gefährlich. Wo heische ich nach Deinem Wohlwollen? Warum sind die Ansätze von playball "schwachsinnig"? Solche Sätze sind jedenfalls ziemlich unnötig und ein Stilmittel, das Dich "auszeichnet".
Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 11.12.2015, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Ich lasse mich gerne überzeugen.
Ich möchte niemanden überzeugen.
Wer es, wie der Autor, unglaublich findet, daß die West im November/Dezember nicht 3 Stunden vor Spielbeginn in Bierlaune schwelgt, der soll eben Kuntz dafür verantwortlich machen. Einer muß ja schuld sein.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
daachdieb und sich zeigen? Eher wird dieser Planet wieder von Dinosauriern bewohnt.
Keiner hat Ihn je gesehen, von daher einfach ein Großmaul. Am Samstag hat er sicher auch wieder keine Zeit, richtiger Lurch.

Keiner hat Ihn je gesehen, von daher einfach ein Großmaul. Am Samstag hat er sicher auch wieder keine Zeit, richtiger Lurch.

De Sandhofer hat geschrieben:
Habe es nicht als Spott gesehen,sondern als kleiner Gag gedacht, weil ihr beide euch so reinkniet um das Gleichgewicht im Forum wieder herzustellen.Also wollte dich nicht verspotten. Sorry wenn es so angekommen ist.
Also bei mir isses genauso angekommen, wie´s gemeint war. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Gag um Gag.

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Sorry, aber Dein erster Kommentar zu playballs Bericht ist vieles, aber nicht differenziert. Du setzt Dich mit dem Beitrag nicht auseinander, sondern würdigst ihn lediglich mit Worten wie "Jammern", "Heulen" und "Populismus" herab. Die Emotionen, die er beschreibt, die ich mannigfach zurück gespiegelt bekomme und auch selbst an mir feststelle, lässt Du dabei außen vor. Deshalb fühle ich mich von Deiner Kritik an playball persönlich betroffen. Nochmal: Der Text hat seine inhaltlichen Schwächen und Angriffspunkte, aber bei der Länge ist das durchaus zu erwarten. Aber die Gefühle, zumindest einer bestimmten Generation, trifft er zu 100%.
Guten Morgen![]()
Ja, das war auch von mir populistisch gegenüber playballs Text. Das ist richtig.
Quasi die Reaktion auf die Aktion.
Manchmal hat man aber den Eindruck, dass man auch nur so darauf reagieren kann.
Ja, er war lange weg. Ja er hat die Entwicklung aus der Ferne beobachtet. Und ja, es ist weißgott nicht alles gut und läuft richtig momentan.
Aber ich kann es nicht, für mich wohlgemerkt, akzeptieren, dass alles in Grund und Boden geredet wird.
Man muss auch irgendwie bedenken, dass wir hier ja nicht irgendwie stoppen und uns mal eine Auszeit gönnen und wie waidwundes Vieh daliegen können und uns zerfleischen.
Der Liga-Betrieb geht weiter, wir stecken mitten in egal was für einem Kampf nach oben oder unten oder sei es auch Mittelfeld der 2.Liga, aber auch die muss "gehalten" werden.
Durch diese ewige Selbstzerfleischung (in allen Bereichen), die meiner Meinung nach in vielen Punkten kaum zu etwas führt, weil wir nicht die Mittel haben, schwächen wir aber auch uns selbst damit.
Und wenn sich eben die Kommentare mehren, was zuhause bleiben und sich den FCK "nicht mehr antun" angeht, dann vertrete ich den Standpunkt, dass das nicht der richtige Weg ist.
Das kann ja jeder handhaben wie er will.
Glaubt ihr nicht, wenn ich mir als Gegnerischer Fan hier das teilweise so durchlese und vorhabe zu dem Auswärtsspiel meiner Mannschaft auf den Betze zu fahren, mit ein paar mehr Prozent Energie dahinfahre und meine Mannschaft zum Erfolg brülle, weil ich weiß, dass von den FCK-Fans, uneins wie sie sind, eh keine Gegenwehr kommt?
Wir sind Teil des ganzen und schenken uns schon in diesem Bereich her (die FCK-Mannschaft tut natürlich auch ihr übriges).
Was playballs Bericht angeht, so ist er natürlich subjektiv.
Keiner hat derzeit Bombentage mehr auf den Betze. Derzeit.
Aber das war jetzt nicht immer so. Und vor allem nicht letzte Saison.
Ich beispielsweise laufe nicht alleine hoch auf den Betze. Meine Leute um mich herum treffen sich nach wie vor vor dem Spiel zum "antrinken". Es wird ausschließlich über den FCK geredet und kontrovers diskutiert.
Was irgendwie machbar ist, wird auch als Auswärtsspiel mitgenommen.
Das ist löblich und im Vorhaben richtig. Aber Du behauptest, mehr als die Momentaufnahme einzubeziehen und zählst Momentaufnahmen auf. Zumindest sind es keine strategischen Ansätze. Auch ich behaupte, keine Momentaufnahmen zu machen und mache sie wahrscheinlich doch.
Für mich ist, neben dem aktuellen Erfolg, entscheidend, welche Strategien der Verein hat, um mit dem Wenigen, das er hat, wieder auf eine bescheidene Erfolgsspur zu kommen. Dazu gehört für mich z. B. der Fröhnerhof, der viel zu spät (!) in den Fokus gerückt ist und nun vor sich hindümpelt, mit einer U 19, die abgestiegen ist und einer U 17, die auch jetzt erst wieder aufgestiegen ist. Oder was nach der Herzblutkampagne, die top war, kam, was zusammenschweißt. Nämlich nix, im Gegenteil (Stadionfest, Lügengeschichten des AR-Voritzenden etc.). Ein Kader, der weit über das normale Maß, über Jahre immer wieder durchgewechselt wird. Weitere Punkte sind die Führungsstruktur im Verein und das Verhalten des AR. Kalter Kaffee, ich weiß, aber wenn man das in der Zeitschiene sieht, wurden viel Dinge einfach zu lange nicht angefasst. Wahrscheinlich, weil die Momentaufnahmen das nicht zuließen.Das Hauptproblem, das ich habe ist, dass man sich über die letzten Jahre keine neue Basis geschaffen hat, angepasst an die Umstände. Man hat nach meinem Empfinden immer nur die Symptome bekämpft, nie die Ursachen. Keine Duschgängigkeit von der Führungsspitze über die sportliche Leitung auf den Platz und hoch auf die Ränge. Diese Linie durch den Verein ist mehrfach unterbrochen. Da hat uns z. B. der Depp schon überholt, als wir uns noch weit überlegen wähnten.
Durchaus alles nicht von der Hand zu weisen.
Was meine Haltung zu alledem angeht:
Ich kann die momentane Situation nicht ändern. Alleine eh nicht. Ich kann mir überlegen, als Fan, was ich tun kann. Wobei der Handlungsspielraum eigentlich nur in der Masse funktioniert.
Also gehe ich hoch. Unterstütze wo ich kann, aber erlaube mir auch zu pfeifen.
Das müssen die Jungs aushalten.
Dass sich die Welt verändert hat, auch seit playballs Weggang, ist auch jedem klar.
Was der Betze kann, hat man in einigen Spielen in den letzten 3 Jahren durchaus gesehen.
Wenn es um etwas ging.
Dann war da auf einmal auch kein Stimmungsproblem mehr oder sonstwas.
Weil die Leute an etwas geglaubt haben.
Und da spreche ich ja garnicht dagegen.
Es fällt dieser Tage schwer an irgendwas zu glauben, was diesen Verein angeht.
Dennoch gehe ich nicht an meine Reserven oder schreibe Dinge hier nieder, dass ich dem FCK entsage oder mir das alles nicht mehr antue.
Was ist das denn für eine Haltung?
Der Verein sind wir. Das scheinen immer mal wieder einige zu vergessen.
So machtlos ist man nicht, die Kurve hat durchaus eine Stimme und auch in der Vergangenheit etwas erreicht. Mal abgesehen davon hat man ja auch einiges schon durchgemacht.
Dass man nicht mehr kann oder will oder keine Kraft mehr hat sich zu ärgern. Versteh ich total.
Aber jeder Therapeut würde in so einer Situation dann sagen, meiden Sie alles was Sie an dieses Negativum erinnert. Zeitungsartikel, INTERNET, usw. Machen Sie eine Pause.
Aber wenn man hier schreibt oder sich in den depressiven Stimmungen suhlt, macht man das nicht.
Finde ich.
Es wird eigentlich nur noch schlimmer und die Negativ-Spirale dreht sich weiter.
Definiere "dieses Forum". "Das Forum" gibt es nicht, zumindest nicht in der Eindeutigkeit, wie Du es darstellst. Es gibt verschiedene Parteien, die je nach Situation Überhand gewinnen. Ich bin auch in diesem Forum, fühle mich aber null angesprochen.
Stimmt.
Aber du musst zugeben, dass alleine schon, das immer wieder daniederschreiben derselben Phrasen etwas ermüdend ist?
Es führt ja irgendwie zu nichts.
Ich schreibe niemanden nieder, der mehr weiß über die ganze wirtschaftliche Situation, die da oben passier(t)en. Wieso auch? Ich weiß darüber nichts.
Ich maße mir das nicht an.
Ich schreibe auch niemanden nieder, der was gegen SK hat (in vielem ja durchaus richtig) oder den AR (noch richtiger).
Ich kann bloß dieses Herbeten von vielen Halbwahrheiten nicht haben.
Sätze, die mit "ich vermute mal" oder "da hab ich was gehört" beginnen. usw.
Das ist doch irgendwie verständlich?
Klar kann man seine Stimmung aufschreiben. Aber sinnloses Draufschlagen, nur um mit der Masse hier zu sprechen, damit man sich gutfühlen kann, ist ein wenig albern.
Sagst Du. Dagegen stehen Überraschungsmannschaften, die es trotz ganz anders lautender Prognosen geschafft haben. Mit, für mich, überragender Vereinspolitik, zum Teil aus der Not geboren. Das haben sie uns voraus. Wir werden es für uns wohl nie erfahren, weil die FCK-Politik nicht überragend war.Nachhaltigkeit fühlt sich jedenfalls anders an.
Ja, aber auch da muss man dagegenhalten, dass teils diese Überraschungsmannschaften wieder schön hinuntergesegelt sind, nach ihrem Erstliga-Jahr (Paderborn, Fürth).
Im Grunde machen sie unseren Werdegang von 2011 im Schnelldurchgang durch.
Bei Darmstadt warten wir es mal ab.
Dass Spieler wie Sandro Wagner auf einmal in der "Weltstadt" Darmstadt gut spielen und bei uns nichts auf die Kette kriegen, obwohl als frischgebackener U21?-EM?-Sieger zu uns gekommen, bleibt ein Rätsel.
Satanische Ferse hat geschrieben: Ein gestandener Pressesprecher
...den haben wir aber nicht.
Unsere Twitter-Ikone rossikl hat doch für sich den beruflichen Jackpot geknackt. Gefällt sich wohl in Spielernähe und mit coolen Sprüchen.
Ein Pressesprecher ist EINE der Visitenkarten des Vereins, sollte seriös und sich selbst nicht zu wichtig nehmend auftreten und eben auch kluge strukturelle Entscheidungen treffen.
Wenn ich mir seinen privaten Twitter-account anschaue schäme ich mich für das pseudocoole Getue da, aber was solls, dieser Pressesprecher ist ja nur noch ein Mosaiksteinchen innerhalb vieler zweifelhafter Personalentscheidungen.
Meiner Meinung nach dennoch in etwa das gleiche Niveau wie unsere Homepage. Irgendwo Ende 90er stehengeblieben...
P.S. Und zu playballs Kommentar: endlich geht es mal wieder um Gefühle und diese Gefühle werden treffend erfasst. Selbst wirtschaftliche Laien sehen doch mittlerweile schon das merkwürdige Kuddelmuddel was da vor sich geht. Und diese Distanz und das Schönreden und das Schwanzeinziehen.
Die von satanische ferse angesprochene Pressekonferenz ist da doch symptomatisch. Peinlich hoch 10 auch im Nachhinein was Runjaic und Schupp da für ne Scheiße in Flutlicht erzählt haben. Und von Kuntz kein Wort...
Der hielt wie sooft am Trainer fest, hatte keinen Blick für die Stimmung im Verein und traf seine Entscheidungen, die den Verein in puncto Identität noch weiter zersplitten als es eh schon der Fall war.
Viel ist da nicht mehr an Identität, alles verraten und verkauft und es wundert einen auch nix mehr was da noch kommt...
Im Endeffekt sind wir gar kein Verein mehr, sondern ein Unternehmen wo es denen "da oben" vermeintlich wurscht ist was die "da unten" denken, solange sie ihre Euros noch hoch auf den Betzenberg tragen und die Scheiss-Trikots mit dem zweifelhaften Sponsor kaufen.
Kuntz, Riesenkampff hatten lange genug Zeit nen potenten Sponsor an Land zu ziehen und was passiert: kurz vor Toreschluss schleppt sportfive MAXDA mit nem günstigen Einjahresvertrag an.
Außer Ehrmann könnt ihr alle gehen!
Zurück zu Neues vom Betzenberg