Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon mxhfckbetze » 19.08.2015, 21:55

Zu Deinem 75. Geburtstag Alles Gute, vor Allem Gesundheit.

Beitragvon AlbiundIssi » 19.08.2015, 22:12

ja, allein die paar infos in diesem bericht sind schon berührend...

allerdings sehe ich es eben auch so, dass sich die zeit so verändert hat, dass thines heute gar nicht mehr auf diese weise wirken könnte bei einem profi-verein...

meine hoffnung ist da eben, dass wir mit stefan kuntz einen mann gefunden haben, der uns in DIESER zeit zu einem neuen fck führen kann.
ganz anders natürlich als thines, aber auf seine weise auch sehr authentisch.

alles gute, norbert thines - und meinen großen respekt für die lebensleistung in sachen fck!

Beitragvon Schmock » 19.08.2015, 22:39

Ich kann mich garnicht so tief bücken wie ich mich verbeugen müsste. Kaum jemand aus diesem Geschäft hat es geschafft so geerdet und menschlich zu bleiben wie Norbert Thines.
Meinen allerhöchsten Respekt!
1. FC Kaiserslautern
Deutscher Meister 1951; 1953; 1991; 1994; 1998
Deutscher Pokalsieger 1990; 1996

Beitragvon Rheinteufel2222 » 19.08.2015, 23:10

AlbiundIssi hat geschrieben:allerdings sehe ich es eben auch so, dass sich die zeit so verändert hat, dass thines heute gar nicht mehr auf diese weise wirken könnte bei einem profi-verein...

Warum nicht? Nornert Thines, 15 bis 25 Jahre jünger, wäre auch heute noch ein hervorragender Präsident, tschuldigung, Vorstandsvorsitzender.

Er bräuchte idealerweise einen guten Sportdirektor, einen guten Mann für die Finanzen und einen guten Trainer, damit er sich darauf konzentrieren kann, den Verein als solchen zu führen und ihm eine Richtung und Identität zu geben, außerdem die Arbeit der anderen zu koordinieren und in Zweifelsfällen das letzte Wort haben zu können. Da wäre der FCK gut aufgestellt. Auch heute noch.

Ob der FCK mit ihm heute sportlich erfolgreicher wäre, insbesondere immer noch Bundesliga spielen würde, ist natürlich spekulativ. Das käme unter anderem auf den Sportdirektor und den Trainer an, wobei ich mir vorstellen kann, dass es einige gäbe, die eher zu Thines kommen würden als zu Kuntz. Auch wenn ich Spieler wäre, wäre mir Thines als Oberchef lieber, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Ganz sicher wäre aber die Stimmung im Verein und erst recht die Identifikation mit dem FCK in der ganzen "Region", um Norberts Lieblingswort zu verwenden, um ein vielfaches besser, als es heute der Fall ist. Und auch das z.B. ist Geld wert, in Form von mehr Zuschauern, einem besseren Image, dadurch mehr Sponsoren etc. Und mit dem Geld käme dann auch leichter der Erfolg.

Alles nur Theorie, ich weiß. Aber den Satz, dass Thines und seine Art heute nicht mehr zeitgemäß sind, kann man so dennoch nicht stehen lassen.
- Frosch Walter -

Beitragvon AlbiundIssi » 19.08.2015, 23:21

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Aber den Satz, dass Thines und seine Art heute nicht mehr zeitgemäß sind, kann man so dennoch nicht stehen lassen.

dann einigen wir uns darauf, dass es heutzutage keinen gibt, der das könnte...
es geht mir weniger um "nicht zeitgemäß" als vielmehr um "die zeit ist weitergegangen - die menschen sind völlig anders geworden..." - in dieser hinsicht (engagement für einen club) wohl egoistischer, weil (generationsbedingt) verwöhnter... (2. weltkriegs-erfahrung - keinen krieg miterlebt...) -
es ist doch in der politik genauso: typen wie schmidt oder strauß gibt es einfach nicht mehr.

Beitragvon De Sandhofer » 19.08.2015, 23:32

Meine Vorredner haben alles gesagt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und noch viele gesunde und glückliche Jahre im Kreise der Familie.

Beitragvon Elwood » 19.08.2015, 23:37

Ich muß gestehen, dass ich mit Scham an die aktive Zeit mit Herrn Thines zurück denke. Damals wirkte er auf mich oft wie ein naiver guter Onkel und ich zählte mich zu denjenigen, die es begrüssten, dass er endlich durch einen Macher mit Durchblick ersetzt wurde...
Ich erinnere mich an die T-Shirt-Aktion beim Spiel gegen den Waldhof (als wir deren Abstieg besiegelten...). Auf den Shirts war sinngemäß der Glückwunsch des SVW zum Aufstieg aufgedruckt. Thines beteiligte sich an der Verteilung der Dinger. Ein Lehrstück sportlicher Fairness, trotz erbitterter Rivalität. Aber was haben wir ihn ausgebuht, als er an unserem Block vorbei kam!
Tja, mit der dazu gewonnenen Lebenserfahrung bin auch ich zur Erkenntnis gelangt, dass - ungeachtet der zwischenzeitlichen sportlichen Erfolge - der Verein seit seiner Demontage nicht mehr das ist, was ihn mal ausgemacht hat (und dass es schlimmere Vereine als den SVW gibt...).
In diesem Sinne auch von mir herzlichen Glückwunsch, Herr Thines!
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....

Beitragvon Rheinteufel2222 » 19.08.2015, 23:54

AlbiundIssi hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben: Aber den Satz, dass Thines und seine Art heute nicht mehr zeitgemäß sind, kann man so dennoch nicht stehen lassen.

dann einigen wir uns darauf, dass es heutzutage keinen gibt, der das könnte...
es geht mir weniger um "nicht zeitgemäß" als vielmehr um "die zeit ist weitergegangen - die menschen sind völlig anders geworden..." - in dieser hinsicht (engagement für einen club) wohl egoistischer, weil (generationsbedingt) verwöhnter... (2. weltkriegs-erfahrung - keinen krieg miterlebt...) -
es ist doch in der politik genauso: typen wie schmidt oder strauß gibt es einfach nicht mehr.

Darauf können wir uns einigen. (Obwohl: Strauß???)
- Frosch Walter -

Beitragvon jürgen.rische1998 » 20.08.2015, 01:09

Norbert Thines, Gerry Ehrmann. Die letzten (mehr oder weniger) aktiven Typen die man regelmäßig noch auf dem Berg zu Gesicht bekommt, die einen dran erinnern wie Fußball mal war. Wir haben andere Zeiten und trotzdem sollten wir alle versuchen irgendwie an der Identität des FCK weiter zu arbeiten und der nächsten Generation auch immer weiter zu geben, was für großartige Menschen den Verein mal geprägt haben. Ich hoffe, dass wir Norbert Montag auch auf dem Rasen sehen. Zu dem Menschen Thines ist alles gesagt. Wie er vom Berg gejagt wurde hat sich später als einer der dunkelsten Geschichten unseres Vereins herausgestellt. Die Spätfolgen sind immer noch spürbar. Da war die Meisterschaft 1998 aus heutiger Sicht ein hoher Preis den wir bezahlt haben.

Alles Gute Norbert. Du hast Deinen Platz in unseren Herzen für immer sicher :teufel2:
Omnia vincit amor

Beitragvon Naheteufel11 » 20.08.2015, 10:24

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute !
Auf die nächsten 25 Jahre und noch viele mehr !
Eine lebende FCK-Legende, und es freut mich, dass auch die jungen FCK-Fans ihn nicht vergessen haben !
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".

Beitragvon allar » 20.08.2015, 11:47

In die Reihe derer, die den FCK geprägt haben gehört neben Fritz Walter auch Norbert Thines.

Unter seiner Führung wurde die FCK Familie gegründet, eine Familie, die so heute nicht mehr existiert.

Herzlichen Glückwunsch, Norbert, und bleib noch lange gesund und munter.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon Einundneunzig » 20.08.2015, 12:16

Norbert Thines hat einmal die Selbstinszenierung der Geldgeier als "Professionelle" kritisiert. Dieses Wort steht zumeist für Kälte, Egoismus und Entfremdung. Norbert Thines steht für das Gegenteil. Alles Gute zum Geburtstag!

Beitragvon Molloy » 20.08.2015, 12:32

Es ist schon alles gesagt über die Leistungen dieses gr0ßartigen Menschen.
Wenn einer es verdient hat in die Annalen unseres FCK aufgenommen zu werden, dann ist es der Norbert!
Ich habe ihm bereits schriftlich zu seinem Ehrentag gratuliert will es hier aber noch einmal tun: Herzlichen Glückwunsch an einen tollen Menschen.

Beitragvon Benutzernamen » 20.08.2015, 12:34

Solange Norbert Thines diesem Verein angehört, ist es zumindest stückweise irgendwie noch "unser Verein".

Aber klar, es ist ein Sterben auf Raten.

Die heutige Zeit, aber vor allem der Fußball, lassen das Durchdringen eines solchen Unikats nicht mehr zu. Man wird vorher vom System gefressen und nicht durchgelassen.

Verspätet: Alles Gute und möge dein Wirken noch lange Zeit anhalten.

Beitragvon LaOla43 » 20.08.2015, 14:54

Lieber Norbert Thines,
als ehemaliger Lauterer wünsche ich Dir zu deinem Geburtstag alles Gute und viel Gesundheit, bleib uns bitte noch lange erhalten.
Was ich besonders an DIR schätze ist dein soziales Engagement im Verein: Alt arm und allein
Die Ehrenbürgerschaft der Stadt Kaiserslautern an DICH ist mehr als berechtigt
Unvergessen für mich auch dein Einsatz und deine Zeit als FCK Präsident
Dafür meine Hochachtung
Dein Buch werde ich mir selbstverständlich besorgen

Beitragvon FCK58 » 20.08.2015, 15:00

Ich stelle mir gerade vor, wie ein extrem bescheidener Mensch wie Norbert Thines vor diesem thread sitzt und die Meinungen der Menschen über sein Wirken liest...

@FW1920
Genau das waren auch meine Gedanken, als ich den Post von Elwood gelesen habe. Es ist nämlich wirklich verdammt schwer, eigene Fehler öffentlich zuzugeben. Das passt normalerweise absolut nicht in die "menschliche Denke"
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Betzi191 » 20.08.2015, 15:14

Ich habe den allergrößten Respekt vor der Person Norbert Thines. Abgesehen von deinem stets freundlichen Auftreten uns allen gegenüber, beeindruckt mich vor allem dein soziales Engagement. Du bist nicht nur die gute Seele des FCK, für mich bist du ein Vorbild für Loyalität, Bescheidenheit und Toleranz - Werte, die in der heutigen Zeit nur noch wenige Menschen so vorleben.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
Du bist ein guter Mensch!

Bleib gesund!
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014

Beitragvon BernddasBrot2 » 20.08.2015, 15:58

ehr geehrter Norbert Thines, ich hoffe du hast noch eine lange Zeit mit deiner Frau zur Verfügung und bleibst all denen in Erinnerung denen du tatkräftig geholfen hast.
In einer Zeit, in der EGOISMUS sehr viel größer geschrieben wird, als Hilfsbereitschaft, zeigst du was alles möglich ist, auch in unserer heutigen Zeit.
Dafür zolle ich Dir lieber Norbert, meinen ganzen Respekt und meine Hochachtung.
Vergiss aber bitte deine Frau nicht, denn auch Sie ist ein Teil deiner ganzen Geschichte.
Über deine Zeit beim FCK will ich nicht viel schreiben, nur so viel, es war eine tolle und verrückte Zeit.
Alleine die Idee mit unseren beiden Schweden damals einen Auftritt zu organisieren, das war schon Klasse.
Ich hoffe es gibt viele Erinnerungen in diesem Buch, dass auch die Generation die heute in der "West" steht ein Stück von Dir und deinem Leben mit, um und neben dem FCK erfährt.
Alles erdenklich Gute Norbert Thines, viel Gesundheit und geniesse die Zeit für dich und für EUCH.
Ich verneige mich vor dem Gesicht der Stadt Kaiserslautern, dem Vereinspräsidenten, dem sozialengagierten und dem Menschen Norbert Thines.
Alles, alles GUTE!!!!!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon Runnin'WithTheDevil » 20.08.2015, 16:35

Ein wirklich ungewöhnlicher Mensch und die "gute Seele" des Vereins. Man sieht ihn ja oft, wie er sich in der Nordtribünenhalle unter die Fans gesellt und auch den unmittelbaren Kontakt zu ihnen sucht.

Ich finde klasse, wie er absolut glaubwürdig und sympathisch seine soziale Einstellung vertritt. Wie oft ist dies bei vielen Prominenten nur Fassade zu PR Zwecken. Bei ihm kommt es aus tiefstem Herzen, das spürt man förmlich.

Ich hoffe, daß er dem FCK und den Menschen die diesem Verein ihr Herz schenken, noch lange erhalten bleibt und er noch viel positives bewirkten kann durch seine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, was im heutigen Fußballgeschäft immer mehr und mehr verloren geht.

Beitragvon AlbiundIssi » 20.08.2015, 22:38

Rheinteufel2222 hat geschrieben:(Obwohl: Strauß???)

hab ich doch geahnt, dass der name für aufsehen sorgt... :lol:

Beitragvon Juerschen » 21.08.2015, 11:39

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Norbert Thines, Gerry Ehrmann. Die letzten (mehr oder weniger) aktiven Typen die man regelmäßig noch auf dem Berg zu Gesicht bekommt, die einen dran erinnern wie Fußball mal war. Wir haben andere Zeiten und trotzdem sollten wir alle versuchen irgendwie an der Identität des FCK weiter zu arbeiten und der nächsten Generation auch immer weiter zu geben, was für großartige Menschen den Verein mal geprägt haben. ......

Alles Gute Norbert. Du hast Deinen Platz in unseren Herzen für immer sicher :teufel2:

100%ige Zustimmung von mir.
Das Wort "Tradition" kann man schön auf ein T-Shirt schreiben, aber ohne die Menschen, die diese Tradition leben ist es sehr schnell vorbei. Leider kann ich mich heutzutage nur schwer mit einem der Akteure auf dem Feld identifizieren.
Kaum hat der Spieler durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, dann kommt schon von irgendwo ein dickes Geldbündel her...Kaum einer kann/will dieser Verlockung widerstehen sich in Liga1 für das 3fache Gehalt auf die Bank zu setzen.
Für mich war/ist Nobert Thines eine Identifikationsfigur zu der auch junge Spieler mit Respekt aufgeschaut haben und der die FCK-Familie zusammengehalten hat. Solch eine Persönlichkeit fehlt heute an allen Ecken und Enden. Schade!

Beitragvon Steffbert » 21.08.2015, 22:51

Norbert Thines ist wirklich der Vater der FCK-Familie. Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute!!!
Stop living in the past

Beitragvon Alex76 » 24.08.2015, 14:57

Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Norbert Thines. Nachträglich!

Mit dem 1.FCK und mit Norbert Thines verbinde ich immer die Hilfskonvois nach Bulgarien, in ein Waisenheim. Anfang der 90er war es.

Als FCK-Fan bin ich stolz, dass auch sehr viele andere
FCK-Fans Norbert Thines wertschätzen. So gesehen bei der großartigen Choreographie. Wenn es einer verdient hat, dann Norbert Thines.

Zurück zu Vereinshistorie