Eine Strafbarkeit des nicht gewerbsmäßigen Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände nach dem Sprengstoffgesetz (§ 40 Abs. 1 Nr. 3 SprengG, der eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe vorsieht) scheidet bereits dann aus, wenn durch die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) konformitätsbewertete oder zugelassene Gegenstände verwendet werden. Dies folgt ausdrücklich aus § 40 Abs. 5 SprengG.
Für alle die hier gerne mit Worten wie Straftatäter umherwerfen.
Quelle:http://www.123recht.net/Strafrecht-am-Spieltag-Pyrotechnik-ist-kein-Verbrechen,-oder-__a145688.html
Edit: Straftäter ist übrigens wer aufgrund einer Straftat von einem ordentlichen Gericht verurteilt wurde.
Straftäter ist nicht der dessen Verein von einem Verbandsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.
Nur damit das auch klar ist

Zuletzt geändert von perrydo am 11.02.2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
perrydo hat geschrieben:Eine Strafbarkeit des nicht gewerbsmäßigen Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände nach dem Sprengstoffgesetz (§ 40 Abs. 1 Nr. 3 SprengG, der eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe vorsieht) scheidet bereits dann aus, wenn durch die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) konformitätsbewertete oder zugelassene Gegenstände verwendet werden. Dies folgt ausdrücklich aus § 40 Abs. 5 SprengG.
Für alle die hier gerne mit Worten wie Straftatäter umherwerfen.
Quelle:http://www.123recht.net/Strafrecht-am-Spieltag-Pyrotechnik-ist-kein-Verbrechen,-oder-__a145688.html
Bevor einer meint, man dürfte es:
In allen Sportstadien ist die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und/oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. in Bayern durch § 35 Abs. 2 VStättV) untersagt. Wer Bengalos ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht ein bundesweites Stadionverbot. Die Verwendung von bengalischen Feuern durch Zuschauer in Sportstätten ist eine Ordnungswidrigkeit und kann unter Umständen auch als Straftat verfolgt werden.
http://www.polizei.bayern.de/muenchen/s ... x.html/729
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN hat geschrieben:Bevor einer meint, man dürfte es:
In allen Sportstadien ist die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und/oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. in Bayern durch § 35 Abs. 2 VStättV) untersagt. Wer Bengalos ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht ein bundesweites Stadionverbot. Die Verwendung von bengalischen Feuern durch Zuschauer in Sportstätten ist eine Ordnungswidrigkeit und kann unter Umständen auch als Straftat verfolgt werden.
Wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen dass das zünden nur unter ganz bestimmten Umständen eine Straftat ist.
Edit: Dass es gegen die Hausordnung verstößt ist klar. Ob es die feine englische ist gegen die Hausordnung zu verstoßen auch noch mal eine andere Frage. Aber meines Wissens nach ist der Verstoß gegen eine Hausordnung keine Straftat.
Zuletzt geändert von perrydo am 11.02.2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
JohnDoe hat geschrieben:Ich habe übrigens kein Unsicherheitsgefühl aufgrund von Pyro im Stadion und so ging es auch mal wieder 99% im Gästeblock am Sonntag, diejenigen die es nicht mögen haben im Normalfall ja 70-80% Blöcke im Stadion in denen kein Pyro abgebrannt wird. Von daher ist für mich das "Sicherheitsargument" einfach obsolet, wer Angst vor Feuerwerkskörpern hat, sollte bei all den Gefahren im Alltag besser im Bett bleiben.
Ist das wirklich Dein Ernst, so wie es da steht?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Ich finde, daß Lautern gegen Braunschweig ein gutes Spiel abgeliefert hat.
Wie kamen die Pyros eigentlich ins Stadion? Und wie kommen sie bei uns ins Stadion?
Fragen über Fragen dem man vielleicht auch mal dem ein oder anderen Verantwortlichen stellen sollte!

Wie kamen die Pyros eigentlich ins Stadion? Und wie kommen sie bei uns ins Stadion?
Fragen über Fragen dem man vielleicht auch mal dem ein oder anderen Verantwortlichen stellen sollte!

17.3.1982 ich war dabei 

Mehr als 300 Beiträge und davon ca.290 zum Thema Pyro.....
Nur zur Erinnerung, der FCK hat in Braunschweig 2-0 gewonnen

AllgäuDevil hat geschrieben:Mehr als 300 Beiträge und davon ca.290 zum Thema Pyro.....![]()
Ja und das wir gewonnne haben ist auch echt der Knaller.

Hatte schon lange nicht mehr einen so schönen Sonntag, dank unseres Vereines. U.a. auch dadurch geschuldet, dass ich auf der Rückfahrt neben einem Braunschweig Fan saß.

Am Samstag jetzt bitte nachlegen und so langsam kann dann Leverkusen kommen.

Luzifers Diener hat geschrieben:AllgäuDevil hat geschrieben:Mehr als 300 Beiträge und davon ca.290 zum Thema Pyro.....![]()
Ja und das wir gewonnne haben ist auch echt der Knaller.Schönes Spiel, gute Stimmung und Kaiserwetter.
Hatte schon lange nicht mehr einen so schönen Sonntag, dank unseres Vereines. U.a. auch dadurch geschuldet, dass ich auf der Rückfahrt neben einem Braunschweig Fan saß.
Am Samstag jetzt bitte nachlegen und so langsam kann dann Leverkusen kommen.
Wahnsinn! Im Spieltagsthread zwei Beiträge am Stück, welche sich fast nur um das Spiel auf dem Rasen drehen.

Da mach ich jetzt das Triple.
Wann haben wir das letzte Mal eigentlich auswärts ein 6- Punktespiel gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen. Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Schlimmer geht immer!

Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Ich auch nicht.

Luzifers Diener hat geschrieben:Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Ich auch nicht.
Ich kann mich daran erinnern.
Das war bei den BRUNSWYCKERN !

https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lonly Devil hat geschrieben:Ich kann mich daran erinnern.
Das war bei den BRUNSWYCKERN !
Vor ZWEI Jahren haben wir doch 1:1 gespielt, oder hab ich das flasch in Erinnerung?

Auf jeden Fall war es an dem Abend echt schweine kalt im Stadion, daran erinnere ich mich noch sehr gut.

@Luzifers Diener
Von WAS soll der Spielbericht hier sein ?

Schon gehört ?
https://www.youtube.com/watch?v=5Cbfgau ... e=youtu.be
Von WAS soll der Spielbericht hier sein ?

Schon gehört ?
https://www.youtube.com/watch?v=5Cbfgau ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Richtig starker Auftritt der Mannschaft.Lässt einen vom Aufstieg träumen. Weiter so!
Top Pyroaktion
War ein toller Spieltag.
So kann es weitergehen
Top Pyroaktion
War ein toller Spieltag.
So kann es weitergehen
@ Lonly Devil
Hatte den echt nicht gecheckt.
Aber vielen Dank für den Link zu dem geilen Lied.
Ist echt mal wieder ein sehr angenehmer Song über`n FCK.
Werd ich später auf den Weg zur Arbeit hören. 
Hatte den echt nicht gecheckt.

Aber vielen Dank für den Link zu dem geilen Lied.

Gegen Aalen wird's sehr schwer ... Die werden so arg Mauern .. Das mögen wir nicht ...
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! 

Aragorn hat geschrieben:Betzemichl hat geschrieben:Gegen Aalen wird's sehr schwer ... Die werden so arg Mauern .. Das mögen wir nicht ...
Ich mag Mauern, da ist Dein wir schon falsch....
Dann rührt der FCK halt den "Beton an"! Ach Gott, wird das Spiel langweilig.....

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
[quote="Lonly Devil"]
https://www.youtube.com/watch?v=bvCuq4uN2NU
https://www.youtube.com/watch?v=xgVilLfBb_E
https://www.youtube.com/watch?v=gciBiG3AGuE
Danke für die Links! Danke für das Öl ins Pyrofeuer Gießen!!!
Da geht einem richtig das Herz auf.
Diese Bilder wie in Pirmasens oder München transportieren ein wunderbares Gefühl. Das ist doch eine wahnsinns Atmosphäre! Jeder der das schon erlebt hat mitten im Block, der ist verzaubert und infiziert von diesem Gefühl!
Ausgerechnet den Münchnern die uns schon als "Wilde Tiere" bezeichnet haben, haben wir mal gezeigt, dass der FCK noch da ist und das wir brennen wie eh und je!
Hoffentlich kehren wir dieses Jahr zurück und tun ihnen auch wieder sportlich richtig weh.
Ja wir sind Fußballfans! Fan kommt von Fanatic! Mein Opa hat mir erzählt das die Fans von damals gleichbedeutend waren mit den Ultras von heute. Damals waren die FCK-Anhänger ganz normale Zuschauer und die "Bekloppten" in der Kurve waren halt die Fans. Heute sind die normalen Zuschauer die Fans und die "Bekloppten" sind halt die Ultras. Aber der Begriff Ultra wird ja von der Presse ausgeschlachtet und mit "Schwerkriminell" gleichgesetzt. So wie in Ägypten wo natürlich die Ultras an der Massenpanik schuld sind bei der 30-40 Menschen starben. Schlimm das sowas passiert, aber solche Unfälle sind immer auf mangelnde Sicherheitskonzepte bei solchen Großveranstaltungen zurückzuführen!
So und jetzt genieße ich noch ein bisschen die Links von den geilen Aktionen. Challala-lallala... :
Schaut mal ein ganzes Stadion voll mit Ultras!
http://youtu.be/eHNfjcQkQdY
https://www.youtube.com/watch?v=bvCuq4uN2NU
Danke für die Links! Danke für das Öl ins Pyrofeuer Gießen!!!

Diese Bilder wie in Pirmasens oder München transportieren ein wunderbares Gefühl. Das ist doch eine wahnsinns Atmosphäre! Jeder der das schon erlebt hat mitten im Block, der ist verzaubert und infiziert von diesem Gefühl!
Ausgerechnet den Münchnern die uns schon als "Wilde Tiere" bezeichnet haben, haben wir mal gezeigt, dass der FCK noch da ist und das wir brennen wie eh und je!
Hoffentlich kehren wir dieses Jahr zurück und tun ihnen auch wieder sportlich richtig weh.
Ja wir sind Fußballfans! Fan kommt von Fanatic! Mein Opa hat mir erzählt das die Fans von damals gleichbedeutend waren mit den Ultras von heute. Damals waren die FCK-Anhänger ganz normale Zuschauer und die "Bekloppten" in der Kurve waren halt die Fans. Heute sind die normalen Zuschauer die Fans und die "Bekloppten" sind halt die Ultras. Aber der Begriff Ultra wird ja von der Presse ausgeschlachtet und mit "Schwerkriminell" gleichgesetzt. So wie in Ägypten wo natürlich die Ultras an der Massenpanik schuld sind bei der 30-40 Menschen starben. Schlimm das sowas passiert, aber solche Unfälle sind immer auf mangelnde Sicherheitskonzepte bei solchen Großveranstaltungen zurückzuführen!
So und jetzt genieße ich noch ein bisschen die Links von den geilen Aktionen. Challala-lallala... :
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU
Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Mit einem kleinen aber feinen Untersachied @jones :
Da wollten das auch alle im Stadion, während es heute oft so ist dass sich 95% im Stadion eher von den Ultras genervt fühlen, nicht nur beim FCK, sondern egal mit wem man von anderen Vereinen spricht, weil die eben nicht mehr situationsabhängig abgehen sondern das geplante Aktionen und nerviger Singsang zum reinen Selbstzweck sind die eher Keile zwischen die Fans treiben denn unterstützen, und das solltet ihr mal langsam kapieren und akzeptieren.
Da wollten das auch alle im Stadion, während es heute oft so ist dass sich 95% im Stadion eher von den Ultras genervt fühlen, nicht nur beim FCK, sondern egal mit wem man von anderen Vereinen spricht, weil die eben nicht mehr situationsabhängig abgehen sondern das geplante Aktionen und nerviger Singsang zum reinen Selbstzweck sind die eher Keile zwischen die Fans treiben denn unterstützen, und das solltet ihr mal langsam kapieren und akzeptieren.
da wir hier eh schon nicht mehr den spieltagsfred haben hoffe es ist ok das ich das hier einstelle
Da sieht man die Willkür sogar Feuerwehr Polizei gaben ihr ok..es ist einfach lächerlich
Kicker hat geschrieben:Verbotene Lichtshow als Choreografie
FRANKFURT: DFB-Sicherheitschef lehnt Aktion in der Arena strikt ab
Fans von Eintracht Frankfurt werden nach kicker-Recherchen am Samstagabend beim Spiel gegen Schalke eine große Lichtshow veranstalten. Darum gab es in den vergangenen Tagen heftige Debatten. Am Montagabend, 18 Uhr, fand deshalb am Rande des SpoBIS-Kongresses am nahe gelegenen Flughafen Düsseldorf sogar ein kleiner Krisengipfel statt. Die Teilnehmer: DFB-Sicherheitsbeauftragter Hendrik Große Lefert, DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig sowie die beiden Eintracht-Vorstände Heribert Bruchhagen und Axel Hellmann nebst einem Rechtsanwalt.
Die Vorgeschichte: Eintracht-Ultras, die seit Jahren mit sehr eindrucksvollen Choreografien auf der einen Seite, aber auch mit dem wiederholten Abbrennen von Pyrotechnik, die dem Klub schon mehrere deftige Geldbußen eingebracht haben, auffallen, waren vorstellig geworden wegen einer "rauchfreien" Lichtshow. Die Bedingung der Eintracht: Die Vorlage einer Unbedenklichkeitserklärung seitens des Ordnungsamts, der Polizei und der Feuerwehr. Diese Institutionen gaben ihr Okay. Danach wurde der DFB eingeschaltet, der informierte schließlich auch die DFL. Aus Sicht der Verbände wurde damit ein heißes Eisen angepackt. Und die erwünschte Genehmigung nun nicht erteilt.
In Düsseldorf hatte man am Montag dann heiß diskutiert, Große Lefert war strikt gegen diese Aktion der Eintracht-Anhänger. Doch angesichts der Erklärungen des Ordnungsamtes fanden die Tagungsteilnehmer nun einen Kompromiss. Offiziell wird die Lichtshow als Choreografie deklariert. Man darf gespannt sein auf die Frankfurter Uraufführung am Samstagabend in der Commerzbank-Arena.
Quelle: Kicker vom 12.02.2015
Da sieht man die Willkür sogar Feuerwehr Polizei gaben ihr ok..es ist einfach lächerlich

simba hat geschrieben:Mit einem kleinen aber feinen Untersachied @jones :
Man könnte auch sagen, dass fast alles an den Ultras moderner Fußball ist den sie ja eigentlich ablehnen. Und das einzige was "Old school" ist, die Pyrotechnik, wird von denen die lieber wieder "Old school Stimmung" im Stadion hätten, mittlerweile nicht mehr als unbedingt notwendig empfunden bzw. abgelehnt solange es Strafen dafür gibt. Das Dilemma der Ultras

Omnia vincit amor
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Man könnte auch sagen, dass fast alles an den Ultras moderner Fußball ist den sie ja eigentlich ablehnen. Und das einzige was "Old school" ist, die Pyrotechnik, wird von denen die lieber wieder "Old school Stimmung" im Stadion hätten, mittlerweile nicht mehr als unbedingt notwendig empfunden bzw. abgelehnt solange es Strafen dafür gibt. Das Dilemma der Ultras
ich halte Pyrotechnik nicht für Old school. Stimmgewaltige und spielbezogene Anfeuerung von den Rängen, das ist Old school. Ich hab meinen Opa oder meinen Vater nicht mit nem Bengalo in der Hand im Stadion gesehen. Aber laut fluchend mit dem Regenschirm in der Hand.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
jones83 hat geschrieben:Lonly Devil hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=bvCuq4uN2NU
Danke für die Links! Danke für das Öl ins Pyrofeuer Gießen!!!![]()
Ich habe das auch schon oft erlebt mitten im Block und war weder verzaubert, noch infiziert von irgendeinem Gefühl außer Fremdschämen und mir geht auch keiner ab, wenn ich die kindischen Videos sehe.
Außerdem sollte man die Ultraszenen hier und in Ägypten mal tunlichst nicht in einen Topf werfen. Was in Ägypten in den Stadien abgeht bzw. wie sich dort die Ultraszene zusammensetzt, hat direkt was mit der völlig verzwickten politischen Lage im Land zu tun. Auf den Tribünen dort spielt sich der Kampf zwischen den unterschiedlichen politischen Lager und der Staatsmacht ab der sich genau so in der Gesellschaft dort wiederfindet und das führt dort immer wieder zu Katastrophen. Man sollte nicht versuchen die Ultras dort in Schutz zu nehmen, weil die dort ja auch so böse und ungerecht behandelt werden wie hier. Vielleicht erst Mal ein bisschen intensiver Nachrichten schauen statt Pyro-Videos, das hilft bei der politischen Bildung, oder vielleicht in der Schule ein bisschen besser aufpassen

Aber wenn Du das alles so klasse findest, dann beantworte mir doch Mal zwei ganz einfache Fragen:
Ist das Abbrennen von Pyro-Technik in unseren Stadien verboten und wird deshalb unter Strafe gestellt?
Wenn Du das Zeug dort dann aber doch abbrennst, bezahlst Du dann die Strafen aus Deiner Tasche, zusammen mit Deinen Kumpels, und wenn nein, warum nicht?
"Spiel mit dem Feuer"
Wir sind ruhig geblieben, als wir auch schon mal Achter waren. Und wir bleiben jetzt auch ruhig, wenn wir auf Platz zwei stehen.“ Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, sieht die Tabelle nach 20 von 34 Spielen als schöne Momentaufnahme. Er, der früher auch schnell mal Ungeduldige, setzt auf die Politik der ruhigen Hand. Gut so. Klug so. (...)
Quelle und kompletter Text: rheinpfalz.de
Zuletzt geändert von paulgeht am 12.02.2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt, bitte Forenregeln beachten
Grund: Textauszug eingefügt, bitte Forenregeln beachten
Die Rheinpfalz schreibt :
"Das Feuerwerk in Block 19, dem Gästeblock, wo mancher Hohlblock mal wieder nicht begreifen wollte, dass Pyro im Stadion verboten ist."
--ist das jetzt eine Beleidigung der Ultras ?
--können die die Rheinpfalz verklagen ?
--ist hier ein Rechtanwalt anwesend,der übernehmen will ?
"Das Feuerwerk in Block 19, dem Gästeblock, wo mancher Hohlblock mal wieder nicht begreifen wollte, dass Pyro im Stadion verboten ist."
--ist das jetzt eine Beleidigung der Ultras ?
--können die die Rheinpfalz verklagen ?
--ist hier ein Rechtanwalt anwesend,der übernehmen will ?
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 12.02.2015, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Da werden diese im Bericht wie ich finde zu Recht genannten "Hohlblöcke" nun sicher wieder über die böse, böse Lügenpresse Rheinpfalz und über den bösen SK schimpfen 

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel