Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 01.03.2014, 17:50

Bild

Spielbericht: Energie Cottbus - 1. FC Kaiserslautern 1:0
„Und ihr wollt Rote Teufel sein?“

von Thomas

Was für ein Frust! Der FCK verabschiedet sich langsam aber sicher aus dem Aufstiegsrennen und kann sogar beim Tabellenletzten nicht gewinnen. In der Pfalz herrscht Ratlosigkeit.

- Fotogalerie | Spielszenen 1. FCK - FC Energie
- Fotogalerie | Fanfotos 1. FCK - FC Energie

War das schon das Ende der Aufstiegshoffnungen für den 1. FC Kaiserslautern? Die meisten Fans werden diese Frage momentan wohl mit „Ja“ beantworten, obwohl der Abstand zu den vorderen Plätzen gar nicht so aussichtslos ist. Aber die Art und Weise der Auswärtspleite bei Energie Cottbus und die Bilanz von sechs Niederlagen in den letzten acht Spielen geben nicht gerade Anlass zur Hoffnung. The trend is your friend.

Ja, Cottbus hat den Trainer gewechselt und ja, gegen die Elf von Kosta Runjaic haben sie einen letzten Hauch von Morgenluft gewittert. Aber dass die Lausitzer vier ihrer kümmerlichen 17 Punkte gegen den FCK geholt haben, ist einfach nur inakzeptabel. Während die Cottbuser um jeden Zentimeter kämpften, konnten sich die Lautrer nur auf ihre überlegenen Statistiken berufen. Aber ist es verwunderlich, dass ein Aufstiegsanwärter mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, mehr Eckbälle hat, wenn er gegen den Tabellenletzten einem frühen Rückstand hinterher läuft?

Dieser frühe Rückstand ereignete sich in der dritten Minute, als Sven Michel mit einem Sonntagsschuss par excellence Tobias Sippel überwinden konnte. Die Cottbuser konnten es nicht fassen und den Lautrern ging es genauso. Sind wir hier im falschen Film? Noch war genug Zeit, aber von Minute zu Minute wurde die dritte Niederlage in Serie greifbarer. In der ersten Halbzeit forderte Karim Matmour einen Elfmeter nach einem Rempler im Strafraum, im zweiten Abschnitt scheiterte erneut Matmour mit einer verunglückten Flanke an FCE-Keeper René Renno - das waren die erwähnenswertesten Momente des FCK. Symptomatisch war aber vor allem die Szene in der Schlussminute, als Mo Idrissou das Leder freistehend vor dem gegnerischen Kasten erhielt und nicht mehr zustande brachte, als einen harmlosen Kullerball neben das Tor. Trotz optischer Überlegenheit musste Lautern die Punkte nicht unverdient in Cottbus lassen.

Die Reaktionen der Fans waren heftig, aber verständlich. Von Mo Idrissou zum Gästeblock geschickt, mussten sich die FCK-Spieler einiges anhören, ehe mit einer Mischung aus Verärgerung und Ratlosigkeit die Heimreise angetreten wurde. Zuvor hatte der Pfälzer Anhang Team 90 Minuten lang vorbildlich unterstützt, was gemessen an den Umständen wirklich positiv hervorzuheben ist - nur sporadisch suchte sich der Frust ein Ventil, etwa bei der skandierten Frage aus hunderten Kehlen: „Und ihr wollt Rote Teufel sein?“

Knapp 700 Lautrer Schlachtenbummler waren es, die sich an diesem Karnevalsfreitag unter den insgesamt 8.255 Zuschauern im Stadion der Freundschaft so gut es ging Gehör verschafften: Direkt aus Kaiserslautern waren zwei Busse angereist, ein weiterer kam aus der Bundeshauptstadt mit der „Berliner Bagaasch“ und Co., dazu einige Neunerbusse, Autos und die Bahn als Transportmittel. Das Erlebnis vom Freitag wirkt bei den meisten auch am Samstag noch nach, wie vermutlich auch bei Florian Riedel, der sich aus seiner Reha ebenfalls von Berlin aus auf den Weg gemacht hatte und das Elend mit FCK-Schal im Gästeblock verfolgte.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: War das wirklich schon das definitive Ende der Aufstiegshoffnungen? Nein, natürlich nicht. Nach 23 Spieltagen war eine Saison noch nie beendet und wie Kosta Runjaic letzte Woche richtig feststellte: „Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!“ Aber wie genau das noch was werden soll, weiß ihm Moment niemand so recht.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Thomas » 01.03.2014, 17:57

Hinweis:
Die vorigen Kommentare und Diskussionen zum Spiel findet Ihr hier: viewtopic.php?f=2&t=17659
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon ww-devil » 01.03.2014, 18:00

Wir können nicht jede Saison 1-2 Trainer verschleißen.

Die Kaderplanung ist seit Jahren eine absolute Katastrophe. Jahr für Jahr wird eine Rekordzahl an Verträgen angefasst. Vorletzte Winterpause: 6 (!!!) Spieler. Letzte Winterpause: Es gibt ein Problem auf der kreativen Mittelfeldposition. Angeblich wollte SK 2 Topspieler holen, aber das Geld hat nicht gereicht. Stattdessen holte er 2 Spieler die wir BEIDE NICHT gebraucht hätten. Man könnte die Behauptung aufstellen "hätte er besser EINEN der beiden angedachten Top-Spieler geholt für genau die Position wo´s hakt.

Fazit aus der v.g. Problematik Kaderplanung etc:
Der FCK braucht einen SPORTDIREKTOR! Für alle Besserwissen, die das immer wegdiskutieren wollen:
Vergleicht mal FCK mit M05 über die letzten 10 Jahre. Der personifizierte Unterschied heißt Christian Heidel! Mehr muss zu dem Thema nicht mehr gesagt werden.

Hätte SK einen guten SD, hätte er auch mehr Zeit sich um die Marke FCK zu kümmern, einen neuen Hauptsponsor zu suchen und viele andere, strategische Dinge auch.

Beitragvon RedPumarius » 01.03.2014, 18:01

Es geht in der Verfassung nur noch gegen den abstieg. Ganz klar. Leider ist mainz heute das, was wir frueher waren. Sehe schon ein endspirl gegen nazi-dynamo.

Beitragvon ww-devil » 01.03.2014, 18:03

Ich habe übrigens überhaupt kein Problem mit der 2.Liga.

Die zweite Liga ist die "Fan´s Legue", die "Fun League", während die erste zur "Money League" verkommt und man dort aus dem gähnen gar nicht mehr rauskommt.

der FCK dürfte in der "Fan´s League" nur schon gerne besser spielen, rennen, kämpfen, Tore schießen und einfach mehr Spaß machen!

Beitragvon Zizou91 » 01.03.2014, 18:06

Hey Thomas.

Diesmal fehlt mir hier einfach ZU VIEL.

Man hätte ruhig erwähnen können wie unterirdisch unsre 11 z.B. bei Dribblings in 1 gegen 1 Aktionen war...oder wie man es nicht fertig bringt Kurzpässe von 3-9 Metern an den Mann zu bringen.

Das Team kommt hier immer noch zu gut weg.

Das gestern war wirklich garnix.

Wenn man gegen den Tabellenletzten maximal 2 richtige Torchancen rauspielen kann (wenn man die tatsächlich als solche zählt) sagt das wirklich alles :!:

Kann es sein dass du dich bemüht hast hier sehr sachlich zu bleiben? Ich glaube nämlich wenn du das im Detail beschrieben hättest, was gestern jeder gesehen hatte, wäre der Bericht doch deutlicher ausgefallen :o :wink:

Kann leider nix erkennen was noch Hoffnung macht. Bin echt bedient.
Wochenende wieder im Arsch. Trotz bevorstehenden Faschingsveranstaltungen :-(
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer

Beitragvon Ozelot » 01.03.2014, 18:09

Man schlägt morgens die Zeitung auf und übersieht bewusst den Sportteil. Man blättert sich durch den Videotext und hofft inständig, keine Meldung über das gestrige Spiel sehen zu müssen. Hoffentlich bleibt diese absolute Peinlichkeit deutschlandweit möglichst unbemerkt.

Man wird auf FCK.de von der Schlagzeile begrüßt "Gegen Sandhausen eine Schippe drauflegen" und bekommt eine Gänsehaut an der man sich die Fingernägel feilen könnte.

Würde mich meine Freundin so sehr enttäuschen wie es jeder einzelne Akteur tat, der am Geschehen der letzten drei Wochen beteiligt war, dann hätte ich gestern Abend Schluss gemacht.

Verbittert aber entschlossen.

Lieber FCK,

ich ziehe mich jetzt in meine FCK-freie Blase zurück, die ich zum Selbstschutz um mich herum aufgebaut habe. Die nächsten Spieltage werde ich wohl mit meiner Freundin verbringen und nicht mit dem FCK. Denn mich erst so zu enttäuschen um sich dann in Rechtfertigungsfloskeln zu flüchten, würde sie sich nicht trauen.
Zuletzt geändert von Ozelot am 01.03.2014, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon dammy85 » 01.03.2014, 18:09

Die Buwe wolle doch nur neckschdi Saison liewer gege Stuttgart un de HSV spiele wie gege Wolfsbursch un Hoppeheim

Beitragvon akis » 01.03.2014, 18:11

"Der personifizierte Unterschied heißt Christian Heidel! Mehr muss zu dem Thema nicht mehr gesagt werden."
Genau so ist es. Kuntz kann's nicht.

Beitragvon attacke pfalz » 01.03.2014, 18:15

@ww-devil,ich stimme dir zu und sehe es genau so...mir wäre es wichtig spielern zusehen zu können denen man anmerkt das sie wollen und die für(!) den fck spielen.da ist das talent(welches doch einige im aktuellen kader haben,aber es überhaupt nicht abrufen) zweitrangig.eines ist offensichtlich,die kaderzusammensetzung passt einfach nicht...

ps:mo muss eigentlich gut spielen bzw. mit willen,denn er kann ja noch zur wm...

holt die 6 punkte irgendwie und nächste saison muss dann ein kompletter neuaufbau der mannschaft erfolgen...unsere mittelfristigen ziele sollten auch verändert werden...

Beitragvon hessenFCK » 01.03.2014, 18:15

..nee problem mit liga 2 sollte man nicht haben - ich habe nur problem mit einer kaffetruppe - mit abgefackelten stars und grobmotorikern (karl, occean etc.) - wie weit ist dieser verein eigentlich gekommen - ich denke auch das er es mit den ewig gestrigen hier, nicht besser verdient hat - leute, die sich nach kampf und krampf sehnen - also nicht nach liga 1!!!

Beitragvon bazi » 01.03.2014, 18:25

Jetzt erst recht die Mannschaft unterstützen. Was sind das für Möchtegernfans die jetzt den FCK im Stich lassen,man glaubts nicht.
Warum sollen wir nicht mehr aufsteigen? Noch ist alles möglich, Platz 2 oder 3 allemal.
Nächste Woche ist Zoller dabei, dann treffen wir wieder.
Kann das ewige Gejammere nicht mehr hören. :teufel2:

Beitragvon werauchimmer » 01.03.2014, 18:25

Soso Kuntz kann's nicht?
Das ist ja mal eine bahnbrechende Erkenntnis.

Kuntz hat den FCK in den letzten Jhren sportlich an die Wand gefahren, das Spiel gestern war ein neuer tiefer Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte.

Das war peinlich, dramatisch und traumatisch, aber nicht die sportlichen Nichtleistungen, sondern die ekelhaft aalglatten und schon dümmlichen Kommentare nach dem Spiel. Das war für einen FCK Vorstandsvorsitzenden unwürdig, passt aber ins Bild: völlig den Bezug zur Realität verloren - er, sein Trainer und auch die Mannschaft.

Das ist das, was vielen Fans am meisten Übel aufstößt, man fühlt sich von pressesprechenden Dilletantennulpen auch noch verarscht.

Danke für Nichts!
Zuletzt geändert von werauchimmer am 01.03.2014, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon hessenFCK » 01.03.2014, 18:25

...aaha, eine schippe drauf legen gegen sandhausen, sandhausen respekt - wie lächerlich, wie verzweifelt ist das denn - gut das ich momentan in köln bin und geilen fasching erleben darf - mal abstand von den traditionalisten und ewig gestrigen nehmen kann..

Beitragvon c » 01.03.2014, 18:26

hessenFCK hat geschrieben:..nee problem mit liga 2 sollte man nicht haben - ich habe nur problem mit einer kaffetruppe - mit abgefackelten stars und grobmotorikern (karl, occean etc.) - wie weit ist dieser verein eigentlich gekommen - ich denke auch das er es mit den ewig gestrigen hier, nicht besser verdient hat - leute, die sich nach kampf und krampf sehnen - also nicht nach liga 1!!!

Was beschwerst du dich? Kampf hab ich die letzten drei Spiele kaum gesehn. Sollte doch dann ganz nach deinem Geschmack gewesen sein...

Beitragvon Red Devil » 01.03.2014, 18:30

Das war wieder nichts. Nach einer solchen erbärmlichen Leistung muss man alles in Frage stellen, auch Vorstand und Trainer. :!: :!:

In diesem Sinne

VERSAGER!!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Thomas » 01.03.2014, 18:36

Zizou91 hat geschrieben:Kann es sein dass du dich bemüht hast hier sehr sachlich zu bleiben? Ich glaube nämlich wenn du das im Detail beschrieben hättest, was gestern jeder gesehen hatte, wäre der Bericht doch deutlicher ausgefallen :o :wink:

Nennen wir es lieber "Sprachlosigkeit". ;-) Danke für Dein Feedback.

Beitragvon hessenFCK » 01.03.2014, 18:42

bazi hat geschrieben:Jetzt erst recht die Mannschaft unterstützen. Was sind das für Möchtegernfans die jetzt den FCK im Stich lassen,man glaubts nicht.
Warum sollen wir nicht mehr aufsteigen? Noch ist alles möglich, Platz 2 oder 3 allemal.
Nächste Woche ist Zoller dabei, dann treffen wir wieder.
Kann das ewige Gejammere nicht mehr hören. :teufel2:

..und ich habe von den ständig uns alles schön rednern, die sic h ständig selbst belügen irgendwie die Schnauze voll. ..

Beitragvon eme » 01.03.2014, 18:46

Wäre man nicht so blöd was Transfergeschichten angeht hätte man jede Menge Geld zur verfügung.
Da sind z.B. immer wieder die Torhütergeschichten,
Weidenfäller Wiese beide Nationalkeeper und deutsche Meister, vom FCK damals einfach verschenkt.
Der Tausch damals Lincoln gegen Seitz, einfach lächerlich.
Lakic zur winterpause von Wolfsburg, wenn ich mich nicht irre 9 mio
Geboten aber später einfachh verschenkt und weil in sonst keine Sau mehr wollte bekommt er auf dem Betze wieder ein sicher nicht zu verachtendes Gehalt.
Die Kapitallvernichtung durch die beiden Israelis Schechter und Vermuth. Das angebot über glaub 7 mio für Trapp, am ende waren es was? 2,5mio.
Die Liste dazu ist endlos, und nicht erst seit Kuntz.
Rechnet mal zusammen um wieviel Geld und damit der verpflichtung hochwertiger Spieler es geht.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)

Beitragvon c » 01.03.2014, 18:47

Ich werde am Samstag zum ersten mal seit langer ein Spiel mit Ansage nicht besuchen. Bevor ich mir diesen Sauhaufen noch einmal antue spiel ich lieber 'Mensch ärgere Dich nicht!' mit meiner Oma. Da hat wenigstens einer Spass. Wenn ich ehrlich bin, ist das einzig interessante diese Saison doch nur noch ob 34 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Ich würds sogar drauf ankommen lassen. Von der nächsten Saison erwarte ich bestenfalls das Gleiche wie von dieser.

Beitragvon bagaasch 54 » 01.03.2014, 18:49

User "Ozelot"
beschreibt treffend die Gefühlslage der FCK - Fangemeinde.
Nach dieser Vorstellung kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.
Mannschaftsverunsicherung hin oder her,die Spieler welche auf dem Platz waren,hätten schon eine Reaktion zeigen müssen.Auch wenn man erneut frühzeitig in Rückstand gerät.
Man wird den Eindruck nicht los,die Mannschaft hat sich aufgegeben.
Und das geht garnicht.
Am Freitag stellt sich die Mannschaft nun von selbst auf.Nach dem Spiel gegen Sandhausen kann es eigentlich nur noch besser werden.
Noch eine Bemerkung:
Nun bitte nicht S. Zoller zum Heilsbringer erklären. Diese Last kann der Junge nicht tragen.

Beitragvon allar » 01.03.2014, 18:56

Also ich bin da nicht mehr sicher ob Runjaic wirklich der Experte in Sachen Taktik ist für den ihn alle halten.
Wenn man jede Woche die gleiche Taktik probiert und die geht nach hinten los dann sollte man schonmal überlegen ob man da mal nicht was ändert.
Gegen Sandhausen werden wir erneut das gleiche spielen, wieder hoch stehen und wieder ausgekontert werden.
Seit 3 oder 4 Spieltagen schreibe ich das man mal was machen sollte womit die gegnerischen Trainer eben nicht rechnen.
Aber anscheinend hat man in der Winterpause nur das eine System trainiert, jetzt funktioniert es nicht und dann steht CK ratlos da und weiss nicht weiter.
Taktikexperte ? Da hätte schon längst mehr kommen müssen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 01.03.2014, 19:09

c hat geschrieben:Ich werde am Samstag zum ersten mal seit langer ein Spiel mit Ansage nicht besuchen.

Samstag? Finde den Fehler...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckaiserslautern/fsvmainz05/

Beitragvon steff-5.1 » 01.03.2014, 19:12

60% Frust und 38% Dummgeschwafel.
Vielleicht sollte man nach solchen Spielen das
Kommentieren erst fünf Tage später erlauben!

Es gibt ja Leute die behaupten jetzt sogar, dass als
Ursache die nicht erhaltenen 7 Mio für Trapp ausgemacht
werden kann!! Und das, obwohl nie 7 Mio geboten
wurden! Und klar, her mit dem Sportdirektor....einen
guten können wir weder bezahlen, noch will ein Guter zum FCK,
aber dass ist doch völlig egal, Hauptsache es ist
Irgendein Sportdirektor da! Halb(bisgarkein)wissen und der
Frust bringen hier zum Großteil nur unüberlegten Quatsch hervor!

Zoller ist verletzt und Mo trifft momentan nicht!!
Das bedeutet bei uns, keine Tore, weil sonst keine
Stürmer da sind! Das Mittelfeld ist und war auch schon
zu Saisonbeginn schwach (allerdings hat das keinen gejuckt,
da Mo und Zoller Tore gemacht haben). Jetzt kommt noch
Verunsicherung dazu, selbst bei so Leuten wie unserem Kapitän,
der sonst eine Versicherung ist!!
Es läuft momentan nicht, so einfach ist das!
Da ist weder Kuntz, noch der Trainer, noch der Zeugwart,
noch die unterirdische Stimmung dran schuld und mit Sicherheit
auch nicht die angeblichen 7 Mio von Trapp!

Beitragvon Hellfire » 01.03.2014, 19:13

potto hat geschrieben:Jetzt mal endlich mit Müller und Zimmer, sonst wird das nichts mehr, liebes Trainerteam

jetzt sollen die Spieler kotze wie die Fans zuvor

Erfolgreicher Abstiegskampf oder Aufstieg? :wink:

Was würde ich für situationsspezifische Traineranstellungen geben, jetzt so richtig mit Sasic raus auf Platz 4 und sie schleifen, wenns wieder läuft dann zurück zu Runjanix' Wohlfühloase.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel