Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 23.11.2007, 13:25

Ohlinger und der 1. FCK
1. FC Holzmann

Johannes Ohlinger reichte den Insolvenzantrag des Baukonzerns Holzmann ein. Nun soll er den Fußball-Bundesligisten Kaiserslautern retten. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... 15/144290/

Dass Ohlinger in Reaktionen von FCK-Anhängern in Fan-Foren im Internet die Holzmann-Pleite als Makel anhaftet, ist zwar verständlich, doch allein zu verantworten hat er die Insolvenz nicht.

... die Süddeutsche liest also auch auf DBB mit :D Interessanter Artikel, kann nur jedem empfehlen, den Link mal anzuklicken und komplett zu lesen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon tobias » 23.11.2007, 13:39

Jetzt liest man einmal nicht den Wirtschaftsteil und schon steht ein wichtiger Artikel über den FCK drin.

Als SZ-Leser kann ich jedenfalls sagen, dass diese

1. absolut seriös berichtet und
2. mit Skepsis und Kritik nicht zurückhält.

Insoweit habe ich den Eindruck, dass wir mit Herrn Ohliger einen absolut fähigen Mann ins Boot geholt haben.

Beitragvon Marky » 23.11.2007, 13:40

@Thomas: Was du und deine Kollegen hier in den letzten Tagen (Wochen) abziehen, davor kann ich mich nur :verbeug:

Man könnte bezogen auf den SZ-Artikel auch sagen, "BB" mal wieder mit durchschlagender (Außen-)Wirkung :D
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon playball » 23.11.2007, 13:43

geil. Da heiratet man mal in Ruhe, will Abstand gewinnen und ist eine Woche von der Bildflaeche verschwunden und was passiert waehrenddessen? In aller Seelenruhe explodiert der Betze!

Geil. Haette ich das gewusst, haette ich frueher geheiratet!!!

Mir ist derzeit fast scheissegal, wer kurzfristig was macht, hauptsache der Verein beendet seinen Dornroeschenschlaf! Viel Erfolg Ihr Jungs!!

Aber trotzdem an alle: Die Entlastung muss einzelnen Leuten, insbesondere Ruda trotzdem verweigert werden. Hier muss zuviel aufgearbeitet werden. Die Entlastung bezieht sich ja auf das Wirtschaftliche des abgelaufenen Geschaeftsjahres, und da ist zuviel im Argen! Auch Goebel kann nicht entlastet werden. Da muss man aufpassen, dass da die aufkommende Euphorie nicht in Vergessen umschlaegt.

Respekt Buchholz, dass Du die Nibelungentreue abgelegt hast. Zum Wohle des Vereins!

Ich hoffe, gegen Mainz explodiert der Berg im positiven Sinn!!!

Beitragvon chris » 23.11.2007, 13:47

playball hat geschrieben:

das hoffe ich auch!
und herzlichen glückwunsch zur hochzeit!

Beitragvon Ethno » 23.11.2007, 13:50

playball hat geschrieben:geil. Da heiratet man mal in Ruhe, will Abstand gewinnen und ist eine Woche von der Bildflaeche verschwunden und was passiert waehrenddessen? In aller Seelenruhe explodiert der Betze!

Mir ist derzeit fast scheissegal, wer kurzfristig was macht, hauptsache der Verein beendet seinen Dornroeschenschlaf! Viel Erfolg Ihr Jungs!!

Aber trotzdem an alle: Die Entlastung muss einzelnen Leuten, insbesondere Ruda trotzdem verweigert werden. Hier muss zuviel aufgearbeitet werden. Die Entlastung bezieht sich ja auf das Wirtschaftliche des abgelaufenen Geschaeftsjahres, und da ist zuviel im Argen! Auch Goebel kann nicht entlastet werden. Da muss man aufpassen, dass da die aufkommende Euphorie nicht in Vergessen umschlaegt.

Respekt Buchholz, dass Du die Nibelungentreue abgelegt hast. Zum Wohle des Vereins!

Schau dich am besten noch ein bisschen um! :)

Schön das du wieder da bist! Und alles gute zur Hochzeit! :wink:

Beitragvon LauternFan85 » 23.11.2007, 13:51

erstmal die besten Glückwünsche zur Hochzeit Playball

es ist echt wahr...unglaublich was seit Beginn der Woche alles passiert ist...Das absolute I-Tüpfelchen jetzt wäre die "Positive" Explosion der Kurve am Montag.

Also ich würd sagen das Motto für Montag könnte/muss lauten:

!Lasst es uns tuhn!
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Schwabenteufel1 » 23.11.2007, 13:53

es tut so gut, dies alles zu lesen.
ich komme mir vor wie an weihnachten.

mein letzter wunsch ist nur noch, das göbel und jarowski das weite suchen.
den neuen 3 traue ich einiges zu und nun habe ich auch wieder hoffnung.

es muss jetzt der sportliche erfolg her, sonst muss auch endlich rekdal gehen. es geht nur um den verein-das gilt auch für ihn.

habe für das mainz-spiel ein gutes gefühl. gewinnen wir das, könnte eine eupherie hier einziehen, fans und mannschaft wieder an einem strang ziehen.

hoffen wir, das wir wirklich einen investor bekommen, das ist die einzige möglichkeit, das wir irgendwann wieder samstag 15.30 spielen werden.

der verein muss auch im sommer so verstärkt werden, das man 2009 aufsteigt. wir können nicht ewig 2.liga spielen.

Beitragvon karsten » 23.11.2007, 14:05

@playball
na dann herzlichen glückwunsch zur hochzeit und alles gute mit der angetrauten

es liest sich gut, daß sich etwas bewegt beim fck und das auch kompetente leute aus sport und der wirtschaft helfen wollen. nur denke ich die ganzen ereignisse, wie rücktritt von ruda, schleichende entmachtung von herrn göbel und neue ar-mitglider alles ereignisse sind, die erst in zukunft greifen werden. dabei wird mir leider vergessen, daß sich im sportlichen bereich SOFORT etwas ändern muß !
leider wurde wieder die länderspielpause verschlafen, um mit einem neuen trainer zu arbeiten. so geht das gewurschtel mit herrn rekdal weiter. wenn wir nicht bald einen kompetenten trainer bekommen, dann sind die ganzen maßnahmen, die zur zeit ablaufen, alles maßnahmen für die vierte liga, denn mit herrn rekdal ist die klasse nicht zu halten. jetzt hoffen wieder alle montag, hoffentlich gibts dann nicht wieder lange gesichter.
ich bezweifel auch ernsthaft das diverse neuverpflichtungen in der winterpause etwas positives bewirken, denn der trainer rekdal ist ja nicht einmal in der lage seinen wunschspieler hansen zu ansprechenden leistungen zu motivieren.

Beitragvon EchterLauterer » 23.11.2007, 14:09

playball hat geschrieben:Haette ich das gewusst, haette ich frueher geheiratet!!!

Hättste nur mal! Du bist also an allem schuld! :teufel2:
:wink:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Schwabenteufel1 » 23.11.2007, 14:10

@karsten
ich gebe dir völlig recht. das mit rekdal sehe ich auch so. das problem ist nur, wenn man gegen den trainer schiesst, bekommt man nur von allen seiten eine ab.
ich hoffe sehr das er nun endlich die kurve bekommt. verliert er gegen mainz, muss er weg.
und da überall aufgeräumt wird, bin ich mir sicher, das es für rekdal auch eng wird.
sein freund göbel wird ihn wohl auch nicht mehr stützen können.

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 23.11.2007, 14:20

auch von mir herzlichen glückwunsch @playball
ich hoffe zu deinem privaten glück kommt jetzt auch noch glück speziell für den fck dazu.
Zum Artikel: Holzmann scheint ein echter Betzebub zu sein. Er ließt in Foren mit, geht mit seinen Kindern zum Betze und hängt einfach an dem Verein. Die Süddeutsche schreibt mit die besten Artikel und die glaubwürdigsten. Von daher: Herzlich Willkommen "Ohli"
und ein glückliches Händchen.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon CoPrins » 23.11.2007, 14:28

Schwabenteufel1 hat geschrieben:sein freund göbel wird ihn wohl auch nicht mehr stützen können.

Das wird erstens nicht nötig sein.
Und zweitens kann das sein neuer Freund Toppmöller bestimmt eh' noch besser und effektiver.

Beitragvon Michel1234 » 23.11.2007, 14:29

@ Playball:
Glückwunsch zur Heirat und alles Gute!

Zur Sache:
Wichtig ist, dass sich schnell etwas im sportlichen Bereich ändert! Allerdings dürfen wir nicht vergessen auf der HV definitiv den Vorstand und AR nicht zu entlasten!

Jetzt brauchen wir aber erst einmal 3 Punkte gegen Mainz!

Beitragvon alaska94 » 23.11.2007, 14:29

playball hat geschrieben:geil. Da heiratet man mal in Ruhe, will Abstand gewinnen und ist eine Woche von der Bildflaeche verschwunden und was passiert waehrenddessen? In aller Seelenruhe explodiert der Betze!

Warum solltet ihr Ruda die Entlastung verweigern? Der ist doch eh schon zurückgetreten.
Bringt also nichts.

Gruß

Alaska

Beitragvon Mörserknecht » 23.11.2007, 14:32

Die Tätigkeit für Holzmann und die Insolvenz der Gesellschaft ist in meinen Augen kein Makel, der an Ohlinger haftet. Bei der Insolvenz kommt es immer darauf an, welches die Gründe sind. Häufig ist es nicht nur die schlechte Konjunktur, sondern auch schlicht Managementversagen.

Zum Zeitpunkt, als Ohlinger Finanz(!)vorstand wurde, dürfte die Krise bei Holzmann längst programmiert gewesen sein. Wenn man trotzdem 4-5 Jahre in einer solchen Lage als Vorstand durchhält, muß man Nerven wie Drahtseile haben (es gibt auch Fälle, in denen es weniger die starken Nerven sind, sondern vielmehr Realitätsverlust ist - ich grüße den alten Betze-Veteran, der genau weiß, was bzw. wen ich meine).

Jedenfalls wird jemand, der einen solchen Ablauf wie bei Holzmann schonmal persönlich durchgestanden hat, mit Sicherheit nicht beim FCK vor unlösbaren Aufgaben stehen. Also weniger Makel, sondern eher Chance!

Was mich bei der Personalie Ohlinger eher ins Grübeln bringt, ist die Bemerkung, er habe schon am "Sanierungs"konzept 2002 mitgewirkt. Das muß jetzt nichts heißen, vielleicht hat er nur Ratschläge gegeben auf der Grundlage von Informationen, die von Vereinsseite kamen. Dennoch macht mich das hellhörig, denn u.a. die damalige Sanierung hat uns in die Lage gebracht, daß wir heute über ehrenamtliche Helfer im Vorstand diskutieren.

MFD
Gislason, wink emol!

Beitragvon sportreport78 » 23.11.2007, 14:33

alaska94 hat geschrieben:

Warum solltet ihr Ruda die Entlastung verweigern? Der ist doch eh schon zurückgetreten.
Bringt also nichts.

Gruß

Alaska

kann aber haftbar gemacht werden für das vergangene Geschäftsjahr, oder?
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.

Beitragvon Gerrys Flugschule » 23.11.2007, 14:37

@ playball

Auch ich schließe mich den Glückwünschen an.
Und jetzt Marsch: Viele kleine Teufelchen in die Welt setzen!

Der asiatische Markt muss vom FCK erobert werden :teufel1:
Mein Nickname steht für den Torwarthelden meiner Kindheit und Jugend! :teufel1:

Beitragvon betzehänger » 23.11.2007, 14:59

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey, herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute auch von mir!

Ich wußte doch, daß bei Dir irgendetwas "schwerwiegends" passiert sein muß. Solange ohne einen Kommentar von playball geht doch gar nicht! Aber mal im Ernst, ein paar kleine "Teufelchen" können wir in jeder Hinsicht gut gebrauchen.

Zum Artikel in der SZ gibt´s nicht viel hinzuzufügen. Außer, daß der Redakteur wohl auch im DBB zu Gast war und es vielleicht auch heute wieder ist.
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!

Beitragvon Marky » 23.11.2007, 15:03

Gerry's Flugschule hat geschrieben:@ playball

Auch ich schließe mich den Glückwünschen an.
Und jetzt Marsch: Viele kleine Teufelchen in die Welt setzen!

Der asiatische Markt muss vom FCK erobert werden :teufel1:

:lol: ein interessanter "Wachstumsmarkt" - playball, alles Gute :cloudseven:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon hardy68 » 23.11.2007, 15:10

Auch von meiner Seite alles Gute zur Hochzeit. Ich hoffe, die Gemahlin ist auch ein Teufel :D

Tja, zum Thema: Jeden Tag neue (gute?) Nachrichten. Es bewegt sich was. Ist aber für mich sehr schwer, das alles einzuordnen. Taktik seitens AR? Ich habe echt keine Ahnung und bin verwirrt.

Vor 2 Wochen war vieles klarer, was am 14.12. passieren muss.

Ist dem noch so? Ist Buchholz, der einzige, der (leider sehr spät) Fehler ausbügeln will? Was sagt Toppi zu der ganzen Sache? Wo ist die Opposition mit Ihrem Konzept, Investor etc.

Bin gespannt, was die nächsten 3 Wochen bringen.

Ganz nebenbei:

Schiesst die Narren am Montag aus der Stadt!

lg

hardy68

Beitragvon Westkurvenandreas » 23.11.2007, 15:23

karsten hat geschrieben:@playball
na dann herzlichen glückwunsch zur hochzeit und alles gute mit der angetrauten

es liest sich gut, daß sich etwas bewegt beim fck und das auch kompetente leute aus sport und der wirtschaft helfen wollen. nur denke ich die ganzen ereignisse, wie rücktritt von ruda, schleichende entmachtung von herrn göbel und neue ar-mitglider alles ereignisse sind, die erst in zukunft greifen werden. dabei wird mir leider vergessen, daß sich im sportlichen bereich SOFORT etwas ändern muß !
leider wurde wieder die länderspielpause verschlafen, um mit einem neuen trainer zu arbeiten. so geht das gewurschtel mit herrn rekdal weiter. wenn wir nicht bald einen kompetenten trainer bekommen, dann sind die ganzen maßnahmen, die zur zeit ablaufen, alles maßnahmen für die vierte liga, denn mit herrn rekdal ist die klasse nicht zu halten. jetzt hoffen wieder alle montag, hoffentlich gibts dann nicht wieder lange gesichter.
ich bezweifel auch ernsthaft das diverse neuverpflichtungen in der winterpause etwas positives bewirken, denn der trainer rekdal ist ja nicht einmal in der lage seinen wunschspieler hansen zu ansprechenden leistungen zu motivieren.

100% Zustimmung
Mit deinem Bericht triffst du voll ins schwarze (bei mir zumindest),aber warte mal ab ob der Rekdal nicht in der Winterpause weg ist?
Wenn wir am Montag verlieren sollten,denke ich ist er schon bis spätestens Mittwoch weg.

@playball
Herzlichen Glückwunsch
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.

Beitragvon karsten » 23.11.2007, 15:35

@westkurvenandreas

ich fürchte, wenn der herr rekdal erst in der winterpause fliegt, werden wir schon fast hoffnungslos abgeschlagen und weit enfernt von platz 14 sein, sodaß es für seinen nachfolger fast unmöglich sein wird den fck zu retten.

ich kann mich erst wirklich richtig über die ganzen ereignisse freuen, wenn der sportliche totengräber endlich weg ist.

Beitragvon ts132 » 23.11.2007, 15:49

@ Mörserknecht:

Ohlinger hatte damals ein Konzept ausgearbeitet, worin ein Stadionverkauf nicht zwingend notwendig gewesen wäre.
Allerdings scheiterte er, wie so viele an Jäggis Macht.
Jäggi hat den Verein bewusst klein gehalten, an die Wand fahren lassen um als Retter da zu stehen und seine Profilneurose zu befriedigen!!
Das Thema Jäggi sollte bei der JHV unbedingt noch einmal angesprochen werden, die Zahlung ans Finanzamt war nicht zwingend und kann über die steuerliche Seite evtl. noch einmal rückgeholt werden ( Erlassantrag ).

Was diese 8 Mios im Moment für den FCK bedeuten würden, brauch ich hier wohl niemandem zu sagen....da wären 3,4 Verpflichtungen im Winter gar kein Problem mehr.

Ohlinger ist mit Sicherheit ein guter Mann und wird mit einem hoffentlich mittel- bis langfristigem Konzept die finanziellen Weichen stellen!!

Beitragvon Mörserknecht » 23.11.2007, 16:02

ts132 hat geschrieben:@ Mörserknecht:

Ohlinger hatte damals ein Konzept ausgearbeitet, worin ein Stadionverkauf nicht zwingend notwendig gewesen wäre.

Ohne Scheiß? Ohlinger ist unser Mann!

ts132 hat geschrieben:Das Thema Jäggi sollte bei der JHV unbedingt noch einmal angesprochen werden, die Zahlung ans Finanzamt war nicht zwingend und kann über die steuerliche Seite evtl. noch einmal rückgeholt werden ( Erlassantrag ).

Daß diese Zahlung zum Großteil Mumpitz war, sage ich ja schon seit Jahren. Du meinst Erlaß nach § 227 AO? Bin mir nicht scher, bin aber auch kein Steuerrechtsexperte. Ich meine aber ein Erlaß kommt eher dann in Betracht, wenn die Fehlerhaftigkeit des Steuerbescheids offensichtlich erkennbar war, der Betroffene sich aber nicht rechtzeitig dagegen wehren konnte.

Hier hat Jäggi als Organ des FCK den Verein ja gerade selber angezeigt und die Festsetzung der Steuernachzahlung bewirkt sowie der Höhe nach eine Verständigung geschlossen. Von nicht wehren können, kann also keine Rede sein; ich meine, wo soll da eine Unbilligkeit gegenüber dem FCK bestehen, wenn er selbst den ganzen Mist verbockt hat.

Ich schätze, gegenüber dem Finanzamt ist nichts mehr geltend zu machen.

Andere Optionen hätten längst geprüft werden müssen.

PS: Kennen wir uns?
Gislason, wink emol!

Zurück zu Neues vom Betzenberg