Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon paulgeht » 17.02.2011, 13:24

Eine Frage: Wird es hier auf dbb eine Art "Zusammenfassung" des Vortrags/der Vorträge geben? Denn ich kann momentan gar nicht so recht vorausplanen und da ich auch nicht in Lautern wohne, kann es gut sein, dass ich es zeitlich nicht schaffe, obwohl ich das Thema sehr spannend finde...

P.s.: Oder gar einen Videomitschnitt? Ok, vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. :D
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon rmpa77 » 17.02.2011, 13:41

Keller hat geschrieben:Wenn ich hier von knüppelnden Polizisten höre... lächerlich in KL! Wann haben Lautern Fans in KL in den letzen Jahren jemals unschuldig Prügel bekommen?

Augsburg vor 4 Jahren, Hoffenheim vor 3 Jahren, Oberhausen vor 2 Jahren....and the Beat goes on.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon grandmaster » 17.02.2011, 13:59

@keller---gehst du in den familienblock und wirst mit dem helikopter bei jedem spiel hinters stadion gebracht?nein?dann müsstest du wissen,dass es in kl mit der polizei in letzter zeit massivste probleme gibt.unnötige personalienfeststellung am 12.mann,unberechtigte und übertriebene strassensprrungen bzw. abweisungen...ich könntenoch fortfahen.am besten kommste ins licht luft,dann kannst du die probleme hören..
gruss

Beitragvon Mac41 » 17.02.2011, 14:52

Keller hat geschrieben:Wenn ich hier von knüppelnden Polizisten höre... lächerlich in KL! Wann haben Lautern Fans in KL in den letzen Jahren jemals unschuldig Prügel bekommen?

Aber gut, dass es einen solchen Ansatz zwischen Polizei und Fans gibt, da es doch sehr viele dieser Vorurteile auf beiden Seiten gibt. So ist nicht jeder Polizist ein Schläger und Bastard und nicht jeder Fan ein Verbrecher (wobei bei Fußballspielen generell NIE Verbrechen gegangen werden, aber dies ist eine andere Sache).

Leider sehen auch bestimmte Gruppen auch immer nur das Problem bei der Polizei, die gerade in KL, absolut zurückhaltend aggiert! Also einfach mal selbst über sein Verhalten nachdenken und überlegen wie man selbst reagieren würde wenn einem der Gegenüber dumm kommt!

Da baust du eine Diskussionsplattform auf, um sie im nächsten Satz gleich wieder abzureißen.

Ich jedenfalls fühle mich von dem neuen Einsatzkonzept in Lautern, auch ohne Prügelei, gegängelt und schikaniert. Das es noch nicht zu Prügeln gekommen ist liegt eher an den Fans, als an den jungen Polizisten, die dort in der ersten Reihe stehen müssen. Die Polizisten tun mir eigentlich nur noch leid, die einen weil sie dort stehen müssen, die anderen, weil sie das gerne tun.
Ich leb jetzt hier im Osten, und nachdem vor 20 Jahren dort Bürger auf die Straße sind, weil der Staat ihnen das Recht verwehren wollte, genau dort zu gehen, sehe ich nicht ein, das im Westen jetzt von Staatsseite wieder in provozierender Weise damit angefangen wird.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Gazza » 17.02.2011, 15:04

Mac41 hat geschrieben:Ich leb jetzt hier im Osten, und nachdem vor 20 Jahren dort Bürger auf die Straße sind, weil der Staat ihnen das Recht verwehren wollte, genau dort zu gehen, sehe ich nicht ein, das im Westen jetzt von Staatsseite wieder in provozierender Weise damit angefangen wird.

Man kann das Thema sicherlich von mehr als nur einer Seite aus betrachten, aber dieser Vergleich ist mehr als nur unangebracht...

Wenn man Verhältnismäßigkeit einfordert (ich denke so habe ich Dich im Wesentlichen verstanden) muss man auch bei einer Diskussion/ Argumentation selbige walten lassen.

Beitragvon tommyleon » 17.02.2011, 16:08

Tatsache ist , dass ein Spiel ohne Polizei nicht machbar ist , erst recht kein Derby.
Selbst ein kleiner Zwischenfall kann sich zu einer großen Keilerei entwickeln.
Also wäre es unverantwortlich auf die Polizei zu verzichten.
Wenn sogenannte Fans " normal" auftreten , nicht alkoholisiert sind , nicht pöbeln etc. , kommt es sehr wahrscheinlich nicht zu Problemen.
Man sollte sich auch mal vergegenwärtigen was es für einen jungen Bereitschaftspolizisten bedeuted , sich mit agressiven Fans auseinanderzusetzen.
Es gibt auf beiden Seiten Idioten , das Ziel muß sein , Verständnis zu schaffen , daher finde ich solche Fan- Initiativen sehr sinnvoll.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang

Beitragvon Steini » 17.02.2011, 16:15

Gazza hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Ich leb jetzt hier im Osten, und nachdem vor 20 Jahren dort Bürger auf die Straße sind, weil der Staat ihnen das Recht verwehren wollte, genau dort zu gehen, sehe ich nicht ein, das im Westen jetzt von Staatsseite wieder in provozierender Weise damit angefangen wird.

Man kann das Thema sicherlich von mehr als nur einer Seite aus betrachten, aber dieser Vergleich ist mehr als nur unangebracht...
Wenn man Verhältnismäßigkeit einfordert (ich denke so habe ich Dich im Wesentlichen verstanden) muss man auch bei einer Diskussion/ Argumentation selbige walten lassen.

Deine Antwort schockiert, da man daraus erkennen kann wie wenig weitsichtig Du scheinbar bestimmte Strömungen beurteilst. Schade.
Da Mac41 seinen Schlussatz sehr allegemenein gehalten hatte, solltest Du nochmals darüber nachdenken wie dieser verstanden werden sollte.

Tatsache ist, dass gerade in den letzten 2 Jahren es mehrmals zu völligen Überreaktionen der Einsatzkräfte gekommen war. Hier will ich jetzt nicht Stuttgart21 angeführt wissen, sondern ich erinnere an den Düsseldorfer Kessel, die Auskleideaktion Weiblicher Fans in Leverkusen und und und...

Allerdings sind das ja alles immer die berühmten Einzelfälle.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon Hell » 17.02.2011, 16:17

tommyleon hat geschrieben:Man sollte sich auch mal vergegenwärtigen was es für einen jungen Bereitschaftspolizisten bedeuted , sich mit agressiven Fans auseinanderzusetzen.

Das ist so wie wenn man beim Rettungsdienst arbeiten will, aber kein Blut sehen kann :nachdenklich: Jeder weiß doch was die Bereitschaftspolizei leisten muss, das muss einem schon im Vorfeld klar sein, wenn man den Job macht.

Beitragvon grandmaster » 17.02.2011, 16:44

@ keller
ich weiss von was ich rede und ohne jetzt eine diskussion anzufachen,ich glaube nicht,dass du soviel erfahrung hast,wie ich...da ich bereits seit 1973 in der szene bin...egal..

aber nur weil am 12. mann fans aller coleur vertreten sind, berechtigt es die polizei keinenfalls einen kessel um den eingang zu machen und alle personalien der eingefangenen tiere aufzunehmen..oder wenn ich 30 minuten bevor der mainzer zug kam nicht mehr durch die zollamtstr.laufen arf..beklopptan de tatsache dass die polizei uns generell per du anspricht,was ja eigentlich nicht korrekt ist,sieht man schon,dass die keinerlei respekt haben.auch gegen den bvb nach dem spiel im bahnhof..ein gerangel zwischen vier gelben und zwei betzefans..ich habe es genau gesehen,dass die dortmunder angefangen haben..haben die auf einen der lautrer mit dem knüppel eingeschlagen.ich habe denen gesagt,dass doch die bvbler angefangen haben..ich soll den mund halten und abhauen..drecksb..e..da willst du ruhig bleiben?oder entsinn dich an die cl-spiele...die holländer und engländer bevölkerten alle kneipen in der stadt und wir als lautrer wurden unter polizeibeobachtung ins stadion getrieben...ach..ich könnte dich bis morgen volltexten.wenn du am 12. immer bist,dann muesstest du mich kennen ..ansonsten spreche mich an..wird bestimmt lustig :lol:

Beitragvon Steini » 17.02.2011, 16:50

Keller? Nicht zufälliger der in dem nun das Cello steht?

Okay mal im Ernst Keller, wenn Du wie Du sagst öfters am 12. Mann stehst, solltes Du doch wissen dass da alles quer durch den Garten der Fanszene vertreten ist. Daraus folgt dann das Fussball Fans grundsätzlich gefährlich sind.
Und von Sätzen wie :

DAS HABEN SICH DIE FANS,(hier könnte man nun so manch anderes einfügen) SELBST ZUZUSCHREIBEN...

Sorry diese Zeiten glaubte ich in Deutschland überwunden.
Diese pauschale Aussage ist für 2011 veraltet.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon narratorjack » 17.02.2011, 17:14

Hell hat geschrieben:
tommyleon hat geschrieben:Man sollte sich auch mal vergegenwärtigen was es für einen jungen Bereitschaftspolizisten bedeuted , sich mit agressiven Fans auseinanderzusetzen.

Das ist so wie wenn man beim Rettungsdienst arbeiten will, aber kein Blut sehen kann :nachdenklich: Jeder weiß doch was die Bereitschaftspolizei leisten muss, das muss einem schon im Vorfeld klar sein, wenn man den Job macht.

Stimmt, man muss sich eben drauf einstellen einem potentiell gewaltbereiten Subjekt die Fresse einzuschlagen um Schaden von eigenem Leben und dem Leben der Kollegen abzuwenden. Deswegen geht man doch zur Polizei. Um Schaden abzuwenden... oder war's um Demonstranten zu verdreschen die die Demokratie gefährden? So wie in gewissen nordafrikanischen Ländern? Aber eigentlich geht's doch um Fußball! Fans haben doch sicher einen Grund zivilen Ungehorsam zu leisten und die Staatsmacht zu attackieren. Deswegen echauffieren sich doch alle hier. Oder nicht?
Tradition verbindet. Tradition verpflichtet. Tradition obsiegt.

Beitragvon tommyleon » 17.02.2011, 17:32

@ Hell

Sicher sollte einem Polizisten klar sein , dass er dei Demos u. Spielen eingesetzt wird , natürlich ist das nichts für Weicheier , aber wenn du dich einer großen Menge Gewaltbereiter gegenüber siehst , kriegst du es schon mal mit der Angst zu tun.
Vielleicht kennst du dieses Gefühl nicht , ich habe es schon mehrere Male erlebt .
Natürlich bin ich nicht für Polizei-Willkür , nur , es gehören immer zwei Parteien dazu und wie man in den Wald ruft , schallt es zurück , meistens jedenfalls.
Außerdem erwähnte ich ja , dass es auch bei der Polizei Leute gibt , die sich falsch verhalten.
Darum muß man miteinander reden.
Zuletzt geändert von tommyleon am 18.02.2011, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang

Beitragvon Gazza » 17.02.2011, 17:42

Steini hat geschrieben:
Gazza hat geschrieben:

Deine Antwort schockiert, da man daraus erkennen kann wie wenig weitsichtig Du scheinbar bestimmte Strömungen beurteilst. Schade.
Da Mac41 seinen Schlussatz sehr allegemenein gehalten hatte, solltest Du nochmals darüber nachdenken wie dieser verstanden werden sollte.

Tatsache ist, dass gerade in den letzten 2 Jahren es mehrmals zu völligen Überreaktionen der Einsatzkräfte gekommen war. Hier will ich jetzt nicht Stuttgart21 angeführt wissen, sondern ich erinnere an den Düsseldorfer Kessel, die Auskleideaktion Weiblicher Fans in Leverkusen und und und...

Allerdings sind das ja alles immer die berühmten Einzelfälle.

Muss leider gestehen, dass es unter dem Begriff "Düsseldorfer Kessel" bei mir nicht klingelt...
Zur Auskleideaktion in Leverkusen kann ich nur sagen, dass bei der Polizei seit Jahren bekannt ist das auch Frauen für erhebliche Sicherheitsprobleme im Stadion sorgen können durch z.B. das Reinschmuggeln von Pyrotechnik. (Zum Thema Pyro möchte ich mich hier jetzt nicht äußern - zu komplex) Und da war es nur nur eine Frage der Zeit bis man darauf reagiert. Es ist immer ärgerlich wenn man als Mehrheit unter einer Minderheit zu leiden hat. Aber wie will man Sicherheit gewährleisten ohne Kontrollen? Und wie soll man Kontrollen durchführen ohne dabei auch normale Leute mit ins Raster zu nehmen? Ich weiß es nicht.

Beitragvon Merlin1979 » 17.02.2011, 18:19

narratorjack hat geschrieben:
Hell hat geschrieben:

Stimmt, man muss sich eben drauf einstellen einem potentiell gewaltbereiten Subjekt die Fresse einzuschlagen um Schaden von eigenem Leben und dem Leben der Kollegen abzuwenden. Deswegen geht man doch zur Polizei. Um Schaden abzuwenden... oder war's um Demonstranten zu verdreschen die die Demokratie gefährden? So wie in gewissen nordafrikanischen Ländern? Aber eigentlich geht's doch um Fußball! Fans haben doch sicher einen Grund zivilen Ungehorsam zu leisten und die Staatsmacht zu attackieren. Deswegen echauffieren sich doch alle hier. Oder nicht?

Sehr geil!
Ich schließe mich dieser Aussage an!
Ich habe das Gefühl, dass die Polizei hier als eine Art Feindbild aufgebaut wird!
"Die bösen Bullen kloppen immer nur alle Fans!" => so klingt das hier!
Leute, warum hab ich noch nie Probleme mit den Cops gehabt? Auswärts oder in der Heimat? Auch wenn ich Alkohol getrunken habe? Liegt es am Respekt? Oder liegt es daran, dass ich gar keine Lust auf eine Konfrontation habe? Muss man sich denn immergleich seiner Freiheit beraubt fühlen, wenn man für ein paar Minuten nicht den Kreisel passieren darf (warum ist das wohl so?)

Ich bin gerne Fussballfan und gehe immer nuff uff de Betze und stehe in der West und mir macht es immer noch Spass TROTZ Überwachungsstaat und polizeilicher Willkür an allen Orten!!! :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Beitragvon Altmeister » 17.02.2011, 18:47

Hier mal eine kleine Anekdote, wie sich so mancher Polizist mit seinem Job bei Fußball-Spielen auseinandersetzt:
Kürzlich stand ich vor unserem Spiel in Duisburg in der Nähe des Eingangs zum Gästeblock herum und wartete auf zwei Kumpels, die noch im Stau gestanden hatten. Kam ein junger Polizist auf mich zu und fragte mich allen Ernstes, ob ich Aufkleber dabei hätte. Ich völlig fassungslos: "Wie jetzt, Aufkleber?" "Ja, ich soll Sie fragen, ob Sie Aufkleber dabei haben."
Darauf ich: "Aufkleber haben normalerweise eher Ultras dabei. Weil ich ein alter Sack bin und doppelt so alt bin wie die meisten Ultras, habe ich also keine Aufkleber dabei." Darauf er: "Was ist ein Ultra?" Fassungslos ließ ich ihn stehen und ging ins Stadion rein.
Entsprechende Schulungen von Einsatz-Polizisten, mit wem sie es überhaupt zu tun haben, könnte schon mal so manche Situation entschärfen. Ich meine, der arme Polizist hier aus dem Beispiel konnte einem ja nur leid tun, aber es gibt bekanntlich ja eben schon auch andere Exemplare. Insofern könnten solche Diskussionen wie der in der nächste Woche schon etwas bringen.

Beitragvon scheiss fc köln » 17.02.2011, 19:02

Altmeister hat geschrieben:...Kam ein junger Polizist auf mich zu und fragte mich allen Ernstes, ob ich Aufkleber dabei hätte. Ich völlig fassungslos: "Wie jetzt, Aufkleber?" "Ja, ich soll Sie fragen, ob Sie Aufkleber dabei haben."
Darauf ich: "Aufkleber haben normalerweise eher Ultras dabei. Weil ich ein alter Sack bin und doppelt so alt bin wie die meisten Ultras, habe ich also keine Aufkleber dabei." Darauf er: "Was ist ein Ultra?" Fassungslos ließ ich ihn stehen und ging ins Stadion rein.
...

Könnte mir aber vorstellen, dass das eher so ablief, wie bei vielen Azubis an ihrem ersten Tag. Die werden ja auch oft losgeschickt, um Feilenfett, die Ausgleichgewichte für die Wasserwaage, ´ne Leiter für´s Erdbeerenpflücken, oder den dünnwandigen Porzellanmeissel zu holen... :D

Beitragvon Altmeister » 17.02.2011, 19:10

Könnte mir aber vorstellen, dass das eher so ablief, wie bei vielen Azubis an ihrem ersten Tag. Die werden ja auch oft losgeschickt, um Feilenfett, die Ausgleichgewichte für die Wasserwaage, ´ne Leiter für´s Erdbeerenpflücken, oder den dünnwandigen Porzellanmeissel zu holen...

Klar haben sie den irgendwie vorgeschickt. Wobei er trotzdem wissen könnte, was ein Ultra ist, wenn er bei einem Fußballspiel eingesetzt wird. Oder man ihm eben vorher erklärt, welche verschiedenen Fangruppierungen auftauchen könnten. Das hilft ja bei der Beurteilung bestimmter Situationen vielleicht weiter. Der Bursche hier war völlig schüchtern, aber andere würden eine solche Situation völlig unsinnigerweise womöglich schon ausnützen, um eine gewisse Macht zu demonstrieren. Und daraus kann dann sehr schnell mehr werden.

Beitragvon scheiss fc köln » 17.02.2011, 19:11

m4d hat geschrieben:
Amboss-Klangfett und Siemens-Lufthaken nicht zu vergessen.
:D

Der Lufthaken von Siemens ist quasi in einem Atemzug mit der Entdeckung des Feuers und der Erfindung des Rades zu nennen. Ohne den wäre ich schon so oft aufgeschmissen gewesen.... :D

Beitragvon kepptn » 17.02.2011, 19:28

Gazza hat geschrieben:...

Bist du dir da wirklich sicher? Sind die Ähnlichkeiten nicht doch stärker, wenn auch subtiler als man auf den ersten Blick denkt?

Gazza hat geschrieben:...
Muss leider gestehen, dass es unter dem Begriff "Düsseldorfer Kessel" bei mir nicht klingelt...

http://www.youtube.com/watch?v=yuiuFguQu6Q
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Gazza » 17.02.2011, 19:55

@kepptn

Habe mir das Video komplett angesehen, aber ich bin daraus nicht klüger geworden. Es kann ja beim Autor, der das Gesehene kommentiert, nicht von einer objektiven Person gesprochen werden und so fällt es schwer sich ohne objektive Fakten ein Bild zu machen.

Man sieht nur einzelne Aktionen der Polizei, die zugegebenermaßen willkürlich und unbeholfen wirken, aber das lässt noch keine Rückschlüsse zu.

Beitragvon kepptn » 17.02.2011, 19:58

Gazza hat geschrieben:@kepptn

Habe mir das Video komplett angesehen, aber ich bin daraus nicht klüger geworden. Es kann ja beim Autor, der das Gesehene kommentiert, nicht von einer objektiven Person gesprochen werden und so fällt es schwer sich ohne objektive Fakten ein Bild zu machen.

Man sieht nur einzelne Aktionen der Polizei, die zugegebenermaßen willkürlich und unbeholfen wirken, aber das lässt noch keine Rückschlüsse zu.

Auf die Idee das ganze mal per Google weiter zu verfolgen bist du nicht gekommen? Schon die Forensuche würde da wahre Berge an, zugegebn nicht weniger subjektiven, Infos zutage fördern.

Zumindest weisst du jetzt aber welcher Vorfall gemeint war, das ist doch auch schonmal was.

Beitragvon Gazza » 17.02.2011, 20:14

kepptn hat geschrieben:
Gazza hat geschrieben:@kepptn

Auf die Idee das ganze mal per Google weiter zu verfolgen bist du nicht gekommen? Schon die Forensuche würde da wahre Berge an, zugegebn nicht weniger subjektiven, Infos zutage fördern.

Zumindest weisst du jetzt aber welcher Vorfall gemeint war, das ist doch auch schonmal was.

...Ich gebe auf reine Erlebnisbereichte in Foren nichts. Mit dem Datum und der Spielpaarung aus Deinem Link bin ich aber auch auf Presseseiten fündig geworden.

Da habe ich lesen können, dass die Festsetzung infolge einer richterlichen Anordnung durchgesetzt wurde. Ferner wurde der Einsatz wohl aber auch polizeiintern als unverhältnismäßig bewertet. Zumindest wurde der Einsatzleiter danach ausgetauscht.

So lässt sich so ein Einsatz auch ganz gut erklären, denn ein "wildgewordener" Einsatzleiter ist aufgrund der Befehlsstrukur schon ausreichend...

Beitragvon NebuLa_KC » 17.02.2011, 20:19

m4d hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben: Die werden ja auch oft losgeschickt, um Feilenfett, die Ausgleichgewichte für die Wasserwaage, ´ne Leiter für´s Erdbeerenpflücken, oder den dünnwandigen Porzellanmeissel zu holen... :D

Amboss-Klangfett und Siemens-Lufthaken nicht zu vergessen.
:D

Oder ne Ersatzblaße für die Wasserwage ... Und nen Eimer Drucklust oder auch einen Eimer Getriebesand :D

... Bohrlochentferner^^

Beitragvon Drachenfelsteufel » 17.02.2011, 20:21

Jedesmal wenn ich von Königswinter nach Linz fahre muß ich mir an diversen Brücken das "ACAB"- Gekritzel der Wilden Horde Köln, Sektion Stadionverbot, zwangsläufig ansehen.
Einer dieser SVler hat zuletzt mit seinen Hoolkumpels am Kölner Stadion grundlos einen älteren Polizisten, ich glaube ein Revierleiter , und einen ebenfalls älteren Ordner Krankenhausreif getreten.
Ich denke die Kölner Polizei sieht diese Diskussion mit einer anderen Betrachtungsweise als AI.
Die fanden die Aktion schon ziemlich unkumpelig.

Beitragvon kepptn » 17.02.2011, 20:23

NebuLa_KC hat geschrieben:...
Oder ne Ersatzblaße für die Wasserwage ... Und nen Eimer Drucklust oder auch einen Eimer Getriebesand :D

... Bohrlochentferner^^

Mein Mitpraktikant sollte mal nen Aufsatz schreiben wie man die Kolbenrückholfeder neu spannt.

@Gazza: Mein Hinweis auf die Forensuche war auch eher darauf bezogen, dass damals hier recht ausführlich diskutiert wurde. Dabei kamen natürlich auch unzählige Links und Berichte zutage.

Zurück zu Fan-Infos