Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Donn » 29.06.2025, 21:06

Eigentlich alles logisch, wenn man nicht mit 28 Spielern arbeiten/in die Saison gehen möchte. Gyamerah ist RV Nummer 3…und angeblich ganz nebenbei noch Top-Verdiener. Und dafür war seine Performanz in der letzten Saison schlicht und ergreifend zu schwach. Zu oft verletzt/nicht fit, offensiv aufreizend lässig sowie grenzwertig arrogant/phlegmatisch! Ist halt alles andere als ein Schienenspieler für die Fünferkette. Hätte mich mal interessiert wie er in Anfangs 4-1-4-1 funktioniert hätte.
Bei Mause ist es leider ähnlich. Wenn die Verantwortlichen im 3-5-2 planen, braucht’s keine 6 zentrale Stürmer. Schade, ich hätte ihn gerne noch eine Saison bei uns gesehen. Hat meines Erachtens durchaus Qualität, braucht aber halt Selbstvertrauen, das kommt aber nur selten bei Kurzeinsätzen ohne Torerfolg. Mit Prjtain, Emreli, Hanslik und Tachie sind vier Stürmer da. Abiama dürfte es da auch sehr schwer haben…naja, schau mer mal :!:

Beitragvon pfalzkönisch » 29.06.2025, 21:30

Eben gelesen, das yakota schon in Hamburg weilt für seinen Medizincheck.

Er wechselt für 2 Millionen Euro nach St. Pauli.

Echt schade, die 2 millen wären hier gut investiert gewesen.

Beitragvon Datenleak » 29.06.2025, 22:12

2mio Ablöse sind das eine.

Gehalt und 1. Bundesliga das andere....

Beitragvon Phrasendrescher » 29.06.2025, 23:14

Datenleak hat geschrieben:2mio Ablöse sind das eine.

Gehalt und 1. Bundesliga das andere....
[/quote]

Eben. Und ein Schienenspieler ist er auch nicht. Glaube zudem, dass er in Liga 1 besser performen wird als in Liga 2.
Miro Kadlec Fußballgott

Beitragvon Fundstück » 30.06.2025, 04:28

diago hat geschrieben:Auch dieser Rheinpfalz Artikel deutet darauf hin, dass Tachie wohl noch eine Chance bekommen wird

Das wäre auch verdient und richtig so, auch wenn ich ihn nicht in der ersten Reihe sehe. In Braunschweig hat er gute leistung gebracht und auch bei uns hat er schon gute spiele gehabt, zeitweise mit Ache, hanslik und Ritter sogar sehr stark... dann ist irgendwas passiert...

ich denke tachie wegschicken wäre verfrüht... Mause, weis nicht, wie lange geht der Vertrag noch ? Wenn noch länger dann evtl nochmal eine Leihe in Betracht ziehen, bestenfalls in Liga 2 damit wir sehen ob er was kann, vielleicht bei einem Aufsteiger ?

Gyamrah, naja tut mir leid für ihn aber letzte Saison fand ich schon das Zimmer und Rondstadt besser waren, Zimmer ist nun leider weg, aber es wurde dafür ja Asta geholt oder

Beitragvon RosaroterTeufel » 30.06.2025, 09:23

Donn hat geschrieben:Eigentlich alles logisch, wenn man nicht mit 28 Spielern arbeiten/in die Saison gehen möchte. Gyamerah ist RV Nummer 3…und angeblich ganz nebenbei noch Top-Verdiener. Und dafür war seine Performanz in der letzten Saison schlicht und ergreifend zu schwach. Zu oft verletzt/nicht fit, offensiv aufreizend lässig sowie grenzwertig arrogant/phlegmatisch! Ist halt alles andere als ein Schienenspieler für die Fünferkette. Hätte mich mal interessiert wie er in Anfangs 4-1-4-1 funktioniert hätte.

Die Sommertransfers 2024 waren allgemein sehr "unglücklich". Die ganze Sasion davor den Kader auf 3/5/2 ausgerichtet, dann einen Trainer verpflichtet, der eigentlich nur 4/3/3 (oder 4/1/4/1) kann/will und dann noch schnell ein paar Spieler für das Wunschsystem nachgeschoben. Das war unter dem Schnitt dann zu wenig Spieler für das 4/3/3 und auch zu wenig für das 3/5/2.

Hoffentlich verfolgt TL und Klos 2025/26 einen konsistenteren Weg.

Beitragvon Kaho » 30.06.2025, 10:15

Dass wir einen RV noch abgeben, ist sinnvoll, wobei mir das Ronstadt lieber wäre, als Gyambo. Aber letzterer ist wahrscheinlich gehaltstechnisch teurer. Am liebsten gehen beide und wir holen analog zur linken Seite einen Spieler aus der U23 hoch.

Wichtig bleibt weiterhin eine Verstärkung hinten links. Oberste Priorität aktuell.

Beitragvon Kitzmann-Übersteiger » 30.06.2025, 10:37

Kaho hat geschrieben:Dass wir einen RV noch abgeben, ist sinnvoll, wobei mir das Ronstadt lieber wäre, als Gyambo. Aber letzterer ist wahrscheinlich gehaltstechnisch teurer.

Sehe ich eher so, dass TL lieber mit Schienenspielern bei den AV spielt und Ronstadt einer ist, wohingegen Gyamerah das genau nicht ist.

Beitragvon Betzegeist » 30.06.2025, 10:57

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Sehe ich eher so, dass TL lieber mit Schienenspielern bei den AV spielt und Ronstadt einer ist, wohingegen Gyamerah das genau nicht ist.

Das wird mit Sicherheit so sein, wobei Ronstadt ja bisher auch alles schuldig geblieben ist.

Beitragvon diago » 30.06.2025, 11:26

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
Kaho hat geschrieben:Dass wir einen RV noch abgeben, ist sinnvoll, wobei mir das Ronstadt lieber wäre, als Gyambo. Aber letzterer ist wahrscheinlich gehaltstechnisch teurer.

Sehe ich eher so, dass TL lieber mit Schienenspielern bei den AV spielt und Ronstadt einer ist, wohingegen Gyamerah das genau nicht ist.

Ronstadt ist jetzt auch nicht der geborene Schienenspieler. Aber mit ihm wird wohl geplant, das muss man dann so hinnehmen. Überzeugt bin ich von Ronstadt nicht, aber Lieberknecht scheint was von ihm zu halten.

Beitragvon Hellboy » 30.06.2025, 12:03

Liberknecht dürfte Ronstadt ja aus Darmstädter Zeiten sehr gut kennen. Er wird schon seine Gründe haben, sich für ihn zu entscheiden.

Was man Ronstadt m.E. - im Gegensatz zu Gyamerah - nicht vorwerfen kann, ist mangelnde Einsatzbereitschaft. Der war immer "on fire", wenn er ran durfte. Unglücklich agiert auf dem Platz haben beide häufig, aber dieses phlegmatische und etwas überhebliche Rumgetrabe, was Gyamerah manchmal drauf hat, brauche ich wirklich nicht.

Und wenn man bedenkt, dass Asta wahrscheinlich als Stamm-RV geplant ist, passt Ronstadt vielleicht einfach auch besser in die Rolle eines Backup-Spielers, der keine Unruhe bringt, wenn er nicht spielt, und sich reinhaut, wenn er auf den Platz kommt.

Und wenn man den FCK über die Social Media-Kanäle verfolgt, wo man schonmal ein wenig Einblick in die Stimmung innerhalb der Mannschaft bekommt, scheint mir Ronstadt auch im Team recht beliebt zu sein. Ich habe da oft das Gefühl, dass er einer ist, der auch zu einem guten Teamspirit beitragen kann. Vielleicht spielen bei der Entscheidung ja auch solche Komponenten eine Rolle.

Beitragvon HintenLinks » 30.06.2025, 12:07

Hatte es bereits in dem Sahin Thread geschrieben:
Yokota ist für 2 Mio noch zu teuer. Hätte ich auch nicht verpflichtet.

Gyambo, das hat leider nicht geklappt. Allerdings hätte ich für mein Empfinden auch Wekesser gerne von der Payroll. Als ich mich am Wochenende mit Paar Lauternkumpels getroffen habe, kam auch das Gerücht auf, das Kleinhansl in Fürth im Gespräch wäre. Hier muss ich aber sagen, wenn ich mich zwischen Wekki und Kleinhansl entscheiden müsste, dann würde ich veruchen Wekki abzugeben.

Für Mause wird es schwer. Aber mal ehrlich. Selbst bei Fürth kam er nicht zum Zuge, da hätte man sich von FCK Seite her, vorher schon Gedanken machen können bzw. das Gespräch mit dem Spieler suchen können.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon diago » 30.06.2025, 12:55

Hellboy hat geschrieben:Liberknecht dürfte Ronstadt ja aus Darmstädter Zeiten sehr gut kennen. Er wird schon seine Gründe haben, sich für ihn zu entscheiden.

Was man Ronstadt m.E. - im Gegensatz zu Gyamerah - nicht vorwerfen kann, ist mangelnde Einsatzbereitschaft. Der war immer "on fire", wenn er ran durfte. Unglücklich agiert auf dem Platz haben beide häufig, aber dieses phlegmatische und etwas überhebliche Rumgetrabe, was Gyamerah manchmal drauf hat, brauche ich wirklich nicht.

Und wenn man bedenkt, dass Asta wahrscheinlich als Stamm-RV geplant ist, passt Ronstadt vielleicht einfach auch besser in die Rolle eines Backup-Spielers, der keine Unruhe bringt, wenn er nicht spielt, und sich reinhaut, wenn er auf den Platz kommt.

Und wenn man den FCK über die Social Media-Kanäle verfolgt, wo man schonmal ein wenig Einblick in die Stimmung innerhalb der Mannschaft bekommt, scheint mir Ronstadt auch im Team recht beliebt zu sein. Ich habe da oft das Gefühl, dass er einer ist, der auch zu einem guten Teamspirit beitragen kann. Vielleicht spielen bei der Entscheidung ja auch solche Komponenten eine Rolle.

Da könntest bzw wirst du wahrscheinlich Recht haben. Aber der Punkt, dass Ronstadt in 1,5 Jahren bei uns sportlich nicht überzeugt hat, der lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. Dass er vom Teamgefüge besser als Gyamerah als Backup passt, das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber wenn Asta nicht zündet wie erhofft oder länger ausfällt, dann haben wir das gleiche Problem wie letztes Jahr. Genau wie auf der linken Seite.

Beitragvon emkathor » 30.06.2025, 13:14

diago hat geschrieben:[...] Aber der Punkt, dass Ronstadt in 1,5 Jahren bei uns sportlich nicht überzeugt hat, der lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. [...] Aber wenn Asta nicht zündet wie erhofft oder länger ausfällt, dann haben wir das gleiche Problem wie letztes Jahr. Genau wie auf der linken Seite.

Das hab ich mir gestern beim Lesen vom Text zu Gyamerah gedacht. Ich würde schauen das ich einen vernünftigen zweiten Spieler bekomme, für den Konkurrenzkampf und der im Fall der Fälle auch die Position dauerhaft besetzen kann und ihn abgeben. Wenn ich keinen finde, dann okay, dann bleibt mir nichts anderes übrig.
Er ist so ein Paradebeispiel, wie oft die Sympathie des Trainers für Spieler dann doch ein Rolle spielt.
Wenn das mit TL schief gehen sollte, wird er wieder ein Verkaufskandidat sein.

Beitragvon Hellboy » 30.06.2025, 13:51

Naja, Tatsache ist aber auch, dass Ronstadt und Gyamerah aktuell unter Vertrag stehen, und wir noch offene Baustellen auf anderen Positionen haben.

Ich finde es schon sinnvoll, den Kader auf dieser Position erstmal nur zu reduzieren, und mit einer (wahrscheinlich reltiv) klaren Startelf/Backup-Bestezung in die Saison zu gehen.

Zumal das beides Spieler mit ordentlich Erfahrung sind, vielleicht gibt es da auch noch Steigerungspotential. Und ansonsten könnte man ja im Winter immer noch nachbessern.

Beitragvon emkathor » 30.06.2025, 14:12

Hellboy hat geschrieben:Naja, Tatsache ist aber auch, dass Ronstadt und Gyamerah aktuell unter Vertrag stehen, und wir noch offene Baustellen auf anderen Positionen haben.

Ich finde es schon sinnvoll, den Kader auf dieser Position erstmal nur zu reduzieren, und mit einer (wahrscheinlich reltiv) klaren Startelf/Backup-Bestezung in die Saison zu gehen.

Da stimme ich dir zu. Hatte zuerst auch "Backup" geschrieben, das dann durch "[...]zweiten Spieler [...] wegen dem Konkurrenzkampf [...]" ersetzt. :)

Muss mich da ab und an selbst dran erinnern, das die, die jetzt nicht so performed hatten, doch auch kicken können und es scho einen Grund gab, warum die verpflichtet wurden. ;)

Beitragvon Hellboy » 30.06.2025, 15:42

Ich setze aber auch auf Asta. Diese Verpflichtung gefällt mir sehr gut, und ich verspreche mir viel davon.

Ronstadt hat in Darmstadt unter Lieberknecht recht gut performt. Vielleicht weiß unser Coach einfach, wie man ihn zu nehmen hat, und die beiden können gut miteinander. Das wäre zumindest meine Hoffnung.

Daher wäre mir mit einer Besetzung Asta/Ronstadt auf RV gar nicht unwohl.

Bei Gymaerah haben sich dagegen leider genau die Schwächen gezeigt, die aus Nürnberg beim Wechsel zu uns zu hören waren: Technisch stark, aber nicht immer fokussiert - dazu schwach auf der Schiene (was ja auch der Hauptgrund war, dass Klose ihn aussortiert hat). Und aus der verpflichtung von Asta interpretiere ich sehr deutlich, dass wir außen in der Fünferkette Spieler haben wollen, die die Linie beackern und über die Außen Druck nach vorne machen. Das ist Gyamerah wohl einfach nicht, und dafür wurde er unter Anfang auch gar nicht geholt - der wollte ja wohl eher spielstarke Außen, die im Umschaltspiel nach innen ziehen und die defensiven Räume zu machen, damit unser Mittelfeld nach vorne schieben kann.

Beitragvon wernerg1958 » 01.07.2025, 20:39

Geht da noch was? Bei den Sankt Pauli Kicker wird vermutet daß es nichts wird mit Daisuke. Es wäre ja eine weitere Leihe möglich. Vertrag bei Gent geht ja bis 2027. Nun denn es ist immer noch bisschen Spannung in der Transferzeit. :nachdenklich: :daumen:

Beitragvon alterBetzehase » 02.07.2025, 09:55

Nach meinem Verständnis ist Yokota mit der Emreli Verpflichtung vom Tisch.
Mit Emreli KÖNNEN wir zwar mit 2 echten Spitzen spielen, aber ich denke geplant ist er als Außenstürmer, wie Yokota es ist.
Vergleicht man die beiden letzte Saison, schneidet Emreli deutlich besser ab.... dazu ist er noch als Stürmer in vorderster Reihe einzusetzen.

Beitragvon Betzegeist » 02.07.2025, 10:33

wernerg1958 hat geschrieben:Geht da noch was? Bei den Sankt Pauli Kicker wird vermutet daß es nichts wird mit Daisuke. Es wäre ja eine weitere Leihe möglich. Vertrag bei Gent geht ja bis 2027. Nun denn es ist immer noch bisschen Spannung in der Transferzeit. :nachdenklich: :daumen:

Seine andauernde Schambein-Geschichte in Verbindung mit der Ablöseforderung kann da schon zu denken geben.

Beitragvon emkathor » 02.07.2025, 11:23

Ein teurer Spieler mit Potenzial [...] der aber seine unbestrittenen Qualitäten noch nicht dauerhaft in einer der großen ersten Ligen Europas nachgewiesen hat. [...]
Quelle: MoPo

In dem Satz steckt viel Wahrheit drin. Einen 2.5 "Flop" + entsprechendem Gehalt kann sich auch ein Erstligist im unteren Drittel nicht leisten und mit seiner Spielweise ist es durchaus möglich, dass es (jetzt noch) nicht passt.

Er hat Qualität, sich aber sehr oft verhakt, dennoch in Liga 2 auch immer mehrere Gegenspieler gebunden. Da glaube ich nicht, das dies in Liga 1 genauso passiert.
Ein weiteres Jahr in der zweiten Liga würde ihm, was die Entwicklung angeht, ganz gut tun.

Beitragvon sigfus667 » 03.07.2025, 23:25

Wechsel von Yokota zu St. Pauli ist offenbar vom Tisch; ohne Nennung von Gründen, wobei er den Medizincheck offenbar schon (negativ?) absolviert hat. Das sollte uns hinsichtlich der Ablöseforderung zu Denken geben. Falls es denn jemals konkret war.

"Für noch große Ungewissheit hatte zuletzt aber seine gesundheitliche Situation gesorgt."

https://www.transfermarkt.de/bericht-st-pauli-braucht-alternative-zu-yokota-werden-sicherlich-auf-der-position-was-machen-quot-/view/news/456478

Beitragvon emkathor » 04.07.2025, 01:24

@sigfus667

Der Artikel aus der Bild, den ich gelesen habe, liest sich recht allgemein. Enthielt nur den Hinweis auf seine Schambeinproblematik.

Mein erster Eindruck nach dem Lesen ist, das es durchaus auch andere Gründe (Ablöse?, Vielleicht die Kombi aus beiden Thematiken) haben könnte.

Beitragvon Thomas » 04.07.2025, 09:37

+++ Transfer-Ticker +++

Zwei bis drei Neuzugänge sollen noch kommen - Kaderplanung zu 70 Prozent fertig

Im Frage-Antwort-Video mit der "Rheinpfalz" hat sich FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Stand der Kaderplanung insbesondere mit Blick auf weitere Neuzugänge geäußert. Er sagt: "Die Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern ist bei ungefähr 70 Prozent." Man wolle noch zwei bis drei Spieler holen. Gesucht werde auf jeden Fall noch - wie schon mehrfach vom Sportdirektor und vom Trainer angemerkt - ein Linksfuß-Innenverteidiger. Auf dieser Position sehe man noch eine Schwachstelle im Kader.

Zum kompletten Video-Interview: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Zuzey » 04.07.2025, 10:03

Puh, so langsam sollte man aber auch mal schauen wie man so 5-6 Mann los wird. Mit 30 Leut aufm Platz kann doch keiner gescheit arbeiten.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,

Zurück zu Transfergerüchte