15 Beiträge
• Seite 1 von 1

Foto: Imago Images
Per Option: Shawn Blum spielt auch 2025/26 beim FCK
Shawn Blum steht auch in der kommenden Saison beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Der Profikontrakt des amtierenden Oberliga-Torschützenkönigs wurde verlängert.
Vor allem in den Internetforen war es in den letzten Wochen immer mal ein Diskussionsthema: Warum haben Blum und der FCK noch nicht den Vertrag verlängert, der laut Online-Angaben am 30. Juni 2025 auslaufen sollte? Bei den Debatten blieb jedoch meist unberücksichtigt, dass sich Spieler und Verein schon viel früher auf eine Option geeinigt hatten, die eine beidseitige Möglichkeit zur Verlängerung vorsah. "Die Option wurde gezogen", bestätigte Shawn Blum nun auf Nachfrage von Der Betze brennt am Rande des U21-Playoff-Spiels gegen die TSG Balingen (1:1).
27 Tore und acht Vorlagen bei 28 Oberliga-Einsätzen
Mit der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern kämpft Blum zurzeit noch um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest, der sowohl für den Verein als auch für ihn selbst sehr wichtig wäre. Mit 27 Toren und acht Vorlagen bei 28 Einsätzen in der regulären Oberliga-Saison hat sich der 22-Jährige Frankenthaler mit Profivertrag bei den Roten Teufeln eigentlich für höhere Aufgaben empfohlen. Allerdings ist der Sprung von der fünften in die zweite Liga sehr groß. Der jüngere Bruder des einstigen Bundesliga-Profis Danny Blum kam mit 15 Jahren zum FCK und spielt seit 2018 für Lautern, unterbrochen durch ein kurzes Intermezzo 2022/23 beim 1. FC Nürnberg. Der Durchbruch zu den Profis gelang ihm jedoch weder bei den Franken noch bislang in der Pfalz. Vielleicht bekommt er nach seiner starken Oberliga-Saison aber unter dem neuen FCK-Trainer Torsten Lieberknecht eine nächste Chance beim Zweitliga-Team?
Nach DBB-Informationen läuft Blums Vertrag nun bis zum 30. Juni 2026. Der FCK macht keine offiziellen Angaben zu Vertragslaufzeiten.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Das ist eine mehr als gute Entscheidung. Er hat geliefert mehr kann er nicht machen. Jetzt liegt es an Lieberknecht das einzuordnen und ihn evtl in die erste Mannschaft zu integrieren.
Schön freut mich für ihn sehr, hoffe wir sehen ihn endlich mal bei der ersten Mannschaft.
Er hat sich echt mal ne echte Chance bei der ersten Mannschaft verdient
Aber das kann nur ein Anfang sein, wichtig wäre große Talente wie Baser aus der u19 oder Zor und Mitfari aus unserer II zu halten, das wir einen Spieler Vakouftsis im Winter einfach gehen lassen ist eigentlich nicht akzeptabel vor allem nicht ablösefrei !!
Er hat sich echt mal ne echte Chance bei der ersten Mannschaft verdient

Aber das kann nur ein Anfang sein, wichtig wäre große Talente wie Baser aus der u19 oder Zor und Mitfari aus unserer II zu halten, das wir einen Spieler Vakouftsis im Winter einfach gehen lassen ist eigentlich nicht akzeptabel vor allem nicht ablösefrei !!

gut so am freitag noch ein paar tore und weiter gehts
Sommerpause 

Also 27 Tore muss man in der Oberliga auch erstmal schießen! Den Beweis daß er weiß wo das Tor steht hat er erbracht.Es gibt Spieler die einschlugen aus tieferen Ligen schon öfter beim FCK. Im Sturm sehe ich es sogar etwas leichter als in der Defensive.Was entscheidend ist, ist das Vertrauen des Cheftrainers, lässt er ihn bei den Profis Vollzeit mit trainieren und gibt ihm Einsatzzeiten über mehr als nur paar wenige Minuten in Liga Zwei wird man sehen. Tendenz sehe ich aber daß man da viel mehr auf Profis setzt die schon Liga 2 oder ebenbürtig evtl.sogar höher gespielt haben. Ich wünsche dem Jungen daß er seine Chancen bekommt, mehr können wir nicht tun.
Find ich super. Chance geben. Schauen, was passiert. Ich finde es viel besser, so vorzugehen, als Prtajn oder solche Personalien anzugehen. Bitte auf Perspektiven setzen und nicht auf Vergangenheit.
Gebt endlich jungen Spielern und Eigengewächs die Chance in der 1. Mannschaft zu spielen.
Nö risk, no fun.
Wer nicht wagt , der nicht gewinnt.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Schlechter als ein Mäuse oder sonst einer wird er auch nicht sein.
Einfach mal ins kalte Wasser schmeißen.
Wie sich damals ein Klose zum Weltklasse-Stürmer entwickelt hat, das hat man ihm damals auch nicht zugetraut von einem Dorfverein. Und das kann sich wiederholen, aber dazu müsste man Mut zeigen und Vertrauen geben.
Nö risk, no fun.
Wer nicht wagt , der nicht gewinnt.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Schlechter als ein Mäuse oder sonst einer wird er auch nicht sein.
Einfach mal ins kalte Wasser schmeißen.
Wie sich damals ein Klose zum Weltklasse-Stürmer entwickelt hat, das hat man ihm damals auch nicht zugetraut von einem Dorfverein. Und das kann sich wiederholen, aber dazu müsste man Mut zeigen und Vertrauen geben.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein.
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein.

Das mit den Eigengewächsen funktioniert bei unseren Freunden in Mainz ja auch bestens. Dort stehen gleich 7 mit ziemlich Erfolg im Kader der 1. Mannschaft. Also Mut zeigen und nachmachen.
Absolut richtig die Entscheidung, ein besseres Zeichen wäre aber vielleicht gewesen die Option Option sein zu lassen und einen neuen Vertrag auszbaldovern.
Nun, vielleicht kommt das ja noch.
Dass er bei der Ersten die Vorbereitung mitmachen sollte unterschreibe ich zu 100%. Dass kann ihn nur besser machen. Nur auf den Nachwuchs setzen wird aber auch nicht funktionieren. Ein gesunder Mix muß her.
Ich HOFFE inständig dass es nicht um die Local Player Regel geht. Wir dürfen gespannt sein!
Nun, vielleicht kommt das ja noch.
Dass er bei der Ersten die Vorbereitung mitmachen sollte unterschreibe ich zu 100%. Dass kann ihn nur besser machen. Nur auf den Nachwuchs setzen wird aber auch nicht funktionieren. Ein gesunder Mix muß her.
Ich HOFFE inständig dass es nicht um die Local Player Regel geht. Wir dürfen gespannt sein!
Ob das die richtige Entscheidung ist wird man sehen. Fakt ist dass es bei ihm für mehr reichen sollte als Oberliga. Ob es aber dafür reicht in der zweiten Liga oben mitzuspielen bezweifle ich stark. Wenn er sich dieses Jahr nicht ernsthaft anbieten kann dann war es das.
Perfekt jetzt die Option zu ziehen. Jetzt muss der nächste Schritt sein ihn bei den Profis zu installieren. Wenn ein gutes Gefühl direkt neuer Vertrag und dann gas geben lassen. Das muß der Weg sein. Net wie bei Glatzel.
Freut mich, dass er noch weiter bei uns bleibt. Allerdings ist die Konstellation mit der Option jetzt etwas schwierig. Schlägt er dieses Jahr tatsächlich weiter oben ein - endet der Vertrag auch schon. Ich denke, prinzipiell wird er weiter in der U21 spielen, ob das in RL oder OL sein wird, wird sich zeigen.
Übrigens sollte man bedenken, dass er kein typischer Mittelstürmer ist - am Dienstag hat er eher auf LA gespielt, vergleichbar mit der Redondo-Position. Und von da 27 Tore zu schießen finde ich noch bemerkenswerter. Allerdings war das Team auch in fast allen Spielen hochüberlegen, die 120 Tore in einer Saison kommen nicht von ungefähr.
Ihn jetzt aber schon gleich mit Mause gleichzusetzen ist - für beide - auch unfair. Mause hat zumindest in Liga 3 schon gezeigt, wie stark er sein kann, dort war er Torschützenkönig. Das hat auch Boyd bei uns nicht geschafft. Ich denke, bei Mause haben einfach auch andere Dinge bei uns nicht ganz gepasst.
Für Blum geht's jetzt erst mal beim FCK weiter, vielleicht kann er die Vorbereitung bei den Profis mitmachen, wobei seine Pause und Regeneration dadurch aber sehr kurz wären. Aber dabei zu sein, vielleicht auch als Zeichen für ihn, dann mal schauen, wie er sich da zeigt. Kann aber auch problematisch sein, kaum Pause/Urlaub, lange gespielt in der Relegation, dann schon Trainingslager, fast ohne Pause - da besteht dann auch die Gefahr, dass das erst mal schwierig für die Form wird. Aber ich denke Bugera und Lieberknecht werden schon austüfteln, was da Sinn für ihn und den FCK macht.
Übrigens sollte man bedenken, dass er kein typischer Mittelstürmer ist - am Dienstag hat er eher auf LA gespielt, vergleichbar mit der Redondo-Position. Und von da 27 Tore zu schießen finde ich noch bemerkenswerter. Allerdings war das Team auch in fast allen Spielen hochüberlegen, die 120 Tore in einer Saison kommen nicht von ungefähr.
Ihn jetzt aber schon gleich mit Mause gleichzusetzen ist - für beide - auch unfair. Mause hat zumindest in Liga 3 schon gezeigt, wie stark er sein kann, dort war er Torschützenkönig. Das hat auch Boyd bei uns nicht geschafft. Ich denke, bei Mause haben einfach auch andere Dinge bei uns nicht ganz gepasst.
Für Blum geht's jetzt erst mal beim FCK weiter, vielleicht kann er die Vorbereitung bei den Profis mitmachen, wobei seine Pause und Regeneration dadurch aber sehr kurz wären. Aber dabei zu sein, vielleicht auch als Zeichen für ihn, dann mal schauen, wie er sich da zeigt. Kann aber auch problematisch sein, kaum Pause/Urlaub, lange gespielt in der Relegation, dann schon Trainingslager, fast ohne Pause - da besteht dann auch die Gefahr, dass das erst mal schwierig für die Form wird. Aber ich denke Bugera und Lieberknecht werden schon austüfteln, was da Sinn für ihn und den FCK macht.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Sehr gute Entscheidung. Nun gilt es, den Jungen Zug um Zug und behutsam nach oben zu führen.
@Ereborn
Vollkommen richtig was Du sagst.
Einerseits gut dass er bleibt, andererseits falsch ihn nur per Option zu binden und nächsten Sommer is er weg.
Warum kein neuer Vertrag?
Ähnlichen Fall ja bei Sirch. Im Winter hätte er bestimmt leichter für 3 Jahre unterschrieben wie jetzt oder im Laufe der Saison.
Vollkommen richtig was Du sagst.
Einerseits gut dass er bleibt, andererseits falsch ihn nur per Option zu binden und nächsten Sommer is er weg.
Warum kein neuer Vertrag?
Ähnlichen Fall ja bei Sirch. Im Winter hätte er bestimmt leichter für 3 Jahre unterschrieben wie jetzt oder im Laufe der Saison.
Nun, wir wissen im Falle Sirch nicht, was versucht wurde. Insofern tu ich mich da mit einer Wertung schwer…
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
15 Beiträge
• Seite 1 von 1