48 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2

Foto: FCK
Neuer FCK-Sportdirektor: Marcel Klos folgt auf Enis Hajri
Marcel Klos übernimmt ab dem 01. März 2025 den Posten des Sportdirektors beim 1. FC Kaiserslautern. Der 36-Jährige war zuletzt als Technischer Direktor beim italienischen Erstligisten CFC Genua tätig.
Der gebürtige Bonner legte die Basis für seinen weiteren Werdegang in Leipzig, wo er von der Trainer- in die Funktionärsrolle wechselte. Beim Bundesligisten war Klos verantwortlich für den Bereich Nachwuchsscouting und wirkte auch als Scout im Bereich der Lizenzmannschaft mit. Nach einer weiteren Station in Deutschland beim Hamburger SV zog es ihn ins europäische Ausland, wo er die letzten fünf Jahre seiner Laufbahn tätig war. Bei Vitesse Arnheim agierte er nicht nur als leitender Assistent der Sport-Geschäftsführung, sondern war als Technischer Direktor auch für die Kaderplanung verantwortlich. Mit dem niederländischen Erstligisten gelang ihm unter anderem der Einzug ins nationale Pokalfinale und die Qualifikation für die UEFA Conference League.
Vor fast genau drei Jahren ging es für ihn in der Funktion des Technischen Direktors zum CFC Genua, mit dem ihm im ersten Jahr seiner Amtszeit der sofortige Wiederaufstieg in die Serie A gelang. Mit dem Schritt zum 1. FC Kaiserslautern stellt sich Marcel Klos nun einer neuen Herausforderung: "Ich hatte sehr gute und vertrauensvolle Gespräche mit Thomas Hengen, die mir ein gutes Gefühl vermittelt und eine wichtige Rolle in meiner Entscheidung gespielt haben. In den vergangenen zehn Jahren konnte ich im Bereich Trainerwesen, dem Scoutingbereich, der Kaderplanung und dem Management umfassende Erfahrungen sammeln, die ich bei meiner neuen Aufgabe beim FCK hoffentlich erfolgreich miteinbringen werde. Ich möchte gemeinsam mit dem Verein und dem Trainerteam die positive Entwicklung weiter vorantreiben."
"Wir haben immer wieder betont, dass wir uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz stetig weiterentwickeln möchten. Ein Teil dieser Professionalisierung der Strukturen beim FCK ist die Berufung eines Sportdirektors. Mit Marcel Klos gewinnen wir einen kompetenten und erfahrenen Fachmann, der mit seiner internationalen Expertise eine wertvolle Bereicherung ist. Zu seinem Aufgabenbereich zählen unter anderem die Verzahnung zwischen dem Nachwuchsbereich und der Lizenzmannschaft und die Weiterentwicklung des Scoutingbereichs, auch mit Hilfe seines breit aufgestellten Netzwerks. Zudem wird er natürlich eine wichtige Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und dem sportlichen Bereich bilden. Wir freuen uns auf eine konstruktive, professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit", begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den neuen Sportdirektor auf dem Betze.
Quelle: Pressemeldung FCK
Weitere Links zum Thema:
- Chronologie im DBB-Forum: FCK sucht Nachfolger für zurückgetretenen Sportdirektor Hajri
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Herzlich Willkommen Herr Klos, auf eine erfolgreiche und gute Amtszeit !!
Na dann herzlich willkommen aufm Betze, und viel Erfolg in den bevorstehenden Planungen.

Endlich ist die Baustelle auch bereinigt, es gilt ja auch jetzt schon, auf den Kader für 25/26 zu kucken. Hoffentlich kann der gute Thomas H. auch Verantwortung abgeben... 

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Ach was haben wir gerätselt und fantasiert. Was hat die (Klatsch-)Presse nicht alles für "heiße" Spuren gehabt... And the Winner is: Teuflisches Willkommen Marcel Klos!!! Ein glückliches Händchen und viel Erfolg sowie Spaß beim FCK!!
Memo an mich selbst und alle anderen hier: Solange Hengen das Ruder rudert sind Spekulationen Spekulatius. Lehnen wir uns einfach zurück und lassen passieren was eh keiner vermutet:D
Memo an mich selbst und alle anderen hier: Solange Hengen das Ruder rudert sind Spekulationen Spekulatius. Lehnen wir uns einfach zurück und lassen passieren was eh keiner vermutet:D
Herzlich Willkommen in der Hölle, auf gutes Gelingen, schön wäre mal, dass man weiß, was alles genau deine Aufgabe ist.
Sportdirektor soso..ist das nicht der von vielen gefordert zweite Mann? Ich dachte so einen gibt es unter Hengen nicht
Herzlich Willkommen! Seine Vita liest sich wirklich gut mal sehen was er bei uns (er)schaffen kann 

Willkommen beim geilsten Club der Welt. Hoffe er hat ein glückliches Händchen bei den Transfers 

Spannend ist doch vor allem die Aufgabenbeschreibung in der Pressemeldung. Von Transfers ist da nicht die Rede. Letztes Entscheidungsrecht dafür bleibt wohl bei Hengen, vermute ich. Die Vorauswahl macht wohl Klos. Wer federführend verhandelt, wird nicht klar.
Herzlichen Willkommen auf dem Betze und gutes Gelingen.
Ergänze unseren Don gut und bringt den FCK nach vorne.
Ergänze unseren Don gut und bringt den FCK nach vorne.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Schnullibulli hat geschrieben:Memo an mich selbst und alle anderen hier: Solange Hengen das Ruder rudert sind Spekulationen Spekulatius. Lehnen wir uns einfach zurück und lassen passieren was eh keiner vermutet:D
Wieso? Pinto oder Klos wurden vermutet und einer ist es geworden.
Zuletzt geändert von Baphomet am 19.02.2025, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mentalität schlägt Qualität
Wenn Profis (zusammen) arbeiten … kann das nur gut, sehr gut, werden!
Herzlich Willkommen, Marcel Klos, allzeit ein glückliches Händchen - und manchmal bestimmt auch ein dickes Fell!

All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

Was mir direkt auffällt...in 8 Jahren (jetzt) 5 Arbeitgeber...ich hoffe mal, dass das nicht auf seine Arbeit oder/und seinen Stil oder Charakter zurück zu führen ist.
Ansonsten herzlichen willkommen und viel Erfolg!
Ansonsten herzlichen willkommen und viel Erfolg!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
BayernBetze hat geschrieben:Herzlich Willkommen in der Hölle, auf gutes Gelingen, schön wäre mal, dass man weiß, was alles genau deine Aufgabe ist.
@BayernBetze
… viel mehr, als das was Thomas Hengen ausgeführt hat, ist doch gar nicht erforderlich. Sein Netzwerk und die Scoutingerfahrungen wurden ja auch schon angesprochen!
Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

Herzlich Willkommen Herr Klos
Ich denke er hat gute Kontakte
Stichwort Netzwerk

Ich denke er hat gute Kontakte

Stichwort Netzwerk
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 19.02.2025, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ob die das mit Absicht vor dem Hamburg-Spiel veröffentlicht haben, wäre sozusagen direkt ein guter Interview Partner.. bin gespannt, hoffe auf gutes!
kite2fly hat geschrieben:Spannend ist doch vor allem die Aufgabenbeschreibung in der Pressemeldung. Von Transfers ist da nicht die Rede. Letztes Entscheidungsrecht dafür bleibt wohl bei Hengen, vermute ich. Die Vorauswahl macht wohl Klos. Wer federführend verhandelt, wird nicht klar.
Ich finde das geht aus der Bezeichnung Sportdirektor hervor. Der wird da schon involviert sein. Nehme mal schwer an, dass er dazu im Gegensatz zu Hajri vor de Kamera stehen wird.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"
José Mourinho
Die BILD lag jedenfalls wie immer falsch. Da war Pinto doch quasi schon durch...
FCK seit 1993
Herzlich willkommen Marcel Klos auf dem Betzenberg.
Ich habe noch keine Meinung, da ich ihn nicht kenne. Seine Vita liest sich gut. Ich war auch froh zu lesen, dass er als Sportdirektor kommt. Ein bisschen Expertise im Scouting und internationale Kontakte können dem FCK nicht schaden.
Ich hoffe wir bekommen mit dem Trio Hengen/Klos/Anfang mal ein paar Jahre Kontinuität im sportlichen Bereich.
Ich habe noch keine Meinung, da ich ihn nicht kenne. Seine Vita liest sich gut. Ich war auch froh zu lesen, dass er als Sportdirektor kommt. Ein bisschen Expertise im Scouting und internationale Kontakte können dem FCK nicht schaden.
Ich hoffe wir bekommen mit dem Trio Hengen/Klos/Anfang mal ein paar Jahre Kontinuität im sportlichen Bereich.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Mit Patrick Vierra in Genua zusammengearbeitet, mit Balotelli verhandelt und dann noch aus Bonn: wird ne super Geschichte! 

Liest sich erst mal gut. Hoffentlich kann der FCK auch die Verbindungen und Kenntnisse aus der Region nutzen. Ein herzliches Willkommen in Kaiserslautern.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Das klingt nach einer guten Entscheidung.
Herzlich Willkommen, Marcel Klos!
Herzlich Willkommen, Marcel Klos!

Nun ist die Katz außem Sack, oder besser vielleicht im Sack. Von außen betrachtet eine gute Wahl, dass es so ist wollen wir hoffen. Dann wünsche ich mal dem neuen Sportdirektor am Betze,alles Gute und viel Glück! Jetzt schauen wir mal wie gut er zweigleisig planen kann Liga 2 und auch Liga 1 wer weiß das schon. Toi toi toi 

Herr Klos herzlich Willkommen auch von hier . Ich Reite gerade mal für euch auf unserem Phönix 10 Jahre weiter in die Zukunft und sehe das Dream Team Hengen und Klos , deutlich gealtert, aber glücklich bei der Eröffnung des NLZ Fröhnerhof . Eines der modernsten im Land wird es sein . Bauland war gerade (2027 Spatenstich) viel günstiger wie in anderen Bundesländern zu haben , und mitsamt dem Aufstieg und der Fansäule wurde wieder eine Euphorie Welle losgetreten die es nur bei uns gibt .
Danke Thomas Hengen ! Schon wieder muss ich es schreiben. Es gibt nichts zu Motzen, keine schlechte Presse , kein Chaos, wann gab es das mal in den letzten Jahren. Schau ich alleine mal auf unsere Winter Neuzugänge, auch wenn es nur“ Leihen sind ist das einfach nur der Hammer . Die wollen alle !! Die passen auch alle in den Kader .
Danke Thomas Hengen ! Schon wieder muss ich es schreiben. Es gibt nichts zu Motzen, keine schlechte Presse , kein Chaos, wann gab es das mal in den letzten Jahren. Schau ich alleine mal auf unsere Winter Neuzugänge, auch wenn es nur“ Leihen sind ist das einfach nur der Hammer . Die wollen alle !! Die passen auch alle in den Kader .
Viel Erfolg bei seiner Arbeit.
Mal sehen ob er es auch so gut hinbekommt wie sein Vorgänger.
Mal sehen ob er es auch so gut hinbekommt wie sein Vorgänger.

48 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Neues vom Betzenberg