Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 28.01.2025, 19:38


Bild

FCK verleiht Jannik Mause bis Saisonende nach Fürth

Jannik Mause wird in der Rückrunde der aktuellen Saison nicht mehr für den 1. FC Kai­sers­lau­tern auflaufen. Der Stürmer wechselt auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten SpVgg Greu­ther Fürth.

Der 26-Jährige wechselte im Sommer letzten Jahres als Torschützenkönig der 3. Liga vom FC Ingolstadt in die Pfalz. Im Trikot der Roten Teufel absolvierte der Offensivspieler insgesamt zwölf Partien in der 2. Bundesliga und eine Partie im DFB-Pokal, in der er dem FCK mit zwei Treffern den Einzug in die zweite Hauptrunde des Wettbewerbs sicherte.

"Durch die Konkurrenzsituation im Kader ist Jannik trotz seines Potentials in der bisherigen Saison nicht zu den Spielzeiten gekommen, die wir uns alle gewünscht hätten. Mit der Leihe bietet sich für uns und den Spieler die Möglichkeit, dass er auf einem hohen Niveau wichtige Einsatzminuten und Erfahrung sammelt. Wir alle sind davon überzeugt, dass das der richtige Schritt ist", erläutert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die Gründe für die Leihe.

"Ich danke den Verantwortlichen beim FCK, dass wir gemeinsam eine gute Lösung für meine aktuelle Situation gefunden haben. Ich freue mich auf die Zeit in Fürth und möchte dort die nächsten Schritte in meiner persönlichen Entwicklung machen, um im Sommer gestärkt zurückzukehren", so Jannik Mause zu seinem Wechsel.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2024/2025
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon LaCruyff » 28.01.2025, 19:42


Ich wünsche ihm gutes Gelingen! Guter Typ und hoffentlich schießt er ein paar Tore gegen unsere direkte Konkurrenz. Viel Erfolg Mäuse.



Beitragvon SektionWestpfalz95 » 28.01.2025, 19:44


Meiner Meinung nach eine kluge Entscheidung. Mit den Verpflichtungen von Alidou und insbesondere Ranos sind Mauses Einsatzchancen in der Rückrunde auf nahezu null gesunken.
Eine Leihe in Liga 3 hätte, außer einer weiteren Marktwertabsenkung, nichts gebracht. Dass Mause dort abliefern kann hat er bereits hinreichend bewiesen. Ebenfalls ist er kein junges Talent mehr, das man langsam heranführen muss.
Fürth ist ein gestandener Zweitligist mit guter Qualität, jedoch aktuell kein direkter Konkurrent von uns. D.h. sie werden uns keine Punkte stehlen (wenn dann im Gegenteil), zumal wir beide Duelle bereits hinter uns haben. Kann für alle Seiten eine Win-Win-Win-Sache werden.
Viel Erfolg!



Beitragvon Ereborn » 28.01.2025, 19:44


Das klingt sehr sinnvoll - Win-win-win für alle Beteiligten. Da wir jetzt auch schon gegen Fürth gespielt haben, trifft er in der restlichen Runde nicht mehr auf uns. Dazu sammelt er aber weiter Erfahrung in der 2. Liga - genau das, was er braucht.

Ich war eigentlich bei seinem Wechsel im Sommer ziemlich überzeugt, dass er bei uns Ache gut vertreten kann, wenn der ausfällt. Aber irgendwie hatte man immer das Gefühl, er ist noch nicht richtig angekommen. Aber ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das ein guter Spieler für die 2. Liga sein kann.

Ich freue mich für ihn, wenn er in Fürth deutlich mehr Einsatzzeiten bekommt. Ich habe das Gefühl, er ist so ein Spieler, der einfach mal einige Spiele von Anfang an braucht, um einzuschlagen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon dehessischePälzer » 28.01.2025, 19:48


Hoffentlich geht das gut...
Denke kaum das Fürth in der derzeitigen Situation Experimente wagen möchte..
Mit Hrgota und Futkeu haben die einen gesetzten Angriff, dazu Sbrny.
Kann mir nicht vorstellen, dass die dann ausgerechnet Mause mit seinen derzeitigen Scorrern den Vorzug gewähren.
Für seine weitere Entwicklung müsste er regelmäßig spielen, da wäre er sogar mMn beim HSV aufgrund derer Ausfälle näher an der Ersten 11.
Gut für uns bezüglich Gehalt einsparen, aber ne WinWinWin Situation sehe ich hier leider nicht.
Alles Gute Jannik!
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon Gazza » 28.01.2025, 20:07


Sehe es wie mein Vorredner - wird eher keine gute Station für Mause.

Überdies kommt, so mein Bauchgefühl, in Kürze ein neuer Trainer nach Fürth - der sodann in diese Verpflichtung nicht involviert war.

Habe bei Mause absolut Nichts gesehen, was mich bzgl. eines Durchbruchs in der 2. Liga positiv stimmen könnte - sehe überdies ganz klare Motivationsmängel.



Beitragvon Seit1969 » 28.01.2025, 20:08


Dann hole dir mal ordentlich Spielpraxis und Erfahrung für Liga2 Jannik.
Wird und hoffentlich nächstes Jahr helfen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon wernerg1958 » 28.01.2025, 20:10


Könnte man erwarten, Jannik wird in Fürth geparkt, bis Sommer und dann wird man sehen wer noch geholt wird,'welche Liga am Ende unsere Saison 25/26 sein wird. Ich bin ziemlich sicher Jannik wird beim FCK in der neuen Saison keine Rolle mehr spielen. Wünsche ihm viel Glück



Beitragvon BetzeAufBoarisch » 28.01.2025, 20:18


Ich sehe es nicht ganz so kritisch für ihn, hatte eigentlich sogar gehofft, dass er bleibt und sich durchsetzt. Aber ist wahrscheinlich die bessere Wahl so. An Ache kommt er gerade ohnehin nicht vorbei, also warum nicht es beim taumelnden Kleeblatt versuchen. Wenns gut läuft, platzt endlich der Knoten und er schießt seine ersten Zweitligatore, bevorzugt gegen die (selbsternannten) Aufstiegsfavoriten und hält uns die Konkurrenz vom Leib. Gegen uns trifft er ja schon mal nicht mehr :lol: Wenns nicht klappt, dann haben wir das Gehalt eingespart und dann wird man im Sommer weitersehen, wo wir spielen und wo er spielt. Bis dahin viel Erfolg in Fürth.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!



Beitragvon zabernd » 28.01.2025, 20:26


Grundsätzlich ist es richtig den Kader auszudünnen. Mause hat sicher nur wenig Aussicht auf Einsatzzeiten. Insofern ist eine Leihe logisch. Ob er allerdings ausgerechnet in Fürth spielen wird, da habe auch ich meine Zweifel. Warten wir es mal ab. Es wäre sicher nicht schlecht, wenn noch andere Spieler mit wenig Aussicht auf Einsätze verliehen oder transferiert würden.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon MathiasvunNW » 28.01.2025, 20:51


Es tut sich was in unserer Führungsebene :daumen:
Und so gut wie alle Transfers Zu- bzw. Abgänge machen Sinn.
Mause hat es leider noch nicht geschafft beim FCK anzukommen, mMn hat auch Socialmedia dazu nicht positiv beigetragen.

Das Verleihen macht mehr als Sinn :wink:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon salamander » 28.01.2025, 20:52


Wen soll er denn in Fürth verdrängen, um an Spielminuten zu kommen? Hrgota? Futkeu? Fürchte, er wird auch dort die Zeit auf der Bank oder der Tribüne verbringen. Aber immerhin bekommen wir eine Leihgebühr.

An Mause sieht man, wie hart das Geschäft ist. Du kommst aus Liga 3, spielst 360 Minuten, wirst aber meistens nur eingewechselt…und dann kann der Traum schnell vorbei sein und Du findest Dich wieder in Liga 3. Ich wünsche ihm, dass er in Fürth netzt, Selbstvertrauen findet und gestärkt zurück kommt. Aber es wird schwer für ihn.



Beitragvon schirmi86 » 28.01.2025, 20:55


Zunächst finde ich es richtig den Kader auszudünnen und Mause die Chance zu geben, sich weiter auf Zweitliga-Niveau beweisen zu können bzw. dort überhaupt anzukommen. Und ich bin mir sehr sicher, das er in Fürth zumindest deutlich häufiger spielen wird. Hrgota spielt eher auf der 10, Srbeny (sorry, weiß nicht wie er richtig geschrieben wird) ist komplett außer Form und Futkeu ein komplett anderer Spielertyp im Sturmzentrum. Von daher wird Mause, denke ich, genug Chancen bekommen sich zu beweisen.
Vielleicht war Fürth auch der einzige Zweitligist, der ernsthaft Interesse an Mause hatte und bereit war etwas Leihgebühr und das Gehalt zu zahlen.
Im 4 Monaten sind wir alle schlauer.

Jetzt noch versuchen den Kader weiter auszudünnen. 2-3 Spieler verleihen oder verkaufen, sehe da Abiama, Opoku, Raschl, Tachie als mögliche Kandidaten, die in der Rückserie keine oder nur eine sehr geringe Rolle spielen werden. Aber natürlich müssten erstmal Abnehmer gefunden werden. Dann wäre es eine gute Kadergröße. Mal schauen was noch passiert.



Beitragvon JG » 28.01.2025, 21:17


Ich hoffe natürlich dass er in Fürth mehr Einsatzzeiten bekommt, bezweifle aber aufgrund seiner Einstellung dass er sich dort durchsetzen kann.
Warum Mause hier ein Motivationsproblem hat würde mich brennend interessieren. Denn eigentlich sollte der ja brennen in der zweiten Liga spielen zu dürfen. Kein Trainingsweltmeister. Und daher unter Anfang zurecht ohne Chance. Bin gespannt ob er in Fürth motivierter ist.



Beitragvon diago » 28.01.2025, 21:36


Wer sagt denn dass er Motivationsprobleme hat? Das habe ich bei ihm nicht erkennen können. Er war in seinen Versuchen erfolglos, ja. Das sah für mich aber eher danach aus, dass er es schlicht und einfach nicht gepackt hat. Und nicht aus Gründen fehlender Einstellung.



Beitragvon Schnullibulli » 28.01.2025, 21:38


Ich befürworte die Leihe innerhalb der Liga.

Ganz ehrlich: was bringt es wenn er in der 3. trifft wie er will. Das ja nix Neues. Daher: beste Lösung um zu sehen ob er zweite Liga kann.

Futkeu hat scheinbar aktuell nen schweren Stand. Habe nicht verstanden weshalb der gegen uns so lange draußen war.
Sbreny hat auch nicht mehr die alte Klasse.
Ballert Mause Fürth zum Klassenerhalt (wobei mir der Verein ziemlich egal ist) haben wir entweder einen in der Liga gelandeten Mause, oder streichen ein hübsches Sümmchen Ablöse ein.

Wuppt er es nicht- was Ich ihm nicht wünsche- findet er immernoch einen Verein in Liga 3 und wir bekommen dann ein kleineres Sümmchen.
Oder aber wir halten ihn einfach wenn er in der RR 10 Nüsschen legt.



Beitragvon alexislalas » 28.01.2025, 21:38


dehessischePälzer hat geschrieben:Hoffentlich geht das gut...
Denke kaum das Fürth in der derzeitigen Situation Experimente wagen möchte..
Mit Hrgota und Futkeu haben die einen gesetzten Angriff, dazu Sbrny.
Kann mir nicht vorstellen, dass die dann ausgerechnet Mause mit seinen derzeitigen Scorrern den Vorzug gewähren.
Für seine weitere Entwicklung müsste er regelmäßig spielen, da wäre er sogar mMn beim HSV aufgrund derer Ausfälle näher an der Ersten 11.
Gut für uns bezüglich Gehalt einsparen, aber ne WinWinWin Situation sehe ich hier leider nicht.
Alles Gute Jannik!



Ja klar beim HSV, Erstens wäre es doof weil wir einen Konkurrenten im Aufstiegsrennen, aus ner Zwangslage helfen würden. Zweitens hat der HSV bereits nen Spieler geholt wenn auch für die Aussen siehe hier
https://www.transfermarkt.de/hsv-leiht- ... ews/449281
Drittens muss Interesse vom HSV bestehen, und abschliessend wird Selke offenbar früher spielen wie gedacht, soll mit Spezialmaske bald Einsatzfähig sein



Beitragvon DeralteSchwede62 » 28.01.2025, 21:42


JG hat geschrieben:Ich hoffe natürlich dass er in Fürth mehr Einsatzzeiten bekommt, bezweifle aber aufgrund seiner Einstellung dass er sich dort durchsetzen kann.
Warum Mause hier ein Motivationsproblem hat würde mich brennend interessieren. Denn eigentlich sollte der ja brennen in der zweiten Liga spielen zu dürfen. Kein Trainingsweltmeister. Und daher unter Anfang zurecht ohne Chance. Bin gespannt ob er in Fürth motivierter ist.


Weihnachten ist vorbei, aber die SPEKULATIUS fliegen durch das Forum. Boyd hatte ja auch ein "Motivationsproblem". Naja, wenn Du einfach nicht an Ragnar Ache vorbei kommst, weil der halt in einer anderen Liga/in einem anderen "Regal" spielt? Kein Trainingsweltmeister? Selbst beobachtet?? Herje, an der Tastatur sind wird doch ALLE Weltmeister...und ICH natürlich besonders.



Beitragvon JG » 28.01.2025, 22:01


Leute, beobachten und mit offenen Augen bei den Spielen und vielleicht mal im Training vorbei schauen. Reicht schon. :daumen:



Beitragvon Gazza » 28.01.2025, 22:02


@DeralteSchwede62
Mause hatte definitiv ein Motivationsproblem. So wurde er im Heimspiel gegen Braunschweig, kaum das er auf dem Platz war, von Anfang zusammengestaucht ob seines mangelnden Anlaufverhaltens.

Das war die Hinserie mehrfach von der Nord aus zu beobachten - und gegen Braunschweig auch zu hören. Definitiv kein Spekulatius.

Das doofe Foul, das Mause im Anschluss an die „Motivationshilfe“ von Anfang sodann gegen Braunschweig beging, passte ins Bild: Unmotiviert ein überflüssiges wie unnötiges Offensivfoul ohne Chance auf den Ball. Wird dann gerne im Forum als „Einsatz“ umgedichtet, hat damit nur nichts zu tun.

Mause bekam bei einem streng nach Leistungsprinzip aufstellenden Trainer vor allem deswegen so viele Minuten, weil der Kader schlicht keine Alternativen aufwies - und sobald es diese gab, war er nicht mal im Kader und kurz darauf verliehen.

Man kann, trotz offenkundiger Indizien, andere Schlüsse ziehen - okay. Aber JG hier Spekulatius, mithin Geschwätz ohne Substanz vorzuwerfen, entbehrt jedweder Grundlage.

Zu Boyd: Er hat vor allem deswegen noch einen vergleichsweise guten Stand weil nicht jeder Verantwortungsträger kennt und Infos, wie fundiert sie auch sein mögen, eh in Zweifel gezogen werden. Kritisch zu sein muss kein schlechter Gedanke sein, geschenkt.

Aber aus Mause einen Kämpfer zu machen, ist eine Beleidigung für die Hansliks dieser Welt.



Beitragvon Hellboy » 28.01.2025, 22:22


Gute Entscheidung, alles Gute, Jannik!

Eigentlich ist das die beste Option, die wir finden konnten. Er bleibt innerhalb der Liga, aber bei einem Team, das deutlich schlechter performt als wir. Und trotzdem ein Team mit Mitspielern auf gutem fußballerischen Niveau. Das ist so ziemlich das kleinstmögliche Downgrade für Mause.

Wenn er sich in Fürth nicht durchsetzen kann, wird es dann wohl auch bei uns nächste Saison eher keine Perspektive mehr geben. Wenn er ran will an unseren Kader und unsere Startelf, muss er sich in Fürth dann halt auch gegen die Konkurrenz durchsetzen, egal, wie die heißt. Ist auf jeden Fall ne Chance.
40 Punkte voll. Jetzt Aufstieg. :teufel2:



Beitragvon alexislalas » 28.01.2025, 23:34


Ich wünsche Jannik Mause viel Glück.

Die Chance muss er nutzen und sich dort durchsetzen vor allem gg Srbeny der allerdings ausser Form ist und gg Futkeu. Hrgotta spielt ja eher als hängende Spitze dahinter. Auch Spieler wie Klaus oder Massimo sind keine Konkurrenz für ihn sie spielen auf Außen !!

Klar ist bei uns hätte er wohl kaum noch Spielzeit bekommen in dieser Saison, selbst ein Spieltagskaderplatz wäre schwer geworden.

Zeitgleich ist nun auch klar wieso er gg Fürth nicht dem Kader angehörte, trotz des Umstands das Ranos und Alidou gerade erst angekommen waren. Da wollte man schlauer Weise nicht den Transfer gefährden.



Beitragvon Schulbu_1900 » 29.01.2025, 09:40


Nach dem kommen von Ranos war klar, das sich noch etwas tun wird. Das wird tatsächlich eine Chance sein auf "hohem" Niveau sich zu empfehlen. Das muss Jannik dann auch nutzen, so klangen zumindest seine Worte zum vorläufigen Abschied. Alles Gute Jannik !

Ein nicht abzulehnendes unmoralisches Angebot aus Berlin oder sonst woher, für unseren besten, darf uns bis Montag dann aber auch nicht mehr ins Haus fallen. :?
Stand heute gehe ich davon auch nicht aus und vertraue auf seine eigenen Worte
"Das interessiert mich nicht".
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon StefanBetze69 » 29.01.2025, 15:12


Vielleicht ist auch die 2. Liga eine Nummer zu groß für ihn :nachdenklich:
Nach der Leihe an die Kleeblätter werden wir es sehen wie's weitergeht



Beitragvon DeralteSchwede62 » 29.01.2025, 16:50


Gazza hat geschrieben:@DeralteSchwede62:
...
Das doofe Foul, das Mause im Anschluss an die „Motivationshilfe“ von Anfang sodann gegen Braunschweig beging, passte ins Bild: Unmotiviert ein überflüssiges wie unnötiges Offensivfoul ohne Chance auf den Ball. Wird dann gerne im Forum als „Einsatz“ umgedichtet, hat damit nur nichts zu tun.
...
Aber aus Mause einen Kämpfer zu machen, ist eine Beleidigung für die Hansliks dieser Welt.

Ich habe aus Mause keinen Kämpfer gemacht und bin nicht "das Forum". Ich habe eine andere Meinung und die ist subjektiv. Jeder sieht den entsprechenden Spieler durch seine Brille. Und gut ist.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste