Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 15.10.2024, 20:00

Bild

"Gier entwickeln": Hengen nimmt die Spieler in die Pflicht

(...) An der Arbeit von Anfang, der zuvor Dynamo Dresden in der 3. Liga gecoacht hatte, zweifelt Hengen trotz zunehmender Kritik bislang nicht. Der Sport-Geschäftsführer sieht vielmehr die Spieler in einer Bringschuld.

"Wir müssen mit der vollen Überzeugung auf dem Platz stehen, die Intensität bis zum Ende durchzuziehen. Da geht es um die Einstellung, die Mentalität, Lauf- und Kampfbereitschaft. Da geht es nicht ausschließlich um das System, um die Spielart. Es geht darum, dass die Spieler in ihrem jeweiligen Bereich ihren Job machen. Die Spieler müssen diese Gier entwickeln", forderte er.

Gerüchte um Fitnessdefizite im Team konterte Hengen entschieden. "Die Werte sind gut. Wir checken diese regelmäßig", stellte der 50-Jährige klar. Bei der letzten Niederlage in Elversberg sei eher die "Körpersprache" das Problem gewesen. Die "Art und Weise, wie wir uns präsentieren", habe nicht gepasst. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz (via sport.de)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon EinTeufel1900 » 15.10.2024, 20:09

Sehe ich grundsätzlich auch so. Die Spieler sind jetzt in der Bringschuld.
Auch glaube ich, dass die Spieler es eigentlich leid sein sollten als "Versager" dargestellt zu werden. Da erwarte ich eine Reaktion.

Beitragvon JG » 15.10.2024, 20:22

Mir kommen die Spieler hier auch immer zu gut weg. Dass sind die Hauptprotagonisten die auf dem Platz stehen. Manche Fans geben den Spielern allzu gerne Alibis, indem sie die Trainer und/oder das Sportmanagement in Frage stellen.
Am Ende sind es aber die Spieler die ein Heidengeld verdienen und hauptberuflich ihrem Hobby nachgehen dürfen.
Woche für Woche bei einem der traditionsreichsten Vereine Deutschlands von Zehntausenden supportet werden.

Gebt endlich Gas und den vielen Fans dass zurück was sie verdienen. Nämlich Galligkeit und Leidenschaft bis zur allerneunzigsten Minute.
Dass ist das Mindeste was man als Profi immer abrufen kann.

Beitragvon Stefan Schmidt » 15.10.2024, 20:24

Grundsätzlich alles richtig lieber Thomas, trotzdem merken wir leider jetzt aktuell durch viele verletzte Stammspieler, dass im Sommer kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet wurde, auch die Personalie Hajri spaltet die Fans bzw.wird komplett in Frage gestellt und abgelehnt.

Beitragvon Devil_ros » 15.10.2024, 21:05

Don Hengen,
es nervt einfach nur noch.
Wer stellt denn die Mannschaft auf und ist maßgeblich verantwortlich für die Transfers.

Die Mannschaft wirkt schon lange nicht mehr als Einheit.
Früher wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft.

Beitragvon boxtobox » 15.10.2024, 21:20

wenn bei den nächsten beiden Spielen keines gewonnen wird, wird kein Spieler entlassen, sondern sonst einer ;-)

Beitragvon Schulbu_1900 » 15.10.2024, 21:26

Das Interview werte ich als Zeichen, das der Druck im Kessel allmählich steigt. Ist mir zu einfach, jetzt die Schuld allein auf die Spieler zu schieben. Was kommt als nächstes, die bösen Fans?
Die Wahrheit liegt wie imner auf dem Platz.
Ich beneide den Trainer gerade nicht. Es gibt viele Verletze zur Unzeit. Wie gesagt, bin gespannt welche Dreckspatzigkeit er aus dem Hut zaubert. Eigentlich muss er umstellen, eigentlich bleibt ihm nichts anderes übrig. Vielleicht ist das ja auch dann besser für die fehlende Moral, vielleicht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon DieWalzFunDePalz » 15.10.2024, 21:40

So oder so ähnlich ging es letztes Jahr los. Erst kritisierte er die Spieler, dann den Trainer und der Rest ist bekannt. Und täglich grüßt das Murmeltier. Hoffentlich diesmal nicht :knodder:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy

Beitragvon Datenleak » 15.10.2024, 22:20

Warum?
Klassenerhalt und Pokalfinale würde ich unterschreiben

Beitragvon Motorschrauber » 15.10.2024, 22:54

Ich hätte da nur eine Frage an Herrn Hengen. Wer hat den „gierlosen“ Bubis gescoutet, verpflichtet. Wenn Spieler in der 2. Bundesliga erst Siegesgier entwickeln müssen sind es entweder kleine Jungs oder aber satte Spieler.

Beitragvon Vincent » 15.10.2024, 23:05

Demut soll es also nun doch bitte sein... Wer hat gleich letztes Jahr für sich erkannt, dass Stillstand gleichzusetzen ist mit Rückschritt?

Laut Hengen fehlt es ja bei den Spielern an Einigem.
"Einstellung, die Mentalität, Lauf- und Kampfbereitschaft. Da geht es nicht ausschließlich um das System, um die Spielart. Es geht darum, dass die Spieler in ihrem jeweiligen Bereich ihren Job machen. Die Spieler müssen diese Gier entwickeln."

Wenn Hengen seinen Job macht, wird derjenige, der dafür die Verantwortung trägt, sich ganz schön etwas anhören müssen. Wird ein intensives Zwei-Augen-Gespräch.

Beitragvon FCK-Augustin » 16.10.2024, 00:24

Schulbu_1900 hat geschrieben:Das Interview werte ich als Zeichen, das der Druck im Kessel allmählich steigt. Ist mir zu einfach, jetzt die Schuld allein auf die Spieler zu schieben. Was kommt als nächstes, die bösen Fans?
Die Wahrheit liegt wie imner auf dem Platz.
Ich beneide den Trainer gerade nicht. Es gibt viele Verletze zur Unzeit. Wie gesagt, bin gespannt welche Dreckspatzigkeit er aus dem Hut zaubert. Eigentlich muss er umstellen, eigentlich bleibt ihm nichts anderes übrig. Vielleicht ist das ja auch dann besser für die fehlende Moral, vielleicht.

@Schulbu_1900

Wie schon im anderen Thread sinngemäß von mir geschrieben: "Von nix kommt nix."
Das gilt sowohl für die vermeintlich fehlende Moral der Spieler, aber auch für die (objektiv) feststellbare (Minder-) Leistung!

Bei anhaltend schlechter Leistung kann den daraus zwingend resultierenden Handlungsbedarf jeder für sich definieren. Das ist Teil des Problems.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Ostseeteufel » 16.10.2024, 06:46

Das Interview bzw. Hengens Aussagen sind eine Farce.
Letztes Jahr hieß es (zur gleichen Zeit) „Stillstand ist Rückschritt“ und nun fehle dem krassen Umfeld Demut. Thomas Hengen hat in Liga 3 einen super Job gemacht und uns mit MA und DS in Liga 2 geführt und etabliert.
Die letzte Saison - und die diesjährige Saison - sind geprägt von eklatanten Fehleinschätzungen/Fehlentscheidungen und dafür tragen Hengen und Hajiri die Verantwortung. Die Personalien H&H sowie Markus Anfang - zwei von drei wurden übrigens unter Gerets rausgeworfen - führen diesen Verein gerade wieder in Liga 3. Man hat nichts aus der letzten Saison gelernt und es geht direkt wieder los mit der Talfahrt. Nun warten die drei bestplatzierten Teams auf uns - mir fehlt der Glaube, dass wir was reißen. Aber gut ich war auch letzte Saison nach dem Wiesbaden Spiel sicher, dass wir absteigen und irre mich sehr, sehr gerne wieder.
Dem Verein täten ein besonnener und erfahrener Sportdirektor (Friedhelm Funkel) und ein neuer Trainer (Thorsten Lieberknecht) verdammt gut.
Geht das am Samstag schief - wovon auszugehen ist - wird es bereits im Stadion sehr ungemütlich und ich hoffe, dass dann Beirat und co. handeln.

Beitragvon Yogi » 16.10.2024, 07:04

JG hat geschrieben:Mir kommen die Spieler hier auch immer zu gut weg. Dass sind die Hauptprotagonisten die auf dem Platz stehen. Manche Fans geben den Spielern allzu gerne Alibis, indem sie die Trainer und/oder das Sportmanagement in Frage stellen.
Am Ende sind es aber die Spieler die ein Heidengeld verdienen und hauptberuflich ihrem Hobby nachgehen dürfen.
Woche für Woche bei einem der traditionsreichsten Vereine Deutschlands von Zehntausenden supportet werden.

Gebt endlich Gas und den vielen Fans dass zurück was sie verdienen. Nämlich Galligkeit und Leidenschaft bis zur allerneunzigsten Minute.
Dass ist das Mindeste was man als Profi immer abrufen kann.

Ich seh das bisschen differenzierter..
Mir fehlt auch die Gier vor allem wenn es darum geht das, Eine entscheidende Tor zu schiessen..
Aber Moral und Einsatz spreche ich den Spielern nicht ab.
Ich denke wenn man ein Spiel System spielen will, muss man auch die Spieler dazu haben die dieses auch umsetzen koennen. Betze war immer schon in Erster Linie Wille, Kampf Leidenschaft. Die Basics eben.
Jetzt will man alles SPIELERISCH LÖSEN, ( seit Schoenheim ein Satz den ich so hasse). Dann kommen nämlich genau so Spiele wie in Regensburg und ELV raus. Sieht gut aus bist überlegen, generiert aber zuwenig bis gar keine echte Chance (Elv) und die Punktausbeute stimmt dann nicht.Gegen solche Vereine muss man zuerst mal den Kampf annehmen. Wenn man ständig von System und spielerischen Lösungen spricht, verhalten sich die Spieler auch so, da bleibt der Wille und Kampf auf der Strecke. Fazit da passt einiges nicht zusammen.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon low_budget » 16.10.2024, 07:39

Es ist das immer gleiche Spiel, nicht nur beim FCK. Die Schuld wird von oben herab gesucht. Zuerst muss der Trainer weg und falls das Management einen Trainer nach Wahl bekommt, sind im Nichterfolgsfall auf einmal "die Spieler in der Pflicht".
Wenn Spielern die Mentalität fehlt liegt es entweder an ihnen persönlich oder an einem Staff, der es nicht vermittelt bekommt. Und wer trägt Verantwortung für beide, wer hat beide ausgesucht?

Beitragvon wernerg1958 » 16.10.2024, 08:50

Ich reibe mit verwundert die Augen beim lesen.Es sind doch die ureigenen Dinge welche ein Profi habe und bringen muss. Herr Hengen dieser Part ist doch das wesentliche bei der Verpflichtung von Spielern. Hier mit dem Interview stellen sie doch sich und ihrem Kaderplaner ein schlechtes Zeugnis aus. Und das es so ist merken sie erst jetzt. Nein nun die Schuld wieder im Umfeld und bei den Spielern zu suchen ist billig und zudem falsch. Man sollte mal die Fehler da suchen wo sie zu finden sind. Das Umfeld,womit sie Fans meinen ist es definitiv nicht.

Beitragvon Doppelsechs » 16.10.2024, 09:09

Hengen hätte in seiner Kaderplanung bei einer Größe von 31 Spielern, die Gier entwickeln müssen, dass jede Position doppelt besetzt ist. Wenn ich in meinem System mit 2 6ern spiele, brauche ich deren (brauchbaren) mindestens 3 eher 4 im Kader. Und das gilt für mehrere Positionen im Kader

Beitragvon carpe-diabolos » 16.10.2024, 09:36

Wir lesen u hören immer wieder seit Monaten , " die Mannschaft se lernwillig."

Ist das nicht ganz ganz elementar und Basis für das Berufsethos.

Was heißt das noch? Ganz einfach: Die Mannschaft ist unfähig und vom Leistungsstand unterdurchschnittlich.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon Teufel51 » 16.10.2024, 09:52

werde am Samstag auf eine Reaktion der Mannschaft warten
wie viele andere auch.Kommt diese nicht wird es etwas UNGEMÜTLICH im Stadion könnte ich mir vorstellen.
Aber erst einmal die Mannschaft unterstützen und nicht bei jeder jedem Fehler Auspfeifen.
Das kann wenn nötig nach den Schlusspfiff geschehen.
Hoffe das es nicht nötig wird.

Beitragvon Weekend Offender » 16.10.2024, 09:56

"Das wird schon wieder alles vergessen. Wir waren vor dreieinhalb Jahren mit einem Bein in der vierten Liga. Jetzt sind wir im dritten Jahr in der Zweiten Liga"

Der Mann ist fertig, diese Art der Argumentation gleicht einem Schuldeingeständnis und Kraftlosigkeit.

Einer, der "Eier hat" hinterfragt die eigene Arbeit, hier wird die Schuld bei den Fans / Spielern / Trainer gesucht und gefunden.

Seit Jahren haben wir immer noch die gleichen Baustellen, die nicht abgearbeitet wurden!

Hajri und Hengen raus!

Beitragvon MarcoReichGott » 16.10.2024, 09:59

Vielleicht wäre es halt hilfreich, wenn man bei der Verpflichtung von Spielern auf Dinge wie Mentalität achten würde - man könnte ja mal bei Hajri nachfragen, warum er diese Punkte nicht ausreichend berücksichtigt. Im Winter haben wir für den Abstiegskampf z.B. mit Simakala und Stojilkovic 2 Spieler ausgeliehen, die bei ihren vorherigen Vereinen Kiel und Darmstadt in der Kritik standen, weil sie schon dort nicht ausreichend Einsatzbereitschaft gezeigt haben.

Neben dem was die Spieler selber mitbringen, ist in meinen Augen auch eine ausgewogene Kaderstruktur entscheidend. Stammspielern, die kaum ernstzunehmende Konkurrenz haben, fehlten vielleicht genauso die letzten Prozentpunkte wie Spieler, die mit ihrer Rolle als Ersatzspieler hinter der Erwartung dauerhaft zurückhängen - besonders, wenn sie nichtmal mehr Platz im Kader bekommen. Wir verfplichten unter Hajri primär Mitte 20jährige, die bei uns den nächsten Schritt gehen wollen, aber vielleicht auch anfangen Karriere-Panik/Frust zu bekommen, wenn dieser dann ausbleibt.

Insgesamt ist es ziemlich beängstigend, wenn der Geschäftsführer bereits im Herbst die Charakterfrage öffentlich ausruft. Besonders interessant natürlich, weil gerade Hengen gleich mehrfach bei Trainerentlassungen die schlechte Laufleistung als einen der Entlassungsgründe angegeben hat, während Anfang hier aus der Schusslinie genommen wird.

Beitragvon Betzegeist » 16.10.2024, 10:06

Ich hatte das Interview in der Rheinpfalz bereits gelesen und dass er natürlich versucht seinen Trainer aus der Schusslinie zu nehmen, ist nachvollziehbar.

Es gibt halt nur das Problem, dass diese fehlende Gier absolut nichts neues ist. Genau dasselbe hat Hengen letztes Jahr schon gesagt. Schuster hat wie oft von der fehlenden Liebe zum Verteidigen gesprochen, Funkel hat die Defizite schnell erkannt und nach dem Freiburg-Test hat es nun auch Markus Anfang ziemlich deutlich gesagt.

Doch in Freiburg drängte sich auch kein Mentalitätsmonster bei den Roten Teufeln zwingend auf. „Grundsätzlich dürfte die Mentalität gar kein Thema sein“, sagte Anfang: „Die Spieler müssen raus und an ihr Limit gehen. Ein Top-Profi zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er viel Geld verdient, sondern im Spiel und Training alles gibt. Das ist wesentlich wichtiger. Wenn wir versuchen müssen, das noch in die Mannschaft zu bringen, dann haben wir den ein oder anderen falschen Spieler dabei.“

Hengen und sein Spiritus Rector schaffen es seit 2 Jahren und insgesamt 5 Transferperioden (von Ausnahmen abgesehen) nicht, Spieler mit der notwendigen Einstellung für den FCK zu verpflichten.

Beitragvon fichtenherbert » 16.10.2024, 10:25

Meine Anmerkung: Ein Spieler, der den Einsatz für den FCK mitbringt und den neuen Transfers den notwendigen Willen für den FCK zu brennen Vorleben könnte, wurde jetzt aus dem Mannschaftsrat entfernt. Das Problem scheint also auch hausgemacht zu sein.

Beitragvon Allievi89 » 16.10.2024, 10:36

Weekend Offender hat geschrieben:"Das wird schon wieder alles vergessen. Wir waren vor dreieinhalb Jahren mit einem Bein in der vierten Liga. Jetzt sind wir im dritten Jahr in der Zweiten Liga"

Dieses Zitat ist mir auch aufgestossen. Die Fans waren auch da, als wir runtergegangen sind und bevor Hengen kam. Ich persönlich wurde während dieser Höllenfahrt 3. Liga Mitglied. Hengen muss mir sicher nichts davon erzählen und auch nicht den eingefleischten Fans, dass wir in der dritten Liga waren und wie bescheiden das gelaufen ist.

Außerdem ist mir diese Foderung nach Demut aufgestossen. Na klar ist nach dieser schlechten Zeit Demut angemessen. Diese Demut ist aber auch angemessen wenn man oben mitspielt. Demut ist immer ein ganz guter Berater und schließt nicht aus, dass man ein gutes Selbstbewusstsein hat.

Es war doch auch Hengen, der einen Platz in der oberen Tabellenhälfte angekündigt hat, oder? Also mindestens Platz 9? Das lässt ja auch noch offen, dass man auch bisschen weiter oben angreifen könnte. Für mich wäre es völlig in Ordnung in den nächsten Jahren zwischen 9 und 12 rumzudümpeln und keine Abstiegsängste zu haben.

Was glaubt er denn, was die Leute erwarten? Die kommen ja nicht zu zehntausenden auf den Betze weil sie glauben, dass wir unmittelbar wieder aufsteigen oder? Die kommen doch (auch) weil sie an ihrem Verein hängen und sehen wollen, dass es ihm gut geht und wir nicht wieder absacken.

Natürlich will auch ich bestenfalls gute Spiele sehen aber das, was hier besprochen wird, sind wirklich die Basics, Gier und Galligkeit. Und die fehlt uns mal wieder und das ist es, was mich persönlich am meisten nervt. Die haarkleine Umsetzung eines neuen Spielsystems steht bei mir da an hinterer Stelle, als (taktisch nicht super beschlagener) Betrachter. Ich frage mich halt auch, warum man es nicht schafft, die richtigen Spieler dafür zu finden.

In der Aufstiegssaison hatten wir so einen Kader beisammen, auch in der ersten Saison zurück in Liga 2. Da hat doch Hengen ein paar gute Entscheidungen getroffen.

Beitragvon Betze_FUX » 16.10.2024, 10:58

Das kleine Fußball 1*1. Von der Kreisklasse bis in die Champions League...
Wer keine Leistung bringt flieg aus der Startelf!

Aber: nur dann, wenn man einen Ersatzmann stellen kann, der die Position gleichwertig ersetzen kann!
In der Kreisklasse muss man nicht zwingend trainieren, weil man ja eh spielt, weil nicht genug Leute da sind.
Ähnliches lässt sich auch hier vermuten. Die "zweite Garnitur" ist nicht gut oder geil genug hier für Konkurrenzkampf zu sorgen.

Natürlich ist es die verdammte Pflicht eines jeden, in jedem Spiel, jeder Situation 100% zu bringen. Aber es ist auch natürlich, das da manchmal der Biss fehlt, wenn nichts passieren kann.

Und da bin ich jetzt, wie viele meiner Vorschreiber, auch bei den Verantwortlichen für die Kadererstellung. Wobei ich nicht weiß, wie weit MA da ein Mitspracherecht hatte.

Ich empfinde es fast schon als unverschämt, Leuten, die seit Jahren zu 35.000 oder 40.000 den Berg hoch pilgern, ihre Freizeit und Geld für den Verein opfern, durch dick und , leider zu oft und zu lange, auch dünn gehen, hier irgend eine (sorry) Scheiße von Demut zu erzählen.

Wenn ich mir ein Freitag Abend Spiel ansehen, bei dem mein Herzensverein ohne Inbrunst und Herzblut untergeht, ist mein Wochende versaut!
Da erwarte ich von einem professionellen Manager, Selbstreflexion, inne halten und analysieren, und nicht als ersten Schritt "die Anderen" anklagen.
Vor allem nicht öffentlich. Was soll der scheiß! Kann man besser Unruhe stiften als mit solchen öffentlichen Statements?!!
Das ist nicht professionell, das ist in meinem Augen amateurhaft.
Und vor allem...es wird die Gier auf dem Platz mit Sicherheit nicht wecken!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Zurück zu Neues vom Betzenberg