Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 04.02.2021, 16:07

mahatma hat geschrieben:Wirds noch ne Spieltags-PK geben oder hab ich die Info diesbzgl. verpasst?

Eine gesonderte Spieltags-PK wird es diese Woche nicht mehr geben. Das haben sie gestern quasi in einem gemacht, auch wenn der Fokus natürlich vor allem auf der Trainervorstellung lag.

Beitragvon mahatma » 04.02.2021, 16:22

Vielen Dank für die Information ;) :daumen:
........

Beitragvon joergi » 04.02.2021, 16:30

Ich weiß nicht wo das hier hin passt!?

https://www.kicker.de/schlechte-kommuni ... 27/artikel

Was ist denn da wieder
los? Weiß jemand mehr bzgl. SOV???

Beitragvon LDH » 04.02.2021, 16:42

joergi hat geschrieben:Ich weiß nicht wo das hier hin passt!?

Was ist denn da wieder

Was soll da unklar an dem Artikel sein. Man konnte sich gestern zuschauen was da abgeht. Überspitzt gesagt wurden Notzon und SOV kalt gestellt und Merk als starker Mann hat übernommen.

Es ist das Problem das diesen Verein seit Jahrzehnten von innen zerstört. Beiräte und andere aus Kontrollgremien mischen sich ins Tagesgeschäft ein und treffen Entscheidungen die sie nicht zu treffen haben.
Es ist also die Frage ob Merk aktuell Notzon vor der Öffentlichkeit schützen wollte oder vor ihm selbst und seinen Kollegen.

Dazu in fast 10 Jahre altes Zitat aus der SZ:
Doch in einem so speziellen Biotop wie dem 1. FC Kaiserslautern erscheint ein derartiger Ansatz aus vielerlei Gründen undenkbar. Das beginnt bei den Erwartungen des Umfelds, das den Klub immer noch im historischen Kontext von Fritz Walter, Otto Rehhagel und vier Meistertiteln sieht. Das setzt sich fort bei der Vereinnahmung des Vereins durch die Politik und bei den vielen Fraktionen, die um Einfluss rangeln.

Beitragvon Motorschrauber » 04.02.2021, 17:13

Was ist beim FCK los? Die Fragestellung erübrigt sich von selbst. Wenn GF, Sportdirektor dabei sind den Verein praktisch sportlich zu versenken, dann muss das Aussichtsgremium ein greifen. Ich habe in den letzten Wochen zu keinem Zeitpunkt ein richtungsweisendes Statement/ eine Entscheidung vom GF Voigt zur schlechten sportlichen Situation wahr genommen. Vom Sportdirektor Boris Notzon ganz zu schweigen. Da musste das Aufsichtsgremium eingreifen. Weshalb die Herren, die für die Situation verantwortlich sind, allerdings noch in Schutz genommen werden erschließt sich mir nicht. Ein "Profi"-Klub ist nun mal kein Wellnessbereich, siehe Bsp. wie Mainz. Dem Aufsichtsgremium wäre ggf. der lange andauernde Friede, Freude Eiertanz an zu kreiden. Nicht das aktuelle Handeln. Wenn die operativen Führungsmitglieder "Ego bezogen" nicht an der PK teilgenommen haben (?), dann wäre die Zusammenarbeit sachlich zu beenden.

Beitragvon reklov » 04.02.2021, 17:27

Was glaubt ihr was hier los wäre, wenn Notzon den Trainer ausgesucht und bestimmt hätte.

Notzen bezieht Gehalt und Notzen arbeitet dafür, indem er die von Antwerpen gewünschten Spieler verpflichtet. Man setzt Notzon damit nicht bei vollem Gehalt frei, entbindet ihn aber von Entscheidungen und nimmt ihn damit aus der Schusslinie. Bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit sucht sich Notzon eine Anschlußbeschäftigung und gut ist. Finde ich besser als ihn jetzt bei vollem Gehalt rauszuschmeißen.

Beitragvon DerRealist » 04.02.2021, 17:28

LDH hat geschrieben:Was soll da unklar an dem Artikel sein. Man konnte sich gestern zuschauen was da abgeht. Überspitzt gesagt wurden Notzon und SOV kalt gestellt und Merk als starker Mann hat übernommen.

Es ist das Problem das diesen Verein seit Jahrzehnten von innen zerstört. Beiräte und andere aus Kontrollgremien mischen sich ins Tagesgeschäft ein und treffen Entscheidungen die sie nicht zu treffen haben.
Es ist also die Frage ob Merk aktuell Notzon vor der Öffentlichkeit schützen wollte oder vor ihm selbst und seinen Kollegen.

Doch in einem so speziellen Biotop wie dem 1. FC Kaiserslautern erscheint ein derartiger Ansatz aus vielerlei Gründen undenkbar. Das beginnt bei den Erwartungen des Umfelds, das den Klub immer noch im historischen Kontext von Fritz Walter, Otto Rehhagel und vier Meistertiteln sieht. Das setzt sich fort bei der Vereinnahmung des Vereins durch die Politik und bei den vielen Fraktionen, die um Einfluss rangeln.

Ja? Und wenn das gestern nicht passiert wäre, würden uns Notzon/Voigt mit Saibene in Liga 4 wurschteln? Wann hätten die denn reagiert, wenn Herr Merk und der Rest nicht eingegriffen hätten?

Jetzt schwadroniert der Kicker-Autor über Einflüsse. Ich fasse es nicht.
Uns steht das Wasser sportlich bis zum Hals. Die angeleierten Maßnahmen sind alle bitterst nötig.
Hoffen wir, dass sie fruchten. Mir ist es sowas von banane, wer wie die PK gestern hielt und ob man damit seine Kompetenzen überschritten hat. Wir müssen jetzt eine Bomben-Rückrunde spielen - nichts anderes interessiert.

Beitragvon Carsten2707 » 04.02.2021, 17:35

Immerhin wird der Verein von Markus Höhner wegen der Trainerentscheidung auf SPORT1.de gelobt. :daumen:

Der Artikel im "kicker" ist ja schon in der Diskussion.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon Schulzao » 04.02.2021, 17:43

DerRealist hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:Was soll da unklar an dem Artikel sein. Man konnte sich gestern zuschauen was da abgeht. Überspitzt gesagt wurden Notzon und SOV kalt gestellt und Merk als starker Mann hat übernommen.

Ja? Und wenn das gestern nicht passiert wäre, würden uns Notzon/Voigt mit Saibene in Liga 4 wurschteln? Wann hätten die denn reagiert, wenn Herr Merk und der Rest nicht eingegriffen hätten?

Uns steht das Wasser sportlich bis zum Hals. Die angeleierten Maßnahmen sind alle bitterst nötig.
Hoffen wir, dass sie fruchten. Mir ist es sowas von banane, wer wie die PK gestern hielt und ob man damit seine Kompetenzen überschritten hat. Wir müssen jetzt eine Bomben-Rückrunde spielen - nichts anderes interessiert.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn es sportlich wieder läuft, wird es auch für die Verantwortlichen logischerweise einfacher. Dann müssen richtige Personalentscheidungen getroffen werden und "gut ist" - auf welche ich jetzt nicht näher eingehe, sonst wird der Rahmen gesprengt.

Auf geht's Lautern, kämpfen und siegen!
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen.
In diesem Geschäft gibt es nur eine Wahrheit: der Ball muss ins Tor.
Modern spielt, wer gewinnt.
- Otto Rehhagel -

Beitragvon Firehead81 » 04.02.2021, 17:47

DerRealist schrieb:

Richtig und die Rufe danach warum unser AR nicht eingreift wurden immer lauter und regelrecht gefordert. Genau das ist jetzt passiert! Selbst als M.M im Dez. sich äußerte und meinte „ein weiter so wird es nicht geben“ bekam er in den letzten Wochen keinen Rückhalt/Vertrauen und wurde immer an dieser Aussage gemessen.

Jetzt hat er geliefert und will weitere Dinge noch verändern. Von daher ziehe ich den Hut vor ihm. Auch wenn nicht alles nach außen hin Glücklich aussah, den Rückhalt und das Vertrauen hat er jetzt von meiner Seite aus.
]

Beitragvon Schulbu_1900 » 04.02.2021, 18:21

joergi hat geschrieben:Ich weiß nicht wo das hier hin passt!?

Was ist denn da wieder

Der Kicker Artikel ist ja "unfassbar".
Das war wie vorher schon gesagt eine denkwürdige PK, in der mal kurz der Trainer vorgestellt wurde und vielleicht ein bisschen das Waldhofspiel. Ansonsten hatte das Reißleinencharakter. Was ich aber als gut und richtig empfand.

Zu SOV:
Ich denke wir können uns alle bei SOV bedanken das er uns meisterlich durch die Planinsolvenz geführt hat. Da war er denke ich federführend und unverzichtbar.
Nachblickend hab ich den Eindruck, das er bei Braunschweig solange erfolgreich war, als es sportlich lief und TL an seiner Seite war. Bei uns bekam man den Eindruck, das er dabei aber den Blick fürs sportliche nicht so hatte. Vielleicht hat auch der starke kompetente sportliche Partner gefehlt.

Es ist schon bezeichnend das SOV und BN nicht bei waren bei der PK, das kann man so sehen wie es der Kicker beschreibt.
Mal gespannt was jetzt dann die nächsten Wochen mit der sportlichen Ausrichtung passiert.

Jetzt muss es erstmal auf dem Platz wieder laufen, das ist wichtig und dem ist auch alles unterzuordnen. Dazu viel Erfolg
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon Betze_FUX » 04.02.2021, 18:26

Aber malu nem anderen Teil im Kicker.
Da steht doch, dass das öffentliche "anzählen" von BN auch einen Abgang verhindert hat.
Weiss da jemand was genaues?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Rodalben-FCK-82 » 04.02.2021, 18:29

https://www.kicker.de/796527/artikel/sc ... bst-im-weg

Übersetzung des Artikels:
Boris Notzon ist gut vernetzt und hat zu seiner Ego-Rettung Unterstützung von ihm wohlgesinnten Kicker-Redakteure bekommen.
Zuletzt geändert von Rodalben-FCK-82 am 04.02.2021, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Talentfrei » 04.02.2021, 18:30

Wen es jetzt sportlich super laufen sollte
hätte ja Notzon doch einen guten Kader zusammen gestellt. Dann könnte man ihm vorhalten die falschen Trainer verpflichtet zu haben. Dann ist es doch konsequent das Notzon mit Neuzugängen zu verhandeln und Trainersuche ist dann Chefsache.

Beitragvon Betze_FUX » 04.02.2021, 18:33

Ach wisst ihr...wenn wir jetzt die nächsten 5 Spiele gewinnen, finden "wir" was anderes worüber wir knoddern und modern können... Der Rasen ist ja ein gutes Beispiel, hat SOV seinen grünen Pulli noch?! Was ist mit dem Dialekt von MM...

Ich wäre zunächst Mal zufrieden, wenn wir uns Mal deutlich vom strich (nach oben!) Entfernen ...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon ExilDeiwl » 04.02.2021, 18:42

Haha, jetzt wird damit argumentiert, dass der Beirat ja eingreifen MUSSTE, weil uns das Wasser bis zu, Hals steht. Stimmt, ganz richtig! Und woran liegt das wohl? Weil der Beirat es zuvor verpasst hat, die passenden Strukturen zu schaffen!

Wir haben seit dem Abgang von Bader keinen Sport GF mehr. Stattdessen haben wir einen Geschäftsführer, der bei seiner Einführung der Meinung war, dass wir keinen Sport GfFbräuchten und er das mit abdecken könnte. Und wir haben einen Sportdirektor, der zwar scheinbar ein guter Verhandler ist, der aber sonst offensichtlich die Qualifikationen eines guten SD vermissen lässt. An wem lag es also, die passenden Strukturen zu schaffen? Richtig, am Beirat. Und an wem liegt es, die passenden Führungskräfte einzustellen? Richtig, an der GF. Ich würde mal sagen, dass beide, Beirat und GF hier ihren Job in diesen Punkten sträflich vernachlässigt haben.

Und jetzt haben wir den Salat und ein Markus Merk, der Sprecher des Aufsichtsrates des e.V. und Vorsitzender des Beirats der GmbH ist muss also soweit eingreifen, dass ein Sportdirektor faktisch entmachtet ist, im SWR öffentlich kaltgestellt wird (nur um das zwei Tage später als Schutzmaßnahme darzustellen, genau) und der GF Voigt in dem ganzen Procedere nur noch zuschauen darf. Jawoll, das nennt man mal strukturiertes Vorgehen!

Und den Fuchse Fritz haben sie mal geschickt ruhig gestellt, in dem sie ihn um seine geschätzte Expertise gebeten haben und ihm einen Platz auf der Bühne der PK gegeben haben. Ganz ehrlich: das hat Merk nun wirklich gewitzt gemacht. Das war schon ein echtes Kabinettstückchen der Vereinspolitik, meine echte Anerkennung dafür! Fritz Fuchs wird sich in dieser Angelegenheit sicherlich nicht negativ äußern.

Ich bin selbst ein Freund des beherzten Eingreifens, wenn die Situation es erfordert. Und ich weiß, dass sportlicher Erfolg sich nicht planen lässt. Aber es lassen sich die Strukturen schaffen, sodass solche Kompetenzüberschreitungen nicht nötig sind. Ich bin sehr gespannt, ob wir demnächst die nächste Kompetenzüberschreitung beobachten können, sprich, ob unser neuer sportlicher Entscheidungsträger wieder nur SD wird (der müsste dann nämlich von der GF eingestellt werden), oder ob der Beirat diesmal seiner Aufgabe nachkommt und einen Sport GF einstellt, was nämlich nach meinem Verständnis in seinen Kompetenzbereich fällt. Bin mal gespannt...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Ke07111978 » 04.02.2021, 18:53

DerRealist hat geschrieben:Ja? Und wenn das gestern nicht passiert wäre, würden uns Notzon/Voigt mit Saibene in Liga 4 wurschteln?

Ist das so? Wer hat den Voigt eingestellt? Wer hat Notzon im Amt gelassen? Wer hat Saibene eingestellt? Martin Wagner ist aus privaten Gründen zurückgetreten?

Die Aufsichtsräte, die ich auf Basis unserer Satzung gewählt habe - und diese ist maßgebend - sollen folgendes tun:

Der Aufsichtsrat kontrolliert die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch den Vorstand.

Der Beirat der KGaA soll folgendes tun:

Bestellung und Abberufung der Geschäftsführer....

.... Zustimmungspflichtig sind Geschäfte der Gegenstandswert mehr als 300k übersteigt....

auch nach intensiven lesen kann ich die Passage zur Rekrutierung, Entlassung oder Beurlaubung von Trainern und Sportdirektoren nicht finden.

Wer hat denn Jeff Saibene eingestellt und hat Schommers am 2. Spieltag zu Unzeit entlassen? War das nicht auch eine Mehrheitsentscheidung des Beirates, der von der ruhigen Art des Jeff Saibene so überzeugt war? Wessen Entscheidung war es Boris Schommers nach der Saison im Amt zu lassen, obwohl "Herausforderungen" im Mannschaftsgefüge sichtbar waren? Können Markus Merk, Rainer Kessler oder Martin Weimer besser einschätzen, wer als Trainer kommen sollte als Voigt oder Notzon? Oder Klaus Dienes und Guiseppe Nardi? Das Ganze könnte man faktische Geschäftsführung nennen.

Die Aufgabe eines Aufsichtsrates ist es, dass richtige Organ-Personal einzustellen - sprich die richtigen Geschäftsführer und wenn diese ihre Ziele nicht erreichen, dann müssen sie eben den Geschäftsführer tauschen. Oder man lässt sich selbst zum Geschäftsführer machen - und sich dann selbst beaufsichtigen.

Was aber nicht geht, dass man vorbei an operativ verantwortlichen Personen Personalentscheidungen trifft. Ich bin mir auch recht sicher, dass dies nicht die "bevorzugte" Herangehensweise aller Aufsichtsräte ist.

Beitragvon LDH » 04.02.2021, 18:59

DerRealist hat geschrieben:

Der Kicker Autor hat aber leider recht mit dem was er schreibt. Die Kritik an Voigt mag berechtigt sein. Dann hat ein Merk aber nicht deren Job zu übernehmen. Dann muss er sie feuern und geeignete Leute einstellen.

Viele hier und viele Mitgliedern verstehen es noch immer nicht, aber man wählt nicht die Leute für das operative Geschäft beim FCK. Viele haben wohl Merk gewählt und dachten sie wählten damit ihn und seine Leute als Geschäftsführung in allen Bereichen. Merk soll den Verein endlich ordentlich aufstellen und nicht den Verein weiter blamieren.

Kritik an Notzon ja. Aber wer kann denn noch sagen was er und SOV überhaupt entscheiden durften? Ständig mischen sich Beiräte, Investoren und Leute ein auf keinem Organigramm des FCK auftauchen. Das soll die Lösung sein?

Was hat uns die Einmischung der Beiräte in den letzten Jahren gebracht? Was haben uns die Einmischungen von außen gebracht?
Das hat den Verein zerstört und wird es weiterhin tun.

In welchem professionellen geführten Unternehmen leiten Beiräte den Laden?

Beitragvon LDH » 04.02.2021, 19:03

Und alle die jubeln dass Merk nun eingreift. Das muss er wenn überhaupt nur machen weil er es vorher mit verbockt hat.
Er kann nicht ernsthaft jetzt Notzon und Voigt raus nehmen da sie es vorher verbockt haben. Denn das haben sie lange machen dürfen unter deiner Aufsicht.

Wer ist eigentlich beim FCK für was verantwortlich? Ich weiß es nicht. Angestellte wissen es offenbar nicht. Spieler nicht, Berater nicht. Die Medien blicken nicht durch. Alles Zufall oder was?

Beitragvon rspfck » 04.02.2021, 19:04

Rodalben-FCK-82 hat geschrieben:https://www.kicker.de/796527/artikel/schlechte-kommunikation-fragwuerdige-einmischung-der-fck-steht-sich-selbst-im-weg

Boris Notzon ist gut vernetzt und hat zu seiner Ego-Rettung Unterstützung von ihm wohlgesinnten Kicker-Redakteure bekommen.

Sehe ich ähnlich.
Aber wo war SOV bei der PK?

Beitragvon Thomas » 04.02.2021, 19:13

Hier gibt es noch ein Interview des SWR mit Marco Antwerpen (ca. 7 Minuten lang):

Bild

Antwerpen im Interview: "Richtig Lust auf die Aufgabe"

"Ich kann gelassen sein, aber wenn es um Fußball geht, dann möchte ich Spiele gewinnen", sagt Marco Antwerpen im Interview mit dem SWR. Nach der gestrigen Pressekonferenz hat der neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern weitere Einblicke auf sich und seine Arbeit gewährt:

» Zum Video: Marco Antwerpen im Interview mit Jürgen Schmidt

Quelle: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Marco Antwerpen ist neuer Cheftrainer des FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon FCK-Augustin » 04.02.2021, 19:15

DerRealist hat geschrieben:Jetzt schwadroniert der Kicker-Autor über Einflüsse. Ich fasse es nicht. Uns steht das Wasser sportlich bis zum Hals. Die angeleierten Maßnahmen sind alle bitterst nötig. Hoffen wir, dass sie fruchten. Mir ist es sowas von banane, wer wie die PK gestern hielt und ob man damit seine Kompetenzen überschritten hat. Wir müssen jetzt eine Bomben-Rückrunde spielen - nichts anderes interessiert.

@Realist:
Fullquote! Sauber, Danke !! :daumen: :daumen: :teufel2:
Zuletzt geändert von Thomas am 04.02.2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überlanges Vollzitat gekürzt, bitte auf eine gute Lesbarkeit des Forums für alle achten - danke!
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon DerRealist » 04.02.2021, 19:15

Ke07111978 hat geschrieben:
DerRealist hat geschrieben:Ja? Und wenn das gestern nicht passiert wäre, würden uns Notzon/Voigt mit Saibene in Liga 4 wurschteln?

Die Aufgabe eines Aufsichtsrates ist es, dass richtige Organ-Personal einzustellen - sprich die richtigen Geschäftsführer und wenn diese ihre Ziele nicht erreichen, dann müssen sie eben den Geschäftsführer tauschen. Oder man lässt sich selbst zum Geschäftsführer machen - und sich dann selbst beaufsichtigen.

Was aber nicht geht, dass man vorbei an operativ verantwortlichen Personen Personalentscheidungen trifft. Ich bin mir auch recht sicher, dass dies nicht die "bevorzugte" Herangehensweise aller Aufsichtsräte ist.

Absolut richtig! Und deswegen kann man ja jetzt bald Merk und Co. aufgrund Ihrer Fehleinschätzungen, dem Eingemische und Kompetenzüberschreitungen abwählen.

Das Mitglied kann korrigieren. Und das wird es. Und dann würde ich mir endlich endlich mal wünschen, dass du wieder kandidierst. Die Zeit der Irrtümer im AR müssen zuende sein.
Zuletzt geändert von Thomas am 04.02.2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überlanges Vollzitat gekürzt, bitte auf eine gute Lesbarkeit des Forums für alle achten - danke!

Beitragvon diago » 04.02.2021, 19:19

Ke07111978 hat geschrieben:Wer hat denn Jeff Saibene eingestellt und hat Schommers am 2. Spieltag zu Unzeit entlassen? War das nicht auch eine Mehrheitsentscheidung des Beirates, der von der ruhigen Art des Jeff Saibene so überzeugt war? Wessen Entscheidung war es Boris Schommers nach der Saison im Amt zu lassen, obwohl "Herausforderungen" im Mannschaftsgefüge sichtbar waren? Können Markus Merk, Rainer Kessler oder Martin Weimer besser einschätzen, wer als Trainer kommen sollte als Voigt oder Notzon? Oder Klaus Dienes und Guiseppe Nardi? Das Ganze könnte man faktische Geschäftsführung nennen.

Man könnte noch zusätzlich fragen: Wer hat die Spieler im Sommer verpflichtet? Welche Entscheidungen in der Kaderplanung durfte Notzon treffen und welche der Beirat? Wer wollte Schommers schon im Sommer entlassen und wer wollte ihn behalten?
Das sind weitere Fragen auf die wir keine Antwort haben. Und solange wir die nicht haben ist eine Schuldzuweisung sehr schwierig.

Beitragvon Scrooge McDuck » 04.02.2021, 19:23

Rodalben-FCK-82 hat geschrieben:

Niemand könnte dieser Tatsache ferner sein als Moritz Kreilinger.
Vigilo confido.

Zurück zu Neues vom Betzenberg