Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 02.09.2020, 11:43


phil9309 hat geschrieben:
Einzelne Gläubiger könnten sich sperren, weil sie nicht auf ihren Forderungen sitzen bleiben wollen. Problematisch: Mit der Kreditfirma Quattrex AG soll ein Sonderdeal verhandelt werden. Die Firma hat noch Millionen-Forderungen gegenüber dem e.V., dem die Profiabteilung gehört.


Sollte das stimmen, wäre das in der Tat mehr als problematisch. Der Hauptzweck des deutschen Insolvenzverfahrens ist die Sicherstellung der gleichmäßigen Befriedigung der Gläubiger. Es kann nicht sein, dass die Kleinanleger mit 1% bis 3% abgespeist werden und Quattrex durch irgendeine Sonderbehandlung hintenherum eine um eine Vielfaches höhere Quote zugeschoben wird.

So hat sich der Gesetzgeber das jedenfalls nicht vorgestellt.
- Frosch Walter -



Beitragvon Marc222 » 02.09.2020, 11:58


Quattrex wird wohl auch den Satz bekommen, den alle bekommen, zumindest was die Verbindlichkeiten der KGaA gegenüber Quattrex betrifft.

Vermute der Deal betrifft die Verbindlichkeiten des e.V. gegenüber Quattrex.



Beitragvon phil9309 » 02.09.2020, 12:17


Marc222 hat geschrieben:Quattrex wird wohl auch den Satz bekommen, den alle bekommen, zumindest was die Verbindlichkeiten der KGaA gegenüber Quattrex betrifft.

Vermute der Deal betrifft die Verbindlichkeiten des e.V. gegenüber Quattrex.


So ist es. Und dafür muss ein Sonderdeal gefunden werden, sonst wäre der eV insolvent. Das Problem liegt eher da, dass bereits vertont wurde, dass der Deal steht. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die Bild das so schreibt.

Ãœbrigens kein Schauberger-Artikel.



Beitragvon dehaagi » 02.09.2020, 12:38


vielleicht steht ja auch ein Deal mit der GmbH, nur noch nicht wie mit dem e.V. umzugehen ist?



Beitragvon Betzegeist » 02.09.2020, 12:56


Der Deal mit Quattrex ist doch schon durch. Da man den e.V. nicht in die Insolvenz schicken wollte, werden die einen schönen Batzen von den 6 Mio. bekommen, die sie gegenüber dem e.V. geltend machen konnten.

Von den restlichen 4 Mio. kriegen sie dann wie alle anderen Gläubiger die 5 Prozent oder was da letztendlich ausgehandelt wird.

Ähnlich krass ist es auch mit der Fananleihe und kapilendo.

Die kapilendo-Zeichner kriegen 5 Prozent, während die Anleihe-Zeichner ihre Forderung vollumfänglich behalten und weiterhin auf volle Rückzahlung hoffen können. Da haben wir dann eine schöne Ungleichbehandlung der Fans.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Betze_FUX » 02.09.2020, 14:07


Gute alte Zeit hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Viel Erfolg
Für mich - für uns - für den FCK !!!!!


Auf wieviel Geld verzichtet du für den FCK?
Jedem sollte klar sein, wer seine Anleihe getauscht hat, oder eine neue gekauft hat.
Bekommt 1-3 Prozent davon wenn er möchte.
Also von 1000 Euro 10-30 Euro

ICh verstehe deine Reaktion gerade nicht.
wieviel ich bei Kapilendo "geopfert" habe geht auch niemanden etwas an.

Und ich sehe auch nichts verwerfliches daran uns viel Erfolg für den ganzen scheiß zu wünschen.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Saarpfalz » 02.09.2020, 16:20


Ich traue dem Braten noch nicht. Da ist die Kuh bestimmt noch nicht vom Eis... :?:

Als aller erstes müßen die Gläubiger (zumindest die Mehrheit) einem 95% Schuldenschnitt erstmal zustimmen. Wenn nun Quattrex eine Sonderbehandlung erhält könnte man welche verärgern die sonst verzichtet hätten.

Auch als Fan ist es eine schwere Kröte auf Geld zu verzichten, wenn auf der anderen Seite Quattrex noch Millionen Schulden beim e.V. beibehält. Das Fans mit Kapilando nur 5% bekommen aber Fan-Anleihe Zeichner 100% ist extrem bitte und wird sicher auch nicht gut ankommen.

Dann ist noch die Frage ob nicht andere Schulder auch auf das "Durchgriffsrecht" (auf den e.V.) verweisen können. Ich denke da speziell an Becca. Sollten da noch andere von Gebrauch machen könnte der e.V. doch noch in die Insolvenz rutschen.

Wenn über Jahre der Großteil der Mitgliedsbeiträge für Schulden drauf gehen, muß dies von anderer Seite kommen. Und schon wieder dreht sich die Negativ Spirale.

Das Thema Stadion (Miete und vor allem Instandhaltung) wurde auch noch nicht angegangen.

Hier wird sicher noch die ein oder andere Köte zum schlucken rauskommen mit der man aktuell als Fan nicht rechnet.



Beitragvon deGirsche » 02.09.2020, 16:32


Saarpfalz hat geschrieben:
Dann ist noch die Frage ob nicht andere Schulder auch auf das "Durchgriffsrecht" (auf den e.V.) verweisen können. Ich denke da speziell an Becca. Sollten da noch andere von Gebrauch machen könnte der e.V. doch noch in die Insolvenz rutschen.


Schuldner ist der FCK. Du meinst sicher die Gläubiger?

Und die müssten ja schon Gläubiger gewesen sein, als der FCK nur aus dem e.V. bestanden hat (also vor der Ausgliederung - denn genau das ist ja das Problem mit Quattrex).
Becca kommt dabei nicht in Frage. Lagadere vielleicht, aber da ist ja ebenfalls shcon durchgedrungen, dass die mitspielen.

An Kapilendo wird es am Ende nicht scheitern. Ja es ist ärgerlich, wenn man zB damals eben kein Depot hatte und es deswegen über Kapilendo gezeichnet hat, aber dass es ein Hochrisikopapier ist, wurde damals klar gekennzeichnet. Auch sind dort so viele Einzelpersonen beteiligt, selbst wenn sich da einzelne tatsächlich rückmelden und damit weigern sollten, wird es soweit nicht kommen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 02.09.2020, 16:34


Ist es nicht so, dass der e.V. grundsätzlich noch für alle Schulden der KGaA haftet, weil die Ausgliederung noch nicht lange genug her ist?

Wenn das so ist, gäbe es jedenfalls überhaupt keinen Grund Quattrex hier in irgendeiner Weise besser zu stellen als die anderen Gläubiger.
- Frosch Walter -



Beitragvon deGirsche » 02.09.2020, 16:52


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass der e.V. grundsätzlich noch für alle Schulden der KGaA haftet, weil die Ausgliederung noch nicht lange genug her ist?

Wenn das so ist, gäbe es jedenfalls überhaupt keinen Grund Quattrex hier in irgendeiner Weise besser zu stellen als die anderen Gläubiger.


Quattrex hat im Prinzip Forderungen i.H.v. 6 Mio an den e.V., das haben andere nicht. Und deshalb wird Quattrex auf Ebene der KgaA auch nicht besser gestellt. Man versucht nur, mit einer Einigung den e.V. vor der Insolvenz zu retten.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 02.09.2020, 17:12


@Girsche
Das ist alles schön und gut und von der grundsätzlichen Zielsetzung auch nachvollziehbar, aber man macht das eben (sofern die Meldung stimmt) auf Kosten der restlichen Gläubiger zu Gunsten eines Einzigen.
- Frosch Walter -



Beitragvon weißherbschtschorle » 02.09.2020, 17:25


Rheinteufel2222 hat geschrieben:@Girsche
Das ist alles schön und gut und von der grundsätzlichen Zielsetzung auch nachvollziehbar, aber man macht das eben (sofern die Meldung stimmt) auf Kosten der restlichen Gläubiger zu Gunsten eines Einzigen.


So sieht es aus.
War abzusehen,hab da mehrmals draufhin gewiesen.
Das hätte jeder Kaufmann-Azubi hingekriegt.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Thomas » 02.09.2020, 17:34


Auf FCK.de habe ich unter der Rubrik "Der FCK - Informationen für Insolvenzgläubiger" gerade folgenden Link gefunden, in dem schonmal zahlreiche (größtenteils juristische) Infos, Fragen und Antworten für die Gläubiger vom Dauerkarteninhaber bis zum Großkreditgeber aufgelistet sind:

» 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA - Informationen zum Insolvenzverfahren

Das ist die öffentliche Seite der Kanzlei "White & Case", auf die vermutlich auch die Gläubiger in den seit gestern abgesendeten Info-Schreiben per Post hingewiesen werden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gerrit1993 » 02.09.2020, 17:59


Im SWR-Podcast hat sich Sachwalter Andreas Kleinschmidt zum weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens geäußert:

Bild

Podcast: Der weitere Weg des Insolvenzverfahrens

Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung laufen beim 1.FC Kaiserslautern die Vorbereitungen auf die Gläubigerversammlung. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" äußert sich dazu FCK Sachwalter Andreas Kleinschmidt.

Wenn alles nach Plan läuft können alle Beteiligten beim 1.FC Kaiserslautern pünktlich zum 100. Geburtstag von Fritz Walter am 31.Oktober aufatmen. Voraussetzung ist, dass die Gläubiger zwei Tage vorher, am 29. Oktober dem Insolvenzplan zustimmen, und die Lizenzierungsunterlagen fristgerecht beim DFB eingereicht werden. Zur Zeit werden Schreiben an alle ca. 18.000 Gläubiger vorbereitet: "Wir haben geschaut, welche Forderungen bestehen und werden allen Gläubigern entsprechende Formulare zukommen lassen", sagt Sachwalter Andreas Kleinschmidt, "der Gläubiger kann das Formular einfach zurückschicken oder aber eine andere Forderung anmelden. Er muss aber nicht am Verfahren teilnehmen. Wir prüfen dann die Rücksendungen. Wer Ansprüche gegen den FCK geltend macht, hat bei der Gläubigerversammlung auch ein Stimmrecht."

» Zum kompletten Podcast: "Eine Insolvenz ist nichts, was man sich aussucht"

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK beantragt eine Insolvenz in Eigenverwaltung



Beitragvon wernerg1958 » 02.09.2020, 18:07


Es ist aus meiner Sicht ein scharfer Poker der FCK-Verantwortlichen Zum einen will man den EV nicht in Insolvenz gehen lassen, dazu muß man aber viele Millionen durch den EV an Quattrex zahlen. Auch werden Millionen den Investoren gebraucht um Gläubiger zu bedienen. Man musste schon Spieler verkaufen um Eigenkapital zu bekommen. Was mit der Stadionpacht und den Unterhaltungskosten ist da würde noch kein Wort drüber verloren. Die Geldgehenden Fans werden ungleich behandelt je nachdem wo sie ihr Invest getätigt haben. Das alles klingt nach einem Poker bei dem man drauf setzt erstens aufzusteigen und zweitens einen willigen Investor zu finden welche den Herrn und ihren Vorstellungen wohlgesonnen ist. Da muss man ein super Pokerface haben oder verdammt gute Karten. Beides sehe ich beim FCK leider nicht.



Beitragvon deGirsche » 02.09.2020, 18:10


weißherbschtschorle hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:@Girsche
Das ist alles schön und gut und von der grundsätzlichen Zielsetzung auch nachvollziehbar, aber man macht das eben (sofern die Meldung stimmt) auf Kosten der restlichen Gläubiger zu Gunsten eines Einzigen.


So sieht es aus.
War abzusehen,hab da mehrmals draufhin gewiesen.
Das hätte jeder Kaufmann-Azubi hingekriegt.


Macht man eben nicht. Habe ich doch erklärt.
Die Gläubiger haben eben schlicht weg ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Forderungen.

Zum letzten Satz: Selten so einen Stuss gelesen.



Beitragvon Chrisss » 02.09.2020, 18:37


wernerg1958 hat geschrieben:Das alles klingt nach einem Poker bei dem man drauf setzt erstens aufzusteigen und zweitens einen willigen Investor zu finden welche den Herrn und ihren Vorstellungen wohlgesonnen ist. Da muss man ein super Pokerface haben oder verdammt gute Karten. Beides sehe ich beim FCK leider nicht.


Oh Wernerg, wegen dem Gros deiner Kommentare und den Kommentaren vieler anderer User muss man dieses Forum zunehmend meiden. Es macht einfach so schlechte Laune. Der Muppet-Beaker würde wohl den ganzen Tag sein Lied trällern.

Ich denke, die Vereinsverantwortlichen haben den besten Blick auf die Dinge. Und nicht alles, was der geneigte und gemeine FCK-Fan nicht gleich versteht, ist auch falsch. Und natürlich muss der FCK – wie all die Jahre zuvor auch – auf Risiko gehen. Das ist eben der Situation geschuldet, leider.

Nur wird es von Jahr zu Jahr nicht besser – deshalb sieht es dieses Jahr nach "mit aller Gewalt" aus. Mir ist das recht. Ich kann den verzweifelten Lethargie-Kick seit Jahren kaum noch ertragen und ich bin froh, dass man endlich mal in Qualität investiert. Und das kostet Geld.

Und falls es dir und anderen noch nicht aufgefallen ist: Es ist egal, in welcher Situation der FCK aktuell nach seinem Großinvestor sucht – wir werden in Zukunft immer wie das Kalb an der Zitze hängen. Einmal, weil der FCK den Zug vor 20 Jahren verpasst hat – und einmal, weil es eine professionelle Fußball-Unternehmung nur mit starkem Investor gibt, der immer hart verhandeln wird.



Beitragvon weißherbschtschorle » 02.09.2020, 18:58


deGirsche hat geschrieben:

Macht man eben nicht. Habe ich doch erklärt.
Die Gläubiger haben eben schlicht weg ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Forderungen.

Zum letzten Satz: Selten so einen Stuss gelesen.


Dann bitte:
was hat der AR bisher besonderes geleistet.
Erklärs mir.
Ich sehe da nichts.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon wernerg1958 » 02.09.2020, 19:20


@Chriss, Hochmut kommt vor dem Fall, das gilt für den FCK seit paar Jahren,hinzu kommt dass man es geschafft hat die erste Liga zu verlassen,die zweite Liga zu verlassen und nun in Liga 3 ist und es dazu noch geschafft hat über 24Mio Schulden zu machen. Und bitte nicht vergessen nur die Corona-Pantemie hat den FCK überhaupt in die Situation gebracht eine Planinsolvenz zu machen ohne Punktabzug von 9Punkten und somit sollte man nicht von guter Arbeit der Verantwortlichen reden, diese sehe ich seit und breit nicht. Aus meiner Sicht hat man maximal eine Saison gerettet, mehr nicht. Der Rest war Glück wegen Corona



Beitragvon Betze_FUX » 02.09.2020, 19:44


weißherbschtschorle hat geschrieben:
deGirsche hat geschrieben:

Macht man eben nicht. Habe ich doch erklärt.
Die Gläubiger haben eben schlicht weg ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Forderungen.

Zum letzten Satz: Selten so einen Stuss gelesen.


Dann bitte:
was hat der AR bisher besonderes geleistet.
Erklärs mir.
Ich sehe da nichts.


Naja, wenn alles normal läuft, sollte man vom AR auch garnichts sehen. Die sollten im Hintergrund still und leise und vor allem intern ihre Aufsicht führen.
Im Idealfall nur auf der JHV was sagen.
Aber beim FCK ist das irgendwie anders seit einiger Zeit.

Natürlich ist es auch schwer zu entscheiden, wer da jetzt als AR agiert oder als Beirat, weil's die gleichen Personen sind...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon kalusto » 02.09.2020, 20:47


Gute alte Zeit hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Viel Erfolg
Für mich - für uns - für den FCK !!!!!


Auf wieviel Geld verzichtet du für den FCK?
Jedem sollte klar sein, wer seine Anleihe getauscht hat, oder eine neue gekauft hat.
Bekommt 1-3 Prozent davon wenn er möchte.
Also von 1000 Euro 10-30 Euro


Bei mir sind es 20-60.- € die schenk ich dem Verein dann auch noch. Wenn wir die 20 Mil. Schulden los sind, tröstet mich das über meinen Verlust weg.



Beitragvon weißherbschtschorle » 02.09.2020, 21:26


kalusto hat geschrieben:
Bei mir sind es 20-60.- € die schenk ich dem Verein dann auch noch. Wenn wir die 20 Mil. Schulden los sind, tröstet mich das über meinen Verlust weg.


Wo hast du den das Geld investiert?
Betze-Anleihe oder
Kapilendo?

Wieso denkst du,das 20 Mio verschwinden?
Schau mal beim eV. nach.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon allemann5 » 02.09.2020, 23:09


Chrisss hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Das alles klingt nach einem Poker bei dem man drauf setzt erstens aufzusteigen und zweitens einen willigen Investor zu finden welche den Herrn und ihren Vorstellungen wohlgesonnen ist. Da muss man ein super Pokerface haben oder verdammt gute Karten. Beides sehe ich beim FCK leider nicht.


Oh Wernerg, wegen dem Gros deiner Kommentare und den Kommentaren vieler anderer User muss man dieses Forum zunehmend meiden. Es macht einfach so schlechte Laune. Der Muppet-Beaker würde wohl den ganzen Tag sein Lied trällern.

Ich denke, die Vereinsverantwortlichen haben den besten Blick auf die Dinge. Und nicht alles, was der geneigte und gemeine FCK-Fan nicht gleich versteht, ist auch falsch. Und natürlich muss der FCK – wie all die Jahre zuvor auch – auf Risiko gehen. Das ist eben der Situation geschuldet, leider.

Nur wird es von Jahr zu Jahr nicht besser – deshalb sieht es dieses Jahr nach "mit aller Gewalt" aus. Mir ist das recht. Ich kann den verzweifelten Lethargie-Kick seit Jahren kaum noch ertragen und ich bin froh, dass man endlich mal in Qualität investiert. Und das kostet Geld.

Und falls es dir und anderen noch nicht aufgefallen ist: Es ist egal, in welcher Situation der FCK aktuell nach seinem Großinvestor sucht – wir werden in Zukunft immer wie das Kalb an der Zitze hängen. Einmal, weil der FCK den Zug vor 20 Jahren verpasst hat – und einmal, weil es eine professionelle Fußball-Unternehmung nur mit starkem Investor gibt, der immer hart verhandeln wird.




Egal was noch passiert oder nicht passiert,Am 30.06.2021 ist Zappen,Ende Gelände,egal was Ihr hier von Euch gibt oder nicht.Dann kommt der große Maurer aus Luxemburg und sagt DANKE für Eueren Einsatz hier,Euch gegenseitig elemeniert zuhaben.....Wetten....Das ganze ist eine alternativlose Sache.



Beitragvon Chrisss » 03.09.2020, 00:07


@Allemann: Jap, der reißt dann das FWS ab und baut ein Einkaufzentrum inkl. Wohnungen auf dem "Filetstück" :lol:



Beitragvon phil9309 » 03.09.2020, 08:01


allemann5 hat geschrieben:Egal was noch passiert oder nicht passiert,Am 30.06.2021 ist Zappen,Ende Gelände,egal was Ihr hier von Euch gibt oder nicht.Dann kommt der große Maurer aus Luxemburg und sagt DANKE für Eueren Einsatz hier,Euch gegenseitig elemeniert zuhaben.....Wetten....Das ganze ist eine alternativlose Sache.


Genauso siehts aus. Dann schnappt er sich unsere Mütter und Töchter und regiert vom Betzenberg aus die Welt. Hätten wir mal auf dich gehört. Doof.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste