Chrisbee76 hat geschrieben:Hab mir gerade mal die PK nach dem Spiel angesehen:
https://youtu.be/nIQGsMj1GQM
Achtet mal auf die Geste von MF bei Minute 01:35 als er über den Elfmeter spricht

Hab sie mir auch mal angeschaut, die PK. Die Geste war durchaus nett zu sehen. Da hat wohl der Gedanke an die Szene tatsächlich gewisse, unterbewusste Bewegungen der Hand dirigiert...
Viel wichtiger fand ich jedoch, was er zu der Szene gesagt hat, das war ehrlich, nicht verbogen, fast schon unangepasst in der heutigen Zeit und sehr auf den Punkt. Mehr noch aber auch, wie er auch der lächerlichen Einschätzung des Zwickauer Trainers Paroli geboten hat. Das war sauber und messerscharf!
Ich bin hin und hergerissen bei der Einschätzung unseres Trainers. Natürlich scheint er in der taktischen Variabilität hinter den Jungfüchsen Nagelsmann, Tedesco und Co. hinterher zu hinken. Stellt sich für mich nur die Frage: brauchen wir das in unserer Situation denn wirklich? Wir wollten Typen und haben sie jetzt (Löh, Hemlein, Thiele, Dick, Kraus etc.). Käme ein Taktikfuchs wie Nagelsmann mit solchen Typen tatsächlich zurecht? Würden diese Typen denn den Fußball von Nagelsmann auch tatsächlich auf den Rasen umsetzen können? Da habe ich schon einiges an Zweifel...
Ich komme mehr und mehr zu der Einschätzung, Frontzeck tatsächlich mehr Zeit geben zu wollen. Für mich wirkt das wie eine Einheit zwischen ihm und dem Team. Der stellt sich vor die Spieler und haut auch mal unbequeme Dinge raus. Und man hat zumindest nach dem Zwickau-Spiel auch das Gefühl, dass er die Jungs erreicht, so wie die gerannt sind. In Sachen Fitness gibt es auch nix zu beanstanden... Und die Taktik? Rehhagel hat auch als einziger noch mit Libero gespielt, als er mit Griechenland Europameister wurde. So what? Was nützt die beste Taktik, wenn die Spieler sie nicht umgesetzt kriegen und wenn am Ende der unbedingte Siegeswille fehlt?
Wir haben die Anlaufprobleme in der 3. Liga nicht exklusiv. Man schaue nach Braunschweig. Oder auf den KSC der letzten Saison. Oder oder oder... Ob es wirklich etwas bringen würde, mit Frontzeck das vermeintlich schwächste, aber zumindest für einige Spieler durchaus wichtige Glied auszutauschen - ich bezweifele das mittlerweile.
Meine bescheidene Meinung.