Vorbericht: Erzgebirge Aue - 1. FC Kaiserslautern
Den nächsten großen Schritt machen
Am Samstag will der 1. FC Kaiserslautern bei Erzgebirge Aue den Rückstand auf die Konkurrenz weiter verkürzen und dabei eine schwarze Serie endlich durchbrechen.
Spätestens mit dem Auswärtssieg in Darmstadt hat sich der 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf zurückgemeldet. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nur noch drei Punkte und auch der erste Nichtabstiegsplatz ist mit vier Zählern wieder in Sicht. Dort steht Erzgebirge Aue, am Samstag im nächsten Abstiegskrimi Gastgeber der Roten Teufel. Im Erzgebirgsstadion soll die Aufholjagd weitergehen und die schwarze Auswärtsserie - der FCK konnte in Aue noch nie gewinnen - endlich durchbrochen werden.
Was muss man zum 24. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:
Der FCK: Ausgangslage und Personal
Bereits zehn Punkte konnte der FCK in den sechs Rückrundenspielen einsammeln und liegt damit in der Rückrundentabelle auf Platz 7. Direkt nach dem Darmstadt-Sieg ging es für den FCK-Tross mit dem Bus nach Sachsen, um sich voll fokussiert auf das Gastspiel bei den "Veilchen" vorzubereiten.
Trainer Michael Frontzeck muss seine Startelf wieder auf mindestens einer Position umbauen, weil Philipp Mwene in Aue gelbgesperrt ist. Für ihn dürfte Brandon Borrello wieder von der linken auf die rechte Mittelfeldseite zurückkehren. Marius Müller kann trotz schmerzhafter Schulterblessur das Tor hüten, Lukas Spalvis ist nach muskulären Problemen wohl auch wieder eine Alternative, wohingegen Ruben Jenssen aus privaten Gründen weiterhin fehlt.
Der Gegner: Ausgangslage und Personal
Erzgebirge Aue gelang in der Rückrunde noch kein Sieg. Tabellenplatz 15 heißt auch in dieser Saison wieder: Abstiegskampf pur. Allerdings ließen die Veilchen am vergangenen Wochenende aufhorchen und entführten in Kiel einen Punkt. Malcolm Cacutalua egalisierte dabei einen 0:2-Rückstand binnen weniger Sekunden.
Im Kellerduell gegen den FCK fehlt den Auern mit Sören Bertram der Doppeltorschütze des Hinspiels.
Frühere Duelle
Seit vier Spielen hat der FCK gegen Aue nicht mehr gewonnen, auswärts im Erzgebirge gelang wie erwähnt noch nie ein Dreier. Die 0:2-Niederlage im Hinspiel war zudem die letzte Partie von Norbert Meier auf der Trainerbank der Lautrer.
Fan-Infos
Erst 6.000 Karten sind für die für beide Klubs wegweisende Partie verkauft, der FCK wird von rund 1.000 hochmotivierten Fans begleitet. Erstmals werden diese das fertig umgebaute Erzgebirgsstadion erleben, wo sich der Gästeblock nicht mehr in der Kurve, sondern auf der neuen Hintertortribüne zwischen Tor und Eckfahne befindet.
Alle Mitreisenden sollten sich warm anziehen: Am Wochenende sind im Erzgebirge bis zu zweistellige Minusgrade vorhergesagt, auch während des Spiels wird es trotz Sonnenschein wohl bei knapp unter null Grad und eisigem Ostwind bleiben.
O-Töne
FCK-Trainer Michael Frontzeck: "Ich bin sehr, sehr zufrieden mit den ersten drei Wochen in Kaiserslautern. Die Mannschaft macht das gut. Kompliment auch an die Fans."
Aue-Trainer Hannes Drews: "Es ist ein richtungweisendes Spiel. Wir müssen aus einer guten Ordnung agieren, weil Kaiserslautern schnelle Spieler auf den Außen hat. Jeder hat in den vergangenen Wochen gesehen, zu was Kaiserslautern im Stande ist."
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Christian Dietz (München)
Voraussichtliche Aufstellungen
Erzgebirge Aue: Männel - Kalig, Wydra, Cacutalua - Rizzuto, Kempe - Tiffert, Kvesic, Fandrich - Köpke, Nazarov
Es fehlen: Bertram (Sehnenanriss im Oberschenkel), Rapp (Mittelfußbruch)
1. FC Kaiserslautern: Müller - Kessel, Callsen-Bracker, Vucur, Guwara - Borrello, Moritz, Seufert, Osawe - Andersson, Spalvis
Es fehlen: Albaek (Reha nach Schambein-OP), Halfar (Hüft-OP), Jenssen (private Gründe), Modica (Muskelfaseriss), Mwene (Gelbsperre), Przybylko (Fußprobleme), Salata (Außenbandriss)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Quelle: Der Betze brennt
Hat jemand nähere Infos zu den "privaten Gründen", wegen denen Jenssen nicht spielen wird?
PälzerBu1900 hat geschrieben:Hat jemand nähere Infos zu den "privaten Gründen", wegen denen Jenssen nicht spielen wird?
Eines seiner Kinder ist seit ein paar Tagen im Krankenhaus...
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
@DavyJones
Jein. Das was du meinst müssen die Verantwortlichen auf dem Berg tun. Und ich gehe schwer davon aus, dass sie nicht erst seit gestern die Pläne für die Szenarien 2. Liga, 3. Liga oder sonst was in der Schublade haben.
Aber wir hier brauchen uns noch nicht über einen Verbleib von Callsen-Bracker, Jenssen oder Spalvis unterhalten. Auch wenn ich das gern täte, ich hätte auch die ein oder andere Vorstellung. Das Thema können wir angehen, wenn es absehbar ist, wo wir nächste Saison spielen.
Bis dato macht es keinen Sinn, Zeit, Kraft oder Gedanken an "was wäre wenn" zu verschwenden. Das wichtigste Thema ist immer der nächste Gegner. Unsere Hausaufgaben müssen wir machen.
Von daher volle Kraft voraus gegen Aue. Der nächste Auswärtsdreier wartet und wird hoffentlich mit einer konzentrierten Leistung eingetütet.
Und wenn ich sehe, dass Nazarov wieder in der Startelf sehe, dann müsste doch jedem FCK-Fan der Kamm stehen. Ich erinnere nur an das Abseitstor gegen den KSC vor ein paar Jahren.
Jein. Das was du meinst müssen die Verantwortlichen auf dem Berg tun. Und ich gehe schwer davon aus, dass sie nicht erst seit gestern die Pläne für die Szenarien 2. Liga, 3. Liga oder sonst was in der Schublade haben.
Aber wir hier brauchen uns noch nicht über einen Verbleib von Callsen-Bracker, Jenssen oder Spalvis unterhalten. Auch wenn ich das gern täte, ich hätte auch die ein oder andere Vorstellung. Das Thema können wir angehen, wenn es absehbar ist, wo wir nächste Saison spielen.
Bis dato macht es keinen Sinn, Zeit, Kraft oder Gedanken an "was wäre wenn" zu verschwenden. Das wichtigste Thema ist immer der nächste Gegner. Unsere Hausaufgaben müssen wir machen.
Von daher volle Kraft voraus gegen Aue. Der nächste Auswärtsdreier wartet und wird hoffentlich mit einer konzentrierten Leistung eingetütet.
Und wenn ich sehe, dass Nazarov wieder in der Startelf sehe, dann müsste doch jedem FCK-Fan der Kamm stehen. Ich erinnere nur an das Abseitstor gegen den KSC vor ein paar Jahren.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Mit 1 Punkt könnte ich eigentlich gut leben in Aue. Auch Grund aber der letzten Wochen trau ich der Manschaft den 3er zu und hab auf Sieg getipt.
Wir spielen endlich wieder Fussball seid der Winterpause und auch wenn alle Spiele nicht wirklich gesund für uns Fans sind schau ich endlich wieder gerne. Wollte morgen eigentlich nach Aue muß aber leider arbeiten. Dafür is heute meine Karte für Fürth gekommen.
Ich hoffe auf nen 3er und damit schieben wir uns weiter ran und ich bin mir fast sicher das wir dadurch die rote Laterne abgeben würden.
Wir spielen endlich wieder Fussball seid der Winterpause und auch wenn alle Spiele nicht wirklich gesund für uns Fans sind schau ich endlich wieder gerne. Wollte morgen eigentlich nach Aue muß aber leider arbeiten. Dafür is heute meine Karte für Fürth gekommen.
Ich hoffe auf nen 3er und damit schieben wir uns weiter ran und ich bin mir fast sicher das wir dadurch die rote Laterne abgeben würden.
Nachlegen! Auswärtssieg! So einfach. Das vielzitierte Momentum ist auf unserer Seite.
Ich schätze mal das Aue ähnlich defensiv agieren wird wie Sandhausen. Die müssen nicht zwingend punkten und können uns kommen lassen und auf Konter setzen.
Wir sind auf die Zähler eher angewiesen. Und auf unseren englischen flügelflitzer hat sich die Liga jetzt eingestellt. Darum haben ja dann borello und mwene die Tore gemacht
Ein Punkt ist machbar... 3 wären besser für Blutdruck, Nerven und Zuschauerzahlen
Wir sind auf die Zähler eher angewiesen. Und auf unseren englischen flügelflitzer hat sich die Liga jetzt eingestellt. Darum haben ja dann borello und mwene die Tore gemacht

Ein Punkt ist machbar... 3 wären besser für Blutdruck, Nerven und Zuschauerzahlen
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 23.02.2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
um es nochmal mit „Mpotto zu sagen:
Meine mutmaßlich maßgebliche Meinung:
Mit mutiger Mannschaftsleistung mächtig mitreißend marschieren,
Minimalziel: Mittelfeld!
Aber nicht das wir uns am Ende noch in Maiserslautern umbenennen müssen..
Meine mutmaßlich maßgebliche Meinung:
Mit mutiger Mannschaftsleistung mächtig mitreißend marschieren,
Minimalziel: Mittelfeld!
Aber nicht das wir uns am Ende noch in Maiserslautern umbenennen müssen..
Auf gehts FCK kämpfen und siegen! 

Wo ist unser neues Foren-Orakel, dass jeden FCK Sieg ziemlich genau vorhergesagt hat? 
Edit: Puh, während ich geschrieben habe, taucht es auch schon auf. Los Wuppi mach uns den Kraken im Aquarium

Edit: Puh, während ich geschrieben habe, taucht es auch schon auf. Los Wuppi mach uns den Kraken im Aquarium

Das Eckige muss ins Runde
Das Momentum liegt bei uns, die Jungs sind motiviert und ich mache mir auch keine Sorgen, dass wir die Bude treffen. Das einzige Problem könnte sein, dass Aue uns anrennen lässt und einfach darauf wartet, dass uns die Puste ausgeht und dann dreckig 1:0 gewinnt, schließlich haben nur wir Mittwoch gespielt.
Grundsätzlich bin ich daher dafür furios zu beginnen, evtl. gleich eine Bude zu machen (hat die letzten Wochen ja gut geklappt mit frühen Toren) und dann geordnet zu stehen und Kräfte für einen evtl. Schlussspurt zu sparen, wenn Aue dann das 1:1 überhaupt noch macht.
Denen ihr Torverhältnis sieht ähnlich schlecht aus wie unseres. Also müssten die eigentlich hinten und vorne schlecht sein. Wir haben ja einen Lauf, bei uns kann man diese Statistik nicht auf die aktuellen Leistungen anwenden.
In diesem Sinne, ich bin zwar nicht Wuppi, tippe aber auf ein 1:2 für die Roten Teufel!
Grundsätzlich bin ich daher dafür furios zu beginnen, evtl. gleich eine Bude zu machen (hat die letzten Wochen ja gut geklappt mit frühen Toren) und dann geordnet zu stehen und Kräfte für einen evtl. Schlussspurt zu sparen, wenn Aue dann das 1:1 überhaupt noch macht.
Denen ihr Torverhältnis sieht ähnlich schlecht aus wie unseres. Also müssten die eigentlich hinten und vorne schlecht sein. Wir haben ja einen Lauf, bei uns kann man diese Statistik nicht auf die aktuellen Leistungen anwenden.

In diesem Sinne, ich bin zwar nicht Wuppi, tippe aber auf ein 1:2 für die Roten Teufel!
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.
Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
@roterteufel81:
Danke für die Blumen!
Leider funktionieren meine Tentakel immer erst 5 Minuten vor dem Spiel, bis dahin herrscht Stille im Aquarium - also etwas Geduld bitte
Danke für die Blumen!
Leider funktionieren meine Tentakel immer erst 5 Minuten vor dem Spiel, bis dahin herrscht Stille im Aquarium - also etwas Geduld bitte

Auf gehts FCK kämpfen und siegen! 

[quote="Münchner FCK-Hesse"]
Also müssten die eigentlich hinten und vorne schlecht sein.
Da wir jetzt vorne und hinter gut sind, kann es daher nur einen Sieger geben!
Also müssten die eigentlich hinten und vorne schlecht sein.
Da wir jetzt vorne und hinter gut sind, kann es daher nur einen Sieger geben!

Gegen die hässlichsten Trikots der Liga und ihren neuen Stürmer Ridge Munsy, der unbedingt aus dem Spiel genommen werden muss! Auf gehts Lautern, ihr schafft das!

Betze_FUX hat geschrieben:Ich schätze mal das Aue ähnlich defensiv agieren wird wie Sandhausen. Die müssen nicht zwingend punkten und können uns kommen lassen und auf Konter setzen.

Jedes Ende ist ein neuer Anfang!
Schwieriges Spiel beim Uranbergbau, weil wir bei denen meisten schlecht ausgesehen haben. Aber vielleicht sollten sie mal so spielen, wie die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft heute gegen das Eishockeymutterland Kanada. Dann kann vielleicht was gehen.
In diesem Sinne
VORWÄRTS FCK!!!

In diesem Sinne
VORWÄRTS FCK!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Echt mal ein Lob an die Verantwortlichen, dass man direkt nach dem Darmstadt Spiel nach Aue gefahren ist.
Ich bin sicher, vor nicht allzu langer Zeit wären die nach Hause gefahren und hätten noch einen Tag frei bekommen.
Finde ich gut, dass man konzentriert und professionell bei der Sache ist.
Ein Sieg in Aue und man könnte durchschnaufen, dann wäre zumindest der ganz große Druck weg.
11 Spiele, jedes zweite Spiel muss man gewinnen, dann sind wir bei 36 Punkte. Wird wohl für die Relegation reichen.
Das heißt aber auch, dass 1 Punkt auch mal besser ist als gar nix, denn 38 oder 39 Punkte und wir sind gerettet.
Es ist noch immer ein weiter Weg und es wird noch viel Nerven kosten.
Ich bin sicher, vor nicht allzu langer Zeit wären die nach Hause gefahren und hätten noch einen Tag frei bekommen.
Ein Sieg in Aue und man könnte durchschnaufen, dann wäre zumindest der ganz große Druck weg.
11 Spiele, jedes zweite Spiel muss man gewinnen, dann sind wir bei 36 Punkte. Wird wohl für die Relegation reichen.
Das heißt aber auch, dass 1 Punkt auch mal besser ist als gar nix, denn 38 oder 39 Punkte und wir sind gerettet.
Es ist noch immer ein weiter Weg und es wird noch viel Nerven kosten.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
allar hat geschrieben:Echt mal ein Lob an die Verantwortlichen, dass man direkt nach dem Darmstadt Spiel nach Aue gefahren ist.
...
Das sehe ich genauso! Ich kann mich nicht erinnern, wann oder ob wir in einer englischen Woche so etwas schon einmal gemacht haben! Auf jeden Fall sieht das sehr professionell aus!
Es hat sich etwas geändert auf'm Berg

lauternfieber hat geschrieben:Gegen die hässlichsten Trikots der Liga und ihren neuen Stürmer Ridge Munsy, der unbedingt aus dem Spiel genommen werden muss! Auf gehts Lautern, ihr schafft das!![]()
Ist er echt so stark? Kenne ihn nicht.
Und warum sollte Aue mit einem Unentschieden zufrieden sein?
Die haben jetzt auch schon einige Spieltage nicht mehr gewonnen und müssen wieder in die Spur zurückfinden. Finde sogar, dass sie morgen fast gewinnen müssen, sie spielen daheim gegen den Tabellenletzten, der noch nie dort gewinnen konnte. Klar wird man auch im Erzgebirge mitbekommen haben, dass wir 3 von 4 Spiele gewonnen haben, glaube trotzdem dass ein gewisser Siegesdruck vorhanden ist. Bei einem Unentschieden könnten Sie aufm Releplatz landen..
Naja jetzt zu uns:
Bin gespannt wie MF morgen aufstellt; ob er echt Andersson und Spalvis zusammen in den Sturm stellt und Osawe dann über die außen kommt ?! Hoffe keiner ist von Mittwoch so angeschlagen, sodass er morgen nicht bei 100% fit ist..
Scheißegal wer morgen aufgestellt wird, ich freue mich tierisch auf das Spiel

Ich bin sehr gespannt, wen Frontzek auf links bringen wird. Eigentlich wäre Osawe eine Option, aber der hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er im Sturm am besten eingesetzt werden kann. Vielleicht bekommt Esmel ja mal einen Platz in der Startelf.
"Und es ist völlig egal, wer da neben dir sitzt, wie der aussieht, wo er herkommt, was für eine Religion er hat, was für Ansichten, was für einer Kultur er entspringt. Zusammenstehen, nicht spalten lassen." (Lars B.)
Frage mich schon länger was mit kasteneer ist. Der galt doch als grosses talent wird aber garnicht mehr berücksichtigt. Hat der was angestellt ?
JS8 hat geschrieben:... ...
Und warum sollte Aue mit einem Unentschieden zufrieden sein?
...
Weil es das beste Ergebnis ist, das sie für sich erzielen könnten.
Aber die werden nichts erreichen und nach dem Spiel wären die heilfroh wenigstens einen Punkt bekommen zu haben.
Der 1.FCK kehrt mit 6 Punkten von seiner kleinen Rundfahrt nach Hause.

Zuletzt geändert von Lonly Devil am 23.02.2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ich dachte Esmel ist aus dem Kader genommen worden und soll gegen Morlautern spielen. Dafür ist Shipnoski wohl im Kader.
Miro.Klose hat geschrieben:Frage mich schon länger was mit kasteneer ist. Der galt doch als grosses talent wird aber garnicht mehr berücksichtigt. Hat der was angestellt ?
Das frage ich mich auch. Er hatte doch Anfangs ein paar gute Ansätze
In Aue haben wir selten gut ausgesehen. Aber diese Serie kann morgen gern enden.
Ich freue mich Tiffert mal wieder spielen zu sehen. Wär super wenn sein Team einfach ein Tor weniger macht als der FCK.
Ich freue mich Tiffert mal wieder spielen zu sehen. Wär super wenn sein Team einfach ein Tor weniger macht als der FCK.
Auswärtssieg
Auswärtssieg
Auswärtssieg

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel