Oracel hat geschrieben:Man sollte auf jedem Fall eine generelle Klausel erlassen, dass jeder der im Aufsichtsrat in seinen Tätigkeiten verantwortlich wird oder werden will mit seinem Privatvermögen haftet zum Wohl des Vereins bei untragbaren Umsetzungen / Fehlplanungen. Zudem sollte der Aufsichtsrat keinen Sonderstatus oder aber Pauschalen bekommen die nicht unmittelbar den FCK betreffen.Mal sehen wie viele sich dann noch bewerben bzw.Interesse an dem Job haben.
Mal andersrum..wenn wir Mitglieder so doof sind, immer solche in den AR zu wählen, welche solch heftige Verfehlungen verursachen..müssten wir dann nicht auch mit dem Privatvermögen haften

...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Nein,
man lässt sich ja von einem Versprechen / Aussagen leiten, wie in der Politik auch!
In der Politik würde ich das selbe befürworten!
man lässt sich ja von einem Versprechen / Aussagen leiten, wie in der Politik auch!
In der Politik würde ich das selbe befürworten!
Aber seit der großspurigen Verkündung der Einberufung dieses "Gremiums" habe ich exakt "NICHTS" mehr von den Leuten gehört...
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man offensiver darstellt, dass die meisten dieser Teufelsräte im Hintergrund tatsächlich einiges für den Verein leisten. Einige haben den Marketingvorstand bei verschiedenen Projekten sehr tatkräftig unterstützt, ein anderer hat den AR mehrfach in Rechtsfragen und bei Vertragsgestaltungen beraten, wiederum ein anderer stellt interessante Geschäftskontakte für den FCK her. Das machen diese Leute ehrenamtlich. Der FCK hätte sich die sonst entstandenen Kosten nicht leisten können. Ich bin diesen Leuten sehr dankbar für ihre Unterstützung.
Zweiter Punkt: Wieso bemüht sich der Aufsichtsrat nicht, darum, den vorgesehenen Sitz der Stadt KL im Aufsichtsrat zu besetzen? Ich kann mich erinnern, dass früher immer der OB im Aufsichtsrat vertreten war. Damit könnte man doch die Stadt viel näher an den Verein holen und Äußerungen, wie kürzlich in Flutlicht wie "Zweckehe" entschärfen.
In der Satzung wurde vor einiger Zeit dieser vorgesehene Sitz für den OB gestrichen. Was aber nicht heißt, dass der AR ihm nicht dennoch einen Sitz anbieten könnte. Das muss der neue AR erneut diskutieren. Ich bin der Meinung, dass das Verhältnis zur Stadt KL weiter verbessert werden muss, da könnte dies eine sinnvolle Maßnahme sein.
Und mein dritter Punkt. Hat man zum Thema Sportvorstand mal bei Miroslav Kadlec angefragt. Meines Wissens war er nach seiner Zeit als Spieler als Spielerberater und in Funktionen in Vereinen in Tschechien aktiv und auf mich macht er durchaus einen integren Eindruck.
Das ist aus meiner Sicht grundsätzlich ein guter Ansatzpunkt. Es ist schlicht und einfach schwierig, derzeit jemanden von außen für diese Position zu gewinnen. Daher müssen wir aus meiner Sicht in unserem Fundus suchen, der übrigens gar nicht so klein ist: Briegel, Hotic, Sforza, Wagner, Kuka, Kadlec, Roos... Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig. Ich habe da keine Präferenz. Aber damit würde man eben 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, in dem man zusätzliche sportliche Kompetenz in den Verein holt und noch jemanden hätte, dem die Fans sicherlich vertrauen würden. Der neue AR wird sich bestimmt etwas einfallen lassen.
Vermutlich tust da nicht nur Jürgen Kind Unrecht, sondern einigen anderen der Protagonisten im noch aktuellen Aufsichtsrat auch. Es ist die Tragik des FCK, dass ausgerechnet diejenigen, die angetreten sind, um wieder mehr Transparenz und Ehrlichkeit in den Verein zu bringen, in sportlicher Hinsicht so glücklos waren.
In diesen Sätzen steckt viel Wahrheit. Der sportliche Absturz ist einfach fatal.
Was ich durch die ganze Beiträge hier deutlich rauslesen kann, ist das intern doch viel mehr "gutes" passiert, bzw. versucht wird, als es nach außen kommuniziert wird.WARUM?
Von diesen ganzen Bemühungen kommt an der Fan-Basis kaum/gar nichts an. Wenn da was ankommt, dann die volle Breitseite Negativ-Schlagzeilen. Das ist schade und sorgt für eine noch ausgeprägtere "Motz-Kultur".Hier herrscht m.M.n dringender Handlungsbedarf...unsere Außendarstellung ist gelinde gesagt "bescheiden"...
Von diesen ganzen Bemühungen kommt an der Fan-Basis kaum/gar nichts an. Wenn da was ankommt, dann die volle Breitseite Negativ-Schlagzeilen. Das ist schade und sorgt für eine noch ausgeprägtere "Motz-Kultur".Hier herrscht m.M.n dringender Handlungsbedarf...unsere Außendarstellung ist gelinde gesagt "bescheiden"...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...
@sandman: Genau diese Öffentlichkeitsarbeit ist eigentlich die Aufgabe des Marketingvorstands. Stattdessen hört man entweder gar nichts von ihm oder bekommt irgendwelche lieblos gemachten Aktionen (Mitgliederkollektion, Pokal-Sondertrikot, Mannschaftsbus-Aktionen) vorgesetzt.
Altmeister hat geschrieben:Vermutlich tust da nicht nur Jürgen Kind Unrecht, sondern einigen anderen der Protagonisten im noch aktuellen Aufsichtsrat auch. Es ist die Tragik des FCK, dass ausgerechnet diejenigen, die angetreten sind, um wieder mehr Transparenz und Ehrlichkeit in den Verein zu bringen, in sportlicher Hinsicht so glücklos waren.
In diesen Sätzen steckt viel Wahrheit. Der sportliche Absturz ist einfach fatal.
Welche Transparenz wird denn bitte hier erwartet?
Was soll der FCK noch vermelden, damit Hinz und Kunz bescheid wissen?
Es wurde alles gesagt, unter den aktuellen Strukturen eben mit unserem Strukturproblem ist der FCK nicht konkurrenzfähig, nicht vor 15 Jahren, nicht aktuell und auch in Zukunft nicht.
Die nächsten Schritte dazu sind geplant und liegen bald zur Abstimmung allen Mitgliedern vor.
Wenn der Fan dann dies wieder ablehnt darf sich eben niemand wundern.
Der FCK kann nichts dafür wenn Hinz und Kunz dies einfach nicht glauben wollen und meinen man tausche nur alle leute aus und dann wirds schon besser und man bliebe ein alberner e. V.
Den man ja trotzdem erhält, was schon schlimm genug ist!
Was wird denn hier von einem Briegel erwartet? Er würde noch schneller scheitern als alle anderen vorher.
Kuntz wurde weggeätzt weil seine Vorgehensweisen, klassisch mittelständisch, nicht verstanden wurden.
Der FCK ist klassisch abgewirtschaftet, klassisch nicht weil dort nur Idioten arbeiten sondern weil niemand gute Bedingungen hat zum arbeiten und der ganze Club seit der Krise 2002 alles verkaufen muss was halbwegs gut spielen kann.
Just seit eben dieser Krise 2002 und dem seit dem daraus entstandenen Strukturproblpem hat niemand fähiges mehr beim FCK gearbeitet, das sollte doch uns allen endlich auffallen!!!
Das fällt deswegen auf, weil ALLE, von Jäggi bis Gries scheiss Bedingunen hatten für die sie nichts können! Alle müssen seit dem mit den Konsequenzen leben, nämlich plötzlich Ausbildungsverein zu sein und jeden verkaufen zu müssen. Das war in den 90ern genau anders herum und ein Erfolgsmodell!
Ich würde mich aktuell auch nicht mit dem FCK identifizieren wenn ich weiss ich bleibe höchtens 1 Jahr beim Club weil ich danach zwangsverkauft werde.
Das sich ständig schulterklopfende Mitglied hat in 15 Jahren nicht verstanden, dass um Investoren und neue Gesellschaftsformen gar kein Weg herum führt.
Wenn man jemanden nicht entlasten sollte, dann die Laien-Mitglieder der letzten 15 jahren!
Der Durchschnittsfan ist eben ein Laie, bestimmt aber die Geschicke mit auf Versammlungen, das ist gelinde gesagt ein großer Witz. Die Unternehmenssteuerung wird eben in e. V. eben vom Durchschnitt bestimmt, und dass das nicht reicht bspw. gegen die Profis aus Leipzig, die zudem und deswegen mit mehr Geld ausgestattet sind sollte klar sein!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Meistermannschaft hat geschrieben:Ich nehme Herrn Kind ab, dass er sich für seinen Verein einsetzt und er Herzblut mitbringt, aber reicht dies für einen Sitz im Aufsichtsrat? Ist es das einzige Kriterium dass jemand mitbringen muss? Was legitimiert Herrn Kind noch in den Aufsichtsrat gewählt zu werden? Nur die Fan-Basis hier im Forum bzw. das „supporten“ hier? Oder das er lange eine DK hat und Mitglied ist? Was hat er in den Jahren als Mitglied dort erreicht, wurde auch nur etwas verbessert? Wenn er immer überstimmt worden wäre bzw. anderer Meinung gewesen wäre, dann hätte er dies klar nach Außen auch kommunizieren müssen, dies hat NICHTS mit einer Verschwiegenheitspflicht zu tun. Dann wäre auch der ehrlichere Weg gewesen es Herrn Dr. Sester nachzumachen und den Sitz abzugeben! Ich bin auch nicht der Meinung das für einen Übergang ein altes Mitglied notwendig ist, alles was der neue wissen muss findet er in den Protokollen in die er Einsicht hat um es mal überspitzt zu sagen würde als Übergang ja selbst der Protokollant reichen…. Oder um es anders auszudrücken, dass die Vergangenheit scheiße war, wissen wir jetzt alle, aber jetzt gilt es, die gesamte Energie in die nahe Zukunft zu setzen, sonst haben wir keine mehr! Alles andere aufrollen, kann man immer noch wenn es die Zeit erlaubt, aber helfen wird uns dies letztendlich auch nicht, weil wir doch eh alles wissen oder meinen zu wissen an was, wen und wie es gelegen hat.
Ich für meinen Teil werde versuchen mich dieses mal NICHT von irgendwelchen Gruppen (weder von den Forumsmitgliedern hier, noch von den Ultras mit ihrem Favoriten usw.)beeinflussen zu lassen, sondern klammere alles drum herum aus und versuche anhand von den Interviews hier und der Vorstellung auf der Versammlung meine 5 Kandidaten herauszufiltern mit den Primmissen:
WIE KÖNNEN SIE HELFEN UNSEREN FCK RETTEN
WAS KÖNNEN SIE DAZU BEISTEUERN DEN VEREIN ZU SANIEREN
WELCHE ERFAHRUNGEN HABEN SIE IN DINGEN DIE DEM VEREIN NÜTZLICH SIND
WIE SEHEN SIE DAS THEMA SPORTDIREKTOR
WIE STEHEN SIE ZUM THEMA AUSGLIEDERUNG
USW.
Und wie gesagt, mir ist es dabei Egal ob jemand von DBB, Ultras, Buchholz oder was weiß ich wem gepuscht wird. Es darf diesesmal ausschließlich die Qualifikation das ausschlaggebende Kriterium sein! Und deshalb sollte jedes Mitglied für sich seine Entscheidung treffen und sich so wenig wie möglich beeinflussen lassen!
@ PS. Ich habe diesen Kommentar jetzt zwar bei Herrn Kind drunter geschrieben, könnte aber unter jedem anderen auch stehen!
Hallo Meistermannschaft, ich beziehe mich auf Deinen gut sachlich fixierten Beitrag und bin der Meinung als langjähriges Mitglied des FCK und Dauerkarteninhaben 2017 hat man auch das Recht seinen Mund einmal auf zumachen, Verbesserungsvorschläge einzubringen und zu den Kadidaten für den neuen AR seine Meinung zu äußern. Ich war fast zur jeder JHV anwesend und kenne die Thematik zu Dr. Seester und wie JK als Nachfolger in den AR gerutscht war.Einige User sind wie ich der Meinung Verschwiegenheitspflicht hin und her, aber JK war immer mit dabei und legt nun offen das er die Abstimmung 3:2 mit seiner Gegenstimme vetreten hat( Nachprüfen kann das niemnand mehr). Nun kann man zwar sagen,ich wäre ein ewig gestriger, aber für mich gibt es am Sonntag nur die Stimme für einen kompletten Neuanfang mit einem neuen AR. Morgen kommt dann noch einmal eine 3:0 Klatsche dazu und dann wird so langsam Plan B aus der Schublade geholt.
Seb hat geschrieben:@sandman: Genau diese Öffentlichkeitsarbeit ist eigentlich die Aufgabe des Marketingvorstands. Stattdessen hört man entweder gar nichts von ihm oder bekommt irgendwelche lieblos gemachten Aktionen (Mitgliederkollektion, Pokal-Sondertrikot, Mannschaftsbus-Aktionen) vorgesetzt.
Nein, es ist nicht die Aufgabe des Marketingvorstands die Aktivitäten des Aufsichtsrates der Fanbasis zu "verkaufen". Das könnte Gries sicherlich in Bezug auf seine eigenen Aktivitäten tun (wobei ich ein gewisses Verstädnis dafür habe, wenn man nicht jedes einzelne Detail bei Facebook oder Twitter tickert).
Die Aktivitäten des Aufsichtsrat transparent zu machen (ohne dabei zwingend vertrauliche Details auszuplaudern) ist schon Aufgabe des Aufsichtsrates selbst. Das kann der Aufsichtsrat durch eigene Statements tun, sicherlich aber auch über unseren Pressesprecher (es sei mal dahin gestellt, wer was von unserem Pressesprecher hält).
Für mich ist dieser Thread hier eine Offenbarung und ich verstehe ähnlich wie @sandman einfach nicht, warum es erst Aufsichtsratswahlen geben muss, damit ein AR-Mitglied und Kandidat für den neuen AR hier endlich mal etwas konkreter darstellt, was beispielsweise in Sachen SV an Aktivitäten lief. Da kann sich jeder einzelne AR sowie der AR als Gremium insgesamt an die Nase fassen, warum man die Mitglieder, die Fans nicht viel stärker an den Entwicklungen teilnehmen lässt. So verwundert es doch nicht, dass sich immer mehr Leute enttäuscht abwenden. Nicht nur wegen der sportlichen Misere.
@Altmeister: Auch wenn ich mit diesem Beitrag deutliche Kritik übe an der Öffentlichkeitsarbeit des AR, so bin ich froh, dass Du Dich wenigstens jetzt aus der Deckung traust. Meinen Respekt hast Du. Und genauso jeder, der seine Meinung öffentlich revidiert (@ix35

#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
einer meiner Vorredner schrieb es bereits - mit Jürgen weiterhin im AR wäre es ein "minimum" an "Kontinuität".
An dieser Stelle einfach mal
.
Nur kurz zum Thema Reisekosten - rechnet selbst - Köln-KL-Köln für jede AR Sitzung und sonstige extra Termin. Das an KM/Zeit - für mich eine absolute Selbstverständlichkeit & ein Minimum das hier zumindest der Sprit vom Verein gezahlt wird.
Traurig das dies überhaupt "hinterfragt" wird.
Dem einen wohnen die Kandidaten zu weit weg, den anderern ist es ein Dorn das diese nicht lange genug & oder erst seit kurzem Mitglieder sind, andere Bemängeln Abrechnunge von Spritkosten.
Was ist das eigentlich für ein großes MiMiMi hier online?!
Wir stehen vor einem brutalen & meines Erachtens entscheidenden Existenskampf für den FCK
Der aktuelle Gang zum Betze gleich Spieltag für Spieltag eher dem Gang nach Canossa denn einer "Freude". Dennoch geht ein harte Kern ihn wie am Sonntag immer & immer wieder. Soviel dazu.
In Sachen Integrität ist "Altmeister" einer von nur zwei Personen aktuell beim FCK (Gerry außen vor) für den ich beide Hände ins Feuer legen würde.
Ein Dorn der (nicht nur mir) diesbezüglich im Auge brennt ist unsere "Fachkraft" NAmens Pressprecher - wie lange "gibt" man sich das eigentlich gerne noch?
Ist meine persönlich Meinung (vllt aber NUR vllt) tue ich Hernn R. ja unrecht.
Jürgen...Hut ab das du es dir nochmal "gibst" - es zeugt in diesen Zeiten von (oft bemüht) absolute Loyalität.
Die Rekationen hier zeigen das viele dir positiv gesonnen sind.
Für mich bist bist du DAS (einzige) Bindeglied aktuell zwischen uns auf den Rängen und "denen da oben" im AR etc.
Der FCK liegt am Boden wie NIEMALS zuvor in seiner bisherigen Geschichte seit dem 02.06.1900
Das Messer haben wir schon tief in der Brust - aber wir wehren uns ab Freitag in Heidenheim verdammt noch mall ALLE dagegen das uns dieses noch ein letztes mal "umgedreht" wird.
Meine Stimme hast du wieder.
You can't start a fire
You can't start a fire without a spark
This gun's for hire
Even if we're just dancing in the dark
An dieser Stelle einfach mal

Nur kurz zum Thema Reisekosten - rechnet selbst - Köln-KL-Köln für jede AR Sitzung und sonstige extra Termin. Das an KM/Zeit - für mich eine absolute Selbstverständlichkeit & ein Minimum das hier zumindest der Sprit vom Verein gezahlt wird.
Traurig das dies überhaupt "hinterfragt" wird.
Dem einen wohnen die Kandidaten zu weit weg, den anderern ist es ein Dorn das diese nicht lange genug & oder erst seit kurzem Mitglieder sind, andere Bemängeln Abrechnunge von Spritkosten.
Was ist das eigentlich für ein großes MiMiMi hier online?!
Wir stehen vor einem brutalen & meines Erachtens entscheidenden Existenskampf für den FCK

Der aktuelle Gang zum Betze gleich Spieltag für Spieltag eher dem Gang nach Canossa denn einer "Freude". Dennoch geht ein harte Kern ihn wie am Sonntag immer & immer wieder. Soviel dazu.
In Sachen Integrität ist "Altmeister" einer von nur zwei Personen aktuell beim FCK (Gerry außen vor) für den ich beide Hände ins Feuer legen würde.
Ein Dorn der (nicht nur mir) diesbezüglich im Auge brennt ist unsere "Fachkraft" NAmens Pressprecher - wie lange "gibt" man sich das eigentlich gerne noch?
Ist meine persönlich Meinung (vllt aber NUR vllt) tue ich Hernn R. ja unrecht.
Jürgen...Hut ab das du es dir nochmal "gibst" - es zeugt in diesen Zeiten von (oft bemüht) absolute Loyalität.
Die Rekationen hier zeigen das viele dir positiv gesonnen sind.
Für mich bist bist du DAS (einzige) Bindeglied aktuell zwischen uns auf den Rängen und "denen da oben" im AR etc.
Der FCK liegt am Boden wie NIEMALS zuvor in seiner bisherigen Geschichte seit dem 02.06.1900
Das Messer haben wir schon tief in der Brust - aber wir wehren uns ab Freitag in Heidenheim verdammt noch mall ALLE dagegen das uns dieses noch ein letztes mal "umgedreht" wird.
Meine Stimme hast du wieder.

You can't start a fire
You can't start a fire without a spark
This gun's for hire
Even if we're just dancing in the dark
Für immer Fritz-Walter-Stadion
ExilDeiwl hat geschrieben:Seb hat geschrieben:@sandman: Genau diese Öffentlichkeitsarbeit ist eigentlich die Aufgabe des Marketingvorstands. Stattdessen hört man entweder gar nichts von ihm oder bekommt irgendwelche lieblos gemachten Aktionen (Mitgliederkollektion, Pokal-Sondertrikot, Mannschaftsbus-Aktionen) vorgesetzt.
Nein, es ist nicht die Aufgabe des Marketingvorstands die Aktivitäten des Aufsichtsrates der Fanbasis zu "verkaufen".
Es ging mir auch nicht um die Aktivitäten des Aufsichtsrats, sondern um beispielsweise die Aktivitäten des Teufelsrats, welche in der Öffentlichkeit überhaupt nicht wahrgenommen werden. Wenn man hier ein Asset geschaffen hat, von welchem man unentgeltlich profitiert, dann wäre es für die Außendarstellung des Vereins auch gut, dies hin und wieder zu erwähnen. Einmal im Jahr ein Umtrunk mit den Teufelsratsmitgliedern in einer Loge, ein paar Bilder und ein paar kurze Dankeszeilen mit Erwähnung der Projekte als Pressemeldung würde ja schon genügen.
@Seb: Okay, diesbezüglich gebe ich Dir Recht. Das hätte Gries besser promoten können.
#keindeutbesser
@ ExilDeiwl
Die Krux ist doch, wenn z.B. Jürgen Kind dafür war, bestimmte Sachverhalte für die Öffentlichkeit nachvollziehbar zu machen, dann kann es sein, dass eine Mehrheit im Rat das anders gesehen hat. Dann sind ihm die Hände gebunden. Schätzungsweise wird er da auch in anderen Punkten desöfteren auf Granit gestoßen sein. Aber das gehört allgemein zur Arbeit in einem Aufsichtsrat. Deswegen ist es so schwer, die Arbeit eines Einzelnen dort zu bewerten. Auf keinen Fall sollte man alle über einen Kamm scheren.
Die Krux ist doch, wenn z.B. Jürgen Kind dafür war, bestimmte Sachverhalte für die Öffentlichkeit nachvollziehbar zu machen, dann kann es sein, dass eine Mehrheit im Rat das anders gesehen hat. Dann sind ihm die Hände gebunden. Schätzungsweise wird er da auch in anderen Punkten desöfteren auf Granit gestoßen sein. Aber das gehört allgemein zur Arbeit in einem Aufsichtsrat. Deswegen ist es so schwer, die Arbeit eines Einzelnen dort zu bewerten. Auf keinen Fall sollte man alle über einen Kamm scheren.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Altmeister hat geschrieben:So eine Info gehört aber aus meiner Sicht in eine anständige Pressemeldung
Andererseits hat man mit den Kandidaten Stillschweigen vereinbart. Teilweise stehen die ja noch bei anderen Vereinen unter Vertrag und wollen nicht, dass ihr derzeitiger Arbeitgeber davon Wind bekommt, dass sie woanders verhandeln. Insofern könnte man in einer Pressemeldung höchstens schreiben, dass Kandidat A, B oder C leider nicht zur Verfügung stehen, ohne Namen zu nennen, was auch blöd wäre. Ich wollte nur klarstellen, dass man keineswegs untätig war und sehr viel Zeit investiert hat in die Suche nach einem Sportvorstand, was bisher aber leider noch nicht von Erfolg gekrönt war.
Um Himmels Willen!!!!NEIN
Das meinte ich nicht. Das man die Namen der Kandidaten nennt geht absolut nicht!
Aber alleine die Tatsache das z.B.: (Zahlen und Daten erfunden)
"ca 25 potentielle Kandidaten angefragt wurden die teilweise aus Desinteresse am FCK (kann ich übrigens gar nicht nachvollziehen

das ist eine Botschaft.
Es gibt interessierte Manager!
Einfach nur "niemanden" zu präsentieren lässt natürlich jeglichen Interpretetionsspielraum!
So könnte ich mir "neue Transparenz" vorstellen
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Die Antworten von Jürgen Kind sind nachvollziehbar und stichhaltig. Es ergibt sich ein Bild über die vielschichtigen Aktivitäten dieses Gremiums und über die Klippen, die man dabei bewältigen muss. Er bringt die Erfahrung eines Aufsichtsrats im Profifußball mit ein, über die die anderen Bewerber nicht verfügen können. Ganz wichtig ist, er kennt die ganzen Sachzusammenhänge. Ohne dieses Wissen ist ein sich neu aufgestellter AR aufgeschmissen. Vorallem, wenn der sehr schnell handlungsfähig werden will.
Zwischen der JHV und Heiligabend ist der zeitliche Rahmen naturgemäß sehr eng gesteckt. Keinerlei Zeit für eine normale Selbstfindung. Und im neuen Jahr bis zum Ende der Saison hat der AR keine 4 Monate mehr, um eine eventuell dramatische Situation an ein rettendes Ufer zu bringen.
Die Wahl von Jürgen Kind ist ein Muss, will man sich nicht in fruchtlose Sebstfindungsdebatten verzetteln.
Das hat jetzt auch der Bewerber Johannes Remi erkannt und spricht sich klar und deutlich in Transfermarkt.de für eine Wahl von Kind aus. Remi hat laut eigener Aussage Erfahrung mit neu zusammengestellten Beiräten, die viel Zeit bräuchten, um sich auf einen akzeptablen Stand zu bringen. Und die Zeit werden wir definitiv nicht haben.
Danke mithin an Kind, der sein Verantwortungsbewusstsein für den FCK durch seine erneute Kandidatur unter Beweis gestellt hat.
Zwischen der JHV und Heiligabend ist der zeitliche Rahmen naturgemäß sehr eng gesteckt. Keinerlei Zeit für eine normale Selbstfindung. Und im neuen Jahr bis zum Ende der Saison hat der AR keine 4 Monate mehr, um eine eventuell dramatische Situation an ein rettendes Ufer zu bringen.
Die Wahl von Jürgen Kind ist ein Muss, will man sich nicht in fruchtlose Sebstfindungsdebatten verzetteln.
Das hat jetzt auch der Bewerber Johannes Remi erkannt und spricht sich klar und deutlich in Transfermarkt.de für eine Wahl von Kind aus. Remi hat laut eigener Aussage Erfahrung mit neu zusammengestellten Beiräten, die viel Zeit bräuchten, um sich auf einen akzeptablen Stand zu bringen. Und die Zeit werden wir definitiv nicht haben.
Danke mithin an Kind, der sein Verantwortungsbewusstsein für den FCK durch seine erneute Kandidatur unter Beweis gestellt hat.
Man darf bei diesen Diskussionen, die hier in diesem Thread aufkommen, durchaus auch mal die Rolle des Forums hier hinterfragen.
Wie genüßlich hier immer von Abnickern, Sonnenkönigen, Strickjackentrainern usw. die Rede ist.
Hier im Forum werden auf diese Weise durchaus auch an Legenden mitgestrickt, gegen diese Art der Polemik und Diskussionskultur gehen wir als Forum insgesamt schon zu wenig an.
Vielmehr ist dann die Meinung, das das halt zum Ton und wenigstens wird hier ja auch mit dem Verein mal kritisch umgegangen ...
Ich will damit nicht sagen, dass der Informationsfluss ausreichend ist, und ein besserer Informationsfluss würde es vielleicht auch einfacher machen, hier auf dieser Ebene dagegen zu argumentieren, aber wir dürfen und sollten uns schon auch mal an der eigenen Nase packen.
Wie genüßlich hier immer von Abnickern, Sonnenkönigen, Strickjackentrainern usw. die Rede ist.
Hier im Forum werden auf diese Weise durchaus auch an Legenden mitgestrickt, gegen diese Art der Polemik und Diskussionskultur gehen wir als Forum insgesamt schon zu wenig an.
Vielmehr ist dann die Meinung, das das halt zum Ton und wenigstens wird hier ja auch mit dem Verein mal kritisch umgegangen ...
Ich will damit nicht sagen, dass der Informationsfluss ausreichend ist, und ein besserer Informationsfluss würde es vielleicht auch einfacher machen, hier auf dieser Ebene dagegen zu argumentieren, aber wir dürfen und sollten uns schon auch mal an der eigenen Nase packen.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."
Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
"Ich bin da, wenn es darauf ankommt..."
Bei ihm eine absolut glaubwürdige Aussage, die er seit Jahren mit seiner Bereitschaft untermauert. Ich denke auch, dass eine schnelle Handlungsfähigkeit des neuen Aufsichtsrates maßgeblich begünstigt wird, wenn Jürgen Kind mit dabei ist.
Mir geht diese grundsätzliche Forderung nach "alte Zöpfe abschneiden" in diesem Fall zu weit. Er hängt mit Herz und Seele am 1.FCK und kann im neuen Aufsichtsrat mit seiner Erfahrung mit Sicherheit einiges einbringen. Meine Stimme hat er!
Bei ihm eine absolut glaubwürdige Aussage, die er seit Jahren mit seiner Bereitschaft untermauert. Ich denke auch, dass eine schnelle Handlungsfähigkeit des neuen Aufsichtsrates maßgeblich begünstigt wird, wenn Jürgen Kind mit dabei ist.
Mir geht diese grundsätzliche Forderung nach "alte Zöpfe abschneiden" in diesem Fall zu weit. Er hängt mit Herz und Seele am 1.FCK und kann im neuen Aufsichtsrat mit seiner Erfahrung mit Sicherheit einiges einbringen. Meine Stimme hat er!
Jetzt geht's los

Satanische Ferse hat geschrieben:@ ExilDeiwl
Ja, aber eigentich meinte ich auch eher, dass der AR insgesamt seine Aktivitäten mal etwas besser hätte kommunizieren können. Mir geht es ja nicht darum, Meinungsverschiedenenheiten innerhalb des AR bis ins Detail offen zu legen. das schürt ggf. auch eine weitere Lagerspaltung im gesamten Verein. Der AR muss natürlich auch in der Lage sein, gewisse Dinge intern zu besprechen und auch intern zu behalten. Aber wenn bei den Mitgliedern und Fans des Vereins ein falscher Eindruck entsteht, was die Arbeit des AR betrifft, dann müsste man das doch einmal klarstellen. @Altmeister hat jetzt hier einige Dinge offen gelegt, die bei uns für ein besseres Verständnis sorgen und das hätte der AR als Ganzes durchaus auch schon früher tun können.
Und @zet gebe ich Recht, dass es sich hier viele zu leicht machen, wenn sie Urteile über andere Personen fällen. Sei es über den AR, die Vorstände, Trainer oder Spieler. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Kritik und sich auskübeln zum Selbstzweck verkommen sind. Das ist einerseits Folge dessen, wie es unserm Verein geht, andererseits aber in gewisser Hinsicht auch Anschub dafür, dass es weiter mit uns bergab geht. Und ja: Wir Fans, das Umfeld haben unseren Anteil.
#keindeutbesser
Altmeister hat geschrieben:Aber seit der großspurigen Verkündung der Einberufung dieses "Gremiums" habe ich exakt "NICHTS" mehr von den Leuten gehört...
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man offensiver darstellt, dass die meisten dieser Teufelsräte im Hintergrund tatsächlich einiges für den Verein leisten. Einige haben den Marketingvorstand bei verschiedenen Projekten sehr tatkräftig unterstützt, ein anderer hat den AR mehrfach in Rechtsfragen und bei Vertragsgestaltungen beraten, wiederum ein anderer stellt interessante Geschäftskontakte für den FCK her. Das machen diese Leute ehrenamtlich. Der FCK hätte sich die sonst entstandenen Kosten nicht leisten können. Ich bin diesen Leuten sehr dankbar für ihre Unterstützung.Zweiter Punkt: Wieso bemüht sich der Aufsichtsrat nicht, darum, den vorgesehenen Sitz der Stadt KL im Aufsichtsrat zu besetzen? Ich kann mich erinnern, dass früher immer der OB im Aufsichtsrat vertreten war. Damit könnte man doch die Stadt viel näher an den Verein holen und Äußerungen, wie kürzlich in Flutlicht wie "Zweckehe" entschärfen.
In der Satzung wurde vor einiger Zeit dieser vorgesehene Sitz für den OB gestrichen. Was aber nicht heißt, dass der AR ihm nicht dennoch einen Sitz anbieten könnte. Das muss der neue AR erneut diskutieren. Ich bin der Meinung, dass das Verhältnis zur Stadt KL weiter verbessert werden muss, da könnte dies eine sinnvolle Maßnahme sein.Und mein dritter Punkt. Hat man zum Thema Sportvorstand mal bei Miroslav Kadlec angefragt. Meines Wissens war er nach seiner Zeit als Spieler als Spielerberater und in Funktionen in Vereinen in Tschechien aktiv und auf mich macht er durchaus einen integren Eindruck.
Das ist aus meiner Sicht grundsätzlich ein guter Ansatzpunkt. Es ist schlicht und einfach schwierig, derzeit jemanden von außen für diese Position zu gewinnen. Daher müssen wir aus meiner Sicht in unserem Fundus suchen, der übrigens gar nicht so klein ist: Briegel, Hotic, Sforza, Wagner, Kuka, Kadlec, Roos... Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig. Ich habe da keine Präferenz. Aber damit würde man eben 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, in dem man zusätzliche sportliche Kompetenz in den Verein holt und noch jemanden hätte, dem die Fans sicherlich vertrauen würden. Der neue AR wird sich bestimmt etwas einfallen lassen.
Danke für die Antworten.
Bitte nicht falsch verstehen. ich bin auch sehr dankbar dafür, wenn im "Teufelsrat" jemand ehrenamtliche Arbeit kostenlos leistet, gar keine frage. Es wäre aber einfach schön, das auch einfach mal zu kommunizieren, z.B. mit einer einfachen kleinen Meldung auf der FCK Homepage á la "das war unser Beitrag für den Verein" vielleicht einmal im Quartal. Da müssen dann ja keine Details rein, aber es heißt "tue Gutes und rede darüber" in der Außendarstellung jedes Unternehmens.
In den AR muss ja nicht zwingend der OB, obwohl es auch meine Ideallösung wäre, es sollte aber auf jeden Fall jemand aus dem Stadtrat dort vertreten sein.
Die Liste der ehemaligen Spieler mag sehr lang sein. Für mich kommt es aber auch darauf an, ob der Spieler entsprechend vernetzt ist und auch eine entsprechende Außendarstellung hat. Ich sehe hie die Personalie Briegel z.B. wegen seiner Facebook Artikulation und seinen Äußerungen kritisch. Ich glaube wir brauchen dort jemanden, der integer ist und bisher nicht zu jedem Mist seinen Senf dazugegeben hat und das schließt den Kreis dann deutlich ein. Eine ideale Persönlichkeit müsste von Schlage eines Ronnie Hellström sein, aber ich glaube er tut sich das nicht mehr an. Was macht eigentlich Bjarne Goldbaek

@ ExilDeiwl
Da reden wir aneinander vorbei - mir ging es nicht darum, eventuelle Unstimmigkeiten unter den Ratsmitgliedern öffentlich auszubreiten. Die sollte es auch geben im Sinne einer fruchtbaren Auseinandersetzung. Oft werden ja Dinge in der Öffentlichkeit vollkommen am Thema vorbei von einem zum anderen getragen. Da wird es AR-Mitglieder geben, die trotzdem strikt der Devise treu bleiben wollen, ein Aufsichtsrat geht nicht an die öffentlichkeit.
Das ist es wohl auch, was @ zet meint. Da werden zum Teil haaresträubende Gerüchte transportiert. Da werden von interessierter Seite von Außen bewusst Legenden gestreut. Meines Erachtens muss da ein Aufsichtsrat gegensteuern, um eine unheilvolle Stimmungslage zu zerstreuen.
Die Öffentlchkeitsarbeit eines Aufsichtsrats bedarf dringend einer Modifizierung. Solche Sachverhalte wie sie Jürgen Kind gerade klarstellt bzw. transparent macht (z.B. Arbeitsstrukturen) sollte zukünftig stärker vermittelt werden. Kind vertritt da eine sehr innovative und zeitgemäße Auffassung von Vereinsarbeit. Nur zu!
Den von @ salamander gestern angeführten Aspekt möchte ich in diesem Zusammenhang noch mal hervorheben: Zur Öffentlchkeitsarbeit gehört auch ein öffentlich präsenter VV. Gries scheint mit seiner Aufgabe überfordert. Ist ihm überhaupt bewusst, dass zu seiner Aufgabe auch sicht- und hörbare Präsenz gehört?
Da reden wir aneinander vorbei - mir ging es nicht darum, eventuelle Unstimmigkeiten unter den Ratsmitgliedern öffentlich auszubreiten. Die sollte es auch geben im Sinne einer fruchtbaren Auseinandersetzung. Oft werden ja Dinge in der Öffentlichkeit vollkommen am Thema vorbei von einem zum anderen getragen. Da wird es AR-Mitglieder geben, die trotzdem strikt der Devise treu bleiben wollen, ein Aufsichtsrat geht nicht an die öffentlichkeit.
Das ist es wohl auch, was @ zet meint. Da werden zum Teil haaresträubende Gerüchte transportiert. Da werden von interessierter Seite von Außen bewusst Legenden gestreut. Meines Erachtens muss da ein Aufsichtsrat gegensteuern, um eine unheilvolle Stimmungslage zu zerstreuen.
Die Öffentlchkeitsarbeit eines Aufsichtsrats bedarf dringend einer Modifizierung. Solche Sachverhalte wie sie Jürgen Kind gerade klarstellt bzw. transparent macht (z.B. Arbeitsstrukturen) sollte zukünftig stärker vermittelt werden. Kind vertritt da eine sehr innovative und zeitgemäße Auffassung von Vereinsarbeit. Nur zu!
Den von @ salamander gestern angeführten Aspekt möchte ich in diesem Zusammenhang noch mal hervorheben: Zur Öffentlchkeitsarbeit gehört auch ein öffentlich präsenter VV. Gries scheint mit seiner Aufgabe überfordert. Ist ihm überhaupt bewusst, dass zu seiner Aufgabe auch sicht- und hörbare Präsenz gehört?
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Das Bedürfnis nach Information ist in diesem Thread zum Greifen. So wird Nähe hergestellt und im Umkehrschluss Vertrauen zu den Mitgliedern und Anhängern aufgebaut. Die Arbeit im Aufsichtsrat wird begreiflicher. Das sollte auch zukünftig beibehalten werden. Die unaufgeregte Herangehensweise von Kind gefällt mir. Das wird ein Punkt sein, der sehr zum Gelingen der Vereinsarbeit beitragen kann. Jürgen Kind bitte sofort in der ersten Sitzung thematisieren!
Der Niedergang des FCK sucht deutschlandweit, vielleicht sogar europaweit seines gleichen. Innerhalb von 20 Jahren hat man es geschafft aus einem Deutschen Meister und Viertelfinalisten in der Champions League einen Verein kurz vor dem endültigen Untergang zumachen.
Ich kann da auf jegliche Erfahrung der Verantwortlichen aus den letzen 20 Jahre gerne verzichten. Schlimmer geht es nicht mehr.
Das DBB seinen Kandidaten in Stellung bringen will ist klar aber es zählen nur Fakten. Und der AR hat in den letzten Jahren komplett versagt.Von schön reden kommt der Erfolg nicht zurück.
Ich kann da auf jegliche Erfahrung der Verantwortlichen aus den letzen 20 Jahre gerne verzichten. Schlimmer geht es nicht mehr.
Das DBB seinen Kandidaten in Stellung bringen will ist klar aber es zählen nur Fakten. Und der AR hat in den letzten Jahren komplett versagt.Von schön reden kommt der Erfolg nicht zurück.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes 

TazDevil hat geschrieben:Das DBB seinen Kandidaten in Stellung bringen will ist klar aber es zählen nur Fakten. Und der AR hat in den letzten Jahren komplett versagt.Von schön reden kommt der Erfolg nicht zurück.
Wo wird Jürgen Kind bevorzugt dargestellt?
Das In-Stellung-bringen "seines" Kandidaten durch DBB erkennst du hier wohl exklusiv.
Altmeister hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht grundsätzlich ein guter Ansatzpunkt. Es ist schlicht und einfach schwierig, derzeit jemanden von außen für diese Position zu gewinnen. Daher müssen wir aus meiner Sicht in unserem Fundus suchen, der übrigens gar nicht so klein ist: Briegel, Hotic, Sforza, Wagner, Kuka, Kadlec, Roos... Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig. Ich habe da keine Präferenz. Aber damit würde man eben 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, in dem man zusätzliche sportliche Kompetenz in den Verein holt und noch jemanden hätte, dem die Fans sicherlich vertrauen würden. Der neue AR wird sich bestimmt etwas einfallen lassen.
Das seh ich auch so. Was wir dringend brauchen ist ein Mann im Vorstand, die alle FCK´ler mitnimmt und Zuversicht in den Laden bringt. Ähnlich wars ja auch ´98 mit Kuntz. Das kann nur ein absoluter Knaller aus dem externen Bereich, der aber warscheinlich viel zu teuer ist und kein Interesse hat, oder eben ein ehemaliger. Kadlec find ich da auch wirklich eine gute Idee, es muß ja nicht unbedingt ein "deutscher" sein. Man sehe mal nur auf unseren ehemaligen in Rom, Igli Tare. Der ist da jetzt in seiner 10ten Saison im Amt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
TazDevil hat geschrieben:Der Niedergang des FCK sucht deutschlandweit, vielleicht sogar europaweit seines gleichen. Innerhalb von 20 Jahren hat man es geschafft aus einem Deutschen Meister und Viertelfinalisten in der Champions League einen Verein kurz vor dem endültigen Untergang zumachen.
Der FC Tirol Innsbruck wurde 2000 und 2001 mit einem gewissen Kurt Jara Meister. 2002 holte Jogi Löw den dritten Titel. Der Verein verlor die Lizenz, wurde als amtierender Meister aufgelöst. Der Nachfolgeverein begann in der Regionalliga.
Der Grazer AK wurde 2004 Meister, konnte in der Champions League Quali auswärts in Liverpool gewinnen.
2007 meldete der Verein Konkurs an und wurde in die Regionalliga versetzt.
Der Verein schaffte es bis 2012 auf drei weitere Insolvenzanträge. Das war allerdings der letzte. Auflösung, Neuanfang ganz unten.
Mittlerweile spielt der Nachfolgeverein immerhin in der Landesliga.
Interessant am Rande: Seit dem Neuanfang spielt der GAK auf dem Trainingsgelände mit zwei kleinen Tribünchen.
http://www.europlan-online.de/trainings ... erein/2148
Ginge das am Fröhnerhof?
Stahl Brandenburg spielte 1986 UEFA-Cup, direkt nach der Wende immerhin 2. Bundesliga. 1998 wurde der Verein aufgelöst und musste in der Verbandsliga neuanfangen, wo sie auch heute rumdümpeln.
Der BFC Dynamo wurde 1979 bis 1988 zehnmal in Folge DDR-Meister. Um die Jahrtausendwende war der Verein in der Verbandsliga angekommen.
Aber gut, deren Erfolge sind auch ein Kapitel für sich.
Zurück zu Neues vom Betzenberg