
DFB-Pokal, 2. Runde: Lautern empfängt Stuttgart
Endlich mal wieder ein Heimspiel! Der 1. FC Kaiserslautern empfängt in der zweiten Runde des DFB-Pokals Bundesliga-Rückkehrer VfB Stuttgart im Fritz-Walter-Stadion.
Dies ergab soeben die Auslosung im Rahmen der "Sportschau". Für den FCK ist es das erste Pokal-Heimspiel seit rund drei Jahren, als die Roten Teufel im Oktober 2014 mit 2:0 gegen die SpVgg Fürth siegten. Gegen den VfB Stuttgart spielten die Roten Teufel zuletzt vor einem Jahr: In der 2. Bundesliga setzte sich der spätere Aufsteiger aus Schwaben knapp mit 1:0 durch, 45.761 Zuschauer sorgten damals für die höchste Besucherzahl der Saison im Fritz-Walter-Stadion.
Der FCK hatte sich in der ersten Runde mit 4:0 beim SV Eichede durchgesetzt. Stuttgart siegte knapp mit 6:5 nach Elfmeterschießen bei Energie Cottbus.
Heimspiel gegen den VfB findet am 24./25. Oktober statt
Die Partien der zweiten Pokalrunde werden am Dienstag/Mittwoch, den 24./25. Oktober 2017 um 18:30 und 20:30 Uhr ausgetragen. Einzige Ausnahme ist das Live-Spiel in der ARD - voraussichtlich Leipzig gegen Bayern - das am Mittwoch erst um 20:45 Uhr angepfiffen wird. Die exakte Terminierung der Spiele wird für Ende August, Anfang September erwartet.
Die Loskugeln zog am Sonntagabend Komikerin Carolin Kebekus ("PussyTerror TV") zusammen mit dem ehemaligen FCK-Vorstandsvorsitzenden und aktuellen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ("Frauen und Fußball"). "Da kann der Stefan Kuntz endlich mal zeigen, dass sein Herz noch am FCK hängt", hatte Norbert Meier schon vor der Ziehung scherzhaft gefordert - diesen Wunsch hat Kuntz dem FCK-Trainer wohl zweifellos erfüllt.
Seit dieser Saison finden die Auslosungen in einem neuen, festen Rahmen statt: Die ARD überträgt jeweils am Sonntag nach der abgeschlossenen Runde live ab 18:00 Uhr in der "Sportschau" aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.
Alle Partien der zweiten DFB-Pokal-Runde auf einen Blick:
1. FC Schweinfurt - Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund
SC Paderborn - VfL Bochum
SV Wehen Wiesbaden - Schalke 04
Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach
Mainz 05 - Holstein Kiel
Hertha BSC - 1. FC Köln
Bayer Leverkusen - Union Berlin
Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim
VfL Wolfsburg - Hannover 96
Werder Bremen - TSG Hoffenheim
1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart
SpVgg Fürth - FC Ingolstadt
SC Freiburg - Dynamo Dresden
Rasenballsport Leipzig - Bayern München
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Spielplan: Alle Partien des 1. FC Kaiserslautern auf einen Blick
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender
Update, 23:17 Uhr:

Auslosung sorgt für Vorfreude bei FCK und VfB
Traditionsduell im Fritz-Walter-Stadion: Vertreter des 1. FC Kaiserslautern und des VfB Stuttgart zeigen sich zufrieden mit der Auslosung im DFB-Pokal. Auch bei den Fans herrscht Vorfreude.
Wenn der FCK Ende Oktober im DFB-Pokal den VfB empfängt, trifft der Zehnte der ewigen Bundesliga-Tabelle auf den Fünften, ein viermaliger Deutscher Meister auf einen fünfmaligen, und zwei Fangemeinden mit großem Potential treten in den Support-Wettstreit. Weil der amtierende Zweitligist aus der Pfalz das Heimrecht zugelost bekam, lockt zudem die klassische Pokal-Konstellation: David gegen Goliath. Vielleicht ist eine Überraschung drin?
Kessel: "Auf dem Betze können wir fast alle schlagen"
FCK-Verteidiger Benjamin Kessel bekundete in der SWR-Sendung "Flutlicht" seine Vorfreude auf das Duell am 24./25. Oktober 2017: "Es ist ganz wichtig, dass wir ein Heimspiel haben. Denn auf dem Betze können wir fast alle schlagen mit den Fans im Rücken. Ich bin überzeugt, dass wir auch Stuttgart Paroli bieten können."
Wolf: "Eine heiße Kiste in einer tollen Atmosphäre"
Auch beim VfB freut man sich auf ein stimmungsvolles Duell, so etwa Cheftrainer Hannes Wolf: "Ein echtes Traditionsduell gegen einen starken Gegner. Das wird sicherlich eine heiße Kiste in einer tollen Atmosphäre." Der neue Sportvorstand Michael Reschke wird auf der Internetseite der Schwaben wie folgt zitiert: "Ein spannendes Los. Es ist immer etwas Besonderes auf dem Betzenberg zu spielen. Wir freuen uns auf das Spiel. Wir haben das klare Ziel, in die nächste Runde einzuziehen, wissen aber auch, dass uns mit dem FCK eine schwere Aufgabe erwartet."
Zufriedene Reaktionen auch bei den Fans beider Lager
Und ebenso wie die Protagonisten freuen sich auch die Fans in den Internetforen und Sozialen Netzwerken auf die Partie. Im Diskussionsforum von Der Betze brennt schreibt beispielsweise "klee2808": "Endlich mal wieder ein Heimspiel. Stuttgart ist definitiv einer der machbaren Aufgaben zuhause, wie ich denke. Schauen wir mal, was für eine Form wir bis dahin haben." FCK-Exil-Fan "Thüringen-Teufel73" ergänzt: "Na da freu ich mich doch auf ein Heimspiel und fahr auch gern unter der Woche dafür rüber. Klar wird's schwer, hätte aber schlimmer kommen können. Ich glaub dran, dass da was drin ist für uns!"
Stuttgart-Fan "ChristopherB" schreibt auf Twitter: "So ein Traumlos! Das wird geil uffm #Betze!" und Lennart Sauerwald vom VfB-Blog "Rund um den Brustring" ergänzt kurz und schmerzlos: "Geiles Los."
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- DFB-Pokal, 2. Runde: Lautern empfängt Stuttgart (Der Betze brennt)