Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon SL7:4 » 10.07.2017, 18:16

habe hat geschrieben:Dieses Forum passt genau zur Darstellung vom FCK.
Bisher fast nur positive Beiträge für Briegel.
Jetzt, ohne die Fakten zu kennen, gehen die negativen Beiträge über Briegel los.

Dass es soweit gekommen ist, liegt doch mit Sicherheit an dem Maulwurf, der die BILD mit Meldungen versorgt hat und auch weiterhin versorgen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand vom Vorstand ist.
Also muss der Maulwurf (oder mehrere) vom AR kommen.
Im Übrigen nicht zum ersten mal.

Ich glaube hier gibt es erst Ruhe, wenn der komplette AR ausgetauscht wird.

Zu Punkt 1 - das ist wirklich sehr auffällig - gesteuert?

zu Punkt 2 - früher war es die Rheinpfalz, jetzt wohl die Bild! Erst bei Koch, jetzt auch bei Briegel!

zu Punkt 3 - das haben die Mitglieder in der Hand, wir werden unsere beiden Stimmen bei JHV dafür nutzen!

Beitragvon Zuzey » 10.07.2017, 18:16

Hier wird mal wieder maßlos übertrieben. Chaos, Weltuntergang, der Berg wird morgen abgegraben.

Mein Senf:
1. Wundert mich nicht, Briegel ist unstet, ich glaube nicht das es schlimmere Vorfälle gab, es hat einfach nicht zusammengepasst. Woher die ganzen Vorberichte in der Bild kamen er mache es kann man nur spekulieren. (Schließlich ist sonst relativ wenig nach außen gedrungen die letzte Zeit) Eventuell sogar von HPB selbst ohne ausverhandelt zu haben? Möglich, HPB war schon immer gerne mal bissl vorschnell, aber ich weiß es nicht und finde es auch ziemlich irrelevant.

2. Die Saisonplanung ist weitestgehend abgeschlossen, Notzon scheint da einen guten Job gemacht zu haben, wissen wir natürlich aber auch erst wenn die ersten Spiele gelaufen ist ob das stimmt. Ein SV ist also nicht gerade das Wichtigste das der Club jetzt braucht. Da kann man die erste Saisonhälfte immer noch weiter suchen.

3. NEIN, es ist kein Zeichen dafür das niemand zum FCK will. Eins der blödesten Argumente die ich immer hier lese. Einige die wollen will unsere Führung vielleicht nicht, andere haben laufende Verträge, und der Pool ist auch nicht gerade unendlich groß (vor allem weil man ja selbst auch noch so ein paar Ansprüche stellt was das für ein Typ sein soll). Gerade weil die Kaderplanung soweit abgeschlossen ist gibt es keinen Grund hier irgendjemanden hinzusetzen, nur damit es erledigt ist. Ich denke es sollte durchaus reichen zur Winterpause jemanden im Boot zu haben. Wobei, letzten Endes werden sich sicher wieder zwei Lager auftun im Forum, und wenn es der Gottkönig des Fussballs persönlich wäre.

4. Mücke – Elefant
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,

Beitragvon NDS Teufel » 10.07.2017, 18:17

Jostra hat geschrieben:Vielen Dank an die Vorstandschaft!!!!
Diesmal lag es nicht am Aufsichtsrat!

http://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/ ... und-klatt/

Danke jostra.
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet... da sieht man mal was Vorurteile in einem (auch bei mir) bewirken.
Hätte auf den AR getippt
Auf geht's, zusammen sind wir stark!

Beitragvon Thomas » 10.07.2017, 18:18

Die Stellungnahme von Hans-Peter Briegel im Wortlaut:

Bild

Briegel: "Der Vorstand möchte mich nicht"

Hans-Peter Briegel hat dem 1. FC Kaiserslautern abgesagt und wird nicht neuer Sportvorstand. Mit einer Stellungnahme hat er sich nun öffentlich zu Wort gemeldet.

Briegel bedankt sich darin für die Unterstützung des FCK-Aufsichtsrates, in dem es eine Mehrheit für ihn gegeben habe. Vorwürfe richtet er an den Vorstand, der eine künftige Zusammenarbeit verhindert habe: "Wenn aber ein Vorstand nicht glücklich über diese Entscheidung ist (übersetzt heißt das für mich, dass man mich nicht möchte), ist auch eine Zusammenarbeit zum Wohle unseres Vereins undenkbar."

Für den FCK werde er sich trotzdem auch in Zukunft einsetzen und beispielsweise auch die Südpfalzinitiative FCK weiter unterstützen, so Briegel, der mit den Worten abschließt: "Mit Leidenschaft kann man sehr viel erreichen!"

Die aktuelle Stellungnahme von Hans-Peter Briegel im Wortlaut:

"Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, keine weiteren Vertragsgespräche zu führen.

Die Mehrheit im Aufsichtsrat hatte ja für mich gestimmt, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchte. Wenn aber ein Vorstand nicht glücklich über diese Entscheidung ist (übersetzt heißt das für mich, dass man mich nicht möchte), ist auch eine Zusammenarbeit zum Wohle unseres Vereins undenkbar.

Selbstverständlich werde ich mich auch in Zukunft für unseren FCK einsetzen und die Südpfalzinitiative weiterhin tatkräftig unterstützen. Ich wünsche dem Trainer-Team und der Mannschaft eine erfolgreiche Saison.

Mit Leidenschaft kann man sehr viel erreichen!!!!!

Hans-Peter Briegel"

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Sportchef-Suche beim 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon mazz » 10.07.2017, 18:18

Gut, mit dieser Aussage hat Briegel bei mir ein paar Pluspunkte gesammelt.

Und ich möchte mich auch beim Vorstand bedanken, denn ich habe nach wie vor meine Zweifel, ob HPB der richtig Mann gewesen wäre.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.

Beitragvon Spitzkick » 10.07.2017, 18:19

Ich sag euch ganz ehrlich: Jetzt einfach sagen, die beiden Vorstände sind daran schuld, ist zu einfach gemacht. Wenn HPB vom Aufsichtsrat das "Go" bekommen hat, muss man halt auch mal das Kreuz durchdrücken und andere versuchen, mit Leistungen in der nächsten Zeit zu überzeugen. Das hat er gar nicht erst versucht - und das ist schade. Wer nun wirklich an was "schuld" hat, liest sich zumindest aus der Erklärung nicht. Klar ist aber, dass er die Chance erneut nicht ergriffen hat... Ich finde das feige.

Beitragvon KwieLautre » 10.07.2017, 18:20

Leider besteht dieser Verein nur noch aus Selbstdarstellern, ob Aufsichtsrat oder Vorstandsvorsitzende, in diesem Bezug geben die sich nix.

Beitragvon de79esche » 10.07.2017, 18:23

Genau das meinte ich heute Morgen. Erinnert mich etwas an die Zeit von Geye, Atze und Co.
Ich spekuliere mal, Briegel wollte mehr Kompetenzen als der Verein ihm zugestehen wollte.
Anscheinend zu viel Wirtschaft und zu wenig Fussball im AR.

Beitragvon Lautern-Fahne » 10.07.2017, 18:25

Kuntz schmiss hin, nachdem der AR ihm verbot, einen 34 Jahre alten Innenverteidiger von der Ersatzbank von Union Berlin zu holen, da absehbar war, dass der Verein ein Minus von 2 Mio macht.

Merk trat in seinem Brief gegen den AR nach, als dieser ihn nicht zum Vorstandsvorsitzenden machen wollte. Wo die Kompetenz lag, ein Unternehmen zu führen, weiß ich nicht. Er ist gelernter Zahnarzt, Weltschiedsrichter und Unternehmensberater in Rhetorik. Seine Argumentation war, dass sein Vater und er schon so lange im Verein waren und es darum respektlos sei, ihn abzulehnen.

N.R. sagte an der JHV in Richtung Stöver, dass dieser ihm einen Kader versprach, der um die Plätze 4-6 mitspiele. Von den Spielern die Stöver holte, setzten sich lediglich 3 (Ewerton, Moritz und Mwene) durch. Zoua, Weiß, Aliji, Stieber, Kerk und Frey waren nicht in der Lage sich gegen die vielgescholtenen Gaus, Osawe, Przybklo durchzusetzen. Geschweigedenn gegen die Youngsters Koch und Pollersbeck oder den fitgespritzten Halfar. Der Verein nahm gegen vorherige Versprechungen für diese Spieler einen Kredit von 3 Mio auf. Das Ziel wurde verfehlt.

Bei Briegel weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Sieht für mich ähnlich wie bei Herrn Merk aus. Die beiden wären als externe Helfer für den FCK sehr wichtig. Briegel bewegt viel mit der Südpfalz Initiative. Aber ein dritter Reinfall wie seine Sportdirektorposten oder den Sitz im AR wünsche ich HPB nicht. Es wäre auch -zumindest für mich- seltsam gewesen, wenn Briegel Sponsoren eingesammelt und gleichzeitig das Sportliche überwacht hätte. Damit wären in meinen Augen Kompetenzen verwischt worden.

Im November sind Aufsichtsratswahlen. Dr. Theiss wird von sich aus aus Altersgründen nichtmehr für das Amt kandidieren, Abel steht in der Kritik und Frenger überstand letztes Jahr nur mit 50,3%. Könnte interessant werden :?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon wernerg1958 » 10.07.2017, 18:26

Also was den AR angeht hab ich ja schon laenger keine so positive Meinung! Nun aber wollen die VVs den Briegel nicht! Also der Vorstand aktzeptiert nicht die Entscheidung der Vereinsvertreter! Das ist ein Afrond gegen alle Mitglieder! Herr Briegel bring mit den Suedpfaelzern in wenigen Wochen mehr Geld und Sponsoren als der ganze Vorstand. Bild und Name auf den Bus kann auch ein 10tklaessler. Ietzt sind wir Miglieder gegefragt. So kann und darf es nicht weiter gehen.

Beitragvon Chacko » 10.07.2017, 18:26

Also, ich gebe zu, dass ich unsere Walz sehr gerne im sportlichen Führungsteam gesehen hätte, gebe aber ebenfalls zu, dass ich mir nicht sicher bin, welche Kompetenzen HP tatsächlich vorweisen könnte.
Als Alphatier scheint er natürlich auch hohes Konfliktpotenzial in sich zu bergen, was nicht jeder verträgt. Für mich gibt es jetzt nur eine Lösung:
Man gebe BN das Vertrauen ohne weiteren wie auch immer betitelten Vorgesetzten im sportlichen Bereich und befördere ihn zum Nachfolger von US. Ende der ganzen mittlerweile leidlichen Debatte.

Beitragvon heiko1900 » 10.07.2017, 18:28

Ok. Ist halt so. Mich ärgert etwas die Titelierung Chaos am Betze. Chaos ist bei 1860 soweit sind wir noch nicht.
Hier geht es um einen Arbeitsvertrag eines einzelnen. Ganz nüchtern betrachtet. Also bitte nicht auf BildNiveau abrutschen bei der Titelierung von Nachrichten. Danke.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter

Beitragvon de79esche » 10.07.2017, 18:29

Nach der Stellungnahme von HP muss ich auch noch den Vorstand mit rein nehmen.
Also mehr oder weniger wie bei Geye und Atze.
Hey Vorstand, wo bleibt unser Sponsor?
Da wünsche ich mir so Typen wie Norbert Thienes, da hatte man noch Respekt. Aber so Menschen werden leider immer weniger.

Beitragvon Lautern-Fahne » 10.07.2017, 18:29

werner1958

Kannst du das mit Zahlen belegen? Gerade vor Beginn der letzten Saison gab es immer wieder neue Meldungen, dass neue Sponsoren beim FCK aufschlugen. Auch die Werbebanden im Stadion sind wieder besser belegt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Lonly Devil » 10.07.2017, 18:31

KwieLautre hat geschrieben:Leider besteht dieser Verein nur noch aus Selbstdarstellern, ob Aufsichtsrat oder Vorstandsvorsitzende, in diesem Bezug geben die sich nix.

Den Eindruck kann man durchaus bekommen. :-x
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Betzebub24 » 10.07.2017, 18:31

Auch wenn ich nichts gegen Briegel habe, ist mir das so eigentlich lieber.
Selbst, wenn er ehrenamtlich Sportvorstand gewesen wäre, ich weiß nicht, ob er dem Verein so viel hätte geben können.
Seit Kuntz bin ich äußerst skeptisch gegenüber Leuten, die nur wegen ihres Namens einen Posten im Verein bekommen. Lasst da mal lieber die Fachkompetenz ans Werk, auch wenn die vielleicht keinen so großen Namen im Profifußball hat. Noch nicht.

Beitragvon wkv » 10.07.2017, 18:31

Oder anders gesagt, Hans-Peter wollte nicht den Grußaugust für andere machen.

Die Geschehnisse um Korkut, Stöver und jetzt Briegel sollte so manchem in gewissen Punkten zu denken geben.

Und eine MEHRHEIT im AR ist nur eine Mehrheit - nicht geschlossen. Auch da darf man - unter Berücksichtigung der vorangegangenen Ereignisse - einmal nachdenken.

Was die Qualifikation von Hans Peter angeht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln bei so manchem. In der Vita von ihm findet sich mehr als bei so manch anderem.... Dummes Gerede.
Zuletzt geändert von wkv am 10.07.2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon TazDevil » 10.07.2017, 18:32

Ich kann den Hype um HPB nicht verstehen. Er hatte seit 10 Jahren kein Amt mehr im Fußball inne. Zweimal war er in Verantwortlicher Funktion beim FCK und ist nach kurzer Zeit zurück getretten.

Als Repräsentant kein Thema aber als Vorstand?
Zuletzt geändert von TazDevil am 10.07.2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:

Beitragvon SuperBjarne » 10.07.2017, 18:33

Lonly Devil hat geschrieben:
KwieLautre hat geschrieben:Leider besteht dieser Verein nur noch aus Selbstdarstellern, ob Aufsichtsrat oder Vorstandsvorsitzende, in diesem Bezug geben die sich nix.

Den Eindruck kann man durchaus bekommen. :-x

Ein weiterer Selbstdarsteller wäre da wohl wirklich einer zuviel gewesen...

Beitragvon WolframWuttke » 10.07.2017, 18:39

Sehr positiv ist zuallererst, dass man nicht panisch irgendeinen hochbezahlten SV (Eichin o.ä.) verpflichtet hat. Dann hat man scheinbar auch auf's Geld geschaut.

Die Übergangslösung mit Briegel wäre kostengünstig und nicht ohne Charme gewesen, allerdings verstehe ich auch Gries/Klatt, dass sie bei einem "branchenfremden" gewisse Zweifel hegen.

Briegel ist so ziemlich der einzige ex-Spieler, dem ich glaubhaft abnehme, dem Verein (und nicht sich selbst) helfen zu wollen. Zudem "Chapeau!", dass er bei der Südpfalzinitiative weiter macht. Danke dafür.

Letztlich ist doch alles ok: Wir haben einen Kader für die neue Saison und keinen SV - letzte Saison ware es eher umgekehrt. Wenn der neue SV erst im Oktober kommt reicht es vollkommen und wir haben bis dahin sein Gehalt gespart.

Ich verstehe nicht, warum sich jetzt hier so viele genötigt sehen krampfhaft deshalb eine pro/contra Vorstand/AR/Briegel-Position einzunehmen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Beitragvon kotteschul » 10.07.2017, 18:41

wenn der AR die Vorstaende Klatt und Gries angestellt hat.

Wie kann dann der Vorstand gegen einen Sportvorstand HPB sein..dass verstehe ich nicht ganz.. :|

Ausserdem DANKEEE BILDZEITUNG :knodder: :kotz: :knodder:

Beitragvon hessenFCK » 10.07.2017, 18:45

Siehste SuperBjarne, was die Buben immer so rein interpretieren! Könnte man auch der Interpretation folgen, wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er es auch gemacht! Doch richtige Verantwortung ist nicht seine Welt. Die die ihn heute in den Himmel loben, wären die ersten, die ihm in den Rücken gefallen wären, wenn alles nicht so gefunzt hätte. Last ihn bei der Südpfalzinitiative, das kann er, sein Name und sein Engagement helfen ihm dabei.

Beitragvon ImmerLautrer » 10.07.2017, 18:46

Der Sportvorstand wird vom AR bestellt und nicht vom Vorstand. Wenn Briegel dort die Mehrheit hatte (also auch nicht alle 5 für ihn waren), dann kann es ihm eigentlich egal sein ob ein anderer Vorstand ihn möchte oder nicht. Die sollen ja keine Blutsbrüder werden, jeder soll nur seinen Job ordentlich machen.

Dass er dieses Argument jetzt bringt um nicht antreten zu müssen bedeutet doch, dass er es selbst nicht mit vollem Herzen gewollt hat, sondern wahrscheinlich selbst Zweifel gehabt hat, ob er den sehr hohen Erwartungen an ihn auch gerecht werden kann.

Dann ist es dann auch wirklich besser, er lässt es.

Übrigens "Chaos in ..." ist nun wirklich sehr übertrieben. Ein Kandidat hat abgesagt, die Mannschaft steht schon für die nächste Saison, wir haben die Lizenz, wo ist denn bitte da das Chaos???

Beitragvon Rückkorb » 10.07.2017, 18:47

@wolfram
Für Gries und Klatt hätte ein Vorstand Briegel Machtverlust bedeutet. Derzeit hat Gries im Dissensfall die ausschlaggebende Stimme, was weggefallen wäre. Klatt wäre bei einem weiteren Vorstand mit der Strahlkraft eines HPB noch weiter ins Hintertreffen geraten. Auch der Vorstandsvorsitzende hätte neben Briegel eine blasse FCK-Führungsfigur abgegeben. Daher wollten die nicht, mal alleine die Interessenlage unterstellt.

Jetzt soll man mir mal bitte sagen, wem es gelingt, überzählige Spieler zu verhökern. Soll das unser Scout auch noch machen. Einen Spieler verpflichten ist etwas völlig anderes als einen Ladenhüter loszuwerden. Notzon dürfte da völlig unerfahren und überfordert sein.

Der Vorstand hat sich mit dieser Aktion einen Bärendienst erwiesen. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch. Die JHV lässt grüßen.

Gries und Klatt kann man nur noch den Canossagang empfehlen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon Betze_FUX » 10.07.2017, 18:48

Sie waren nicht glücklich.
Vielleicht haperte es an der Sympathie. Was weiss ich.
Ich glaube aber sie (Klatt, gries) wären Profi genug gewesen mit briegel zusammen zu arbeiten!

Und nicht vergessen!!! Der VV hat briegel nicht abgesagt. Das wird hier teilweise so hingestellt.

Welche Gründe Klatt und griess haben um "nicht glücklich zu sein" wüsste ich auch gerne. Evtl wäre dann doch dieaussicht auf eine nur kurze Verweildauer von HPB
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Zurück zu Neues vom Betzenberg