Alles, was sonst in keine Kategorie passt.

Beitragvon davidus » 10.04.2015, 10:39


Kennt sich hier jemand mit https://www.teamsportbedarf.de/fragen/w ... nesiotape/ aus?

Was es ist und welche Wirkung es ungefähr hat, hab ich hier schon nachgelesen, aber das gibt es ja in gottweiß wie vielen Farben.. Nur Modeerscheinung oder haben die verschiedenen Farben auch verschiedene Wirkungen??
Zuletzt geändert von davidus am 02.06.2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon thoja » 10.04.2015, 10:53


hi
freaks behaupten die farben hätten auch unterschiedliche wirkung. das halt ich aber für quatsch.
die hauptwirkung besteht im prinzip in einer schmerzlinderung und durchblutungsförderung durch reibung von haut/unterhaut/muskelfaszie gegeneinander, was kinesios super einsetzbar macht bei
- Zerrungen/Dehnungen
- muskelfaserrissen
- muskelverhärtungen
Nebenwirkung ist die Förderung des lymphatischen rückflusses was man sich ebenfalls bei muskelfaserrissen oder pferdeküssen zu nutze machen kann.
klinisch relevante studien gubt es meines wissens noch nicht dazu. allerdings is die "wirkquote" - sei es nun plazebo oder nicht - enorm hoch. würde sagen 80%.
hoffe das hat erst mal weiter geholfen!;)
Fußball
Chaos
Kaiserslautern



Beitragvon Ozelot » 11.04.2015, 11:59


Halli Hallo,

ich habe - leidgeplagt - mittlerweile schon recht viel Erfahrung mit Kinesiotape gesammelt. Als langjähriger Fußaller, bekam ich im fortgeschrittenen Teenageralter zunehmend Probleme mit den Knien. Eine angeborene Fehlstellung der Patella und fehlende Stabilisation durch entsprechende Muskeln und Bänder gipfelten in beideitigen Patellaluxationen und einigen Knieoperationen. Um das hohe Trainingspensum einigermaßen aufrecht erhalten zu können, wurde ich im Anschluss an die Operationen durch eine Heilpraktikerin auf das Tape aufmerksam gemacht.

Ich benutzte es quasi zur Stabilisations-Unterstützung. Patella und Patellasehne wurden in ihrer Bahn gehalten, Muskeln und Bänder entlastet. Es dauerte etwas, bis ich es selbst tapen konnte, weil es am Anfang doch recht kompliziert ist und ein wenig Übung bedarf. Meine Heilpraktikerin schwört auch auf die verschiedenen Wirkungen der Farben - etwa zur Ausleitung, Entzündungshemmung oder Kühlung. Man muss vielleicht erwähnen, dass sie sonst auch recht esoterisch bewandert ist, ich habe ihre Farbempfehlungen auf jeden Fall immer befolgt.

Ein Jahr lang habe ich mir zu jedem Training und Spiel die Knie demensprechend getaped und blieb größtenteils verletzungsfrei. Ob es dem Tape oder meiner gewachsenen Vorsicht zu verdanken ist, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich eine Kombination von beidem. Die Bewegung des Gelenks wurde aber auf jeden Fall positiv beeinflusst, auch Schmerzen nach dem Sport wurden weniger. Es ist im Allgemeinen aber doch recht zeitaufwendig und wird auf Dauer recht "nervig". Hält man sich aber vor Augen, was einem eventuell erspart bleibt, kann man sich doch meistens überwinden.

Heuer benutze ich das Tape nicht mehr, weil ich deutlich seltener trainiere und der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht. Zudem hat man gelernt auf seinen Körper zu hören und seine Grenzen zu akzeptieren. Ich würde das Tape für den oben beschriebenen Verwendungszweck aber durchaus weiterempfehlen. Gerade für Menschen, die regelmäßigen Belastungen ausgesetzt sind.

Man muss vielleicht noch erwähnen, dass es für "spontane Kicks" mit Freunden eher weniger geeignet ist, da zumindest ich dann nicht Geduld und Zeit aufbringen kann um mir erst einmal eine halbe Stunde die Tapes aufs Knie zu kleben. Dann will man raus und Fußball spielen. Meistens geht es jedoch genau dann schief..




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste