Alles, was sonst in keine Kategorie passt.

Beitragvon EchterLauterer » 27.10.2014, 13:02


Ich weiß nicht, ob sowas in die "Kurven"politik gehört. Eigentlich hat es ja mit Fußball nichts zu tun. Aber ganz nach unten in den Papierkorb gehört es irgendwie auch nicht.

Jedenfalls steht im Zusammenhang mit dieser "Demo" bei spon folgendes:
Spiegel Online hat geschrieben:Hooligan-Randale: Rechtsextrem, betrunken und brandgefährlich
Aus Köln berichten Christoph Ruf und Rafael Buschmann

Es war eine Machtdemonstration, deren Ausmaß selbst die Polizei überraschte: Die Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" mobilisierte in Köln rund 3000 Randalierer, zumeist Rechtsextreme - ein bedrohlicher Aufmarsch.
(...)

Das Who's who der in die Jahre gekommenen rechten Hool-Gruppen aus Kaiserslautern, Essen, Dortmund und vielen anderen Städten verbrüdert sich offensichtlich. (...)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99382.html

und damit betriffts uns alle doch wieder - wären das doch Leute, denen man beim Fußballgucken evtl begegnet.
Zuletzt geändert von Thomas am 27.10.2014, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Verschoben in "Off Topic", denn mit Fußball und Fanpolitik hat dieses Thema wirklich nichts zu tun.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon bittere_pille » 27.10.2014, 14:39


Naja. Im Stadion begegnen heißt nicht gleich, dass sie Hackfleisch aus Dir machen. Unter den 50 000 Zuschauern ist auch der ein oder andere Mörder, Vergewaltiger, Bankräuber oder Kindesmisshandler und die machen ja auch nix.

Der Spiegel ist seit langem auch so ne liberale Konsenzzeitschrift geworden mit teilweise unterirdisch pauschalisierenden oder schlecht recherchierten Artikeln.

Habe mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt und kenne nur die Überschrift. Und da fragt man sich warum Hooligans gegen Salafisten ne Demonstration anmelden. :?:

Demnächst dann Kuttenträger gegen die ISIS oder Nordkurvengänger gegen Vorratsdatenspeicherung. Schon seltsam auf den ersten Blick.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 27.10.2014, 14:55


bittere_pille hat geschrieben:(...) Der Spiegel (...) mit teilweise (...) schlecht recherchierten Artikeln (...)

SPIEGEL ONLINE verbreitet ja selbst heute noch diese Falschmeldung:
SPON hat geschrieben:(...) Im zweiten Samstagspiel gewann Fortuna Düsseldorf beim 1. FC Kaiserslautern (...)

Siehe: http://www.spiegel.de/sport/fussball/2- ... 99243.html
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Schlossberg » 27.10.2014, 15:08


Das Who's who der in die Jahre gekommenen rechten Hool-Gruppen aus Kaiserslautern, Essen, Dortmund und vielen anderen Städten verbrüdert sich offensichtlich.

Dass gerade in diesem Zusammenhang KL zuerst genannt wird, ist sehr sehr traurig. Sollte es, was ich weder glauben will noch kann, für die Reihenfolge einen konkreten Grund geben (das Alphabet kann es ja nicht sein), dann wäre das eine furchtbare Schande.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Thomas » 27.10.2014, 15:38


Der Postillon hat es in gewohnt seriöser Manier denke ich sehr treffend zusammengefasst. ;)

Der Postillon hat geschrieben:Radikale Vollidioten protestieren in Köln gegen andere radikale Vollidioten

Köln (dpo) - Mehrere tausend rechtsradikale Vollidioten, die niemand braucht, haben am Sonntag in der Kölner Innenstadt gegen andere, religiös-fanatische Vollidioten, die ebenfalls niemand braucht, protestiert. Bei der als "Hooligans gegen Salafisten" (HoGeSa) bezeichneten Demonstration wurden mehrere überwiegend nichtidiotische Menschen verletzt. Zahlreiche Vollidioten wurden festgenommen. (...)

Weiterlesen: http://www.der-postillon.com/2014/10/ra ... en-in.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 27.10.2014, 15:39


Ansonsten noch ein kurzer, aber klarer Hinweis im Namen der DBB-Moderatoren:
Jegliche in irgendeine politisch oder religiös radikale Richtung gehenden Beiträge, auch unterschwellige, werden gelöscht! Haltet Euch bitte an die Forumsregeln und an den gesunden Menschenverstand!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EchterLauterer » 27.10.2014, 17:10


bittere_pille hat geschrieben:Habe mich mit dem Thema gar nicht beschäftigt

Wäre vielleicht gut gewesen, das vor dem Schreiben noch schnell zu tun.

bittere_pille hat geschrieben: und kenne nur die Ãœberschrift. Und da fragt man sich warum Hooligans gegen Salafisten ne Demonstration anmelden. :?:

Ja, dann frag Dich das mal.
Und laß uns die Antwort wissen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon mackener » 27.10.2014, 17:28


Frage an Thomas!
Wie soll ich mich denn bitte bei einer Diskussion in der es zu einem um Salafisten (religiös) und zu anderem um Rechte (politisch) geht, äußern ohne dabei politisch bzw. religiös zu werden?
Und wo liegt die deine Definition für radikal?



Beitragvon Denah » 27.10.2014, 17:29




Beitragvon skywalker » 27.10.2014, 18:14


Habe keine Problem mit schönen Pyro-Shows, aber auf solche Fans kann mein Lieblingsverein :teufel2: schon verzichten: "Die Renaissance des rechten Hooliganismus" (SWR) http://x.swr.de/s/4j0



Beitragvon Thomas » 27.10.2014, 18:32


@mackener:
Ist eigentlich recht einfach zu erklären: Wir möchten hier keine Verherrlichung von Aktionen mit rechtsradikalem Hintergrund, nicht direkt, nicht indirekt, nicht unterschwellig. Das gleiche gilt natürlich für islamistisch-terroristische Sichtweisen oder irgendwas in diese Richtung. Deshalb auch die Formulierung "gesunder Menschenverstand".
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon AlbiundIssi » 27.10.2014, 18:33


mackener hat geschrieben:Frage an Thomas!
Wie soll ich mich denn bitte bei einer Diskussion in der es zu einem um Salafisten (religiös) und zu anderem um Rechte (politisch) geht, äußern ohne dabei politisch bzw. religiös zu werden?
Und wo liegt die deine Definition für radikal?


ganz einfach:
du kannst deine ekelgefühle gegen jegliche form des radikalismus äußern und zum einsatz dagegen auffordern - alles andere ist mehr oder weniger unterstützung des phänomens.

nicht so schwer zu verstehen, oder?



Beitragvon wkv » 27.10.2014, 18:38


Da hier eh Beiträge gelöscht werden, kann man den Thread auch gleich zumachen.
Ich frag mich manchmal wirklich, was man sich dabei denkt.



Beitragvon teufelwiesbaden » 27.10.2014, 19:08


Der von skywalker zitierte Artikel ist ja erschreckend. Ich habe die Rotfront mal auf der Haupttribüne (!) in Frankfurt erlebt, die dort neben dem üblichen rechtsradikalen Gebrüll auch die Sitzschalen herausgerissen haben.
Ist die Rotfront wirlich noch so aktiv und was ist eigentlich auf dem Betze ( ...sitzen die nicht z.T. in 5.3 ? )mit Ihnen?
Jeder dieser Gruppe sollte doch eigentlich Stadionverbot haben :kotz:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon teufelwiesbaden » 27.10.2014, 19:24


OT, aber der Thread um die Hooliganrandale in Köln sollte m.E. nicht im Kleingedruckten stehenbleiben.
Schließlich ist da die Stadt Kaiserslautern omnipräsent ( SWR-Artikel )und es werden stadionbekannte Hool-Gruppen genannt :!:
Zuletzt geändert von paulgeht am 27.10.2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon mackener » 27.10.2014, 19:37


Danke Thomas.

Also ich schätze die Situation als bedrohlich ein.
Die ISIS-Gruppe schafft es in einem großen Teilen unseres Landes antisislamistisches Gedankengut hervor zu rufen, auch bei Menschen politisch nicht motiviert sind.
Eigentlich sollte die Form der Gewalt wie sie in den Medien berichtet wird, abschreckend wirken. Wenn sich jedoch mal die Kommentare in den sozialen Netzwerken zu den entsprechenden Artikeln anschaut, wird einem übel. Und wenn man jetzt bedenkt, was bei den Fußball spielen alles so rumläuft, dazu oft noch stark alkoholisiert und gewaltbereit, muss man ja fast Angst um unsere Mitmenschen aus dem "nahen Osten" haben. Und das es hier zu übergriffen kommen könnte, halte ich für gut möglich.
Daher hoffe ich, dass sich genug Fans finden, die diesem Schwachsinn in Kaiserslautern keinen Platz bieten.

Die Gewalt der ISIS ist aufs schärfste zu verurteilen, aber pauschal eine ganze Religion zu verurteilen und rechte Parolen zu skandalieren werden dadurch noch lange nicht legitimiert.



Beitragvon Wutti10 » 27.10.2014, 20:11


Gemeinsam haben beide ihr Vorliebe für schwarze Kleidung.

Wesentliche Unterschiede sehe ich darin, dass die einen von Jungfrauen träumen und die anderen auf das genaue Gegenteil stehen.

Als Fazit lässt sich erkennen, dass Alkoholabstinenz genauso schädlich wie Alkoholmissbrauch sein kann.

Die Gefahr, die der Ebolavirus ausstrahlt finde ich allgemein besorgniserregender als die Bedrohung durch Langbärtige oder durch Glatzköpfige.



Beitragvon grasnarbe » 27.10.2014, 20:20


"Die Renaissance des rechten Hooliganismus" (SWR) http://x.swr.de/s/4j0

und gleich wird ein Foto von Ivan Bogdanov im Artikel mit untergebracht.
Ich glaube kaum, dass der Schwachkopf gestern in Köln war!

NRW-Innenminister Jäger ganz erbost in etwa so: Das da gestern in Köln hatte nichts, aber auch gar nichts mit Fussball zu tun.
Nun ja, Fussball war ja auch gar nicht das Thema gestern.

Und im Radio regt man sich auf, dass Hools vom BVB und S04 gemeinsam im Zug nach Köln gefahren sind, wo sie sich doch sonst total bekriegen.

Die Medienmaschine kann es einfach nicht lassen, vehement "den Fussball" in die Ereignisse in Köln mit hineinzuzwängen: seht her wie gefährlich der Fussball inzwischen geworden ist :nachdenklich:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon daachdieb » 27.10.2014, 20:43


grasnarbe hat geschrieben:Die Medienmaschine kann es einfach nicht lassen, vehement "den Fussball" in die Ereignisse in Köln mit hineinzuzwängen

Da müßte man die Brüder ja Nazis nennen - und von denen ist doch nur die Frau übrig geblieben.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum die selbsternannten Kämpfer und Krieger beider Lager nicht schon längst auf dem Weg Richtung Kobane sind. Dort könnten sie sich doch viel besser beweisen statt in Köln (der Heimat unseres Innlandsgeheimdienstes :lol:) runzukrakeelen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon satisfactory » 27.10.2014, 20:56


Gestern konnte jeder erkennen, das HogeSa von "braunen ......" unterlaufen ist. Erstaunlich, wessen Gesichter man gestern in Köln gesehen hat. Gegen Salafismus demonstrieren? Okay, aber dafür wirft man doch nicht seinen gesunden Menschenverstand über Bord und marschiert mit Nazis. Auf die Entwicklung der Gruppe bin ich gespannt. Die nächste Demo wird von der Antifa sicherlich nicht so unterschätzt.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus



Beitragvon grasnarbe » 27.10.2014, 21:33


Mathias (Köln) hat geschrieben:Ist das nicht so? :o

Hi Mattes!

Nö.
Oder frag mal Dieter Nuhr.
Aber ich glaube der sagt momentan eh nix.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon mster » 27.10.2014, 22:34


Was ich bei der medialen Aufbereitung der Ausschreitungen, unabhängig von dem konkreten Spiegel-Artikel, salopp formuliert zum Kotzen finde ist, dass mal wieder auf Biegen und Brechen eine Verbindung in den Fußball hinein hergestellt wird.

Ja, offenbar kamen etliche der Anwesenden aus Hooligan-Gruppierungen diverser Vereine (leider auch aus Kaiserslautern). Und natürlich darf man das auch erwähnen. Daraus aber eine Diskussion zu starten, welche Maßnahmen Vereine und der Fußball ergreifen müssen, ist geradezu lächerlich. Das Ganze hatte mit Fußball überhaupt nix zu tun! Diesen Leuten ging es schlicht darum ihre menschenverachtende Ideologie unter dem Deckmantel des Demonstrierens gegen eine Gruppe von genauso menschenverachtenden Idioten kundzutun. Und nebenbei noch ihren Hass gegen das auszuleben, was nicht in ihr Weltbild passt (Polizei, Ausländer, Andersdenkende, etc.).

Der von Thomas verlinkte Postillon-Artikel trifft es da ganz gut. Ich persönlich sage da ja ganz pragmatisch: Lasst die ganzen religiös-fundamentalistischen Irren in die Kriegsgebiete ausreisen und die ganzen rechtsradikalen Spinner können dann hinterher reisen und die Leute vor Ort bekämpfen. Wenn sich am Ende beide über den Haufen schießen haben alle was davon. Und wenn dann noch dafür gesorgt wird dass nicht wie bislang die unbeteiligten Zivilisten die Leidtragenden sind, ist das eine perfekte Lösung.
Zuletzt geändert von mster am 27.10.2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon c » 27.10.2014, 22:39


mackener hat geschrieben:Frage an Thomas!
Wie soll ich mich denn bitte bei einer Diskussion in der es zu einem um Salafisten (religiös) und zu anderem um Rechte (politisch) geht, äußern ohne dabei politisch bzw. religiös zu werden?


Beschreib deine Gefühle zu diesem Thema anhand einer Frucht!

Ich find das Ganze ziemlich Banane.



Beitragvon satisfactory » 27.10.2014, 23:20


http://www.vice.com/de/vice-news/hooligans-vs-salafisten-krawalle-in-koeln-881/?utm_source=vicefb

"Ich hab nichts gegen Judenfeindlichkeit" :nachdenklich:
Wat für Knallköpfe...
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus



Beitragvon svart » 27.10.2014, 23:37


mster hat geschrieben:Was ich bei der medialen Aufbereitung der Ausschreitungen, unabhängig von dem konkreten Spiegel-Artikel, salopp formuliert zum Kotzen finde ist, dass mal wieder auf Biegen und Brechen eine Verbindung in den Fußball hinein hergestellt wird.

Ja, offenbar kamen etliche der Anwesenden aus Hooligan-Gruppierungen diverser Vereine (leider auch aus Kaiserslautern). Und natürlich darf man das auch erwähnen. Daraus aber eine Diskussion zu starten, welche Maßnahmen Vereine und der Fußball ergreifen müssen, ist geradezu lächerlich. Das Ganze hatte mit Fußball überhaupt nix zu tun! [...]


Gerade dazu einen Bericht in den Tagesthemen gesehen. Sehr ausgewogen. Explizit wird da erwähnt, dass die Ausschreitungen in Köln aber auch gar nichts mit dem Fußball zu tun hatten. Auch der anschließende Kommentar traf das Ganze recht gut, wie ich fand. Kein Wort von Maßnahmen, die nun die Vereine zu treffen hätten - warum auch? Da sind andere Stellen gefragt!

Mag sein, dass dies andere Medien anders handhaben, keine Ahnung. BILD und Spon (nicht zu verwechseln mit dem SPIEGEL - da liegen noch immer Welten dazwischen) und ähnliches lese ich nicht... Viele halten sich mAn aber in diesem Fall vornehmlich zurück.

P.S.: Was ich am Postillon-Artikel am Besten fand, war die BU zum Bild des Herrn Jäger. Köstlich!
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste