Alles, was sonst in keine Kategorie passt.

Beitragvon Thomas » 10.01.2024, 23:16


Wenn der Fußball mal Kummer bereitet: Handball schauen! ;) Heute ist die Handball-EM gestartet und zum Auftakt hat Deutschland vor 53.586 Zuschauern (Weltrekord!) im Düsseldorfer Fußballstadion die Schweiz mit 27:14 besiegt.

Die weiteren Vorrunden-Termine des DHB-Teams:

10.01.2024: Deutschland-Schweiz 27:14
14.01.2024: Deutschland-Nordmazedonien
16.01.2024: Deutschland-Frankreich

Wer im Laufe des Turniers darüber plaudern möchte, kann dies hier gerne tun. :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon AutorGuidoLange » 11.01.2024, 15:39


Tolle Idee und ich habe auch gestern (mal wieder) begonnen, Handball zu gucken.
Da bin ich wie die sonst gern belächelten Sonnenscheinfans, die sich nur zur WM / EM "für Fußball interessieren".
Handball ist ein toller Sport und eine Freundin, die gestern in Düsseldorf dabei war, kam absolut beflügelt um 1:45 h nachhause.
Gutes Timing für die EM. Und es hebt die Stimmung, wenn man nicht bei jedem Gegentor gleich in die Tüte kotzen muss.
Mit Fachkommentaren muß ich mich aber zurückhalten, das wage ich nicht.
Ich habe schon viele Abenteuer erlebt, aber auf den Betze zu fahren, ist immer noch das größte von allen! http://abenteuerbaltikum.com



Beitragvon bjarneG » 12.01.2024, 18:43


Ich hab tatsächlich seit Olympia 1984 kein Handballspiel mehr (ganz) gesehen, da waren Wunderlich, Brandt & Der Hexer, Andreas Thiel noch aktiv...

Bin bereit. Die deutschen Basketballer und Hockey- und Eishockeycracks habens vorgemacht. Reisst mich mit. I'm ready.



Beitragvon ExilDeiwl » 12.01.2024, 18:57


Ich finde, dann hast Du tatsächlich was verpasst. Unserer Handballer haben in den letzten Jahren immer wieder mal Spaß genacht. NIcht zuletzt, als sie am Tag der Geburt meines Ältesten Weltmeister wurden. Zugegebenermaßen hatte ich an dem Tag allerdings Anderes zu tun. :lol:

Nee, das Spiel diese Woche gegen die Schweiz war auch schon ganz gut anzusehen, auch wenn ich das nicht durchgängig schauen konnte. Also ruhig mal wieder rein schauen, @barneroo! :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 12.01.2024, 21:11


Das glaub ich gern @Exile. Am Sonntag ist das zweite Spiel und "sie" werden es wieder sehr schwer haben gegen NFL Playoffs & Han Solo. Aber ich geb ihnen eine Chance. Hopefully werden es ja noch mehr Spiele.

Ich weiss auch nicht warum, das ist nicht wirklich erklärbar, aber das war noch nie mein Sport.

Der grosse @Frank Zappa sagte einst "your mind is like a parachute, it doesn't work, if it's not open".

Also versuchs ich. Again.



Beitragvon bjarneG » 13.01.2024, 08:52


AutorGuidoLange hat geschrieben:Tolle Idee und ich habe auch gestern (mal wieder) begonnen, Handball zu gucken.
Da bin ich wie die sonst gern belächelten Sonnenscheinfans, die sich nur zur WM / EM "für Fußball interessieren".
Handball ist ein toller Sport und eine Freundin, die gestern in Düsseldorf dabei war, kam absolut beflügelt um 1:45 h nachhause.
Gutes Timing für die EM. Und es hebt die Stimmung, wenn man nicht bei jedem Gegentor gleich in die Tüte kotzen muss.
Mit Fachkommentaren muß ich mich aber zurückhalten, das wage ich nicht.


"Sonnenscheinfan" ? Blödsinn. Du kannst schauen, was und wann immer Du willst; lass Dir da nix einreden. Entweder es "geht an Dich", oder halt nicht. Da gibt es nichts, wofür man sich belächeln lassen oder sich gar entschuldigen müsste.



Beitragvon ExilDeiwl » 17.01.2024, 09:19


So, my dear @bjarneG, wie schaut‘s aus? Hast Du den Handball ß bzw. die EM jetzt mal an Dich gelassen? Bei mir lief‘s gestern zunächst auf dem Tablet (das anwesende Weibsvolk wollte lieber noch den aufgenommenen Rest von Solo schauen…) und anschließend dann auf dem TV. Ich habe ein absolut spannendes Spiel einer wirklich guten deutschen und am Ende abgezockteren französischen Nationalmannschaft gesehen. Ich finde es absolut krass, wie da dieser doch kleine Ball im Gewusel doch sicher zu, Kreisläufer gepasst wird und dieser den Ball dann sicher im gegnerischen Tor unterbringt.

Und unser Torwart Wolf mit mehr Safes als sein französisches Gegenüber. Da konnte ich ein um‘s andere Mal jubeln. Dass wir das Spiel letztlich knapp verloren haben, tut dem auch keinen Abbruch. Ich bin sehr gespannt, wie weit unsere Mannschaft kommt und werd‘s weiter verfolgen. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 17.01.2024, 09:50


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst gestern bei 27:27 eingestiegen bin.

Ich bleib aber dran; das nächste Spiel kommt bestimmt...

Solo war/ist natürlich ausser Konkurrenz - zumal Chewie hier viel "Text" hat :wink:

Da muss ich Deinem Weibsvolk recht geben... (https://m.youtube.com/watch?v=UCY6flzgfA4) 8-)

Gestern lief dann DVD (Eishockey); zugegebenermassen hab ich da nicht so viel Argumente; ausser Mark Messier...

Aber ich habs mir fest vorgenommen; bei den KO-Spielen bin ich dabei.



Beitragvon ExilDeiwl » 17.01.2024, 18:07


Ich hatte auch nix dagegen, den Film fertig zu schauen, aber Konserven kann man ja auch später ansehen. :wink: Naja, ich war jedenfalls in doppelter Hinsicht gut unterhalten. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Alex76 » 20.01.2024, 11:58


Danke für das Thema, Thomas. Da ich mich bei den Spieltagsthreads eher heraushalte, kann ich hier mal meine Energie und Erfahrungen reinstecken. Und möchte auch darauf verweisen, dass mit David Späth ein Jugendspieler der TuS Kaiserslautern-Dansenberg im Kader der deutschen Nationalmannschaft steht.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... m-100.html

Eintrittskarten für deutsche Spiele waren schon sehr schnell ausverkauft. Bei den restlichen Handballstandorten wie in München gab es nur noch die teureren Karten, so dass mein Einstieg für ein Handball-Wintermärchen bereits am 6.1.2024 in der Kieler Halle begann. Man hätte auch draußen mit der deutschen Mannschaft eine Schneeballschlacht veranstalten können. Traumhaftes weißes Winterwetter in Kiel und zwei Tage später in Hamburg.

Faszinierend das Auftaktmatch in der Düsseldorfer Fußballarena mit einem souveränen 27:14 Sieg gegen die Schweiz und dem 34:25 Sieg gegen Nord Mazedonien in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Das Turnier begann so richtig erst gegen Frankreich, wo sich womöglich zwei Teams für das Halbfinale gegenüberstanden.

Frankreich, zwar nur mit einem Unentschieden gegen die Schweiz, zeigte sich aber abgezockt und sehr clever vor der ausverkauften Halle in Berlin. Obwohl Deutschland einen Blitzstart mit (3:0 und 4:1) hinlegte, gewannen die Mannen um den französischen Altstar Nikola Karabatic immer mehr Zugriff in Abwehr und Angriff. Das junge deutsche Team musste Ende der ersten Halbzeit Lehrgeld zahlen, als man beim Stand von 15:14 und bei eigenem Ballbesitz in den verbleibenden zweieinhalb Minuten drei Treffer zum Halbzeitstand von 15:17 kassierte.

In der zweiten Halbzeit erkämpfte sich das DHB-Team beim Stand von 27:26 die Führung. Nach 60 Minuten gingen die Franzosen jedoch mit 33:30 als Sieger vom Platz. Trotz zweier sehr guter Torhüterleistungen von Andreas Wolf und David Späth (zwei gehaltene 7-Meter) zeigten die Franzosen ihre große Klasse in wichtigen Spielen. Spaß hatte es trotzdem gemacht die junge deutsche Mannschaft gegen ein Schwergewicht des internationalen Handballs zu sehen.

Ein besonderes Spiel war die Begegnung zwischen Deutschland und Island für Trainer Alfred Gislason. Gegen sein Heimatland Island, wo er geboren wurde und das Handballspiel erlernte. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Beeindruckend die Leistung im Rückraum der Isländer, die dem DHB ein spannendes Spiel boten. Vom 11:10 zur Halbzeit legten die Isländer ca. 10 Minuten vor Ende der Partie auf 19:20 und 20:21 vor. Zusammen mit dem überragenden Andreas Wolff konnte der DHB die Drucksituation vor 20.000 Zuschauern in Köln bestehen. Nach 60 Minuten stand es 26:24. Mit der Mentalität und dem Charakter sollten auch die beiden Spiele gegen starke Österreicher und Ungarn erfolgreich gestaltet werden. Im ersten „Finale“ am Ende der zweiten Gruppenphase wartet Kroatien. Sollten alle Gruppenspiele gewonnen werden, wäre man sicher im Halbfinale.

Für Alfred Gislason gibt es noch einige Stellschrauben, um das deutsche Angriffs- und Abwehrspiel effektiver und effizienter zu gestalten. Dabei muss man beachten, dass der DHB einen großen Umbruch vollzogen hat. Mit Köster und Knorr sind z.B. zwei junge Spieler zu wichtigen Korsettstangen geworden, die noch weitere Erfahrungen auf internationalem Parkett sammeln müssen. Aus der erfolgreichen U21 Weltmeistermannschaft sind mit Uscins, Späth und Lichtlein drei Spieler im Kader, die zu Kurzeinsätzen kamen und ihre Sache sehr gut gemacht haben.

Um sich ins Halbfinale zu Granteln sollte man den Blick auch auf die Topnationen wie Dänemark, Frankreich und Schweden werfen. Besonders beeindruckend ist Mathias Gidsel, ein echter Straßenhandballspuiler, der bei der letzten Weltmeisterschaft zum MVP gewählt wurde. Er kann mit seinem Tempowechsel und seinen 1:1 Bewegungen die komplette Dynamik des dänischen Angriffs erhöhen. Dabei hat er fast immer mehr als zwei Optionen und ist in der Lage zwei Abwehrspieler zu binden. Mehrere abgegriffenen Pässe von Gidsel in der Abwehr und schnelle Tempogegenstoßsituationen sorgten für die Dominanz der Dänen im bisherigen Turnierverlauf. Es macht also großen Spaß einen Gidsel zu beobachten, der in jeder Sekunde des Spiels zu 100% konzentriert ist. Bei höchstem Tempo wenige technische Fehler macht.

Was fehlt noch zu den drei Topnationen? An der Torhüterleistung lässt sich nicht Granteln, wenngleich die Gegentore aus dem Rückraum auffallend sind. Hier könnten die Kommunikation und das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter verbessert werden. Der Eindruck ist, dass der Abwehrmittelblock den einen oder anderen Meter zu viel macht, statt den Rückraumspieler in eine ungünstige Wurfsituation zu verleiten. Meine Grantelliste umfasst daher folgende Positionen:

1. Abwehrarbeit in Kombination mit dem Torhüter (Rückraum und Mittelblock)
2. Erste und zweite Welle
3. Technische Fehler minimieren
4. klarere Anspiele an den Kreis aus der Bewegung, aus einem breit angelegten Spiel
5. Außenspieler besser in Szene setzen
6. Kreuzbewegungen im Rückraum (beim Abschluss gerne den Körperkontakt suchen)
7. Torgefährlichkeit aus dem Rückraum in ein sicheres Angriffsspiel einbauen (z.B. von Sebastian Heymann)

Beitrag vom 27.02.2023: Stärken ausbauen…
...
Die Nationalmannschaft befindet sich im Entwicklungsprozess und klopft an die Tür der besten vier Teams. Von der erfolgreichen Mannschaft des EM-Finales 2016 in Polen sind noch fünf Spieler übriggeblieben: Andreas Wolff, Kai Häfner, Rune Dahmke, Simon Ernst und Jannik Kohlbacher. Aufgrund von Verletzungen oder aus Leistungsgründen waren Finn Lemke, Fabian Wiede, Hendrik Pekeler, Erik Schmidt, Steffen Fäth, Julius Kühn und Niclas Pieczkowski nicht im aktuellen Kader.

Einer der Erfolgsfaktoren im Endspiel gegen Spanien vor 15.000 Zuschauer in Krakau war die 6:0 Abwehr mit einem sehr starken Innenblock in Verbindung mit einem sehr guten Torhüter Andreas Wolff und einer generell sehr zweikampfstarken Abwehrarbeit. Nach einem langen kräftezehrenden Turnier siegte die deutsche Mannschaft mit 24:17 (10:6). In der Vorrunde besiegten die Spanier das deutsche Team mit 32:29. Die Abwehr ließ im Endspiel also 15 Tore weniger zu.

Eine funktionierende 6:0 Abwehr zusammen mit z.B. Pekeler, Golla oder Köster auf internationalem Topniveau ist für Deutschland wichtig, um mit den großen Nationen mithalten zu können. Pekeler und Golla haben ihre internationale Spitzenklasse bewiesen. Julius Köster sehe ich mit Potential für einen sehr wichtigen spielerischen Schienenspieler, der das Tempo nach einer sehr guten Abwehraktion im Gegenstoß oder der schnellen Mitte hochhalten könnte, ohne einen Angriff-Abwehr-Wechsel durchführen zu müssen.

Ein Luxusproblem, welches für den Bundestrainer wirklich sehr schwer lösbar erscheint, ist die Anzahl an guten bis sehr guten Kreisläufern im Team. Mit Hendrik Pekeler, Jannik Kohlbacher und Johannes Golla stehen drei international erfahrene Kreisläufer dem Bundestrainer zur Auswahl. Wäre ein Angriff mit zwei Kreisläufern denkbar, so dass man auch hier Offensivwechsel minimieren könnte und den Gegenstoß noch schneller gestaltet? Wie beschrieben ein Luxusproblem.

Automatismen, Timing und Spielverständnis waren in der Kleingruppe erkennbar. Es fehlte vielleicht der Blick auf das große Ganze, wie es bei Mannschaften wie Dänemark, Spanien, Frankreich und Schweden spielerisch zu Tage tritt und in engen Spielen zum Erfolg führt. Besonders die Spanier aber auch die Franzosen sind in der Lage Rückstände in Entscheidungsspielen noch zu kompensieren und die höchste Konzentration in Abwehr und Angriff abzurufen. Instinktiv vieles richtig machen.

Training und positive Erfahrungen in kritischen Situationen sind gut, um sukzessive Selbstvertrauen aufzubauen und in einen guten Flow zu kommen. Enge erfolgreiche Spiele wie gegen Ägypten und Norwegen prägen die Mentalität.

Mit dazu beigetragen hat das Torhütergespann um Andreas Wolff und Joel Birlehm. Die Torhüterleistung ist kaum mehr steigerbar. Das war absolute Weltklasse! Jetzt müssen offensiv und defensiv die Rückraum- und Außenspieler ähnlich top Performen.

Sollte Julius Kühn den Weg zur Nationalmannschaft zurückfinden, wird sich die Statik in der Offensive verändern. Extreme Wurfkraft und Körperlichkeit stellen neue wichtige Facetten im Angriffsspiel dar. Dem steht die spielerische und technische Schwerfälligkeit in der einen oder anderen Situation auf absolutem Top Level gegenüber.

Sollten die Außen ihre Bestleistung abrufen, wäre die deutsche Mannschaft fähig auch gegen die großen Mannschaften mitzuhalten. Vieles hängt vom Rückraum und dessen spielerischer Abstimmung ab. In den Spielen gegen die Franzosen und Norweger waren recht viele technische Fehler erkennbar, die zu Gegenstößen und leichten Gegentoren geführt haben. Selbst hatte man viele Gegenstöße nicht nutzen können.

Der deutsche Kader wird gespickt sein mit internationaler Klasse. Ob internationale Topklasse wird sich weisen..
viewtopic.php?p=1425210#p1425210


Olympische Sommerspiele in Paris locken. Der Europameister 2024 ist auch direkt qualifiziert zur Teilnahme am Handballturnier der Olympischen Spiele 2024. Sofern der amtierende Weltmeister (Dänemark) oder der Olympia-Gastgeber (Frankreich) den Titel des Europameisters erringt, geht der Startplatz aus der Europameisterschaft an das NOK des Verbandes, der die nächstplatzierte Mannschaft stellt.



Beitragvon Alex76 » 22.01.2024, 18:05


Heute erstes Endspiel um das Erreichen des Halbfinales. Österreich hat bisher ein super Turnier gespielt und verdient ein Unentschieden gegen den DHB erreicht. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich die Österreicher gar nicht verfolgt habe. Von daher habe auch ich Team Austria schlicht unterschätzt.

Mit Ungarn wartet ein Gegner, der vergleichbare Leistungen vollbracht hat. Aufgrund der Tabellenkonstellation ist das Spiel gegen Ungarn tatsächlich das erste Endspiel. Hoffe, dass wir an die guten Spiele und guten Leistungssequenzen anknüpfen. Zu erwarten ist ein ekliges Spiel gegen eine Mannschaft, die individuelle Qualität und viel Körperlichkeit mitbringt.



Beitragvon Alex76 » 26.01.2024, 00:11


Nach dem euphorischen Sieg mit 35:28 gegen Ungarn gab es eine heftige Bruchlandung für den deutschen Handballadler im letzten Rundenspiel gegen Kroatien. Speziell in der 2.Halbzeit scheiterten die Spieler an dem sehr guten Torhüter Dominik Kuzmanovic, der den kroatischen Sieg mit 30:24 festhielt.

Da Österreich und Ungarn ihre Gruppenspiele verloren, war der DHB aber bereits vor dem Spiel gegen Kroatien für das Halbfinale gegen Dänemark qualifiziert. Auch die dänische Übermannschaft ist an einem guten Tag bezwingbar, wie Slowenien in ihrem Match gegen den Weltmeister gezeigt hat.

Wie kann ein Sieg gegen Dänemark realisiert werden? Die deutschen Spieler sollten spielerisch und kämpferisch an die Partie gegen Ungarn anknüpfen. Sollte das Torhüterduell gewonnen und die Chancenverwertung stark verbessert werden, kann der Heimspielfaktor in der Kölner Halle zum Tragen kommen. Daher gilt es die gerupften Flügel zustutzen..



Beitragvon Alex76 » 27.01.2024, 23:32


Gegen Kroatien nicht heiß genug, gegen Dänemark nicht cool genug. So mag man die letzten beiden Niederlagen provokant beschreiben.

Nach der Halbfinalniederlage gegen die Nordeuropäer wechselte die Gemütslage zwischen großer Enttäuschung aber auch Stolz, dass man mit dem dänischem Weltklasseteam mithalten konnte. Die Dänen bissen sich in der 1.Halbzeit an der deutschen Abwehr und Torhüter Andreas Wolff die Zähne aus. Zur Pause stand es 14:12 für den DHB.

Die Klasse der Dänen zeigte sich in der 2.Halbzeit, als sie im Angriff mit einer taktischen Umstellung auf das eher wenig attraktive 5-2 umstellten. Fortan agierten sie mit zwei Kreisläufern, die von den Rückraumspielern Hansen, Pytlick und Gidsel fehlerfrei in Szene gesetzt wurden. Die deutsche Abwehr fand keinen Lösungsansatz. Leichte Tore aus dem Gegenstoß konnten nicht realisiert werden. Auch die Offensive funktionierte nicht mehr so wie im ersten Durchgang, was an Torhüter Nielsen lag, der mehrfach in guten Wurfsituationen parieren konnte. Dänemark spielte seine ganze Routine aus und gewann nicht unverdient mit 29:26.

Frankreich, Dänemark und Schweden gehören wohl zu den vier besten Mannschaften der Welt. Mit ein bisserl Stolz kann man den Halbfinaleinzug als Erfolg der jungen deutschen Mannschaft werten. Während der DHB einen großen Umbruch im Vorfeld der EM eingeleitet hat, werden die drei erstgenannten Mannschaften in den nächsten Jahren namhafte Abgänge wie Karabatic bei den Franzosen oder Hansen bei den Dänen verkraften müssen. Die deutsche Mannschaft sollte daher hungrig bleiben..

Am Sonntag könnte im Spiel um Platz 3 die Qualifikation für die olympischen Spiele 2024 in Paris realisiert werden. Ebenso wichtig wäre die Erkenntnis ein Top 3 Team besiegen zu können!



Beitragvon Alex76 » 23.02.2024, 18:58


Sportlicher Rückblick auf die Handball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland: Kein Europameister. Dafür Weltmeister!

Die Wurzeln des Handballsports reichen tief in die Vergangenheit. So sollen bereits in der Antike handballähnliche Spielformen wie Urania oder auch Harpaston in Griechenland und bei den Römern stattgefunden haben. Auch im Mittelalter wurden verschiedene Fangspiele gespielt.

Am 13. September 1925 wurde das erste offizielle Handballländerspiel in Halle an der Saale zwischen Deutschland und Österreich ausgetragen. Es endete als Feldhandballspiel mit einem 6:3 für Österreich. Im Laufe der Jahre hat sich der Handball in den Hallen durchgesetzt und den Feldhandball aus der Öffentlichkeit verdrängt.

Nun hieß es: „Handball is coming home!“

Gleich zwei große Handballturniere durfte der DHB als Gastgeber innerhalb von sieben Monaten organisieren. Vom 20. Juni bis 2. Juli 2023 fand in Deutschland und Griechenland die U-21-Handball-Weltmeisterschaft 2023 statt. Kurze Zeit später waren die Blicke auf die Handball-Europameisterschaft der Männer 2024 gerichtet. Vom 10. bis zum 28. Januar 2024 traten 24 Nationen an um die europäische Handballkrone zu gewinnen. Beide Turniere waren ein weiterer Meilenstein für den internationalen Handballsport und sorgten für großes Zuschauerinteresse in den Hallen und vor den Fernsehern.

Gespannt kann man auf die ausstehenden Frauen-WM 2025 (gemeinsam mit den Niederlanden) und auf die Männer-Weltmeisterschaft 2027 sein.


1.) U-21-Handball-Weltmeisterschaft 2023 als handballkulinarische Vorspeise

Insgesamt 116 Spiele mit 32 Teilnehmern sorgten für ein Mammutprogramm, welches über die Vorrunde mit 8 Gruppen bis zur Hauptrunde mit vier Gruppen zu je 4 Mannschaften aufgebaut war. Die dritt- und viertplatzierten Mannschaften aller Vorrundengruppen trugen im President’s Cup mit vier Gruppen zu je 4 Mannschaften den 17.Platz aus.

Deutsche Spielorte waren die Max-Schmeling-Halle in Berlin (Kapazität: 8.553), Magdeburg (6.839) und Hannover (4.540). In Griechenland fand die Weltmeisterschaft in der Athener Ano Liossia Olympic Hall (8.327) und der Rentis Sports Hall “Melina Merkouri” in Piräus (1.800) statt.

Frostig wurde es beim Teilnehmerfeld. So konnten sich die Teams der Färöer Inseln und Grönland qualifizieren. Die Färöer belegten sensationell den siebten Tabellenplatz, wohingegen für die Grönlander nur der letzte Platz raussprang. Aber die Teilnahme dürfte für die Spieler ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein. Gleichzeitig wirkt es wie ein gesellschaftlicher Appell die Nöte und Ängste der Grönländer wahrzunehmen.

Für ein Jugendturnier waren die Zuschauerzahlen immens. Besonders die deutsche Mannschaft sorgte für volle Hallen. Die Vorrunde schloss das Team mit drei Siegen gegen Libyen (35:14), Tunesien (46:31) und Algerien (33:22) als Erster ab. In der Hauptrunde besiegte Deutschland Frankreich (30:29) und Kroatien (31:29) und ging als Tabellenerster in das Viertelfinale gegen Dänemark. Auch hier errang die Mannschaft mit 31:26 einen Sieg, der den Weg ins Halbfinale ebnete. Gegen Serbien gelang im Halbfinale ein 40:30 Erfolg. Im Finale wartete vor ausverkaufter Halle in Berlin Ungarn. Auch hier setzte sich das deutsche Team mit 30:23 durch.

Viertelfinale:
Deutschland – Dänemark 31:26
Färöer – Serbien 27:30
Ungarn – Kroatien 28:23
Island – Portugal 32:28

Halbfinale:
Deutschland –Serbien 40:30
Ungarn – Island 37:30

Spiel um Platz 3:
Serbien – Island 23:28
Finale:
Deutschland – Ungarn 30:23


Die Stars von Morgen: Das All-Star-Team

Mit David Späth im Tor, Justus Fischer am Kreis und Nils Lichtlein als Wertvollster Spieler des Turniers wurden drei deutsche Spieler ausgezeichnet. Es hätten auch mehr sein können, da Trainer Heuberger ein überragendes Team formieren konnte. Die Bundesliga war zudem mit Elias Ellefsen á Skipagøtu und Zoran Ilić vertreten.

Torhüter: David Späth (Deutschland, Rhein Neckar Löwen)
Linksaußen: Pedro Oliveira (Portugal, FC Porto)
Rückraum Links: Miloš Kos (Serbien, RK PPD Zagreb)
Rückraum Mitte: Elias Ellefsen á Skipagøtu (Färöer, THW Kiel)
Rückraum Rechts: Zoran Ilić (Ungarn, Handball Sport Verein Hamburg)
Rechtsaußen: Kristófer Máni Jónasson (Island, Haukar Hafnarfjörður)
Kreisläufer: Justus Fischer (Deutschland, Hannover Burgdorf)

Wertvollster Spieler/MVP: Nils Lichtlein (Deutschland, Füchse Berlin)

Wer weitere Informationen sucht, der wird sie hier finden:
https://www.ihf.info/competitions/junio ... ece/121823

Für die Spieler und die Zuschauer war die U-21-Handball-Weltmeisterschaft ein Sommermärchen, welches das Jahrzehnt des Handballs würdig einleitete. Große Namen, Legenden und starke Teams verspricht die Handballeuropameisterschaft 2024 im Winter. Diesmal mit einem Wintermärchen?


2.) Handball-Europameisterschaft 2024 der Männer als französischer Hauptgang

Es hatte tatsächlich den Januar über märchenhaft geschneit. Insgesamt 65 Spiele mit 24 teilnehmenden Ländern hatte die Europameisterschaft 2024 zu bieten. In der Vorrunde gab es sechs Gruppen mit je vier Mannschaften. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Hauptrunde mit zwei Gruppen zu je sechs Mannschaften. Diese spielten das Halbfinale und die Platzierungsspiele aus.

Während die Spielorte über Hallenkapazitäten von 12.000 Zuschauer bis 20.000 Zuschauer verfügten, sollten die beiden Eröffnungspartien vor 53.586 Zuschauern stattfinden. Weltrekord für ein Handballspiel! Dafür musste das Fußballstadion in Düsseldorf aufwendig umfunktioniert werden. Handball in einem Fußballstadion? Warum nicht! Durch das Spiel in Düsseldorf kletterte die Gesamtbesucherzahl auf 1.008.660. Im Durchschnitt sind das 15.518 pro Spiel! Im Vergleich zur gut besuchten Europameisterschaft 2020 in Spanien haben sich die Zuschauerzahlen verdoppelt. Beim Ticketing hat der veranstaltende DHB also die Hausaufgaben gemacht. Mit den Spielorten in Mannheim (13.200), München (12.000), Berlin (14.800), Hamburg (13.300) und Köln (19.759) wurde Deutschland gut repräsentiert. Aus der Handballtradition heraus hätte Kiel noch gut in die Auswahl gepasst.

Die Freude war an allen Standorten groß und lässt sich im Claim „Here to play!“ gut zusammenfassen. Wenngleich deutliches Steigerungspotential für die Weltmeisterschaft 2027 zumindest bei mir noch vorhanden ist.

Ergebnisse der letzten Europameisterschaften
https://www.sportschau.de/live-und-erge ... rgebnisse/

Medialer Einstieg oder Ausstieg zur Handballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland
https://www.sportschau.de/handball/em

Zahlreiche Bundesligaprofis dabei - Die Kader der 24 Teilnehmer an der Handball-EM
https://www.handball-world.news/artikel ... -em-988374


Triumphale Franzosen mit Glück und Prandi

Eine geniale Aktion des Franzosen Elohim Prandi wird in allen Rückblicken zur Europameisterschaft und darüber hinaus zu sehen sein. Die Schweden wähnten sich in ihrem Halbfinale gegen Frankreich beim Stand von 27:26 im Finale, als den Franzosen einen letzten Freiwurf zugewiesen wurde. Rückraumspieler Prandi trat an und traf sensationell mit einem abgeknickten direkten Freiwurf in den rechten Winkel. Weltklassetorhüter Andreas Palicka hatte trotz aussichtsloser Position keine Chance. Pikant, dass beide Spieler für Paris St. Germain spielen, so dass dieser Wurf Andreas Palicka noch des Öfteren in der Kabine und im Training begegnen wird.

Die Franzosen bewiesen ihre Klasse in der (Handball-)Küche und servierten über das gesamte Turnier Haute Cuisine. Formidable! Auch der deutschen Mannschaft gelang es nicht Salz in die französische Suppe zu streuen. Lediglich im zweiten Vorrundenspiel gegen die Schweiz mussten die Franzosen einen Punkt abgeben, der allerdings in der Hauptrunde nicht gewertet wurde.

Der Turnierstart der deutschen Mannschaft begann vor 53.586 Zuschauern in der Düsseldorfer Fußballarena gegen die Schweiz. Die Anspannung war maximal. Wird die deutsche Mannschaft dem Druck standhalten oder sollten die Eidgenossen um Andy Schmid ihre Außenseiterchance cool ausspielen können? Der DHB gewann mit 27:14 eindrucksvoll.

So startete die deutsche Mannschaft wohl auch mit einem gemischten Gefühl gegen die Franzosen. Wie ist die eigene Leistung einzuschätzen? Und wie ist die Leistung der Franzosen zu werten nach dem Unentschieden gegen die Schweiz? Ein französischer Bluff? Nach einem sehr guten Beginn musste der DHB dem hohen Tempo in der Anfangsphase Tribut zollen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die Franzosen.

Das Turnier hatte sehr viele interessante und spannende Begegnungen zu bieten, die es wert wären nochmals gezielter betrachtet zu werden. Aufgrund der Fülle und je nach Interessenlage muss man auf die Sportschau verweisen, die den absoluten Überblick haben. Darüber hinaus finden sich ergänzende Informationen bei wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Handball- ... 4nner_2024

Überraschend schwach waren die Auftritte der Spanier. Als potentieller Kandidat für das Halbfinale gehandelt, erreichten die Iberer nicht die Hauptrunde. Dafür konnte sich Österreich für die Hauptrunde qualifizieren, wo sie der deutschen Mannschaft einen großen Kampf lieferte und mit mehr Spielglück einen Sieg hätte landen können. So reichte es nur zum Unentschieden.

Deutschland errang in der Zwischenrunde Siege gegen Island (26:24) und Ungarn (35:28), bei einer deutlichen Niederlage gegen Kroatien (24:30) im letzten Spiel der Hautrunde. Erklärbar ist die Niederlage wohl mit der vorzeitigen Qualifikation für das Halbfinale, so dass der Fokus schon auf das anstehende K.O.-Spiel gerichtet war.

Es warteten im Halbfinale die wohl besten drei Mannschaften der Welt. Jedes Tor kann entscheiden. Jede Spielsituation kann den Ausschlag für Sieg oder Niederlage geben. Jede Spielsituation kann das Momentum auf eine Seite ziehen. So muss der Blick nochmals auf die letzte Aktion von Elohim Prandi gerichtet werden, der mit seinem Freiwurftreffer in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit die Schweden demoralisierte. Mit 34:30 siegten die Franzosen nach Verlängerung.

Die Vorfreude beim DHB war groß. Die Stimmung in der Kölner Arena überragend. Im Halbfinale gegen Dänemark startete Deutschland mit einer überragenden Abwehrleistung und führte zur Pause mit 14:12 gegen den amtierenden Weltmeister. In der zweiten Halbzeit zeigte der dänische Torhüter Emil Nielsen eine Weltklasseleistung. Zudem zeigten die Dänen ein fast fehlerfreies Spiel im Angriff beim 7:6. Attraktiv war es nicht, aber erfolgreich. Die starke Defensive in der 1.Halbzeit konnte den Zugriff auf die dänischen Angreifer nicht finden. Die Dänen sind auf allen Positionen extrem torgefährlich und nicht umsonst Weltmeister.

So kam es zum Spiel des Weltmeisters Dänemark gegen den amtierenden Olympiasieger Frankreich. Regulär stand es 27:27. Ein packendes Spiel auf hohem technischem Niveau, mit tollen Einzelaktionen und spielerischen Momenten. Und einem glücklichen und nervenstarken Europameister Frankreich nach Verlängerung.

Auch wenn die beiden nächsten Spiele nicht gewonnen wurden, sammelte die junge deutsche Mannschaft wichtige Erfahrungen auf absoluten Top-Niveau. Daran gilt es bei den nächsten Turnieren anzuknüpfen.

Hier sind nochmals die Spiele des Halbfinales sowie der restlichen deutschen Spiele aufgeführt, begleitet mit Spielberichten der ARD und des ZDF.

Spiel um Platz 5:
Ungarn – Slowenien 23:22
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... f-102.html

Halbfinale:
Frankreich – Schweden 34:30 n.V. (27:27)
https://www.zdf.de/sport/handball/frank ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... h-100.html
Deutschland – Dänemark 26:29
https://www.zdf.de/sport/handball/deuts ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... t-100.html

Spiel um Platz 3:
Schweden - Deutschland 34:31
https://www.zdf.de/sport/handball/schwe ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... i-100.html

Finale:
Frankreich - Dänemark 33:31 n.V. (27:27)
https://www.zdf.de/sport/handball/frank ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... t-100.html

Die Stars der EM: Das All-Star-Team

Die Europäische Handballföderation gab am Sonntag, den 28.01.2024, das All-Star-Team bekannt. Darunter befinden sich mit Andreas Wolff und Juri Knorr auch zwei deutsche Spieler. Zum wertvollsten Spieler/MVP wurde der Franzose Nedim Remili gewählt.
Torhüter: Andreas Wolff (Deutschland, KS Kielce)
Linksaußen: Hampus Wanne (Schweden, FC Barcelona)
Rückraum Links: Martim Costa (Portugal, Sporting Lissabon)
Rückraum Mitte: Juri Knorr (Deutschland, Rhein-Neckar Löwen)
Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Dänemark, Füchse Berlin)
Rechtsaußen: Robert Weber (Österreich, HSG Bärnbach/Köflach)
Kreisläufer: Ludovic Fabregas (Frankreich, Telekom Veszprém)

Bester Youngster: ???
Wertvollster Spieler/MVP: Nedim Remili (Frankreich, Telekom Veszprém)
Bester Abwehrspieler: Magnus Saugstrup (Dänemark, SC Magdeburg)


Spielberichte von Deutschland in der Vorrunde

Deutschland – Schweiz 27:14
https://www.zdf.de/sport/handball/deuts ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/s ... z-100.html

Deutschland – Nord Mazedonien 34:25
https://www.zdf.de/sport/handball/nordm ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/live-und-erge ... land/info/

Deutschland – Frankreich 30:33
https://www.zdf.de/sport/handball/frank ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... h-100.html


Spielberichte von Deutschland in der Hauptrunde

Deutschland – Island 26:24
https://www.zdf.de/sport/handball/deuts ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... d-100.html

Deutschland – Österreich 22:22
https://www.zdf.de/sport/handball/deuts ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... h-100.html

Deutschland - Ungarn 35:28
https://www.zdf.de/sport/handball/deuts ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... t-100.html

Deutschland - Kroatien 24:30
https://www.zdf.de/sport/handball/deuts ... 4-100.html
https://www.sportschau.de/live-und-erge ... tien/info/

Zur Abrundung gibt es beim ZDF eine zweiteilige Doku, die die Stimmung um das DHB-Team auffängt. Emotionale und interessante Einblicke. Auch die ARD hat eine dreiteilige Doku aufgelegt:

Inside DHB-Team: Mission Heim-EM 2024 - Hautnah dran am DHB-Team:
https://www.zdf.de/sport/handball/dhb-n ... u-100.html
https://www.zdf.de/sport/handball/dhb-n ... u-100.html

Handball-EM 2024: Die deutschen Stars privat wie nie:
https://www.ardmediathek.de/serie/handb ... tc3RhcnM/1


3.) Ausblick auf das Olympische Turnier als Nachspeise

Als Mannschaftssportler freut man sich über jede Teilnahme einer deutschen Equipé bei Olympischen Spielen. Sei es bei den Damen oder bei den Herren. Im Hockey, Fußball, Basketball, Handball oder Volleyball. Oder auch bei allen Einzelsportarten (und deren Mannschaftskombinationen) ..

Zum dritten Mal nach 1900 und 1924 werden in Paris Olympische Sommerspiele ausgetragen. Die Vorfreude ist groß. Kostengünstiger und einfacher wäre eine Qualifikation als Sportler im Olympischen Dorf. Als Tourist werden die Mieten über den Zeitraum der Olympischen Spiele gigantisch. Mit einem SUV kostet das Parken nach den Plänen der Stadtverwaltung ab September 2024 in der Innenstadt 18 Euro statt wie bisher 6 Euro. Wohl aber erst nach den Olympischen Spielen.

Die Eröffnungsfeier ist für den 26. Juli 2024 an der Seine geplant. Im Handball werden bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris vom 25. Juli bis zum 11. August 2024 zwei Wettbewerbe ausgetragen. Dabei nehmen bei den Damen und Männern jeweils zwölf Mannschaften teil. Gekrönt werden die Sommerspiele mit der Abschlussfeier am 11. August 2024 im 77.083 Sitzplätze fassenden Stade de France.

Für den Veranstalter und das IOC stellt sich die Frage wie die Kombination aus sportlichen Wettkampfstätten und der Integration markanter Stadtbilder glückt. Und ob diese zukunftsfähig und übertragbar auf kommende Olympische Spiele sind. Die Erfahrungen aus München bei den European Championships Munich 2022 waren gigantisch und haben auch gezeigt, dass der Olympiapark über all die Jahre nur wenig an Attraktivität verloren hat.
https://www.muenchen.de/veranstaltungen ... msprogramm

Das Teilnehmerfeld für das Olympische Handballherrenturnier wird aktuell noch ausgespielt. Die Herren des DHB treffen bei ihrem Qualifikationsturnier in Hannover auf Algerien (14.03.2024), Kroatien (16.03.2024) und Österreich (17.03.2024). Die ersten beiden Mannschaften dürfen bei Olympia starten und treffen eventuell auf die bisherig qualifizierten Mannschaften (Stand: 22.02.2024) aus Ägypten, Argentinien, Dänemark, Frankreich, Japan oder Schweden.

06.02.2024: Zwei EM-Gegner warten in Hannover - Österreich zum Abschluss: Spielplan für Olympia-Quali des DHB-Teams steht
https://www.kicker.de/oesterreich-zum-a ... 08/artikel

Doch wo wird olympischer Handball gespielt? Austragungsorte sind die Arena Paris Sud 6 in Paris (Vorrundenspiele) und das Stade Pierre-Mauroy in Lille (Finalrunde).

In der Vorrunde können 7.300 bis 7.800 Zuschauer den Handball vor Ort in der South Paris Arena 6 sehen. Die Halle ist Teil der Paris Expo, einer der größten Ausstellungs- und Kongresszentren in Europa. 35 Hektar Fläche, 228.000 m² Ausstellungshallen und 8 Pavillons. Jährlich werden dort 7,5 Millionen Besucher, insbesondere während der Internationalen Landwirtschaftsausstellung begrüßt.

Die Paris Expo wird ein wichtiger Knotenpunkt für die Spiele 2024 in Paris sein. Große Veranstaltungen und Logistik können dort stattfinden. Weitere Arenen der Paris Expos sind die Arena Paris Sud 1 und die Arena Paris Sud 4, die Wettbewerbe im Volleyball, Tischtennis und Gewichtheben austragen. Viele Fragzeichen und große Anspannung vor den Finalspielen.

Diese Finalspiele werden im Stade Pierre-Mauroy, einer Multifunktionsarena in Villeneuve-d’Ascq in der Metropolregion Lille (LMCU) ausgetragen. Während die Fußballer des OSC Lille vor 50.083 Zuschauern spielen dürfen, beträgt die Kapazität für Handballspiele 27.000 Sitzplätze. Die Arena ähnelt der Arena in Düsseldorf. Sexy wäre eine Medaille für das deutsche Team!


4.) Was fehlt zur absoluten Weltspitze?

Generell sollte man in Spielen gegen die erweiterte Weltspitze demütig und top motiviert sein, wenngleich es gilt auch Dinge in Abwehr und Angriff auszuprobieren. Der Weg zum Ziel ist steinig und dauert im Turnierverlauf einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft sehr lange.

Das Halbfinale zeigt wie nahe die europäischen Mannschaften von der Leistungsdichte aneinander gerückt sind. Sowohl im Halbfinale zwischen Frankreich und Schweden sowie im Finale zwischen Frankreich und Dänemark wurde der Sieger in der Verlängerung ausgespielt. Jeder Angriff, jede Abwehrsituation bzw. jeder Wurf kann die entscheidende Wende zum Sieg einleiten.

Was fehlt dem deutschen Team um die „Big Drei“ zu ärgern?

Perspektivisch ist Deutschland gut und jung nach einem größeren Kaderumbruch aufgestellt. Der nächste Schritt bedeutet, dass sich das Angriffs- und Abwehrspiel dem obersten Weltklasseniveau anpasst. Nimmt man die drei Partien gegen Frankreich (30:33), Dänemark (26:29) und Schweden (31:34), so sind es zwei erfolgreiche Abwehraktionen in Verbindung mit zwei leichten Torerfolgen über ein schnelles Konterspiel, um einen knappen Sieg zu landen. Das muss in solchen Partien das Ziel sein. Und eine Topmotivation, die konstant über die Dauer des Spiels andauert, so dass technische Fehler und Fehlwürfe minimiert werden.

Dänemark steht mit drei Weltmeistertiteln in Folge auf dem höchsten Leistungsniveau, wenngleich sich ein Umbruch anbahnt, den die Dänen wohl nach den Olympischen Spielen 2024 zu bewältigen haben. In Folge dessen wird sich zeigen, ob Mathias Gidsel und Simon Pytlick auch ohne Hansen auf Weltklasseniveau funktionieren. Aber den Dänen ist viel zuzutrauen, da die Ersatzbank mit weiteren hochklassigen Spielern besetzt ist.

Europameister Frankreich verfügt über einen ähnlich starken Kader, der mit Weltklassespielern gespickt ist. Auch Nikola Karabatić wird nach den Olympischen Spielen aufhören, so dass den Franzosen zwar Erfahrung fehlen wird, allerdings wurde Nikola Karabatić bei den letzten Turnieren häufig sporadisch eingesetzt. Frankreich konnte den Umbruch recht organisch gestalten und war in den Halbfinalspielen konstant präsent.

Ebenso wie der Franzose Melvyn Richardson dem französischen Spiel eine neue Note geben könnte, können Alex Dujshebaev und Daniel Dujshebaev dem spanischen Spiel neuen Auftrieb verleihen. Es zeigt wie hart es ist unter die Top 4 zu kommen und wie schwer Mannschaften wie Island, Norwegen, Slowenien, Österreich, Ungarn oder Kroatien zu bespielen sind. Ein Mix aus Leistung, Motivation, Lockerheit und Coolness wird auch zukünftig erforderlich sein, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

28.01.2024: ANALYSE - Handball-EM-Fazit - Deutsche Handballer am Anfang eines spannenden Weges
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... t-100.html

27.01.2024: ANALYSE - Handball-EM - Anklopfen an die Weltspitze - das fehlt dem DHB-Team noch
https://www.sportschau.de/handball/em/h ... e-100.html

29.01.2024: Gislason identifiziert Problemfelder - "Da geht eine Lawine durch die Mannschaft": Drei deutsche Baustellen
https://www.kicker.de/da-geht-eine-lawi ... 51/artikel

29.01.2024: Kommentar - Gislason darf ruhig noch mutigere Entscheidungen treffen
https://www.kicker.de/gislason-darf-ruh ... 34/artikel

26.01.2024: "Sie würden auch mit ihrer Zweit- oder Drittbesetzung den Titel holen" - Warum Dänemark seit Jahren den Welthandball dominiert
https://www.kicker.de/warum-daenemark-s ... 32/artikel


5.) Fazit zur Handball-EM 2024

Handball in größeren Stadien funktioniert, wenngleich der Aufwand immens ist. Mit den beiden Spielen in Düsseldorf konnte die Gesamtbesucherzahl auf 1.008.660 gesteigert werden, so dass im Durchschnitt 15.518 Zuschauer die Begegnungen verfolgen konnten!

Ist der Ski Konkurrenz zum Handball? Oder doch eine gute Kombination? Handball ist einfach cool ;-) und hat auch bei der jungen TV-Zielgruppe eine überdurchschnittlich hohe Reichweite erzielen können. In absoluten Zahlen haben die Gruppenspiele zwischen 7,38 Mio. und 8,45 Mio. Zuschauer an den Fernseher gelockt. Highlight war das Halbfinale gegen Dänemark mit 9,69 Mio. Zuschauern. Der Einbruch beim Spiel um Platz 3 mit nur 4,7 Mio. Zuschauern resultierte dann doch aus einer sehr starken Enttäuschung.

Sportlich wurde das Mindestziel Halbfinale erreicht. Deutschland hat sich als würdiger Gastgeber erwiesen und denkt an eine Bewerbung für die WM 2029 oder 2031 gemeinsam mit Frankreich.

16.02.2024: Gemeinsam mit Frankreich - Deutscher Handballbund bewirbt sich um WM 2029 und 2031
https://www.sportschau.de/handball/nati ... h-100.html




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast