Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon kalhoa » 01.02.2008, 12:14


Transfer-Urteil erschüttert Fußball-Welt

Die Horror-Vision eines jeden Fußballklubs ist wahr geworden. Ein neues Urteil des Obersten internationalen Sportgerichts (CAS) stellt das Transfersystem auf den Kopf und erschüttert die Fußball-Welt. Wieder einmal dürften die Klubs den Kürzeren ziehen. Wie vor zwölf Jahren als Jean-Marc Bosman 1996 durchsetzte, dass Spieler nach Ablauf ihres Vertrags ablösefrei wechseln können, müssen die Klubs nach dem neuen Urteil erneut mit weiteren großen Einbußen bei Transfererlösen rechnen. Die FIFA ist entsetzt und fürchtet, dass dieses Urteil schwere finanzielle Krisen bei einigen Klubs auslösen wird. Insbesondere kleinere Klubs müssten ihre Talente für Dumpingpreise ziehen lassen.


Spieler bekommt mehr Macht
Nach zwei beziehungsweise drei Jahren – je nachdem, ob der Akteur bei Vertragsunterzeichnung bereits 28 Jahre alt war – kann ein Spieler jetzt bei einem Wechsel ins Ausland einseitig seinen Vertrag auflösen. Der neue Klub muss nur noch die Summe der ausstehenden Gehälter bezahlen.


Van der Vaart wird zum Schnäppchen
So könnte im konkreten Fall der Hamburger SV blöd aus der Wäsche schauen, wenn Superstar Rafael van der Vaart zur neuen Saison seinen Wechsel ins Ausland wahrmacht. Da er noch einen Vertrag bis 2010 beim HSV hat, wurde sein bisheriger Marktwert auf 23 Millionen Euro geschätzt. Da er aber bereits das dritte Jahre für die Nordlichter aktiv ist, müsste sein neuer Klub nur noch eine Ablösesumme der noch ausstehenden Jahresgehälter an die Hamburger überweisen. Also schlappe vier Millionen Euro.
....

kompletter Artikel: http://sport.t-online.de/c/14/11/30/20/14113020.html



Beitragvon Lautre-Fan » 01.02.2008, 15:49


Ich habe es gerade eben gelesen.
Naja, einerseits steht ein jedem eine freie Berufswahl zu.
Andererseits gehts hier auch um viel Geld, dass den Vereinen dadurch verloren geht.
Letztendlich machen sich die Spieler damit auch nicht beliebter. Die Söldnermentalität wird dadurch nur noch gefördert.
Der Sport wird zur Nebensache. Die Spielervermittler stopfen sich die Taschen und die dummen sind die Vereine.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon MW79 » 02.02.2008, 16:10


Abwarten. Anders als das Bosmann Urteil welches von einem ordentlichen Gericht gefällt wurde, handelt es sich hier um ein Urteil eines Sportgerichts.
Jedoch geht das allgemeine Arbeitsrecht über das Sportrecht. Und da gelten Verträge noch was. Daher glaub ich erstmal nicht an eine allzu große Änderung.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste