Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 11.06.2024, 09:17

Weil es auch viele FCK-Fans interessieren wird, ein eigener Thread zum Ligakonkurrenten:

Bild

#MitMiro in die Zukunft: Miroslav Klose wird Club-Coach

Miroslav Klose hat am Dienstagmorgen einen Vertrag als neuer Cheftrainer des 1. FC Nürnberg unterschrieben.

In neuer Aufstellung geht es für den 1. FC Nürnberg in die neue Saison. Nachdem mit Joti Chatzialexiou seit kurzem ein neuer Vorstand die sportliche Gesamtverantwortung am Valznerweiher trägt, steht nun auch fest, wer künftig die sportlichen Geschicke der Profi-Mannschaft lenkt: Miroslav Klose wird neuer Cheftrainer des Club.

Sportvorstand Joti Chatzialexiou: „Miro ist ein enorm akribischer und detailversessener Trainer, der nicht nur im Laufe seiner erfolgreichen Spielerkarriere extrem viel erlebt und mitgenommen, sondern auch als Trainer eine klare Idee davon entwickelt hat, wie man im Fußball erfolgreich sein kann und was es dafür auf dem Platz und in der Kabine braucht.“

Miroslav Klose: „Tradition, Leidenschaft, ehrliche Arbeit, tolle Fans – das alles sind Dinge, die ich am Fußball liebe und die ich mit dem 1. FC Nürnberg verbinde. Deshalb hat mich die Möglichkeit, hier Trainer zu werden, sofort gepackt. Der Club hat mit seiner Nachwuchsarbeit ein tolles Fundament, auf das wir weiter aufbauen wollen. Joti kenne und schätze ich seit vielen Jahren. Wir liegen menschlich und von der Art, wie wir über Fußball denken, auf einer Wellenlänge. Jetzt gilt es, loszulegen, anzupacken und die Saison auf einen guten Weg zu bringen.“

Der ehemalige Ausnahmestürmer, der am vergangenen Sonntag seinen 46. Geburtstag feierte, startete seine Trainerkarriere 2016 als Co-Trainer in der A-Nationalmannschaft des DFB, coachte ab 2018 die U17 des FC Bayern München und fungierte beim Rekordmeister anschließend als Co-Trainer im Team von Hansi Flick. Zuletzt war der Fußballlehrer Cheftrainer beim österreichischen Erstligisten SCR Altach.

„Er ist ein Vollblutfußballer, der sich alles selbst hart erarbeitet hat und damit auch ein Vorbild ist. Ich kenne und schätze ihn schon viele Jahre, weiß wie er arbeitet und wie er mit Spielern umgeht. Er passt einfach hierher, weil er erfolgsorientiert und ambitioniert, aber gleichzeitig menschlich, bodenständig und demütig ist und damit für Werte steht, für die auch wir hier stehen wollen. Er ist ein Typ, der Menschen zusammenbringen kann“, so Chatzialexiou. „Miro kennt es, junge Spieler zu entwickeln, wird unseren Weg diesbezüglich weiterführen und trägt auch gleichzeitig das Fußballverständnis in sich, wie wir hier Fußballspielen möchten.“

Der neue Cheftrainer wird am Montag, 24.06.24, erstmals auf dem Platz stehen, wenn der Club in die Vorbereitung auf die neue Saison startet. Über die Besetzung des künftigen Trainerteams werden wir in den kommenden Tagen informieren. Chatzialexiou: „Wir wollen für die neue Saison ein sich gut ergänzendes Team zusammenstellen, in dem Miro und seine Trainerkollegen ihre Qualitäten voll entfalten können.“

Quelle: Pressemeldung FCN
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Ace-Man » 11.06.2024, 09:32

Klose in Nürnberg kommt aus dem nichts. Ist eine Wundertüte, aber auf der anderen Seite dürften die Erwartungen an Klose überschaubar sein und von daher wäre das evtl. eine gute Chance für ihn positiv zu überraschen.

Beitragvon Datenleak » 11.06.2024, 09:40

Klose zu Nürnberg finde ich wirklich krass.
Kann in beide Richtungen gehen für Nürnberg finde ich

Beitragvon Löwenteufel » 11.06.2024, 10:16

Super ich bin begeistert! Wir haben Anfang und die Klose!
Klar abwarten wer sportlich vorne ist aber in Sachen Sympathie ist uns Nürnberg jetzt voraus!

Beitragvon Ereborn » 11.06.2024, 10:39

Ich bin sehr gespannt, wie das mit Klose in Nürnberg läuft, er war ja auch immer wieder bei uns als potenzieller Trainer im Gespräch, wenn wir mal wieder einen Neuen gesucht haben.

Ich wünsche dem Miro alles Gute, ich persönlich bin aber froh, dass wir bisher nicht der Verein waren, der diesen Versuch gewagt hat.

Über die fußballerische Qualität, die Miro immer hatte, braucht man keine zwei Meinungen haben. Aber für einen Trainer erscheint er mir einfach nicht charismatisch genug. Er sieht immer ein wenig bescheiden, ja fast etwas schüchtern aus. Das kann natürlich täuschen und wer weiß, vielleicht ist er der verkannte Rhetoriker vor dem Herrn, der eine Mannschaft so richtig einheizen und puschen kann.

Allein - mir fehlt der Glaube. Auch in seinen Interviews ist er ja nicht gerade durch taktisch und rhetorisches Geschick aufgefallen. Es hat schon seinen Grund, warum Schweini TV-Co-Kommentator ist, aber Miro dafür nie in Betracht kam.

Ich denke aber, reiner Fußballsachverstand reicht heute nicht mehr als Trainer in einer Top-Liga. Man muss sich, die Mannschaft und den Verein auch gut verkaufen können.

Von daher - ich lehne mich zurück und bin sehr gespannt, wie das laufen wird.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 11.06.2024, 10:47

Eben lese ich: "Miro Klose wird neuer Trainer des FCN"
Na also Thomas Hengen, jetzt kann man die Leistung von Markus Anfang und die von Miro Klose direkt in der gleichen Liga ( Platz 13 und Platz12 der letzten Saison) miteinander vergleichen.
Diejenigen die Miro als besten Trainer für den FCK sahen, werden den Vergleich mit MA unweigerlich ziehen. Nun ja, jetzt sind ja alle Protagonisten des FCK-Kaders 2002-2004 in der 2.Liga versammelt.
Ich bin gespannt auf die Saison wie ein Flitzebogen, gerade wegen dem Trainerduell Klose-Anfang.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.

Beitragvon Firehead81 » 11.06.2024, 10:59

Klose neuer Trainer in Nürnberg

Ich wünsche ihm viel Erfolg! Ich hätte ihn sehr gerne beim FCK gesehen. Aus meiner Sicht als früherer Spieler, würde ich lieber unter einen unerfahrenen Trainer trainieren , der über Jahre auf Weltklasseniveau gespielt und viele Titel gesammelt hat, als viel Trainer die in den letzten 15 Jahren hier beim FCK waren. Ist meine Meinung, bin mir sicher das er in Nürnberg mit den richtigen Spielern eine gute Saison abliefern wird. Viel Erfolg Miro :daumen:
]

Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.06.2024, 11:24

Ich finde es gut, dass das Experiment nicht bei uns stattfindet. Ich persönlich glaube nicht, dass es Klose packt. Ihm fehlt irgendwie das Charisma, dass ein Trainer zumindest ein bisschen haben sollte. Als Experte im TV (bzw. Streaming) eine Schlaftablette. Wenn er so als Trainer in der Kabine ist, dann wird es schwer. Können wir aber ja ganz in Ruhe aus der Ferne beobachten wie es dann in der Praxis wird.
Omnia vincit amor

Beitragvon Thomas » 11.06.2024, 11:30

Hier gibt's übrigens die heutige Pressekonferenz aus Nürnberg als Video: Die Vorstellungs-PK von Miroslav Klose als neuer Cheftrainer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Lautern-Fahne » 11.06.2024, 11:35

Nürnberg wird nur gegen den Abstieg spielen. Letzt Saison hat ein Chan Uzun die Qualität des Kaders massiv gehoben. Stand jetzt sehe ich eine Trümmertruppe, die qualitativ unter den schlechtesten Mannschaften ist.

Bin kein Klose Fan. Aber von seiner Art kommt er einem Fritz Walter schon sehr nah. Und der hatte mit Alsenborn auch durchaus Erfolg. Ich glaube nur nicht daran, dass er zu den schlecht geführten Nürnbergern passt. Ist von seiner Art eher was für Elversberg, Paderborn, Wolfsburg, Hoffenheim.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Studebaker » 11.06.2024, 11:36

Damit ist für mich schon mal die Frage "Welchen Gegner wünschst Du Dir für den Start in die Saison 2024/25?" beantwortet.
Hell ain`t a bad place to be

Beitragvon Firehead81 » 11.06.2024, 11:54

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ich finde es gut, dass das Experiment nicht bei uns stattfindet. Ich persönlich glaube nicht, dass es Klose packt. Ihm fehlt irgendwie das Charisma, dass ein Trainer zumindest ein bisschen haben sollte. Als Experte im TV (bzw. Streaming) eine Schlaftablette. Wenn er so als Trainer in der Kabine ist, dann wird es schwer. Können wir aber ja ganz in Ruhe aus der Ferne beobachten wie es dann in der Praxis wird.

Keine Ahnung, aber ich wollte mich auf dem Platz immer mit den Besten messen. Ich würde heute noch die Schuhe aus dem Schrank holen um nur einmal mit so einer Persönlichkeit auf dem Platz zu stehen. Da wäre mir auch egal wie er in Sendungen rüber kommt für die Öffentlichkeit.
]

Beitragvon Betzemädchen79 » 11.06.2024, 13:33

Was für eine schöne Neuigkeit! Ich freue mich für ihn - nun kann er endlich unter Beweis stellen, wie erfolgreich er auch als Trainer ist. Über manche Kommentare hier bin ich entsetzt - jürgen.rische1998 - schäme Dich! Miro wird auch als Trainer seinen Weg machen!

Beitragvon Teamgeist » 11.06.2024, 16:40

Für den deutschen Fußball wäre es doch ein Gewinn, wenn ein Miroslav Klose ein erfolgreicher Trainer würde. Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg!

Die teilweise hier geäußerten Vorbehalte kann ich allerdings nachvollziehen. Er muss als Trainer wesentlich kommunikativer und enthusiastischer auftreten, als er das häufig in seinen TV-Experten Rollen tut. Vielleicht fühlt er sich in der Kabine und dem Platz wohler als vor Kamera und Mikrofon, überraschend wäre das nicht. Also viel Erfolg!

Beitragvon yamyam » 11.06.2024, 16:57

Ihr habt es alle schon mitbekommen, jetzt ist es zu spät und der FCN hat zugeschlagen und eine vereinsinterne Euphorie ausgelöst:

https://www.youtube.com/watch?v=--aabW4O8Xs

Jetzt bzw. die kommende Saison werden wir sehen, ob es nicht ein Fehler war Miro NICHT zu holen.

Markus vs. Miro - was meint ihr? :teufel2:
Kurpalzdeiwel hat geschrieben:... werden den Vergleich mit MA unweigerlich ziehen...

Ich nehme mal schwer an du meinst Markus Anfang und nicht Marco Antwerpen?! :lol:
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon Schulbu_1900 » 11.06.2024, 18:40

Die Pressekonferenz hab ich mir angesehen. Trainer werden wohl nach 'kennen' eingestellt. Chatzialexiou kennt Klose, Hengen kennt Anfang (und Klose). Klose hätte in unserem Haifischbecken wohl keine Chance gehabt. In Nürnberg hat er Unterstützung, warum nicht ich würde es ihm gönnen.
Euphorisierend hat er aber nicht gewirkt, aber so ist halt seine Art.
Ich glaube bei uns funktioniert zur Zeit nur ein gestandener Trainer, wir werden sehen wie es sich ausgeht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon ExilDeiwl » 11.06.2024, 18:46

Seit er sich einmal in meinen Augen ziemlich abfällig zur Frage geäußert hatte, ob er denn seine Karriere nicht bei uns ausklingen lassen wolle, um seinem ersten Profiverein aus der Patsche zu helfen, war Klose, mein damaliger Lieblingsstürmer schlechthin, tatsächlich bei mir unten durch. Ich fand seine Reaktion absolut überheblich und undankbar. Das ist der emotionale Grund, warum ich ihn bei uns auch nicht wirklich als Trainer sehen möchte.

Und doch, würde ich da über meinen Schatten springen, wenn er bereits nachgewiesen hätte, dass er eine Profimannschaft tatsächlich hauptverantwortlich als Cheftrainer coachen kann. Wenn er gute Ergebnisse bringt, nicht krachend scheitert. Altach war dazu bislang kein Maßstab und auch keine protégierten Positionen beim DFB oder dem FC Bayern.

Jetzt in Nürnberg hat sich endlich ein Verein getraut, ihn als Cheftrainer zu verpflichten und ich finde das extrem spannend. Auch wenn ich ihm die o.g. Geschichte nach wie vor verüble (ja, da bin ich nachtragend, sorry) - bei seiner ersten Station als Cheftrainer einer ernstzunehmenden Profimannschaft wünsche ich ihm tatsächlich viel Erfolg. Ganz ernst gemeint. Bei Nürnberg als sein Arbeitgeber habe ich da auch kein Problem, denen zu wünschen, dass das mit Miro funktioniert. Diese Trainerstation ist für mich der Gradmesser, ob es mit Klose als Cheftrainer klappen kann oder nicht. Wenn er Nürnberg besteht, dann kann ich ihn mir auch mal bei uns vorstellen. Dann würde ich meine Befindlichkeiten hinten anstellen. Es zählt der FCK. Nicht Klose, nicht der @ExilDeiwl. Oder jemand anderes.

Ich werde das wirklich wohlwollend verfolgen. Denn vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, werden wir auch mal wieder einen Trainer brauchen. Und wenn Klose dann bewiesen hat, dass er ein ernstzunehmender Profitrainer ist - dann gerne.

In diesem Sinne: viel Erfolg in Nürnberg, Miro. Aber gegen den FCK gehen die Punkte bitte genau dort hin. Nach Lautern! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon ExilDeiwl » 11.06.2024, 20:00

Ja, ich fand die PK jetzt nicht überragend, war in meinen Augen okay. Aber darauf kommt es letztlich auch nicht zwingend an (kann aber durchaus auch Spiegelbild dessen sein, was einen dann im Alltag erwartet).

Mo gugge, wie Klose sich schlägt.
#keindeutbesser

Beitragvon peter111 » 11.06.2024, 20:46

Super Nachricht.

Dann haben wir schonmal ein Team gefunden, dass sicher hinter uns bleibt.

So geil ich Miro auch als Spieler fand, ich bezweifle, dass der die Skills hat die es braucht, um ein erfolgreicher Trainer zu sein.

Rhetorik, Emotionalität... sehe ich bei ihm als die Hauptknackpunkte.
--- Fußballmafia DFB ---

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 12.06.2024, 09:42

yamyam hat geschrieben:
Kurpalzdeiwel hat geschrieben:... werden den Vergleich mit MA unweigerlich ziehen...

Ich nehme mal schwer an du meinst Markus Anfang und nicht Marco Antwerpen?! :lol:

Klaro, Marco Antwerpen ist ja bei den Baracklern :teufel2:
Aber nicht falsch verstehen, ich wünsche Boyd, Antwerpen und evtl. Hecke oder Schnorres alles Gute in Mannheim, wenn sie den kommen. Ich guck da auch mal 3.Liga in Monnem.

Aber die Verpflichtung von Klose halte ich für den deutschen Fußball für sehr wichtig, er muss endlich beweisen können dass er Bundesliga kann.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter

Beitragvon yamyam » 12.06.2024, 09:46

Wartet alle mal ab, am Ende der Saison werden wir sehen wer den

"FCK-Fight" Klose vs. Anfang

gewonnen hat und mit seinem Verein vor dem anderen steht und mehr Punkte geholt hat
(oder träumerisch: in die 1. Liga aufsteigt :lol: ).

Ähem *hust* - vorausgesetzt natürlich beide Trainer "überleben" die nächste Saison, wobei ich da beim Klub zuversichtlicher bin als bei uns :D
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 12.06.2024, 09:52

Kurzes Statement zu den rhetorischen emotionalen Fähigkeiten von Miro Klose;

Die Interviewfähigkeiten sind zwar für manche Fans ein Angelpunkt zur Bewertung der Gesamtleistung, aber ein gutes Interview macht noch keine Punkte. Wenn Klose seine Kompetenz in die Waagschale wirft und die Spieler sein System verstehen, ist das wichtiger als gute Statements.
Frei nach Otto Rehagel, dem sie am Anfang seiner Trainerkarriere jedes Mikrofon weggesperrt haben, damit er kein Interview gibt;
"Ich brauche Spieler die stark am Ball sind und nicht am Mikro"

Beitragvon Schlossberg » 12.06.2024, 10:36

Vielleicht hoffen die Cluberer auf einen Alonso 2.0.
Ich wünsche ihnen Glück.

Beitragvon ExilDeiwl » 12.06.2024, 12:02

Nun ja, es wird halt durchaus von den rhetorischen Fähigkeiten am Mikrofon projiziert auf die rhetorischen Fähigkeiten in der Kabine. Und die brauchst Du halt auch. Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten und Wege, eine Mannschaft zu erreichen. Rhetorik mag nicht die Wichtigste davon zu sein, aber sie ist wichtig.

Aber man kann die Aufgaben ja auch durchaus verteilen. Wenn‘s um die packende, emotional mitreißende Ansage geht, kann die ggf. auch ein Co. übernehmen oder Führungsspieler.
#keindeutbesser

Beitragvon Betzemädchen79 » 12.06.2024, 20:10

ExilDeiwl hat geschrieben:Seit er sich einmal in meinen Augen ziemlich abfällig zur Frage geäußert hatte, ob er denn seine Karriere nicht bei uns ausklingen lassen wolle, um seinem ersten Profiverein aus der Patsche zu helfen, war Klose, mein damaliger Lieblingsstürmer schlechthin, tatsächlich bei mir unten durch. Ich fand seine Reaktion absolut überheblich und undankbar. Das ist der emotionale Grund, warum ich ihn bei uns auch nicht wirklich als Trainer sehen möchte.

was hat Miro da genau gesagt? Ich weiss es nicht ( mehr )

Zurück zu Fußball Allgemein